Fahrgelände

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Fahrgelände

Beitrag von Stefan »

Ich eröffne hier mal einen Thread zum oben genannten Thema, damit hier mal ein Meinungsbild über die verschiedenen offiziellen Fahrgelände entsteht. Ggf. Bodenbeschaffenheit/Umgebung/Anspruch/Geländeart o.ä. angeben. Wer Erfahrungen, ob gute oder schlechte, auf Fahrgeländen gesammelt hat, bitte posten.

www.motopark.de
Mein Urteil zum Motopark Oschersleben/Offroad Park: Kiesabbaugelände, noch in Betrieb. Freie Flächen, keine Bewaldung, für das Auge eher trist. Boden Lehm und Sand, Fahren auf Abraumhalden. Parcour ist ausgesteckt. Lohnt nicht wirklich.

Gruß Stefan


Achtung Edit: Der Kiesabbau wurde eingestellt. Am Gelände hat sich aber nichts geändert. Nur im Sommer kann man nun ganz fein baden :lol:
Zuletzt geändert von Stefan am 21.09.2005 - 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Schweizer!

Ist das eigentlich ein "richtiges" Offroad-Fahrgelände für die allgemeine Benutzung?
http://www.franz-stadelmann.ch/fahren/index.html

¿M?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Find ich eine gute Idee,diesen Thread :super:
Ich würde vorschlagen, das wir versuchen immer einen Beitrag für ein Gelände zu
schreiben.
Dann erhält man eine bessere Beschreibung als wenn man eine pure Auflistung aller
möglichen Gelände in einem Posting vereint,oder?

Ich war im Juli im Offroadcamp Karenz, nähe Ludwigslust in Mecklenburg Vorpommern.
Das ehemalige NVA-KFZ-Ausbildungsgelände hat ein paar schöne befestigte Trainingststeigungen (60&80%)
sowie schöne Schrägrampen, aber auch ein kleines "Dünengebiet" sowie ein Waldstück und offenens,
zerklüftetes Terrain.

Es sind ein Paar schöne Verschränkungspassagen angelegt und einiege tiefe Löcher gibts auch.
Durch den kurzen aber heftigen Gewitterguß vor unserer Ankunft war der Bedarf an Waserlöchern
auch gedeckt.

Ich konte mal wieder in aller Seelenruhe meinen Pajo etwas bewegen und dabei sich wieder auf die
Tugenden des "mit Verstand" fahren besinnen und einiege Passagen nach ein bis zwei Anläufen
ohne viel Kraftaufwand bewältigen, nur durch genaues "Geländelesen", was mir am OR-Fahren
eh am meisten Spaß macht.
Ohne Speed und Drehzahlorgeln,lieber samft und im Standgas über die Hindernisse.

Hat Laune gemacht.

Außerdem gibt es eine schöne grüne Campwiese mit Stromanschluß und einen
befestigten campingbereich.
Die Sauberkeit der Toiletten und Duschen sind in Karenz schon legender auf besten Nivau.
Einen Grillplatz hats auch.

Ich finde Karenz ist ein sehr abwechslungsreiches Gelände welches die verschiedensten Möglichkeiten
bietet das Auto zu bewegen, außerdem hat man genügend Raum den Tag am Lagerfeur und mit
"Klönschnack" zu beenden.

Gruß Mario
Dateianhänge
Die Campingwiese!
Die Campingwiese!
Camp-Karenz.JPG (10.56 KiB) 2864 mal betrachtet
Die softe Verschränkungspassage.
Die softe Verschränkungspassage.
Verschränkung.JPG (11.8 KiB) 2863 mal betrachtet
Das Wald-Terrain
Das Wald-Terrain
Wald-Karenz.JPG (11.8 KiB) 2863 mal betrachtet
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Das am Nürburgring gelegene Fahrgelände "Camp4Fun" ist erst seit August eröffnet.
Beim Untergrund überwiegt Sand und Lehm obwohl als ehemalige Lavagrube gibt es auch
steinige Passagen und dicke Lavabrocken.
Da würd ich auch nochmal hinfahren, aber nicht alleene.

Auf http://www.camp4fun.de/ gibt es keine aktuellen Bilder vom Gelände
deshalb hier Fotos vom 27.09.05

Gruss Bernd
........mit neuen Goodyear Wrangler AT/R auf Plechfelge
Dateianhänge
Defenderfanggrube
Defenderfanggrube
c4f7.jpg (14.96 KiB) 2810 mal betrachtet
Verschränkung
Verschränkung
c4f5.jpg (19.74 KiB) 2809 mal betrachtet
feuchtfröhlich
feuchtfröhlich
c4f2.jpg (14.33 KiB) 2809 mal betrachtet
Talüberblick
Talüberblick
c4f1.jpg (18.42 KiB) 2809 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bm am 11.07.2006 - 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Bernd

Das sieht ja vielversprechend aus , alles dabei was das Offroaderherz begehrt :wink:
Das wäre doch was für die Fraktion Nord-West sich mit der Südwest und Mitte zu treffen .

So wie Ich das sehe ist die Anfahrt aus dem Kohlepott auch mal kurzfristig am Samstag zu realisieren und das Gelände wesentlich Autofreundlicher als in Bilstain .

Vielleicht können Die Mods dieses und andere Fahrgelände ja mal permanent als Lila Fähnchen auf unserer Karte einzeichnen, dann hat jeder mal ne Orientierungshilfe um die Entfernungen besser abzuschätzen .

Olaf - der aber nun auf Winterreifen unterwegs ist :?
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Matthias
Abklärungen dauern etwas länger :lol:
Matthias hat geschrieben:Hallo Schweizer!

Ist das eigentlich ein "richtiges" Offroad-Fahrgelände für die allgemeine Benutzung?
http://www.franz-stadelmann.ch/fahren/index.html

¿M?
Es handelt sich um kein Gelände in diesem Sinne. die Einfahrt ist im Prinzip ein Truppenübungsgelände für die Infanterie. Die Strasse oder das "Gelände" was auf den Bildern zu sehen ist, ist lediglich die Verbindungsstrasse vom Kanton Luzern in den Kanton Bern. Im Winter nicht fahrbar. Wir hatten diese Strasse diesen Sommer in einem Roadbook. Schön trocken. Bei Regen gehts auch nur mit Winde, da sonst das Risiko eines Abrutschers zu gross ist.
Also leider nix.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Uluru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 12.11.2005 - 20:55
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Uluru »

Kann MF nur Recht geben.
Bin dieses Jahr schon zwei Mal in Karenz gewesen. Super erstklassige Sanitäranlagen.
Guter Grillplatz, guter "Campingplatz" mit Strom. Wenn es rustikal sein soll kann man auch in Erdbunkern übernachten. Das Camp hat aber jetzt Winterpause.
Das Gelände bietet für jeden etwas.

8)
Dateianhänge
Karenz2.jpg
Karenz2.jpg (25.38 KiB) 2659 mal betrachtet
Karenz1.jpg
Karenz1.jpg (22.87 KiB) 2659 mal betrachtet
Bodenfreiheit statt Spoiler
Antworten