Projekt Island 2016

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

OliB

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von OliB »

So, jetzt ist das Bild nur knapp über 300 kb groß, und wir aber auch nicht angezeigt.
Was nun? :achselzuck:
OliB

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von OliB »

So, heute habe ich die Papierschablone angezeichnet und ausgeschnitten und dann schon mal auf das Brett aufgezeichnet.

Irgend wann unter der Woche wird das Brett ausgesägt.
OliB

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von OliB »

Bild

Hier ein Bild von der Schablonenproduktion.
Zuletzt geändert von OliB am 31.07.2016 - 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von Matthias »

Hallo Herr OliB,

wenn Du die Zurrösen und/oder die Gurtbefestigungen abschraubst, kannst Du da prima die Platte befestigen.

Ansonsten schau Dir bitte noch mal unsere Netiquette und/oder einfach andere Beiträge hier im Forum an. Du wirst entdecken, dass wir großen Wert auf einen Gruß vorne und einen hinten bei jedem Beitrag legen. Und auf einen "richtigen" Namen.

Schöne Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von Joe »

Moin,

den Entwurf würde ich aber zuvor lieber noch auf eine feste Pappe übertragen, bevor Du eine (teure) Schichtholzplatte verschneidest. Papier wäre mir dafür viel zu ungenau, denn das funktioniert nur auf absolut planen Oberfächen zuverlässig ... :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
OliB

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von OliB »

Hallo zusammen,

der Ausbau geht voran.
Jetzt kommen noch die Staufachklappen oben drauf und dann ist der Innenausbau fast fertig.

Gruß Oliver
Staufächer
Staufächer
image.jpeg (63.44 KiB) 10887 mal betrachtet
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von MF »

Moin

Das sieht doch gut aus.

Ist das gekantetes Blech?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
OliB

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von OliB »

Hallo Mario,

Ja, das sind gekantete 32 cm hohe Blechkassetten die zu dem Unterbau durch abkanten und zuschneiden umfunktioniert wurden.

Vielleich kann mir noch jemand sagen warum die Bilder noch nicht im Beitrag angezeigt werden.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von Matthias »

Hallo Oliver,

lad doch Deine Bilder mit picr.de hoch. Das ist super einfach, kostet nix und die Bilder sind gleich im Beitrag. Probiers mal!

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von MF »

Moin

So siehst mit picr.de aus.

Bild

Du bist also eher "Metaller" :super: .

Dann bin ich mal auf die Deckel gespannt.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
OliB

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von OliB »

Hallo,

Ja, ich bin Metaller, bin gelernter Werkzeugmacher, hab aber auch schon im Behälterbau gearbeitet.

Aber den Unterbau mit dem Blechkantteilen haben meine beiden Söhne in Eigenregie nach Absprache mit mir gemacht.
Ist alles zum großen Teil genietet und zum Teil auch geschraubt. Damit die Gefahr vom Quitschen unterbunden wird ist meist noch Silikon als "Trennmittel" zum Einsatz gekommen.

Gruß Oliver
OliB

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von OliB »

Hallo zusammen,

Hier noch 2 Bilder vom Innenausbau.
Bild
Bild

Hinten das herunter geklappte Teil ist die Auflage für die Küche. Fehlen nur noch die Fangseile links und rechts.

Gruß Oliver
OliB

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von OliB »

Hallo nochmal,

Wie empfehlenswert ist es den eigentlich Sandbleche mit nach Island zu nehmen?

Gruß Oliver
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von unbemerkt »

Moin Oliver,

ein interessanter Ausbau, bitte berichte weiter.
OliB hat geschrieben:Wie empfehlenswert ist es den eigentlich Sandbleche mit nach Island zu nehmen?
Als Alleinfahrer (ein Auto) würde ich mir 2 bis 4 kurze ca. Metrische einpacken, da nicht mit größeren Dünenfeldern zu rechnen ist. Bei Autogruppenbildung dürften 2 pro Fahrzeug immer genug sein.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von Matthias »

Hi Oliver,

Offroadfahren ist in Island inzwischen sowas von verboten ... Aber das hast Du sicher schon irgendwo gelesen.
Sandbleche eignen sich aber hervorragend als Duschunterlage.

Gute Fahrt
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von Beda »

Morgen Oliver,

Bild
einzig am Strand sehe ich Sandbleche im hilfreichen Einsatz.
Die Rettung war damals, ohne Lenkbewegung in den eigenen Spuren den Rückzug anzutreten.
Ansonsten meiner Meinung nach völlig überflüssig.
Aber Du weißt ja, daß Sandbleche magische Objekte sind.
Hat man sie dabei, braucht man sie nie.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von kasimodo »

Hi Oliver,

Matti hat es vollkommen richtig benannt. Du wirst dich nur auf Pisten bewegen.
Bei deinem ersten Besuch auch kaum die Zeit haben um alles zu erkunden.
Ich war mit einem kleinen Jimny unterwegs. Es gab nichts, was der auf diesen Pisten nicht bewältigen konnte.
Und du bist nie allein unterwegs. Auch andere fahren dort.
Lass den Ballast daheim und zu Duschen such ein Schwimmbad oder Campingplatz auf.
Meine Erfahrung - fast jeder kleine Ort mit einem Stück Asphaltstraße hat ein Schwimmbad mit Duschen.
Natürlich beheizt!

mfg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
OliB

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von OliB »

Hallo,

Jetzt wird doch noch ein Kurzprojekt für die Motorradfahrerfraktion aufgelegt.

Eine Motorrad-Abschleppvorrichtung für tiefe Wasserdurchfahrten, bzw für evtl. Pannen.
Wird hinten an die AHK gebaut.
Konzept habe ich schon zusammen.

Bild folgt wenn es fertig ist.

Gruß Oli
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von terriblue »

Hallo,
Beda hat geschrieben: Aber Du weißt ja, daß Sandbleche magische Objekte sind.
Hat man sie dabei, braucht man sie nie.
gehören Seilwinden und Reifenflickzeug eigentlich auch dazu :achselzuck:

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von Borsty »

Hi Arno
Meine Seilwinde am Pajero habe ich für mich nicht ein einziges Mal benutzt. Mal in LAH um Holzflohs L300 Bügel zu richten, dann in Ederswiler um Teko1911 den Rest des Steilhangs hochzukriegen, im Winter mal um einem LKW in der Spur zu halten, ein Bobcat der Unglücklicherweise beim nach Vorne fahren den Sand schon verteilte und sich so selbst die Falle schaffte usw. Deshalb habe ich das unnötige Gewicht von 30-40kg sein lassen.
@Oli Wenn die Sandbleche stabil genug sind auch hervorragend um beim Stellplatz auszugleichen sofern es ziemlich uneben ist. Ansonsten hatte ich die Nur in Tunesien und Marokko dabei. In Island finden sich auch immer irgendwie etwas um sich zu helfen. Wie Matti schon schreibt. Offroad in Island nur auf den angegebenen Routen oder wo es klar geschildert ist. Einfach so mal raus ins Gelände kann sehr, sehr teuer zu stehen kommen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Also die Seilwinde am Pajero hab ich definiv schon zur Selbstbergung verwenden müssen :roll:
Deswegen hab ichs ja auch wieder auf den Patrol gebaut :wink:

Sandbleche sind auch schon ne feine Sache und wenns nur zum unterstellen unter den Wagenheber ist :wink:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

also rudere ich zurück und bekenne, daß man in Island die Sandbleche vermutlich nur zum Duschen oder Wagenheber drauf stellen benötigt, sie damit nicht so wichtig sind und ich sie nur einpacken würde, weil sie zum Geländewagen mit oder ohne Schnorchel irgendwie dazu gehören und ich sie sowieso schon habe... :mrgreen:

Das meine Winde nur noch an der Schrägstellrampe zum Rahmen auswaschen, die Fahrzeugaufholung erledigt, hatte ich gewiß schon einmal erwähnt. Meine Kosten-Nutzen-Rechnung ging ganz schlecht aus - nur andere damit geborgen, mehrfach wegen Verrottung überarbeiten müssen - Schade ums Geld.
terriblue hat geschrieben:gehören Seilwinden und Reifenflickzeug eigentlich auch dazu
Auf das immer im Fahrzeug befindliche kleine Flickzeugpäckchen würde ich aber nie verzichten, schon weil ich nach gefühlten 15 Jahren ohne Reifenschaden nun doch wieder einmal einen Platten in wenigen Minuten beseitigen konnte.
Der Pilz ist übrigens, trotz mutwillig schlampiger schneller Montage immer noch dicht.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von wolfischauer »

Hallo,

kann mich nur anhängen bei Kays und Arnos Meinung:

Kosten Nutzen vermutlich für normalreisende wie uns eher ungünstig. Sie zu haben gibt aber ein gutes Gefühl.

Auf Island am Strand wo wenige sind ists nicht schlecht die Sandbleche dabei zu haben, aber ich würde auch wieder ohne Winde rauffahren. / Sandbleche trotzdem dabei /

Wir können auch bestätigen dass die Isländer Offroad fahren ganz und gar nicht gerne sehen.

