Elsass

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Borsty!

:D - mnjammnjam!!!

Schade, dass wir den Alf nicht begleiten können, gelle?


kp
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Und zum Nachtisch gibts dann den echten Flammkuchen: der ist süß, meist mit Äpfeln und kommt mit reichlich Schnaps übergossen brennend auf den Tisch ... mmmh ... aber danach bitte nicht mehr Mopedfahren.

Normalerweise kommt der Flammkuchen auf einem Brett, und jeder am Tisch bedient sich, ist das Brett leer, kommt das nächste, am Ende ist der Bretterstapel in der Tischmitte beachtlich, und für die Rechung werden einfach die Bretter gezählt.

Auf der anderen Seite des Rheins - die badener Fraktion möge Nachsicht mit mir Schwaben haben - sind die Flammkuchen ehrer importiert und nicht ganz so lecker :duckund weitweg:

Flammkuchgen sind typisch fürs Elsass. Also für das Gebiet zwischen Vogesenhauptkamm und Rhein. Es gibt aber auch lecker Sauerkraut mit Deftigem. Wenn's irgendwo ein Dorffest gibt, da ist gute Stimmung und das Essen lecker ... und der Wein.

Die Vogesenhauptpässe sind schon recht befahren an solchen Wochenenden, aber es geht meist noch im Vergleich zu einem Alpenpass oder dem Schwarzwald. Im nördlichen Teil der Route de Cretes gehts dann schon wieder recht ruhig zu. Es gibt im Vergleich zur Anzahl der Mopedfahrern einfach noch viele klasse Kilometer. Und auf den kleineren Straßen, vor allem westlich des Hauptkamms ist man alleine.

Die großen Mopedtreffpunkte sind die 2 Ballons und der Col de la Schlucht. Vor allem der Col de la Schlucht ist von Osten her eine sehr beliebte Rennstrecke für Raser. Da muss man schon richtig viel Gummi geben, sonst kommt von hinten ein Franzose ohne Auspuff vorgbei geschossen und du kriegst nen Herzinfakt.

Es gibt in der Gegend auch viele schöne Offroadstrecken, hatte mal ein Buch darüber, leider hab ichs ausgeliehen und nie mehr gesehen ... habe erst gestern über 40? für Wanderkarten (amazon) fürs ganze Elsass ausgegeben, denn wir wollen zu Frohnleichnahm in der Ecke ne Woche wandern (Elbrus-Training!).

Grüße
sven, der offensichtlich immer noch nix arbeitet ....
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi kp
kp hat geschrieben:Hi Borsty!

:D - mnjammnjam!!!

Schade, dass wir den Alf nicht begleiten können, gelle?


kp
In der Tat. Das würde ich gerne machen. Schon deswegen, weil ich auch gerne auf 2-Rädern unterwegs bin, aber das leider dieses Jahr nix daraus wird. Dafür dann Next Year um so mehr. Muss mir die Flammchüchle wohl selbst machen :wink:
Gruss und Dir dann viel Spass Alf
UWE
BORSTY
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Elsaß

Beitrag von Guenter Stark »

An Alle,
zuerst jedoch an Sven:
Bei uns in BADEN gibt es kein Flammküchle, so etwas "kleines" gibt es vielleicht in SCHWABEN!
Bei uns gibt es Rahm-, Zwiebel-, Speck- und Griebenkuche! Wenn sich einer für das ein oder andere nicht entscheiden kann, erbarmt sich der Bäcker(in) und macht alles drauf. Manchmal wird obiges auch Datschkuche genannt.
Desweiteren ist dies eigentlich ein Restwertprodukt. Beim Brotbacken auf den Bauernhöfen und
auch in Normalhaushalten wurde früher der Brotbedarf für eine Woche getätigt und in 2kg-Laibe geformt.
Aus dem HEFEteigrest wurde kein kleines Brot gebacken sondern wurde dann zur Freude aller, für RAHM-, SPECK-, ZWIEBEL- oder GRIEBENKUCHE verwendet.

Grüße aus der Ortenau, am Fuße vom Schwarzwald, die sich in den kulinarischen Genüßen nicht so sehr vom Elsaß unterscheidet.

Günter Stark :wink:
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

wir sind gerade von einer 4-tägigen Wanderung aus den Vogesen zurück und ich kanns nur empfehlen, es war herrlich, auch wenn das Wetter für mehr Abwechslung gesorgt hat, als nötig gewesen wäre ... :D

Bisher war ich entlang der Route de Cretes stets mit dem Moped unterwegs, aber absteigen lohnt! Man sieht viel mehr. Bisher entgangen war mir der Ausblick über einige der Seen im Tal und die ausgedehnten Reste der Verteidigungsanlagen aus dem 2. Weltkrieg.

Die Wanderwege sind sehr gut markiert und stets herrlich. Kartenmaterial (1:50 000) gibts vom Vogesenclub, z.B. über große Internetbuchhändler zu beziehen.

