Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
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Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Hallo zusammen,
wir durchqueren ja schon seit vielen Jahren Frankreich, um unsere geliebten Pyrenäen zu erreichen.
Vor Galloper, Syncro und der Erfindung der Laserpistole war das in 1,5 Tagen realistisch.
Heute sind es auf jeden Fall über 2 Tage.
Da kommt man auf seltsame Gedanken.
Was ist eigentlich rechts und links der N88?
Die N88 verbindet St. Étienne und Toulouse.
Wer sie das erste Mal fährt, wird es kaum nachvollziehen können.
Aber nach weit über 20x wird es etwas langweilig.
wir durchqueren ja schon seit vielen Jahren Frankreich, um unsere geliebten Pyrenäen zu erreichen.
Vor Galloper, Syncro und der Erfindung der Laserpistole war das in 1,5 Tagen realistisch.
Heute sind es auf jeden Fall über 2 Tage.
Da kommt man auf seltsame Gedanken.
Was ist eigentlich rechts und links der N88?
Die N88 verbindet St. Étienne und Toulouse.
Wer sie das erste Mal fährt, wird es kaum nachvollziehen können.
Aber nach weit über 20x wird es etwas langweilig.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Hallo Beda ,
dieses Bild ist der absolute Hammer !!! Es erzählt 1000 Geschichten ...
Mit dem richtigen Navi + Kartenmaterial weiß man eigentlich immer was neben der Strecke
" los " ist
Gruß Arno
dieses Bild ist der absolute Hammer !!! Es erzählt 1000 Geschichten ...
Mit dem richtigen Navi + Kartenmaterial weiß man eigentlich immer was neben der Strecke
" los " ist
Gruß Arno
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- Beda
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Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Die N88 beginnt eigentlich schon vor Saint-Étienne als D488 ein paar Meter von der Rhône entfernt in Givors.
Schon ab dem Rhônetal geht es ständig bergauf durch fast lückenlose Gewerbegebiete.
Durch Saint-Étienne bis Firminy verläuft sie in einer engen Schlucht von typisch französischen "Plattenbauen".
Ab hier verläuft sie im Stile einer Achterbahn in offener Landschaft.
Wir sind schon auf 600-800m Höhe.
Ganz in der Nähe verläuft der Oberlauf der Loire mit den Gorges de la Loire.
In Le Puy werden wir sie überqueren. Sie entspringt am Gerbier de Jonc.
Le Puy-en-Velay ist die nächste größere Stadt und mehr als einen Blick wert.
Le Puy ist einer der Ausgangspunkte zum Jakobsweg nach Santiago de Compostela und als Bistum mit einer mehr als tausendjährigen Geschichte war die Stadt von jeher ein bedeutendes kulturelles Zentrum.
Kurz vor Pradelles zweigt die N102 ab. Sie verläuft entlang der jungen Ardèche.
Die Gorges de l'Ardèche sind noch weit.
Steil bergab geht es nach Langogne.
Hier überqueren wir die Allier*.
Es lohnt sich ihr auf der D906 flussaufwärts zu folgen.
An der Quelle vorbei führt die D906 in die Cevennen.
Die Erscheinung des Mont Lozère ist ähnlich wie bei vielen Pyrenäenbergen Ergebnis der Transhumanz.
Die Cevennen reichen noch weit nach Süden:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... al#p122319" onclick="window.open(this.href);return false;
*Hier verläuft auch die Europäische Hauptwasserscheide.
Die Ardèche fließt in das Mittelmeer, der Allier in den Atlantik.
Schon ab dem Rhônetal geht es ständig bergauf durch fast lückenlose Gewerbegebiete.
Durch Saint-Étienne bis Firminy verläuft sie in einer engen Schlucht von typisch französischen "Plattenbauen".
Ab hier verläuft sie im Stile einer Achterbahn in offener Landschaft.
Wir sind schon auf 600-800m Höhe.
Ganz in der Nähe verläuft der Oberlauf der Loire mit den Gorges de la Loire.
In Le Puy werden wir sie überqueren. Sie entspringt am Gerbier de Jonc.