Aber wie solls denn auch anders sein, wenn jahrelang da oben ohne Hirn rumgegraben wurde ,bis der Vulkan einen Seitenausgang hatte ;)

Beste Grüße Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
OliB

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von OliB »

Hallo

Fast fertig, es fehlt nur noch die Querstrebe um das Motorrad ggf nach unten zu spannen.
Ich hoffe das wir das Teil nie wirklich brauchen.
Bild
Gruß Oliver
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von Schlappohr »

OliB hat geschrieben:Eine Motorrad-Abschleppvorrichtung für tiefe Wasserdurchfahrten, bzw für evtl. Pannen.
Guten Morgen Oli,

anscheinend ist die Information trotz mehrfacher Widerholung nicht ganz angekommen. Offroad-Touren sind in Island nicht mehr zulässig! Wir von 4x4travel.org unterstützen bedingungslos diese Regelungen um die Natur, die wir hier alle merheitlich durch alternatives Reisen abseits der großen Touristenströme geniessen möchten, zu schützen.

Wir haben bereits an vielen anderen wunderschönen Orten Europas erleben müssen, dass undiszipliniertes Verhalten von Geländewagenfahreren zur völligen Sperrung bestimmter Regionen geführt hat. Beispiele sind der Tagliamento oder bestimmte Bereiche der Westalpen.

Deswegen noch mal unser Hinweis bitte unbedingt die Regelungen vor Ort zu beachten und nicht für den eignen egoistischen Spaßbedarf wild offroad zu fahren oder irgendwelche tiefen Wasser illegal zu durchqueren!

Gruß
Florian, leider mal wieder in Admingrün
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
OliB

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von OliB »

Hallo Florian,

Was läßt dich vermuten das der Hinweis nicht angekommen ist?

Wir habe nicht vor Querfeld-Acker zufahren.

Gruß Oliver
OliB

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von OliB »

Hallo

2 Fragen hab ich noch an die Experten hier.

1) macht es Sinn Schneeketten mit zu nehmen? Nicht wegen dem Schnee, sondern wegen evtl. sonstiger Unwegsamkeiten?

2) auf steinigem Untergrund, was macht Ihr da für einen Luftdruck auf die Reifen.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Oliver,
wie ich da drauf komme? Ich weiss nicht - soll ich das Zitat noch mal posten?
Na gut:
OliB hat geschrieben:Eine Motorrad-Abschleppvorrichtung für tiefe Wasserdurchfahrten, bzw für evtl. Pannen.
Oder liegt es an der Frage nach Schneeketten wegen "eventueller Unwegsamkeiten"?

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
OliB

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von OliB »

Hallo Florian,

Das ist wie mit einem Messer, da kann man sich ein Brot damit schmieren oder evtl. jemandem das Leben verkürzen.

Und in Island gibt es nun mal legale Möglichkeiten Wasserdurchfahrten zu nutzen, und dies Wasserdurchfahrten könnten für ein Motorrad u.U. zu tief sein, obwohl man es mit den Geländewagen locker packt.

Und das mit den Schneeketten, das war eine Frage an die Fraktion die evtl. schon mal in Island und evtl. erzählt hätte das es im Morgentau gefährlich glatt ist, oder auch nicht.

Deshalb frag ich halt mal, für den Fall das mir das noch gestattet ist.?

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Island 2016

Beitrag von Beda »

Hallo Oliver, hallo Florian,

ein Zitat aus unserem Reisebericht http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... uda+island" onclick="window.open(this.href);return false;
27. Tag. Das Wetter ließ keine Wünsche offen. Also wagten wir noch eine Tour durch die Mitte, statt gemütlich nach Reykjavik zu fahren. Einfach immer Richtung Süden. Erst am Fjordungsvatn verließen wir die "große" Straße, um einer Piste am Fuß des Hofsjökull zu folgen. Am späten Nachmittag lockte uns dann wieder mal eine Servicepiste entlang einer Stromleitung. Sie beginnt mit einer spektakulären Furt kurz oberhalb des Haifoss. Es sollten noch einige folgen . Bei der 6. oder 7. Furt war dann Schluß. Die einzige erfolgversprechende Spur endete mitten im Fluß an einer Stufe, die unser Galloper einfach nicht schaffte. Rückwärts wieder den Fluß zu verlassen, war aber auch nicht ganz einfach. Außerdem war es sowieso Zeit ein Nachlager zu errichten.
Diese Servicepiste ist im Straßenatlas Island / Kortabók eingezeichnet. Keine Spur von Offroad.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten