Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
SirKiwi777

Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von SirKiwi777 »

Hallo Gemeinde!

( hier meine kleine Geschichte aus Schweden + Bilder natürlich :wink: )


Wir sind nun seit September 2012 hier in Schweden/Uppland/nahe Uppsala. Ca ein Jahr werden wir hier nun leben und arbeiten. Nach dem wir nun die ganze Bürokratie und Wohnungssuche hinter uns haben sind wir froh, Schweden auch "mal genießen" zu können. Ich habe seit Gestern endlich diese "Personennummer" - ohne die hier fast nicht´s geht. Meine Freundin müsste sie auch in den nächsten Tagen erhalten. Für EU-Bürger eingentlich kein Problem.

Ja,... genau - als KFZ-Mechaniker ist man hier übrigens echt was wert! Nicht wie bei uns... oder zumindest überall dort wo ich bisher war. Man verdient auch nach etwa 1-2 Jahren, fast das doppelte - Netto natürlich. Echt crass.... Ich gebe VOLLGAS um schnellst möglich die Sprache gut genung zu können. Die Leute sind bisher so freundlich, das es mir fast unangenehm ist :shock:
Ich bin hier in Uppsala beim größten Opel und Chevrollet Partner. Natürlich auch ne menge US-Chevis 8-) ... & SAAB und - gut für mich und meinen Pajero V20 - wir sind seit 2 Monaten auch ein autorisirter Mitsubishi Vertragshändler.

Kaum zu glauben, aber wir haben in der Werkstatt z.b. einen Super geilen Kaffeautomat - 6 vers. Sorten, ein Wasserautomat, mit und ohne Kohlensäure, Tee UND 2 Körbe voll mit Obst!! Das in der Werkstatt!!!! :shock: - die Arbeitsverhältnise sind nach meinem Eindruck um einiges besser.

Ich frag warum: Antwort: Damit die Arbeiter zufrieden sind und bessere Ergebnise liefern. :extremlached: G E I L !!! Das habe ich noch nie erlebt daheim.

nun gut... aber hier endlich mal par Bilder von "unserem Schweden"

Bild
Überall gibt es hier Oldtimer... außerhalb der Stadt... ich werd fast verrückt. Das gefällt mir echt sehr :P

Bild
das war ich wärhend der ersten Tage hier... Kaffe am Morgen ----- vertreibt hier alles :lol:

Bild
... ein kleiner Eindruck der Natur die uns umgibt :shock: :shock: :shock: :super:

Bild

Bild

Bild

:shock:

Bild
was für ne Frage, natürlich war ich schon im Wald :extremlached: :super: :mrgreen:

Bild

Bild
leider wurde der Boden mit der Zeit so weich und matschig das ich umgekehrt bin. Ich war totaol alleine hier - das war echt geil!

Bild
hier in der Nähe wohnen wir. Zur Arbeit sind es ca. 37km. Aber hier ist das wohl relativ normal. Macht nicht´s! und ich liebe es den Pajero zu fahren :huepfen:

Bild

Bild
so sind wir hier angekommen! :mrgreen: nochmal: Ich LIEBE meinen Pajero! was für ein Auto---! :super:

Bild
so sieht es im Oktober aus, wenn es langsam dämmert

Bild

Bild
nochmal.... ich liebe den Pajero! wir sind knapp 1750 km EINFACH gefahren. Keine Probleme bisher! Ich habe mich auch natürlich an die ca. 100km/h Grenze auf der Autobahn gehalten! :super: denke schnelle wäre es auch gegangen... aber warum??? damit ich mehr Verschleiß habe - evtl. was kaputt geht - und ich schlechter ankomme -geblitzt werde?.... kein Grund sich zu beeilen

Bild

Bild
Sonnenuntergang in Schweden 8-)

Bild
Uppsala - wir arbeiten in der Stadt und leben am Land

Bild
haa... der ist echt gut

Bild

Bild
ich, der Laptop und ne richtig geile Miniramp in Uppsala

Bild
sehr schön - die Sonne am Abend

Bild
am Heimweg - dieser schöne alte verlassene Traktor hat mich öffter gereizt aus zu steigen und ihn zu fotografieren. Das ist das Ergebnis :wink:

Bild
ein Sonntag am See, ca. 15min. von unserer kleinen Wohnung

Bild

Bild

Bild
:hammerschlag: was soll ich dazu sagen?

Bild

Bild
das war´s dann erst.
Das sind Bilder der ersten 4 Wochen in Schweden. Ich melde mich wieder :super:

Wenn jemand Hilfe, Rat oder Tipps von/über/aus Schweden braucht, kann er mich gerne anschreiben. Bin ja jetzt vor Ort.

Hoffe selber auf Hilfe aus dem Forum, bezüglich einiger Umbauten am Pajero die ich noch vor habe. Z.b. Motorvorwärmer usw...

Bis bald! Grüße aus dem Norden
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von Matthias »

Servus Ivan,

schön habt Ihr's da. Und ja, es könnte durchaus sein, dass da mal ein Dailyfahrer auf der Durchreise erscheint. Da gibt es doch immer noch die Verwandtschaft in Abisko zu besuchen ...

Einen schönen Herbst und Winter!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von MF »

Moin

Schöne Bilder und schöne Gegend.

Der V20 passt da gut hin.

Auch von Arbeitnehmern die in Holland unterwegs waren wird
mir oft von einer angenehmeren Umgangsart mit den Angestellten berichtet.

Hoffe ihr findet dort was ihr gesucht habt.

Bis Upsalla sind meine Eltern mit dem Löppel auch gefahren und dann an der Küste wieder gen Süden.

Wenn du in Upsalla eine Digicam findest mit Galloper Bildern,
meld dich mal... :wink: die haben meine Eltern nämlich dort verloren.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von terriblue »

Hallo ,

und herzlichen Dank für die Impressionen .

Haben wir jetzt einen 4X4travelschwedenbotschafter ?

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von Bart »

Hallo Ivan!
Schön wieder was von dir zu lesen!

Schöne Bilder hast da geuploaded gefällt mir richtig gut :super:

So freundlich und nachsichtig wenn die Arbeitgeber hier auch wären...

Der Pajero läuft auch auf Dauer schneller als 100km/h aber du hast ja eh den stabileren 2,8l Diesel oder?
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von MF »

Moin

@Bart: Erinnerst du dich? V24 Solitaire mit falscher Motorhaube :wink:

Ich habe bei allen 4D56 110KM/h bzw 3000 U/min als angenehmste Reisegeschwindigkeit
festgestellt.

Da man in S aber nicht schneller fahren darf ist 100 doch optimal.

Gruß Mario
War Samstag in "little Sweden" :wink: (IKEA)
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ivan,

und einen Dank für die schönen Impressionen. Da bin ich wieder richtig traurig, daß ich von meine Liebsten ein "Nordverbot" (wegen der Kälte) bekommen habe.

Die Motorvorwärmung kann ich Dir "wärmstens" empfehlen. Mein guter L braucht in der kalten Jahreszeit eigentlich überhaupt keine Glühkerzen mehr.
Ich habe mir das preiswerte Teil von DEFA ohne weiteres Zubehör eingebaut und schalte wahlweise eine "Zeitschaltsteckdose" oder eine Steckdose mit Fernbedienung zu, daß ich vom Kaffeetisch aus die Vorwärmung in der Garage schalten kann (man ist der Mensch faul).

Der Einbau ist aber doch eine mittelschwere Strafarbeit: :kopfgegenmauer:

Das Kühlwasser am Ablaßhahn am Kühler ablassen.
Das Rad an der Fahrerseite baust Du besser wegen der fehlenden 5 Gelenke in den Armen gleich ab.
Der Frostschutzstopfen sitzt etwa in Höhe des Anlassers und ich glaube den hatte ich auch draußen zur Montage.
An dieser Stelle könntest Du mal vergleichen ob Deine Vorwärmung auch die Passende ist, bevor Du Deinen Frostschutzstopfen opferst. :wink:
Wie der erfahrene KFZ-Meister mir geraten hat, durchschlägst Du dann das Blech des Frostschutzstopfens mit einem spitzen Schraubenzieher IN DER MITTE (hat er mir nicht gesagt) und hebelst diesen heraus.
Nimm bitte einen spitzeren Schraubenzieher oder Dorn als ich. Bei mir drohte der Stopfen nach einer halben Umdrehung in den Motor zu rutschen und ich mußte ihn vor weiteren Versuchen erst mit Draht und Feststellzange sichern. :achselzuck:
Der Rest geht dann ganz leicht und schnell, ich erinnere lediglich die Notwendigkeit von einigen Ratschenverlängerungen zum Anlasseraus- und -Einbau.
Achte bei der Montage der Steckdose darauf, daß der Stecker entgegen der Anfahrtrichtung immer schön "rausglibbern" kann, wenn man die Trennung vom Anschluß beim Losfahren mal vergißt. :coolman:

Allzeit warmen Motor wünscht Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Tinie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 10.02.2009 - 15:24
Wohnort: Hamburg

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von Tinie »

Hallo Ivan.

Auch ich sage dann mal : Danke schön für die schönen Bilder! :super:

Prima, dass man mal wieder einen "kurzen" V20 auf Reisen sieht! :super:

Liebe Grüße.
Ilka
:wavey:
Land Rover Discovery 1 200 Tdi EZ:09/1993 ---> 270.000 km und weiter geht die wilde Fahrt :fahren:
pajerov6

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von pajerov6 »

Hallo,

"kurze" V20 sind schon noch welche auf Reisen.
Das wäre meiner, südlich von Stockholm im August 2012.

Bild

Grüsse
pajerov6
SirKiwi777

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von SirKiwi777 »

Hej hej,
god kväll

:grin: Danke für die Kommentare! :super:

@ pajerov6: sehr schöner Autowagen!
@ Kay: Super beitrag wegen der Motorvorwärm Geschichte! Vielen Dank! Ich war bei einem Defa Händler hier vor Ort. Hole mir genau das Ding! Dann melde ich mich noch mal :wink:
@ Bart: JOO!! Hallo mein Freund :compufreak: Ne, ich habe den 2,5er Diesel. Er rennt aber biser wie ein Uhrwerk! Ich passe aber auch brutal auf ihn auf muss ich zugeben... bin auf ihn
angewiesen. Wer weis, in Zukunft würde mich schon ein GLS jucken :huepfen: dann vieleicht mit nem 2,8er :achselzuck:
@ Mario: Ich halte ausschau nach der Kamera :mrgreen: Und ja, bisher haben wir gefunden was wir gesucht haben - wobei wir erst seit September da sind. Mal sehen wie sich alles
entwickelt. Niemand weis es :hammerschlag:
:coolman:

Matthias? Fährst du hier in Schweden beruflich? Komm vorbei 8-) wir grillen und trinken ein Öl :lachen:

Ich stell semnächst wieder par Bilder rein.

Bis bald meine Gemeinde :super:

Hej då
Ivan
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von Bart »

Hallo Ivan!
Meiner rennt auch wie ein Uhrwerk obwohl der schon einiges mitmachen hat müssen :hammerschlag:

Wieso nen GLS, da is ja mehr drann was kaputtgehn kann. Find die Ausstattugn vom GL schon irgendwie toll vor allem schleppt man da ned so viel nutzloses Gewicht mit rum.

Wegen der Warmhaltung vom Motor, hast schon mal überlegt dem kleinen ne Standheizung zu spendieren?
Dann wärs dir gleichzeitig auch warmw enn du einsteigst 8-)

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von MF »

Moin

Der Defa Motorwärmer plus Defa Innenraumlüfter ist im Vergleich zu einer
echten Standheizung ein Schnapper.

Ich mag mich auch an das Gerücht erinnern das in Skandinavien 230Volt Steckdosen an den
Parkplätzen der Supermärkte standard ist.

Ob es der Wahrheit entspricht? :achselzuck:

Ich hab in allen Auto's nur den Innenraumlüfter.
Das ist super komfortabel und man muß morgens nicht die Scheiben kratzen.
Mein Arbeitsweg ist lang genug damit der Motor gut warm läuft.

Beim Pajero hab ich mich aber auch vor der Arbeit für den Motorwärmer gestreubt.
Ist so wie beschrieben und eine sau fummelei.

Mein Bruder hat seit seinem L200 immer nur den Motorwärmer drin.
Er ist damit super zufrieden.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von unbemerkt »

Hallo an die Vorgewärmten,

ich gebe hiermit zu, daß ich die Vorwärmung zu allererst für den Motor eingebaut habe, auch wenn der Nebeneffekt des "Sofortheizens" im Innenraum ein angenehmer Nebeneffekt ist.

Kenner des 4D56 Motors wissen, daß das Motörchen nach Kaltstart unter -10 ° Celsius, höchstens gefühlte 20 PS an die Räder bringt. Mein permanentes Glühkerzensterben im Winter ist seit Einbau des Tauchsieders auch nie wieder aufgetreten.

Seit ich Dank eines genialen Beda-Linkes mal wieder einige Abende Motoren- und Fahrzeugtechnik "eindiffundieren" konnte und mich sowieso schon immer frage, warum das Prinzip des Hubkolbenmotors in den von uns genutzten Geschwindigkeiten so zuverlässig funktioniert, ist es mir noch dringender, den von mir genutzten Motoren die optimale Vorsorge zukommen zu lassen. :kopfgegenmauer:

Gruß von Kay, welcher auf diese preiswerte Art der Motorenvorwärmung im Winter schwört und von allen Mistarbeiten unterm KFZ diesen Einbau an jedem kalten Tag gern erinnert.

PS: @ Ivan, gibt es denn nun in Schweden überall die viel beschworenen Steckdosen?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
SirKiwi777

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von SirKiwi777 »

Abend!

Phuu... also wenn ich ganz ehrlich bin sind mir noch keine Steckdosen aufgefallen - aber ich muss gleich sagen, das ich noch gar nicht darauf geachtet habe! :achselzuck:
ABER ICH HALTE NUN AUSSCHAU! Da ich mir das Heizelement bereits bestellt habe. Sollte am Montag kommen... Meld mich dann gleich! Mach Fotos vom einbau und poste hier a bisl :hammerschlag:

Woao... das mit den Glühkerzen wusste ich nicht... dachte schon das das gut geht. Aber egal, ich habe erstens ersatz - und zweitens in den kommenden Tagen ein "Motorvärmare" System - wie hier sagen würden :mrgreen:

hier noch ein par Bilder,--- ich würde gern immer wieder neue Bilder reinstellen. Macht mir Spaß und ist eine schöne Erinnerung :super:

Bild

Bild

Das ist in unmittelbarer Nähe von unserem kleinen Wohnort. Ich muss mich immer noch an die schönen Sonnenuntergänge hier gewöhnen. Wenn tagsüber die Sonne scheint, kann man mit einem sehr sehr schönen Abend rechnen! Könnte immer wieder aussteigen und ein Foto knipsen :lol:

Bild

gleich hinter den Häusern wohnen wir...

Bild

dieses Gesicht... hahahaaa :hammerschlag: :rofl:

Bild

ein sehr schöner Defender! :super: 8-) hat es verdient fotografiert zu werden :P


---
Bild
Bild

obwohl es leicht geregnet hat, naja und kalt war es auch..., haben wir uns so wohl gefühlt das man das schwer beschreiben kann! Jeder der Sinn für Natur, hat versteht das denke ich :super:
Auf der Insel waren wir natürlich auch. Die Fähre dort hin ist übrigens für alle kostenlos und legt alle 30 min. ab. Super!

Bild

Bild

Bild

In dem mittleren der drei roten Häuser waren wir dann Essen. Eigentlich haben wir etwas auf der Insel gesucht... da gibt es aber NICHTS ausser einen kleinen ICA-Supermarkt. Ist eben ausserhalb der Saison - keine Turisten - ausgestorbene Insel. Mir gefiel sie um so mehr 8-) Aber kein Essen - schlecht für uns weil wir nicht daran gedacht hatten. Also fuhren wir zurück nach Öregrund. Wieder auf die Fähre... hehe... das war super! Und dann wie gesagt in das Restaurant (das mittlere rote Haus)

Bild

Der Kellner war ein ausgesprochen netter Typ. Konnte sogar einigermaßen gut Deutsch. Englisch sowieso,... aber Deutsch viel besser als Ich Schwedisch :hammerschlag: Er hat uns viel vom Leben in Schweden erzählt und uns vor unserem Schweden-Aufenthalt !gewarnt! ... Er meinte wörtlich: " Wenn ihr etwa 1 Jahr hier bleibt, werdet ihr nicht mehr zurück können!! Weil das Leben hier so einfach ist. Man hat es leichter mit den Kindern, bekommt mehr Geld für seine Arbeit... und möchte man zum Beispiel selbstständig sein, ist das auch sehr viel leichter als in Deutschland. Die wunderschöne Natur kommt noch hinzu..."

:achselzuck: was sollen wir machen? Es gefällt uns jetzt schon so super hier. Wenn alles so weiter geht , wird es tatsächlich schwer sein, alles hier auf zu geben. Vorallem habe ich schon meine Personennummer, ohne die hier fast nichts geht! Julia bekommt sie demnächst, zumindest haben sie das gesagt.

... typisch "Mensch in Eile", haben wir bald nach dem Essen die Rechnung bezahlt und wollten gehen. So waren wir das irgendwie gewohnt... Der Kellner aber, schenkte mir "kostenlos" einen neuen Kaffe ein und wir bleiben eine Weile. Daraus wurde dann eine wundervolle und entspannte Atmosphäre, die mit "rotem Wein" endete :super: Julia schrieb einen Brief, ich trank Wein und der Kellner saß bei uns am Tisch und schwärmte von Schweden. Er war auch kein gebürtiger Schwede... es hat ihn hier her verschlagen!
War das Zufall? Bisher ist uns immerhin noch keiner begenet der gesagt hat: "Blos nicht hier bleiben... Schweden ist schlecht usw..."

Bild

Der freundliche Kellner wies mich darauf hin, dass ich bereits mit einem solchen vollen Glas Wein meinen Führerschein für knapp ein Jahr abgeben könnte,... wenn die Polizei einen schlechten Tag hat! Also: ICH = Beifahrer :grin: 8-) Problem gelöst!

Bild

So endet ein wirklich schöner Abend mit dem Gedanken:

"ich bin dankbar das ich so etwas erleben darf - und schätze jeden Tage der so verläuft. Bewusst leben, seine Gesundheit schätzen, nicht vergessen das es einem sehr viel schlecht ergehen könnte! "

... ja,...vieleicht klingt das etwas blöd, aber Heute war einer der schönsten Tage hier, obwohl es total geregnet hat, kalt war und fast alles hatte zu wo wir hin wollten :lachen: :wink:

Bild

Gute Nacht :prost:
bis bald ( auch wieder mit Bildern - denke als nächstes von der Motorvorwärmung )

gn8 Ivan & Julia
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von guido »

Servus,

Darfst Du den Pajero den. Ein Jahr auf der deutschen Zulassung fahren, oder musst Du den nach 3 Monaten in Schweden anmelden?
In Norwegen kannst Du ja so Aktionen vergessen, die haben ja völlig überzogene Einfuhrzölle.

Freue mich schon auf Deine nächsten Beiträge! Wir selber sind jetzt erst 2 Wochen zurück aus unserem Schwedenurlaub.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Danke für den schönen Bericht 8-)
Zu den Glühkerzen, mein Pajero hat mit über 240000km immer noch die ersten und wir haben im Winter auch Minusgrade :mrgreen:
Mein Pajero hat gefühlt wenn es kalt ist mehr Leistung zumindest nach den ersten 400m :hammerschlag:
Wenn mir die Glühkerzen wie die Ratten sterben wütrden würd ich mal den Fehler suchen :wink:
Zum Thema Drehzahl und Kolbenmotor in den LKW's wirds ja eh schon richtig vorgmacht, viel Hiebrum wenig Drehzahl = niedriger Verbrauch...
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Florian,

nach 240 Tkm noch die ersten Glühkerzen. Du hast es gut, hüte sie, Ersatz ist nicht ganz einfach. Ich bin von Mitsubishi und Bosch auch schon mal im Oktober auf eine Lieferzeit von einem halben Jahr vertröstet worden. :achselzuck:

Preiswerte Kerzen haben auch schon mal nur einen Glühzyklus überstanden. Meine Glüheinrichtung funktioniert aber momentan wunderbar.
Mein Pajero hat gefühlt wenn es kalt ist mehr Leistung zumindest nach den ersten 400m
Yupp, nur die ersten 400 m sind nach Kaltstart eben kein Vergnügen, wenn man ihn nicht warm laufen lassen kann oder den Tauchsieder benutzt hat. Die deutlich fühlbare Mehrleistung bei Kälte lässt mich schon überlegen, ob ich nicht den Ladeluftkühler verbessern kann. Der kleine Föhn auf nicht einmal der Hälfte der Fläche ist schon ein Witz.

Gruß von Kay, welcher noch einen passenden Lüfter für den Kühler sucht.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Pajero V20 2,5D in Schweden - Uppland 2012/2013

Beitrag von Bart »

Servus Kai!

Hab noch nen Satz von meinem K34t liegen, solln die Lierferzeit haben so lang sie wollen :hammerschlag:
Außerdem hat der Händler meines Vertrauens sowas imemr auf Lager :mrgreen:
Ich denke nicht das es am LLK liegt in meinem Patrol ist auch keiner verbaut udn der funktioniert so auch recht gut :wink:
Das einzige was ich eventuell ändern würde ist die Temperatur bei der der Lüfter vom LLK einschaltet, wobei das nur bei langsamer Fahrt nen Effekt hat, und da fährt man wohl eh meistens in der Untersetzung :hammerschlag:
Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Antworten