Le Puy-en-Velay ist die nächste größere Stadt und mehr als einen Blick wert.
Le Puy ist einer der Ausgangspunkte zum Jakobsweg nach Santiago de Compostela und als Bistum mit einer mehr als tausendjährigen Geschichte war die Stadt von jeher ein bedeutendes kulturelles Zentrum.
Kurz vor Pradelles zweigt die N102 ab. Sie verläuft entlang der jungen Ardèche.
Die Gorges de l'Ardèche sind noch weit.
Steil bergab geht es nach Langogne.
Hier überqueren wir die Allier*.
Es lohnt sich ihr auf der D906 flussaufwärts zu folgen.
An der Quelle vorbei führt die D906 in die Cevennen.
Die Erscheinung des Mont Lozère ist ähnlich wie bei vielen Pyrenäenbergen Ergebnis der Transhumanz.
Die Cevennen reichen noch weit nach Süden:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... al#p122319" onclick="window.open(this.href);return false;
*Hier verläuft auch die Europäische Hauptwasserscheide.
Die Ardèche fließt in das Mittelmeer, der Allier in den Atlantik.
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Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Hinter Langogne steigt die N88 hinauf bis auf 1250m, um dann in das Tal des Lot und nach Mende (725m) hinab zu führen.
Hier tauchen die ersten Hinweise zu den Gorges du Tarn auf. Aber hier hat fast jedes Flüsschen auch einen Gorge.
Die größeren Straßen folgen sehr oft einem Flusstal. Man fährt also am Fluß entlang, von der Landschaft sieht man aber fast nichts.
Schaut man sich das auf der Karte an, scheint da auch keine Landschaft zu sein.
Große weiße Flächen, nahezu ohne Straßen.
Wir befinden uns im Bereich der Causses.
Wer sich die Mühe macht, die Flusstäler zu verlassen, landet in einer anderen Welt.
Besonders spektakulär z.B. Nîmes-le-Vieux.
Da lohnt ein Abstecher über Florac nach Vebron.
Hier abbiegen auf einen wilder Aufstieg nach Villeneuve, weiter über Le Veygalier nach L'Hom.
In L'Hom startet ein Rundweg. Ich würde sagen: Ein Spaziergang von ca. 2h und unter 200 Höhenmetern. Ordentliche Schuhe sollten schon sein.
Hier tauchen die ersten Hinweise zu den Gorges du Tarn auf. Aber hier hat fast jedes Flüsschen auch einen Gorge.
Die größeren Straßen folgen sehr oft einem Flusstal. Man fährt also am Fluß entlang, von der Landschaft sieht man aber fast nichts.
Schaut man sich das auf der Karte an, scheint da auch keine Landschaft zu sein.
Große weiße Flächen, nahezu ohne Straßen.
Wir befinden uns im Bereich der Causses.
Wer sich die Mühe macht, die Flusstäler zu verlassen, landet in einer anderen Welt.
Besonders spektakulär z.B. Nîmes-le-Vieux.
Da lohnt ein Abstecher über Florac nach Vebron.
Hier abbiegen auf einen wilder Aufstieg nach Villeneuve, weiter über Le Veygalier nach L'Hom.
In L'Hom startet ein Rundweg. Ich würde sagen: Ein Spaziergang von ca. 2h und unter 200 Höhenmetern. Ordentliche Schuhe sollten schon sein.
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Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Die N88 geht für knapp 40km in die A75-E11 über und zweigt dann nach Rodez ab.
Rechts und links immer noch Causses und Gorges.
Fährt man die Autobahn weiter, überquert man auf dem Viaduc de Millau den Tarn.
Der Abstecher lohnt sich auch, um auf die D999 und nach Nant zu fahren.
Hier lohnt es, über Nacht zu bleiben.
Es gibt mehrere Campingplätze -Wir empfehlen Les Vernèdes-, einen Bäcker, bei dem die Leute Schlange stehen, und eine sehr lebendige und sehenswürdige kleine Stadt zwischen Causses und Cevennen.
