Reise-Ferien in Dänemark/Infos?

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Reise-Ferien in Dänemark/Infos?

Beitrag von Alf »

Hallo

kann sein, dass wir nächstes Jahr mal gen' Norden fahren, statt immer in den Süden :mrgreen:

Da wir uns langsam vorantasten wollen, denken wir, fangen wir mit Dänemark an.

Falls jemand hier im Forum selber in Dänemark lebt, bitte ich um ReiseInfos (Sehenswürdigkeiten, tolle Campingplätze, Must-to-See Plätze, etc. etc.

Klar kann ich das auch aus einem Reiseführer entnehmen, doch oft gibt es auf diese Weise einige InsiderTipps :)

Links zu Online-Reiseführern, Foto-Gallerien und sonstigen Infos zu Dänemark sind willkommen!

Merci,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Reise-Ferien in Dänemark/Infos?

Beitrag von guido »

Hallo Alf,

also ich lebe zwar nicht in DK, war aber nun wirklich schon öffter "oben". :lol:
Hast Du denn schon irgendwelche Vorstellungen?
Also mal so ganz grob, Westküste fast komplett toller Sandstrand, häufig erlaubt mit dem Auto an den Strand zu fahren.
Ostküste steinig bis kiesig.
Zu den Inseln kann ich nicht viel sagen.
Abgesehen von wirklich netten Städten, finde ich muß man sich das original LEGOLAND in Billund anschauen.

Mal schauen was hier die anderen meinen.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Reise-Ferien in Dänemark/Infos?

Beitrag von Alf »

Hallo Guido

danke schon mal mit dem Tipp vom Legoland :super:

Vorstellungen: Camping am liebsten am Meer, (Spati hat da einen schönen gefunden, siehe http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =26&t=9369), wir sind Fan von schönen Landschaften, schöne Dörfer / Städte, 1-Tageswanderungen, etc.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Reise-Ferien in Dänemark/Infos?

Beitrag von guido »

Hallo Alf,

was mir noch einfällt, die Insel RÖMÖ würde ich auf jeden Fall einplanen. Ganz guter Campingplatz da. So der breiteste Strand den ich kenne. Tolle Natur.
Weiter im Norden ( Jammerbucht Nähe Lökken) Relikte aus dem 2. Weltkrieg. Da liegen die Bunker am Strand und versinken langsam im Sand.....
Ribe ist ne nette alte Stadt.
Bei Skargen ( ganz oben ) toll wenn Skagerag und Kattegatt aufeinandertreffen.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Reise-Ferien in Dänemark/Infos?

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

Insel Römö kam ja schon.
Einige km nördlich hats noch eine kleine Insel, Mando. Mit eigenem Fahrzeug nur bei Ebbe zu befahren.
Naturbeobachtungsstation mit Ausfahrten ins Watt, Mini-Campingplatz.
Das Städtchen Ribe hat uns ganz gut gefallen. Eine der ältesten Ortschaften Dänemarks.
Schöne Altstadt, Dom, open air Wikingermuseum...
Weiter gen Norden die Westküste hoch wär klasse gewesen, wir mussten dann aber aus Zeitgründen abdrehen
und sind gen Osten weiter.
- Middelfart, schönes verschlafenes Hafenstädtchen, viele Campingplätze abet auch gute Möglichkeiten, sich eine
Nacht unauffällig ans Wasser zu stellen.

Ansonsten:
- Brückenmaut Nyborg-Korsor 215DKK (29,50€)
- Kopenhagen war eher enttäuschend
- Brückenmaut Kopenhagen-Malmö 395SEK (38€)
- Fähre Trelleborg-Sassnitz (105€)

War Ostern 09.

Soweit, so Fernweh
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Reise-Ferien in Dänemark/Infos?

Beitrag von MF »

Moin

Ja, Ribe sollte man sich anschauen.

Ist die älteste Stadt von DK.

Ich fahr meistens nur bis zur Mitte von DK an der Westküste.

Henne Strand heißt der Ort.

Da ist nicht so schön zu campen.
Wir hatten da aber eh immer ein Appartment gemietet, daher war es für uns kein
Problem.

Ich fahre dann immer sehr gerne von D die Westküste hoch.
Sehr schön.

Holsted fand ich auch sehr interessant, ist etwas künsterisch angehaucht.

Skagen sollte man gesehen haben.

Da oben gibt es auch schöne Campingplätze.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hardy

Re: Reise-Ferien in Dänemark/Infos?

Beitrag von Hardy »

Moin moin an alle,

..."Ansonsten:
- Brückenmaut Nyborg-Korsor 215DKK (29,50€)
- Kopenhagen war eher enttäuschend
- Brückenmaut Kopenhagen-Malmö 395SEK (38€)
- Fähre Trelleborg-Sassnitz (105€)" ...

?

Nun, wer aus dem Osten oder ganz aus dem Süden anreist, oder den Osten von Dänemark besichtigen möchte, für den lohnt sicherlich die Fährüberfaht anstelle des Landweges. Doch warum über Sassnitz - Trelleborg und Malmö.
Von Rostock geht es direkt nach Gedser und von dort in ca. eineinhalb Stunden nach Kopenhagen. Überfahrt ca. 45 Minuten. Preis schätze ich mal bei ca. 50 bis 80 Euro ein.
Wer Malmö auf den Reiseplan nehmen möchte, der fährt dann mal mit dem Zug von Kopenhagen nach Malmö für einen Tag. Kosten für Hin und Rückfahrt pro Person ca. 10 Euro.
Südschweden ist auch schön, aber eben halt nicht Dänemark, trotz Brücke!
:lol:
Alles gute und bis bald

Hardy
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Reise-Ferien in Dänemark/Infos?

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

Hardy,
Im Normalfalle hast du ja recht, aber die Tour kam so zustande,
da wir schlußendlich nach Binz wollten ohne wieder den Landweg zu nehmen.
So haben wir halt das südliche Dänemark schonmal abgegrast. :lol:
Die Zahlen hab ich lediglich als Info mal mit dazu geschrieben...

soweit, so quer,
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
alter schwede 1955

Re: Reise-Ferien in Dänemark/Infos?

Beitrag von alter schwede 1955 »

Hallo Alf,
wie wäre es, einen Teil deiner Reise unter das Thema "Wikinger in Dänemark" zu stellen?
Beginnen könntest du dann bei deiner Anreise in Deutschland in Haitabu bei Schleswig, mit dem Wikinger Museum und den Überresten des alten Handesplatzes.
Weiter kann ich in Ribe ( die älteste Stadt Dänemarks) das Museum “Ribes Vikinger” und das “Ribe Vikingecenter” empfehlen.
Gefallen hat mir auch in Hobro das Sydhimmerlands Museum.
In Jelling in der Nähe vom Legoland befinden sich noch 2 große Grabhügel und der Runenstein vom König Harald Blauzahn .
Solltest du neben Jütland auch noch die Insel Seeland besuchen, ist das Wikingerschiffmuseum in Roskilde ein absolutes Muß!
Ansonsten finde ich persönlich die Westküste Jütlands sehr schön.
Der Naturcampingplatz in Nr. Lyngvig hat mir auch gut gefallen.
Ein paar Kilometer südlich liegt der Fischereiort Hvide Sande mit seiner Fischhalle.
Wenn du gerne guten Fisch ißt, empfehle ich dir einen Besuch im Fischgeschäft von Edgar Madsen!
Weitere Tipps folgen.....
Glück auf
aus Duisburg
Wolfgang
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Re: Reise-Ferien in Dänemark/Infos?

Beitrag von Spati »

Hallo an alle,

Thema Wikinger in Dänemark ist gut, dazu gibt es in der Nähe von Hvidesande auch eine sehr schöne
orginalgetreu nachgebaute Wikinger Siedlung. Die liegt in Bork Haven am unteren Zipfel des Ringköbing Fjords.
Da gibt es auch ein Nachbau eines Wikingerschiffs im Wasser und soviel ich weiss
"bewirtschaften" junge Wikingerclans in traditioneller Kleidung aus unterschiedlicher Regionen Europa
über die ganze Sommersaison das Dorf. Da wird dann schon mal geschmiedet, gebacken oder gezimmert,
jedenfalls nicht mit der Kettensäge :wink:

