Schweden

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Robby

Beitrag von Robby »

Welcome back

Schade das Ihr in Norwegen irgendwie bissl Pech hattet,- ist mein Favorit
nach mehreren Rundreisen in Skandinavien.
Finnland keine Mücken?- bei uns hat sich beim Anhalten der Himmel verdunkelt.
Ach ja ,- bei mir fällt die Hecksperre nie raus auch bei 90 Kmh nicht.
Bei wem ist jetzt was kaputt?

Herzliche Grüße Robby
wierus

Beitrag von wierus »

Robby hat geschrieben:Ach ja ,- bei mir fällt die Hecksperre nie raus auch bei 90 Kmh nicht.
Bei wem ist jetzt was kaputt?
Definitiv bei dir, Robby :lol: !

Bei meinem Paji geht die Hecksperre auch ab 14km/h raus.

mfg 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo allerseits!
Borsty hat geschrieben:In Skandinavien sind sehr viele Strassen aus Schotter bestehend aber in besserem Zustand als manche geteerte Strasse. Das Einzige was man am Schotter störend findet, das man von entgegenkommen Fahrzeugen sich riesige Steine in Scheinwerfern und Scheiben einfangen kann. [...] Ich habe mir jedenfalls noch aus Gitter zusätzliche Kühler-Scheinwerferschütze basteln müssen, da ich einen Stein in den Oilkühler gekriegt habe, der aber zum Glück hielt.
... wobei das "Gitter" irgendwie dem Küchenzubehör entsprungen war ;). Aber schwarz angespritzt sah es richtig Rallye-mässig aus.

@Borsty: es hat uns gefreut, dass Ihr bei uns Station gemacht habt! Wie geht es dem Terrarium und den Katzen?
Das Rolltor haben wir gestern nun im grossen und ganzen fertiggeschweisst, wobei das mit dem C-Profil nicht geklappt hat, da die Standard-Rollen nur hängend belastet werden (sind schmaler, als das C-Profil).


Schöne Grüsse - man sieht sich in LAH! - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Borsty,

auch von mir herzlich willkommen zurück.
Mein persönlicher Favorit in Skandinavien/Festland
ist auch Norwegen - von der Landschaft her,
... ist Finnland von den Preisen her und ist Schweden
vom Winter-Tieftemp-Feeling (war mal mitm Niova bei -38Grad dort
im Urlaub) her....

Auch ich freu' mich schon auf die Bilder.

Schade dass es mit Sonnefeld nicht geklappt hat.

Ciao

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Naja, darum habe ich ja geschrieben, es sei nur unsere Meinung wegen Norwegen. Landschaft und so ist schön, aber irgendwie hatte ich das Gefühl immer nur dasselbe zu sehen. :achselzuck:
@Robby: Ich denke da auch, das was bei Dir hängt. Ich habe ja schon überlegt diese elektrischen Sperren zu umgehen, das es auch im SS geht.
@Kp
@Borsty: es hat uns gefreut, dass Ihr bei uns Station gemacht habt! Wie geht es dem Terrarium und den Katzen?
Das Rolltor haben wir gestern nun im grossen und ganzen fertiggeschweisst, wobei das mit dem C-Profil nicht geklappt hat, da die Standard-Rollen nur hängend belastet werden (sind schmaler, als das C-Profil).
Aha, da hast Du Dich ja mächtig reingekniet. Schade wegen des C-Profils. Das wusste ich natürlich nicht das es so aussieht. Na jedenfalls wird es sicher billiger sein als die Offerte vom Dorfschmied.
Unsere Frontkücheneinrichtung :wink: lasse ich bis nach LAH erstmal dran. Ist vielleicht auch was für Andere mal rasch ein Provisorium oder Privdurum zu schaffen. :lol:
@Hendrik. Das hatte ich eigentlich zuerst noch machen wollen, aber da wir wirklich alle Zeit und Kilometer in Skandinavien verbraucht haben :D und der rückweg ja auch Zeit brauchte, haben wir gedacht, wir lassen das lieber. Ansonsten wäre es zuviel Stress geworden. Liegt ja eher auf der anderen Seite als von Dänemark und über Hamburg zu uns nach Hause. Wir sehen uns ja in LAH wieder.
Ich muss auf alle Fälle erstmal einige Kleinigkeiten reparieren und vorallem mal dem Pajo die ursprüngliche Farbe ein wenig zurückgeben. Grossartig werde ich da nicht putzen, aber einige Schmierstellen freilegen :oops: die sich ja aud den sich in Schlamm verwandelnde Sandpisten festgesetzt hat.
Grüsse
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
So, meine Sympatie zum norwegischen Lande ist entgültig den Bach runter. Ich habe die Visarechnung präsentiert 8O 8O bekommen und musste leider feststellen, das man uns am Hafen von Oslo Brandschwarz angelogen hat wegen der Fährpreise. Da wir ja im Zeitstress waren, guckten wir nicht gross auf die Quittung, welche der "freundliche" Herr an eine Art Boardingpass heftete. Diesen Pass gaben wir ja am Hafen bei der Stelle leider mit der Quittung ab und wir kriegten 2 Biletten. Diese wiederum mussten wir abgeben um Zutritt zu den Kabinen zu erhalten. Ihr seht, keine Papiere mehr vorhanden :? ausser dem Preis, der uns gesagt wurde und meine Frau auch ins Heft schrieb :D . Leider ist die Rechnung jetzt um mehr als das doppelte als vom angesagten Preis. Wenn ich jetzt über die Buchung die Preise angucke komme ich in keiner Art und Weise auf den genannten Preis in der Rechnung sondern immer tiefer. Die hilfsbereite Dame von der Gesellschaft weiss leider auch nicht weiter, da auch sie nur den Preis einsehen wo jetzt verrechnet wurde.
Also, wir haben was gelernt. :roll: Kabinen werden einfach umgebucht, das Fahrzeug wurde auf über 2,00m und über 5m Länge genommen und der Anhänger wurde auch auf über 2,00m und über 5m Länge genommen. Ich glaube, wir hätten lieber das Lastwagenpauschalangebot genommen. Wäre wohl billiger gewesen. :wink:
Gruss der sich das mit Norwegen sehr, sehr gut überlegen wird das nächste Mal :cry:
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

hab da grad ne ältere Veröffentlichung (August 2003) gefunden:

---------
Gangster betäuben Urlauber mit Gas
Über 100 deutsche Autocamper auf schwedischen Rastplätzen überfallen / Polizei: Urlauber sind zu unerfahren
Von Thomas Borchert

Mehr als 100 deutsche Autocamper sind in diesem Sommer auf Rastplätzen in Schweden überfallen und ausgeraubt worden. Zum Ende der Ferienzeit meint die Polizei in dem skandinavischen Land, dieser „radikale Anstieg“ von Überfällen durch Wegelagerer könne bei etwas mehr Vorsicht der Urlauber sehr schnell wieder eingedämmt werden. Dass von 142 gemeldeten Überfällen 80 Prozent auf Wohnmobile oder Wohnwagen mit deutschen Kennzeichen verübt worden sind, führt der Experte der Kriminalpolizei, Per-Arne Nilsson, auf zwei Gründe zurück: „Die Deutschen sind in der Regel recht unerfahrene Autocamper und außerdem bekannt dafür, dass sie eine Menge Wertsachen mit sich führen.“

Die nach Meinung der Polizei aus dem Balkan kommenden Täter machten ihre Beutezüge, während die Opfer schliefen. Untersuchungen nach einem Überfall auf einen dänischen Wohnwagen in der vergangenen Woche bewiesen, dass zur Betäubung der Opfer Hexangas eingesetzt worden ist. Das bestätigte einen Verdacht der Polizei, nachdem Betroffene immer wieder berichtet hatten, sie seien am Morgen nach dem Überfall mit Kopfschmerzen oder einem flauen Gefühl wie bei einem Kater aufgewacht.

Nilsson nennt „internationale Aktivitäten von Spezialisten aus dem früheren Jugoslawien“ als Hintergrund für die plötzliche Ausbreitung solcher Überfälle auf das sonst als äußerst friedliches Urlaubsland geltende Schweden. Die Täter machten sich die in der Regel äußerst schlechte Qualität der Türschlösser von Wohnwagen zu Nutze, zu der sich dann noch Arglosigkeit ihrer Opfer geselle. „Wenn Brieftaschen, Handys, Schmuck und andere Wertsachen einfach offen auf Tischen oder Fensterbänken liegen, haben die Kriminellen natürlich leichtes Spiel“, sagt der erfahrene Kripomann und nennt die Welle von Überfällen durch Wegelagerer „eine absolut vermeidbare Form von Kriminalität“.

