In another land

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

In another land

Beitrag von Matthias »

Hi!

Gestern hatte ich die Gelegenheit, bei einer ganztägigen Exkursion in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr teilzunehmen. Eingeladen hatte der Arbeitskreis Artenschutz des BUND, geführt wurden wir von Beamten des Bundesforstes. Die Bedingungen waren ideal: bestes Wetter, kein Schießbetrieb auf dem ganzen Gelände, gemütliche Busfahrt mit sehr vielen Erklärungen unterwegs und Stops an interessanten Plätzen. Dazu natürlich viel Fachgesimpel.
Der Eindruck war gewaltig! Irgendwie ist das 230 km2 große Gelände ja ein Zeitfenster. Einerseits schaut man in eine Landschaft, wie sie bei uns vor 100 bis 200 Jahren bestanden hat, andererseits ist es vielleicht auch ein Blick in eine Zukunft, in der mehr und mehr Flächen aus der Nutzung fallen und große Wildtiere zurückkehren. Für mich am beeindruckendsten waren die riesigen Freiflächen der Schießbahnen. Graslandschaften, die an Zentralasien erinnern, natürlich mit Schießständen und allerlei militärischen Einrichtungen. Und auf diesen Freiflächen äsen Herden von Rotwild. Herden! Wir haben manchmal 50 bis 60 Tiere zusammen gesehen. Vom Schießbetrieb lassen sie sich laut den Förstern überhaupt nicht stören: Man hebt mal den Kopf, wenn die Einschläge etwas näher kommen ... In den letzten zwei, drei Jahrzehnten hat es der Forst geschafft, das Rotwild aus dem Wald heraus auf die Freiflächen zu bekommen. Ergebnis: Viel weniger Verbiss an jungen Bäumen und Offenhalten der Flächen. Durch Rotwild und andere Großherbivoren entstanden ja einst die Wiesen unserer Landschaft!
Es gibt riesige, vom Bundesforst bewirtschaftete (oder eben auch nicht bewirtschaftete) Wälder mit allen natürlicher Weise vorkommenden Waldtypen und -gesellschaften, dazwischen Tümpel, Weiher, Seen, Moore, Sümpfe, unregulierte Bäche. Große Heideflächen, Brandflächen, natürlich auch offener Boden, besonders in der Impact Area, die wir an einigen Stellen durchfahren haben. Biber sind weit verbreitet: etwa 50 Reviere, See- und Fischadler brüten, auch Uhus, Rohrdommeln, Schwarzstörche, Heidelerchen. Neuntöter auf jedem zweiten Busch. Einfach toll! Zwischen Panzerruinen rennen die Wildschweine herum.
Dass auf diesem Gelände auch die Kriege geübt werden, die Amerika in erdölreichen Regionen führt, ist bei aller Begeisterung nicht vergessen und auch nicht zu übersehen. An gigantischen Fahrzeughallen mit Hummern, Strykern und sonstigem Kriegsgerät sind wir vorbeigefahren, an Übungsdörfern mit Moscheen, Kuppeln und Halbmonden und Autoattrappen mit arabischen Schriftzeichen.

Gruß
Matti

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: In another land

Beitrag von 4doggies »

Hallo Matthias,

ja solche Truppenübungsplätze sind extrem interessant.

Bei mir in der Nähe gibt es den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen.

Es ist wirklich sehenswert, wobei man allerdings unbedingt auf den Wegen bleiben sollte!! Gilt ganz speziell für Hundefreunde (ich bin einer), mal von der Natur und den Tieren abgesehen, ist es extrem gefährlich!!

Viele Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Antworten