Hi Arno
Gerne geschehen. Wenn ich endlich wieder richtig Zeit habe und noch mehr aussortiere kann ich endlich auch meine stehende HP wieder aktualisieren. Da fehlen ein paar Jahre.
Das schwarz rötliche Bild ist übrigens nix mit Filter oder so. Das war die sogenannte Blutmondnacht. Ich habe zig Bilder machen müssen bis es endlich klappte und es überhaupt rot wurde. Der kleinste Lichteinfall bei der Kamera erzeugte das Bild fast normal und der Mond war weiss. Naja, ein wenig weniger wäre auch besser gewesen, aber mit der Kompaktkamera ist das so ein Ding. Zoomen war das rot auch gleich weg usw. Immerhin dann sowas.
Wir wussten es erst gar nicht und ein netter Schotte hat uns darauf aufmerksam gemacht das es in dieser Nacht soweit sei.

Ganz spezielles Feeling sowas sehen zu können. Es soll ja am 27. Juli 2018 wieder soweit sein und da streifen wir durch den hohen Norden. Denke zu sehen gibt es dann da weniger.
Auf dem Bild mit dem farbenfrohen Hafenstädtchen gibts die besten Fish and Chips auf den ganzen Inseln
Gruss Uwe