Nach dem Frühstück noch etwas Causses.
Dazu etwas zurückfahren bis Les Liquisses und nach links auf die D23 abzweigen!
Einfach folgen, genießen und den Kopf über die Menschen auf der Autobahn schütteln!
https://goo.gl/maps/pfYYTFDtzLz3wEkp8
Hinter Viala du Pas de Jaux an der ersten Serpentine das Auto abstellen, dem breiten Weg folgen, mit den Augen das riesige Betonkreuz suchen, finden und den Ausblick genießen!
Würden wir auf der Autobahn nach Norden fahren, wären wir nach 1h schon mitten in der Auvergne.
Rechts und links immer noch Causses und Gorges.
Fährt man die Autobahn weiter, überquert man auf dem Viaduc de Millau den Tarn.
Der Abstecher lohnt sich auch, um auf die D999 und nach Nant zu fahren.
Hier lohnt es, über Nacht zu bleiben.
Es gibt mehrere Campingplätze -Wir empfehlen Les Vernèdes-, einen Bäcker, bei dem die Leute Schlange stehen, und eine sehr lebendige und sehenswürdige kleine Stadt zwischen Causses und Cevennen.
Nach dem Frühstück noch etwas Causses.
Dazu etwas zurückfahren bis Les Liquisses und nach links auf die D23 abzweigen!
Einfach folgen, genießen und den Kopf über die Menschen auf der Autobahn schütteln!
https://goo.gl/maps/pfYYTFDtzLz3wEkp8
Hinter Viala du Pas de Jaux an der ersten Serpentine das Auto abstellen, dem breiten Weg folgen, mit den Augen das riesige Betonkreuz suchen, finden und den Ausblick genießen!
Würden wir auf der Autobahn nach Norden fahren, wären wir nach 1h schon mitten in der Auvergne.
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Beda
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Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Weiter auf der N88.
Die Landschaft ist nicht häßlich aber auf die Dauer etwas monoton.
Die Orte tragen Namen wie z.B. Baraqueville.
Etwas besonderes gibt es am Viaduc de Viaur.
Ganz nebenbei überqueren wir den Nullmeridian.
https://www.google.com/maps/@44.1179414 ... 384!8i8192
4-spurig und ohne Ab- und Wiederaufstieg gibt es das erst seit ein paar Jahren.
Würden wir in diesem Abschnitt nach Süden abbiegen, würden wir in einer Art riesigem Schwarzwald landen:
Montagne Noire, Monts de Lacaune und auch Bédarieux.
Dieses Dach ist mit Ginster und Grassoden auf dem First gedeckt.
Von Albi nach Toulouse geht es schon seit ein paar Jahren auf einer Autobahn.
Die alte N88 heißt nur noch D988 bzw. D888.
Als D188 endet sie im Stadtkern von Toulouse ohne den Boten aus den Pyrenäen zu erreichen: Die Garonne
Die Landschaft ist nicht häßlich aber auf die Dauer etwas monoton.
Die Orte tragen Namen wie z.B. Baraqueville.
Etwas besonderes gibt es am Viaduc de Viaur.
Ganz nebenbei überqueren wir den Nullmeridian.
https://www.google.com/maps/@44.1179414 ... 384!8i8192
4-spurig und ohne Ab- und Wiederaufstieg gibt es das erst seit ein paar Jahren.
Würden wir in diesem Abschnitt nach Süden abbiegen, würden wir in einer Art riesigem Schwarzwald landen:
Montagne Noire, Monts de Lacaune und auch Bédarieux.
Dieses Dach ist mit Ginster und Grassoden auf dem First gedeckt.
Von Albi nach Toulouse geht es schon seit ein paar Jahren auf einer Autobahn.
Die alte N88 heißt nur noch D988 bzw. D888.
Als D188 endet sie im Stadtkern von Toulouse ohne den Boten aus den Pyrenäen zu erreichen: Die Garonne
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Moin,
wunderbar, und bereits in Teilen in meine " must see" Liste eingetragen.
Vielen Dank!
LG
Stephan
wunderbar, und bereits in Teilen in meine " must see" Liste eingetragen.
Vielen Dank!
LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Hallo Beda.
Klasse Bilder, toller Bericht und vielen Dank für die hilfreichen Links!
Lieben Gruß.
Ilka
Klasse Bilder, toller Bericht und vielen Dank für die hilfreichen Links!
Lieben Gruß.
Ilka
Zuletzt geändert von Tinie am 13.08.2013 - 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Land Rover Discovery 1 200 Tdi EZ:09/1993 ---> 270.000 km und weiter geht die wilde Fahrt
Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Beda hat geschrieben:
Hallo Beda.
Das Bild oben erinnert mich (natürlich teilweise, ohne Abbiegung ) an eine alte Landebahn, aus dem 2. Weltkrieg, auf der Insel Rhodos.
Liebe Grüße.
Ilka
Land Rover Discovery 1 200 Tdi EZ:09/1993 ---> 270.000 km und weiter geht die wilde Fahrt
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Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Hallo ihr Lieben,
auch dieses Jahr waren wir wieder auf der N88 unterwegs.
Der Plan war vorne und hinten eine lange Etappe und dazwischen eine kurze.
Dazu hatte ich schon zuhause http://www.camping-municipal.org/" onclick="window.open(this.href);return false; befragt.
Die passende Seite für die erste Übernachtung lässt sich nur mit Tricks öffnen:
http://www.camping-municipal.org/rhones ... icipal.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Wunsch war zwischen Lyon und Saint-Étienne mit Blick bis in die Alpen.
Gefunden haben wir:
Beide Wünsche wurden voll erfüllt. Der erste praktisch , der zweite nur theoretisch .
Bei klarer Sicht muß es sehr beeindruckend sein.
Die "zweite" Übernachtung war tatsächlich die 4. oder 5.
Dieser Platz war ein Zufallsfund: http://camping-cassaduc.com/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Es ist der einzige auf den Causses und nicht im Tal.
Er liegt nur paar Schritte vom http://cardoule.com/tourisme/point_subl ... hp?lang=fr" onclick="window.open(this.href);return false; und ist ab 18:00Uhr völlig trubelfrei.
auch dieses Jahr waren wir wieder auf der N88 unterwegs.
Der Plan war vorne und hinten eine lange Etappe und dazwischen eine kurze.
Dazu hatte ich schon zuhause http://www.camping-municipal.org/" onclick="window.open(this.href);return false; befragt.
Die passende Seite für die erste Übernachtung lässt sich nur mit Tricks öffnen:
http://www.camping-municipal.org/rhones ... icipal.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Wunsch war zwischen Lyon und Saint-Étienne mit Blick bis in die Alpen.
Gefunden haben wir:
http://mairie-saintecatherine.fr/" onclick="window.open(this.href);return false;Camping MUNICIPAL le CHATELARD 3***
8,90 EUR/jour
(Budget moyen indicatif pour 2p + emplacement + electricité)
Rhône -60 emplacements
Ouvert Mars-Novembre
Le Châtelard
69440 STE CATHERINE
Tél: 04 78 81 80 60
Beide Wünsche wurden voll erfüllt. Der erste praktisch , der zweite nur theoretisch .
Bei klarer Sicht muß es sehr beeindruckend sein.
Die "zweite" Übernachtung war tatsächlich die 4. oder 5.
Dieser Platz war ein Zufallsfund: http://camping-cassaduc.com/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Es ist der einzige auf den Causses und nicht im Tal.
Er liegt nur paar Schritte vom http://cardoule.com/tourisme/point_subl ... hp?lang=fr" onclick="window.open(this.href);return false; und ist ab 18:00Uhr völlig trubelfrei.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Moin
Die Tour habt ihr diesmal aber mit dem Syncro gemacht, oder?
Wie sah es auf eurer Tour mit Übernachtungen in der freien Natur aus?
Geht das dort überhaupt?
Ich lese in deinem Beitrag "so oft" von Campingplätzen.
Gruß Mario
Die Tour habt ihr diesmal aber mit dem Syncro gemacht, oder?
Wie sah es auf eurer Tour mit Übernachtungen in der freien Natur aus?
Geht das dort überhaupt?
Ich lese in deinem Beitrag "so oft" von Campingplätzen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Hi Mario,
diesmal waren wir wirklich immer auf Camping-Plätzen. Man darf in Frankreich überhaupt nicht wild-campen, besonders nicht in den Nationalparks, wo wir hauptsächlich waren (Cevennen und Pyrenäen). Außerdem sind unsere Off-Road-Ausflüge meistens auf 2 Füßen. Da ist später der Luxus einer warmen Dusche nett.
viele Grüße aus Lalo
Ulrike
diesmal waren wir wirklich immer auf Camping-Plätzen. Man darf in Frankreich überhaupt nicht wild-campen, besonders nicht in den Nationalparks, wo wir hauptsächlich waren (Cevennen und Pyrenäen). Außerdem sind unsere Off-Road-Ausflüge meistens auf 2 Füßen. Da ist später der Luxus einer warmen Dusche nett.
viele Grüße aus Lalo
Ulrike
Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Hallo Mario ,MF hat geschrieben: Wie sah es auf eurer Tour mit Übernachtungen in der freien Natur aus?
Geht das dort überhaupt?
Ich lese in deinem Beitrag "so oft" von Campingplätzen.
Gruß Mario
gugst Du http://wild-campen.de/wild-campen-in-frankreich/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Moin
Danke Arno für's Forschen.
Eine Antwort dieser Art hat mich jedoch eher interessiert.
Ihr hatte ja schon öfter die Bewertung abgegeben, Galloper für Geländetouren Syncro für "komfortable Touren".
Gruß Mario
Danke Arno für's Forschen.
Eine Antwort dieser Art hat mich jedoch eher interessiert.
Hat sich eure Art des Reisens denn durch den Syncro etwas verändert?Ulrike hat geschrieben:Hi Mario,
Außerdem sind unsere Off-Road-Ausflüge meistens auf 2 Füßen. Da ist später der Luxus einer warmen Dusche nett.
viele Grüße aus Lalo
Ulrike
Ihr hatte ja schon öfter die Bewertung abgegeben, Galloper für Geländetouren Syncro für "komfortable Touren".
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Hallo Mario,
es ist eher umgekehrt.
Zurück zu den Anfängen:
Ich finde, daß man nicht alles tun muß, was man könnte.
So finde ich es z.B. sinnvoll und für meine Mitmenschen angenehmer, eine vorhandene Toilette zu benutzen und nicht in den Wald......
Sind weder andere Menschen noch Toilette vorhanden, kann ich natürlich auch anders.
es ist eher umgekehrt.
Zurück zu den Anfängen:
Das war einer meiner allerersten Beiträge.Beda hat geschrieben:Ich heiße wirklich Beda 8O und bin dem entsprechend Kummer und Missverständnisse gewöhnt .
Ich bin zu meinem GALLOPPPER gekommen wie die Mutter zum Kind. Eigentlich habe ich nur einen PKW gesucht......
Ich bin Teilhaber einer sehr kleinen http://www.alleAutos.org" onclick="window.open(this.href);return false; . Wir machen nur Reparaturen fast ausschließlich an PKWs. Seit 1985 fahre ich ältere SAABs: zur Zeit ein 99 Combicoupé von 1976 und ein 99 Sedan von 1984 umgebaut mit einem Turbo 16V-Triebsatz; klar daß wir da auch einen Schwerpunkt haben.
Ich habe seit 1985 mit meiner Frau fast die gesamten Pyrenäen zu Fuß kennengelernt und sehe dem entsprechend manche Offroadaktivitäten gar nicht gerne .
Ich finde, wir alle sollten uns in der Natur mit großem Respekt bewegen und möglichst keinerlei sichtbare Spuren hinterlassen.
Ich finde, daß man nicht alles tun muß, was man könnte.
So finde ich es z.B. sinnvoll und für meine Mitmenschen angenehmer, eine vorhandene Toilette zu benutzen und nicht in den Wald......
