Schweden 2005

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Cosmo

Schweden 2005

Beitrag von Cosmo »

Hallo liebe Forumsmitglieder

Es hat zwar lange gedauert aber es ist mir doch gelungen einen ( meinen ) Reisebericht über Schweden ins Deutsch zu übersetzten.

Hier der Link - und viel Spass beim Lesen.

http://www.delaca.com/reizen/Schweden_2005.htm

Gruss Ralph
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Sehr schön. In Bengstfors bin ich als 15 jähriger schon mit der Draisine gestrampelt; das ist jetzt 20 Jahre her !!
Neben der Strecke wuchsen super Himbeeren, das war ein echtes highlight.

Ein toller Bericht. Dankeschön.

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
texaner

Beitrag von texaner »

Moin Ralph,

danke für den Bericht aus Schweden. Ich hab ihn zwar nur angelesen, aber sowas hat mir gerade noch gefehlt. Meine Osterreise ist nun ganz klar, irgendwann um Ostern gehts los.
Danke dafür

Gruß

Andreas
Beifahrer_Rolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 04.11.2003 - 10:45
Wohnort: Tawern.DE, wo sich Saar und Mosel vereinen

Beitrag von Beifahrer_Rolf »

Hallo Ralph,

vielen Dank für den tollen Bericht. In Skandinavien bin ich noch nicht rumgekommen. Werde es aber bestimmt noch machen, da ich bereits auf den Lofoten zum Tauchen war.

Bzgl. Wohnmobile und Übernachten: die dürfen sich lt. Gesetz nur (in Deutschland) irgendwo hinstellen und übernachten zur "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit". Das bedeutet auch, dass man vor dem Auto vielleicht gerade mal Tisch & Stühle für das Abendessen hinstellen darf und am nächsten Morgen weiter ist. Aber Idio.... gibt es halt überall. Denk' dir nichts dabei.

Gruss,

Rolf
mal sehen, was als nächstes kommt...
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo Ralph,

schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast .
Ich selbst liebe Skandinavien wegen der Einsamkeit und Landschaft sehr
und bin dort schon viel gewandert und gefahren.
(gesamt 12 Wochen allerdings mit Schwerpunkt Norwegen), - wohl deshalb kenn ich deine
Reisehinweise noch nicht und freu mich darüber, denn irgendwann (3-4J),ist das auch wieder an der Reihe.
...es gibt da mit ein paar Freunden auch so ein paar erste Gedanken ...im Winter bis zur Barentssee...


Thx
und beste Grüße
Robby
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Hallo texaner

Nach Norden oder Süden ??

Irgendwie stehe ich auf der Leitung 8) 8) aber ganz gewaltig.

Gruss Ralph
texaner

Beitrag von texaner »

Moin Ralph,

ich hab nur einen Zielpunkt in Schweden, und das ist in Hamra, da fährt mein Schwager immer hin. Von da aus will ich dann aber weiter, wohin mich der V20 fährt. Ist mir egal, ich will absolut meine Ruhe haben, und wenn es möglich ist auch niemanden sehen. Kurz gedacht hatte ich mal ans Nordkap, daß ist aber für sowenig Zeit dir ich habe ein langer Ritt.
Einfach drauflos, und denn mal gucken wo ich hängen bleibe.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi,

danke für den tollen Reisebericht !

Trotz der Grösse des Landes gibt es ja einige Highlight`s die wohl von den meisten angefahren werden,
den Dalslandkanal mit der Bootsbrücke haben wir letztes Jahr auch besucht :P.

Toll sind auch die Amphibienfahrzeuge die Du fotografiert hast, sowas bekommt man wirklich nicht alle Tage zu sehen. Angelglück habt ihr ja auch gehabt ? Oder ist die Forelle nicht selbst gefangen ?
Ich habe letztes Jahr meine ersten Hecht gefangen und zubereitet.

Weil es uns letztes Jahr so gut gefallen hat habe ich in der letzten Woche, für den nächsten Sommer, in den Scheren von St. Anna (150 km südlich Stockholm) ein Ferienhaus an der Ostsee gebucht :huepfen:

Wird ein grosser Familienurlaub 6 Erwachsene + Kind. Mit Sportboot geht es dann auf die Ostsee angeln und in den Götakanal sightseeing.

Grüße
spati
Cosmo

Beitrag von Cosmo »

Hallo Spati

St.Anna ganz tolle Gegend. Am besten dort Fahrräder leihen und ab geht es.
Mach auch einen Ausflug ins Hinterland von Stockholm zu den Seën und den schönen Schlössern. Ihr werdet begeister sein.

P.S. den Fisch habe "ich" nicht gefangen :P

Gruss Ralph
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi Ralph,


[Fahrräder mitnehmen]


Danke für den Tipp wollte ich auch machen und den Anhänger für den Lütten :P

[einen Ausflug ins Hinterland von Stockholm]


Ich fürchte dazu fehlt uns die Zeit, mit dem meinem Schwager und seinem Motorboot wollen wir ja erstmal ganz genau die Scheren und den Götakanal erkunden und den einen oder anderen Fisch fangen :P

Aber ich behalte es im Hinterkopf und im Malaren soll man ja auch gut und ohne Permit Angeln können 8)

Grüsse
Spati
Antworten