Island

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Island

Beitrag von Stefan »

Moin.

Da Island für Euch 2010 ja schon akut ist, für mich vielleicht noch wird die Frage:

Habt ihr euch schon Fährpreise eingeholt, wenn ihr direkt in Island bucht?

Auf Grund der "misslichen" Lage Islands soll das momentan ein Schnäppchen sein. So die Info aus anderen Foren...




Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
sternchen1958

Re: Island

Beitrag von sternchen1958 »

Hy Christian

Ja, werden das mal im Betrieb probieren. Und mit offroadfahren meinte ich die offenen Strecken, die erlaubt sind und die Hochlandpisten und nicht querfeldein, das macht mann ja nirgendwo und erst recht nicht auf Island.

noch eine Frage, wie ist Deine Wattiefe, kommen wir mit 60-70cm aus?

Heinz-Werner
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Heinz-Werner

ÄÄÄÄhhhhh :? Wattiefe???

Bild


Gruss Christian
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Island

Beitrag von Jürgen »

Servus Heinz-Werner

Letztes Jahr ist Christian mit seinem Pajero Sport überall durch gekommen 8-)

http://www.youtube.com/watch?v=nmGlHt9gZFI

Ich hatte mit meinem VW T3 Syncro auch keine Probleme :super:

Bild

Jetzt hat Christian mit seinem Bucher Duro sowieso mehr als genug Wattiefe :wink:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
sternchen1958

Re: Island

Beitrag von sternchen1958 »

Ja, das ist klar, wusste ja nicht, das der fahtbare Untersatz eine ganze Etage höher ist. Dann gibt es immer Möglichkeiten rüber zu kommen.
Heinz-Werner
rickstar

Re: Island

Beitrag von rickstar »

moin, auch für mich und meine Madame ist Island ein Zthema, bisher haben uns aber eigentlich die hohen Kkosten fürs übersetzen geärgert. Nnicht das man es sich nicht leisten könnte, aber in der Relation ist es mir einfach zu hoch und dann will ich es mir nicht leisten.

Deshalb die Frage: könnt ihr mir sagen wie hoch die Fosten fürs Übersetzen sind?


Und wie sehen eure näheren Planungen aus? Eeinfach Iisland befahren, irgendwo ein Camp anlegen? Was benötigt man denn alles so? Fragen über Fragen. Aber ich weis: hier wird ihnen geholfen! :super:
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Island

Beitrag von Jürgen »

Servus Rickstar

Hier siehst Du die Fährpreise , je nach Jahreszeit sind sie sehr unterschiedlich :

http://www.smyrilline.de/
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Island

Beitrag von Jürgen »

Servus " Isländer " :wavey:

Hier hab ich noch eine schöne Bilderschau gefunden :

http://www.youtube.com/watch?v=EXkRYJf86Rw


Speziell für Florian ( Schlappohr ) : ab etwa 4 Min. 15 Sek. :shock: :super:

Kommt Dir der Wagen irgend wie bekannt vor ? :coolman: :respekt:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Island

Beitrag von Stefan »

...also hat sich noch keiner direkt in Island erkundigt nach den Fährpreisen zum derzeitigen Wechselkurs...?

Umrechnungskurs derzeit 1:2.17 -- 45cent für einen Kaffee, 82cent für einen Liter Diesel


Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 25.10.2009 - 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Island

Beitrag von Jürgen »

Servus Stefan

Der Heimathafen der Fähre (Norröna) ist nicht Island , sondern die Farröer-Inseln (Thorshavn) .

Und die Agentur , über die wir Gebucht hatten ist in Deutschland.

Also haben wir in Euro gezahlt.

Deswegen denke ich , daß sich an den Preisen , die die Fährlinie im Internet stehen hat , auch nicht viel ändern wird. :achselzuck:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Island

Beitrag von tuxsam »

Hallo Stefan,

Du solltest übrigens bei den restlichen Preisen auch berücksichtigen, dass sie nur im Moment so niedrig sind. Wegen des Wechselkurses schlägt sich Island mit einer recht hohen Inflation herum (ich meine was von über 12% gelesen zu haben), so dass die Preise bis zum nächsten Urlaub wieder anders aussehen.

Viele Dinge müssen ja teuer aus dem Ausland importiert werden. Und wie Jürgen schon schrieb, müssen die Isländer die Fähre ja auch im Ausland buchen.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Islandfreunde

Re: Island

Beitrag von Islandfreunde »

Ein herzliches Hallo
:huepfen:
an alle, die wie wir 2010 auch wieder, Island als Reiseziel ins Auge gefast haben.
Wir haben noch nicht entschieden wann wir reisen werden aber drei Wochen auf der Insel unserer Sehnsucht sind es wie immer.
Wir waren bis jetzt immer im Juli dort und hatten vom Wetter her auch nie Probleme.
Meist waren die Hochlandstrecker schon offen wenn wir Anfang Juli anlandeten, in diesem Jahr war noch einiges in der ersten Woche gesperrt. Aber Ende Juli hatten wir dieses Mal auch Schneeregen am letzten Tag. Das hieß Mitleid auf der Fahrt über den Pass aus Egilsstadir zum Anleger nach Seydisfjördur, für all die Ankommenden. Trotzdem war das Wetter auf unserer Reise die ganzen drei Wochen fantastisch.

Wir halten es für empfehlenswert sich nicht auf eine Tour festzulegen. Bei jeder Gelegenheit die Wetterinformationen frisch abfragen und die Strecken nach den guten Aussichten zu organisieren ist dei beste Voraussetzung um auf der Rückreise all die Nörgler, die über das immer schlechten Wetter auf Island lamentiere zum staunen zu bringen, ohne zu übertreiben.

Über die Preise für die Fähre lässt sich ja noch nichts genaues sagen, außer vielleicht das man nur in Euro und vielleicht noch in dänischen / farörischen Kronen zahlen kann. Ach und das die Entwicklung der letzten Jahre ( beobachtet seit 2004) immer eher günstiger geworden sind. Dafür scheut man sich an Board nicht, z. B. den Becher Kaffee in unterschiedlichen Menge zu gleichen Preisen anzubieten - und ist damit erfolgreich.

Wer auf Island unabhängig von Unterkünften ist,
sich selber versorgt, - auch ohne die erlaubten Einreisemengen für Lebensmittel zu überschreiten
Lebensmittel lagern kann, wenn es beispielsweise in den Süd oder das Hochland geht, ( da sind die Bonusmärkte rar :wink:),
der kann seinen Urlaub günstig gestallten.

Wir haben bei 5000km mit unserem L300 4X4, mit genügend zähen Pisten,
bei guter Lebensmittel Lage, als Selbstversorger und trotzdem sehr oft Frischware,
Campingplätze nur mässig nutzend,
mit zwei Erwachsenen,
auf Island 1300 Euro ausgegeben.
Die größeren Mitbringsel sind hier nicht gerechnet und wir waren nicht im Restaurant, nur mal hier und da zu einem Kaffee mit Leckerchen oder zu Pommes.
Zu dem Thema ist vorallem noch zu sagen, das es wegen der schwachen ISKrone eher mal sein kann, das Der Bonus nicht alles im Sortiment hat, als das es zu überhöten Preisen angeboten wird.
Siehe Mc Donalds, nun gibt es nur noch einheimische Burger, was kein Nachteil ist!!!

Das mit dem Offroad Verbot sollte man sehr ernst nehmen Wenn auch Spuren ab der Wege mal was aufregendes Versprechen. Die Natur hier kann nicht verzeihen, sie hat nicht die Kraft. Oft sind diese Spuren Jahre alt und man kann sie noch sehen als sei der Jeep gerade erst vorbei gefahren.

Doch die erlaubten Strecken im Hochland können auch sehr, sehr anspruchsvoll sein. Wer geziehlt an den richtigen Stellen nachfragt bekommt die besten Antworten.

Wir haben gute Erfahrungen mit den kostenlosen GPS Karten aus dem Netz gemacht! : unser Tip: www.ourFootprints.de
Doch sollte man sich immer wieder bei den Rangern vor Ort erkundigen, Ihre Ratschläge beachten.
Strecken die nicht alleine gefahren werden sollten, haben es bestimmt immer in sich und solchen Rat sollte man nie abtun.
Wärend wir Vorsicht rate wenn Einheimische, die Ihre großen Allrader gewohnt sind, gute Pisten empfehlen. Lieber zwei oder drei Mal nachfragen, oder im Notfall auch einfach Mal den Rückzug antreten.

Für Island in all seiner Vielfalt sind drei Wochen recht knapp, da gebe ich jedem recht, der wie wir damals, zum ersten Mal anreist, mit dem Wunsch im Gepäck, der lieben Seele Ruh zu geben. Aber da diese Insel ein hohes Sucht Potential hat, ist das kein Problem, man will eh wieder hin in diese Natur, zu mehr Ruhe, zu rauer Schönheit und zu den Gewalten, mit der die Erde auch schon mal sehr zerstörerisch umgeht und die sich hier so fantastisch dem Reisenden präsentiert.

Doch eigentlich sollte ich Euch allen abraten, sonst spricht sich noch rum wie erlebnissreich und wortlos schön dieses Land sein kann.
Und nun hab ich mich wieder im Thema verloren, doch hier gehen die Islandpferde immer mit mir durch... :oops:
Viel Spaß bei der Planung, Vorfreude ist doch schon ein Teil des Erlebnisses!

Grüße von den Islandfreunden
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Moinmoin,
bin nach einiger Abstinenz mal wieder da. Unsere Islandpläne werden langsam konkret - nunja heißt zumindest, dass wir hinwollen, und wenn wir unseren L300 einen Luftdruck von 6 Mio bar verpassen müssen, um rüberzufahren. :mrgreen:
Hab dann aber nochmal allgemeine Fragen:
Wir wollen auf jeden Fall mit dem ELch fahren, damit wir auch mal unabhängig ein paar Tage rumfahren können. Kennt jemand noch andere Fährverbindungen außer Norddänemark? Aus Karlsruhe wäre auch eine Abreise aus Frankreich denkbar. Da wir aber Verwandschaft in Hannover haben, wäre eine Anreise über Dänemark auch nicht sooo dramatisch.
Wie ist es mit dem freien Campen oder gibts genügend PLätze?
Unser Problem (ist eigentlich keins bzw. es sind zwei kleine) ist, dass wir wg. unseren Kids auch einen gewissen sanitären Standard (zumindest ab und zu) brauchen. Wir könnten zwar einen Kärcher mitnehmen, um die Kurzen zu säubern, aber das Gemaule ist dann unerträglich :lol: Und für eine Saunabad war im Bus nun wirklich kein Platz mehr...
Habt ihr auch Erfahrung wie die Kids einen solche Reise mitmachen. Für die Großen ist ja die Reise und das Staunen als solches interessant genug. Bis dato haben wir unsere Routen auf dem Kontinent immer so gestaltet, dass wir spaß beim Fahrwerksquälen hatten unsere Kleinen immer mal wieder für ein paar Tage sich am Strand oder sonstwo austoben konnten.
Und wie siehts mit Staunenswürdigkeiten aus. Bücher kann man zwar wälzen, aber ein paar unabhängige Tipps zu erhalten, wäre nicht schlecht.
So long, Renke
(wollte für nächstes Jahr eine Klimaanlage nachrüsten, jetzt wirds wohl ne Standheizung ;-)
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Ach ja nochwas ...
gibts gescheite Karten fürs garmin nüvi?
Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Renke,

Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.....

Also es gibt eine sehr gute freie Karte fürs Navi, diese wird auch regelmässig gepflegt.

Also eine Fährverbindung nach Island gibt es nur eine, nämlich die Smyrilline. Andere Alternativen sind Frachtschiffe/Container...

Also auf Island gibt es tonnenweise $$$Campingplätze$$$, oder hier....
Was die Ausstattung angeht gibt es grosse Unterschiede, in den touristisch erschlossenen Regionen hast du fast immer normale Toiletten und Wasser, teilweise sogar warme Duschen...andernorts hast du dann halt nur ein Erdloch mit Häuschen drauf und kein Wasser...viele Plätze haben auch Hütten und Gemeinschaftshütten.... aber ehrlich gesagt, dort merkst du dann von wo das Geld genommen wird...es ist zwar nicht dramatisch aber oft wirst du dich fragen ob es gerechtfertigt ist für ein Erdloch mehr zu bezahlen als für ein normales WC mit warmer Dusche...

Eigentlich ist meines Wissens in Island das wilde Zelten nicht erlaubt, aber eben wo kein Kläger dort kein Richter....und da du im Hochland sowieso selten jemanden begegnest kannst du dich getrost irgend wo hinstellen (Einfach immer Ordnung halten und nicht in die Natur fahren)...sieht es danach aus dass das Land zu einem Bauernhof gehört, ruhig mal fragen gehen ob du übernachten darfst (ein gute Flasche Frostschutz ist oft beliebt :prost: )
Man hat auch schon von Geschichten gehört dass einer am Strassenrand seine Karre abgestellt hat und übernachten wollte, irgendwann zu später Stunde kam dann ein sogenannter Ranger (Student mit Komplexen) an und erklärte dem dass er gefälligst auf den Campingplatz 50km weiter fahren solle (und dort bezahlen :kopfgegenmauer: )!!! Aber da musst du halt die richtigen Argumente auf Lager halten...Ich fahr keinen Meter mehr, ich bin hundemüde, das ist zu gefährlich und meine Frau hat keinen Führerschein. Oder ich hab schon zu viel Schlafmittel genommen (getrunken), zu gefährlich. Was will der dann noch....

Staunenswürdigkeiten gibt es viele!!!!! darum bleibt dir nichts andere übrig und dich der Sucht Island hinzugeben!!!!

Standheizung würde ich dir sehr empfehlen, und auch eine gute Batterie!!!

Gruss Christian
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Spitze, danke usw.
Meine Frau ist schon fleißig am Reiseführer lesen - ich frag sie dann wie immer auf dem Hinweg, was wir denn so alles anschauen müssen :mrgreen: Ich kümmer mich lieber um den Rost, die 3.Batterie, die Standheizung und die Kids, denen ich erklären muss, dass es dies (nächstes) Jahr nicht zum surfen an den Strand geht, sondern zum Geröllschlittenfahren ... und unsere teuren Schlafsäcke endlich zeigen können, was sie können ähem oder so.
Dank auch für die Campingadressen.
Gibts Erfahrungswerte, wann das Schiff spätestens zu buchen ist?
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Island

Beitrag von Ulrike »

Lieber Renke,

ich hoffe, Du hast auch unseren Islandbericht gelesen...
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 281&hilit=

Es braucht eigentlich nur den Island-Atlas, einen Reiseführer, warme und wetterfeste Klamotten, Fernglas, Fotoausrüstung, ein paar leckere Sachen zum Essen und Trinken, genug Diesel im Tank, und wenn Du Klaus fragst 2 Ersatzräder. Wir haben häufig einfach in der Landschaft übernachtet, die Campingplätze waren uns zum Warm-Duschen aber auch immer recht. Ich gaube wir waren in 4 Wochen 3mal Essen und es war jedes Mal sehr gut.

Also, nicht allzu viel im Voraus planen. Das Wetter verlangt sowieso Flexibilität.

Grüße
Ulrike
Islandfreunde

Re: Island

Beitrag von Islandfreunde »

Hier noch ein paar Tips von uns,

das mit dem campen in freier Wildbahn ist meist kein Problem, wenn man beachtet die Notdurft zu ver-/ begraben, den Müll mitzunehmen, was unsere Meinung nach auch für das Abwaschwasser gilt und ganz wichtig keine Pflanzen zerfahren, nur vorhandene Spuren nehmen. Wie sich da ein Zelt macht? Wir schlafen im Elch.
In Nationalparks kannst Du freies campen vergessen, da gibt es aber immer auch offizielle Plätze, die wegen der Abfallbeseitigung und zur Unterstützung der Natur schützenden Maßnahmen aber oft nicht ganz günstig sind.
An der Askja hatten wir in 2009 einen der teuersten Plätze. 1300 ISK pro Person haben wir noch im Sinn, kalt Wasser, Dusche extra, wahlweise Plupsklo oder Wassertoilette.
Lohnt sich aber alle Mal, wenn Ihr mit den Kids auch gerne wandert.
Früh am Morgen los zum Parkplatz fahren, warm,wasser- und windfest bekleidet mit Sonnenbrille, eventuell Schwimmzeug und Fernglas ausgestattet die Schneequerung auf sich nehmen. Ca 1 Stunde durch Schnee und auch schon Mal Matsch und man ist am Viti. Mit toller Sicht auf den Öskjuvatn, bei gutem Wetter.
Nach einem meist sehr rutschigen Matschabstig zum Krater kann man, wenn man möchte, in dem lauwarmen, blauweißen und schlammbraun aufzuwühlenden Kratersee schwimmen. Soll eine Erfahrung wert sein.

Kosten auf Campingplätzen:
kostenlos wie in Reydafjördur oder günstig wie Husavik (ein Mal zahlen und solang bleiben wie man möchte oder auch wiederkommen so oft man will) ist nicht die Norm. Bei den normalen Plätzen ist 700 bis 1000 ISK /Erwachsenen /Nacht ein guter Preis.
Sanitäre Anlagen: vielleicht manchmal zu wenige WC / Duschen für die jeweilige Kapazität aber meist sauber...wenn die ebenfals hier angereisten es zulassen und oft kostenlos. Vorsicht Vik, Dusche kostenlos aber kalt auch wenn sie als warm angepriesen wird!!
Uns ist das immer mehr oder weniger egal.
Beinah jeder Ort...eigentlich wirklich jeder Ort hat ein Schwimmbad, Freibad und öfter als oft mit Hotpot.
Das ist das BESTE an Island.
Zu jeder Tageszeit oder wenn vorhanden zu den Öffnungszeiten kann man meist für kleines geld 200 bis 400 ISK / Erwachsenen gut Duschen (Seife wird meist gestellt) und DANACH den Hotpot genießen.... für die Kids bestimmt eher die Planschbecken und das Wasserspielzeug. (Liebe Reisenden, bitte haltet Euch an das Gebot vorher richtig zu Duschen oder sitzt Ihr gerne in einer Badewanne mit gut gebrauchtem Wasser? Isländer in den kleinen Orten reagieren da auch schon mal krass wenn ihnen ein Ungeduschter in den Potti folgt!! Ich kann das verstehen :super: )
Für ganz Verwegene gibt es noch all die Naturbadestellen, die kleinen alten Hotpots, die kostenlos genutzt werden können.
Es soll eine Liste im Netz geben, wo all diese Geheimtips aufgezählt sind..... Ich hab das nicht verraten :kopfgegenmauer:
Das gehört für uns zu den Staunenswürdigkeiten.....

Wenn Ihr gerne Wandert und die Natur liebt seit Ihr auf dieser Insel sowieso richtig.
Zum Skaftafell, dem Jökulsarlon, dem Kerlingarfjöll, Laki, die Eldgja und Landmannalaugar nach Gardur, Krossnes und zum Glymur sind nur wenige der tausend Namen und Eindrücke die Ihr für Euch erobern könnt.

Einen ganz wichtigen Tip haben wir noch....
Die Furten immer ernst nehmen, ganz besonders ab mittags an sonnigen Tagen und bei Regen.
Busse und die "Bigfoots" machen so manche Furt zur Falle für uns Normalos. Da muß man schon mal sehr aushohlen und weit mit dem Strom fahren um die flachst Stelle zu erwischen. Da kann es bei 55 (max- 70) Wattiefe und 23 Bodenfreiheit schon wichtig werden gut gerüstet zu sein. Zum Beispiel mit einem zusätzlichen Unterfahschutz aus wenigstens 2mm Alublech.
Wir hatten schon selber mehr Glück als Verstand und haben Reisende gesehen, die hatten das Auto abgesoffen, wärend wir -auf der richtigen Spur- nur die Radnabe benetzt hatten.
Man macht sich nie lächerlich, nur weil man das eigene Material schonen möchte.....
Getriebe abkühlen lassen, Furt genau besehen und eventuell begehen, andere auskundschaften sollte auch nicht verpönt sein. Wenn nötig auch mal die Nacht abwarten und erst am nächsten Morgen bei niedrigen Wasser furten. Sicher ist sicher!! :super: Blos nie von Mietwagen oder Einheimischen mitreißen lassen...die wissen entweder nie was sie tun oder haben das höhere Auto.

Viel Spaß und Vorfreude bei der Planung

Petra von den Islandfreunden
Zuletzt geändert von Islandfreunde am 16.11.2009 - 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Hallole und mal wieder Dank für die Tippppppps.
@Ulrike. Nö noch nicht - aber gleich...
@Perta(?echt?)
wir haben hier ein paar Reiseführer und Bildbände liegen, bei denen ich schon ginsen musste. Man sieht ein halbes Dutzend Reisebusse aus der Vogelperspektive, die mal eben logger die Flüsse durchqueren, grienenden Busfahrer inklusive. Logisch, dass die ne saubere Furche ziehen, bei denen wir mit unserem Bus einen Außenbordmotor bräuchten... DIe Erfahrung mit den Spuren im Flüssen/Bächen haben wir aber schpon in den Pyrenäen gemacht: Immer erst gucken, und wenn einer bis zum Anschlag im kalten Wasser steht (naja, manchmal auch mal so durchgebrettert).
Und die Geländetaxis mit ihren Siebentausend-Zoll-Felgen - nun ja: beeindruckend, aber wir fahren eben auch in Karlsruhe rum.
Herrje, freu mich drauf.
Ersatztank ist fertig und muss nur noch eingebaut werden, Bleche macht nen Schlosserkumpel von mir, und angeblich soll er ja 600 mm WT haben - habe mich aber noch nie als 40 cm getraut.
So long Renke
(muss jetzt wieder lesen gehen)
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Islandfreunde

Re: Island

Beitrag von Islandfreunde »

Hi,
Katalog 2010 der Smyrilline ist ja schon etwas länger in der Post, wir wollten jetzt buchen.
Große Überraschung, direkt bei der Färgesellschaft gibt es kein Skonto mehr. Unsere Wunschkabiene ist auch nicht mehr zum alten Preis verfügbar. :nichtgut:
Wir werden jetzt erst Mal abwarten. Letztes Jahr gab es ja schon Gerüchte. -wegen der wirtschaftlichen Lage ?-(
Oder erwartet die Firma nach all den Fernsehberichten und mit der schwachen ISKrone nun einen extrem Runn auf diese Insel?
Einen extrem Runn wollen wir nicht mit machen und unser Geld soll auch sicher angelegt werden...
Wir werden unsere Pläne noch einmal überdenken.

Die Alpen könnten in den Fokus geraten....
Grüße Petra

@ Renke... nee Petra ist richtig - Perta wurde schon ausgebessert. Der Mittelfinger links ist manchmal etwas vorlaut. :oops:
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Petra,

Also ich habe im 08 auch kein Skonto bekommen.....

Hat jemand noch die Preisliste (.pdf) vom 09 und 08, würde mich mal zwecks Vergleich interessieren....

09 zu 10 hat sich glaub ich nicht viel geändert oder????

Gruss Christian
Islandfreunde

Re: Island

Beitrag von Islandfreunde »

Hallo Christian,
Skonto gab es für unsere direkten Buchungen der Reisen 2008 und 2009 jedes Mal. 2009 haben wir sogar etwas spät gebucht und die Smyrilline hat das von sich aus angeboten.
Hast Du direkt gebucht und gezahlt?
Skonto als Frühbucherrabatt für Direktzahler!

Die Kabinen, die wir bis jetzt immer zum Bettpreis 85.- € bekommen haben wird laut Frau Birthe Torkuhl
von der Smyril nicht mehr vergeben oder zu diesem Preis nicht mehr.

Die Kataloge habe ich vorliegen, vergleichbar sind ja nur 2009 und 2010, da die Strecken sich ja verändert haben.
Identische Preise! es gibt jetzt allerdings 2010 auch ein Autopaket mit nur einer Person. Die Bettenpreise steigen teilweise um 1.- €. Nix weltbewegendes. Der Preiskaender hat sich etwas verändert, die mittlere Preisklasse fängt jetzt schon in der letzten Aprilwoche an (2009 erst am16.Mai).
All das hatten wir auch nicht anders erwartet.

Und trotzdem.... wir überlegen noch ein Mal ... vielleicht doch die Alpenpässe bevor es immer mehr Streckensperrungen gibt.

Grüße
die süchtigen Islandfreunde,
vielleicht bald auf Entzug oder umbenannt in Alpenfreunde :kopfgegenmauer:
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Petra,

Also wir haben sehr früh über Smyrilline Deutschland gebucht und auch denen bezahlt....
*edit on: Ich muss mich korrigieren, ich habe gerade die Rechnung rausgesucht und gesehen dass wir 2% Skonto gehabt hätten :oops: , wir haben den Weg der Anzahlung gewählt genau aus dem Grund des Risikos....den Rest dann kurz vor der Reise....somit war das Risiko des "Geld Anlegens" gering. edit off*

Ja was meinst du mit "Wirtschaftslage", gibt es Gerückte dass die Probleme haben???? Klar sind ein paar € besser wo anders angelegt als bei denen.....aber was soll man??? Das Risiko zu lange zu warten und dann keinen Platz mehr zu bekommen ist auch zu gross....

Gruss Christian
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Island

Beitrag von Matthias »

Hallo Isländer!

Wenn Ihr Euch für Vulkane begeistert, solltet Ihr mal nach Katia und Maurice Krafft kugeln. Die Beiden haben Ihr ganzes (!) Leben den Vulkanen gewidmet. Es gibt einige Webistes. Und es gab einen eindrucksvollen Film über sie: "Au rythme de la terre" von Maryse Bergonzat. Ob's den auf einer Scheibe gibt, weiß ich nicht.

Carpe vulcanem
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Island

Beitrag von Jürgen »

Servus Matti

Ja , den Film über die beiden habe ich mal gesehen .

Wirklich eindrucksvoll !!!

Die Filme der zwei sind auch einzigartig :super:

Leider kamen sie ja in Japan am Unzen durch einen pyroplastischen Strom um`s Leben :(
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Islandfreunde

Re: Island

Beitrag von Islandfreunde »

Hallo Matthias,

danke für diesen Hinnweis! Ich habe schon einen Filmbericht über die beiden gesehen.... ob es dieser war...?
Bei so vielen Infos, die man da finden kann - ich bin gerade erst intensiv in das Thema eingetaucht.
Das ist alles so interessant.

Gestern habe ich noch eine Live-Kammera im Netz gefunden, die den Eyjafjallausbruch zeigt.
http://www.mila.is/um-milu/vefmyndavela ... olfsfelli/
Die Nachtbilder waren, trotz der jetzt geringeren Eruption beeindruckend. Heute bei Tageslicht wirkt es nicht spektakulär. Wenn man in den Thermalgebieten ist sieht es ähnlich aus.
/Edit/: 19.00 hab ich noch mal rein geschaut in den Link ... Ist doch nicht live....jetzt solte es da dunkel sein! :hammerschlag: Boah ey,.... blöd oder was, habe gerade nachgeschaut, auf den Webcams der Straßenwacht ist es auch noch hell... krieg ich jetzt gerade nicht richtig zusammen...doch live..... hier ist es jedenfals schon dunkel!!!/Edit ende/

In Stykkisholmur gibt es ein Vulkan Museum....das haben wir letztes Jahr entdeckt / ist auch neu gewessen. Das ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn es nicht vorrangig um die isländischen Vulkane geht. Der Filmbericht der gezeigt wird ist extrem lehrreich.

Wenn wir uns jetzt noch für Island entscheiden, dann ist der Vulkan nicht weg zu denken aus der Reiseplanung. Aber ob ich mir dann nicht wie einer dieser Gaffer vorkomme, die ich so verachte. Helfen, etwas für die Allgemeinheit sinnvolles kann man vor Ort nicht tun. Vielleicht ist man auch eher unerwünscht? Boah, da gibt es so viel zu bedenken.

Na, bis jetzt ist noch nichts entschieden und nach der Fähre habe ich auch noch nicht wieder gefragt. Ob da noch Platz für unseren Bussi ist?

Grüße Petra


@ Schlappohr,
da der andere Thread eher eine Termienliste der Islandreisenden ist, hab ich mal hier weiter geschrieben.
Hier hat es ja auch eine Antwort gegeben.
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Hallo Petra,
kurz zur Info: Wir haben so gerade eben noch nen Platz für unseren Elch erwischt. Mussten unseren Wunsch-Rückreisetermin deshalb verschieben. Hin war Platz, zurück hätten wir ihn per DHL oder so zurückschicken müssen. :lol:
Für alles mit Überlänge/-breite und -höhe war die Arche im August angeblich praktisch voll oder Kontingente vergeben oderwasweisichdenn; Überhöhe zu erreichen ist bei den Maßen ist ja auch nicht schwer.
Wobei ich gestehen muss, dass wir nicht über die Linie direkt gebucht haben, sondern über ein Büro in Freiburg - war für uns günstiger.
Nun denn Grüße
Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Island

Beitrag von Matthias »

Hallo Freunde von Feuer und Eis!

Die Kombination von Beidem macht irgendwie ziemlich viel Dreck. Hier eine Karte mit Luftraumsperrungen für Düsenflugzeuge:
http://www.ruv.is/sites/default/files/skjol/oskuspa.jpg

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Island

Beitrag von tuxsam »

Hi Matti,

man sollte erwähnen, dass es eine zweite Erruption gibt, wegen der der Luftraum gesperrt ist. Hat also nur bedingt mit dem Ausbruch aus dem März zu tun (abgesehen vom gleichen Vulkan). Ausserdem ist die Ringstrasse deshalb unterbrochen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 76,00.html

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Moin,
brauchts eine Reiserücktrittsversicherung ..?
Dumm, wenn ein Teil der Straßen nun geblockt wäre oder die Asche sich weiter breit macht und man die gewählten Punkte nicht anfahren kann. Asche und Ansaugtrakt sind bestimmt auch keine Freunde.
Hoffen wir mal, dass sich bis zum Sommer alles wieder beruhigt hat.
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Antworten