Lübeck-Zürich wie am Besten
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
Lübeck-Zürich wie am Besten
Hallo
Ich möchte im nächstem Jahr Freunde meiner Freundin in Zürich besuchen.
Ich war dann doch eben überrascht, daß die Strecke Lübeck-Zürich gerade mal
900 KM beträgt.
Aber immerhin.
Mein "Problem" ist aber meine Schwiegermutterinlauerstellung.
Die wollen wir mitnehmen.
Mit welchem Transportmittel komm ich da am besten hin?
Mein Pajero ist eigentlich zu klein für drei Personen mit Gepäck.
Mit Anhängerfahren (als Kofferraumvergrößerung) dauert zu lange.
Also entweder mit einem Kombi aus der Familie fahren.
Fänd ich eigentlich eher doof, weil ich würd auch gern mal mit
dem Pajo da rumfahren.
Was ist also der eleganteste Weg?
Mit dem Kombi los und auf halber Strecke eine Übernachtung einplanen?
Ein Wohnmobil mieten und dann dort pausieren wo es grad passt und sich so
zu Zielort vorarbeiten?
Mit dem Autozug und Pajero (wenn denn genug Gepäck reinpasst) runterfahren lassen?
Pro: Stressfrei, Contra:Sehr teuer?
Die Mutter zu Hause lassen und alleine mit Pajo fahren?
Pro:Ich kann wie gewohnt Schlamo fahren und alles passt, Contra: Meine Freundin erschlägt mich während
der Abfahrt und ich komm nirgends mehr hin!
Was erwartet mich bei der "Einreise" in diese "fremde Land"? (Ihr wißt ja, ich bin nicht so oft weg von zu Haus)
Danke schon mal für die Hilfe,
hab ja auch noch gut 10 Monate Zeit für die Vorbereitungen.
Gruß Mario
Der immer alles 150% Planen möchte
Ich möchte im nächstem Jahr Freunde meiner Freundin in Zürich besuchen.
Ich war dann doch eben überrascht, daß die Strecke Lübeck-Zürich gerade mal
900 KM beträgt.
Aber immerhin.
Mein "Problem" ist aber meine Schwiegermutterinlauerstellung.
Die wollen wir mitnehmen.
Mit welchem Transportmittel komm ich da am besten hin?
Mein Pajero ist eigentlich zu klein für drei Personen mit Gepäck.
Mit Anhängerfahren (als Kofferraumvergrößerung) dauert zu lange.
Also entweder mit einem Kombi aus der Familie fahren.
Fänd ich eigentlich eher doof, weil ich würd auch gern mal mit
dem Pajo da rumfahren.
Was ist also der eleganteste Weg?
Mit dem Kombi los und auf halber Strecke eine Übernachtung einplanen?
Ein Wohnmobil mieten und dann dort pausieren wo es grad passt und sich so
zu Zielort vorarbeiten?
Mit dem Autozug und Pajero (wenn denn genug Gepäck reinpasst) runterfahren lassen?
Pro: Stressfrei, Contra:Sehr teuer?
Die Mutter zu Hause lassen und alleine mit Pajo fahren?
Pro:Ich kann wie gewohnt Schlamo fahren und alles passt, Contra: Meine Freundin erschlägt mich während
der Abfahrt und ich komm nirgends mehr hin!
Was erwartet mich bei der "Einreise" in diese "fremde Land"? (Ihr wißt ja, ich bin nicht so oft weg von zu Haus)
Danke schon mal für die Hilfe,
hab ja auch noch gut 10 Monate Zeit für die Vorbereitungen.
Gruß Mario
Der immer alles 150% Planen möchte
Galloper 2.5 Exceed
Hallo Mario,
wenn du gerne mit dem Pajero fahren möchtest, dann tue dies doch auch. Es gibt doch diese "Schwiegermüttersärge" für auf das Dach (könnte man auch als Skibox bezeichnen). Die haben reichlich Platz für Klamotten etc. Manch Zubehörfuzzy verleiht die sogar. Der Dieselverbrauch ist sicher geringer mit dem Ding als mit deinen Zargesboxen. Die haben ja eigentlich keine aerodramatischen Vorteile....
Na ja 900km könnte man zur Not auch mal in einem Rutsch fahren. Ich habe meist nach 600km keine Lust mehr und übernachte dann irgendwo.
Gruß Stefan
wenn du gerne mit dem Pajero fahren möchtest, dann tue dies doch auch. Es gibt doch diese "Schwiegermüttersärge" für auf das Dach (könnte man auch als Skibox bezeichnen). Die haben reichlich Platz für Klamotten etc. Manch Zubehörfuzzy verleiht die sogar. Der Dieselverbrauch ist sicher geringer mit dem Ding als mit deinen Zargesboxen. Die haben ja eigentlich keine aerodramatischen Vorteile....
Na ja 900km könnte man zur Not auch mal in einem Rutsch fahren. Ich habe meist nach 600km keine Lust mehr und übernachte dann irgendwo.
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Hallo
Das ist doch eine gute Idee.
Das kann man echt überlegen mit der Dachbox.
Da hab ich gar nicht dran gedacht,
aber dafür hat man ja euch Forumler
Meine Freundin ist im ADAC,
vielleicht haben die da ja ein Paar Angebote.
Gibt es da irgentwo Infos über die Mautbestimmungen und so?
Dank Henriks "Off Topic" Posting weiß ich ja nu
schon das die hohe Sanktionen im Straßenverkehr haben (habs auch "schon"
mitbekommen das dies ein Scherz war)
Und in Zürich darf ich dann nächstes Jahr nu auch nicht mehr mit einem "Smart mordenden
zweiparkplätze einnehmenden Ungetüm "mehr rein.
Gruß Mario
Das ist doch eine gute Idee.
Das kann man echt überlegen mit der Dachbox.
Da hab ich gar nicht dran gedacht,
aber dafür hat man ja euch Forumler
Meine Freundin ist im ADAC,
vielleicht haben die da ja ein Paar Angebote.
Gibt es da irgentwo Infos über die Mautbestimmungen und so?
Dank Henriks "Off Topic" Posting weiß ich ja nu
schon das die hohe Sanktionen im Straßenverkehr haben (habs auch "schon"
mitbekommen das dies ein Scherz war)
Und in Zürich darf ich dann nächstes Jahr nu auch nicht mehr mit einem "Smart mordenden
zweiparkplätze einnehmenden Ungetüm "mehr rein.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hallo Mario!
Also zunächstmal möchte ich Dich beglückwünschen, dass Du als echter, bodenständiger Schleswig-Holsteiner dieses schöne Land besuchen willst ;)! Und wenn Du da ein bisschen Zeit zum Rumfahren hast, dann ist der Pajero schon genau das Richtige! Die Schweizer Kollegen können Dir sicher eine Menge interessanter Paßstrassen sagen, vielleicht sogar was ohne Asphalt. Sicher geht auch viel mit dem Kombi, aber das sitzts Du so tief und siehst nicht viel ;).
Und nun zum Problem - ich würde die SchwieMu mit dem Zug hinschicken (könnte sie selber bezahlen, ist doch schliesslich so vieeeel bequemer für sie, evtl. gibt es ein Billigflugticket ab HH?) und selber mit der Liebsten gemütlich mit dem Pajero hinfahren. Ob 1 oder 1.5 Tage könnt Ihr dann jederzeit entscheiden. Ich würde am ersten Tag bis kurz vor die Grenze fahren, um dann am nächsten Morgen ausgeruht schon die Voralpen bei der Hinreise bewundern können.
