Roadbook,Trail,Trophy-Kamsdorf

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

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Robby

Roadbook,Trail,Trophy-Kamsdorf

Beitrag von Robby »

Na wenn da nicht für jeden was dabei war.

Das war geplant:

-Roadbooktour ca 150 km Feld-Wald-und Wiesenwege von Geißen nach Kamsdorf
-Geländewagentrail 2 Läufe am Samstag- Serie und Verbesserte
-Sonntag Teamtrophy
-Trucktrail
-Campen kostenlos
-Eintritt für Zuschauer kostenlos
-Kletterwand und Dschungelbrücke für Erwachsene und Kinder
-abends Musik und Beisammensein

Fangen wir mal mit der Roadbooktour an. Sie hatte mehr touristischen Charakter
- wenn man sich Zeit ließ. Feld,- Wald und Wiesenwege ; Start im Nebel ;
im Roadbook waren verschiedene Rätsel + Bilderrätsel versteckt so das man
sehr aufmerksam fahren mußte um alle zu lösen. Landschaften,Kirchen erkennen,
Ortsnamen usw.

Hendrik:
"Naja, jedenfalls war ich auf der Roadbooktour zwar als
12. gestartet, aber als 3. im Ziel - nur leider zählt da nicht
Zielankunft, sondern gefundene Bilder und km.
Als Alleinfahrer war ich mit Roadbooklesen, km-Zähler nullen,
Absteichen, nach Bildern schauen, auf den Weg achten,
Radio hören und von der Wüste träumen doch recht gefordert,
so daß ich halt nur 5 Bilder gefunden habe. Der Beste hat 8 gefunden."

Robby:
"Für mich wars wie man sieht wieder eher ein Rallyetraining-
da ich nach 150 km irgendwie wieder über eine Stunde vor dem 2. im Ziel war.
Aber was hat es mir genützt.-bei der Geschwindigkeit habe ich natürlich
nur 3 von 8 Bildern gefunden. Man kann eben nicht alles haben.
Aber alle anderen eingebauten Rätsel wurden gelöst.
Und das Hendrik ohne Beifahrer als dritter im Ziel war ist echt der Hammer.
(und war auf Grund der Bilder=Hauptwertung noch vor mir plaziert!) "

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am Schluss Dschungelbrücke auf Zeit. und mein Beifahrer ( Feuerwehrmann)
war auf dieser Sonderprüfung nicht zu schlagen.

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Unser Standplatz hatte zwar nur Tagebauromantik aber dafür war immer was los

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Zum Beispiel Trucktrail mit vier 8x8 Trucks. Da gings wirklich hart zur Sache.

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Man glaubt nicht was mit den Geräten so möglich ist
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man konnte übrigens auch mitfahren (nicht im Wettbewerb)

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Spektakulär: Ganz besonders die Schrägfahrt ???

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aber bei 4 Trucks ist ja die Bergung kein Problem

Und abends ist es natürlich ganz schön dunkel geworden

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und es gab viel zu erzählen und zu betrachten-
denn der Tag hatte noch so einiges bereit gehalten

Was?---
---das gibt es erst im nächsten Beitrag

So wird im Laufe der Woche so nach und nach noch einiges .
an Infos und Bildern eingestellt werden, also wie immer dran bleiben.

Grüsse von Hendrik und Robby[/img]
Robby

DER NACHMITTAG

Beitrag von Robby »

Nach dem Roadbook und Essen hatten wir ausreichend Zeit
(es dauerte 2-3 h bis die letzten eintrafen), um den 8x8 ern zuzusehen
und was viel wichtiger war, den bereits trailenden Fahrzeuggruppen
zu zusehen ( man kann sich schon mal die Strategie der anderen ansehen).
Und das sah teilweise gefährlich bis unmöglich aus- wenn
selbst die Verbesserten die Tore nicht schaffen und 2 sogar gekippt sind.

auf unsere Nachfrage wurde uns mitgeteilt: wir fahren die selben Sektionen,
nur die Protos fahren leicht verschärft. Verändert wird nur der Fhz.-spezifische
Handicapfaktor (Länge mal Breite)
Also da fängt man schon mal an zu überlegen. Hendrik zweifelt noch ,
wagt es dann aber natürlich doch.
Reichlich Zuschauer belagern die Kurse.

