Neue Fähre Norwegen

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Neue Fähre Norwegen

Beitrag von Sven »

Hallo,

ab April nimmt eine neue Fählinie die Strecke DK-N auf. Scheint sehr interessant, einerseits sehr schnell (2h,m ich erinnere mich an 8h), andererseits auch sehr preiswert:
http://www.masterferries.com/

Grüße
sven, der sich das überlegt
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Wow - die Preise sind wirklich super. Vielleicht sollte ich an Pfingsten doch eher in den Norden? :idee04:

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:evil: jetzt wollte ich grad buchen, schon sind die Preise über doppelt so hoch wie gestern.

Grüße
sven, mal sehen ...
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Moin moin,
da muss ich schon sagen, sehr sehr tolle Preise für eine solch kurze Strecke. Wenn aber der Preis schon hoch sein sollte, man aus zudem noch aus dem Süden kommt, eine Zwischenübernachtung so oder so miteinplant, dann schaut auch mal unter
www.ttline.de
nach.
Im Sommer gibt es immer wieder tolle Angebote, zwar nicht direkt Norwegen, längere Überfahrzeiten, aber die Zwischenübernachtung kann man mit vorrankommen kombinieren. Km dürften etwa gleich bleiben - Dänemark will ja auch durchfahren werden.
Also, alles gute und vielleicht auf einen Umtrunk an Bord an Pfingsten....
bis bald
Hardy
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

die Fährlinie hätte mich interessiert, da man so doch recht schnell nach Südnorwegen kommt, was landschaftlich für mich interessanter ist als Schweden. Fährt man nach Trelleborg, dann kurvt man meist nicht wieder runter in den Süden Norwegens.

Es war eher so eine Spontanentscheidung, der erste Preischeck ergab am 20.4: knapp 80€ für uns (Hin und Zurück), da haben wir uns es ernstlich überlegt. Nach Abklärung mit dem Scheff hat die Fähre am 21.4 schon knapp 180€ gekostet, jetzt (25.4) liegt der Preis bei knapp 220€. Es geht dabei um jeweils exakt dieselben Verbindungen zur selben Uhrzeit.

Ich vermute da liegen ein paar Lockangebote verborgen, wenn man nicht gleich bucht wird die IP geloggt oder so, und dann wirds beim nächsten Besuch der Seite halt teuerer. Wegen der paar Euro einen Urlaub nicht antreten, wer macht das dann schon? Aber so komm ich mir grad etwas verarsc&%! vor und fahr doch vielleicht lieber woanders hin ... Norwegen läuft nicht weg.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

das mit der IP kannst Du ja einfach umgehen/überprüfen und
dann buchen.
Glaube allerdings nicht, dass das so läuft. Das wäre schon heftig.

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Gib doch mal Deine Reisedaten ein und dann gucken Booner und ich halt mal nach?

Gruß
Florian der Suchende
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallöchen,

Überlegung war:
Hinfahrt: 9.6. 10:00
Rückfahrt: 2.7. 20:00

2 Nasen mit Happy Car, und der Car ist zwischen 2 und 3 Metern hoch.

Bei mir heute 213€ :?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

also bisserl wirres Zeug eingegeben und 133,09 raus bekommen...

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

8O ich sach ja, dat is nicht ganz koscher ...

falls einer 79€ rausbekommt, bitte melden, dann würde ich doch gerne eine Spontanbuchung machen :)

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

probier mal diesen Link

Dadurch surfst Du mit einem Proxy auf die Seite.
Cookies evtl. vorher ausschalten.

Dann gib nochmal Deine Daten ein und teste!
Evtl. haben die das auch mitm Nummernschild verknüpft?
Dann helfen evtl. irgendwelche Leerzeichen...

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hi,

über da no-ip-Dingsbums klappt es nicht, dann kann man die Buchung nicht abschicken ("continue" ist kein Link, geht über etwas seldsamen JavaScript). So ähnlich bin ich drauf gekommen, dass die was mit der IP machen.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

zweihunderthaumichblau... :cry:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Kollegen!

Ist inzwischen schon wer mit denen (http://www.masterferries.com/) gefahren? Hin und zurück sollte für 2 Nasen und den 4WD < €150 ausmachen! (Einstellung: grosser PKW, h<3m, l<5m). Ein Fahrzeug bis 1.95m könnte sogar um knappe €60 mit (2 Personen + PKW).

Ich habe mir KW 35/36 ins Auge gefasst. Ziel: Südnorge again. Diesmal hoffentlich bei besserem Wetter :?
Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit dieser Linie mitteilen könnte.

Schöne Grüsse aus Kärnten,
Christian
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Christian

Hier(auch dort kann man "SUCHEN" :wink: ) gibts a bisserl was zu lesen.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Florian!

Dein "Hier" kombiniert mir dem Schlagwort "SUCHEN" hat mich ein bisserl nervös gemacht. OH! Da hab ich wohl wieder mal was übersehen auf 4x4 travel.org :oops: .

Aber dann die Erlösung - ein externer link :lol: !
Danke dafür - ist genau das, wonach ich gesucht habe.

Schöne Grüsse dem Süden Österreichs,
Christian
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Christian

Das freut mich - habe gerade mit einem Kumpel in DK gesprochen und auch der hat eigentlich nur Gutes zu vermelden.

Wunderschönes Wochenende aus Oberbayern
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Got it! Booked, booked! Wouhouuu! :huepfen:

Die Fähre wurde soeben gebucht. Am 28. August gehts los :) . Der Preis ist mit € 53 für 2 Personen, 1 Hund und meinen Toyo durchaus in Ordnung. Schon gar für eine Schnellfähre, die uns unter 2 Stunden quasi über den See katapultiert. Ebenso liegt Hanstholm von meiner Richtung kommend ohnedies besser als Hirtshals.

Der genannte Preis gilt für folgende Fahrzeugabmessungen:
Länge bis max 5m
Höhe bis max. 2.95m

Da geht sich der Toyo mit 4995mm gerade noch so aus :wink:

Achja: wenn jemand noch spontan weg will: Am 28. August gibt es noch freie Restplätze. Wenn das Fahrzeug dabei unter 1.95m bleibt, ist man inkl. 5 Personen um € 9.20 dabei!
Nur schwimmen ist günstiger :wink:

Schöne Grüsse aus Kärnten,
Christian
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Ja super!

Nachdem ich dann bereits weit weg bin wünsche ich Euch drei schon heute recht viel Spaß da oben! Kommt Ihr dann überhaupt nach LAH ?

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Florian!
Nachdem ich dann bereits weit weg bin wünsche ich Euch drei schon heute recht viel Spaß da oben!
Danke, werden wir bestimmt haben. Ich hoffe, dass das Wetter so halbwegs wird. Wie gesagt, beim letzten Mal war es ja eine Katastrophe :x.
Aber...wohin der Florian schon wieder fährt :roll:
Kommt Ihr dann überhaupt nach LAH ?
Wird sich wohl wieder mal nicht ausgehen :oops:. Aber irgendwann werden wir es schon schaffen...

Schöne Grüsse,
Christian
Chris99

Beitrag von Chris99 »

So!

Der Toyo ist beladen, das Dachzelt am angestammten Platz. Morgen in der Früh gehts los in Richtung Norwegen. Man liest sich....
@ Spati: kühl schon mal das Bier ein. Ich hoffe, wir sind halbwegs pünklich :wink:

LG
Andrea, Christian & Bruno
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Viel Spaß in Norwegen.

Freunde von mir waren mit den Moppeds da,

sind Freitag wieder gekommen.

Wetter war nicht so dolle,

aber zum Ende der Woche war's besser.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Fährverbindung nach Norwegen

Beitrag von Deichgraf »

Moin zusammen,

wir planen nächstes Frühjahr einen Trip nach Südnorwegen.
Dabei interessierre ich mich für die neue Fährverbindung (Masterferries)
Hat schon jemand seine Erfahrungen damit gemacht ?

Chris, hattest Du nicht im August/September eine Tour geplant ?

Wäre interessant, wenn Du Deine Erfahrungen berichten könntest.

Ansonsten schöne Grüße

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Deichgraf!

Jupp, geplant und durchgeführt :D ! Bericht - zumindest über meine Erfahrung mit der Ferry - folgt heute Abend.

So long,
Christian
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Kollegen!

Anbei mal meine Erfahrungen zum Thema Master Ferries:
Auf der Suche nach einer günstigen Fährverbindung nach Südnorwegen bin ich glücklicherweise über diesen thread gestolpert.

Für uns wichtige Kriterien für die Überfahrt waren einerseits ein günstiger Tarif sowie ein nicht allzu ausladendes Procedere des "Lebendtiertransportes", namentlich die Überstellung unserer Fellwurst Bruno nach Norge.
Beim Anbieter CL ist der Hund meldepflichtig und kostet offensichtlich auch einen Aufpreis von einigen €uros. (Meldepflicht auch bei MF, jedoch kein Aufpreis). Die Betonung liegt auf "Offensichtlich", bei DER Preisdifferenz zwischen CL und Master Ferries und den Ausblick auf eine eher unkonventionelle und rasche Überfahrt war unser Entschluss rasch gefasst - wir fahren mit der MasterCat von Master Ferries.
Die Buchung war Dank der Kreditkarte meines Arbeitgebers ( :super: ) schnell erledigt, der Ausdruck eines e-tickets ausreichend für den check-in Schalter in Hanstholm. Da meine Toyo mit einer Gesamtlänge von 4.995cm ohne AHK sehr nah am gebuchten Limit von 5 m liegt (und mit AHK sogar etwas darüber), war ich froh, dass niemand auch nur ansatzweise an den tatsächlichen Fahrzeugabmessungen interessiert war :wink: .

Der Rest ist rasch erzählt: Unkomplizierte Abwicklung, pünktliche Abfahrt und aufgrund des für Landratten doch recht beachtlichen Seeganges weisse Gesichter bei den Betroffenen :hosenscheisser: .
Der Hund durfte im Kofferraum bleiben und hat die Überfahrt offensichtlich besser verdaut als sein Herrchen.

Zum Schluss noch ein paar hard facts zur Fähre bzw. zur Überfahrt:

* Sensationelle Geschwindigkeit: bei ruhiger See bis deutlich über 70 km/h (ist auf dem Wasser schon ein Heuler)
* Dünung ca. 2m: die Überfahrt dauerte mit leicht reduzierter Geschwindigkeit etwa 2.5 Stunden (trotzdem recht lange, wenn man mitten in der Nacht bei ca. 5 Grad in Shorts an der Reling klammert)
Innenleben der Fähre: recht hübsch. Im Duty free shop steppte jedoch der Bär (aufgrund des Seeganges ging es drunter und drüber)
* Fahrgefühl: SENSATIONELL. Ich habe noch nie so ein grosses Fahrzeug gesehen, welches dermassen anschiebt - sehenswert.

Resumee: BUCHEN.

LG
C

PS: Die rechte Hälfte des oberen Bildes ist nicht von Bildstörungen behaftet (Rußwolke beim Beschleunigen der MasterCat.)
Dateianhänge
MF2_k2.jpg
MF2_k2.jpg (40.87 KiB) 5432 mal betrachtet
MF3_k2.jpg
MF3_k2.jpg (37.8 KiB) 5432 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Chris99 am 16.10.2007 - 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Chris,

Danke für die ausführlichen Infos.
Ich denke, wir werden die Master Ferries auch einmal ausprobieren.

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Islandfreunde

Beitrag von Islandfreunde »

Chris99 hat geschrieben:............ für den check-in Schalter in Hanstholm. Da meine Toyo mit einer Gesamtlänge von 4.995cm ohne AHK sehr nah am gebuchten Limit von 5 m liegt (und mit AHK sogar etwas darüber), war ich froh, dass niemand auch nur ansatzweise an den tatsächlichen Fahrzeugabmessungen interessiert war :wink: ..

Hi, eine kleine Frage:

gilt das, mit dem ...sogar etwas drüber.... ,wohl auch für die Höhe?
Hast Du irgendwas von Höhenkontrollen bemerkt oder kann es Probs mit der Ladehöhe geben, wenn so ca 3,3 Meter real dastehen - na sagen wie 3,5m?


Gruß
Petra
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Petra!
Hast Du irgendwas von Höhenkontrollen bemerkt oder kann es Probs mit der Ladehöhe geben, wenn so ca 3,3 Meter real dastehen - na sagen wie 3,5m?
Zum Thema Höhenkontrolle ist mir so nichts aufgefallen. Allerdings ist mein Toyo inkl. Dachzelt auch über 1 m niedriger als euer Fahrzeug. In meinem konkreten Fall wären ein paar cm mehr kein Problem gewesen. Bei realen 3,5 m kann das allerdings ganz anders aussehen....

Ich werde mal die Bilder durchsehen. Vielleicht finde ich ja etwas, was uns in Bezug auf die "Etagenhöhe" weiterhilft.

LG
Christian
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Petra!

So. Ich habe ein Foto von der beladenen Fähre beim "Einparken" gefunden, die Klappe war bereits geöffnet. Genau an dem Fleck, wo ich bei der nächsten Überfahrt gestanden habe, parkt ein ausgewachsenes WoMo. Über dem ist noch jede Menge Platz. Also mit 3,5m - zumindest in Bezug auf die Etagenhöhe- wohl kein Problem. Wie gesagt - bei uns wurde nicht nachgemessen. Vielleicht gibt es aber ein Lichtschrankenset, das ich übersehen habe.

Its up to you :wink: ....

LG
Christian
Kría

Beitrag von Kría »

Ich kenne das Schiff nur von außen, als ich letzten Juni mit der Norröna von Hanstholm gefahren bin lag die Schnellfähre auch gerade im Hafen und wurde beladen. Da sind jede Menge Wohnmobile drauf gefahren und ich meine das auch LKW-Trailer verladen wurden.

In Hanstholm gibt es direkt beim Check-In Lichtschranken, welche die Höhe der Fahrzeuge messen.
Antworten