Wildes Campen in den Alpen?

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Wobbi

Wildes Campen in den Alpen?

Beitrag von Wobbi »

Hallo liebe Allradfreunde,
da es in zwei Wochen los geht wollt ich noch mal kurz fragen! Wie sieht es in den Alpen auf Italienischer Seite mit wildem campen aus? Ist es erlaubt oder wird es geduldet? Hat jemand erfahrungen?
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

also unter "campen" versteh ich: Sich für mehrere Tage hinstellen und groß aufbauen. Tische, Stühle, Sonnenschirm, Kunstrasen, Handstaubsauger usw. ;-)

Das wird garantiert nicht geduldet.

Allerdings sind wir ja keine Kunstrasenstaubsauger und können uns mit unseren Fahrzeugen auch an weniger einsehbaren Stellen unauffällig hinmogeln.
Das habe ich bis jetzt öfters ohne Probleme praktiziert.

Bei Bassano hat uns auch mal die Gendarmerie in der Nacht mit einem Landy umrundet, ohne was zu sagen.

Allerdings hab ich auch schon von anderen (meist Schachtelfahrern) von größeren Problemen gehört.
Gibt wohl sensiblere und weniger sensible Gebiete...


Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Tom - Du staubsaugst Deinen Kunstrasen nicht jeden Morgen und Abend? Was bist denn Du für ein schlechter Deutscher? Sag bloß Du hast auch keinen Teleskopfahnenmast mit deutscher Flagge und auch keine Satelitenschüssel um Lindenstrasse und die Sportschau zu sehen ? :duck:

Wobbi - es ist wirklich reine Glückssache. Prinzipiell ist es nicht erlaubt, aber es hängt immer von den jeweiligen Ordnungshütern und der Art wie man ihnen begegnet ab. Ein Bekannter von mir hat vor ein paar Jahren mit seinem Fernreise-Defender mitten am Stilfser Joch gecampt und hatte dann technische Probleme. Die Carabinieri haben ihm aber keine Probleme gemacht, sondern ihn sogar zur nächsten Ländi-Schmiede in irgendeinem Kaff geschleppt und er hat sie hinterher zum Mittagessen eingeladen.

Prinzipiell gilt - wer sich unauffällig (am besten unsichtbar) hinstellt, nicht durch meterhohe Lagerfeuer und 90 dBa Technobeschallung auffällt und sich im Gespräch bescheiden und harmlos gibt (evtl. sogar auf ein Glas Wein einläd) kommt meistens ganz gut durch. Man hat Verständnis, wenn sichtbar wird, dass man nicht zu den Dauercampern mit den Gartenzwergen will, sondern einfach die Natur geniessen (und respektieren) möchte. Vogelkundler und Fotografen haben da wieder einen Vorteil.

Sobald Du aber mit einem fahrenden Wohnzimmer mit Fernseher und Sonstigem den Eindruck vermittelst, nur zu geizig zu sein und die Campingplatzgebühren sparen zu wollen ists aus.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hei.

Um es kurz zu fassen, nach vielen vielen Nächten in den Alpen (vieleicht 60 Nächte in den Jahren) noch nie Probleme gehabt. Allerdings auch kein Osterfeuer als Lagerfeuer gemacht und meist gegen frühen Nachmittag/Abend den "Stellplatz" angefahren...

PS: mein kleines Avatarbild ist auch irgendwo in der Region... :lol:

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Volker

Beitrag von Volker »

Auch ich hatte in all den Jahren nie nennenswerte Probleme. Man muss halt ein wenig Fingerspitzengefühl haben, wo man sein Nachtlager - und um eben solches geht es ja wohl - aufschlägt. Gut geeignet sind die kleinen Picknickplätze oder Parkplätze oben in den Bergen. Die muss man halt nur finden. In den (bewohnten) Tälern meistens keine Chance, würde ich auch nie probieren. Wichtig ist: erst spät am Nachmittag anfahren, erst dann (so wenig wie möglich) aufbauen, wenn die Ausflügler weg sind und nie etwas zurück lassen (das gilt auch für das Klopapier nach dem Spatengang). Die Einheimischen achten schon drauf, wer sich so in ihrer Gegend rumtreibt, meist bekommt man das gar nicht mit. Und Geländewagen mit ausländischen Kennzeichen fallen halt gleich auf.

Wo soll es denn eigentlich hingehen?

Volker
Benutzeravatar
Travelmate
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2005 - 23:11
Wohnort: Nürnberg

Campen oder "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit"

Beitrag von Travelmate »

Hola zusammen,
wenngleich außer in einzelnen Bereichen in Skandinavien freies Stehen i.d.R. nicht gestattet ist, wird es doch häufig geduldet. Wichtig ist insbesondere, sich an die von den "Vorschreibern" geäußerten Vorgaben zu halten. Mit dem unterkellerten WoMo mit ausgebautem Dachgeschoss in Spanien m Wohngebiet Sonntag abend Sportschau mit 110 dB zu "genießen" gehört demzufolge nicht dazu. Leider sind es aber eben diese Zeitgenossen, die dafür verantwortlich sind, dass grundsätzlich genau hingesehen wird.

Andererseits gibt es die "Vorschrift", sich verantwortungsbewusst im Straßenverkehr zu verhalten (u.a. §1 StVO). Im Klartext heißt das, dass ich verpflichtet bin, eine angemessene Ruhepause einzulegen, wenn ich nicht mehr fahrtüchtig bin (gemeint ist hier Übermüdung - nicht Alkohol oder dergl. ;-)) Daher gilt, dass das reine Nächtigen im Fahrzeug (auch Kabine etc.) nirgendwo grundsätzlich verboten werden darf. Allerdings ist es im Ausland mitunter etwas schwierig, diesen Sachverhalt verständlich zu kommunizieren - aber korrekt ist es allemal.

Soderla, das Posting reicht wieder mal für ein paar Wochen ;-)

hth

TM
Reisen bildet
Volker

Beitrag von Volker »

@ Wobbi:

So, nun hast du eine ganze Menge Infos bekommen, ich nehme an du bist inzwischen wieder da. Haben dir die Infos gereicht? Eine kurze Rückmeldung wäre schon nett!

Volker
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hmmm
Wobbis Profil hat geschrieben:Letzter Besuch: 29.05.2007 - 20:43
Vielleicht sitzt er ja in irgendeinem italienischen Bergdorf im Knast wegen wildem campen... :duck:

Gruß
Florian

PS: @ Mod Matti - wie konnte er dann eigentlich am 2.06. diesen Beitrag schreiben?
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Flori,

das werde ich auch nie begreifen, und es ist mir schon öfter aufgefallen. Scheinbar ist es so, daß sich das Datum des letzten Besuches erst nach neuerlichem Einloggen umstellt. Aber das ist nur eine Vermutung.

Trotzdem Grüße!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Also wenn ich morgen schreibe, weiss das System dass ich gestern da war... :respekt:

Grüßlichst der Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten