Abkürzung zum Reisewagentreffen im steirischen Oberwölz 2014

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Abkürzung zum Reisewagentreffen im steirischen Oberwölz 2014

Beitrag von unbemerkt »

Hallo liebe Forentreffler,

um die Anreise zum Treffen etwas Aufzupeppen, der gute Herr M. Sushi macht die popeligen 700 Kilometer ja in rechnerisch knappen 4 Stunden, und um meinem Reisewagen endlich einmal zu zeigen, daß er auch ohne Asphalt rollen kann, hatte ich mir überlegt, den Weg über den kleinen Berg vor Oberwölz auf direkterem bzw. steilerem Kurs zu nehmen. :wink:

Nun fährt ja der erfahrene Geländegänger gern (auch sicherheitshalber) in Grüppchen und so frage ich mich, ob nicht der Eine oder Andere aus dem Norden Anreisende vielleicht Lust hätte, uns bei der Suche nach etwas Abwechslung auf der Anreise zu begleiten.

Will sagen, ich könnte mir gut vorstellen, vielleicht zwei Tage vor dem Treffen noch etwas durch die Berge zu dümpeln und die Natur in der Höhe zu genießen - Wagenwandern mit Höhencamping sozusagen. :super:

In diesem Zusammenhang wäre ich also sehr erfreut, wenn sich noch Gleichgesinnte finden würden, oder auch jemand noch Tipps hat, welche Wege besonders sehens- und erfahrenswert sein könnten.

Einen Einstieg ins Hügelchen könnte ich mir irgendwo zwischen Kaufbeuren und Ebersberg vorstellen, aber da kennen sich gewisse Forumler sicher auch schon besser aus.

mit bergreiselustigen Grüßen vom küstennahen Flachlandkay :extremlached:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Abkürzung zum Reisewagentreffen im steirischen Oberwölz

Beitrag von motorang »

Servus,
Dein Optimismus in Ehren, aber in der Gegend ist anreisetechnisch kaum Schotter zu finden. Ich kann Dir gerne ein paar Stichstraßen sagen (zumeist Hüttenzufahrten), oder schöne kleine Asphaltsträßlein - aber so a la Seealpen-Militärstraßen ist da nix mehr ... da täten sich die Touristen ja die SUVs verkratzen 8-)

Ergänzung: nach Süden zu schaut es etwas besser aus, speziell in Richtung Kärnten.
Sommerthörl, Altes Almhaus, Salzstiegelstraße wären in der Steiermark zu nennen. Ist aber keine Abkürzung quasi ... und auch nix schwieriges.
Recht nett und schlaglöchrig/steil/eng ist die Stichstraße zur Edelrautehütte, etwas zahmer die zur Oberst-Klinke-Hütte.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Abkürzung zum Reisewagentreffen im steirischen Oberwölz

Beitrag von hapaai »

Hi Kay,
ich bin schon mehrfach diese Strecke gefahren, anstatt die Teerstraße außenrum zu nehmen.
Sie hat guten Feldwegcharakter mit ein paar Spitzkehren aber alles andere als Offroad-anspruchsvoll. Eher nett und schön mit ein paar Fernsichtpunkte und kurz ist sie auch.
Ich hatte sogar mal Dennis letztes Jahr den GPS-Track geschickt. Eigentlich muss man nur den "Einstieg" finden, der Rest ergibt sich von selbst.

Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Abkürzung zum Reisewagentreffen im steirischen Oberwölz

Beitrag von motorang »

Liebe beide,
von welcher Strecke sprecht ihr?
Kays Link führt bei mir nur zu einer Sammlung von Streckenbeschreibungen, zumindest in meinem Browser, und nicht zu einer speziellen Strecke ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Abkürzung zum Reisewagentreffen im steirischen Oberwölz

Beitrag von unbemerkt »

Halt Ihr Lieben,

da habt Ihr mich, sicher dank meiner Schreibsellei, gründlich missverstanden. Ich gedachte einfach noch ein wenig in den Bergen rumzukraxeln, bevor ich nach Oberwölz fahre.

Weder will ich direkt am Grundstück aus dem Wald preschen noch ist die Erstbefahrungen der Obergamsgaujodeljoch-Nordwand geplant.

Zumindest rechnete ich fest damit das zwischen Bad Tölz und Bad Kleinkirchheim noch ein paar nicht gesperrte Schotterwege und ein zugehöriges lauschiges Plätzchen zur Übernachtung zu finden sind.

Aber ich sehe schon, Ihr möchtet, daß ich selbst ein wenig suche. Das freundliche Völkchen will nicht jedem seine schönen Routen verraten und Ihr seid alle noch nie mit dem Karren in den Bergen gewesen. :wink:

Zwingt mich nicht, aus der Brenta zu Euch zu stoßen....

Soweit grüßt erst einmal der suchende Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Abkürzung zum Reisewagentreffen im steirischen Oberwölz

Beitrag von motorang »

Servus,
sorry, ich wüsste da oben UND auf der österreichischen Seite echt nix außer ein paar kurzen Hüttenzufahrten. Und die haben halt gerne dass man bei Ihnen ein Zimmerchen bucht und haben wenig Freude mit autark nächtigendem Volk.

Die Forststraßen in der Gegend Tirol/Salzburg sind üblicherweise beschrankt und fahrverbotet, und da wird auch gleich angezeigt.
Vielleicht kann Dir der Walter für die bayerische Seite etwas verraten.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Abkürzung zum Reisewagentreffen im steirischen Oberwölz

Beitrag von Dominik82 »

Hi,

ich fürchte auch, dass du da Pech haben wirst... auf nichtasphaltierten Wegen herrscht überall Fahrverbot! Allerdings kann ich dir im Flach- und Tennengau (Bundesland Salzburg) schon ein paar nette Platzerl beschreiben, wo du, normalerweise, unbehelligt im Auto übernachten kannst... landschaftlich durchaus ansehbar, am Fluss oder am See aber halt mit asphaltierter Zufahrt :roll:

Grüße

Dominik
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Abkürzung zum Reisewagentreffen im steirischen Oberwölz

Beitrag von Schlappohr »

Servus Oberwölzanreisende,
Den ersten Tip Bayern gibt es von mir via pn.
Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Abkürzung zum Reisewagentreffen im steirischen Oberwölz

Beitrag von unbemerkt »

Moin an die Wegesuchenden,

und einen großen Dank für Eure Anteilnahme.

Das Projekt artet ja in eine regelrechte Herausforderung aus und ich fühle mich angestachelt, die letzte zufällig ungesperrte, unbeschrankte Route über oder auf dem Berg zu finden. All die schönen Reiseberichte, welche ich in der Vergangenheit überflogen habe, können doch aber nicht nur in den französischen und italienischen Alpen angesiedelt sein.

Zum Glück ist ja noch etwas Zeit und ich habe hoffentlich noch ein paar Trümpfe, neben meinen offroadigen Südfreunden und Google im Ärmel.

Hätte denn noch irgendjemand Lust, sich die Strecke zum Treffen ein wenig zu .... sagen wir mal verschönern?

Meine Püppi klingt momentan ja noch nicht sehr angetan und ich müsste eigentlich ausschließlich nur "linksrumne" Touren finden, das sie nie, niemals nicht auf der Abgrundseite sitzen muß, was Ihr immer gehörig die Fahrfreude verhagelt. :hammerschlag: :motzen: :haue02:
Schlappohr hat geschrieben:Den ersten Tip Bayern gibt es von mir via pn.
:dreifragen: Hallo Florian, schreibst Du noch dran? Habe ich etwas missverstanden?

@ Dominik, hab Dank für Dein Angebot, ich komme bei eintretender Not darauf zurück.

@ Andreas,
motorang hat geschrieben:Die Forststraßen in der Gegend Tirol/Salzburg sind üblicherweise beschrankt und fahrverbotet, und da wird auch gleich angezeigt.
Das ist ja richtig traurig. Dabei habe ich Euch bisher im Geiste immer um die vermeintlichen Bergstrecken beneidet.

Mit weiterhin suchenden Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Abkürzung zum Reisewagentreffen im steirischen Oberwölz

Beitrag von hapaai »

Guten Morgen Kay,
das Einzige was ich noch für die Anreise empfehlen kann, ist der Sölkpass.
Dadurch ersparst Du Dir den langweiligen kostenpflichtigen Tauerntunnel und/oder den Tauernpass, der auch ok ist.
Auch die ewige Gurkerei von der Tauernautobahn über Tamsweg bis Oberwölz fällt flach.
Ich nehme immer den Sölkpass nach Oberwölz, wenn's denn geht, denn der ist ungeräumt und somit im Winter komplett gesperrt. Meist bis Mitte/Ende Mai.

Der Sölkpass ist jetzt nicht der Top-Pass in Österreich aber ganz nett. (hier ist "nett" nicht die kleine Schwester von "sch...e")
Irgendwo im Forum hat mal Pivo die komplette Fahrt als Film eingestellt.

Ansonsten kann ich nur noch die günstigste Tanke(Diesel heute 1,252€) weit und breit im Salzburger Land anbieten - mit garantierter Vignetten-Kontrolle der ASFINAG.

Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Abkürzung zum Reisewagentreffen im steirischen Oberwölz

Beitrag von Schlappohr »

Mahlzeit
Kay Du bekommst noch Post von mir - evtl teste ich das erst mal noch selber an, denn es ist schon zwei bis drei Tage her seit ich dort war...

Bild

Das Video von Pivo findet sich leicht über die SuMa (Walter :haue: ): http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 19&hilit=s" onclick="window.open(this.href);return false;ölkpass

Herzlich
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Abkürzung zum Reisewagentreffen im steirischen Oberwölz

Beitrag von motorang »

Hallo,
ich kenn den Sölkpass noch als Schotterpass, das ist aber schon ein paar Jährchen her, deutlich im letzten Jahrtausend. Asphalt ist (leider) einfach pflegeleichter und angenehmer für die Anwohner.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten