Island

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Spitze, danke usw.
Meine Frau ist schon fleißig am Reiseführer lesen - ich frag sie dann wie immer auf dem Hinweg, was wir denn so alles anschauen müssen :mrgreen: Ich kümmer mich lieber um den Rost, die 3.Batterie, die Standheizung und die Kids, denen ich erklären muss, dass es dies (nächstes) Jahr nicht zum surfen an den Strand geht, sondern zum Geröllschlittenfahren ... und unsere teuren Schlafsäcke endlich zeigen können, was sie können ähem oder so.
Dank auch für die Campingadressen.
Gibts Erfahrungswerte, wann das Schiff spätestens zu buchen ist?
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Island

Beitrag von Ulrike »

Lieber Renke,

ich hoffe, Du hast auch unseren Islandbericht gelesen...
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 281&hilit=

Es braucht eigentlich nur den Island-Atlas, einen Reiseführer, warme und wetterfeste Klamotten, Fernglas, Fotoausrüstung, ein paar leckere Sachen zum Essen und Trinken, genug Diesel im Tank, und wenn Du Klaus fragst 2 Ersatzräder. Wir haben häufig einfach in der Landschaft übernachtet, die Campingplätze waren uns zum Warm-Duschen aber auch immer recht. Ich gaube wir waren in 4 Wochen 3mal Essen und es war jedes Mal sehr gut.

Also, nicht allzu viel im Voraus planen. Das Wetter verlangt sowieso Flexibilität.

Grüße
Ulrike
Islandfreunde

Re: Island

Beitrag von Islandfreunde »

Hier noch ein paar Tips von uns,

das mit dem campen in freier Wildbahn ist meist kein Problem, wenn man beachtet die Notdurft zu ver-/ begraben, den Müll mitzunehmen, was unsere Meinung nach auch für das Abwaschwasser gilt und ganz wichtig keine Pflanzen zerfahren, nur vorhandene Spuren nehmen. Wie sich da ein Zelt macht? Wir schlafen im Elch.
In Nationalparks kannst Du freies campen vergessen, da gibt es aber immer auch offizielle Plätze, die wegen der Abfallbeseitigung und zur Unterstützung der Natur schützenden Maßnahmen aber oft nicht ganz günstig sind.
An der Askja hatten wir in 2009 einen der teuersten Plätze. 1300 ISK pro Person haben wir noch im Sinn, kalt Wasser, Dusche extra, wahlweise Plupsklo oder Wassertoilette.
Lohnt sich aber alle Mal, wenn Ihr mit den Kids auch gerne wandert.
Früh am Morgen los zum Parkplatz fahren, warm,wasser- und windfest bekleidet mit Sonnenbrille, eventuell Schwimmzeug und Fernglas ausgestattet die Schneequerung auf sich nehmen. Ca 1 Stunde durch Schnee und auch schon Mal Matsch und man ist am Viti. Mit toller Sicht auf den Öskjuvatn, bei gutem Wetter.
Nach einem meist sehr rutschigen Matschabstig zum Krater kann man, wenn man möchte, in dem lauwarmen, blauweißen und schlammbraun aufzuwühlenden Kratersee schwimmen. Soll eine Erfahrung wert sein.

Kosten auf Campingplätzen:
kostenlos wie in Reydafjördur oder günstig wie Husavik (ein Mal zahlen und solang bleiben wie man möchte oder auch wiederkommen so oft man will) ist nicht die Norm. Bei den normalen Plätzen ist 700 bis 1000 ISK /Erwachsenen /Nacht ein guter Preis.
Sanitäre Anlagen: vielleicht manchmal zu wenige WC / Duschen für die jeweilige Kapazität aber meist sauber...wenn die ebenfals hier angereisten es zulassen und oft kostenlos. Vorsicht Vik, Dusche kostenlos aber kalt auch wenn sie als warm angepriesen wird!!
Uns ist das immer mehr oder weniger egal.
Beinah jeder Ort...eigentlich wirklich jeder Ort hat ein Schwimmbad, Freibad und öfter als oft mit Hotpot.
Das ist das BESTE an Island.
Zu jeder Tageszeit oder wenn vorhanden zu den Öffnungszeiten kann man meist für kleines geld 200 bis 400 ISK / Erwachsenen gut Duschen (Seife wird meist gestellt) und DANACH den Hotpot genießen.... für die Kids bestimmt eher die Planschbecken und das Wasserspielzeug. (Liebe Reisenden, bitte haltet Euch an das Gebot vorher richtig zu Duschen oder sitzt Ihr gerne in einer Badewanne mit gut gebrauchtem Wasser? Isländer in den kleinen Orten reagieren da auch schon mal krass wenn ihnen ein Ungeduschter in den Potti folgt!! Ich kann das verstehen :super: )
Für ganz Verwegene gibt es noch all die Naturbadestellen, die kleinen alten Hotpots, die kostenlos genutzt werden können.
Es soll eine Liste im Netz geben, wo all diese Geheimtips aufgezählt sind..... Ich hab das nicht verraten :kopfgegenmauer:
Das gehört für uns zu den Staunenswürdigkeiten.....

Wenn Ihr gerne Wandert und die Natur liebt seit Ihr auf dieser Insel sowieso richtig.
Zum Skaftafell, dem Jökulsarlon, dem Kerlingarfjöll, Laki, die Eldgja und Landmannalaugar nach Gardur, Krossnes und zum Glymur sind nur wenige der tausend Namen und Eindrücke die Ihr für Euch erobern könnt.

Einen ganz wichtigen Tip haben wir noch....
Die Furten immer ernst nehmen, ganz besonders ab mittags an sonnigen Tagen und bei Regen.
Busse und die "Bigfoots" machen so manche Furt zur Falle für uns Normalos. Da muß man schon mal sehr aushohlen und weit mit dem Strom fahren um die flachst Stelle zu erwischen. Da kann es bei 55 (max- 70) Wattiefe und 23 Bodenfreiheit schon wichtig werden gut gerüstet zu sein. Zum Beispiel mit einem zusätzlichen Unterfahschutz aus wenigstens 2mm Alublech.
Wir hatten schon selber mehr Glück als Verstand und haben Reisende gesehen, die hatten das Auto abgesoffen, wärend wir -auf der richtigen Spur- nur die Radnabe benetzt hatten.
Man macht sich nie lächerlich, nur weil man das eigene Material schonen möchte.....
Getriebe abkühlen lassen, Furt genau besehen und eventuell begehen, andere auskundschaften sollte auch nicht verpönt sein. Wenn nötig auch mal die Nacht abwarten und erst am nächsten Morgen bei niedrigen Wasser furten. Sicher ist sicher!! :super: Blos nie von Mietwagen oder Einheimischen mitreißen lassen...die wissen entweder nie was sie tun oder haben das höhere Auto.

Viel Spaß und Vorfreude bei der Planung

Petra von den Islandfreunden
Zuletzt geändert von Islandfreunde am 16.11.2009 - 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Hallole und mal wieder Dank für die Tippppppps.
@Ulrike. Nö noch nicht - aber gleich...
@Perta(?echt?)
wir haben hier ein paar Reiseführer und Bildbände liegen, bei denen ich schon ginsen musste. Man sieht ein halbes Dutzend Reisebusse aus der Vogelperspektive, die mal eben logger die Flüsse durchqueren, grienenden Busfahrer inklusive. Logisch, dass die ne saubere Furche ziehen, bei denen wir mit unserem Bus einen Außenbordmotor bräuchten... DIe Erfahrung mit den Spuren im Flüssen/Bächen haben wir aber schpon in den Pyrenäen gemacht: Immer erst gucken, und wenn einer bis zum Anschlag im kalten Wasser steht (naja, manchmal auch mal so durchgebrettert).
Und die Geländetaxis mit ihren Siebentausend-Zoll-Felgen - nun ja: beeindruckend, aber wir fahren eben auch in Karlsruhe rum.
Herrje, freu mich drauf.
Ersatztank ist fertig und muss nur noch eingebaut werden, Bleche macht nen Schlosserkumpel von mir, und angeblich soll er ja 600 mm WT haben - habe mich aber noch nie als 40 cm getraut.
So long Renke
(muss jetzt wieder lesen gehen)
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Islandfreunde

Re: Island

Beitrag von Islandfreunde »

Hi,
Katalog 2010 der Smyrilline ist ja schon etwas länger in der Post, wir wollten jetzt buchen.
Große Überraschung, direkt bei der Färgesellschaft gibt es kein Skonto mehr. Unsere Wunschkabiene ist auch nicht mehr zum alten Preis verfügbar. :nichtgut:
Wir werden jetzt erst Mal abwarten. Letztes Jahr gab es ja schon Gerüchte. -wegen der wirtschaftlichen Lage ?-(
Oder erwartet die Firma nach all den Fernsehberichten und mit der schwachen ISKrone nun einen extrem Runn auf diese Insel?
Einen extrem Runn wollen wir nicht mit machen und unser Geld soll auch sicher angelegt werden...
Wir werden unsere Pläne noch einmal überdenken.