So sei nicht ein einziger Überfall auf Rastplätze mit freiem Blickfeld von der Hauptstraße aus gemeldet worden. Folglich sollten sich Touristen mit ihrem Gefährt für die Nacht nicht hinter Büsche oder Bäume stellen. Auch könne man die Tür zusätzlich von innen durch einen Sicherheitsgurt oder andere Riemen sichern. Was die Wertsachen angeht, hat der Schwede zwei Ratschläge: „Nicht so viel mitnehmen und das Mitgenommene nachts unter dem eigenen Kopfkissen deponieren.“ (dpa)
---------

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
bär
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21.04.2003 - 01:13
Wohnort: Tromsø, Norwegen

Fähre nach Schweden

Beitrag von bär »

Hei do alle sammen

Ein kleiner Link für die Reise nach Schweden.
Es handelt sich um eine Lastwagenfähre die auf einigen Kursen auch "Normalurlauber" mitnimmt - zu moderaten Preisen. Das Interessante dabei ist, dass man wenn man Glück hat, auf Deck mitfahren kann.

http://www.nordoe-link.se

Grüsse vom Bär
fälle deine entscheide innerhalb von sieben atemzügen. auf die andere seite zu kommen ist eine frage der entschlossenheit. (zitat von weissnichtwoher...)
bär
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21.04.2003 - 01:13
Wohnort: Tromsø, Norwegen

Beitrag von bär »

Hallo

Die Nordoe - link ist zu empfehlen: Malmö - Travemünde und umgekehrt. Fahrt am Tag ca. 100 Eur. in der Nacht mit Kabine mit Dusche Nachtessen und Frühstück (beides unheimlich reichhaltig!) für zwei Personen ca 165 Eur. Ausserdem einfach umwerdend freundlicher Service und viele lustige Trucker an Bord.

Anstehen bei Nordoe mit meinem grossen Kleinen:
fälle deine entscheide innerhalb von sieben atemzügen. auf die andere seite zu kommen ist eine frage der entschlossenheit. (zitat von weissnichtwoher...)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Bär
Sieht wirklich süss aus zwischen den Grossen. Der Preis ist ja wirklich günstig. Höhe spielt da ja keine Rolle wie man sieht und die Länge auch auch nicht. :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

leider halten die Hiobsbotschaften an ...
Wegelagerer lauern deutschen Urlaubern auf

Die schwedische Polizei schlägt Alarm: Zum Auftakt der Sommersaison haben die Fahnder eine Rekordzahl von nächtlichen Überfällen auf deutsche Touristen in Wohnmobilen registriert. Die Beamten raten dringend davon ab, auf abgelegenen Rastplätzen zu übernachten.

Stockholm - Bislang hätten die Täter 39-mal zugeschlagen, sagte der zuständige Sprecher im Bezirk Mälndal heute im Rundfunk. Opfer sind immer Touristen, die ihr Wohnmobil am Rand von Autobahnen auf verlassenen Rastplätzen abgestellt hatten und dort schlafen wollten.

Die Zeitung "Dagens Nyheter" berichtete darüber unter der Schlagzeile "Deutsche Touristen decken Straßenpiraten den Tisch". Wie es weiter hieß, würden die Diebe fast immer durch die rechte vordere Tür von Wohnmobilen ohne getrennte Fahrerkabine auf einem Fiat-Chassis einbrechen. Meist bestehe die Beute aus Portemonnaies, Kameras, GPS-Navigatoren und anderer hochwertiger Elektronik, die oft im Handschuhfach deponiert werde.

Die schwedische Polizei hatte in den letzten Jahren mit großem Aufwand Aufklärungsarbeit betrieben, um Urlauber von nächtlichen Stopps auf einsamen, schlecht beleuchteten und durch Bäume nicht einsehbaren Rastplätzen abzubringen. Die Überfälle auf Lkw-Fahrer seien fast völlig ausgeblieben, seit diese sich mit ihren Gefährten auf belebte Rastplätze und direkt neben anderen Lastwagen zur Nachtruhe begeben würden, sagte ein Polizeisprecher.

Touristen sollten Wertgegenstände aller Art in besonders gesicherten Kästen deponieren. "Sie halten Schweden für ein überaus ruhiges und friedliches Land und erleben dann eine äußerst bittere Enttäuschung."

Als Ausnahme bezeichnete die Polizei Überfälle in den vergangenen Jahren, bei denen die Täter ihre schlafenden Opfer betäubt hatten. Insgesamt wurden in der vorigen Sommersaison 106 von knapp 100.000 in Schweden registrierten Urlauber-Wohnmobilen durch Wegelagerer überfallen.
aus Spiegel-Online
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 53,00.html

traurige Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Antworten