Westalpentour August 2005, oder: Wenn Einer eine Reise tut..

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi Florian,

schöne Bilder, das macht richtig Lust! Heute noch genau 2 Wochen...


@all: Wie ist das eingentlich mit wild campen auf der Tour? Wir haben vor auf dem Sommeiller über Nacht unsere Zelte aufzustellen - spricht da was dagegen außer einer eher kalten Nacht?

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Ingo

Ja, auch wenn es bei uns nur die Mini-Tour war bin ich sehr froh das Ganze mit meinem Junior gemacht zu haben - so lange es noch geht.

Wild campieren ist kein Problem - man sollte sich halt an die Grundregeln halten. Allerdings muß ich sagen, das es für meinen Geschmack sehr trostlos da oben sein kann - aber das ist ja sehr individuell.
Woran ich noch immer kaue ist die Erkenntnis was für ein Verkehr da oben herrscht - Einsamkeit und Stille ist nicht, sondern es geht zu wie Samstags am Stachus 8O

Die andere Erkenntnis ist, das Reisen mit einem Achtjährigen in dieser Form höchst strapaziös ist. Dachzelt aufbauen und wieder zusammenbasteln, kochen, Klamotten im Griff behalten (dreckige in die linke Tasche, saubere in der rechten Tasche) Sonnencreme auftragen, einkaufen, Alleinunterhalter und,und,und... Auf diese Art sind jeden Tag gut und gerne drei Stunden "Haushaltsarbeit" angefallen. Und wenn man dann noch so wie ich mit Magenkrämpfen der übelsten Art und Durchfall zu kämpfen hat, macht das nicht mehr sehr viel Spaß. Dennis hat mich zwar absolut perfekt mit den Karten und dem Garmin navigiert - einmal sogar besser als der Vorschlag vom TomTom, aber bei den körperlichen Arbeiten bleibt man halt doch alleine.

(übrigens - TomTom kennt die Straße auf den Jafferau bis zum berühmten Tunnel, der tatsächlich sehr beeindruckend ist!)

Auch wenn Dennis das nicht so toll findet, bin ich im Moment ernsthaft am grübeln, den Walmeister im Herbst zu verkaufen und statt dessen ein normales Auto und ein Reisemobil anzuschaffen. Die Kiste fertig gepackt und jederzeit abfahrtsbereit und nicht jedes mal für einen Wochenendausflug den Waldmeister von Alltagsauto auf Abenteuermobil umzuladen, würde vermutlich auch die Anzahl der Spontanausflüge steigern...

Wie schon mehrfach gesagt bin ich in diesem Forum ja weniger wegen Mitsu, sondern hauptsächlich wegen travel. Und mein V60 ist für travel mit dem Navigator nicht das Optimale. Ausserdem würde bei einem Reisemobil vermutlich auch die Mama mitkommen (eigene Dusche und Klo und so...)

Grüße
Florian

PS:
Am Mittwoch geht es (hoffentlich) für 9 Tage nach Barcelona. Haben Apartement in Barceloneta gemietet - 3 min zum Strand und 5 min in die Altstadt. Dennis wird u.a. was über Gaudi und Picasso lernen und Sandra und ich können einfach die Seele in einer der schönsten Städte der Welt baumeln lassen. :super:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub nächste Woche und eine glückliche Hand bei der Entscheidung pro oder kontra V60.

Das mit dem Verkehr auf den Bergen hatte ich auch schon befürchtet, hoffentlich wird es auf den Etappen weiter südlich etwas ruhiger!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Schlappohr hat geschrieben:Hallo Ingo

Wie schon mehrfach gesagt bin ich in diesem Forum ja weniger wegen Mitsu, sondern hauptsächlich wegen travel. Und mein V60 ist für travel mit dem Navigator nicht das Optimale. Ausserdem würde bei einem Reisemobil vermutlich auch die Mama mitkommen (eigene Dusche und Klo und so...)

Grüße
Florian

PS:
Am Mittwoch geht es (hoffentlich) für 9 Tage nach Barcelona. Haben Apartement in Barceloneta gemietet - 3 min zum Strand und 5 min in die Altstadt. Dennis wird u.a. was über Gaudi und Picasso lernen und Sandra und ich können einfach die Seele in einer der schönsten Städte der Welt baumeln lassen. :super:
Hallo Florian,
wir hatten mit unserem Auto -2,15m hoch- in Barcelona aber auch in anderen Städten große Problem mit dem Parken.
Deshalb käme für uns ein ausgewachsenes Wohnmobil nicht in Frage.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Hi Schlappi,
dann neues Spiel, neues Glück ! :wink:
Barcelona ist eine sehr schöne Stadt, nur mit dem Baden direkt bei Barcelona? :?
Hoffentlich klappt es diesmal.
Da mit deinen angesprochenen "Problemen" habe ich auch so ähnlich, deswegen der Wowa!

Was Beda schreibt mit der Höhe ist uns auch genauso in Frankreich passiert, Geländewagen + Dachträger + Box und alle Parkplätze, wo du hinkommst sind ab 2,00 mtr. Höhe gesperrt!

Grüsse
Fazil
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

ich habe mir seit vorhin auch ein paar Gedanken dazu gemacht! Wie wäre es mit einem Wohwagen? Der ist zwar beim Fahren etwas unhandlicher als ein Mobil, aber danach hat er nur noch Vorteile.
Viele der onroad-Touren, die ich bisher gemacht habe, wären mit einem Mobil nicht fahrbar gewesen, an offroad-Fahrten ist gar nicht zu denken. Was habe ich da schon alles gesehen auf feuchten, (fast) ebenen Campingplatzwiesen... :hosenscheisser2:

Ein sehr gutes Zugfahzeug hast Du ja schon, an Steuern und Versicherung kostet ein WW fast nix und das Platzangebot ist besser als im Mobil (bei etwa gleichen oder etwas geringeren Abmessungen). So könntest Du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen - komfortables Campen und trotzdem touren, offroaden und in Nizza einen Parkplatz finden. Und für Touren wie die Westalpentour hättest Du nach wie vor das passende Fahrzeug!

Ich weiß, dass ich total off-topic bin, dachte aber, Florian ein paar Argumente pro V60 liefern zu müssen! :P

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Stichwort Wohnwagen. Daran habe ich auch schon gedacht, als ich die letzten Tage über Dich nachgegrübelt habe, Flori (Du merkst, wie wir alle um Dein/Euer Seelenheil bemüht sind). Zum Ziehen wäre der Waldmeister gut geeignet, Komfort hat so ein Wowa sicher mehr als genug und außerdem kann man ihn auch mal irgendwo hinstellen und in der Umgebung offroaden o. dergl. Mit einem großen Wohnmobil wäre ich persönlich nicht glücklich – der T3 ist für meinen Geschmack immer noch die ideale Größe. Ihr könnt ihn ja mal übers Wochenende ausleihen...

Schönen Tag!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Ihr Lieben

Zunächst mal danke für Eure Anteilnahme und die vielen guten Gedanken!

Beda, das Problem kenne ich bestens - der Waldmeister ist mit Dachzelt 2,10 m hoch - in sofern ists dann auch wurscht ob da noch ein Meter dazukommt. Parken in Innenstädten ist nahezu unmöglich. Ein WoMo bietet zumindest die Möglichkeit hinten eine Plattform dranzusetzen und ein oder zwei alte Vespas draufzuschmeissen, um in die Städte reinzufahren.

Ich bin mit meinen Überlegungen gerade erst am Anfang, aber irgendwas wird sich sicherlich tun müssen. Wohnwagen scheidet wegen absoluter Geländeuntauglichkeit und extremen Kurvenradius aus. Ausserdem kann ich mich mit einem Gespann nicht irgendwo dezent verstecken und mal eine Nacht stehen bleiben. Im Moment gehen die Überlegungen Richtung LT oder - sowas - also nicht das klassische WoMo. Die neue Kiste von meinem Kumpel Alex (siehe Bilder) ist bereits höher als normal und wir werden da wohl in absehbarer Zeit 75/R16 Reifen draufsetzen. Dann hat die Kiste deutlich mehr Bauchfreiheit als mein V60 - derzeit ists etwa gleich. Und ich denke das man auch ohne Allrad recht weit kommen kann.

Ich werde die Zeit in Barcelona sicherlich auch ein wenig nutzen können um drüber nachzudenken.

Barcelona ist in den letzten Jahren schon fast zur zweiten Heimat geworden. Wie die meisten ja schon mitbekommen haben, bin ich beruflich sehr viel unterwegs und dazu gehören auch mehrere Aufenthalte pro Jahr in Barcelona und Madrid. Neben Cape Town ist das für mich eine der reizvollsten Städte die ich kenne. Vielleicht liegt es auch daran, das sich Barcelona und München recht ähnlich sind. Beides sind zwar offiziell Großstädte, haben aber den leicht dörflichen Charme behalten. Und beide liegen in Regionen, deren Einwohner stur sind bis zum Abwinken und die ganz gerne ihre eigenen Süppchen kochen :D

Herzliche Grüße
Florian

PS: Habe den Reisebericht mit dem Navigator zusammen textlich fertig gestellt und werde ihn demnächst auf unsere Website stellen. Ob das allerdings ausser Dennis und mir wirklich jemanden interessieren wird, wage ich zu bezweifeln. :wink:

PPS: Matti - einfach nur Danke fürs Angebot!
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
jorgo

Beitrag von jorgo »

HAllo Flo,

hrzl. willkommen zurück! Ja das mit nem Wohnmb. ist schon was sehr feines. Mein Bruder war gerade Cote Azur rauf runter und zurück für 10 Tage. Leihmobil kurzfristig in FFB und supi neu. (Mich schrecken aber 90 € pro Tag gewaltig ab.) Ja und ich hab ja nen Wohnwagen.
Also ich bin mit meinem Wohnwagen bis jetzt überall hingekommen wo ich wollte. JA und der Waldmeister wäre doch der passende Zugesel.....
Wurst muss ja jeder selber wissen was er bevorzugt. Was hältst du von nem Sprinter und selber ausbauen oder LT. Gehen wirklich günstig her.
Was willst du eigentlich ausgeben?

Evtl. wüßte ich was!

Gruss
Jörg
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Alle
also, wer es sich unbedingt antun möchte - hier derReisebericht von Schlappohr und Navigator. Achtung: 3,7 MB pdf-Datei und episches,langweiliges Gequassel. :oops:

Servus Jörg
Ich bin wie gesagt erst mal am Anfang mit meinen Überlegungen. Das Wohnwagengespann ist halt doch zu auffällig, um sich mal dezent für eine Nacht in die "Büsche zu schlagen", oder? Vermutlich läuft man damit doch eigentlich immer irgendwie einen Campingplatz an, oder wie macht Ihr das?
Andererseits könnte ich dann meinen Waldmeister behalten, der im Moment vermutlich eh nur schwer verkäuflich ist... Laß uns doch mal quatschen wenn ich aus Barcelona zurück bin!

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Och naja! Kann man schon lesen.

LieGrü
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Beifahrer_Rolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 04.11.2003 - 10:45
Wohnort: Tawern.DE, wo sich Saar und Mosel vereinen

Reisebericht

Beitrag von Beifahrer_Rolf »

Hallo Florian,

toller Reisebericht. Musste ihn gleich komplett lesen, nachdem ich - wie fast jeden Morgen - kurz ins Forum reingeschaut haben.
Ist es dein "Erster" dieser Art? Falls ja: bist du auch auf den Geschmack gekommen? Ich finde, so etwas ist auch eine sehr tolle Urlaubserinnerung. Genau wie Film- und Fotomaterial.

Merci nochmals.

Gruss,

Rolf
mal sehen, was als nächstes kommt...
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Rolf

Ja, das ist das "Erstlingswerk" - Danke für die Blumen :oops:
Ich bin ja sehr viel unterwegs und hatte schon immer irgendwie den Wunsch, das was ich dabei sehe zu Papier zu bringen. Nachdem ich wollte, das der Kleine auch in zwanzig Jahren noch mal nachlesen kann, wie es war (man vergisst als Kind halt doch recht viel wieder) war es jetzt allerhöchste Zeit.

Grüße aus dem völlig verregneten München :? - nur noch 48 Stunden bis Abflug Richtung Barcelona

Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Florian,

sinniere nicht zu lange über der Frage, Womo oder Wowa, denn die ultimative Antwort drauf gibt es nicht. Beides hat Vor und Nachteile.

Ich persönlich tendiere zum Wowa, aber eigentlich nur deshalb, da ich damit keine Erfahrung habe, und mit das Womo zu unhandlich und umständlich war.

Wild kampen ist mit dem Wowa sicher schwieriger, aber ich denke es wäre für euch als Basislager ganz brauchbar, dann könnt ihr Jungs immer noch ne kleine Spritztour mit Dachzelt für ein paar Tage in die Berge machen, während Schlappohr mit Frauchen sich der Muse widmet.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Sehr schöner Bericht und Erinnerungen kommen wieder.

An der LGS kam mir damals mehr als einmal ein mulmiges Gefühl auf. Vor allem wenn der Rand unbefestigt ist, es steil runtergeht und wir mit den tonnenschweren Autos da längsgefahren sind. Am besten, keine Gedanken machen!
Mit den Enduros hatten wir auch die gleichen Erlebnisse, Autos = gegrüsst, Mopeds = geheizt wie die dollen, hier kam bei uns mal einer von vorne um die Ecke, sah uns bremste und lag da nieder (hihihi) und uns auch immer gut beschimpft.

Schönen Urlaub

Fazil

PS: behalte den Waldmeister!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Ihr Lieben

Hiermit melde ich mich nach Barcelona ab.

Bis Ende nächster Woche

Herzliche Grüße
Florian und family
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Schon wieder Urlaub.....


.....Wie langweilig :duck:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
jorgo

Beitrag von jorgo »

Hi Flo,

jetzt hab ichs! Am besten du kauft dir nen Airbus und baust den als Wohnmobil um!
:wink: :wink: :wink: :wink:
Mit LAderampe fürt den Waldmeister!

So oft wie du im Himmel bist!

Gruss
Jörg

der auch mal wieder Sonne braucht! :cry:
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

:super:
viel Spass + Erholung

wünscht
Fazil
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Daheimgebliebene

Kurze aber herzliche Gruesse aus Barcelona vom easyInternetCafe neben den Ramblas. Sonne, 30C, Meer, leckeres Essen und vielvielviel und mehr Kultur.

Gruesse
Florian, Dennis und die Mama
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Zaach. Da wär ich jetzt auch gern :-)

Gruß zurück!!
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Schlappohr hat geschrieben:Servus Daheimgebliebene

Kurze aber herzliche Gruesse aus Barcelona vom easyInternetCafe neben den Ramblas. Sonne, 30C, Meer, leckeres Essen und vielvielviel und mehr Kultur.
Gruesse
Florian, Dennis und die Mama
pöhhh, Sonne haben wir hier auch und warm ist es auch, pööhhh

Grüsse
Fazil

(viel spass noch)
Antworten