Finnland-Schweden 2018

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Finnland-Schweden 2018

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Unser Urlaub führt uns derzeit durch Finnland und Schweden. Das Wetter ist wie Vielerorts zu heiss und zu trocken. Wir hatten bis jetzt Alles von 15 Grad bis 36 Grad. 2 Tage in den nördlichen Hälften ziemliche Niederschläge was die Brände ersticken liess. Von Inari weg bis Jokkmok zum Teil heftig Regen. Jetzt weiter südlich ist es wieder sehr trocken. Die leichten Niederschläge befeuchten nur etwas oder verdunsten sogleich wieder. Heckzelt steht jedenfalls immer. Sei es wegen Wind, Nieselregen oder den winzigen bissigen Biestern. Die normalen Mücken sind kein Problem, aber die Minis. Es gibt kaum was dagegen ausser jeden Fleck Haut zu bedecken :motzen: oder im Wind zu sitzen.
Mit Fischen ohne Boot ist nix. Einige kleine Flüsse sind schon trocken, in den Anderen zu warm. Führt leider auch dazu das die Fische verenden.
Aber Alles in Allem ist es wieder wunderbar im Norden zu sein. Bilder folgen noch. Zurzeit sind wir auf dem oder neben dem Vildmarksvägen soweit Wege vorhanden unterwegs. Leider langsam Richtung Nachhause. Morgen gehts von Gäddede quer rüber nach Vilhelmina. Heute war eine kleine Wanderung zum Hällingsåfallet gewesen. Die Korallgrottan hatten wir uns zuwenig informiert. Geht nur mit Führung und Guides und Allem Pipapo. Aber die ganze Gegend hat genug zu bieten.
Bis demnächst mal.
Gruss Uwe

Sent with Xperia XZ1
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von Matthias »

Hallo Ihr Lieben,

weiter schöne Eindrücke und genug Antibrumm

wünscht
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Haben erstmal deutschen Boden unter den Füssen und sind nach einem Kurzbesuch bei Arno in Göttingen wo wir Spati und Familie noch treffen werden. Wir entschieden gestern noch das wir bis Göttingen fahren und ein Tag mal einfach nur nix fahren, wandern oder irgendwas machen.
Corinne konnte es nicht lassen und ich bringe mal ein paar kleine Eindrücke des Urlaubs zum Forum. Bessere Bilder werden folgen. Sind nur ein paar Handyschnappschüsse.
Insgesamt haben wir in der ganzen Zeit bis hierher 8989km zurück gelegt. Defekte, nicht der Rede wert. Nur ne abgegammelte Halteschelle der Standheizung. :roll:
Der Weg führte uns via Matti, Mario nach Schweden, von da ging es zum schrecklichsten grössten Kaufhaus Schwedens Gekas in Ulared(Nie wieder) und dann rüber nach Stockholm wo wir am Abend noch ein Ticket kriegten ohne Kabine nach Turku. Haben aber dann auf dem Schiff nachgefragt und Eine gekriegt. sparten so gute 80 Euro. :coolman:
Ab Turku ging es nach Rauma, Tampere runter nach Ekenas, Hanko auf der kleinen Halbinsel usw. Entlang der Küste ging es Richtung russischer Grenze an der entlang wir gegen Norden mit Abstechern ins Inland Finnlands fuhren. Alles haben wir sicher bei Weitem nicht gesehen, es tun sich immer wieder neue Sachen auf die man für eine weitere Reise einplanen kann. Der Weg führte uns nach Inari wo es leider anfing immer wieder zu regnen. Leider für uns, gut für die Gegend und Natur. Alles war einfach Knochentrocken. Mattis Tip(Killopääh) fiel wegen Starkregens ins Wasser aber dafür haben wir dann später an der Finnisch Schwedischen Grenze in Muonio die nach Ihnen grösste Huskyfarm der Welt besuchen dürfen. Das Camp beherbergt über 420 Huskys welche immer in den Arbeitsgruppen gehalten werden. Das Camp hat einen eigenen Tierarzt, kleine Klinik usw. Corinne gefiel es natürlich das es etliche Junge hatten die von den Besuchern gehalten, gestreichelt und bespielt werden durften. Die Betreiber wollen das so da man im Winter ab dort Touren unternehmen kann wobei man die Hunde wie den Schlitten selber umsorgt. Die Hunde werden so schon an verschiedene Leute von klein an gewöhnt. Schlittenhundetouren sind eher Work-Urlaub. Holzhacken, Wasser im Eis holen, füttern usw. Die Tiere sind Alles unglaublich gut sozialisiert.
In Schweden Richtung Kiruna, aber dann wieder gegen die Küste runter Richtung Lulea. Von da in die Richtung der Vildmarksvägen was uns auch schon auf der früheren Skandinavienreise sehr gefallen hat.
Da sind wir nicht die Rundstrasse komplett gefahren, sondern ich bin da immer wieder auf den Schotterstrassen neben den Hauptverbindungen gefahren. In Finnland wie auch Schweden sind wir oft nach GPS, Google Maps usw. die Schotterstrassen dazwischen gefahren. Ab und zu gab es überraschungen wie Wasserfurten, aber da es trotz den Gewittern und Regen nie viel Wasser hatte war auch dies kein Problem. Längste Strecke die nur Schotter war ergab ca. 120km. Danach wär der Hintern des LC mit ca. 5mm Dreck beschichtet der sich als sehr hartnäckig erwies.
Erstaunt waren wir über die vielen Womos und Wowas die unterwegs waren. Zum Glück nicht immer dort wo wir waren :coolman:
Finnland wie Schweden wird wohl immer wieder ein Ziel von uns sein da es einfach dauernd neue Sachen zu entdecken gibt. Diesmal haben wir es auch geschafft die zwei grössen höchsten Wasserfälle per Wanderung gesehen zu haben.
Wir sind bis auf ein paar Ausnahmen immer auf kleinen Camps gewesen da man dort auch benachrichtigt wurde falls es in der Nähe brennen sollte. Brände haben wir soweit Keine gesehen und auch keine Gebiete gequert die gebrannt hatten
So, jetzt ein paar Handyschnappschüsse, Kamerabilder folgen dann später noch Welche.
Gruss Uwe

Bild

Bild

Bild
Leider nur Eisenbahnbrücken zur Flussüberquerung

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Treffen mit ehemaligem 4x4 Reisenden die es jetzt ein bisschen bequemer haben wollen

Bild

Bild
Morgendliche Besuch

Bild
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von Matthias »

Danke Euch!

Ja, der "Ruf des Nordens" klingt immer im Ohr. Manchmal lauter, manchmal leiser. Nächstes Jahr muss ich wieder nach Varanger …
War doch eine schöne Tour, die Ihr da gemacht habt. Ich freu mich schon auf die "echten" Bilder.


Schöne Grüsse
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von MF »

Moin

Vielen Dank für den "Vorgeschmack" :super:

Schön das ihr von den Bränden nicht beeinträchtigt wurdet.
Wenn dann noch die Temperaturen aushaltbar waren.

War ja sehr heiss die Tage.

Ich habe mich sehr gefreut euch wieder gesehen zu haben,
und meine Familie hat sich gefreut euch kennen lernen zu dürfen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von terriblue »

Hallo ihr 2,

vielen Dank für die ersten Eindrücke eurer Reise !

Irgendwie haben wir kaum darüber gesprochen - gibt wohl noch wichtigeres ...
Hoffentlich haben sich der Toyo und Rosti auch ein wenig unterhalten und es ist
ein wenig Zuverlässigkeit abgefärbt.

