Mull/Hebriden – Mulling over Xmas

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Mull/Hebriden – Mulling over Xmas

Beitrag von Matthias »

Hallo!

Wir sind zum Jahresende zu Freunden nach Mull eingeladen (Schottland, Innere Hebriden). Jetzt wäge ich gerade hin und her, ob wir mit dem Auto oder mit Ryanair oder überhaupt anreisen sollen. Hat jemand aktuelle Infos zu:
Fährpreisen (Kanal), Autobahngebühren (Frankreich/Belgien, England), Dieselpreisen?
Ich weiß, man könnte das alles aus dem Netz ziehen, aber vielleicht hat es ja jemand parat.
Außerdem: Muß man noch die Scheinwerfer abkleben in UK?

Reguläre Flüge um 350 Euro pro Nase plus Eisenbahn!!!

Danke im Voraus!
Matti
Zuletzt geändert von Matthias am 20.02.2006 - 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Beifahrer_Rolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 04.11.2003 - 10:45
Wohnort: Tawern.DE, wo sich Saar und Mosel vereinen

Beitrag von Beifahrer_Rolf »

Hallole,

wenn man so weit in den Norden Schotlands fahren möchte, sollte man schauen, dass man eine Fähre nimmt, die so weit wie möglich im Norden Englands/Schottlands ankommt.

Ich habe es mal durchgespielt mit einer Probebuchung, da kam raus: ca. 380 EUR Fähre Rotterdamm - Hull (ist sowieso besser, da man weniger weit zu fahren hätte) für 2 Personen, Doppelkabine aussen mit Fahrzeug (unter 6m Länge und 1,83m Höhe - passt das?)
Hinfahrt: 28.12. / Rückfahrt 04.01.2006 - Ankunft jeweils am Folgetag

siehe: http://www.aferry.de

Autobahngebühren in England: keine bekannt, aber es könnte einige Toll-Bridges geben
Autobahngebühren in Deutschland: (noch) keine
Autobahngebühren in Belgien und Niederlande: (noch) keine (in BE)

Gruss,

Rolf
... der auch einmal von Dover aus bis an die Nordspitze von Schottland gefahren ist (1000km!) - für die Weiterfahrt auf die Orkney-Inseln zum Tauchen!
mal sehen, was als nächstes kommt...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Danke Rolf!

Erst mal wieder was Neues zum rechnen. So richtige Schnäppchen sind Fähren aber wohl nie. Gleich weiter in den Norden zu schippern, ist aber eine gute Idee. Kostet allerdings wieder mehr Zeit.

Na, mal sehen. Weitere Anregungen und Erfahrungen sind sehr willkommen!!

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Beifahrer_Rolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 04.11.2003 - 10:45
Wohnort: Tawern.DE, wo sich Saar und Mosel vereinen

Beitrag von Beifahrer_Rolf »

... wenn du schnell dort sein möchtest, nimm' zuerst einen Flieger, dann einen weiteren kleinen Flieger oder Heli... :lol: :lol: :lol:

Gruss,

Rolf
... der auch einmal auf den Hebriden tauchen möchte und weiss, dass es a...weit zu fahren ist.
mal sehen, was als nächstes kommt...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Naja, eine Pajero-Reise dorthin und wieder zurück kostet etwa 850,- Euro.
Setzt sich zusammen aus Diesel D/NL, Diesel GB (1,45 Euro/l) , Fähre Haarlem - Newcastle - Haarlem, Fähre nach Mull und zurück. Die Billigflieger passen alle nicht mit den Zügen in GB und der Fähre zusammen bzw. sind ausgebucht.

Also erst nochmal "mulling"...

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hi Matti
Jahreswechsel da oben - hört sich super an, gerade für mich als GB-Fan. Allerdings ist das für Reisen in GB tatsächlich so ziemlich die unglücklichste und kostenspieligste Zeit - ähnlich wie in China um Chinese New Year. Alles ist unterwegs nach Hause, zu Freunden oder um in Hotels zu feiern. :cry:
Gruß
Florian, der sich zu dieser Jahreszeit ein anderes Reiseziel raussuchen würde...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Tja, danke für den Hinweis, Flori! Da werde ich mir wohl für so eine Reise mal ein Jahr raussuchen müssen, in dem Sylvester nicht zwischen Weihnachten und Neujahr liegt.
Bloß: Ob dann die Einladung unserer Freunde noch gilt, und ob er so lange mit seinem 50. wartet, weiß ich nicht genau.

Nix für ungut
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Matthias hat geschrieben:und ob er so lange mit seinem 50. wartet, weiß ich nicht genau.
Wenn er es schafft, ist das Verfahren auf jeden Fall viel Geld wert. :wink:

Nö, im Ernst - wenn da ein runder Geburtstag von einem Freund dahintersteckt (und es deshalb nicht die Wahl eines anderen Termins gibt) gäbe es für mich in diesem speziellen Fall nur eins - selber fahren. Frei von verspäteten und vermutlich überbuchten Flügen und unabhängig von Zentraleuropas unsicherstem Eisenbahnnetz. Ausserdem gibt es unterwegs und links und rechts sooooo viel zu sehen.

Herzliche Grüße
Florian, der hofft das der Matti ihn jetzt richtig verstanden hat. (kaum drückt man sich mal nicht episch aus gibts Missverständnisse :lol: )
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Ja klar! Hab' Dich schon vorher halbwegs verstanden. Ich denke, wir brauchen beide diese Fingerübungen.

Trotzdem viel Geld...

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Matthias hat geschrieben: Trotzdem viel Geld...
So ist es.

Gruß
F
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Und, wie habt Ihr Euch jetzt entschieden?
Gruß
Florian (immer neugierig)
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Sadly we decided not to go. Too much business for a short trip. Nevertheless it was a fascinating idea.

Thanks for asking.
Matthew
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten