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Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 16.08.2016 - 09:32
von Beda
Morgen Oliver,

Bild
einzig am Strand sehe ich Sandbleche im hilfreichen Einsatz.
Die Rettung war damals, ohne Lenkbewegung in den eigenen Spuren den Rückzug anzutreten.
Ansonsten meiner Meinung nach völlig überflüssig.
Aber Du weißt ja, daß Sandbleche magische Objekte sind.
Hat man sie dabei, braucht man sie nie.

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 16.08.2016 - 09:46
von kasimodo
Hi Oliver,

Matti hat es vollkommen richtig benannt. Du wirst dich nur auf Pisten bewegen.
Bei deinem ersten Besuch auch kaum die Zeit haben um alles zu erkunden.
Ich war mit einem kleinen Jimny unterwegs. Es gab nichts, was der auf diesen Pisten nicht bewältigen konnte.
Und du bist nie allein unterwegs. Auch andere fahren dort.
Lass den Ballast daheim und zu Duschen such ein Schwimmbad oder Campingplatz auf.
Meine Erfahrung - fast jeder kleine Ort mit einem Stück Asphaltstraße hat ein Schwimmbad mit Duschen.
Natürlich beheizt!

mfg Gernot

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 16.08.2016 - 18:37
von OliB
Hallo,

Jetzt wird doch noch ein Kurzprojekt für die Motorradfahrerfraktion aufgelegt.

Eine Motorrad-Abschleppvorrichtung für tiefe Wasserdurchfahrten, bzw für evtl. Pannen.
Wird hinten an die AHK gebaut.
Konzept habe ich schon zusammen.

Bild folgt wenn es fertig ist.

Gruß Oli

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 16.08.2016 - 21:15
von terriblue
Hallo,
Beda hat geschrieben: Aber Du weißt ja, daß Sandbleche magische Objekte sind.
Hat man sie dabei, braucht man sie nie.
gehören Seilwinden und Reifenflickzeug eigentlich auch dazu :achselzuck:

Gruß Arno

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 17.08.2016 - 11:40
von Borsty
Hi Arno
Meine Seilwinde am Pajero habe ich für mich nicht ein einziges Mal benutzt. Mal in LAH um Holzflohs L300 Bügel zu richten, dann in Ederswiler um Teko1911 den Rest des Steilhangs hochzukriegen, im Winter mal um einem LKW in der Spur zu halten, ein Bobcat der Unglücklicherweise beim nach Vorne fahren den Sand schon verteilte und sich so selbst die Falle schaffte usw. Deshalb habe ich das unnötige Gewicht von 30-40kg sein lassen.
@Oli Wenn die Sandbleche stabil genug sind auch hervorragend um beim Stellplatz auszugleichen sofern es ziemlich uneben ist. Ansonsten hatte ich die Nur in Tunesien und Marokko dabei. In Island finden sich auch immer irgendwie etwas um sich zu helfen. Wie Matti schon schreibt. Offroad in Island nur auf den angegebenen Routen oder wo es klar geschildert ist. Einfach so mal raus ins Gelände kann sehr, sehr teuer zu stehen kommen.
Gruss Uwe

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 17.08.2016 - 12:32
von Bart
Grüß euch!

Also die Seilwinde am Pajero hab ich definiv schon zur Selbstbergung verwenden müssen :roll:
Deswegen hab ichs ja auch wieder auf den Patrol gebaut :wink:

Sandbleche sind auch schon ne feine Sache und wenns nur zum unterstellen unter den Wagenheber ist :wink:

Gruß Florian

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 17.08.2016 - 13:12
von unbemerkt
Moin allerseits,

also rudere ich zurück und bekenne, daß man in Island die Sandbleche vermutlich nur zum Duschen oder Wagenheber drauf stellen benötigt, sie damit nicht so wichtig sind und ich sie nur einpacken würde, weil sie zum Geländewagen mit oder ohne Schnorchel irgendwie dazu gehören und ich sie sowieso schon habe... :mrgreen:

Das meine Winde nur noch an der Schrägstellrampe zum Rahmen auswaschen, die Fahrzeugaufholung erledigt, hatte ich gewiß schon einmal erwähnt. Meine Kosten-Nutzen-Rechnung ging ganz schlecht aus - nur andere damit geborgen, mehrfach wegen Verrottung überarbeiten müssen - Schade ums Geld.
terriblue hat geschrieben:gehören Seilwinden und Reifenflickzeug eigentlich auch dazu
Auf das immer im Fahrzeug befindliche kleine Flickzeugpäckchen würde ich aber nie verzichten, schon weil ich nach gefühlten 15 Jahren ohne Reifenschaden nun doch wieder einmal einen Platten in wenigen Minuten beseitigen konnte.
Der Pilz ist übrigens, trotz mutwillig schlampiger schneller Montage immer noch dicht.

mit Grüßen von Kay

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 17.08.2016 - 21:13
von wolfischauer
Hallo,

kann mich nur anhängen bei Kays und Arnos Meinung:

Kosten Nutzen vermutlich für normalreisende wie uns eher ungünstig. Sie zu haben gibt aber ein gutes Gefühl.

Auf Island am Strand wo wenige sind ists nicht schlecht die Sandbleche dabei zu haben, aber ich würde auch wieder ohne Winde rauffahren. / Sandbleche trotzdem dabei /

Wir können auch bestätigen dass die Isländer Offroad fahren ganz und gar nicht gerne sehen.

Aber wie solls denn auch anders sein, wenn jahrelang da oben ohne Hirn rumgegraben wurde ,bis der Vulkan einen Seitenausgang hatte ;)

Beste Grüße Wolfi

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 17.08.2016 - 23:51
von OliB
Hallo

Fast fertig, es fehlt nur noch die Querstrebe um das Motorrad ggf nach unten zu spannen.
Ich hoffe das wir das Teil nie wirklich brauchen.
Bild
Gruß Oliver

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 18.08.2016 - 09:25
von Schlappohr
OliB hat geschrieben:Eine Motorrad-Abschleppvorrichtung für tiefe Wasserdurchfahrten, bzw für evtl. Pannen.
Guten Morgen Oli,

anscheinend ist die Information trotz mehrfacher Widerholung nicht ganz angekommen. Offroad-Touren sind in Island nicht mehr zulässig! Wir von 4x4travel.org unterstützen bedingungslos diese Regelungen um die Natur, die wir hier alle merheitlich durch alternatives Reisen abseits der großen Touristenströme geniessen möchten, zu schützen.

Wir haben bereits an vielen anderen wunderschönen Orten Europas erleben müssen, dass undiszipliniertes Verhalten von Geländewagenfahreren zur völligen Sperrung bestimmter Regionen geführt hat. Beispiele sind der Tagliamento oder bestimmte Bereiche der Westalpen.

Deswegen noch mal unser Hinweis bitte unbedingt die Regelungen vor Ort zu beachten und nicht für den eignen egoistischen Spaßbedarf wild offroad zu fahren oder irgendwelche tiefen Wasser illegal zu durchqueren!

Gruß
Florian, leider mal wieder in Admingrün

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 18.08.2016 - 09:32
von OliB
Hallo Florian,

Was läßt dich vermuten das der Hinweis nicht angekommen ist?

Wir habe nicht vor Querfeld-Acker zufahren.

Gruß Oliver

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 18.08.2016 - 21:31
von OliB
Hallo

2 Fragen hab ich noch an die Experten hier.

1) macht es Sinn Schneeketten mit zu nehmen? Nicht wegen dem Schnee, sondern wegen evtl. sonstiger Unwegsamkeiten?

2) auf steinigem Untergrund, was macht Ihr da für einen Luftdruck auf die Reifen.

Gruß Oliver

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 18.08.2016 - 21:43
von Schlappohr
Hallo Oliver,
wie ich da drauf komme? Ich weiss nicht - soll ich das Zitat noch mal posten?
Na gut:
OliB hat geschrieben:Eine Motorrad-Abschleppvorrichtung für tiefe Wasserdurchfahrten, bzw für evtl. Pannen.
Oder liegt es an der Frage nach Schneeketten wegen "eventueller Unwegsamkeiten"?

Gruß
Florian

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 18.08.2016 - 22:03
von OliB
Hallo Florian,

Das ist wie mit einem Messer, da kann man sich ein Brot damit schmieren oder evtl. jemandem das Leben verkürzen.

Und in Island gibt es nun mal legale Möglichkeiten Wasserdurchfahrten zu nutzen, und dies Wasserdurchfahrten könnten für ein Motorrad u.U. zu tief sein, obwohl man es mit den Geländewagen locker packt.

Und das mit den Schneeketten, das war eine Frage an die Fraktion die evtl. schon mal in Island und evtl. erzählt hätte das es im Morgentau gefährlich glatt ist, oder auch nicht.

Deshalb frag ich halt mal, für den Fall das mir das noch gestattet ist.?

Gruß Oliver

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 18.08.2016 - 22:59
von Beda
Hallo Oliver, hallo Florian,

ein Zitat aus unserem Reisebericht http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... uda+island" onclick="window.open(this.href);return false;
27. Tag. Das Wetter ließ keine Wünsche offen. Also wagten wir noch eine Tour durch die Mitte, statt gemütlich nach Reykjavik zu fahren. Einfach immer Richtung Süden. Erst am Fjordungsvatn verließen wir die "große" Straße, um einer Piste am Fuß des Hofsjökull zu folgen. Am späten Nachmittag lockte uns dann wieder mal eine Servicepiste entlang einer Stromleitung. Sie beginnt mit einer spektakulären Furt kurz oberhalb des Haifoss. Es sollten noch einige folgen . Bei der 6. oder 7. Furt war dann Schluß. Die einzige erfolgversprechende Spur endete mitten im Fluß an einer Stufe, die unser Galloper einfach nicht schaffte. Rückwärts wieder den Fluß zu verlassen, war aber auch nicht ganz einfach. Außerdem war es sowieso Zeit ein Nachlager zu errichten.
Diese Servicepiste ist im Straßenatlas Island / Kortabók eingezeichnet. Keine Spur von Offroad.

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 18.08.2016 - 23:01
von Schlappohr
Hallo Oliver,
selbstverständlich kannst Du hier Dinge fragen - wir betreiben in diesem Forum wirklich extrem selten Zensur, oder sagen wir lieber "Veröffentlichungsprüfung".
Es ist ein gewisser Eindruck entstanden und das nicht nur bei mir.
Daher einfach die Bitte, die Regeln einzuhalten. Nicht mehr, nicht weniger - fertig.
Sollte der Eindruck falsch sein ist es ja um so besser und alle sind glücklich.
Gruß
Florian

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 19.08.2016 - 22:35
von seppR
Schneeketten als letztes Mittel für Schlamm und Lehm ist garnicht so schlecht. Daran zweifelt hier auch niemand.

Nur wirst Du in Island kaum eine legal befahrbare Strecke finden, die diesen Lehm bzw. Schlamm bietet. Jedenfalls lohnt eine derart seltene Situation nicht, für Island Ketten mitzunehmen. Zumal Ihr ja eher kleine Geländewagen und keine großen LKW fahrt und ohnehin schon wenig Stauraum und Zuladung habt.

Also lass die Ketten zu Hause und mach Deine Erfahrungen mit dem Motorrad-tool.

Sepp

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 20.08.2016 - 00:43
von Beda
Hallo Oliver,
Island ist eine Vulkaninsel.
Da müssen die Reifen robust und schnittfest sein.
(....und vielleicht schon älter mit ordentlich Restprofil. Der Verschleiß ist enorm. 100km Piste und das Profil ist voller Mikroschnitte. Dann 100km Straße und die Oberfläche ist wieder glatt. Da können bei nagelneuen MTs nach 1 Woche schon 2mm fehlen.)
Das Profil ist zweitrangig. Die Untergründe sind in der Regel sehr griffig und Matsch gibt es nicht.
Damals waren wir mit 2,5bar unterwegs. Vermutlich hat das zu einem abgerissenen Stoßdämpfer geführt.
Das halte ich heute für viel zu viel und würde eher 1,5bar fahren.
Schneeketten kannst Du für das abendliche Fitnesstraining einsetzen, aber nicht am Fahrzeug.

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 20.08.2016 - 22:07
von OliB
Hallo,

Vielen Dank für eure Tips schon mal.
In ein paar Stunden geht los.
Gruß Oliver

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 21.08.2016 - 11:06
von Fruchtzwerg
na dann mal viel Spaß auf der Insel !
Wir sind vor einer Woche zurück gekommen, es war soooooooooooo toll und ich würde soooooooooo gerne sofort wieder mitfahren.
LG Helga

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 21.08.2016 - 11:29
von kasimodo
es war soooooooooooo toll und ich würde soooooooooo gerne sofort wieder mitfahren.
Hallo Helga,
ich kann mir vorstellen was da im Kopf vorgeht.
Als ich nach Island wieder daheim ankam wollte ich mein Zelt, die Isomatte und den Schlafsack nicht mal auspacken.
Eigentlich war es im Kopf so dass ich am liebsten sofort wieder die Haustür zugeschlossen hätte. Alles wieder rein ins Fahrzeug und los.

Dann gibt es ja doch wohl bald ein paar schöne, neue Reisebilder hier im Forum? :coolman:

Mit von Island träumenden Grüßen
Gernot

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 25.09.2016 - 22:44
von OliB
Hallo zusammen
Bin wieder heil angekommen!
Hat alles bestens geklappt.
Bin mega tolle Strecken gefahren.
Alles in allem war es wirklich ein ganz toller Urlaub !!!

Muss mal bei Gelegenheit die Bilder auf den Rechner laden.
Und dann hier ein paar Bilder einstellen.
Gruß Oliver

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 29.09.2016 - 09:27
von Matthias
Servus!

Schön, dass alles geklappt hat. Aber vergiss über allen schönen Erinnerungen nicht, dass in unserem Forum Beiträge von Grüßen eingerahmt werden.

Grüße
Matti

Re: Projekt Island 2016

Verfasst: 29.09.2016 - 09:40
von OliB
Hallo Matthias,

Ich habe es gerade verbessert!

Gruß Oliver