4 Fahrzeuggruppen 1 kleine Protogruppe 5 fhz, ca 15 Verbesserte und
2 Gruppen Serienklasse (Strasssenzulassung) ca 28 Fhz,

Also 6 sehr unterschiedliche, unserer Ansicht nach sehr schwierig gesteckte Sektionen
und sehr teilweise äußerst spektakuläre Auf - und Abfahrten , Kuhlen und Hügel
teil weise glaubte man nicht das dies mit einem Auto befahrbar wäre

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Die Regeln : Abstand der Tore 2,20m,
Anhalten länger als 15 sek. 1 Srafpunkt
Rückwärts fahren ,rollen oder rutschen 4 Minus
Fahrtrichtungswechsel 2 Strafp.
Stange berühren u. kugel abwerfen 8 Strafp.
Stange überfahren 40 Strafp.
Tor auslassen 60 Strafp.
fremde Hilfe 100 Strafp.
Sektion verlassen -100 P + Menge der ausgelassenen Tore

und alles sollte passieren
sehr enge Torabstände, kaum fehlerfrei anfahrbar.(suzis und Nivas im Vorteil)

Man mußte also strategisch entscheiden welche Stange berühre ich ,
wo stößt man wie oft zurück, welche stange sollte ich überfahren um
das nächste Tor überhaupt anfahren zu können.
Álso Zentimetergenaue Ansagen und volle Konzentration

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sowie extreme neigungswinkel-
nicht nur das man bei ca 35-40° schon mal Angst bekommen kann
sonder der Torabstand verringert sich zusätzlich durch die Diagonale

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Gefährliche Kuppen richtig anzufahren
sollte noch zu besondern Problemen führen
Hendrik vor dem Abgrund

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Hendrik:
Beim Trial dann habe ich in der ersten Sektion noch recht
gut angeschnitten, aber in der zweiten habe ich dann an einer
Kuppe etwas den Mut verloren und habe auf der Kuppe noch gebremst, so
daß der Vorderwagen auf die Abbruchkante kanllte und
der vorher nich sichtbare Stein die Trittbretter verformte...
Ja vom Paji mit Winde und Umlenkrolle geborgen, habe ich meinen
nur noch als Bergepanzer für die anderen genutzt, selbst bin
ich dann keine Sektion mehr gefahren.

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Hendrik:
"Morgen kommen diese Trittbretter runter. WEiß jemand, wie ich die hintere
linke Kunststoffecke der Stoßstange vom Tupper-Galloper "
abbauen kann???? Ich muß die mal wieder richtig ranbasteln,
isst irgendwie ein bischen schief dran.


Naja , geplante Verluste sind keíne Verluste
(Gilt für Auto und Aktien wohl gleichermaßen)
Ich habe wie man sieht mein Nummerschild schon auf der Roadbooktour verloren.
aber der gute Hendrik hat es im Vorbeiflug aufgelesen.
---------------------------------------------------------------------------------------

Aber es sollte mich doch noch deutlich härter treffen:bleibt neugierig

weitere Bilder und texte sind im Anflug
und DIE Abendveranstaltung und die teamtrophy fehlt ja auch noch
oder isses Euch schon langweilig

bis Dahin grüße Robby
Zuletzt geändert von Robby am 04.04.2003 - 02:17, insgesamt 3-mal geändert.
mani325

Bo eh!

Beitrag von mani325 »

Hallo Robby

Deine Berichte sind äusserst spannend und ich wünsch mir immer auch dabei sein zu können.
Ich hoffe es ergibt sich mal die Gelegenheit!

Hoffe auf weitere spektakuläre Bilder und verbleibe solange mit einem "Kitzeln" im Bauch.

Gruss Steff
Robby

Beitrag von Robby »

@ All

ich freue mich über jede Reaktion von Euch,
machts ja auch Spass etwas zu eurer Unterhaltung beizutragen.

Außer dem kriege ich langsam mit wer sich außer dem Touristischen,-
ein bisschen für den Sportlichen Teil der Fahrzeugnutzung interessiert.
(Hendrik,Mani,Jojo,wierus,tomjones, larsen,kp,stefan,
uwe,haasa, wierus ,fazil,borsty) entschuldigt wenn ich jemanden vergéssen
aber es melden sich naturgemäß halt wenige auf Berichte
weil nicht direkt ne Frage gestellt wird.
Ich hatte unter Offtopic mal diesbezüglich unter Wettbewerb ne Frage eingestellt
aber die Reaktion war leider gering.

Klappt bestimmt mal mit dem Dabeisein denn unsere Veranstaltungen
und die an denen wir mitwirken oder teilnehmen sind sorgfältig ausgesucht
und in der Regel auch Top besucht, meistens lohnt auch eine weitere Anfahrt.
in Kamsdorf waren etwa 5000 Besucher und viel Presse. Bei den Rallyes
ist es schwer zuzusehen da es meist nur bei den Sonderprüfungen bei Start
und Ziel sinnvoll ist. Aber am übernächsten Wochenende ist z.B. 4h Rennen
in Tollwitz bei Leipzig mit freiem Fahren und Trophy,auch Quads ist meist
ein tolles Fahrerfeld (Breslauleute, Tunerfirmen selbst, etc )
Ich wurde auch gebeten mitzufahren, aber habe mich dageggen entschieden,
man kann nicht alles mitfahren und da es ein Rundkurs ist ist es nach 2h
für den Fahrer echt belastend,aber strategisch interessant,
geht natürlich echt übers Fahrzeug bei dieser wirklich tollen Strecke.
Obwohl während ich das schreibe bekomme ich schon wieder Lust......

Mit dem Bericht geht´s weiter sobald Hendrik die Bilder digitalisiert hat.
Diese Arbeit bleibt nämlich immer an Ihm hängen. Der Ärmste :wink:
oben sind schon mal ein paar dazugekommen

also bis dann Robby
Robby

weil es noch nicht gereicht hat

Beitrag von Robby »

Nun der Abend.

Nach dem nun getrailt wurde bis die Sektionsleiter nicht mehr konnten
wurde noch eine Funsektion eröffnet an der sich alle ( Fahrer, Beifahrer,
Veranstalter ) sammelten ( die Besucher waren zu Hause im Fernsehsessel)

ca 40- 60 m Schlammstrecke mit einer miserablen Ein- und Ausfahrt.
Wer wagt es? wer schafft es?
Der erste.- 5 m und steht- Unterboden festgesaugt- der bewegt sich nur noch cm.
Pkw- bergung nicht möglich also muss der Tatra 8x8 ran.selbst er braucht
fast ne 1/4h .

Ein zweiter versucht´s, das gleiche Spiel, kommt aber schon 10 m, dann Bergung.
Nachdem erstmal keiner mehr will hat man mich überredet, ich hole mein Auto.
Währenddessen schafft es doch tatsächlich ein Patrol mit gigantischen Reifen
mit Ackerprofil und Bodylift bis zum Get no und vollem Druck.

Nun ich, das Zeug ist wie KNETE ; 10 M dann Schluss, ein paar cm gräbt er noch

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dann Aufgabe und Bergung.- Fremde ??? Hilfe

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mit ultra Breitreifen

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Räder aus Vollmaterial

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aus einem Stück gehauen- wie in der Urzeit

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Nach dem wir gerade das Rad erfunden haben, dachten wir uns-
wir erfinden auch gleich noch das Fahrrad und ???
----Genau ---------die Design Nabenkappe ----(alles nur eine Frage der Drehzahl)

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allein den Unterboden mußte ich 3h kärchern


Aber was ich noch nicht wußte ich muß an nächsten Tag bei der Trophy
nochmal durch und zwar auf Zéit.

Tatsächlich fährt nach mir noch ein Breslau erfahrener Toyo auf 32x12,5
und schafft es vorne aufzuschwimmen und gräbt sich bis cm für cm bis
ganz durch. Sagenhaft.

Was ein paar cm Reifenhöhe ud Breite doch ausmachen können!
Mir fehlten einfach noch 2-4 cm bis auf den Steinigen Grund.

Na , gut abends noch marokko und lettland video und dann ins Bett
Hendrik hat auch in seinem Wowo!? angecampt.- Morgen Teamtrophy.

Grüsse von Robby
Zuletzt geändert von Robby am 07.04.2003 - 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

:super: Kompliment Euch für die Wettbewerbsleistungen und den tollen Bericht :super:

@Hendrik: hättste doch wie von uns "empfohlen" die Trittbretter schon früher abgemacht - so kannst Du sie nicht mehr gut verkaufen ;).

Macht weiter so!


Grüsse - kp, der weiterhin sehr interessiert mitliest...
Robby

einen ham- mer noch

Beitrag von Robby »

Nun zur Trooffie :lol:

Also Sonntag haben einige Teams speziell wir etwas Hektik bekommen,
da wir noch einige Trailsektionen schaffen mußten und parallel die

TEAMTROPHY AUSGERUFEN WURDE . Also immer hin und her sausen.
Trail wisst ihr ja soweit schon bescheid deshalb hier zur Trophy.

4-5 Sektionen geplant , auf Grund der Schwere wurden dann nur 3 geschafft
aber die hatten es in sich.

Wir haben beim Trail in unserer Gruppe einen hervorragenden Pajifahrer
kennengelernt. Er, besonnen und umsichtig; sein Paji mit Seilwinde.
ein tolles Team (Platz 3 im Trail, ich nur 5.viele Punkte wegen sehr breiter Spur verloren),
also angesprochen und einverstanden.
Na dann los- anmelden und Start

Regeln:2 Fahrzeuge bilden 1 Team ( Da allein nicht zu schaffen )
Tore bzw Absperrungen ca 3-4m breit
müssen in vorgeschriebener Richtung von beiden Fahrzeugen bewältigt werden
Reihenfolge egal ,keins darf die Sektion verlassen
das jeweils helfende Fhz.darf nur innerhalb der Sektion von überall helfen
ohne 1 Tor 2x oder in der verkehrten Richtung zu durchfahren-
darf die Tore aber umfahren ( was meist genauso schwierig ist und Zeit kostet)
gewonnen hat wer in summe der gefahrenen Sektionen die wenigste Zeit braucht
also bissl eilig

erstmal Strategie und Route festlegen (entscheidend)

also immer beide in die Sektion ,einer voran ,einer bleibt auf sicherem Grund
um zur Not den anderen bergen zu Können.wenn der 1. aus der Gefahrenzone
ist nächster rein,anderer steht zur Bergung(gurt ,winde,bleche,schaufel) bereit.

1. Sektion:
eine der Trailsektionen modifiziert, verschäft , verlängert.
erst bergab einige große Gesteinsbrocken überwinden
dann schaffbares Schlammloch mit steiler Ausfahrt
und gute Gelegenheiten auf dem Rahmen sitzen zu bleiben

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Bis hierher alles Spielkram, aber dann, schräger Steilabstieg in eine Hohlkehle
steile Wände beide Seiten, Stückchen drinne langklettern und---
----wieder raus. Mein Paji kollege umfährt das letzte Tor des Ausstieges
um mich bergen zu können falls ichs nicht schaffe. Ich rangiere mich
auf 2 Rädern in der Enge in eine Ausgangsposition zum Rausklettern
dann 1m schwung und versuch,- Die Räder scharren im Geröll,auf einmal greift es
und ich schieße aus dem Graben- leider zu schnell -Vollbremsung -
und ( ihr kennt das schon von mir 8O :lol: ) -Rums und klirr -voll mit meinem
Lieblingsscheinwerfer und Blinker in seine Seilwinde ,bei Ihm zum Glück nichts kaputt
die Zuschauer freuen sich natürlich, ich weniger,bin inzwischen 200,-ärmer,
Jetzt er wieder rein,schafft´s nicht alleine -also angehängt und
angegurtet raus au der Sektion- Zeitnahme -Mittelfeld

2. Sektion- ( die Fun :?: sektion von gestern abend.)
natürlich leicht gewürzt mit anderen Unmöglichkeiten.
Wir freiwillig zuerst- erwarten uns einen Vorteil zu erst in den schlamm zu fahren
bevor er von den anderen weich gefahren ist
Verlauf: Einfahrt ins schlammfeld,90 ° rechts Steilausfahrt,hinten fliegen die Fetzen
( bisschen zuschauer beschmutzt die sollen ja auch was zu erzählen haben)
-gegenseitig mit Winde hochziehen-dauert bissl- hier sollte dem letzten Team
die Hinterachse bersten (mehr als meine 200 € :cry: )
dann wieder Steilabfahrt runter in den gestern schon tiefgefahrenen Schlammabschnitt
unsere Strategie erst der Paji mit Winde (kann sich selbst rausziehen) und mich dann
rausziehen. Denkste : Einspruch der Kampfrichter ,
Winde darf 1.nicht außerhalb der Sektion befestigt werden und 2.
beim 1. FHZ nicht zur Ausfahrt genutzt werden da auch ein Team ohne Winde
dabei ist (alles andere ist ja auch mit dem Gurt schaffbar) OK
Hätten wir das vorher gewußt hätte ein FHZ. auf ein Tor verzichtet ,umfahren und
den anderen durchgezogen (so macht es das folgende Team,kostet nur 20 strafmin.)
aber wir sollten länger brauchen da nun ein Fhz im schlamm die Umfahrung
aus Platzgünden unmöglich macht. Noch dazu hatten wir den anderen die
richtige Route schon demonstriert.
-Also Strategiefehler -nun sind wir schlauer-wie immer hinterher :evil:

jetzt läuft uns echt die zeit weg-

:!: also der Paji lässt die Räder drehen- cm weise vorwärts bis nichts mehr geht
vorne Bugschlamm weggraben - nichts zu machen , man bekommt kaum
die schaufel raus -also Hände, und zu zweit seitlich am Fahrzeug rütteln,
wir stehen bis zum Knöchel im Schlamm, (so muss ich dann in Mein Auto einsteigen)
cm um cm gehts über 2m voran ,immer vorwärts- vorsichtig rückwärts-
wieder vorwärts- drehen lassen -vorne graben- und seitlich 2 personen rütteln-
Noch 1,2m bis zum Steil Ausstieg (glatter hoher Stein), jetzt kommt mein Joker!
Sandbleche anlegen und langsam drehen lassen, schlamm, viel zu glatt-
also Steine und Splitt auf die Bleche cm um cm kriecht er hoch- Wahnsinn
die Reifen schrubbeln auf den Blechen-geschafft. :!:

Bitte schaut euch hierzu die Bilder von gestern abend an- die Sektion wars.
Die Bilder hab ich leider verloren :oops:

das war die Härte -aber wir sind durch

Zitat Larsen

Beim Bergeversuch eines Pajero der sich sonntagnachmittag im Schlammloch
(meiner Ansicht nach hoffnungslos) festgefahren hatte konnte man sehen,
wer Erfahrung bei solchen Sachen hat.
War auf jeden fall hochinteressant und ist nur weiterzuempfehlen.
@Robby: Wie Du schon richtig vermutest, warst Du grade selbst in irgendwelchen Sektionen bzw. als
Bergeunterstützung(Buddeln im Schlammloch) beschäftigt, sonst hätte ich Dich schon mal angequatscht.
Bei dem Blacky neben Dir kein Wunder das Du so´ne gute Vorstellung abgegeben hast.
mfg
larsen, der sein Auto zum Glück nicht grundreinigen muss.

( PS.:Der Blacky ist meine Frau und Lieblingsbeifahrerin )

Jetzt schnell mein Auto noch rein- angehängt und raus -Zeitnahme -37 min.
Applaus

So lang sollte leider kein anderes Team brauchen wegen des og. Strategiefehlers
also nie wieder als erster den anderen zeigen welchen Fehler sie nicht machen dürfen
(und meine nächsten Reifen werden noch größer)

ein Team aus dem in der Funsektion angesprochenen Acker-patrol und
Breslau-toyo schafft es in sage und schreibe 9 oder11 min.


3. Sektion
Die Schwierigkeit hier : eine lange, allein natürlich nicht schaffbare Steilauffahrt
und ein Steilabfahrt mit Angstfaktor.

Also mit den FHZ. en in die Sektion geklettert und zur Steilauffahrt-
ich umfahre zum Ziehen von oben
Mein Paji - kollege klettert im Sand bis vier Räder im Stand drehen immerhin
bis 3 m vor die Kippe -an einem großen Stein block vorm vorderad ist Schluß.
-Dies mal kein strategisches Problem sonder ein technisches.-
Gurt angehängt- wir kommen keinen cm voran- weder aus dem Stand
noch mit schwung , die extreme Steigung (gurt über Kuppe und Steigung)
acht Räder drehen ohne Erfolg, also Gurt ab- Denkste -
die Schäkel gehen nicht mehr auf, 4cm Edelstahl einfach krumm-
nun Werkzeug suchen und mit Gewalt aufdrehen, 5 min vergehen
Jetzt 4t Winde bis zum Stop -auch nicht- das kann doch nicht sein
also nächster Schäkel- + Umlenkrolle und Winde , endlich Bewegung
Aber? nächster Schäkel geht nicht mehr auf ,wieder 5min, Mist -die Zeit ist weg.
Jetzt ich wieder runter -mit Anlauf hoch ich schaffe es neben den Steinbrocken
Jetzt Gurt dran und anhängen und rauf -na geht doch.
Steilabfahrt-
man dürfte sich auch abseilen, ach das geht schon -also auf dem Bauch vorsichtig
über die Kippe rutschen , hier mein paji-Partner

Bild

bloß langsam -nicht das die Hinterräder oben überholen
und die Räder nicht blockieren lassen- geschafft. Noch ne einfach Steilausfahrt
aus der sektion und das wars. -3.er

Also heute haben wir einiges an E rfahrung gebraucht und dazugelernt zu Strategie
und wie wichtig Top-Bergematerial ist .
Platz drei ist erreicht Platz 2 wäre möglich gewesen.
:!: Aber das Wichtigste wir sind überall durchgekommen und das zählt.:!:


Bilder folgen vielleicht ? noch einige von Jens Uwe also schaut mal wieder rein
( Bilder von mir leider nicht direkt von der Trophy da
da ich leider aus Versehen 30 Digitalfotos gelöscht habe :cry: )
Grüße
Robby
Zuletzt geändert von Robby am 07.04.2003 - 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Robby

eine Homage

Beitrag von Robby »

Zusammenfassung Pajero kurz ,Superselect
mind.150 PS + Automatik mit größtmögl. MT Reifen

Das Fahrzeug ist meiner Auffassung und Erfahrung nach :

1. im Rallyebetrieb kaum schlagen

2. im Traileinsatz mit schmaler Spur sogar den suzis ebenbürtig
breiter und schwerer kann aber durch Sperren ausgleichen

3. im Trophyeinsatz fast den toyos,G,Patrol,Suzi,etc ebenbürtig
einziger Nachteil hier die Begrenzung der montierbaren Reifengröße

Danke mein lieber Alleskönner- Pajero

Robby
PS: Bericht ist beendet, Fotos kmmen noch ein Paar

Und ! Das 2. Paji Team ist nun angemeldet im Forum :)
Lass mal was hören Jens- Uwe und Herzlich willkommen
Gast

Re: eine Homage

Beitrag von Gast »

Robby hat geschrieben: 3. im Trophyeinsatz fast den toyos,G,Patrol,Suzi,etc ebenbürtig
einziger Nachteil hier die Begrenzung der montierbaren Reifengröße

==> Man nehme die Flex ;).

kp
Hendrik

Re: eine Homage

Beitrag von Hendrik »

kp hat geschrieben: ==> Man nehme die Flex ;).

kp
oder einen Bodylift mit ca. 4cm. Das ist nicht wesentlich
mehr Arbeit und
Eure Flachdachler bleiben sowieso unter den heiligen 2m.