Bild

Vielen Dank für euren Besuch, das Probeliegen war sehr inspirierend.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von MF »

Moin
terriblue hat geschrieben:
Hoffentlich haben sich der Toyo und Rosti auch ein wenig unterhalten und es ist
ein wenig Zuverlässigkeit abgefärbt.
Hat der Toyo denn Probleme gemacht :idee04:

Da hab kann ich aber auch. :grin:

Bild

Ich hätte noch eins mit stolzem und glücklichen Besitzer davor,
der sogar lächelt, was er wenn ihn Corinne knipst wohl nie macht. (Aussage Corinne)

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Nix zu Danken. Ist ja nur wenig und nicht so super Qualität.
Nö, Probleme gabs keine bis auf eine Nicht Toyota Standheizungsauspuffrohrhalteschelle die abgegammelt war. Zum Glück hat man ja trotzdem Schlauchschellen dabei und somit flugs das komische Nebengeräusch eliminiert.
Rosti kriegt sicher mit der Erfahrung auch mehr Zuverlässigkeit. Er hat doch schon soviel dazu gelernt. Auch Toyotas sind nicht ganz von Ausfällen verschont. Liest man ja auch ab und dann. Erstaunt bin ich über den Ölverbrauch. Auf den knappen 10k Kilometer 0,5l Motorenöl und 5l Scheibenwischwasser und sonst nix.
Wir sind uns den Lärm noch gar nicht wieder gewohnt. Heute Einkaufen war irgendwie stressig und Alle um uns rum nervös. Uns kommt Alles ein bisschen hektisch und laut vor.
Bilder habe ich mal Heute früh soweit gesichtet und ich stelle dann noch mehr Eindrücke zusammen. Bei den Wanderung oder nur mal so war meist das Handy schneller zur Hand, aber davon gibt's ja nicht mehr :mrgreen:
Bis demnächst
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Wie versprochen noch einige Bilder und Videos des Trips.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Videos. Passwort 4x4travel

https://vimeo.com/288948360
https://vimeo.com/288948341
https://vimeo.com/288948313
https://vimeo.com/288948327
https://vimeo.com/288948350
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von MF »

Moin

Super! Danke! :grin:

Sehr schöne Bilder von einer noch schöneren Landschaft.

Ich muß mir mal was überlegen wie ich den Spagat zwischen Familienferien und Ferienbetreung schaffe.
Da möchte ich auch mal hin.

Oder Von Ferienhaus zu Ferienhaus tingeln? Sonst kommt ja keins meiner Mädels mit.
Aber in der Hauptsaisson ist das vielleicht schwierig.

Corinne lacht immer auf Foto's oder?
Naja, mit Kaffee in der hand ist das ja auch klar :super:

Gruß Mario

EDIT: Video's kan ich nicht sehen. :?
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Uwe,

hab Dank - wirklich tolle Bilder, gerade auch der Tiere.
Mit den Videos hatte ich auch noch kein Glück, schade. Gerade heute habe ich einmal großartige 1,2 MBit/s für ganz schnelles Internet.... :grin:

Leider werde ich mit Bildern Vorlieb nehmen müssen, meiner Püppi ist der Norden ja zu kalt. Über Hamburg werden wir wohl nie kommen.

mit Grüßen von Kay, gleich wieder am Getriebeheber...
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von terriblue »

Hallo Uwe,

auch hier nochmal ein dickes Dankeschön für die vielen Bilder :super:

Schade , dass ich die Filme , auch mit verschiedenstem Equipment , nicht sehen kann :cry:

Liebe Grüße

Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von Matthias »

Hi,

auch ich kann die Videos nicht sehen, die Links funktionieren nicht. Außerdem nehme ich an, dass das Passwort unvollständig ist. Aber soweit kommt man ja gar nicht.


