Weihnachten in Finnland

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
santa_ana

Weihnachten in Finnland

Beitrag von santa_ana »

Wie schon in meiner Vorstellung bekannt gegeben ist meine Freundin ursprünglich aus dem Land des Weihnachtsmannes. Also stand ein Weihnachtsbesuch an. Gleich am ersten Abend (mit dem teuersten Bier der Welt in meiner Hand) haben wir einen Bekannten meiner Freundin getroffen. Sagte er arbeitet für ne Firma die Managern Offroad und Adventure Touren anbietet. Mit QuadsblablaRangeRoverV8blablaDiscoveryblabla- und Steyr Pinzgauer! Ding Ding Ding! 716 Zivil, leider kein 6x6 aber etwas breiter als der BW Benziner... Sofort verzog sich der Nebel des teuersten Bieres der Welt aus meinem Kopf. :coolman:
Nachdem Juha seinen Chef hinreichend bearbeitet hatte gabs ein paar Tage später die Schlüssel in die Hand. Das Wetter war perfekt: Sonne, 1m Schnee- nur etwas kühl, -22°.
Ich wurde auch standesgemäß abegeholt- in Juhas 350 PS Impreza WRX STi. Mit lecker Öhlins und Spikes gings über Waldwege zur Garage.

Und dann:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das war ich.
Bild

Bild

Juha meinte er kommt vorwärts wieder raus. Hektik + altes VW LT Schaltschema =
Bild

Bild

Bild


Range hats nicht geschaft das Ding zu befreien...Nachbars Traktor schon.

Finnische Gastfreundschaft: Ordentliche Delle vorn links, Tür krumm, eine Stunde Bergen und den Chef vom Arbeiten abgehalten. Chef wollte nur wissen wie er sich denn mit den neuen BF Muds fährt.
Also alle auf ein Bier (das teuerste der Welt) einladen! Denkste. Mich haben sie eingeladen :hammerschlag:

Bild


Schön wars...

Sorry für die Schleichwerbung auf dem Auto!


Chris
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Re: Weihnachten in Finnland

Beitrag von Jürgen »

Servus Chris

Klasse Bericht und schöne Bilder :wavey:

Und wie sind die neuen BFG`s nun im Schnee :?: :prost:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
santa_ana

Re: Weihnachten in Finnland

Beitrag von santa_ana »

Winde haben (und konnten- Eis!) wir nicht gebraucht. Sperre V+H, Portalachsen, superkurze Untersetzung und ne krasse Verschränkung machen die Reifen zum Nebendarsteller...fast.

Chris
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Weihnachten in Finnland

Beitrag von U Corsu »

Moin,

vielen Dank für die Bilder und den Bericht.
Was hattet Ihr denn für Temperaturen?


LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Wikinger

Re: Weihnachten in Finnland

Beitrag von Wikinger »

Coole Bilder!
:super: :super: :super:

Portalachsen an meinem L200 das wäre was.
Habt ihr denn den Weihnachtsmann noch getroffen?
Vielleicht kann man einen Deal machen.
:prost:

Gruss,
Rolf
santa_ana

Re: Weihnachten in Finnland

Beitrag von santa_ana »

Jupp,

Weihnachtsmann hab ich getroffen...

Bild

Die Achsen passen aber eher nicht in seinen Schlitten :kopfgegenmauer:

Zu den Temperaturen- extrem unterschiedlich, wir hatten von -5° bis -22° tagsüber.
Nachts dann von ca. -10° bis -30°.


Chris
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Weihnachten in Finnland

Beitrag von Matthias »

Hei Chris!

Sag mal, erzähl' doch mal was über den Winterdienst dort oben. Wo wird geräumt, wie wird geräumt, wird gestreut oder nicht, wenn ja, was? Wie sind die Straßen befahrbar? Hat jeder Spikes?

Und: hast Du zufällig auf die Reifengröße des BFG geschaut?

Gruß und Dank
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
santa_ana

Re: Weihnachten in Finnland

Beitrag von santa_ana »

Hi,

glaub das waren 32er (15" Sprinterfelge).
Der Winterdienst ist unterschiedlich. Auf dem Land gehts, feste Schneedecke auf sehr vielen Nebenstraßen. In Helsinki eher bescheiden, da kein Platz für den Schnee ist.
Spikes sieht man sehr oft, in der ländlichen Gegend hat sie fast jeder. Ob man sie braucht ist eine andere Frage da das eigentliche Wintertempolimit von 100 km/h auf Autobahnen nur von Wenigen eingehalten wird. Dann fallen Spikes gern mal ab und machen deine Scheibe kaputt.
Gestreut (Salz) wird in der ländlichen Region wenig- zum Schutz des Grundwassers (sehr große Wassereinzugsgebiete), der Seen und damit auch der Flora/Fauna. Sonst Split, aber auch sparsam.
Lustig finde ich das es auch in Südfinnland seit vielen Jahren erst der dritte harte Winter in Folge ist...
Antworten