Gruß

HEndrik,

der die 255/85R16 evtl. auch mal probieren würde,
aber nun eben schon 199,5cm hoch ist...
Gast

Re: eine Homage

Beitrag von Gast »

Hendrik hat geschrieben: Eure Flachdachler bleiben sowieso unter den heiligen 2m.
Da täuschst Du Dich aber gewaltig ;). Mein Flachdachler ist nämlich bereits mit den werksseitigen Defaulteinstellungen bei 198cm - es ist nämlich ein L300 :). Schon allein mit den MADs und so komm' ich nicht in jede Tiefgarage (darauf bin ich stolz, wie man hier merken kann ;) ). Und dabei ist es ja nicht geblieben... Aber die Fähre nach Tunesien hat die "heilige Grenze" bei 230cm, AFAIK. Kein Dachzelt geplant, dürfte also passen.


kp - jetzt irgendwo bei 205 cm (dem_sein_Auto natürlich ;) ).
Robby

Beitrag von Robby »

Ja doch Männer,

Bin ja schon dran- aber was passiert mit den Einschüben der Kardan
und den Knickwinkeln der Antriebe.(bin ja schon 3 cm höher)

sagt mal was- wahrscheinlich doch besser Flex und größere Reifen-oder?

Grüße Robby
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Vielleicht sollten wir uns mit dem Thema hier auslagern, aber soviel schon mal von mir dazu: grössere Räder ist der einzige Weg, um wirklich mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Flexen tut beim fast neuen Galloper noch weh, beim alten L300 oder Robbys Veteranen sicherlich verschmerzbar. Siehe auch 235/85R16-Thread. Vielleicht dort weiter?

kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

.. genau das ist ja der Vorteil unserer Rahmen-Kisten,
da hängt das Fahrwerk samt aller Antriebsteile am Rahmen, also die Karosse
= Radhäuser anheben und alle Knickwinkel beibehalten.
Dann noch Luft unterm Rahmen schaffen mit
großen
Rädern. - feddisch.

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

kp hat geschrieben:Hallo.

Vielleicht sollten wir uns mit dem Thema hier auslagern, aber soviel schon mal von mir dazu: grössere Räder ist der einzige Weg, um wirklich mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Flexen tut beim fast neuen Galloper noch weh, beim alten L300 oder Robbys Veteranen sicherlich verschmerzbar. Siehe auch 235/85R16-Thread. Vielleicht dort weiter?

kp
Warum soll ich flexen, wenn die größten, halbwegs legalen
Räder auch so passen, die sind saugend drin, sozusagen ;-)

HEndrik
Robby

Beitrag von Robby »

Na hallo zusammen

Die nächsten Bilder und einige Worte etc . sind oben eingearbeitet

Viel Spass beim Lesen und beim nächsten Mal kommt ihr vielleicht alle mit
zum Selberfahren oder Anfeuern OK ?

Grüße von Robby

Vielleicht kann die letzten 7 Antworten jemand zu Höherlegung V20
vor die letzten 2 Antworten dort einstellen. Danke ,nur falls es geht?

ich freue mich natürlich über jede Anteilnahme
tobi327

Beitrag von tobi327 »

:super: :super: :super:

Holla Robby
echt guter Bericht, da kommen einen ja fast die Tränen! Echt coole Offroadatappen! Gibts solche auch ein bischen näher zur Schweiz? :lol:
Da schlägt einem das Herz ja grad um einiges höher!

Mach weiter so...

PS: Vielleicht kannst du mir mal so die Termine von solchen Veranstaltungen durchgeben? Wäre uhh gentl..

Gruss Tobi
Robby

Beitrag von Robby »

Hi Td

Schau halt mal auf der Website in meinem Profil vorbei,
da stehen zumindest díe Veranstaltungen unseres Clubs.
Die sind gut und günstig, bin alles schon mitgefahren.
wir geben die meisten Sachen auch in der 4Wheel und der
Offroad unter Termine bekannt.
Du hast ja ne Winde - da must Du nach Lettland-ist gerade ne Gruppe dort.
Ich habe ein video davon,könnte es ja mit nach LAH bringen falls ich komme
und jemand einen Beamer mitbringen kann.
In marokko waren dies Jahr zwei Teams aus Ösiland (Hall)mit, ist natürlich Offroad pur.
Wenn ich selbst wo teilnehme oder einen Beifahrer brauche(hab ja leider keinen
für den German Rallye Trail gefunden)poste ichs auf jeden Fall unter Events.
Das nächste wird so was wie die Nacht- und Nebel Rallye im Mai oder Juni
wieder in Thüringen.

Grüße erstmal von Robby
Antworten