Off-Road Reisen in die Alpen

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

richie

Off-Road Reisen in die Alpen

Beitrag von richie »

Hallo und ein schönes Neues!

Es wurde hier im Forum mehrmals nach Off-Road Reisen in die Alpen gefragt. Für diejenigen, die nicht selber erst suchen wollen, könnte sich ein Blick auf meine Webseite lohnen:

jajaja

Dort findet ihr die schönsten Alpentouren auf legalen Pfaden mit viel Hintergrundwissen.

Bis bald
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo richie
Auch Dir ein schönes Neues...ich vermute Jahr.

Fein das Du hier so fleissig gelesen hast und so viele Fragen zu Offroad-Touren in die Alpen gefunden hast.

Du hast sicherlich auch sehr aufmerksam unsere Forumsregeln gelesen, die ziemlich klar definieren, dass das hier ein werbefreies Forum ist ???

Üblich ist bei uns hier, sich erst mal vorzustellen und dann vielleicht auch erst mal ein wenig mitzulesen und zu schreiben. Sich anzumelden und dann als erstes einen reinen Werbebeitrag einzustellen, gibt auf jeden Fall nicht im Mindesten den Eindruck wieder dass Du an diesem Forum und seinem Leben wirklich interessiert bist. Die Verwendung Deines Firmenlogos unterstützt diesen Eindruck zusätzlich.

Liebe Mods - ich bitte um sofortige Entfernung des Links

Gruß
Florian, der selbst als blutiger Anfänger keine 360 € ausgeben musste um seinen Weg durch die Westalpen zu finden....
Anmerkung - ich schätze die "Hintergrundinformationen" die hier zu den Westalpen weitergereicht werden hätten sicherlich auch Dir eine Menge Neues und Lehrreiches gebracht und für echte Forumsmitglieder sind die sogar GRATIS...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
richie

Beitrag von richie »

Hallo Florian,

ich tue es ungern, aber ich muss dir widersprechen:

"Erlaubt:
...
- zu einem spezifischen Thema darf im Topic der Link zu einer kommerz. Page eingestellt werden.
..."

Wobei "kommerz." auf meine Seite bezogen ein bisschen übertrieben ist. Und da sich mein Angebot an die richtet, die "nicht suchen wollen", bist du wohl nicht gemeint, deshalb verstehe ich deine aggressive Reaktion nicht so recht.

Mach's gut.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo richie,

es gibt aber doch eine Regel, die hier greift:
"Es ist nicht erwünscht, wenn sich jemand registriert, nur um etwas bei uns zu verkaufen oder um die Mitgliederliste einzusehen!"

Und außerdem heißt es schon auf der Startseite: "Ohne Werbung in eigener Sache".

Wir müssen uns regelmässig mit Werbeeinträgen rumschlagen. Deiner ist bei Gott nicht der erste. Und immer wieder hören wir den gleichen Sermon, der da lautet: "Ach, ich bin doch gar nicht kommerziell. Ich mach's ja nur zum Spaß". Nur seltsam, daß die Touren dann trotzdem was kosten. Und wie werden diese Aktivitäten eigentlich steuerlich behandelt?

Danke für den neuerlichen Impuls, unsere Forumsregeln weiter zu verfeinern!

Gruß
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

richie hat geschrieben:deshalb verstehe ich deine aggressive Reaktion nicht so recht.
Lieber richi

das war ganz und gar nicht aggressiv, sondern absolut sachlich. :wink: Aggressiv waren wir zu dem Herrn Exmajor, der sich vor Weihnachten mit seiner Adventurefirma hier selbstdarstellen wollte und auf Kundenfang war.

So wie all die anderen "Adventureoffroad-Helden" mit ihren "Adventureoffroad-Event-Firmen" die uns werbetechnisch zumüllen und gleichzeitig durch die Kommerzialisierung dieser Reisen leider immer mehr dazu beitragen, das die Schleichpfade der "stillen Reisenden" zu dreispurigen Autobahnen werden. Mehr und mehr Gebiete werden definitv gesperrt weil Karavanen wildgewordener Hobby-Rallyfahrer und Großgruppenreisender ohne Respekt und mit verschlossenen Augen alles platt machen.

(Dass das dem -ohnehin schlechten - Image der Geländewagenfahrer zusätzlich schadet, bekommst Du ja vermutlich selber mit.)

In diesem Forum wird das Wort Travel nicht umsonst groß geschrieben - viele von uns verstehen sich als Reisende mit offenen Augen, Ohren (und häufig auch vor Staunen offenem Mund) weit weg von den touristischen Pfaden auf der Suche nach etwas, das Du auf Deinen ersten Fahrten alleine sicherlich auch gespürt hast.

Ok, vielleicht wirst Du hier ja tatsächlich noch zu einem geschätzten Mitglied? Fang doch einfach an, leg Dir einen anderen Avatar zu und bemühe Dich um 4x4travel.org

Gruß
Florian in schwarz :wink:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus

Also, ich finde es auch nicht gerade gelungen,hier gleich mit Eigenwerbung einzusteigen.

Vor allem,wenn ich dann in den Angeboten lesen muß,daß solche Strecken wie LGKS,Asiago
oder Tremalzo (auf dem ich schon Audi, Mercedes und Jaguar-Limosinen angetroffen habe)
als "Expeditionen" angeboten werden.

Sorry,aber das ist meiner Meinung nach schon etwas übertrieben.

Gruß,
Jürgen
richie

Beitrag von richie »

Matthias hat geschrieben:Danke für den neuerlichen Impuls, unsere Forumsregeln weiter zu verfeinern!

Gruß
Matthias
Klar, es ist euer Forum. Könntest du meinen Beitrag löschen?
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Forum , Hallo Reiseveranstalter

Ich habe bereits 1989 den norditalienischen Alpenraum bereist , damals konnte man noch auf den Mont Chaberton rauffahren , bis zum Gipfel . Das alles mit einem Lj80 und einem Sj 413 . Eine Eindrucksvolle Reise die Ich Jahre ( 1997 ) später nachmal gemacht habe . Straßen die beim ersten mal noch normal befahrbar waren waren für Geländewagen :!: und Motorräder :!: bereits gesperrt - übrigens nur für diese Klientel - der Fiat Panda oder Alfasud durfte weiterhin dort fahren . Die Schilder waren übrigens Roter Rand auf weißem Grund mit aufgemaltem Motorrad und dem Zusatz "NO Fuertestrada" was schon sehr bezeichnend war .

Allerdings haben wir uns auch nicht mehr darüber gewundert weil wir teilweise Leute gesehen haben die sich schlimmer als die Axt im Wald benommen haben. Alleine wenn sich vorstellt das eine aufgerissene Grasnabe durch einen durchdrehenden Reifen in 2000m Höhe ca 3 Jahre braucht um wieder zuzuwachsen kann man sich vorstellen was dort zerstört werden kann und wird - dazu tragen solche "Pauschalreisen" nicht bei das zu verhindern . Gruppen von 8 Autos sind eben nicht zu überwachen und ausserdem sollen sie ja wiederkommen und das tun sie nicht wenn sie merken das sie nur auf den Schotterstraßen der Region bleiben müssen .

Olaf - der seine Reiseziele gerne per PM an Interessierte weitergibt und darauf hofft das es andere auch so halten.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Freunde und Mitglieder!

Sollen wir einen eindeutigen Hinweis in unsere Regeln, unsere Startseite und die Begrüßungsmail aufnehmen: "Jegliche Form der Werbung von Reiseveranstaltern und für Reiseveranstalter ist bei uns ausdrücklich verboten."
Der gute Wille allein und die ständigen Diskussionen kosten nach meinem Geschmack zuviel Zeit und Nerven.

Was meint Ihr?

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Matti

Ich bin dafür - was können die uns denn noch nahebringen . Hier ist doch das geballte Fachwissen von Parco Molo über Weinz Hegener bis hin zu Shierry Tabine versammelt - Das Geld was die haben wollen können wir besser in Grillkohle und guten Wein inverstieren .

Olaf - Für Offroad MIT der Natur :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hi.

Ich denke auch, für "diese" Werbung gibt es die Kommerzielle Spalte. Allerdings glaube ich nicht, das durch ein Ändern der Forums-Regeln etwas passiert.
Ich unterstelle den Werbenden einfach mal, die haben das Forum entdeckt, melden sich an und schieben ihren Beitrag in die entsprechende Rubrik...ohne irgendwelche Regeln nachzulesen.

"Nerven" wird es mit Sicherheit weiterhin, ein freundlicher Hinweis auf die Regeln wird wohl nicht ausbleiben....

@Olaf: ich denke genau wie du und meine eher andersum wir ein Schuh draus: So manch "Reiseveranstalter" könnte sich hier sicher den ein oder anderen ultimativen Tip über Top-Plätze holen....


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Ihr Umworbenen
Stefan hat geschrieben: Ich unterstelle den Werbenden einfach mal, die haben das Forum entdeckt, melden sich an und schieben ihren Beitrag in die entsprechende Rubrik...ohne irgendwelche Regeln nachzulesen.
Denke ich auch - wer liest das heute schon noch so richtig durch? Vielleicht benötigen wir einen dicken roten Hinweis - jegliche kommerzielle Werbung verboten ?

Ich persönlich plädiere unbedingt für ein absolutes Werbeverbot - die Argumente sind bereits genannt: Keine wirkliche Bereicherung, da keine neuen Informationen und Unterbindung des Offroad-Massentourismus. Und weils nervt....
Ich persönlich spende lieber wieder an Alf, wenn es so weit ist und halte mir dafür aber diese dummsabbelnden OffroadAdventure-Scouts vom Halse.

Herzliche Grüße
Florian (PS: habt Ihr gesehen, das eine gewisse Fachzeitschrift einen neuen Sonderband für das massenhafte Bereisen des ehemaligen Jugoslawiens herausgebracht hat?)
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Persönlich finde ich es schade, das man die offroad scouts zo negatief darstellt.

Das mit der Werbung - O.K. das ist halt die Sache der Forumsbetreiber und deren Ansichten. Auch ich bin nur Gast im Forum und habe mich an die Hausregeln zu halten.

Habe schon einige male mit den Offroad scouts in einer Gruppe eine Reise gemacht. Werde dies auch wieder tun im Mai. Gerade durch die schönen Reiseberichte hier im Forum, über Rumenien - bin ich Persönlich sehr froh, hier scheinbar die richtige Adresse gefunden zu haben. Deshalb finde ich es ein bischen Schade das es keine eigene Rubrik gibt, wo sich commerziel Professionelle outen können - ( vielleicht gegen eine feste Gebühr ) . Aber das nur am Rande bemerkt und absolut unwichtig.

Was ich bisher gemerkt habe ist das sich bei diesen Gruppen ( geführte Off Road Reisen ) die Teilnehmer sehr correct verhalten - hingengen was ich bei den OffRoad clubs mitmache, das leider nicht der Fall ist. Man kennt sich dort zu gut - und deshalb ist dann, auch alles erlaubt.

Abenteuer ist nicht das , was man technisch auf oder abseits der geteerten Strasse findet, sondern wie man es erlebt. In einer Gruppe Abends zusammensitzen und über sein Hobby sprechen. Sich an der Natur erfreuen - die technische Panne mit allen zusammen beheben. Auch solche Dinge, die für viele nicht alltäglich sind - das ist dann ein bischen Abenteuer.

Was die kaputten Grasflächen betrifft - leider passiert das sehr oft durch PKW's oder Campers die dort in den Bergen fahren. Bin im September noch in den Alpen gefahren - dort standen überall die Mobilhomes ( camper ) auf den Wiesen. Nasses Gras und 2WD gibt dann die schönen Spuren im Gras.
Aber natürlich sind es nur die 4WD die alles kaput fahren. Teilweise hat man Recht, da es leider immer wieder Cowboys gibt, die uns einen schlechten Namen geben.


Was das Kaputfahren des Bodens durch die 4WD Fahrzeuge betrifft - da sind inzwischen in Belgiën sehr starke Diskussionen im Gange - ob man am besten de MT's und Simexen verbieten sollte, da die Strassenreifen und AT Reifen den Untergrund nicht so stark beschädigen. Aber das ist dann besser, ein anderes Topic.


Gruss Ralph
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Herzlichen Dank bis hierher für Eure Meinungen! Gleichzeitig die Bitte, noch weitere Aspekte hinzuzufügen. Wir werden auf jeden Fall Konsequenzen daraus ziehen, und sei es erst mal nur der Hinweis auf der Startseite.

Schönen Abend noch!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
vipers27

Beitrag von vipers27 »

Hallo
Wenn ich hier als Neuling auch meine Meinung kund tun darf.
Ich finde es auch nicht gut mit der Werbung. Aber was mir egal wäre ist, wenn z.B Forummitglieder die schon lange dabei sind so etwas anbieten würden ohne wirkliche kommerziellen Absichten (gut ist schwer abzuschätzen), oder wenn Jemand aus dem Forum mit einem Anbiter gute Erfahrungen gemacht hat und diese den anderen Mitgliedern empfehlen möchte.

grüsslichst Hannes
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Forum , Hallo Ralph
Cosmo hat geschrieben:
Was die kaputten Grasflächen betrifft - leider passiert das sehr oft durch PKW's oder Campers die dort in den Bergen fahren. Bin im September noch in den Alpen gefahren - dort standen überall die Mobilhomes ( camper ) auf den Wiesen. Nasses Gras und 2WD gibt dann die schönen Spuren im Gras.
Aber natürlich sind es nur die 4WD die alles kaput fahren. Teilweise hat man Recht, da es leider immer wieder Cowboys gibt, die uns einen schlechten Namen geben.
Ja , das genau ist der Punkt - alleine wären die Camper dort nicht hingekommen und würden auch die befestigten Wege nicht verlassen , nur die Gruppe gibt ihnen die Möglichkeit abseits der Pisten zu parken und zu campen . Und dann beim losfahren kommt das böse erwachen , nichts geht mehr weil die Wiese zu feucht und etwas zu steil ist , weil der Motor wesentlich weniger Leistung als im Tal hat - da packt die Leute der Ehrgeiz um vor der Gruppe zu bestehen egal ob Motorrad, Camper oder 4WD ...und schon ist die Grasnabe hin .....

Wenn man sich einfach mal vor Augen hält das diese Wege für die Ortsansässigen eine Notwendigkeit sind um von Ort A nach Ort B zu kommen ohne Tagelange Umwege in Kauf zu nehmen weis Ich überhaupt nicht warum sowas gemacht wird - stell dir mal vor bei Dir zuhause würden Autoconvois an deinem Garten langeführt nur um deine Rosen oder Tulpen zu betrachten , würde Dir das gefallen ?

Das schlimme daran ist ja wirklich , das man dort auch alleine herfahren kann , ohne Aufsehen zu erregen aber diese Menschen verdienen daran das der ganze Rattenschwanz hinterherfährt um Leuten was zu zeigen was ihnen gar nicht gehört , sie zahlen der Region bestimmt keine Steuern um sie zu erhalten und tragen auch sonst nichts dazu bei.

Die Westalpen oder andere Reiseziele sind keine Safariparks , wo man einfach so Leute durchschleusen kann , das ist Heimat für die Leute die da wohnen.
Ich stelle Mir das vor als wenn Besuch kommt , ein paar Leute sind toll aber zuviel auf einmal ist sicherlich nicht richtig.
Ganz zu schweigen das so eine Horde oder Pulk ein recht bedrohliches Auftreten haben kann , denkt mal an diverse Motorradclubs die dann sofort als Rocker verschrien waren , das muß nicht sein.

@ Mods - Werbung in eigener Sache sollte weiterhin in Maßen erlaubt sein , aber nach Absprache mit euch . Andere Werbung sollte sofort gelöscht werden und der Autor verwarnt , ohne lange Diskussionen wie sie nun schon öfters hier abgelaufen sind .

Olaf - hat nun fertig :twisted:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

@ Hallo Olaf

Camper oder Mobilhomes, so wie ich es hier am Anfang geschrieben habe, scheint nicht der richtige Ausduck zu sein. Verzeihung darum.

Das was ich dort gesehen habe waren alles nur Italienische Reisemobiele. Ganz oben auf den Almen. Mitten auf den Wiesen. Und diese Reisemobiele sind bekanntlich ja 2WD.
Es waren auch keine Gruppen von Reisemobilen sondern nur Individualisten. Schade ich hätte da wohl ein paar Foto's von machen sollen als Beweis.

Es waren dort oben keine Wohnwagen.

Auch fuhren dort sehr viele Italiener und Franzosen mit ihren Pandas - Suzuki's etc. umher.
Die Wege die man dort fährt, sind öffentliche Strassen - also scheint das wohl nicht verboten.

Natürlich ist es was anders, wenn man wirklich durch die Vorgärten von Anwohnern fährt.

Aber die Strasse in der ich wohne ist eine Duchgangsstrasse für die Radrennfahrer.
Jetzt sagt man bestimmt da ist doch nichts schlimmes dran - man irrt.
Wenn Sontag morgens 8 Uhr eine Gruppe von 35 Radrennfahren duch die Strasse fährt dann ist das genauso laut wie Motorräder. Diese Leute rufen und schreien sich gegenseitig zu - und das nicht gerade leise.
Davon fahren zwischen 8 und 10 Uhr ca. 15 verschiedene Gruppen durch unsere Strasse.
Hat man am Samstag Abend noch Freunde zu Besuch und es wird ein bischen später, dann möchte man Morgens auch ausschlafen - aber bei dem Lärm.
Am Nachmittag die Motorradfahrer auf einer Touristischen Route. Auch öfters Clubs.

Man kan natürlich jetzt probiern alle Strassen für alle Clubs - Reisende und jedermann zu sperren, weil es kan ja immer jemanden stören.
Werden wir uns dann noch bewegen können. Zur Arbeit Fahren - einkaufen oder in den Urlaub ??

Persönlich denke ich das das Wort Tolleranz ein sehr wichtiges ist - genauso wie das Wort Rücksicht.

Diese beiden Worte können beitragen zu einer freien und harmonischen Gesellschaft.
Ganz zu schweigen das so eine Horde oder Pulk ein recht bedrohliches Auftreten haben kann , denkt mal an diverse Motorradclubs die dann sofort als Rocker verschrien waren , das muß nicht sein.
Müssen wir diese Hobbyisten dan auch auf unseren Strassen verbieten :?: :wink:

Ralph, der alle anderen Meinungen völlig akzeptiert.

Grüsse
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Ralph

Lies doch mal im Web ein wenig über den Tagliamento...

Ich habe dazu auch schon mal was hier geschrieben.

Und dann habe ich einfach mal die Google Bildersuche gestartet zum Thema Tagliamento.

Gruß
Florian


Bild

Fotos von Mitsu Österreich...

Bild

Bild

Bild

"Ausflug" eines österreichischen Autohauses...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

"Der Wolfi lässt den Pickup hüpfen"

Bild

"Wettrennen"

Bild

Bild

und das Offroadteam Wachau...

BildBild
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
richie

Beitrag von richie »

Ich, der Auslöser dieser Diskussion, wollte eigentlich gar nichts mehr dazu sagen. Schon deshalb nicht, weil es als Schleichwerbung in der eigenen Sache angesehen werden könnte. Meine Fehlinterpretation der Forumsregel habe ich erkannt und um das Entfernen meines unglücklichen Beitrags bereits gebeten.

Aber Ralph hat den Mut, in dieser vergifteten Atmosphäre eine andere Meinung zu vertreten. Seine Meinung deckt sich hundertprozentig mit meiner Sicht der Dinge. Und so kann ich ihn nicht allein lassen. Es ist wirklich traurig anzusehen, wie einige "Gleichgesinnte" den Mangel an Toleranz durch Arroganz auszugleichen versuchen.

Eins voraus: über Werbung hier im Forum diskutiere ich nicht, sie wird nicht gewünscht - Punkt. Ich mache es nie wieder, Ehrenwort.

Wer lesen kann und will, der wird auf meiner Webseite unmissverständlich erkennen, dass einer der Hauptziele meiner Touren ist (den Neulingen) zu zeigen, wie man sich in der wunderbaren Natur der Alpen verhalten sollte, damit sie uns erhalten bleibt und wir alle dorthin auch noch im nächsten Jahr fahren dürfen. Wo man fahren darf und wo nicht, wie man sich verhalten sollte, wenn man andere Touristen oder Einheimische trifft, wo man übernachten kann und wo nicht. Übrigens, es wird während einer meiner Touren ausschließlich auf einem Campingplatz übernachtet, wurde es absichtlich übersehen? Und wenn wir in der freien Natur übernachten, dann nur auf Stellen, die dafür geeignet sind und die sehr oft dafür auch hergerichtet sind (Grillstellen etc.).

Und was sollen die Fotos beweisen? Ich würde wetten, dass sie Clubausflüge zeigen. Von solchen Aktionen bin ich, so wie viele andere, gar nicht begeistert. Verschriene Regionen, wie Tagliamento, meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Nach meinen Informationen ist Tagliamento inzwischen sowieso weitgehend gesperrt, da haben wir es.

Es sollte eigentlich jeder, auch der erfahrene und individuell reisende Offroader, für organisierte Touren dankbar sein. Alle Organisatoren von solchen Touren versuchen, auch in dem eigenen Interesse, die Teilnehmer zu richtigem Verhalten in Bergen zu "erziehen". Nach meiner 15-jährigen Erfahrungen in den Alpen kommen die Auswüchse ausschließlich von einigen Clubs und von einigen Endurofahrern. Und hier betone ich ausdrücklich "einigen", ich weis sehr wohl, dass es auch in Clubs und unter Endurofahrern anständige Menschen gibt.

Also was soll die Naturschutz-Heuchlerei? Was stört hier mache Leute? Haben sie vielleicht Angst, dass ich mit den Alpentouren Millionär werde? Dann mache mal bitte eine Excel-Tabelle auf und rechne dir aus, was da zu verdienen ist. Ich weiß, dass es der eine oder andere nicht wahrhaben will, aber ich bin immer heilfroh, wenn ich am Ende einer Tour auf eine rote Null komme, meinen Lebensunterhalt verdiene ich auf einem ganz anderen Gebiet. Eine Tour sollte für mich, wenn möglich, kostenneutral sein, und als Lohn kassiere ich die Tage in meinen geliebten Alpen. Sollte jemand ein Tipp haben, wie man damit Geld verdienen kann, dann her damit!

So, das hatte ich am Herzen, und danke Ralph, dass du mich dazu gebracht hast, es auch zu sagen.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo richie,

natürlich kann ich verstehen, daß Dir manches an der Diskussion (die ich als Mod bewußt nochmal losgetreten habe) nicht gefällt. Aber es tut nicht besonders gut, wenn Diskussionsteilnehmern hier vorgeworfen wird, sie versuchten, "den Mangel an Toleranz durch Arroganz auszugleichen". Das solltest Du ganz schnell wieder sein lassen. Und was Deine Argumente betrifft, so muß ich Dir sagen, daß ich die fast wörtlich von anderen Tourveranstaltern schon diverse Male gehört habe. Überzeugen tun sie mich trotzdem nicht! Den Nachweis, daß Deine pädagogischen Bemühungen, den Teilnehmern das rechte Verhalten in der Natur beizubringen, erfolgreich sind, wirst Du nicht erbringen können. Was die Übernachtungsplätze betrifft, schreibst Du: "ausschließlich auf Campingplätzen". Und im nächsten Satz: "Falls doch in der freien Natur übernachtet wird..." Es überzeugt einfach nicht besonders!

Keiner kann Dir verbieten, weiterhin diese Touren zu organisieren und anzubieten. Aber wir wollen dies eben nicht in unserem Forum haben und werden zumindest mittelfristig dafür sorgen, daß diese Art der kostenlosen Werbung bei uns nicht mehr möglich ist.

Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Ich finde die "Gegendarstellung" vom richi trotzdem Lobenswert !
Er hat nicht wie viele andere diesen hier :finger: gemacht, sondern sich hier dazu fair geäussert, diese sollte man auch respektieren!

Vielleicht sollten wir user uns auch bei zukünftigen Werbeeinträgen raushalten und dieses den Mods und Admin überlassen.

Gruss

Fazil
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Darf ich was Poetisches beitragen? Entkrampft vielleicht ein wenig.