Der Autoreisezug ist bei mir bisher immer 1. An der Fahrzeughöhe und 2. An den Kosten gescheitert. Schade eigentlich, wäre sonst optimal.
Bei der Einreise in dieses von der Aussenwelt nahezu abgeschottete, herrliche Land hast Du mit keinen besonderen Schwierigkeiten zu rechnen. Die Zöllner sind meistens nicht korrupt, ein Visum brauchst Du nicht und der Diesel ist etwas billiger (odderr?). Für die Autobahn brauchst Du eine Vignette, aber man kommt auch gut ohne Autobahnbenutzung voran und sieht so natürlich mehr. Aber kaufe keine Toblerone, die lässt sich so schwer abbeissen ;).
Grüsse - kp, der gar nicht so viel wegfahren müsste, wenn er in der Schweiz leben würde.
Also zunächstmal möchte ich Dich beglückwünschen, dass Du als echter, bodenständiger Schleswig-Holsteiner dieses schöne Land besuchen willst ;)! Und wenn Du da ein bisschen Zeit zum Rumfahren hast, dann ist der Pajero schon genau das Richtige! Die Schweizer Kollegen können Dir sicher eine Menge interessanter Paßstrassen sagen, vielleicht sogar was ohne Asphalt. Sicher geht auch viel mit dem Kombi, aber das sitzts Du so tief und siehst nicht viel ;).
Und nun zum Problem - ich würde die SchwieMu mit dem Zug hinschicken (könnte sie selber bezahlen, ist doch schliesslich so vieeeel bequemer für sie, evtl. gibt es ein Billigflugticket ab HH?) und selber mit der Liebsten gemütlich mit dem Pajero hinfahren. Ob 1 oder 1.5 Tage könnt Ihr dann jederzeit entscheiden. Ich würde am ersten Tag bis kurz vor die Grenze fahren, um dann am nächsten Morgen ausgeruht schon die Voralpen bei der Hinreise bewundern können.
Der Autoreisezug ist bei mir bisher immer 1. An der Fahrzeughöhe und 2. An den Kosten gescheitert. Schade eigentlich, wäre sonst optimal.
Bei der Einreise in dieses von der Aussenwelt nahezu abgeschottete, herrliche Land hast Du mit keinen besonderen Schwierigkeiten zu rechnen. Die Zöllner sind meistens nicht korrupt, ein Visum brauchst Du nicht und der Diesel ist etwas billiger (odderr?). Für die Autobahn brauchst Du eine Vignette, aber man kommt auch gut ohne Autobahnbenutzung voran und sieht so natürlich mehr. Aber kaufe keine Toblerone, die lässt sich so schwer abbeissen ;).
Grüsse - kp, der gar nicht so viel wegfahren müsste, wenn er in der Schweiz leben würde.
Danke kp
für die Info.
Tscha nun, wir vonna Waterkant sind halt nen bischen ängstlich inna Fremde,wa.
Na, das mit der Mutter im Zug fand meine Holde denn doch nicht so( milde ausgedrückt,
sie wollte schonn die Telefonleitung kappen ).
Derzeitiger stand.
Wir fahren in einem Auto, und ihre Mutter müßte auch nicht unbedingt mit
Übernachtung fahren.
Aber das mit den Alpen hört sich schon vernümpftig an,
im Dunkeln über die Alpen wäre wohl Verschwendung was?
Die Dachbox-Variante gefällt mir auch sehr gut, und ja
ein Paar Passstraßen wären doch echt schön.
Gut und das "Pickerl" wird man dann wohl hinter der Grenze bekommen?
Stellen die da(wie, an der "Zonengrenze" ) auch fragen zu Land und Leute,
muß ich mir da noch Lektüre kaufen?
Gruß Mario
für die Info.
Tscha nun, wir vonna Waterkant sind halt nen bischen ängstlich inna Fremde,wa.
Na, das mit der Mutter im Zug fand meine Holde denn doch nicht so( milde ausgedrückt,
sie wollte schonn die Telefonleitung kappen ).
Derzeitiger stand.
Wir fahren in einem Auto, und ihre Mutter müßte auch nicht unbedingt mit
Übernachtung fahren.
Aber das mit den Alpen hört sich schon vernümpftig an,
im Dunkeln über die Alpen wäre wohl Verschwendung was?
Die Dachbox-Variante gefällt mir auch sehr gut, und ja
ein Paar Passstraßen wären doch echt schön.
Gut und das "Pickerl" wird man dann wohl hinter der Grenze bekommen?
Stellen die da(wie, an der "Zonengrenze" ) auch fragen zu Land und Leute,
muß ich mir da noch Lektüre kaufen?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Wenn Du nach Zürich fährst, dann bist Du immer noch nördlich der "eigentlichen" Alpen (des Alpen-Hauptkammes), aber dennoch, der Weg dahin ist schön, zumal über Landstrasse.MF hat geschrieben: Aber das mit den Alpen hört sich schon vernümpftig an,
im Dunkeln über die Alpen wäre wohl Verschwendung was?
Und was die SchwieMu betrifft - ich meine es ehrlich, dass es so für sie sicher bequemer wäre. Du musst es halt richtig verkaufen... Vielleicht ist da was mit Bandscheiben und das Fahrwerk im Pajero, ich weiss nicht, diese Luftbälge auf 1.5 bar, nee, nee .... ;).
Fragen an der Grenze werden höchstens nach Deinen gebunkerten Ethanolvorräten gestellt, aber eher bei der Einreise in die EU. Also, alles so easy, wie wennste nach Dänemark fährst.
Vignette - vorsicht, wenn Du Autobahn A5 durchgehend in die Schweiz fährst, dann musst DU AFAIK schon vor bzw. an der Grenze die Vignette kaufen, da Du ja sonst theoretisch ohne auf der schweizer Autobahn fährst.
Noch ein Tipp: wenn es sich passen sollte, dann schaut Euch Freiburg im Breisgau an. Liegt dicht an der A5 und bietet z.B. Flammkuchen (ich weiss, ich weiss, nur die im Elsass schmecken echt, aber einem Fischkopp wird das nicht auffallen) und ein schönes Stadtbild. Auf der anderen Tour (A7 runter) liegt Rothenburg ob der Tauber - echtes mittelalterliches Stadtbild, sehenswert, wenn Nebensaison (sonst zu viele Japaner).
Von Ravenstein gibt es (gab es?) eine gute Karte im Maßstab 1:250k, heisst "Grosse Reisekarte 1:250000 Schweiz", ISBN N 3-87660-872-4. Dieser Maßstab ist für die Schweiz angebracht, wenn Du auch die kleinen Starssen und Wege fahren willst.
Von Zürich aus kannst Du prima eine Tagestour über den Furkapass (2400m), Sustenpass (2200m) usw. machen. Da gibt es tolle Touren, aber nur im Sommer, sonst in diesen Höhen alles zugeschneit. Und wenn Du dann durch Luzern fährst - dort ist der Berg Pilatus (2100m, Seili), auf dem unser Member Franz arbeitet, grüsse ihn bei Gelegenheit von mir!
Wenn Du einen Ausflug in die französisch sprachige Schweiz machen solltest, dann erwarte nicht, dass die dort freiwillig mit Dir deutsch sprechen. Aber sie können es doch, meistens.
Eine schöne Reise wünsche ich Dir - das Land ist wirklich herrlich und gewissermassen ungewöhnlich, wenn man es nicht kennt. Ich fühle mich dort immer sehr gut, vorallem auf dem Lande. Und für uns Fischköppe gibt es immer noch was zu entdecken.
Grüsse - kp, der sich auch gerne frühzeitig mit einer Reise beschäftigt, aber nur zu 50% plant ;)
Hallo MArio,
mensch, das nenn' ich Voraussicht - echte Plaung halt.
Ich plan' gern 80% - 150% würde mir zuviel Stress bedeuten.
Wenn du "da unten" bist - dann gibts nur einen "echten" Pass, den
man gefahren sein sollte - das Stilfer Joch mit 48 Kehren,
danach ist deine Lenkung weich ;-) ;-)
Gruß
Hendrik,
der das Stilfer Joch schon 3 oder 4x mitm Mopped gefahren ist
mensch, das nenn' ich Voraussicht - echte Plaung halt.
Ich plan' gern 80% - 150% würde mir zuviel Stress bedeuten.
Wenn du "da unten" bist - dann gibts nur einen "echten" Pass, den
man gefahren sein sollte - das Stilfer Joch mit 48 Kehren,
danach ist deine Lenkung weich ;-) ;-)
Gruß
Hendrik,
der das Stilfer Joch schon 3 oder 4x mitm Mopped gefahren ist
- Sven
- Ex-Mod
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da kann dir unser schweizer Zöllner Piranha vielleicht noch ein paar gute Tips geben :D korrupt sind sie nicht, aber verstehen tut man sie auch nichtDie Zöllner sind meistens nicht korrupt
Stell dich als Nordlicht mal geistig darauf ein, dass du ab einer Linie Heidelberg/Nürnberg die Ureinwohner nicht mehr verstehen wirst.
Die Einreise über Schaffhausen (A81 runter) ist meist besser, da weniger Verkehr, an der A5 ist vorm Grenzübergang oft Stau. Auf der A81 stehst du dann nur um Stuttgart rum, kannst dann aber gerne bei mir vorbei kommen.
liegt in Österreich, oben die Grenze nach Italien, also nicht so ganz auf dem Weg in die Schweiz. Ist fürn Paji wahrscheinlich nicht spaßig, denn wenn man da ein Hymerbomber vor sich hat ... aber mittem Moped isses echt ne Herausforderung. (Hab da mal ein heulendes Mädel mit nem Chopper inner Kurve getroffen, die ihr Moped verkaufen wollte ...)das Stilfer Joch mit 48 Kehren
Schick die Schwiemu mit der Bahn, an deiner Stelle würde ich eh vielleicht selbst mit der Bahn fahren (oder fliegen), spart tierisch Nerven. In der Schweiz rumfahren ist landschaftlich ja ganz nett, aber viel Verkehr, ständige Geschwindigkeitsbegrenzung (und Kontrollen), Hymerbomer en masse ...
Vignette gibts an der Grenze oder auf der Post (bei uns zumindest) oder über gute Konnections beim ADAC oder preiswerter bei ebay. Die ersten paar Km in der CH bis zur ersten Ausfahrt sind nicht vignettenpflichtig.
Von Zürich bietet sich ne kleine Runde über den Klausenpaß an. Da gibts von Klausen aus ein Sträßli hoch auf den Berg zum Brüggler mit herrlicher Aussicht (oben kleiner Camping), die man nicht so schnell vergißt (vor allem nicht, wenn einem da jemand entgegen kommt :) ).
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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- Sven
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In der CH nicht unbedingt, dort ist englisch nicht ganz so sehr verbreitet, erst mal die Landessprachen lernen . deutsch, französisch, italienisch, erst dann ist bei vielen englisch dran, blos wer kommt überhaupt soweit ...Meist kommt man aber mit etwas Englisch weiter
Und noch was: die CHler haben immer noch so ne komische Währung und Kreditkarten werden auch an Tankstellen nur selten akzeptiert, deutsche EC-Karten gar nicht.
Grüße
sven, der in der CH schon paarmal für ein Ami gehalten wurde (war mit Amerikanern unterwegs) und sich toll mit den Leuten auf enlisch unterhalten konnte, als die aber rausgefunden haben, dass ich deutsch kann, wars mit der Verständigung vorbei
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
...das mit Englisch bezog ich vorallem auf den Süden Deutschlands. Englisch ist doch bei Euch erste Fremdsprache und Hochdeutsch wird nicht extra unterrichtet, oder ;).
Und was die Sprache in der CH betrifft - ich habe es immer wieder genossen, dass man im Ausland ist und sich doch sehr bequem auf deutsch verständigen kann und wie viele Varianten es dann davon gibt...
Sven, Du darfst da bei den Schweizern natürlich nicht schwäbeln, sonst kann Dich(!) doch keine Sau verstehen und dann schalten sie halt auf stur und so bleibt Dir dann nur noch Englisch oder Französisch ;).
Also Mario, Du merkst schon, alles nur Spass und ein sehr unproblematisches Reiseland.
P.S. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass meine deutsche Sparkassen-EC-Karte ohne Probleme in der CH funktioniert hat. Auch scheint es oftmal möglich, mit EUR zu bezahlen (in Gaststätten z.B.), was ich aber nicht empfehle, weil es mir irgendwie "arrogant" vorkommt.
P.P.S. Ich war neulich in Sachsen-Anhalt, da haben sie meinem Sohn in einer Cafeteria ein "Klon-Eis" serviert. Da war ich doch etwas beunruhigt, ob sowas auch gesund ist ;).
kp, an Dialekten und Sprachen interessiert
Und was die Sprache in der CH betrifft - ich habe es immer wieder genossen, dass man im Ausland ist und sich doch sehr bequem auf deutsch verständigen kann und wie viele Varianten es dann davon gibt...
Sven, Du darfst da bei den Schweizern natürlich nicht schwäbeln, sonst kann Dich(!) doch keine Sau verstehen und dann schalten sie halt auf stur und so bleibt Dir dann nur noch Englisch oder Französisch ;).
Also Mario, Du merkst schon, alles nur Spass und ein sehr unproblematisches Reiseland.
P.S. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass meine deutsche Sparkassen-EC-Karte ohne Probleme in der CH funktioniert hat. Auch scheint es oftmal möglich, mit EUR zu bezahlen (in Gaststätten z.B.), was ich aber nicht empfehle, weil es mir irgendwie "arrogant" vorkommt.
P.P.S. Ich war neulich in Sachsen-Anhalt, da haben sie meinem Sohn in einer Cafeteria ein "Klon-Eis" serviert. Da war ich doch etwas beunruhigt, ob sowas auch gesund ist ;).
kp, an Dialekten und Sprachen interessiert
- Sven
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bei uns ja, aber übern Hügel, bei den Badenern (man, hat das Überwindung gekostet nicht Badenzer oder gar noch schlimmeres zu schreiben ) ist zum Teil französisch erste Fremdsprache, was ich auch angebracht finde, wenn man direkt an der Grenze lebt.Englisch ist doch bei Euch erste Fremdsprache
sven
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- Borsty
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Hi Mario
Ich kann Dir sonst auch noch Tips abgeben wenn Du willst, aber ich denke das MEiste hat Dir schon kp, Sven usw. verklickert.
EC-KArten aus D funzen auch in der CH. Umgekehrt geht bei den Tankstellen leider nicht mehr.
Von Zürich aus gibts sehr viel zu sehen, da es ja sehr Zentral gelegen ist. Vignette falls die gebraucht wird, verkauft auch der Zoll direkt. Um die 25 Euro schätze ich. Nur dort in die Kolonne stellen wo OHNE VIGNETTE steht. Ansonsten am besten vor der Grenze die Autobahn verlassen und über die Nationalstrassen. Sonst musst Du Dir was einfallen lassen wenn Du keine kaufen willst.
Von Zürich aus kann man nach Schwyz fahren, dann auch über den Pragelpass. War früher unbefestigt, also weiss nicht obs noch so ist, dann nach Glarus, von dort nach Altdorf, Wassen, über den Sustenpass, über den Grimselpass und am Schluss über den Furkapass. Dann bist Du wieder in Andermatt. Dort entweder zurück Richtung Zürich oder weiter über den Oberalppass und durchs schöne Rheintal nach Zürich. Möglichkeiten en Masse.
Ich würde aus D mit dem Geländewagen anreisen, macht mehr Spass. Wie geschrieben wurde halt ein Koffer aufs Dach damit es nicht zu eng wird. Unterwegs gibt es ja auch schöne Orte zum Übernachten wenn man nicht durchfahren will. Autozug ist bequem, aber eben teuer. Die Strassen die ich anggeben habe sollten aber auch mit Kombi fahrbar sein. Womo nicht unbedingt. Machen nicht soviele.
Karte würde ich in der Schweiz eine von Hallwag kaufen. Sind die Besten und immer aktuell. Unter www.schweiz.ch kannst Du auch schon viele Sachen erfahren und praktisch jede Stadt hat ihre Homepage. Reiseführer.
Gruss UWE
Ich kann Dir sonst auch noch Tips abgeben wenn Du willst, aber ich denke das MEiste hat Dir schon kp, Sven usw. verklickert.
EC-KArten aus D funzen auch in der CH. Umgekehrt geht bei den Tankstellen leider nicht mehr.
Von Zürich aus gibts sehr viel zu sehen, da es ja sehr Zentral gelegen ist. Vignette falls die gebraucht wird, verkauft auch der Zoll direkt. Um die 25 Euro schätze ich. Nur dort in die Kolonne stellen wo OHNE VIGNETTE steht. Ansonsten am besten vor der Grenze die Autobahn verlassen und über die Nationalstrassen. Sonst musst Du Dir was einfallen lassen wenn Du keine kaufen willst.
Von Zürich aus kann man nach Schwyz fahren, dann auch über den Pragelpass. War früher unbefestigt, also weiss nicht obs noch so ist, dann nach Glarus, von dort nach Altdorf, Wassen, über den Sustenpass, über den Grimselpass und am Schluss über den Furkapass. Dann bist Du wieder in Andermatt. Dort entweder zurück Richtung Zürich oder weiter über den Oberalppass und durchs schöne Rheintal nach Zürich. Möglichkeiten en Masse.
Ich würde aus D mit dem Geländewagen anreisen, macht mehr Spass. Wie geschrieben wurde halt ein Koffer aufs Dach damit es nicht zu eng wird. Unterwegs gibt es ja auch schöne Orte zum Übernachten wenn man nicht durchfahren will. Autozug ist bequem, aber eben teuer. Die Strassen die ich anggeben habe sollten aber auch mit Kombi fahrbar sein. Womo nicht unbedingt. Machen nicht soviele.
Karte würde ich in der Schweiz eine von Hallwag kaufen. Sind die Besten und immer aktuell. Unter www.schweiz.ch kannst Du auch schon viele Sachen erfahren und praktisch jede Stadt hat ihre Homepage. Reiseführer.
Gruss UWE
BORSTY
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo Mario,
Routenplaner - Wegbeschreibung
07.10.2004 11:50
Start: 07:00 Von: D- Lübeck-Port
Nach: CH-8000 Zürich
Über (1): D-76829 Landau
Über (2): F-68200 Mulhouse
Ankunft: 15:51
Dauer: 8 h 51 min
Entfernung: 1000.3 km
Profil: schnellste Strecke, PKW langsam, Oberklasse Diesel,
Straßenname Wegzeit Beschreibung Entfernung
Nordlandkai 1 610 m
Frankfurter Straße 1 in Lübeck geradeaus weiter auf Frankfurter Straße 260 m
Einsiedelstraße 3 geradeaus weiter auf Einsiedelstraße 860 m
Karlstraße 1 geradeaus weiter auf Karlstraße 280 m
K25\Bei der Lohmühle 1 in Sankt Lorenz geradeaus weiter auf K25\Bei der Lohmühle 790 m
K25\Bei der Lohmühle 1 in Lübeck rechts abbiegen auf K25\Bei der Lohmühle 650 m
1 bei Anschlussstelle Lübeck-Zentrum (22) halb rechts auffahren auf E22 / A1 460 m
31 halb links halten auf E22 / A1 61.8 km
9 am Autobahnkreuz Hamburg-Süd (36)(7) halb links halten auf E22 / A1 14.7 km
0 geradeaus weiter auf E45 / A7 440 m
2:51 am Autobahndreieck Horster Dreieck (40)(37) geradeaus weiter auf E45 / A7 347.3 km
A5 / E40 1:12 am Autobahndreieck Hattenbacher Dreieck (1)(88) halb links halten auf A5 / E40 149.1 km
E451\Darmstädter Kreuz 0 am Autobahnkreuz Darmstädter Kreuz (26)(6) halb links halten auf E451\Darmstädter Kreuz 660 m
E451 / A67 17 geradeaus weiter auf E451 / A67 33.5 km
9 am Autobahndreieck Viernheimer Dreieck (25)(10) halb rechts halten auf A6 / E50 18.0 km
0 am Autobahnkreuz Frankenthal (21)(59) halb rechts halten auf A61 / E31 200 m
1 geradeaus weiter auf A61 / E31 420 m
6 halb rechts halten auf A61 / E31 12.5 km
1 am Autobahnkreuz Mutterstadt (61)(7) halb rechts halten auf A65 70 m
15 halb rechts halten auf A65 30.5 km
1 bei Anschlussstelle Landau-Nord (15) halb rechts abfahren auf B10 1.2 km
0 halb rechts halten auf B272 / B38 280 m
B272 / B38 1 rechts abbiegen auf B272 / B38 640 m
0 einfahren in Kreisverkehr 70 m
3 3. Möglichkeit aus Kreisverkehr ausfahren auf B38\Hainbachstraße 1.8 km
B38 / L509\Rheinstraße 1 in Landau in der Pfalz rechts abbiegen auf B38 / L509\Rheinstraße 633 m
B38 / L509\Marienring 5 2.5 km
8 bei Anschlussstelle Landau-Zentrum (16) rechts auffahren auf A65 15.9 km
7 bei Anschlussstelle Kandel-Süd (22) halb rechts abfahren auf B9 7.2 km
B9 2 geradeaus weiter auf B9 1.4 km
B9 2 geradeaus weiter auf B9 2.7 km
A35 24 an Grenze D - F geradeaus auffahren auf A35 48.1 km
A35\Échangeur de Hoerdt 1 am Autobahndreieck Vendenheim halb links halten auf A35\Échangeur de Hoerdt 1.0 km
A4 / E25\Autoroute de l'Est 5 geradeaus weiter auf A4 / E25\Autoroute de l'Est 10.6 km
A35 / E25 6 am Autobahndreieck Strassbourg-Centre geradeaus weiter auf A35 / E25 13.2 km
1 bei Anschlussstelle Molsheim (9) links abfahren auf N422 980 m
0 einfahren in Kreisverkehr 70 m
N422 2 2. Möglichkeit aus Kreisverkehr ausfahren auf N422 1.9 km
N422 0 einfahren in Kreisverkehr 50 m
N422 13 1. Möglichkeit aus Kreisverkehr ausfahren auf N422 25.5 km
A35 / E25 32 am Autobahndreieck Ebersheim geradeaus weiter auf A35 / E25 63.0 km
Échangeur de Bâle-Colmar 1 halb links halten auf Échangeur de Bâle-Colmar 1.8 km
A36 / E54 3 am Autobahnkreuz Ottmarsheim geradeaus weiter auf A36 / E54 4.7 km
Avenue Robert Schuman 2 in Mulhouse rechts abbiegen auf Avenue Robert Schuman 1.2 km
Rue de Stalingrad 0 links abbiegen auf Rue de Stalingrad 130 m
Boulevard de l'Europe 1 rechts abbiegen auf Boulevard de l'Europe 270 m
Boulevard de l'Europe 0 50 m
Boulevard de l'Europe 1 halb rechts halten auf Boulevard de l'Europe 380 m
Rue du Nordfeld 0 halb rechts halten auf Rue du Nordfeld 90 m
Allée Nathan Katz 1 geradeaus weiter auf Allée Nathan Katz 850 m
1 geradeaus weiter auf Rue de l'Ill 380 m
D366 0 halb rechts halten auf D366 30 m
A36 2 rechts halten auf A36 4.1 km
A36 / E54 / E60 0 halb links halten auf A36 / E54 / E60 360 m
Échangeur de Bâle-Colmar 13 am Autobahnkreuz Ottmarsheim halb rechts halten auf Échangeur de Bâle-Colmar 26.9 km
E60 / A3 / E25 1 an Grenze CH - F geradeaus weiter auf E60 / A3 / E25 (mautpflichtig) 870 m
0 bei Anschlussstelle Basel-Sankt Johann rechts abfahren auf Voltastraße (mautpflichtig) 200 m
Voltastraße 1 rechts abbiegen auf Voltastraße (mautpflichtig) 470 m
0 in Basel halb rechts auffahren auf E60 / A3 / E25 (mautpflichtig) 1.3 km
A3 / E25 / E60\Horburg Tunnel / Verzweigung Wi 7 am Autobahndreieck Wiese geradeaus weiter auf A3 / E25 / E60\Horburg Tunnel / Verzweigung Wi (mautpflichtig) 13.1 km
E60 / A3 29 am Autobahndreieck Augst halb links halten auf E60 / A3 (mautpflichtig) 60.3 km
A3 3 halb links halten auf A3 (mautpflichtig) 5.7 km
A3 1 in Zürich halb rechts abfahren auf A3 680 m
0 am Autobahnende Zürich-Hardturm links halten auf Bernerstraße Süd 310 m
Bernerstraße 3 in Zürich geradeaus weiter auf Bernerstraße 1.1 km
Hardturmstraße 0 geradeaus weiter auf Hardturmstraße 20 m
1\Hardturmstraße 1 geradeaus weiter auf 1\Hardturmstraße 340 m
Escher-Wyss-Platz 0 rechts abbiegen auf Escher-Wyss-Platz 10 m
Escher-Wyss-Platz 0 halb links halten auf Escher-Wyss-Platz 60 m
Escher-Wyss-Platz 0 halb links halten auf Escher-Wyss-Platz 30 m
Zöllystraße 0 halb rechts halten auf Zöllystraße 130 m
Sihlquai 4 geradeaus weiter auf Sihlquai 1.7 km
Museumstraße / Zollbrücke 1 geradeaus weiter auf Museumstraße / Zollbrücke 330 m
Bahnhofquai 0 geradeaus weiter auf Bahnhofquai 60 m
Bahnhofquai 0 halb rechts halten auf Bahnhofquai 110 m
Bahnhofplatz 0 geradeaus weiter auf Bahnhofplatz 150 m
Bahnhofplatz 0 links abbiegen auf Bahnhofplatz 77 m
0 0 m
Die von Aral berechnete Route gilt nur als Orientierungshilfe. Eine Gewährleistung kann nicht übernommen werden.
Um das Abenteuer perfekt zu machen und um billig zu tanken, würde ich über Frankreich fahren.
Ich finde diese Strecke viel angenehmer und schöner als Mannheim-Basel.
Routenplaner - Wegbeschreibung
07.10.2004 11:50
Start: 07:00 Von: D- Lübeck-Port
Nach: CH-8000 Zürich
Über (1): D-76829 Landau
Über (2): F-68200 Mulhouse
Ankunft: 15:51
Dauer: 8 h 51 min
Entfernung: 1000.3 km
Profil: schnellste Strecke, PKW langsam, Oberklasse Diesel,
Straßenname Wegzeit Beschreibung Entfernung
Nordlandkai 1 610 m
Frankfurter Straße 1 in Lübeck geradeaus weiter auf Frankfurter Straße 260 m
Einsiedelstraße 3 geradeaus weiter auf Einsiedelstraße 860 m
Karlstraße 1 geradeaus weiter auf Karlstraße 280 m
K25\Bei der Lohmühle 1 in Sankt Lorenz geradeaus weiter auf K25\Bei der Lohmühle 790 m
K25\Bei der Lohmühle 1 in Lübeck rechts abbiegen auf K25\Bei der Lohmühle 650 m
1 bei Anschlussstelle Lübeck-Zentrum (22) halb rechts auffahren auf E22 / A1 460 m
31 halb links halten auf E22 / A1 61.8 km
9 am Autobahnkreuz Hamburg-Süd (36)(7) halb links halten auf E22 / A1 14.7 km
0 geradeaus weiter auf E45 / A7 440 m
2:51 am Autobahndreieck Horster Dreieck (40)(37) geradeaus weiter auf E45 / A7 347.3 km
A5 / E40 1:12 am Autobahndreieck Hattenbacher Dreieck (1)(88) halb links halten auf A5 / E40 149.1 km
E451\Darmstädter Kreuz 0 am Autobahnkreuz Darmstädter Kreuz (26)(6) halb links halten auf E451\Darmstädter Kreuz 660 m
E451 / A67 17 geradeaus weiter auf E451 / A67 33.5 km
9 am Autobahndreieck Viernheimer Dreieck (25)(10) halb rechts halten auf A6 / E50 18.0 km
0 am Autobahnkreuz Frankenthal (21)(59) halb rechts halten auf A61 / E31 200 m
1 geradeaus weiter auf A61 / E31 420 m
6 halb rechts halten auf A61 / E31 12.5 km
1 am Autobahnkreuz Mutterstadt (61)(7) halb rechts halten auf A65 70 m
15 halb rechts halten auf A65 30.5 km
1 bei Anschlussstelle Landau-Nord (15) halb rechts abfahren auf B10 1.2 km
0 halb rechts halten auf B272 / B38 280 m
B272 / B38 1 rechts abbiegen auf B272 / B38 640 m
0 einfahren in Kreisverkehr 70 m
3 3. Möglichkeit aus Kreisverkehr ausfahren auf B38\Hainbachstraße 1.8 km
B38 / L509\Rheinstraße 1 in Landau in der Pfalz rechts abbiegen auf B38 / L509\Rheinstraße 633 m
B38 / L509\Marienring 5 2.5 km
8 bei Anschlussstelle Landau-Zentrum (16) rechts auffahren auf A65 15.9 km
7 bei Anschlussstelle Kandel-Süd (22) halb rechts abfahren auf B9 7.2 km
B9 2 geradeaus weiter auf B9 1.4 km
B9 2 geradeaus weiter auf B9 2.7 km
A35 24 an Grenze D - F geradeaus auffahren auf A35 48.1 km
A35\Échangeur de Hoerdt 1 am Autobahndreieck Vendenheim halb links halten auf A35\Échangeur de Hoerdt 1.0 km
A4 / E25\Autoroute de l'Est 5 geradeaus weiter auf A4 / E25\Autoroute de l'Est 10.6 km
A35 / E25 6 am Autobahndreieck Strassbourg-Centre geradeaus weiter auf A35 / E25 13.2 km
1 bei Anschlussstelle Molsheim (9) links abfahren auf N422 980 m
0 einfahren in Kreisverkehr 70 m
N422 2 2. Möglichkeit aus Kreisverkehr ausfahren auf N422 1.9 km
N422 0 einfahren in Kreisverkehr 50 m
N422 13 1. Möglichkeit aus Kreisverkehr ausfahren auf N422 25.5 km
A35 / E25 32 am Autobahndreieck Ebersheim geradeaus weiter auf A35 / E25 63.0 km
Échangeur de Bâle-Colmar 1 halb links halten auf Échangeur de Bâle-Colmar 1.8 km
A36 / E54 3 am Autobahnkreuz Ottmarsheim geradeaus weiter auf A36 / E54 4.7 km
Avenue Robert Schuman 2 in Mulhouse rechts abbiegen auf Avenue Robert Schuman 1.2 km
Rue de Stalingrad 0 links abbiegen auf Rue de Stalingrad 130 m
Boulevard de l'Europe 1 rechts abbiegen auf Boulevard de l'Europe 270 m
Boulevard de l'Europe 0 50 m
Boulevard de l'Europe 1 halb rechts halten auf Boulevard de l'Europe 380 m
Rue du Nordfeld 0 halb rechts halten auf Rue du Nordfeld 90 m
Allée Nathan Katz 1 geradeaus weiter auf Allée Nathan Katz 850 m
1 geradeaus weiter auf Rue de l'Ill 380 m
D366 0 halb rechts halten auf D366 30 m
A36 2 rechts halten auf A36 4.1 km
A36 / E54 / E60 0 halb links halten auf A36 / E54 / E60 360 m
Échangeur de Bâle-Colmar 13 am Autobahnkreuz Ottmarsheim halb rechts halten auf Échangeur de Bâle-Colmar 26.9 km
E60 / A3 / E25 1 an Grenze CH - F geradeaus weiter auf E60 / A3 / E25 (mautpflichtig) 870 m
0 bei Anschlussstelle Basel-Sankt Johann rechts abfahren auf Voltastraße (mautpflichtig) 200 m
Voltastraße 1 rechts abbiegen auf Voltastraße (mautpflichtig) 470 m
0 in Basel halb rechts auffahren auf E60 / A3 / E25 (mautpflichtig) 1.3 km
A3 / E25 / E60\Horburg Tunnel / Verzweigung Wi 7 am Autobahndreieck Wiese geradeaus weiter auf A3 / E25 / E60\Horburg Tunnel / Verzweigung Wi (mautpflichtig) 13.1 km
E60 / A3 29 am Autobahndreieck Augst halb links halten auf E60 / A3 (mautpflichtig) 60.3 km
A3 3 halb links halten auf A3 (mautpflichtig) 5.7 km
A3 1 in Zürich halb rechts abfahren auf A3 680 m
0 am Autobahnende Zürich-Hardturm links halten auf Bernerstraße Süd 310 m
Bernerstraße 3 in Zürich geradeaus weiter auf Bernerstraße 1.1 km
Hardturmstraße 0 geradeaus weiter auf Hardturmstraße 20 m
1\Hardturmstraße 1 geradeaus weiter auf 1\Hardturmstraße 340 m
Escher-Wyss-Platz 0 rechts abbiegen auf Escher-Wyss-Platz 10 m
Escher-Wyss-Platz 0 halb links halten auf Escher-Wyss-Platz 60 m
Escher-Wyss-Platz 0 halb links halten auf Escher-Wyss-Platz 30 m
Zöllystraße 0 halb rechts halten auf Zöllystraße 130 m
Sihlquai 4 geradeaus weiter auf Sihlquai 1.7 km
Museumstraße / Zollbrücke 1 geradeaus weiter auf Museumstraße / Zollbrücke 330 m
Bahnhofquai 0 geradeaus weiter auf Bahnhofquai 60 m
Bahnhofquai 0 halb rechts halten auf Bahnhofquai 110 m
Bahnhofplatz 0 geradeaus weiter auf Bahnhofplatz 150 m
Bahnhofplatz 0 links abbiegen auf Bahnhofplatz 77 m
0 0 m
Die von Aral berechnete Route gilt nur als Orientierungshilfe. Eine Gewährleistung kann nicht übernommen werden.
Um das Abenteuer perfekt zu machen und um billig zu tanken, würde ich über Frankreich fahren.
Ich finde diese Strecke viel angenehmer und schöner als Mannheim-Basel.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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- Sven
- Ex-Mod
- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
braucht man da dann nicht ein extra Visum?würde ich über Frankreich fahren
Ich würde eher Kassel, Fulda, Würzburg, Heilbronn, Stuttgart, Schaffhausen, Winterthur, Züri fahren.
Aber wenn Rheintal, dann ist wirklich die französische Seite viel ruhiger - und nicht mautpflichtig.
Und dann sinds in Strasburg nur noch 2 Abfahrten Richtung Paris und schon biste in Saverne, da freut sich dann die Schwiemu ganz besonders ...
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Hallo
Wow, das ist viel Input
Danke für die Tips.
Ja also ich ziehe daraus folgende Schlüsse,fürs erste.
Also mit dem Pajero möchte ich unbedingt fahren.
Mit Autozug wohl auf jedenfall zu teuer.
Wir werden dann auf jeden Fall zu dritt im Auto fahren
und dann noch über eine Übernachtung nachdenken.
Je nach dem wird sich dann entscheiden, ob es eine eher schnelle
Route sein muß oder eine landschaftlich schönere.
Je nach dem wieviel Urlaubszeit da einplanen können,
würd ich schon den ein oder anderen "Track" fahren, mal sehen welchen ich von
euren Vorschlägen dann am ehesten erreichen kann (mal ne Karte studieren)
Karte würd ich dann in hier kaufen um übern Winter die Routen durchzugehen
(man muß ja rechtzeitig planen )
Über Frankreich fahr ich nicht so gern.
Bin schon zweimal auf dem Weg nach London da durch,
ne, mag ich nicht so.
Aber den ruhigeren an der CH Grenze kann ich mir gut vorstellen.
Mit Geld ist meine Freundin sehr vorsichtig, sie deckt sich schon rechtzeitig mit
der passenden Währung ein.
Meine Umwege und Falschabbiegemanöver sind bei mir schon legendär.
Ich bin schon einiegemale in sehr schönen Orten gewesen die ich aber eigentlich gar nicht
angesteuert habe
Hoffe ich hab an alle gedacht,
muß aber nachher nochmal alles lesen,
das war ja ein super Feedback von euch :)
Gruß Mario
Der gaaanz langsam reiselustig wird.
Wow, das ist viel Input
Danke für die Tips.
Ja also ich ziehe daraus folgende Schlüsse,fürs erste.
Also mit dem Pajero möchte ich unbedingt fahren.
Mit Autozug wohl auf jedenfall zu teuer.
Wir werden dann auf jeden Fall zu dritt im Auto fahren
und dann noch über eine Übernachtung nachdenken.
Je nach dem wird sich dann entscheiden, ob es eine eher schnelle
Route sein muß oder eine landschaftlich schönere.
Je nach dem wieviel Urlaubszeit da einplanen können,
würd ich schon den ein oder anderen "Track" fahren, mal sehen welchen ich von
euren Vorschlägen dann am ehesten erreichen kann (mal ne Karte studieren)
Karte würd ich dann in hier kaufen um übern Winter die Routen durchzugehen
(man muß ja rechtzeitig planen )
Über Frankreich fahr ich nicht so gern.
Bin schon zweimal auf dem Weg nach London da durch,
ne, mag ich nicht so.
Aber den ruhigeren an der CH Grenze kann ich mir gut vorstellen.
Mit Geld ist meine Freundin sehr vorsichtig, sie deckt sich schon rechtzeitig mit
der passenden Währung ein.
Du, das kann bei mir schnell mal passieren.Sven hat geschrieben: Und dann sinds in Strasburg nur noch 2 Abfahrten Richtung Paris und schon biste in Saverne, da freut sich dann die Schwiemu ganz besonders ...
Meine Umwege und Falschabbiegemanöver sind bei mir schon legendär.
Ich bin schon einiegemale in sehr schönen Orten gewesen die ich aber eigentlich gar nicht
angesteuert habe
Hoffe ich hab an alle gedacht,
muß aber nachher nochmal alles lesen,
das war ja ein super Feedback von euch :)
Gruß Mario
Der gaaanz langsam reiselustig wird.
Galloper 2.5 Exceed
Hallo Mario,
der Friede, der Allrad, der Speedingticket-Schutz, die passende
Währung und das Glück desjenigen, dem nix kaputt geht - sei mit Dir!
Gruß
Hendrik,
der gestern abend im Diavortrag "Sibirien im Winter - im Januar mit dem W50
zum kältesten (-72Grad Celsius) Wohnort des Erde..." war, bei dem von
viiiiiielen Defekten berichtet wurde...
der Friede, der Allrad, der Speedingticket-Schutz, die passende
Währung und das Glück desjenigen, dem nix kaputt geht - sei mit Dir!
Gruß
Hendrik,
der gestern abend im Diavortrag "Sibirien im Winter - im Januar mit dem W50
zum kältesten (-72Grad Celsius) Wohnort des Erde..." war, bei dem von
viiiiiielen Defekten berichtet wurde...
Hallo
Nun steht die Planung
Wir werden mit dem Autozug fahren und meinen geliebten Pajo
mitnehmen.
Die Schwiegerma auch
Nein das ist kein Prob. , wir kommen echt gut miteinander aus.
Wir haben uns auch informiert was wäre wenn wir nach Zürich fliegen würden.
Flug nach Zürich= 264€
Leihwagen = 254€ (SUV )
Anreise Airport HH = 100€ (mit Busunternehmen)
=618€
Autozug mit Schlafwagen = 594€
Fahrt von Lörrach nach Zürich = 30€ (Diesel+Verschleiß)
=624
Alles für drei Erwachsene und mit An/Abreise
Die per Achse-Variante wurde dann doch schnell verworfen.
Also haben wir uns für die Autozugvariante entschieden.
Ist nicht viel teurer als der Flug+Leihwagen und
zeitlich sind wir nahezu gleich in Zürich.
Der Zug fährt über Nacht, der Flieger fliegt am frühen Morgen.
Und das beste! Ich hab mein Auto da
Da kan ich schön rumfahren
Wir besuchen dann zu erst Freunde in Zürich und ich würde gerne auch etwas in Zürich bummeln.
Hab mir vom ADAC einen Reiseführer CH/A auf den PDA geladen. da stehen schon gute Tips drin.
Navi für CH hab ich auch.
Wir haben eine Pension etwa 1 1/2 St von Zürich entfehrnt,
sind bekannte der Schwiegerma.
Also ich freu mich schon auf die erste echte Auslandsreise mit dem V20 und von mir
eigentlich überhaupt.(DK zähl ich nicht so als Ausland und in London war ich nur eine Nacht )
Gruß Mario
Nun steht die Planung
Wir werden mit dem Autozug fahren und meinen geliebten Pajo
mitnehmen.
Die Schwiegerma auch
Nein das ist kein Prob. , wir kommen echt gut miteinander aus.
Wir haben uns auch informiert was wäre wenn wir nach Zürich fliegen würden.
Flug nach Zürich= 264€
Leihwagen = 254€ (SUV )
Anreise Airport HH = 100€ (mit Busunternehmen)
=618€
Autozug mit Schlafwagen = 594€
Fahrt von Lörrach nach Zürich = 30€ (Diesel+Verschleiß)
=624
Alles für drei Erwachsene und mit An/Abreise
Die per Achse-Variante wurde dann doch schnell verworfen.
Also haben wir uns für die Autozugvariante entschieden.
Ist nicht viel teurer als der Flug+Leihwagen und
zeitlich sind wir nahezu gleich in Zürich.
Der Zug fährt über Nacht, der Flieger fliegt am frühen Morgen.
Und das beste! Ich hab mein Auto da
Da kan ich schön rumfahren
Wir besuchen dann zu erst Freunde in Zürich und ich würde gerne auch etwas in Zürich bummeln.
Hab mir vom ADAC einen Reiseführer CH/A auf den PDA geladen. da stehen schon gute Tips drin.
Navi für CH hab ich auch.
Wir haben eine Pension etwa 1 1/2 St von Zürich entfehrnt,
sind bekannte der Schwiegerma.
Also ich freu mich schon auf die erste echte Auslandsreise mit dem V20 und von mir
eigentlich überhaupt.(DK zähl ich nicht so als Ausland und in London war ich nur eine Nacht )
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hi Mario,MF hat geschrieben:Nun steht die Planung
für sechs Monate Planungszeit ein ganz passables Ergebnis. Aber die Lösung mit dem Autoreisezug ist echt nicht schlecht. Der Preis gilt für Hin und Zurück?
Das wären schlappe 33 Cent pro Kilomenter. Ich denke, wenn Du alle Kosten miteinbeziehst, bist Du mit dem Zug am billigsten dran! Wau, das hätte ich nicht gedacht. Bei den Preisen, die die DB zur Zeit hat?
Noch dazu ist es bestimmt ein Erlebnis mit dem Zug von Lübeck nach Zürich.
Viel Spass auf Deiner ersten Auslandsreise, die ja auch noch gleich aus der EU raus führt. Wann geht's denn los?
ciao,
Bernd
Moin Bernd
Ja, ich brauch halt immer etwas länger
Das mit dem Preis hat mich auch gewundert.
Das Geld hätte man dann wohl auch an Diesel und Übernachtung
mit drei Personen verbraten.
Und wirt wären dann in zwei Tagen gefahren,d.H. vier Tage gehen dann für An und Abreise drauf.
So sind wir über Nacht da.Und schlafen muß man eh nachts.
Der Preis ist hin und zurück.
Wir fahren Anfang Mai für sechs Tage.
Da ist eine schnelle Anreise schon unabdingbar.
Gruß Mario
Ja, ich brauch halt immer etwas länger
Das mit dem Preis hat mich auch gewundert.
Das Geld hätte man dann wohl auch an Diesel und Übernachtung
mit drei Personen verbraten.
Und wirt wären dann in zwei Tagen gefahren,d.H. vier Tage gehen dann für An und Abreise drauf.
So sind wir über Nacht da.Und schlafen muß man eh nachts.
Der Preis ist hin und zurück.
Wir fahren Anfang Mai für sechs Tage.
Da ist eine schnelle Anreise schon unabdingbar.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Und gute Landkarten mitnehmen. Du verläßt die EU! Natürlich noch die grüne Versicherungskarte. Und... nein, Schluß jetzt! Sonst denkst Du noch, wir wollen Dich auf den Arm nehmen.
Make it good!
Matti
Make it good!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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- Schlappohr
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Mensch Matti und Fazil - Ihr seid so Freunde...
Visum, Sprachführer, Landkarten und Versicherungskarten - ganz toll, suuuuper Ideen, echt. Aber das mal den Mario einer auf die notwendigen Impfungen und den amtlichen Reifenprofilnachweis aufmerksam machen würde ist nicht, oder?
Mario, eine Frage.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall mächtig viel Spaß! Vergiss nicht ausreichend Lindor und Rösti für daheim einzukaufen und fang schon mal rechtzeitig an zu üben Deine Sätze mit einem "oooder?" zu beenden.
Grüße
von Florian der tatsächlich unter Tag mehr Englisch als Hochdeutsch spricht, oooder?
Visum, Sprachführer, Landkarten und Versicherungskarten - ganz toll, suuuuper Ideen, echt. Aber das mal den Mario einer auf die notwendigen Impfungen und den amtlichen Reifenprofilnachweis aufmerksam machen würde ist nicht, oder?
Mario, eine Frage.
...äääh das sog. "Pickerl" gibt es in Österreich. Bist Du Dir wirklich sicher, das Deine Freunde in Zürich echte Freunde sind ?Pickerl schicken uns die Freunde aus Zürich.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall mächtig viel Spaß! Vergiss nicht ausreichend Lindor und Rösti für daheim einzukaufen und fang schon mal rechtzeitig an zu üben Deine Sätze mit einem "oooder?" zu beenden.
Grüße
von Florian der tatsächlich unter Tag mehr Englisch als Hochdeutsch spricht, oooder?
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
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- Schlappohr
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Aber Papa Matti - was sich liebt das neckt sich doch..
Ich glaube Mario weiss schon wie es gemeint ist. Seitdem wir durchreisende Preußen ja nicht mehr beschiessen dürfen ist doch eh alles viel entspannter geworden und wir haben uns lieb (bis auf die gelegentliche Bergungen von preussischen Turnschuhträgern aus Regionen oberhalb der Baumgrenze oder Dienstreisen des FC Bayern in die Nordländer).
Wisst Ihr, ich denke über diese Reise von Mario sogar sehr intensiv nach - allerding in umgekehrter Himmelsrichtung. Es ist vielleicht bescheuert, aber ich war mehrfach in Südafrika, in USA, in Brasilien, Venezuela, Argentinien, Indien, Thailand, Vietnam und in sämtlichen Europäischen Staaten aber Norddeutschland....Fehlanzeige Ich glaube diese Lücke muss ich mal ganz fix schliessen...
Liebe Grüße
Florian der nicht nur in der Lederhose rumrennt
Ich glaube Mario weiss schon wie es gemeint ist. Seitdem wir durchreisende Preußen ja nicht mehr beschiessen dürfen ist doch eh alles viel entspannter geworden und wir haben uns lieb (bis auf die gelegentliche Bergungen von preussischen Turnschuhträgern aus Regionen oberhalb der Baumgrenze oder Dienstreisen des FC Bayern in die Nordländer).
Wisst Ihr, ich denke über diese Reise von Mario sogar sehr intensiv nach - allerding in umgekehrter Himmelsrichtung. Es ist vielleicht bescheuert, aber ich war mehrfach in Südafrika, in USA, in Brasilien, Venezuela, Argentinien, Indien, Thailand, Vietnam und in sämtlichen Europäischen Staaten aber Norddeutschland....Fehlanzeige Ich glaube diese Lücke muss ich mal ganz fix schliessen...
Liebe Grüße
Florian der nicht nur in der Lederhose rumrennt
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
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EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Hallo Mario,
wenn du die Gegend entdecken willst - nimm die Generalkarten 1:200000.
Die lösen die Region auf einem sinnvollen Level auf, was man noch gut überblicken
kann, aber schon die allermeisten Kleinstrassen drin hat.
Ein Hinweis noch: Pflanzen und Tiere dürfen nicht so einfach nach CH
importiert werden. Also mit Blumenkübel oder so - aufpassen, da hatte
eine Freundin mal Ärger an der CH-Grenze.
Viel Spass,
Hendrik,
der die Generalkarten von 1978 von d'Schwiz noch hät
wenn du die Gegend entdecken willst - nimm die Generalkarten 1:200000.
Die lösen die Region auf einem sinnvollen Level auf, was man noch gut überblicken
kann, aber schon die allermeisten Kleinstrassen drin hat.
Ein Hinweis noch: Pflanzen und Tiere dürfen nicht so einfach nach CH
importiert werden. Also mit Blumenkübel oder so - aufpassen, da hatte
eine Freundin mal Ärger an der CH-Grenze.
Viel Spass,
Hendrik,
der die Generalkarten von 1978 von d'Schwiz noch hät
Hallo
@Peter: Danke werde gegebennenfalls darauf zurück kommen.
Basel? Wir fahrem mit dem Autozug und kommen soweit ich weiß in Lörrach an. oooooder?
@Matti&Florian: Das geht schon! Ich bin immer für son Spaß zu haben, kein Thema.
Ich wollte ja auch noch mal nach der Stromversorgung fragen!
Geht da mein E-Rasierer oder muß ich Naßrasieren?
Muß ich Bleizusatzt für den Diesel mitnehmen?
Ab wievel Nordseekrabben werden die Schweizer Ordnungshüter einsichtiger?
Und mit dem Pickerl
Da kannste mal sehen wie wenig Ahnung ich hab
Spaß bei seite!
@Hendrik: Danke für Angebot.Auch wenn es sich eventuell so anhört,
wie ich mich kenne trau ich mich eh nicht so weit raus oder heißt das in der CH eher "nauf"?
Ich hab TT3 D/A/CH. Reicht das eventuell aus?
Ansonsten bin ich immer ofen für mehr oder weniger konstruktive Vorschläge.
Ihr wißt ja: Das ist doch alles so aufregend für mich?
Gruß Mario
P.S. : Brennholz bring ich immer wieder gerne mit, egeal wieviel ich "veralbert" werde. :D
@Peter: Danke werde gegebennenfalls darauf zurück kommen.
Basel? Wir fahrem mit dem Autozug und kommen soweit ich weiß in Lörrach an. oooooder?
@Matti&Florian: Das geht schon! Ich bin immer für son Spaß zu haben, kein Thema.
Ich wollte ja auch noch mal nach der Stromversorgung fragen!
Geht da mein E-Rasierer oder muß ich Naßrasieren?
Muß ich Bleizusatzt für den Diesel mitnehmen?
Ab wievel Nordseekrabben werden die Schweizer Ordnungshüter einsichtiger?
Und mit dem Pickerl
Da kannste mal sehen wie wenig Ahnung ich hab
Spaß bei seite!
@Hendrik: Danke für Angebot.Auch wenn es sich eventuell so anhört,
wie ich mich kenne trau ich mich eh nicht so weit raus oder heißt das in der CH eher "nauf"?
Ich hab TT3 D/A/CH. Reicht das eventuell aus?
Ansonsten bin ich immer ofen für mehr oder weniger konstruktive Vorschläge.
Ihr wißt ja: Das ist doch alles so aufregend für mich?
Gruß Mario
P.S. : Brennholz bring ich immer wieder gerne mit, egeal wieviel ich "veralbert" werde. :D
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo Mario,
das ist kein Witz!
Du könntest in Zürich Probleme haben, einen Parkplatz zu finden.
das ist kein Witz!
Du könntest in Zürich Probleme haben, einen Parkplatz zu finden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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