lange versprochener Island Reisebericht

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
abneustadt

lange versprochener Island Reisebericht

Beitrag von abneustadt »

Moin,

hier ja versprochen: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =2&t=13241
Der Thread war übrigens 48h vor Abfahrt... :shock:

Bisher leider nie geschafft fang ich doch mal an zunächst mit der Vorgeschichte...

Wir wollten gerne nach Island. Bisher war jeder Urlaub eine Wander-, Paddel-, Ski-, oder Fahrradreise. Hingekommen meistens mit nem Nachtzug. Kosten des ganzen eigentlich nie mehr als 500€ incl. Anreise, Verpflegung, Skipass, Unterkunft (meist Zelt)... also allem drum und dran. Gar nicht weil es nicht teurer sein dürfte. Wenn Erholung für einen selber bedeutet draußen in der Natur zu sein, sich zu bewegen, man kein Auto hat und Flugreisen (wenn vermeidbar) ablehnt, wird Urlaub einfach nicht teurer :grin:
Geplant waren 4 Wochen incl. Fährfahrt. Also genau 3 Wochen auf Island. Sollte der erste teurere Urlaub werden... Erste Recherche: teilweise 300€ pro Tag für nen Geländewagen, der lang genug zum schlafen ist, aber keinen Schlafausbau hat :respekt: :shock: :rofl:

Meine Freundin schwankte zwischen wird nichts und nur wandern und zelten.
Für mich kam "wird nichts" nicht in Frage und, um in drei Wochen zumindest einiges von der Insel zu erkunden, wandern auch nicht... Das wäre im Nachhinein mit den gut ausgebauten Busnetzen wohl sogar gegangen, aber auch nicht unbedingt günstig und unabhängig.
Also musste ein Auto her...
Nach etlichen Tagen/Wochen Recherche sollte es ein Pajero V20 werden. Es musste sein der 2800 mit Panoramadach in nicht zu fertig und ganz günstig.
Wieder etliche Wochen später sind wir hier im Forum fündig geworden. V20, 2800, Standheizung, Reisekistenausbau, Dachgepäckträger.
Als Norddeutscher also fast 500km mit dem Zug gen Süden mit Kennzeichen.
Abgesprochen war, dass wir dann gemeinsam zum TÜV fahren. Der Termin war nicht nur für mich eine Katastrophe, auch der Verkäufer war geschockt. Na ja der TÜV-Bericht passte noch auf eine Seite und was mich wirklich beruhigte war ein sehr langes Telefonat mit nem Freund, der Hilfe versprach. Telefonat mit Freundin (Hälfte Des Geldes musste Sie ja bezahlen) ungefähr so: Also laut TÜV sollte das Auto bei einer Überführung im Norden ankommen, es sind auch nur 6 schwerwiegende Mängel, der Rest ist Kleinkram, Freund x hilft mir, es wird auch günstigerund unsere Fahrräder geben wir ja auch nie in die Werkstatt und überhaupt........Soll ich den Wagen für uns als erstes Auto kaufen???
Kurz um ich hatte 4 Wochen Zeit um das Auto erneut vorzuführen und war Stammkunde bei Matthies (großer Autoteilehandel), sodass ich teilweise nicht mal mehr sagen musste um welches Fahrzeug es sich handelt. :grin:
In der Selbsthilfe war ich sehr regelmäßig und habe es mit Hilfe geschaft alles zu erledigen. Ab zur Untersuchung.....Mängelliste durchgegangen. Alles passt! letzter Punkt: Scheinwerfer links verstellt. "JA, Scheinwerfer passt jetzt. Ich teste noch kurz die Leuchtweitenregulierung"
Dabei kam raus.
Rechts Oiginalscheinwerfer, links Nachbau ohne LWR. Ich hatte noch zwei Tage. Also schnell Scheinwerfer bestellt... Tja zu schnell gefreut...Mit LWR gibts die nur Original von Mitsubishi. Also langwieriger Gebrauchtkauf " Wochen Auto ohne TÜV ander Straße und erneute HU+AU.
Hat dann zum Glück alles hingehauen.
Unser Auto hatte wieder 2 Jahre TÜV. War ne lehrreiche Zeit, aber mein nächstes Auto kauf ich mit TÜV. Was ich gelernt hab war super gut, aber ich lerne gerne in etwas geringerem Tempo ohne einen 100% Erfolgsdruck. :wink:

So jetzt muss ich mal Pause machen. Ein Bild noch zum anfixen und der Rest folgt.
http://andrebecker.eu/Island_Panorama_Forum.jpg

Gruß André
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: lange versprochener Island Reisebericht

Beitrag von U Corsu »

Moin,

das klingt ja schon mal spannend!

Dann leg mal gerne los :super:


LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
GooSe

Re: lange versprochener Island Reisebericht

Beitrag von GooSe »

Ist aber schon ne lange Pause :lachen:
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: lange versprochener Island Reisebericht

Beitrag von motorang »

Hallo
Ich tät mich auch schon freuen drauf!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: lange versprochener Island Reisebericht

Beitrag von U Corsu »

Moin,

also wir wären jetzt soweit :achselzuck:


Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: lange versprochener Island Reisebericht

Beitrag von Schlappohr »

Irgend jemand noch Popcorn?
Grüsse
Florian
@ Charlie - ist auch zu kalt zum surfen :extremlached:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
abneustadt

Re: lange versprochener Island Reisebericht

Beitrag von abneustadt »

Moin,

sorry dass es so lange gedauert hat. Ist ein bischen was dazwischen gekommen. Wusste ja nicht wie ungeduldig Ihr werden könnt.;-) Ich hoffe Ihr erwartet jetzt nicht viel zu viel. Wir sind als zwei vollkommen Offroad unerfahrene nach Island gefahren. Ich bin schreibtechnisch auch unbegabt, also wahrscheinlich wird das für Euch total langweilig!



So nach dem das Auto dann also fahrbereit war haben wir uns an die Packliste gemacht und dann tatsächlich alles untergebracht. Vielen, Vielen Dank unbekannter Weise an Ralph an dieser Stelle!! Wir haben über Umwege seine ehemaligen Boxen bekommen. http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... =35&t=9774 Übrigens ist nächste Forumsnutzer hiefür wohl auch schon gefunden. Freut uns sehr, dass die Nutzung weiter geht. Die Dinger sind echt der Wahnsinn. Super durchdacht, es ging alles rein und man bekommt es auch schnell wieder raus.
Nach dem Packen ging es dann also los: Auf nach Dänemark.
In Dänemark haben wir beim Hafen direkt am Strand übernachtet um am nächsten morgen auf die Fähre zu fahren. Sehr zu empfehlen. Das war ein Spektakel am nächsten morgen. Endlich wurde man nicht mehr fertig gemacht, was man sich da für ein riesiges umweltverschmutzendes Auto zugelegt hat... Man wurde eher belächelt, ob man denn mit so einem kleinen Wagen überhaupt Furten könne. ;-)
Für die, die es noch nicht mitgemacht haben: Ab dann wird es eher langweilig. Als Passagier der Holzklasse wäre es vermessen bei der "Kabine" von Rückzugsort zu sprechen. Es gibt 6er und 9er Kabinen. Für die "Privatsphäre" gibt es Saloon-Türen mit Gucklöchern und für das Ambiente sorgt der naheliegende Maschinenraum. Aber es ist dafür total toll, wie schnell man Leute kennen lernen kann und ins Gespräch kommt.
Nächster wichtiger und wirlich sehr beeindruckender Zeitpunkt ist das Auftauchen der Faröer aus dem Nichts. Wir hatten aber auch extrem viel Glück. Es war den ganzen Tag wolkenverhangen und nur für die Zeit der Durchfahrt der Faröer hatten wir blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein. War wirklich ein beeindruckendes Erlebnis.
Etliche Stunden später folgt die Ankunft auf Island. Nach der Zollabfertigung sind wir dann wie einige andere auch auf den Parkplatz und haben den Dachgepäckträger samt Gerödel montiert. Man dachte ja die Höhenbegrenzung sei ernst gemeint. Naja auf der Rückfahrt blieb zumindest der Gepäckträger drauf und es musste nur der Kram verstaut werden.
Gleich nach der Ankunft fährt man einen Pass hoch, der einen schönen Blick zurück ermöglicht. Angekommen in Egistaldir haben wir dann das getan was alle dort tun: Geld holen, Kanister betanken, Einkaufen. Ach übrigens finden wir Island, was Lebensmittel angeht gar nicht so teuer. Wenn man sich im Urlaub mal vegetarisch ernähren kann und nicht genau gleich wie in Deutschland kauft ist es recht gut bezahlbar.
Als erstes Etappenziel, noch über Teerstrasse erreichbar, hatten wir uns den Hengifoss ausgesucht. Eine irre Basaltsäulenformation kann man hier entdecken und man kann sogar direkt hinter den Wasserfall. Unten lag noch ein riesieger Eisklotz, der wohl Wochen/Monate zuvor mit hinunter gestürzt war und noch nicht geschmolzen war. Noch begeistert von der ersten Sehenswürdigkeit ging es nun auf die Piste ab ins Hochland.


So ist jetzt spät genug. Ich versuche mal den nächsten Teil schneller nachzuschieben. Dann gibts auch noch ein paar Bilder.

Gruß andré
Antworten