Eine alte Geschichte

Es ist noch Raum in meinem Kopf
für Flüsse, Berge, angelegte, wilde Gärten,
für Straßen, die im tiefsten Frieden enden,
für Flut und Dämmerung und Wanderschaft,
für Tränen, Tropfen, Tümpel, Ozeane,
für ein Insekt, das sorglos sich im Mittelpunkt
des Universums wähnt und stirbt, für dich,
für angespültes Treibgut, Würde, Vogelflug,
für Teil und Gegenteil, für mich,
für Linie, Zyklus, Kreis. Ich bin der Sammler,
der nicht sucht, doch findet: der höflich
dieses raschelnde Vorbei im Kopf bewirtet
und zusieht, wie es durchs Auge ihn verlässt.
Denn wollte ich aus diesem kruden Weltkram
mir ein Festes zimmern, hätt' ichs für ewig
mit der Welt verdorben und mit mir.

Michael Krüger
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo,

in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein komerzieller Link erst nach 50(?) Beiträgen in der Signatur stehen darf.

Die Geschichte mit einer extra Rubrik sollte mal näher betrachtet werden. Hier dann kostenpflichtig (muss ja nicht gleich die Welt kosten, aber neben Kostendeckung evtl. einen Betrag in die Forumskasse bringen. Was das rechtlich nach sich zieht (FA, etc.) weiss aber ich nicht.

Eine extra Rubrik hätte aber sen Vorteil, dass man die Beiträge bei nicht Interesse ignorieren kann.

Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
richie

Beitrag von richie »

Matthias hat geschrieben:Hallo richie,

natürlich kann ich verstehen, daß Dir manches an der Diskussion (die ich als Mod bewußt nochmal losgetreten habe) nicht gefällt. Aber es tut nicht besonders gut, wenn Diskussionsteilnehmern hier vorgeworfen wird, sie versuchten, "den Mangel an Toleranz durch Arroganz auszugleichen". Das solltest Du ganz schnell wieder sein lassen.
An der Diskussion gefällt mir nicht VOR ALLEM die Arroganz. Und dabei bleibe ich. Das ist keine Werbung, sondern meine Meinung. Willst du mir es verbieten?
Matthias hat geschrieben:Und was Deine Argumente betrifft, so muß ich Dir sagen, daß ich die fast wörtlich von anderen Tourveranstaltern schon diverse Male gehört habe. Überzeugen tun sie mich trotzdem nicht! Den Nachweis, daß Deine pädagogischen Bemühungen, den Teilnehmern das rechte Verhalten in der Natur beizubringen, erfolgreich sind, wirst Du nicht erbringen können.
Natürlich nicht! Kannst du das Gegenteil beweisen?
Matthias hat geschrieben:Was die Übernachtungsplätze betrifft, schreibst Du: "ausschließlich auf Campingplätzen". Und im nächsten Satz: "Falls doch in der freien Natur übernachtet wird..." Es überzeugt einfach nicht besonders!
Sind Teile meines Postings wirklich unsichtbar? Z.B. "...während EINER meiner Touren...". Wahrscheinlich ja, du willst bestimmt nicht meine Aussagen ansichtlich verdrehen.
Matthias hat geschrieben:Keiner kann Dir verbieten, weiterhin diese Touren zu organisieren und anzubieten. Aber wir wollen dies eben nicht in unserem Forum haben und werden zumindest mittelfristig dafür sorgen, daß diese Art der kostenlosen Werbung bei uns nicht mehr möglich ist.
S. oben. Und ich wiederhole: mein Fehler, wird nie wieder passieren.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Richie
richie hat geschrieben:
An der Diskussion gefällt mir nicht VOR ALLEM die Arroganz. Und dabei bleibe ich. Das ist keine Werbung, sondern meine Meinung. Willst du mir es verbieten?
Uns , speziell Mir geht es ebenso - Ich lasse Mir meinen Mund nicht verbieten , noch dazu haben Wir ( ausdrücklich WIR ) Dich nicht gerufen . Ich gehe davon aus, dass Du dich in den besagten Gebieten genauso bewegst wie in unserem Forum : Was interessieren Mich die Regeln - Augen zu und durch ; vielleicht siehts ja keiner .

Olaf - der befürchtet, dass mit jedem weiteren Posting die Wogen höher schlagen werden :achselzuck:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Nein Olaf, das muß nicht. Wir können auch alle vernünftig sein – und trotzdem unsere Gefühlen nicht verbergen.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Fans von 4x4Travel.org

Ihr wisst ja (zumindest die "alten" Hasen hier), wie ich über Werbung in unser Community denke.

Ich will auf dieser Linie bleiben und unser striktes Werbeverbot beibehalten.

Klar gibt es immer wieder "Grenzfälle". Aber ich möchte wieder in Erinnerung rufen, dass wir Moderatoren schlussendlich bestimmen, ob es nun Werbung ist oder nicht und dementsprechend Massnahmen ergreifen oder nicht ;)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
vipers27

Beitrag von vipers27 »

Hey
Aber ich möchte wieder in Erinnerung rufen, dass wir Moderatoren schlussendlich bestimmen, ob es nun Werbung ist oder nicht und dementsprechend Massnahmen ergreifen oder nicht
Und das find ich auch gut, dann wird klar bestimmt was Werbung ist und was nicht udn das Forum bleibt sauber.

grüsslichst
hannes
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Hallo Florian

Ich bin froh das wir einer Meinung sind :

von Ralph erste Antwort :

hingengen was ich bei den OffRoad clubs mitmache, das leider nicht der Fall ist. Man kennt sich dort zu gut - und deshalb ist dann, auch alles erlaubt.
und hierbei ist auch meine Meinung :
Zweite Antwort von Ralph

Persönlich denke ich das das Wort Tolleranz ein sehr wichtiges ist - genauso wie das Wort Rücksicht.
Rücksicht ist für mich das Wort.
Rücksicht um nicht in dem Trinkwasser von anderen zu Fahren.
Zwar weis ich nicht - ob die Dörfer das Trinkwasser aus den Tali..... holen.

Rücksicht übt man gegenüber den Bewohneren von Tali...... .

Was ich bisher weis vom Tali....... ist das dort sehr viel Abfall überal herumliegen soll.
Dann denke ich nur " UNSERE ZIVILISTATION LÂSST GRÛSSEN"

Genau das selbe passierte in Marokko, wo viele Individualisten mit Ihren Reisemobilen, die Strände der Marokkanischen Küsten verdrecken, mit Ihrem Abfall. Deshalb wurde auch ein totales Verbot auf freies Campieren in Marokko erlassen. Vielen Dank an alle Noordeuropäer.

Keine Reisegruppen, keine Clubs - nur Individualisten.

Persönlich bin ich sehr froh, in einem Forum zu sein, wo sich anscheinend jeder so verhält, das er den Bewohnern von seinem Reiseziel, keine Unannehmlichkeiten verursacht. Keinen Müll hinterlässt - und beim auf die Toillette gehen, in der freien Natur, nicht Km weise Toilettenpapier liegen lässt - sonderen seinen Kot und Toilettenpapier wieder in einem Müllsack mitnimmt. Sonst sieht es ja aus wie in Mitteleuropa auf den Rastpläzten der Autobahnen.

Rücksicht auf unsere Mitbewohner in Europa und Nordafrika - die die Tolleranz haben, um unser Hobby aus zu üben.

mit freundlichen Grüssen an Alle
Ralph
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hi All,
Alf hat geschrieben:Aber ich möchte wieder in Erinnerung rufen, dass wir Moderatoren schlussendlich bestimmen, ob es nun Werbung ist oder nicht und dementsprechend Massnahmen ergreifen oder nicht ;)
Und das ist auch gut so. Mir reicht es, wenn ich im Fernsehen mit dieser "Sch...werbung" bedrängt werde. Dabei ist es mir egal, ob ich das Produkt gut oder schlecht finde.

@richie
Wenn ich deine Hilfe brauche um meinen Urlaub zu planen, finde ich dich. Bestimmt! Und wenn ich Bock auf Werbung habe, dann möchte ich nicht hier gucken. Ich will nicht bei jedem zweiten Beitrag lesen: Hier- oder Dafür habe ich die "ultimative" Lösung. Tipps zu Urlaubszielen bekomme ich hier kostenlos.

Gruß
man liest sich...in entspannter Atmosphäre...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Antworten