Schneeketten in Westalpen ?

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Bernhard Aebischer

Schneeketten in Westalpen ?

Beitrag von Bernhard Aebischer »

Salut zäme,
in 10 Tagen fahren wir los, um die Westalpen zu erfahren. War jemand von Euch kürzlich dort und kann mir sagen, ob man jetzt noch Schneeketten mitnehmen sollte, wegen Schneefeldern oder bösen Schlammpassagen ? Falls nicht wirklich nötig, würde ich dieses Gewicht gerne zuhause lassen.

Merci vielmals !

Bernhard Aebischer
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Bernhard
Herzlich Willkommen im Forum.
Ich selbst war nicht dort, aber von unserem Klub waren 4 Stück in den Westalpen unterwegs. Die Routen waren bis auf einen Steinlawinenniedergang befahrbar. Wo genau sie gefahren sind weiss ich nicht. Ich denke aber, sie sind sicher wie jedes Jahr die bekannten Pässe und Routen gefahren. Rolf war kletztes Jahr im July dort Sein schöner Reisebericht vom letzten Jahr. Hier gibts sonst noch was dazu zu lesen. Alf hat auch ein Track( Strecken Assietta, Sommeiller, Jafferau, LGKS, Col de Tente, Parpaillon, Valaita Maria ) für Mapsource zum download eingestellt.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Bernhard,

leider war ich auch nicht selbst dort, aber in anderen Foren wird berichtet, dass alle Strecke befahrbar und schneefrei wären.

Und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hi, gerade wieder aus besagtem Gebiet zurückgekehrt. Alle Strecken sind befahrbar. Ein kleines Schneefeld auf dem Sommeiller ist aber gut zu umfahren. Ein bisschen Geschick, für den der keine Sperre hat ist allerdings notwendig. Die alte Wetterstation wurde dort allerdings komplett entfernt!! Nun ist es noch trostloser dort oben...

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Bernhard Aebischer

Beitrag von Bernhard Aebischer »

Salut Stefan,
merci für die Info ! So lasse ich die schweren Dinger zu Hause.
Am Freitag gehts bei uns los : Mont Cenis, Sommeiller, Jafferau, Maira-Stura, Assietta, Tende und Ligurische. Voraussichtlich......... Sperre haben wir nicht, bloss eine Bremse ( Nissan Terrano II ). Da müssen dann halt Kinder und Gemahlin schieben und schubsen......
Kennst Du - oder sonst jemand - vielleicht schöne Uebernachtungsplätze ( Dachzelt ) und Campings bei diesen Strecken ? Selber suchen und entdecken ist die Hälfte vom Spass, aber gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, ist man manchmal froh um gute, zeitsparende Tips ..!!
Falls es nicht reicht bis Freitag, kein Problem.
Tschüss

Bernhard
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hi.

Die Sache mit den Übernachtungsplätzen ist eigentlich relativ einfach: Solange kein ausdrückliches Verbot wegen eines Naturschutzgebietes (teilw. entlang der Ligur. Grenzkammstraße) bestand, einfach hinstellen.

Bevor man die ersten Kurven für den Sommeiller nimmt, geht nach links ein Abzweig über eine Brücke. Dort kann man gut campen und feuer machen.

Am Fuße des Skt. Berrnhardpaßes auf der Schweizer Seite ist ein kleiner netter Campingplatz, sehr sauber und sehr zu empfehlen. Für die Kinder gibt es zwei Ziegen zu füttern....

Am Mt. Cenis läßt es sich vortrefflich vor dem Fort campen. Leicht felsige Auffahrt, die aber kein Hindernis darstellt.


Viel Spaß, hier noch ein zwei Bilder aus der ligurischen...


http://www.geocaching.com/seek/log.aspx ... ID=9279081
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Beifahrer_Rolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 04.11.2003 - 10:45
Wohnort: Tawern.DE, wo sich Saar und Mosel vereinen

Übernachtungsplätze

Beitrag von Beifahrer_Rolf »

Hallole,

genauso haben es Ingo und ich letztes Jahr ebenfalls gehandhabt. Alles ist erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist: Durchfahrten und Übernachtungsplätze.
Es versteht sich auch von selbst, dass man den Platz dann wieder so verlässt, wie man ihn angetroffen hat: sauber!
Das dürfte aus lange Sicht dann auch garantieren, dass Verbotsschilder eher die Ausnahme bleiben.

Gruss,

Rolf
mal sehen, was als nächstes kommt...
Antworten