Grüße/Grüsse
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Sorry für die Videos. Die Linkausgabe hat mir da einen Streich gespielt. Jetzt sollte es klappen.
Danke für die Blumen :grin:
@Mario. Ja, eigentlich schon. Kaffee am Morgen ans Bett gebracht sowieso :lachen:
Denke Du müsstest Dich da nur informieren. Wir haben festgestellt das es auch vieeel mehr als Früher diese Hütten zum mieten hat, sowie B&B sehr vieeel mehr im Angebot steht. Denke so rumtingeln klappt sicher auch.
Jeder CP hat solche Hütten. Wir waren diesmal ja wirklich praktisch nur auf CPs damit man auch gewarnt worden wäre wegen den Bränden.
@Kay. Wir hätten noch ein paar Videos mehr von den Tieren. Das war der Zoobesuch in der Nordens Ark. Der Hintergrund dieses Zoos ist die Aufzucht oder Pflege von gefährdeten Tierarten zur Wiederauswilderung. Zoobesuche sind nicht unbedingt immer mein Ding, aber dies wollte ich sehen da es wirklich Arten hat die man sonst nie sehen würde. Kalt ist keine Ausrede :wink: . :extremlached: Es war heiss :extremlached:
Apropos das Bild mit dem verdrehten Baum gibt uns immer noch ein Rätsel auf. Wir finden leider im Netz nichts darüber. Es ist nicht nur bei abgestorbenen Bäumen so, sondern sozusagen bei Allen in dieser Gegend.
Nochmals ein kleine Serie Bilder mit 2 Vögel in der Nordens Ark. Habe gestaunt das die "Schneeeule" im Sommer immer noch weiss ist.
Auf dem ersten Bild sieht man auch leicht diese Verdrehung die dann wenn sie absterben und die Rinde fällt sehr gut zu sehen ist.
Das letzte Bild zeigt einen der Seen wie wenig Wasser noch vorhanden war. Eigentlich wäre der Kies zum grössten Teil unter Wasser.
Wanderwege wie man sehen kann sind wie auch schon Beda, Ulrike und Matti beschrieben hatten oft beplankt damit man nicht die Pflanzen und Moose zerstört oder ganz einfach im Sumpf abtaucht. :lachen:
Gruss Uwe
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von MF »

Moin
Borsty hat geschrieben: @Mario.
Denke Du müsstest Dich da nur informieren. Wir haben festgestellt das es auch vieeel mehr als Früher diese Hütten zum mieten hat, sowie B&B sehr vieeel mehr im Angebot steht.
Ja, hab ich auch schon im Netz gelesen.

Meine Eltern haben vor vier Jahren mal eine vom ADAC angebotene Tour abgefahren.
Hotel's waren gebucht, man mußte nur noch hinfahren.

Ich schau mal, was da Sinn macht.
Mit Smaland kann ich meine Mädels sicher locken.

Das ist aber euer Thread.

Danke noch für die weiteren Bilder.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Uwe,

tolle Bilder schon wieder, wunderbar.

Der Drehwuchs ist je nach Konfession vom Herrgöttle so gemacht, oder eine zufällig positive Genänderung wodurch Bäume in windreichen Gegenden besser überstehen als die nicht mutierten Kollegen (häufig bei Lärchen z.B.).

Die Stabilität der verdrehten Fasern steigt, solange der Baum ganz bleibt. Geschnittene Scheiben werden beim Trocknen jedoch sogar gefährlich, das Holz taugt nur als Hingucker - für die Holzwirtschaft ist das eine Katastrophe ...

Ich habe ein paar abgestorbene kleine Stämme (vermutlich Holunder) vom Feldrand mitgebracht - toll anzusehen und witzig zum basteln.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von Joe »

Moin Uwe,

möchte mich auch bedanken, dass Du uns mit diesen tollen Impressionen an Eurer Reise ein wenig teilhaben lässt.

Schweden, Norwegen und Finnland steht bei uns auch ganz oben auf der Reiseplanung für die nächsten Jahre :wink:

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von MF »

Moin

Habt ihr eigentlich das Kombiticket Puttgarden-Rødby + Öresundbrücke genommen?

Ich komme auf 114€ mit PKW und drei Personen/ einfache Fahrt.

Ist das richtig?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Übers deutsche Scandlines komme ich auch auf das. Direkt bei Scandlines. Ein bisschen Fantasie wegen der Sprache sind es 1 Auto und 3 Personen 678 SEK. Ca. 70 Euro. Preis theoretisch am 12 Juli 2019.
Bei der Hinfahrt fuhren wir ja so. Zurück über Helsingborg-Helsingør. Auch da Kombi mit Rødby-Puttgarden. Kosten müsste ich Corinne mal genau Fragen was wir effektive bezahlt haben.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir.

Ich kam die Tage sogar auf 140€ .

Muss ich mich mal einlesen bei Skandlines.

Der Projektplan lautet aktuell 5 Tage Vimmerby und Umgebung ab 13.07. (hast du aber super geschätzt :super: )

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Dachte ich mir fast mit dem Datum. Vimmerby tönt gut. Gibt in der Nähe ein Motorpark. Auf der Durchreise haben wir dort in der Nähe übernachtet.
Denke bei Skandlines selber findest Du trotz der Sprache am ehesten etwas Günstiges. Habe mir auch angewöhnt nur immer mit dem Laptop oder PC zu suchen, aber kaufen dann übers Handy. Meine Feststellung war das je öfter man danach suchte je teurer wurde es.
Uns ziehts diesmal in den Süden Richtung Atlantik. :grin:
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von MF »

Moin
Borsty hat geschrieben:Meine Feststellung war das je öfter man danach suchte je teurer wurde es.
Ja, das ist wirklich so.

Ich werde es bei der nächsten Suche mit gelöschten Cookies probieren,
oder von einem "frischen" Rechner.

Wir werden ein Ferienhaus nehmen.

Vimmerby ist es deshalb geworden da wir alle,
und "die Kleine" insbesondere, Astrid Lindgren begeistert sind.

Wir kniffeln weiter, mit Häuschen und Transfer kostet es ja dann doch ein Paar Euro.

Süden = Sonne klingt aber auch schön.
Aber Hitze mußte für euch doch nicht sein, oder?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Mario,

unsere letzte Schwedenreise liegt nun schon ein paar Jahr zurück, aber "Astrid Lindgrens World" in Vimmerby ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Unsere Tochter war damals hellauf begeistert. Nicht zu Vergessen sind auch die original Drehplätze von "Michael aus Lönneberga" (Mariannelund) und "Die Kinder von Bullerbü" (Bullerbyn).
(Sind die Serien bekannt, oder ist das nur meinem Alter geschuldet?)
Fahrzeit von Vimmerby aus ca. 1 Std. Richtung Jonköping.

Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von MF »

Moin Udo.

Ich kenne die Serien noch alle.

Meine Tochter kennt nur die Lotta Folgen und Pippi Langstrumpf von DVD.

Aber sie ist eine Leseratte.
Derzeit nehmen sie im Deutschunterricht die Bücher von Astrid Lindgren durch,
und sie hat sich jetzt durch die ganzen Bücher durchgeschmökert.

Fehlt nur noch die Krachmacherstraße und Bullerbü.

Und ja, die original Schauplätze, also da wo Lindgren aufgewachsen ist,
und zB Kattult, sind wichtige Ziele und Gedanken der Reiseplanung.

Persönliche Gedanken lassen uns noch ein wenig zögern,
aber die letzte "Ältestenrat -Sitzung" von gestern war pro Urlaub.

Ich sollte da vielleicht ein extra Thema für auf machen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Finnland-Schweden 2018

Beitrag von Borsty »

Hi Mario
Tönt doch gut was ihr vorhabt. Ich kenne nur ein Teil der Sachen von Astrid Lindgren. Naja, in der frühen Jugend etwa eben Pippi Langstrumpf und Michael aus Lönneberga. Dann hat es sich.
Jedenfalls ist es ein guter Augangsort für Sternfahrten. Apropos guck hier noch rein. https://www.ssf-turist.se/
Süden ist für mich kein Problem. Corinne muss sich da durchbeissen. Denke Atlantik ist Klimatisch nicht so ein Problem.
Gruss Uwe
BORSTY
Antworten