Hallo Jürgen,
falls Du nicht schon unterwegs bist hier noch ein paar Bilder zum anheizen und ein paar Worte zur Beruhigung: Dein Syncro wird (fast) alle gewünschten Routen schaffen
Der sieht ordentlich aus!
Wir waren zumindest die letzten drei Wochen zu Zweit und schafften einiges welches wir als Einzelfahrzeug wohl nicht gemacht hätten.
Mit meinem "angepassten" T4 Syncro stand ich bzgl. Bodenfreiheit und Untersetzung bestimmt schlechter da und hab nur vor Flüßen wie z.B. der Blanda (nördlich vom Hofsjökull) und Andere, die tiefer waren als 60cm (bitte nicht lachen) gepasst. Dann gabs aber zumindest ebenso hübsche Alternativrouten. Mein T4 California ist von unten noch nicht unbedingt "druckwasserfest". Die Krossa im Thorsmörk-Tal war dieses Jahr selbst für mich zu furten.
Gletscherflüsse sind Morgens angenehmer als Mittags oder Abends. Die Sonne brannte während meines Urlaubs gut runter und das Schmelzwasser nimmt zu. Die größte Furt auf der F26 (Sprengisandur) auf Höhe Tungnafellsjoekull war Vormittags bei ca. 50cm an der tiefsten Stelle als wir diese querten. Abends soll diese lt. Rettungsstation auf unpassierbare 80cm steigen. Ansonsten ist die Route streckentechnisch unspektakulär. Die F910 nördlich vom Tungnafellsjoekull war aus diesem Grund an ein paar Tagen gesperrt und wir mußten von der Askja eine sehr nette anspruchsvolle Altenativroute (über Lavaplatten klettern) über das Dyngjurfjöll-Tal Richtung Myvatn nehmen. Die "Warden" der Campingplätze in der Nähe sind aber über solche Unpässlichkeiten informiert und sollten gefragt werden bevor man mit 2/3 leerem Tank wieder umkehren muß. Ich hatte 2x20 Liter dabei und brauchte keinen Liter davon. (80l Tank bei ca. 13l/100km im (für mich) schwierigen Gelände). Auf dieser Strecke hab ich gleich mal eine Reifenflanke aufgeschlitzt. Jetzt weiß ich auch das die Conti CrossContact AT in diesem Bereich nix taugen. Zu viel Verschleiß (von 11 auf 4mm Profiltiefe bei 6000km). Das nächste Mal kommt BFG AT drauf. Der T3 hat reifengrößentechnisch echt die bessere Auswahl.
Bilders:
1. Woche vom 09.07.-16.07.08
http://www.dalhaeuser.de/urlaub/island_ ... 07.08.html
2. Woche vom 17.07.-23.07.08
http://www.dalhaeuser.de/urlaub/island_ ... 07.08.html
3. Woche vom 24.07.-31.07.08
http://www.dalhaeuser.de/urlaub/island_ ... 07.08.html
4. Woche vom 01.08.-07.08.08
http://www.dalhaeuser.de//urlaub/island ... 08.08.html
5. Woche vom 08.08.-14.08.08
http://www.dalhaeuser.de//urlaub/island ... 08.08.html
Thema "Offroad": Manche Straßen öhm, nee Wege, ähh, auch nicht: eher Pfade ohne Nummer (Fxxx) sind teilweise Offroad (auch für Euch echte 4x4Füßler) genug. Richtig hübsch ist die "Sackgasse" südwestlich der Herthubreith. Nach dreiviertel der Wegstrecke kamen wir aber mangels Bodenfreiheit nicht weiter.
Was mich persönlich gestört hat ist, dass teilweise Abkürzungen auch auf gut befahrbaren Wegen genommen werden. Nicht, das dies nun besonders schädlich für den Sand wäre, aber die Fotomotive und die Illusion der Unberührtheit leiden doch gewaltig, wenn da ne Fahrspur quer über nen Hügel im Vordergrund führt. Und die Fahrspuren bleiben im weichen Boden sehr lange erhalten! Wenn nämlich eine Fahrspur gezogen ist folgen die nächsten garantiert. Und irgendwann isses ein neuer Weg. Ansonsten gilt die Verhältnismäßigkeit. In Island gibt es bereits Bewegungen Übernachtungen nur noch auf Campingplätzen zu erlauben. Eben wg. dem Wild herumstehen. In Nationalparks/Naturschutzgebieten ist es sowieso ein nogo. Es gibt aber genug schöne preiswerte Campingplätze (normalerweise 800Kronen/Person, bis auf Arnarstapi auf der Saefellsnesshalbinsel, die wollten 1500 pro Fahrzeug/Zelt)).
Deine Lüftungsöffnungen in der linken Seitenwand: Such Dir was zum verschließen, bzw. nimm Panzertape mit. Bei richtiger Strömung von links kommt da Wasser rein. Man kann nicht immer mit der Strömung furten.
Noch ein Tip: Befestige Dein Nummernschild richtig! Die Bugwelle beim eintauchen reisst die Dinger gerne ab.
Die Plastik-Patente taugen alle nicht. Aber Deine Stoßstange ist für Massivlösungen ja gut geeignet.
Und nun: Viel Spaß und immer `nen Cm Luft/Wasser unterm Boden.
Grüße,
RalphCC
PS: Als Neuvorstellung nicht gerade das geschickteste Posting, aber das kommt noch.