Sind weder andere Menschen noch Toilette vorhanden, kann ich natürlich auch anders.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Guten Morgen Beda,Beda hat geschrieben: Ich finde, daß man nicht alles tun muß, was man könnte.
So finde ich es z.B. sinnvoll und für meine Mitmenschen angenehmer, eine vorhandene Toilette zu benutzen und nicht in den Wald......
Sind weder andere Menschen noch Toilette vorhanden, kann ich natürlich auch anders.
dazu kann man eigentlich nur sagen:
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Morgen zusammen,
im Dienste unseres Forums probieren wir heldenhaft fast alles.
Diesmal haben wir dieses Gerät getestet.
Stattgefunden hat der Test auf der Autobahn unmittelbar vor der Zollstation in Richtung Genf.
Vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit 50km/h
gefahren 58km/h
abzüglich Toleranz 53km/h
(Toleranz 10% gilt für bewegliche Geräte, bei stationären 5%)
also eine Übertretung um 3km/h
Geldbuße bei fristgerechter Zahlung 90.-€
Geldbuße bei Zahlung innerhalb 47-76 Tagen 135.-€
Geldbuße bei Ignorieren und Zahlung jenseits 76 Tagen 375.-€
Der Vorwurf lautet Geschwindigkeitsüberschreitung um weniger als 20km/h.
Ob das bedeutet, daß 77km/h gleichviel gekostet hätten
im Dienste unseres Forums probieren wir heldenhaft fast alles.
Diesmal haben wir dieses Gerät getestet.
Stattgefunden hat der Test auf der Autobahn unmittelbar vor der Zollstation in Richtung Genf.
Vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit 50km/h
gefahren 58km/h
abzüglich Toleranz 53km/h
(Toleranz 10% gilt für bewegliche Geräte, bei stationären 5%)
also eine Übertretung um 3km/h
Geldbuße bei fristgerechter Zahlung 90.-€
Geldbuße bei Zahlung innerhalb 47-76 Tagen 135.-€
Geldbuße bei Ignorieren und Zahlung jenseits 76 Tagen 375.-€
Der Vorwurf lautet Geschwindigkeitsüberschreitung um weniger als 20km/h.
Ob das bedeutet, daß 77km/h gleichviel gekostet hätten
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Re: Autowandern in Frankreich rechts und links der N88
Moin Beda,
welch teurer Test....
Wir sind Dir natürlich alle unsagbar dankbar für Deine unendlichen Bemühungen.
Dann werde ich speziell fürs Ausland meinen kleinen GPS-Freund noch einmal neu Kalibrieren müssen. Die Anschreischwelle von 15 km/h innerorts und 20 km/h auf Landstraßen wäre völlig ineffektiv.
Mit Grüßen und Dank für Deine unablässige Arbeit von Kay
PS: Die stationäre und bewegliche Berechnung gibt es aber doch hoffentlich so nicht auch in D-Land?
welch teurer Test....
Wir sind Dir natürlich alle unsagbar dankbar für Deine unendlichen Bemühungen.
Dann werde ich speziell fürs Ausland meinen kleinen GPS-Freund noch einmal neu Kalibrieren müssen. Die Anschreischwelle von 15 km/h innerorts und 20 km/h auf Landstraßen wäre völlig ineffektiv.
Mit Grüßen und Dank für Deine unablässige Arbeit von Kay
PS: Die stationäre und bewegliche Berechnung gibt es aber doch hoffentlich so nicht auch in D-Land?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Strafzettel Frankreich
Salü oder so.
Auch wenn es noch mehr Frankreich-Beiträge gibt, hänge ich die bewegende Nachricht mal hier an: In F sind seit heute nur noch 80 statt 90 kmh auf Landstraßen erlaubt.
Gute Fahrten!
Matti
Auch wenn es noch mehr Frankreich-Beiträge gibt, hänge ich die bewegende Nachricht mal hier an: In F sind seit heute nur noch 80 statt 90 kmh auf Landstraßen erlaubt.
Gute Fahrten!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli