Island 2008

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Jürgen hat geschrieben:Wie lang ist Schleswig Holstein ?
Verdammt lang! Als Südlicht denkt man ja immer hinter Hamburg kommt gleich die dänische Grenze, aber ist man erst mal dort, dann dauert das ... und dauert ....

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Ja, genau!

SH ist lang (und) weilig! :wink:

Da hält die Hupe nicht lange durch.

Selbst von uns aus brauct man in, Pajero-Geschwindigkeit,
gut 2 Std bis nach Flensburg.

Lasst euch von dem Baustellenchaos in Hamburg nicht die Laune verderben.
Ist HH erstmal überstanden wird's schön. :D

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus

Ich hab mal für Island ein kleines Update an meinem Syncro vorgenommen.

Bild
Neue Cooper STT MT Reifen

Bild


Innen sieht es noch etwas chaotisch aus :?
Bild

Nachdem jetzt alle drei Sperren funktionieren , die Standheizung auch wieder heizt , neue MT´s drauf sind und eine Halterung für zwei Reservekanister im Bau ist , kann`s ja bald ( ca 1,5 Wochen ) losgehen. :wink:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Jürgen

Schaut ja super aus :super:
Sag mal, hast Du einen Ersatz für den Abwassertank dabei? Der ragt ja schon ziemlich heftig raus. Ich erinnere mich, dass ich mit meinem im Tagliamento guten "Kontakt" hatte..

Gruß
Florian, der heute ziemlich lang mit der Family unterwegs war um für Frau Schlappohr ein neues Gefährt zu finden.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Florian

Na ja , Ersatz habe ich für den Abwassertank keinen dabei. 8)

Wenn das Ding keine Lust hat dran zu bleiben , dann soll er eben abfallen :wink:

Damit würde sich das Problem mit der fehlenden Bodenfreiheit ja von selbst erledigen. :lol:

Habt Ihr schon ein passendes Fahrzeug gefunden ?

Etwa ein schönes Cabrio , bei dem Schlappohr wieder seine große Nase in den Wind halten kann :wink:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
RalphCC

Beitrag von RalphCC »

Hallo Jürgen,

falls Du nicht schon unterwegs bist hier noch ein paar Bilder zum anheizen und ein paar Worte zur Beruhigung: Dein Syncro wird (fast) alle gewünschten Routen schaffen :wink: Der sieht ordentlich aus!
Wir waren zumindest die letzten drei Wochen zu Zweit und schafften einiges welches wir als Einzelfahrzeug wohl nicht gemacht hätten.

Mit meinem "angepassten" T4 Syncro stand ich bzgl. Bodenfreiheit und Untersetzung bestimmt schlechter da und hab nur vor Flüßen wie z.B. der Blanda (nördlich vom Hofsjökull) und Andere, die tiefer waren als 60cm (bitte nicht lachen) gepasst. Dann gabs aber zumindest ebenso hübsche Alternativrouten. Mein T4 California ist von unten noch nicht unbedingt "druckwasserfest". Die Krossa im Thorsmörk-Tal war dieses Jahr selbst für mich zu furten.
Gletscherflüsse sind Morgens angenehmer als Mittags oder Abends. Die Sonne brannte während meines Urlaubs gut runter und das Schmelzwasser nimmt zu. Die größte Furt auf der F26 (Sprengisandur) auf Höhe Tungnafellsjoekull war Vormittags bei ca. 50cm an der tiefsten Stelle als wir diese querten. Abends soll diese lt. Rettungsstation auf unpassierbare 80cm steigen. Ansonsten ist die Route streckentechnisch unspektakulär. Die F910 nördlich vom Tungnafellsjoekull war aus diesem Grund an ein paar Tagen gesperrt und wir mußten von der Askja eine sehr nette anspruchsvolle Altenativroute (über Lavaplatten klettern) über das Dyngjurfjöll-Tal Richtung Myvatn nehmen. Die "Warden" der Campingplätze in der Nähe sind aber über solche Unpässlichkeiten informiert und sollten gefragt werden bevor man mit 2/3 leerem Tank wieder umkehren muß. Ich hatte 2x20 Liter dabei und brauchte keinen Liter davon. (80l Tank bei ca. 13l/100km im (für mich) schwierigen Gelände). Auf dieser Strecke hab ich gleich mal eine Reifenflanke aufgeschlitzt. Jetzt weiß ich auch das die Conti CrossContact AT in diesem Bereich nix taugen. Zu viel Verschleiß (von 11 auf 4mm Profiltiefe bei 6000km). Das nächste Mal kommt BFG AT drauf. Der T3 hat reifengrößentechnisch echt die bessere Auswahl.

Bilders:

1. Woche vom 09.07.-16.07.08
http://www.dalhaeuser.de/urlaub/island_ ... 07.08.html
2. Woche vom 17.07.-23.07.08
http://www.dalhaeuser.de/urlaub/island_ ... 07.08.html
3. Woche vom 24.07.-31.07.08
http://www.dalhaeuser.de/urlaub/island_ ... 07.08.html
4. Woche vom 01.08.-07.08.08
http://www.dalhaeuser.de//urlaub/island ... 08.08.html
5. Woche vom 08.08.-14.08.08
http://www.dalhaeuser.de//urlaub/island ... 08.08.html

Thema "Offroad": Manche Straßen öhm, nee Wege, ähh, auch nicht: eher Pfade ohne Nummer (Fxxx) sind teilweise Offroad (auch für Euch echte 4x4Füßler) genug. Richtig hübsch ist die "Sackgasse" südwestlich der Herthubreith. Nach dreiviertel der Wegstrecke kamen wir aber mangels Bodenfreiheit nicht weiter.
Was mich persönlich gestört hat ist, dass teilweise Abkürzungen auch auf gut befahrbaren Wegen genommen werden. Nicht, das dies nun besonders schädlich für den Sand wäre, aber die Fotomotive und die Illusion der Unberührtheit leiden doch gewaltig, wenn da ne Fahrspur quer über nen Hügel im Vordergrund führt. Und die Fahrspuren bleiben im weichen Boden sehr lange erhalten! Wenn nämlich eine Fahrspur gezogen ist folgen die nächsten garantiert. Und irgendwann isses ein neuer Weg. Ansonsten gilt die Verhältnismäßigkeit. In Island gibt es bereits Bewegungen Übernachtungen nur noch auf Campingplätzen zu erlauben. Eben wg. dem Wild herumstehen. In Nationalparks/Naturschutzgebieten ist es sowieso ein nogo. Es gibt aber genug schöne preiswerte Campingplätze (normalerweise 800Kronen/Person, bis auf Arnarstapi auf der Saefellsnesshalbinsel, die wollten 1500 pro Fahrzeug/Zelt)).

Deine Lüftungsöffnungen in der linken Seitenwand: Such Dir was zum verschließen, bzw. nimm Panzertape mit. Bei richtiger Strömung von links kommt da Wasser rein. Man kann nicht immer mit der Strömung furten.
Noch ein Tip: Befestige Dein Nummernschild richtig! Die Bugwelle beim eintauchen reisst die Dinger gerne ab.
Die Plastik-Patente taugen alle nicht. Aber Deine Stoßstange ist für Massivlösungen ja gut geeignet.

Und nun: Viel Spaß und immer `nen Cm Luft/Wasser unterm Boden.

Grüße,
RalphCC

PS: Als Neuvorstellung nicht gerade das geschickteste Posting, aber das kommt noch.
RalphCC

Beitrag von RalphCC »

Noch ein Hinweis für GPS-User:

Die Mapsource-Kompatible Vektorkarte auf Ourfootprints.de ist, was Genauigkeit der Wege und Sehenswürdigkeiten an denselben angeht, sehr gut. Zwar nicht so hübsch bunt, aber ich hatte die auf meinem Notebook mit der Software TouratechQV (gibt auch andere) und trackte meine gefahrene Strecke. Auch waren hier die meisten Furten eingezeichnet. Leider nicht mit Schwierigkeitsgrad, aber der ändert sich eh von Woche zu Woche, Jahr zu Jahr.

Grüße,
RalphCC
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Ralph

Vielen Dank für Deine Tip`s :wavey:

Ich habe mir gerade Deine " genialen " Bilder angesehen. 8O :super:

Wirklich super gemacht und sehr beeindruckend.

Wir werden Morgen so langsam Richtung Dänemark starten.

Endlich geht`s los. :wink:

Wenn ich meine Bilder nur halbwegs so gut wie Du hinbekomme , bin ich mehr als zufrieden.

Die Lüftungsöffnungen sind schon alle abgedichtet und das vordere Nummernschild ist mit Blechschrauben befestigt. :wavey:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hi Jürgen

du fährst schon morgen???? Wie weit willst du wann kommen???

Wir verladen morgen Abend und sind dann Freitag morgen in Hamburg.....

Gruss Christian
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Christian

Sigi hat Morgen leider noch einen Termin.

Deswegen fahren wir jetzt doch erst Freitag ganz früh los.

Dann werden wir uns am Samstag um etwa 14 Uhr in Hanstholm treffen. :wavey:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Also wir wissen noch nicht ob wir Freitag schon Richtung Dänemark fahren oder erst am Samstag....

Ev. Übernachten wir irgend wo um Flensburg....

Lass die Funke auf K9 eingeschaltet da können wir uns dann rufen.....

Bis dann....

Gruss Christian + Heidi
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Hi Christian

O.K. K9 FM

Hast Du Dir die tollen Bilder von RalphCC angesehen ?

Davon werden wir auch bald einiges Live sehen :wink:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

da sag ich nur

:huepfen: :huepfen: :huepfen: :huepfen: :huepfen: :huepfen: :huepfen: :huepfen: :huepfen: :huepfen:
RalphCC

Beitrag von RalphCC »

Schön das Euch die Bilder gefallen.
Ich hoffe Ihr bekommt genauso passendes Wetter und eine sehr glatte Überfahrt.
Ich will Euch aber schon mal moralisch darauf vorbereiten, das an den Touristen-Highlights auch schon massig Leute mit Bussen angekarrt werden. Hebt Euch die am Besten für Morgens oder Abends auf da sind die meis nicht Unterwegs. Allerdings kann das je nach Lichteinfall auch entscheiden ob der Wasserfall / die Felswand oder was auch immer im Schatten liegt. Bei tiefen Tälern ist auch mal Mittagslicht optimal.

Ach egal, fahrt einfach drauf los - irgendwie hat alles zu jeder Uhrzeit seinen Reiz. :)
Woah ich will da wieder hin :( Der Alltag hat mich schon wieder viel zu heftig eingeholt.

2010 Vielleicht nochmal für drei Nettowochen - 6 Wochen Urlaub bekomme ich wohl erst in 10 Jahren wieder.

Man liest sich, schreibt schöne Postings. Wenn Ihr ein Notebook mit Wlan dabei habt und Bock auf Internet habt, findet ihr in der Nähe von Hotels, Cafes, größeren Campingplätzen meist ungesicherte d.h. freie Hotspots (nein, keine Hotpots :D ).

Bis denne
RalphCC
RalphCC

Beitrag von RalphCC »

Ups, das wichtigste vergessen:


Wettervorhersage über mehrere Tage (meist relativ unsicher) und Erbebenkarte

Kann man mit Wlan dann checken und die Hauptreiserichtung entsprechend wählen - hat bei uns ganz gut geklappt.
moni

Beitrag von moni »

Hallo ihr Islandfahrer,

ich wünsch Euch einen wunderschönen und erlebnisreichen Urlaub mit ganz viel schönen Wetter.

Moni
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

So liebes Forum....

Ich melde mich dann mal ab....wir werden so um 15:00 bei uns abfahren. :fahren:

Liebe Grüsse Christian + Heidi
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Hallo Ihr Lieben

Ich möchte mich jetzt auch mal für die nächsten Wochen nach Island abmelden :wavey:

In ein paar Stunden geht`s los :fahren:

Vielen Dank noch mal für die Guten Wünsche :knudeln:

Macht`s gut und bis bald :prost:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Na dann viel Spaß und kommt gesund wieder !




Schöne Grüße

Peter
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hey Ihr schw allgäuer Islandisten
Gute Fahrt und gesunde Heimkehr mit vielen Bildern!

Grüße
Florian

PS: Jürgen - denk dran - September ist die übliche Halbwertszeit Deines aktuellen 4x4 abgelaufen, also schau dass Du rechtzeitig wieder da bist :lol:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hallo zusammen,

1. Meldung von unserer Reise.

Gute Nachricht:
Wir (Heidi und Ich) sind bereits in Handstholm und geniessen das schöne Wetter.

Schlechte Nachricht:
Jürgen liegt mit seinem VW Bus irgend wo um Hamburg mit einem Defekt!!! Irgend ein Teil aus Kunststoff welches das Kühlwasser verteilt ist gebrochen und das gibt es nicht mehr!!!!

Weis da jemand Rat bzw kann helfen so was zu beschaffen oder zu Improvisieren????
Antworten bitte hier ins Forum, so dass ich sie an Jürgen weiterleiten kann...

Grüsse Christian welcher ohne Tickets für die Fähre in Hanstholm sitzt....
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Das ist ja Mist. :(

Hab leider auch keine Idee. :cry:

Kann in technischer Hinsicht nicht helfen.

Nur wenn er irgentwie abgeholt/abgeschleppt werden muß, wie auch immer,

ich wohne ja auch irgentwie in der Nähe von Hamburg, ca. 50 Pajerominuten nördlich.

Gruß Mario

HAb hier auch noch zwei Webseiten gefischt.

Vielleicht gibt's da noch Teile?

Einmal Hamburg und einmal Norderstedt, liegt direkt an HH dran Richtung A7

http://www.t3styling.de/

http://www.bulliseiten.de/impressum.htm
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Tattaaaa - geht zu Stonie - Dokaschrauber vor dem Herren

Bullibox

oder Bully-Mamero in Buchholz

Grüßlich Florian der die Daumen drückt

Syncronaut-Grüße an den Jürgen!
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Teko1911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: 23.02.2005 - 19:26
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Teko1911 »

Hallo zusammen,

Danke für die Inputs!!!!

Nach letzten Infos hat Jürgen gestern Abend noch ein Teil bekommen und es ist heute morgen wurde es eingebaut. Soweit läuft der Motor und sie sind unterwegs....

Nun wendet sich doch noch alles zum guten :huepfen: :huepfen:

Bis später mal...

Gruss Christian + Heidi
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Mann, wir drücken auch alle Daumen das dies ein gutes Ende
nimmt.

Hoffe es war der letzte Defekt auf eurer Tour.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo nach Island!
Offroad fahren ist in Island tabu.
Aber:
Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
am Sonntag um kurz nach 20.00Uhr sind Ulrike und ich in Ffm aus dem Flieger gepurzelt. Ich fürchte vor LAH werden wir keine Muße haben, um ausführlich zu berichten.
Deshalb ein paar Worte im Telegrammstil:
Insgesamt ein gelungener Urlaub. Das Treffen mit k.isl und auch das Abnabeln :wink: in der 3. Woche haben gut funktioniert. Diesen "Reiseleiter" können wir weiter empfehlen.
Das Wetter war überwiegend gemischt bis schlecht, aber die letzte Woche war komplett schön und in der 1. einzelne Tage. Das heißt Lufttemperaturen von 6-16C meistens mit einem scharfen Wind kombiniert.
Island eignet sich sehr für eine analoge Annäherung; denn alle Strecken, die in Frage kommen, sind z.B. im "Isländischen Straßenatlas 1:300 000" mit ausreichender Genauigkeit vorhanden.
Das Wort "Straßen" wird auf Island ungefähr so interpretiert: "Jede Fahrspur auf der schon mehr als 10 Fahrzeuge in beide Richtungen gefahren sind" :wink:
Da kommt es auch vor, daß man mal freiwillig umkehrt :!:
Ein geländegängiges Schlamo oder Womo ist also genau richtig dafür. Einer besonderen Tortur ausgesetzt sind die Reifen.


Wir haben Menschen getroffen, die seit 23 Jahren ihre Urläube auf Island verbringen. Das werden wir sicher nicht nach machen. Aber unser Fazit:
Island ist eine Reise wert. Echte 4 Wochen sind reichlich aber nicht zu viel Zeit.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus zusammen

Ich melde mich wieder wohlbehalten aus Island zurück daheim. :wavey:

Es war einfach traumhaft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem ersten Schreck kurz vor Hamburg , haben mir ein paar sehr nette Leute aus dem " ig-syncro16.de " Forum sehr schnell und selbstlos geholfen.

In Island ging dann alles glatt mit meinem Syncro.

Und bis etwa 250 Km vor meiner Heimat hat der Wagen dann auch auf dem Rückweg gehalten.

Jetzt steht er gerade mit einem Radlagerschaden in der Werkstatt . :?

Aber das sind alles nur Kleinigkeiten bei einer insgesammt wunderschönen Islandreise. :wink:
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen in der kalten Heimat, danke für die Bilder und beste Genesungswünsche an den T3!

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin Jürgen

Willkommen zurück.

Schön das noch alles geklappt.

Freuen uns dann auf den Bericht und Bilder.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hoi.

Willkommen zurück.

Wunderschöne Bilder hast du da mitgebracht, Island ist ja wirklich ne Reise wert wie´s aussieht. :super:

Gruß Anda
Antworten