Island

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

sternchen1958

Island

Beitrag von sternchen1958 »

Hallo,

wir planen für Sommer 2010 einen Islandurlaub, suchen dafür noch einen oder mehrere Begleitfahrzeuge.
Wer auch in diese Richtung möchte kann sich ja gerne mal melden.

Grüße
HW
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Teko1911 »

Hallo HW!!!

Also wir spielen mit dem Gedanken im 2010 wieder nach Island zu fahren....

Aber dass wir (ich und auch das Forum) uns unter "sternchen1958" und "HW" auch etwas vorstellen können, bitte ich dich, dich auch noch ordentlich im Forum unter "Mitgliedervorstellung" schnell mal Vorzustellen. :motzen:

Wir legen darauf viel Wert, dann klappt es sicher auch mit mehr Antworten :super:

Gruss Christian
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Island

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Christian,

mit solchen Gedanken spiele ich auch manchmal, bis jetzt noch selten, aber wenn dann schon intensiv ;-)
Nur alleine fahren möchte ich nicht, das hab ich schon einmal gemacht.
Hast du schon Terminvorstellungen?

Die Frage gilt natürlich auch für den unbekannten HW. ;-)
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Teko1911 »

Hi Werner

Also wir haben uns überlegt....da ja der Fahrplan 2010 schon draussen ist:

am 26.8.2010 auf die Fähre und am 15.9.2010 zurück.....das gibt 20 Tage auf Island.
Auf der Hinfahrt sind leider in der teuren Klasse und auf der Rückfahrt in der mittleren....später würde ich Wettertechnisch nicht gehen.....

20 Tage ist für uns das Minimum....letztes mal war es mit 12 Tagen ein wenig zu kurz....

Gruss Christian

P.S: Zu meinem VA Problem bin ich noch nicht vorgedrungen.....
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Moin,
häng mich mal dran ...
Nachdem wir die letzten 15 Jahre nur in Richtung Süden unterwegs waren, wollen auch wir 2010 in den Norden. Island war dabei erste Wahl - auch wenn die KIds (6 + 8 Jahre) nörgeln, da man da ja nicht sürfen könnte. Stehn wir drüber. :mrgreen:
Gibts irgendwo Infos, wie und wo man am besten übersetzten kann, was zu beachten wäre etc.?
Unsere Fahrtzeit wäre im August.
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Renke

Stell mal hier deine Fragen, ich und einige andere können dir sicher so einiges beantworten....

Gruss Christian
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Island

Beitrag von Jürgen »

Servus

Hier ist mal ein Link zur Fähre :

http://www.smyrilline.de/FAHRPLAN.aspx
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Island

Beitrag von Jürgen »

Ein kleiner Vorgeschmack :wink:

Christian beim furten.
Bild

Ab und zu kann man so etwas ganz gut gebrauchen 8-)
Bild

Manchmal wird man vom Sand einfach verschluckt :roll:
Bild

Gute Sprachkentnisse sind von Vorteil :mrgreen:
Bild
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Schlappohr »

Teko1911 hat geschrieben:Aber dass wir (ich und auch das Forum) uns unter "sternchen1958" und "HW" auch etwas vorstellen können, bitte ich dich, dich auch noch ordentlich im Forum unter "Mitgliedervorstellung" schnell mal Vorzustellen. :motzen:

Wir legen darauf viel Wert, dann klappt es sicher auch mit mehr Antworten :super:
Hi Christian :lol:
Wie schon vor ein paar Wochen (Ederswiler-Nachfolgediskussion) verkündet managen wir (sprich Uwe und ich) sowas inzwischen hinter den Fronten via pn und so hatte Heinz-Werner auch schon längst Post von mir. Wir wollen hier doch die "Nachschulungen" aus dem Forumsalltag raushalten :mrgreen:
Ganz herzliche Grüße
Florian, der viel Spaß bei den Reiseplanungen wünscht :super:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Teko1911 »

Hi Florian....

Hab mich schon gewundert dass du nicht schon was geschrieben hast :achselzuck:

Aber jetzt ist es mir klar geworden..... :idea:

Gruss Christian

der wieder mal Ärger mit einer "gelben" hat....
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Schlappohr »

Hi Christian,
ich habe meinen Morgenstern und die Lederpeitsche an ein VW-Forum verkauft und schwebe dafür jetzt im Forumshintergrund mit Harfe, Blümchen im Haar, weissem Hemdchen und Flügelchen singend den Neuankömmlingen entgegen...dieser schockierende Anblick sollte reichen.

:mrgreen:

Neeeeee....ich habe einfach von meinem Gastland gelernt dass man geschickter unter Ausschluss der Öffentlichkeit foltert... :duck:

Gruß
Florian, hat im vergangenen Monat nur einen Kandidaten löschen müssen und einen auf Löschvorlage
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
sternchen1958

Re: Island

Beitrag von sternchen1958 »

Hallo Christian,

ist der 26.08 nicht etwas spät? Wir hatten an den August gedacht, oder bis spätestens incl. der ersten Septemberwoche. Wir planen die Tour als Campingreise und mit dem Hauptaugenmerk auf den Offroadbereich.
Steht Dein Termin denn jetzt schon so fest? Meine Frau muß auch schon bald Ihren Urlaub einreichen für nächstes Jahr.

Heinz-Werner
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Teko1911 »

Heinz-Werner

Also zu spät ist es nie!!! Kommt immer auf die Sicht darauf an...... :umnik:

Ich sage mal das ist für meine Auffassung der eher letztere Zeitpunkt. Dann wird das Wetter eher regnerischer, die See wird rauer, aber eben auch die Fährpreise günstiger und das nicht zu knapp!!!

Ich habe einfach die Rückreise versucht in die "grüne" Saison zu setzten...hab die € grad nicht zur Hand aber du kannst dir ausrechnen was man da einspart!!!

Im Fährpreis ist ja eigentlich nur die "Daseinsberechtigung" auf der Fähre enthalten, sprich du hast eine Liege im Keller des Schiffes zur Verfügung(stickig, stickig, eng,). Ich denke dass wenn man zusammen fährt, dass man auch eine 4er Kabine teilt was auch schon einen enormen unterschied macht.....gegenüber einer 2er

Auf Island darf man NICHT Offroad fahren!!!! :haue: OK, man darf nicht, man macht es nicht (Ausser halt der Sandstrand, dort macht man nix kaputt). Auf Island kann man nur mehr oder weniger gute oder schlechte Strassen, Pisten, oder eben offizielle Wegmarkierungen im nichts fahren....ansonsten ist der Rest Tabu.

Gruss Christian
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Island

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Christian,

ich hab grad mal unsere Langfristplanung bei uns im Kraftwerrk durchstöbert.
Da käme bei mir nur ein Zeitraum vom 21.7 bis 5.9. in Frage. Nein nicht die ganzen sieben Wochen, nur drei :-(
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Teko1911 »

Hallo zusammen,

Also schnell mal als Rechenbeispiel:

für mich macht der unterschied zwischen Orange und Grün für das Fz 272.-€ = 430.- SFr.
dann noch bei einer Kabine auch noch mal 197.-€

Also schon einen rechten Batzen Geld....den ich nicht unbedingt der Smyrilline schenken will, da kann ich besseres auf Island damit anfangen....

@ Werner, wenn du mal mit dem Argument Fähre und Fährplan bei der Firma kommst, musst ja nur eine Woche später....

Gruss Christian
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Island

Beitrag von Stefan »

Moin.

Da Island für Euch 2010 ja schon akut ist, für mich vielleicht noch wird die Frage:

Habt ihr euch schon Fährpreise eingeholt, wenn ihr direkt in Island bucht?

Auf Grund der "misslichen" Lage Islands soll das momentan ein Schnäppchen sein. So die Info aus anderen Foren...




Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
sternchen1958

Re: Island

Beitrag von sternchen1958 »

Hy Christian

Ja, werden das mal im Betrieb probieren. Und mit offroadfahren meinte ich die offenen Strecken, die erlaubt sind und die Hochlandpisten und nicht querfeldein, das macht mann ja nirgendwo und erst recht nicht auf Island.

noch eine Frage, wie ist Deine Wattiefe, kommen wir mit 60-70cm aus?

Heinz-Werner
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Heinz-Werner

ÄÄÄÄhhhhh :? Wattiefe???

Bild


Gruss Christian
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Island

Beitrag von Jürgen »

Servus Heinz-Werner

Letztes Jahr ist Christian mit seinem Pajero Sport überall durch gekommen 8-)

http://www.youtube.com/watch?v=nmGlHt9gZFI

Ich hatte mit meinem VW T3 Syncro auch keine Probleme :super:

Bild

Jetzt hat Christian mit seinem Bucher Duro sowieso mehr als genug Wattiefe :wink:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
sternchen1958

Re: Island

Beitrag von sternchen1958 »

Ja, das ist klar, wusste ja nicht, das der fahtbare Untersatz eine ganze Etage höher ist. Dann gibt es immer Möglichkeiten rüber zu kommen.
Heinz-Werner
rickstar

Re: Island

Beitrag von rickstar »

moin, auch für mich und meine Madame ist Island ein Zthema, bisher haben uns aber eigentlich die hohen Kkosten fürs übersetzen geärgert. Nnicht das man es sich nicht leisten könnte, aber in der Relation ist es mir einfach zu hoch und dann will ich es mir nicht leisten.

Deshalb die Frage: könnt ihr mir sagen wie hoch die Fosten fürs Übersetzen sind?


Und wie sehen eure näheren Planungen aus? Eeinfach Iisland befahren, irgendwo ein Camp anlegen? Was benötigt man denn alles so? Fragen über Fragen. Aber ich weis: hier wird ihnen geholfen! :super:
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Island

Beitrag von Jürgen »

Servus Rickstar

Hier siehst Du die Fährpreise , je nach Jahreszeit sind sie sehr unterschiedlich :

http://www.smyrilline.de/
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Island

Beitrag von Jürgen »

Servus " Isländer " :wavey:

Hier hab ich noch eine schöne Bilderschau gefunden :

http://www.youtube.com/watch?v=EXkRYJf86Rw


Speziell für Florian ( Schlappohr ) : ab etwa 4 Min. 15 Sek. :shock: :super:

Kommt Dir der Wagen irgend wie bekannt vor ? :coolman: :respekt:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Island

Beitrag von Stefan »

...also hat sich noch keiner direkt in Island erkundigt nach den Fährpreisen zum derzeitigen Wechselkurs...?

Umrechnungskurs derzeit 1:2.17 -- 45cent für einen Kaffee, 82cent für einen Liter Diesel


Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 25.10.2009 - 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Island

Beitrag von Jürgen »

Servus Stefan

Der Heimathafen der Fähre (Norröna) ist nicht Island , sondern die Farröer-Inseln (Thorshavn) .

Und die Agentur , über die wir Gebucht hatten ist in Deutschland.

Also haben wir in Euro gezahlt.

Deswegen denke ich , daß sich an den Preisen , die die Fährlinie im Internet stehen hat , auch nicht viel ändern wird. :achselzuck:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Island

Beitrag von tuxsam »

Hallo Stefan,

Du solltest übrigens bei den restlichen Preisen auch berücksichtigen, dass sie nur im Moment so niedrig sind. Wegen des Wechselkurses schlägt sich Island mit einer recht hohen Inflation herum (ich meine was von über 12% gelesen zu haben), so dass die Preise bis zum nächsten Urlaub wieder anders aussehen.

Viele Dinge müssen ja teuer aus dem Ausland importiert werden. Und wie Jürgen schon schrieb, müssen die Isländer die Fähre ja auch im Ausland buchen.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Islandfreunde

Re: Island

Beitrag von Islandfreunde »

Ein herzliches Hallo
:huepfen:
an alle, die wie wir 2010 auch wieder, Island als Reiseziel ins Auge gefast haben.
Wir haben noch nicht entschieden wann wir reisen werden aber drei Wochen auf der Insel unserer Sehnsucht sind es wie immer.
Wir waren bis jetzt immer im Juli dort und hatten vom Wetter her auch nie Probleme.
Meist waren die Hochlandstrecker schon offen wenn wir Anfang Juli anlandeten, in diesem Jahr war noch einiges in der ersten Woche gesperrt. Aber Ende Juli hatten wir dieses Mal auch Schneeregen am letzten Tag. Das hieß Mitleid auf der Fahrt über den Pass aus Egilsstadir zum Anleger nach Seydisfjördur, für all die Ankommenden. Trotzdem war das Wetter auf unserer Reise die ganzen drei Wochen fantastisch.

Wir halten es für empfehlenswert sich nicht auf eine Tour festzulegen. Bei jeder Gelegenheit die Wetterinformationen frisch abfragen und die Strecken nach den guten Aussichten zu organisieren ist dei beste Voraussetzung um auf der Rückreise all die Nörgler, die über das immer schlechten Wetter auf Island lamentiere zum staunen zu bringen, ohne zu übertreiben.

Über die Preise für die Fähre lässt sich ja noch nichts genaues sagen, außer vielleicht das man nur in Euro und vielleicht noch in dänischen / farörischen Kronen zahlen kann. Ach und das die Entwicklung der letzten Jahre ( beobachtet seit 2004) immer eher günstiger geworden sind. Dafür scheut man sich an Board nicht, z. B. den Becher Kaffee in unterschiedlichen Menge zu gleichen Preisen anzubieten - und ist damit erfolgreich.

Wer auf Island unabhängig von Unterkünften ist,
sich selber versorgt, - auch ohne die erlaubten Einreisemengen für Lebensmittel zu überschreiten
Lebensmittel lagern kann, wenn es beispielsweise in den Süd oder das Hochland geht, ( da sind die Bonusmärkte rar :wink:),
der kann seinen Urlaub günstig gestallten.

Wir haben bei 5000km mit unserem L300 4X4, mit genügend zähen Pisten,
bei guter Lebensmittel Lage, als Selbstversorger und trotzdem sehr oft Frischware,
Campingplätze nur mässig nutzend,
mit zwei Erwachsenen,
auf Island 1300 Euro ausgegeben.
Die größeren Mitbringsel sind hier nicht gerechnet und wir waren nicht im Restaurant, nur mal hier und da zu einem Kaffee mit Leckerchen oder zu Pommes.
Zu dem Thema ist vorallem noch zu sagen, das es wegen der schwachen ISKrone eher mal sein kann, das Der Bonus nicht alles im Sortiment hat, als das es zu überhöten Preisen angeboten wird.
Siehe Mc Donalds, nun gibt es nur noch einheimische Burger, was kein Nachteil ist!!!

Das mit dem Offroad Verbot sollte man sehr ernst nehmen Wenn auch Spuren ab der Wege mal was aufregendes Versprechen. Die Natur hier kann nicht verzeihen, sie hat nicht die Kraft. Oft sind diese Spuren Jahre alt und man kann sie noch sehen als sei der Jeep gerade erst vorbei gefahren.

Doch die erlaubten Strecken im Hochland können auch sehr, sehr anspruchsvoll sein. Wer geziehlt an den richtigen Stellen nachfragt bekommt die besten Antworten.

Wir haben gute Erfahrungen mit den kostenlosen GPS Karten aus dem Netz gemacht! : unser Tip: www.ourFootprints.de
Doch sollte man sich immer wieder bei den Rangern vor Ort erkundigen, Ihre Ratschläge beachten.
Strecken die nicht alleine gefahren werden sollten, haben es bestimmt immer in sich und solchen Rat sollte man nie abtun.
Wärend wir Vorsicht rate wenn Einheimische, die Ihre großen Allrader gewohnt sind, gute Pisten empfehlen. Lieber zwei oder drei Mal nachfragen, oder im Notfall auch einfach Mal den Rückzug antreten.

Für Island in all seiner Vielfalt sind drei Wochen recht knapp, da gebe ich jedem recht, der wie wir damals, zum ersten Mal anreist, mit dem Wunsch im Gepäck, der lieben Seele Ruh zu geben. Aber da diese Insel ein hohes Sucht Potential hat, ist das kein Problem, man will eh wieder hin in diese Natur, zu mehr Ruhe, zu rauer Schönheit und zu den Gewalten, mit der die Erde auch schon mal sehr zerstörerisch umgeht und die sich hier so fantastisch dem Reisenden präsentiert.

Doch eigentlich sollte ich Euch allen abraten, sonst spricht sich noch rum wie erlebnissreich und wortlos schön dieses Land sein kann.
Und nun hab ich mich wieder im Thema verloren, doch hier gehen die Islandpferde immer mit mir durch... :oops:
Viel Spaß bei der Planung, Vorfreude ist doch schon ein Teil des Erlebnisses!

Grüße von den Islandfreunden
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Moinmoin,
bin nach einiger Abstinenz mal wieder da. Unsere Islandpläne werden langsam konkret - nunja heißt zumindest, dass wir hinwollen, und wenn wir unseren L300 einen Luftdruck von 6 Mio bar verpassen müssen, um rüberzufahren. :mrgreen:
Hab dann aber nochmal allgemeine Fragen:
Wir wollen auf jeden Fall mit dem ELch fahren, damit wir auch mal unabhängig ein paar Tage rumfahren können. Kennt jemand noch andere Fährverbindungen außer Norddänemark? Aus Karlsruhe wäre auch eine Abreise aus Frankreich denkbar. Da wir aber Verwandschaft in Hannover haben, wäre eine Anreise über Dänemark auch nicht sooo dramatisch.
Wie ist es mit dem freien Campen oder gibts genügend PLätze?
Unser Problem (ist eigentlich keins bzw. es sind zwei kleine) ist, dass wir wg. unseren Kids auch einen gewissen sanitären Standard (zumindest ab und zu) brauchen. Wir könnten zwar einen Kärcher mitnehmen, um die Kurzen zu säubern, aber das Gemaule ist dann unerträglich :lol: Und für eine Saunabad war im Bus nun wirklich kein Platz mehr...
Habt ihr auch Erfahrung wie die Kids einen solche Reise mitmachen. Für die Großen ist ja die Reise und das Staunen als solches interessant genug. Bis dato haben wir unsere Routen auf dem Kontinent immer so gestaltet, dass wir spaß beim Fahrwerksquälen hatten unsere Kleinen immer mal wieder für ein paar Tage sich am Strand oder sonstwo austoben konnten.
Und wie siehts mit Staunenswürdigkeiten aus. Bücher kann man zwar wälzen, aber ein paar unabhängige Tipps zu erhalten, wäre nicht schlecht.
So long, Renke
(wollte für nächstes Jahr eine Klimaanlage nachrüsten, jetzt wirds wohl ne Standheizung ;-)
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Island

Beitrag von höhle300 »

Ach ja nochwas ...
gibts gescheite Karten fürs garmin nüvi?
Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Island

Beitrag von Teko1911 »

Hallo Renke,

Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.....

Also es gibt eine sehr gute freie Karte fürs Navi, diese wird auch regelmässig gepflegt.

Also eine Fährverbindung nach Island gibt es nur eine, nämlich die Smyrilline. Andere Alternativen sind Frachtschiffe/Container...

Also auf Island gibt es tonnenweise $$$Campingplätze$$$, oder hier....
Was die Ausstattung angeht gibt es grosse Unterschiede, in den touristisch erschlossenen Regionen hast du fast immer normale Toiletten und Wasser, teilweise sogar warme Duschen...andernorts hast du dann halt nur ein Erdloch mit Häuschen drauf und kein Wasser...viele Plätze haben auch Hütten und Gemeinschaftshütten.... aber ehrlich gesagt, dort merkst du dann von wo das Geld genommen wird...es ist zwar nicht dramatisch aber oft wirst du dich fragen ob es gerechtfertigt ist für ein Erdloch mehr zu bezahlen als für ein normales WC mit warmer Dusche...

Eigentlich ist meines Wissens in Island das wilde Zelten nicht erlaubt, aber eben wo kein Kläger dort kein Richter....und da du im Hochland sowieso selten jemanden begegnest kannst du dich getrost irgend wo hinstellen (Einfach immer Ordnung halten und nicht in die Natur fahren)...sieht es danach aus dass das Land zu einem Bauernhof gehört, ruhig mal fragen gehen ob du übernachten darfst (ein gute Flasche Frostschutz ist oft beliebt :prost: )
Man hat auch schon von Geschichten gehört dass einer am Strassenrand seine Karre abgestellt hat und übernachten wollte, irgendwann zu später Stunde kam dann ein sogenannter Ranger (Student mit Komplexen) an und erklärte dem dass er gefälligst auf den Campingplatz 50km weiter fahren solle (und dort bezahlen :kopfgegenmauer: )!!! Aber da musst du halt die richtigen Argumente auf Lager halten...Ich fahr keinen Meter mehr, ich bin hundemüde, das ist zu gefährlich und meine Frau hat keinen Führerschein. Oder ich hab schon zu viel Schlafmittel genommen (getrunken), zu gefährlich. Was will der dann noch....

Staunenswürdigkeiten gibt es viele!!!!! darum bleibt dir nichts andere übrig und dich der Sucht Island hinzugeben!!!!

Standheizung würde ich dir sehr empfehlen, und auch eine gute Batterie!!!

Gruss Christian
Antworten