Dieses Jahr waren wir mal auf Empfehlung und als Tagesausflug (nur mal ansehen) auf dem Börsmose camping -Strand.
Der liegt vor dem Ort Hennestrand (~ 2km vor Hennestrand links und dann 10km Süwestlich)

Der Strand beim Börsmose Camping ist sehr sehr schön, breiter Sandstrand kein Kies ! Allerdings gibt es ausser dem Camping in Börsmose nichts, Campingplatzshop. Dadurch ist es an sich sehr ruhig. Die Straße nach Börsmose endet direkt auf dem Strand, am Wasser rechts rum kann man ~2km auf dem Strand gut fahren(mehrspurig). Am Wasser links rum ist gesperrt für den Campingplatz.
Campingplatz nicht so gut und gepflegt ausgestattet wie Lngvig Camping, kein Pool, kein naturkamping zwischen den Dünen, eher grosse Parzellen an den Dünen (wenn man einen Platz findet).

Viele Grüße
Andreas
Wikinger

Re: Reise-Ferien in Dänemark/Infos?

Beitrag von Wikinger »

Jetzt werde ich mal als echter Wikinger zu Wort melden.
Hier ist schon mal ein Appetizer:

4x4 BEACH TOUR in Løkken, Dänemark, am 6. – 7.März 2010

Ca. 400 Offroad-Fahrzeuge werden wieder am Strand von Løkken erwartet. Teilnehmer aus ganz Skandinavien und Deutschland werden dabei sein.

Es wird ein Frühstücksbuffet in der Løkken Snack-Bar geboten, ein rustikales Mittagessen am Strand und Samstagabend ein Dinner plus Party im Løkken Action House. Es wird euch eine grosse Disco, die neue und alte 80er Jahre Dance-Musik spielt, am Abend nach der Preisverleihung, unterhalten.

Sonntag ist der Strand wieder für weitere Herausforderungen bis zum Nachmittag geöffnet. Es werden wieder bis zu 2000 Zuschauer erwartet.


PROGRAMM BEACH TOUR 2010


Samstag ab 8:00 Uhr: Frühstück vom Buffet im Offroad-Cafe (Løkken Snack Bar) für diejenigen, die bestellt haben. Preis 50,- Dkr

Samstag ab 10:00 Uhr: treffen wir uns am Strand südlich von Løkken. Essensgutscheine, T-Shirt und Informationsmaterial gibt es bei der Ankunft
Es werden wieder Aufgaben zu lösen sein, wie z.B ein GPS Lauf und andere lustige Sachen.

Um 13:00 Uhr gibt es das rustikales Mittagsessen am Strand.

Um 17.00 Uhr öffnet das Offroad-Action House (am Kreisverkehr 500 m nördlich der Stadt).

Um 18:30 Uhr Abendessen, Disco, und Vergabe der Preise der verschiedenen Wettbewerbe.


Sonntag um 8:00 Uhr: Frühstück vom Buffet im Offroad-Cafe (Løkken Snack Bar) für diejenigen, die bestellt haben. Preis 50,-Dkr

Sonntag um 10:00 Uhr: treffen wir uns wieder am Strand von Løkken



SEHR WICHTIG!

Es ist verboten am Strand zwischen Hirtshals und Skagen zu fahren!
Es ist verboten, in den Dünen und Flüssen zu fahren und Fussgänger zu belästigen.
Es ist verboten Rennen am Strand zu fahren max. 30 km/h. Die Ploizei wird wieder in Zivil unterwegs sein.
Nur Fahrzeuge die angemeldet sind dürfen an diesem Wochenende am Strand fahren.
Teilnehmer Aufkleber muss sichtbar am Fahrzeug angebracht sein.



Anmeldung:


1 x Beach Tour mit dem Essen am Strand: Preis 200 Dkr. (27,-Euro) pro Person. Kinder unter 15 frei.

Komplettpaket: 1 x Beach Tour mit dem Essen am Strand + Party am Abend mit Essen pro Person 450,-Dkr. (61,-Euro)

T-Shirt in den Grössen: S-M-L-XL-XXL-XXXL: 125 Dkr. (17,-Euro) pro Stück. T-Shirt ist bei der Registrierung Samstagmorgen am Strand zu zahlen.


Anmeldeschluss: 01.Februar 2010


Für weitere Einzelheiten stehe ich euch zu Verfügung.
Antworten