Naturpark Bayerischer Wald und Narodni Park Sumava

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Naturpark Bayerischer Wald und Narodni Park Sumava

Beitrag von Ulrike »

Dobrý den!
Ahoi Matthias!

Nach dem guten Espresso in Zell sind wir in Nyrsko auf dem Campingplatz gelandet. Nach dem uns die grenznahe Region an den großen Straßen mit Asia-Märkten und Sextourismus eher abgeschreckt hatte, waren wir angenehm überrascht. Hier macht der Tscheche selbst Urlaub und die Holländer sind auch schon da. Alles ist sehr familiär, man ist sehr freundlich und die Preise schonen die Urlaubskasse.
Insgesamt ist auf den Straßen wenig Autoverkehr, dafür gibt es umso mehr Radfahrer.
Der Narodni Park Sumava ist sehr gut organisiert. Es gibt eine gewisse Menge markierte Wanderwege und noch viel mehr Fahrradwege - teils asphaltiert, teils ganz schön Off road.
Wir wanderten von Srni zum Oblik (1225m). Hier waren ein paar Bäume gefällt, damit der Wanderer auch mal aus dem Wald rausschauen kann. Unterwegs ernährten wir uns von Heidelbeeren und wurden von wunderschönen Schmetterlingen umschwärmt. Vögel? Annähernd Fehlanzeige.
Wenn man auf kleineren nicht asphaltierten Wegen unterwegs sein möchte, muss man die Karte sehr gut studieren.
Die 2. Wanderung hatte Start und Ziel am Autocamp Annin. Der Weg führte durch genutzte und verwildernde Kulturlandschaften. Hauptnahrungsmittel waren Himbeeren. Besonders beeindruckt hat uns eine Lindenallee an einem ehemaligen Gutshof. Zum Umarmen eines Stammes hätte es mindestens 3 Erwachsene gebraucht.

Im Bayerischen Wald hingen die Wolken so tief, dass wir am Lusen geloost haben. Den Wildpark haben wir gerade so trocken absolviert.
In Zwiesel gab es sehr leckere Schwammerln, Reiberlknödel, Schnapserl, Liwanzen und Dampfbier der Brauerei Pfeffer...
Ach, und dann noch die vielen Werksverkäufe......

Man könnte noch mal hinfahren!

Uda und Belrike
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Danke, oder spaciba, wie der Russ' sagt!

Brauch' ich ja zumindest kein schlechtes Gewissen zu haben, Euch nach Osten gelockt zu haben.
Naturpark? Wohl Nationalpark, wo Ihr wart, oder?

Gruß
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Lieber Matthias,
ich fühle mich angenehm überrascht.
Einzig den "Freiland"-tierpark fand ich etwas deprimierend.
Es war nur das Wetter, was uns frühzeitig hat nachhause zurückfahren lassen.
Ansonsten genau die richtige Therapie für einen rekonvaleszenten Galloper.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten