Off-Road in Sachsen?

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Michel

Off-Road in Sachsen?

Beitrag von Michel »

Hallo zusammen,

Ostern verbringen wir bei meinen Schwiegerleuten in Sachsen in der Nähe von Zwickau.
Um den ganzen Feiertagstrubel etwas zu entgehen, würde ich gerne in die Natur ausweichen.
Hat jemand von Euch Infos, ob man dort auch abseits öffentlicher Staßen fahren darf (bei uns in B-W sieht´s ja nicht so rosig aus :cry: ). Oder hat vielleicht jemand sogar ein kleines Roadbook im Handschuhfach :D ?
Die Suchmaschine habe ich schon befragt, aber da kommen nur viele Reiseberichte, die das Fernweh noch verschlimmern :stress: .

Viele Grüße aus dem noch sonnigen Baden

Michael
Michel

Beitrag von Michel »

:help
möchte mich keiner aus den Fängen meiner :umnik: Schwiegermutter :umnik: befreien?
Schade :( , dann werd´ ich halt mit dem Kinderwagen durch die Botanik brettern.
Das ist legal und meine Kleine freut sich auch, wenn sie richtig durchgeschüttelt wird :wink:

Grüsse

Michael
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Weißt Du, das ist heikel. Wenn jemand wirklich ein paar Strecken kennt, die halb- oder illegal sind, wird er sie in der Öffentlichkeit nicht preisgeben. Und wo nicht gesperrt ist, kannst Du ja sowieso selber entscheiden, ob Du fährst oder nicht.
Ist also sicher kein böser Wille, wenn hier nicht viel kommt. Verlaß Dich auf Deine Spürnase! Und: frohe Ostern!

Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Michel

Beitrag von Michel »

Matthias hat geschrieben:Weißt Du, das ist heikel.
Hallo Matthias,
aus dem Grund hab ich auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal von der Straße in einen Waldweg einbiege.
Ich hatte nur mal gehört, daß in den neuen Bundesländern das Wegerecht etwas toleranter wäre als bei uns in Ba-Wü, wo alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Aber wahrscheinlich ist das sowieso keine so gute Idee, da an Ostern bekanntermaßen Gott und die Welt unterwegs ist :runaway: .
Per pedes wird da doch die beste Lösung sein.

Viele Grüße und viel Spaß beim Ostereiersuchen (egal ob mit oder ohne 4x4)

Michael
L200Karsten (ttd)

Beitrag von L200Karsten (ttd) »

Hallo Michel,

Tut mir leid für dich aber in unserer Gegend wird man offroad, sei es auf 2 oder mehr Rädern, ebenfalls nicht gern gesehen :oops:
Das nächste Fahrgelände was mir einfallen würde wäre richtung Leipzig, aber das ist ja schon wieder ne ganze Ecke weg.
Gibt zwar die eine oder andere Motocross Strecke (Culitzsch, Rainsdorf, Thurm...wäre gleich bei Zwickau) und sogar ein recht großes Endurogelände in Langensteinbach bei Chemnitz aber soweit ich weiß darf man da nicht mitm Auto drauf :x

Ansonsten kann ich mich nur Matthias anschließen. Im Endeffekt musst du selber entscheiden wo du reinfährst...(und immer mit bösartigen Bauern rechnen :lol: )
Aber wir haben landschaftlich ja auch so was zu bieten...musst sie halt zu Fuß erkunden :roll:

Gruß ausm Erzgebirge
Karsten
Michel

Beitrag von Michel »

L200Karsten (ttd) hat geschrieben:Im Endeffekt musst du selber entscheiden wo du reinfährst...(und immer mit bösartigen Bauern rechnen :lol: )
Hallo Karsten,
da kann ich Lieder von singen. Allerdings war uns da nicht zum Lachen zumute.
Als ich vor gut 15 Jahren anfing mich mit Freunden auf dem Fahrrad (´tschuldigung: Mountainbike) im Wald etwas körperlich zu verausgaben, hatten wir regelmäßig Grundsatzdiskussionen mit Jägern und Waldpächtern, die der Meinung waren, wir würden mit unseren Stollenreifen (Fahrradreifen, keine 31er MT´s) die Waldwege und Rückegassen schädigen. Das ging dann sogar soweit, daß ein Waldbesetzer ähh -besitzer der Überzeugung war, einen Singletrail mit Nagelbrettern und Glasscherben präparieren zu müssen.
Der Weg war zu allem Überfluss auch noch in direkter Wohngebietsnähe (spielende Kinder) und als Wanderweg (wenn auch schwach frequentiert) ausgewiesen.
Wir haben dann regelmäßig bei unseren Touren Zwangspausen eingelegt, um den Weg zu säubern. Zum traurigen Höhepunkt kam es, als wir bei so einer Säubreungsaktion feststellten, das der gute Mann ein paar Meter weiter auch noch dünne Drähte in Brusthöhe über den Weg spannte :evil: .

Deshalb bin ich ein "gebranntes Kind" und hab immer ein bisschen Bauchweh, wenn´s mal abseits der normalen Straße geht.

Grüße aus Baden

Michael
Benutzeravatar
Double
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 17.01.2009 - 21:53
Wohnort: Zwickau

Re: Off-Road in Sachsen?

Beitrag von Double »

*auskram*

falls nochmal jemand eine änliche Frage hat, ich kenn da paar schöne Wege um der Schwimu zu entfliehen :mrgreen:

mfg Sebastian
Grüße aus Zwigge, Sebastian
Antworten