Die Alpen könnten in den Fokus geraten....
Grüße Petra

@ Renke... nee Petra ist richtig - Perta wurde schon ausgebessert. Der Mittelfinger links ist manchmal etwas vorlaut. :oops:
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Petra,

Also ich habe im 08 auch kein Skonto bekommen.....

Hat jemand noch die Preisliste (.pdf) vom 09 und 08, würde mich mal zwecks Vergleich interessieren....

09 zu 10 hat sich glaub ich nicht viel geändert oder????

Gruss Christian
Islandfreunde

Re: Island

Beitrag von Islandfreunde »

Hallo Christian,
Skonto gab es für unsere direkten Buchungen der Reisen 2008 und 2009 jedes Mal. 2009 haben wir sogar etwas spät gebucht und die Smyrilline hat das von sich aus angeboten.
Hast Du direkt gebucht und gezahlt?
Skonto als Frühbucherrabatt für Direktzahler!

Die Kabinen, die wir bis jetzt immer zum Bettpreis 85.- € bekommen haben wird laut Frau Birthe Torkuhl
von der Smyril nicht mehr vergeben oder zu diesem Preis nicht mehr.

Die Kataloge habe ich vorliegen, vergleichbar sind ja nur 2009 und 2010, da die Strecken sich ja verändert haben.
Identische Preise! es gibt jetzt allerdings 2010 auch ein Autopaket mit nur einer Person. Die Bettenpreise steigen teilweise um 1.- €. Nix weltbewegendes. Der Preiskaender hat sich etwas verändert, die mittlere Preisklasse fängt jetzt schon in der letzten Aprilwoche an (2009 erst am16.Mai).
All das hatten wir auch nicht anders erwartet.

Und trotzdem.... wir überlegen noch ein Mal ... vielleicht doch die Alpenpässe bevor es immer mehr Streckensperrungen gibt.

Grüße
die süchtigen Islandfreunde,
vielleicht bald auf Entzug oder umbenannt in Alpenfreunde :kopfgegenmauer:
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Petra,

Also wir haben sehr früh über Smyrilline Deutschland gebucht und auch denen bezahlt....
*edit on: Ich muss mich korrigieren, ich habe gerade die Rechnung rausgesucht und gesehen dass wir 2% Skonto gehabt hätten :oops: , wir haben den Weg der Anzahlung gewählt genau aus dem Grund des Risikos....den Rest dann kurz vor der Reise....somit war das Risiko des "Geld Anlegens" gering. edit off*

Ja was meinst du mit "Wirtschaftslage", gibt es Gerückte dass die Probleme haben???? Klar sind ein paar € besser wo anders angelegt als bei denen.....aber was soll man??? Das Risiko zu lange zu warten und dann keinen Platz mehr zu bekommen ist auch zu gross....

Gruss Christian
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Island

Beitrag von Matthias »

Hallo Isländer!

Wenn Ihr Euch für Vulkane begeistert, solltet Ihr mal nach Katia und Maurice Krafft kugeln. Die Beiden haben Ihr ganzes (!) Leben den Vulkanen gewidmet. Es gibt einige Webistes. Und es gab einen eindrucksvollen Film über sie: "Au rythme de la terre" von Maryse Bergonzat. Ob's den auf einer Scheibe gibt, weiß ich nicht.

Carpe vulcanem
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Island

Beitrag von Jürgen »

Servus Matti

Ja , den Film über die beiden habe ich mal gesehen .

Wirklich eindrucksvoll !!!

Die Filme der zwei sind auch einzigartig :super:

Leider kamen sie ja in Japan am Unzen durch einen pyroplastischen Strom um`s Leben :(
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Islandfreunde

Re: Island

Beitrag von Islandfreunde »

Hallo Matthias,

danke für diesen Hinnweis! Ich habe schon einen Filmbericht über die beiden gesehen.... ob es dieser war...?
Bei so vielen Infos, die man da finden kann - ich bin gerade erst intensiv in das Thema eingetaucht.
Das ist alles so interessant.

Gestern habe ich noch eine Live-Kammera im Netz gefunden, die den Eyjafjallausbruch zeigt.
http://www.mila.is/um-milu/vefmyndavela ... olfsfelli/
Die Nachtbilder waren, trotz der jetzt geringeren Eruption beeindruckend. Heute bei Tageslicht wirkt es nicht spektakulär. Wenn man in den Thermalgebieten ist sieht es ähnlich aus.
/Edit/: 19.00 hab ich noch mal rein geschaut in den Link ... Ist doch nicht live....jetzt solte es da dunkel sein! :hammerschlag: Boah ey,.... blöd oder was, habe gerade nachgeschaut, auf den Webcams der Straßenwacht ist es auch noch hell... krieg ich jetzt gerade nicht richtig zusammen...doch live..... hier ist es jedenfals schon dunkel!!!/Edit ende/

In Stykkisholmur gibt es ein Vulkan Museum....das haben wir letztes Jahr entdeckt / ist auch neu gewessen. Das ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn es nicht vorrangig um die isländischen Vulkane geht. Der Filmbericht der gezeigt wird ist extrem lehrreich.

Wenn wir uns jetzt noch für Island entscheiden, dann ist der Vulkan nicht weg zu denken aus der Reiseplanung. Aber ob ich mir dann nicht wie einer dieser Gaffer vorkomme, die ich so verachte. Helfen, etwas für die Allgemeinheit sinnvolles kann man vor Ort nicht tun. Vielleicht ist man auch eher unerwünscht? Boah, da gibt es so viel zu bedenken.

Na, bis jetzt ist noch nichts entschieden und nach der Fähre habe ich auch noch nicht wieder gefragt. Ob da noch Platz für unseren Bussi ist?

Grüße Petra


@ Schlappohr,
da der andere Thread eher eine Termienliste der Islandreisenden ist, hab ich mal hier weiter geschrieben.
Hier hat es ja auch eine Antwort gegeben.
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Hallo Petra,
kurz zur Info: Wir haben so gerade eben noch nen Platz für unseren Elch erwischt. Mussten unseren Wunsch-Rückreisetermin deshalb verschieben. Hin war Platz, zurück hätten wir ihn per DHL oder so zurückschicken müssen. :lol:
Für alles mit Überlänge/-breite und -höhe war die Arche im August angeblich praktisch voll oder Kontingente vergeben oderwasweisichdenn; Überhöhe zu erreichen ist bei den Maßen ist ja auch nicht schwer.
Wobei ich gestehen muss, dass wir nicht über die Linie direkt gebucht haben, sondern über ein Büro in Freiburg - war für uns günstiger.
Nun denn Grüße
Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Island

Beitrag von Matthias »

Hallo Freunde von Feuer und Eis!

Die Kombination von Beidem macht irgendwie ziemlich viel Dreck. Hier eine Karte mit Luftraumsperrungen für Düsenflugzeuge:
http://www.ruv.is/sites/default/files/skjol/oskuspa.jpg

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Island

Beitrag von tuxsam »

Hi Matti,

man sollte erwähnen, dass es eine zweite Erruption gibt, wegen der der Luftraum gesperrt ist. Hat also nur bedingt mit dem Ausbruch aus dem März zu tun (abgesehen vom gleichen Vulkan). Ausserdem ist die Ringstrasse deshalb unterbrochen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 76,00.html

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Moin,
brauchts eine Reiserücktrittsversicherung ..?
Dumm, wenn ein Teil der Straßen nun geblockt wäre oder die Asche sich weiter breit macht und man die gewählten Punkte nicht anfahren kann. Asche und Ansaugtrakt sind bestimmt auch keine Freunde.
Hoffen wir mal, dass sich bis zum Sommer alles wieder beruhigt hat.
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Bart »

Servus!
Denkst du das man mit Zyklonvorfilter auch probleme mit der Asche im Ansaugtrakt bekommt :?:

Hab ich das heute schon desöftern gefragt als ich die bilder aus Island gesehen habe.

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Und was passiert ohne Filter? Oder will ich das gar nicht wissen.
Gruß Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Re: Island

Beitrag von k.isl »

Guten Morgen an alle Islandfreunde,

ich habe am WE gelesen, daß die Fähre teilweise schon ausgebucht ist.

Na ja, für mich ist aktuell kein Reisebedarf nach Island, da die Jungs (und Mädels) immer noch auf Walfang sind.

In der letzten Woche (?) hatte Greenpeace ein isl. Frachtschiff beim Auslaufen behindert, welches Walfleisch zu Forschungszwecken nach Japan geladen hatte. :nichtgut:

Bis später

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Island

Beitrag von Matthias »

Hi!

Hier gibt es super Bilder vom Vulkan:
http://www.boston.com/bigpicture/2010/0 ... okull.html

Gruß: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Island

Beitrag von Ulrike »

Danke, lieber Matthias.

Endlich Bilder mit isländischem Licht und isländischer Seele.
Liebe Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Island

Beitrag von Jürgen »

Vielen Dank Matti

Die Bilder sind ja gigantisch! :shock:

Da sieht man nicht nur die isländische Schönheit , sondern auch welche Auswirkungen der Ausbruch für die Bewohner hat :?
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Island

Beitrag von Jürgen »

Servus zusammen

Ich hab da auch noch was gefunden:

http://www.dreki.no/album/2010%20Volcan ... index.html
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Island

Beitrag von Matthias »

Auch tolle Bilder, Jürgen!

Besonders die letzten mit dem Nordlicht. Aber irgendwie gruselts mich doch immer ein wenig. Leben auf dem Vulkan...

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Tinie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 10.02.2009 - 15:24
Wohnort: Hamburg

Re: Island

Beitrag von Tinie »

:super:
Mega geile Bilder!
Vielen Dank an Matti und Jürgen!
Liebe Grüße.
Tinie.
Land Rover Discovery 1 200 Tdi EZ:09/1993 ---> 270.000 km und weiter geht die wilde Fahrt :fahren:
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Island

Beitrag von Matthias »

Hi!

Was es alles gibt! Sichtbare Schockwellen:
http://www.youtube.com/watch?v=zXBER2uwepc

Na sowas!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Islandfreunde

Re: Island

Beitrag von Islandfreunde »

Hallo an alle,

wir sind wieder voll im Islandfieber und auf der Vulkanwatch.
Für all die es noch nicht kennen und auch gerne noch mehr wissen wollen über die Situation vor Ort, ist das Islandreiseforum ein gutes Ziel.

http://www.islandreise.info/

Der Diskussionsstrang zum Vulkanausbruch ist sehr vielfältig, nicht nur positiv auch anstrengend aber viele Links sind sehr gut.

Grüße an die Gemeinde
Petra
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Aloah,
Zyklonfilter hin oder her - was für eine Reise. Wir waren selten von einem Land so begeistert und traurig, wieder zurückfahren zu müssen. Dank an den Elch, der uns ohne murren über Stock und Stein, Wellblechpisten und Flüsse getragen hat - auch wenn einige Landi etc.-Fahrer unser Gefährt in der Warteschlange vorm Schiff skeptisch begutachtet haben ("die Reifen hatte ich auch mal, damit kommt man nicht weit", "keine Höhe" uswusw.)
Siehste hier (unser Bus):
Bild

(nicht unser Bus):
Bild

Auch wenn das Wetter der ersten Woche nicht so tolle war, egal, die Landschaft ist einfach umwerfend (das Wetter in D-Land war ja wohl auch nicht so pralle). Anbei ein paar Bilder im Downzise-Format, für die ich mich bei meiner Familie bedanken muss, da sie immer so geduldig mit mir war (nun ja - von den 3.000 Bildern bleiben noch so um die 300).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da gehts sicher noch mal hin (spätestens in 2 bis 3 Jahren).
So long Grüße
Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Island

Beitrag von Jürgen »

Servus Renke

Jetzt hast Du es geschafft :haue:

Mit Deinen Super Tollen Bildern ist bei mir wieder die Sehnsucht nach Island ausgebrochen :shock:

Ich muss unbedingt wieder hin :wavey:

Einfach klasse , danke .

Ich warte jetzt auf noch mehr Bilder von Dir :knudeln:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Island

Beitrag von Ulrike »

Hallo Renke,

so tolle Fotos (Lust auf mehr!) kann man nur bei durchwachsenem Wetter machen! Es freut mich, dass Ihr mit dem Elch einen wunderbaren Urlaub hattet. Solche Riesen-Trucks haben wir damals nicht getroffen.

Liebe Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Morgen
Die rollenden Reihenhaussiedlungen sind zwar beeindruckend (und man scheitert nicht an 60 cm Bachüberquerungen wie wir :achselzuck: - wir haben uns nur bis zur Unterkante Frontschürze getraut) aber in der Innenstadt oder Waschanlage echt unpraktisch ... Außerdem zu langsam - haben sie auf der N1 immer (devot) überholt :mrgreen:
Grüße Renke
P.S. Bei Interesse: Vielleicht schaffens wir ja mal zu einem Treffen - wenn jemand einen guten Beamer organisieren kann und ich den Photoshop weiter gequält habe - könnte ich mal so ein paar Bilder raushauen. Stelle Sie aber wohl auch ins Netz - brauche aber noch etwas.
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Antworten