Wir sind von Guebviller hoch auf den Grand Ballon, entlang des Kammes über Hohneck und Col de la Schlucht, dann abgestiegen zum grünen, Forellen, schwarzen und weissen See, dann wieder hoch auf den Col, runter nach Le Bonnome, nochmals hoch auf den Berg und langsam nach Ribeauville abgestigen, wo wir die Tour bei den berühmten Flammkuchen beendeten.

Wir hatten das Zelt dabei und haben uns völlig autark versorgt (Ausrüstung testen), es gibt aber auch viele Herbergen und Hütten vom Vogesenverein auf denen man einkehren und übernachten kann. Nur sollte man sich da vorher genau informieren, wo wann was offen ist.

Der Weg entlang der Route de Cretes bietet herrliche Ausblicke, verläuft er doch genau über jeden Hügel (uff), ist jedoch manchmal leider in Straßennähe - und man sollte genug Wasser mitführen, es gibt nur ganz wenig Quellen (oder aber das Nass gleich kübelweise von oben!). Ansonsten bieten die Vogesen noch fast unendlich viele Möglichkeiten abseits des Rummels Ruhe und die Natur zu geniesen.

Es hat sich für mich mal wieder bestätigt, die Vogesen sind (für mich) das schönste Mittelgebirge Europas, perfekt für den kurzen "Wildnistrip" zwischendurch.

Grüße
sven

@ Günter
Grüße aus der Ortenau, am Fuße vom Schwarzwald, die sich in den kulinarischen Genüßen nicht so sehr vom Elsaß unterscheidet.
ich wollte natürlich keinem Badener auf die (gelben :lol: ) Füße treten, und muss an dieser Stelle mal wieder euren herrlichen Wein loben, der seinesgleichen auf der anderen Rheinseite im Elsaß leider größtenteils vergeblich sucht
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Mes chers amis d'Alsace et des Vosges,

wenn's mal zu arg regnet, genug deftige und süße Flammkuchen verspeist sind und Ihr weit genug gewandert seit, lohnt sich ein Ausflug nach Mulhouse zu meinen heimlichen Traumwagen, die nicht besonders geländegängig sind aber schnell. Mein besonderen Favorit ist der Typ 35!
Auch die Geschichte der collection-schlumpf ist fast so interessant wie die Autos selber.

Ein Vergnügen der besonderen Art kann ein Besuch bei der jährlichen Ausfahrt derselben im September sein.


Bild

http://www.club-bugatti-france.net/Mol03_05.jpg

Bon Voyage!
Ulrike
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Elsass Fans,

welche Städtchen sind absolut ein Muss zum anschauen? Kennt jemand ein gutes Flammkuchen-Restaurant in Kaysersberg oder in der Nähe von Kaysersberg?

Thx,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Beifahrer_Rolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 04.11.2003 - 10:45
Wohnort: Tawern.DE, wo sich Saar und Mosel vereinen

Beitrag von Beifahrer_Rolf »

Hi,

Ribeauville ist ein sehr schönes kleines Städchen. Meine Eltern waren früher im Restaurant "L'Ami Fritz" oder so. Es gibt aber auch weitere, gute Restaurants dort. Hat glaube ich auch eine Burgruine, zu der man einen Spaziergang machen kann.
Danach gings dann immer in den Nachbarort Hunawihr, wo wir Wein kaufen waren.
In Ribeauville gibt es am Ortsausgang in Richtung Hunawihr eine sehr gute Brennerei namens "Windholtz". Deren Produkte sind suuuuuuuper. Tolle Schnäpse und brennen so gut wie gar nicht. Leider aber auch entsprechend teuer. Ein Freund von mir deckt sich dort immer ein.

Weitere "Highlights" sind u.a.auch Münster und Metzeral (nebendran), wo es ein sehr gutes Restaurant gibt. Es wird von zwei jungen Pärchen geführt, deren Männer früher in einem elsässer Gourmet-Tempel gekocht haben. Dort gibt es für angemessenes Geld tolle 3-7 Gänge Menüs. Schon selbst ausprobiert. (nach Einfahrt in der Ort immer rechts halten).

Es gibt in der Ecke (bzw. in den Vogesen) auch viele "Ferme"(s). Alles elem. Bauernhöfe, die aber nur in der wärmeren (Mai - Oktober?) Jahreszeit offen sind. Dort kann man sehr rustikal essen und trinken und viele bieten auch Zimmer an. Teilweise nur für Wanderer erreichbar, aber i.d.R. auch über Teerstrasse.

Wichtig: wenn man in den Vogesen ist, sollte man auf jeden Fall Münster-Käse und wohl auch die typische Fleisch-Paté/Pastete mitnehmen. Wein natürlich auch.
Also: hinfahren immer mit dem grossen 4x4 oder einem Motorrad mit Beiwagen wg. der Zuladung an Köstlichkeiten. Und am besten ein (langes) Wochenende einplanen.

Colmar ist natürlich auch ein Muss. Dort gibt es auch ein schönes Museum.

Also, dann mal viel Spass.

Gruss,

Rolf
... orginal aus Baden-Baden und ebenfalls Flammkuchenexperte
mal sehen, was als nächstes kommt...
Antworten