Billigland Island

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Billigland Island

Beitrag von Sven »

Heute im Spiegel:
NEUES BILLIGURLAUBSLAND ISLAND
Standortvorteil Staatsbankrott

Von Sebastian Wieschowski

Traumhafte Landschaft, wilde Geysire, erholsame Natur - nur leider heillos teuer: Das war Island. Bis jetzt. Dank der Finanzkrise entwickelt sich das einst extrem teure Land zum Urlaubsdiscounter.

Ein Land vor dem völligen Ruin? Geldtauschverbot für Einheimische? Leere Supermarktregale? Von alldem bekommen deutsche Touristen wenig zu spüren, wenn sie bei der isländischen Centerhotels-Gruppe anrufen und Verkaufsdirektor Niclas Bylund um Ratschläge für eine geplante Islandreise bitten: "Bringen Sie festes Schuhwerk mit, denn Reykjavik ist eine großartige Stadt für lange Spaziergänge und Wandertouren", empfiehlt der Schwede mit schwungvoller Stimme.

Während sich die Isländer auf eine schwierige Zukunft einstellen, können Reisende sich freuen: Denn die isländische Hauptstadt Reykjavík, vor der internationalen Finanzkrise für westeuropäische Verhältnisse ein Luxusziel, entwickelt sich zum Urlaubsdiscounter. Bislang galt die Insel, die vor allem aus Gletschern, Fjorden und Vulkanen besteht, als kalt, dunkel, schön - und teuer.

Das US-Wirtschaftsmagazin "The Economist" setzte Island auf seinem jährlich berechneten "Big Mac Index" auf Platz eins der teuersten Länder weltweit. Vor dem Wertverlust der isländischen Währung ("Krona") erhielten Touristen rund 90 Kronen für einen Euro. Inzwischen hat die Nationalbank den Kurs bei 150 Kronen pro Euro fixiert. Weil normale Isländer derzeit aber regulär keine Devisen mehr eintauschen dürfen, steht der Schwarzmarktkurs bei rund 350 Kronen.

Die lokale Tourismusindustrie nimmt das Schicksal ihres Landes zum Anlass, frei nach dem Motto "Ein drohender Staatsbankrott kann auch sexy sein" für einen Billigtrip auf die Insel zu werben. "Von einem Tag auf den anderen hat sich Island zu einem der günstigen Orte entwickelt, an denen man in Europa Urlaub machen kann", sagt Clive Stacey, Geschäftsführer von "Discover the world" – einem Reisebüro, das jedes Jahr mehr als 8000 Touristen nach Island bringt. Bisher waren seine Kunden ein erlesener Kreis von Touristen, die auf einen besonderen Urlaub Wert legten.

Jetzt üben sich isländische Reiseveranstalter in regelrechter Billigflieger-Dialektik: "Das Rekordtief der Isländischen Krone lädt ein, Island JETZT zu entdecken", schreibt Icelandair auf seiner Homepage. Die Preise, sowohl Flugpreise nach Island, wie auch Preise für Hotels, Mietwagen, Restaurantbesuche und Ausflüge seien "so günstig wie nie zuvor". Ein Flug von Frankfurt nach Reykjavík kostet derzeit rund 36.000 Kronen - vor der Finanzkrise also rund 400 Euro, jetzt nur noch 120 Euro.

Neben Icelandair haben auch diverse andere Touristikdienstleister auf die Finanzmarktkrise reagiert und den drohenden Staatsbankrott ihres Landes zum Standortvorteil für Touristen erhoben: Das Fremdenverkehrsbüro des Landes empfiehlt: "Wer günstig nach Island reisen möchte, sollte dies jetzt tun, da die Isländische Krone momentan für Touristen sehr gut dasteht." Island wird gepriesen als "die Insel, auf der jeder auf seine Kosten kommt". "Oder wie wäre es mit Christmas Shopping - Isländische und internationale Marken zu erschwinglichen Preisen", schlagen die Marketingexperten des Tourist Office vor.

Ausländische Touristen dürften sich bei einem Spaziergang durch die isländische Hauptstadt bisweilen wie bei einem Osteuropa-Urlaub fühlen: Ein Pint Bier kostet zwischen 500 und 700 Kronen - vor der Finanzkrise mit rund sieben Euro eine stolze Investition, inzwischen mit etwa zwei Euro erschwinglich. Ein Cheeseburger - in Island kostet er 220 Kronen - ist von 2,40 Euro auf 80 Cent gefallen. Drinks sind für vier bis sechs Euro zu haben. Ein Mietwagen kostet pro Woche unter 200 Euro.

Ähnliche Preisstürze erleben Touristen bei der Hotelübernachtung: "Iceland just became very affordable!", vermeldete jüngst die nationale Jugendherbergorganisation Islands. Wer eine Jugendherbergskarte besitzt, kann in Island für 1850 Kronen übernachten - bei einem Wechselkurs um 300 Kronen zahlen Touristen also nur rund sechs Euro pro Nacht. Eine vierstündige Führung durch die spektakulärsten Höhlen und Krater der Umgebung in Reykjavík für 7100 Kronen, also rund 20 Euro. "So, if you always wanted to come back to Iceland, now is your chance", lautet das Fazit der isländischen Jugendherbergs-Vereinigung zur prekären Lage.

Die Hoteliers glauben indes nicht, dass Touristen von der prekären wirtschaftlichen Lage des Landes viel mitbekommen: "Es ist schon bemerkbar, dass die Isländer derzeit sehr stark auf ihre Ausgaben achten, aber es ist keinesfalls so schlimm wie in der Presse berichtet", sagt Niclas Bylund, Verkaufsdirektor der isländischen "Centerhotels"-Gruppe, zu SPIEGEL ONLINE: "Ich denke, dass die meisten Isländer von den Ereignissen nicht zu schwer betroffen sind", meint Bylund.

Seine Hotelgruppe bekommt bereits das gestiegene Interesse auswärtiger Touristen zu spüren: "Auf kurze Sicht haben wir ungefähr dieselben Buchungszahlen wie im Vorjahreszeitraum, aber die Anfragen für das nächste Jahr sind weitaus höher als in diesem Jahr."

Inzwischen sind die ersten Staatsbankrott-Touristen aus Island zurückgekehrt: "Ich war erst vor einer Woche in Island und es war bereits billiger", sagt Clive Stacey. Der Geschäftsführer des "Discover the world"-Reisebüros besucht Island seit 35 Jahren – "und zum ersten Mal schaute ich auf die Speisekarte in einem Restaurant und dachte: Wirklich, die Preise sind nicht so schlecht."
Quelle: http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... 66,00.html

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Johnny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 25.01.2006 - 00:04
Wohnort: Haren, Niederlande

Beitrag von Johnny »

Hi Sven,

Danke für deinen Island-Beitrag !
Ich wäre gerne in Juli / August dieses Jahres nach Island gefahren.
Leider hat das nicht geklappt, zu spät mit dem buchen der Fähre, alles voll.
Ich war sehr enttäuscht. :cry:

Aber jedes Nachteil hat auch seinen Vorteil.
Denn ich lese hier das Island jetzt viel billiger ist !
Also da bekommt man wieder Mut. :)

Für 2009: neues Jahr, neue Chancen ! 8)

Wenn es noch andere Pajero-Fahrer gibt, die in 2009 nach Island wollen, bitte meldet euch !

Tjüs,
John.
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Sven,

danke für den informativen Bericht!

Eigentlich war ja für nächstes Jahr Kroatien in der engeren Wahl. Allerdings wäre Island unter diesen Umständen mehr als nur eine Überlegung wert! :wink:

Schaun wir mal ...

Grüße aus dem grauen Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Oyntzen

Island - Urlaub 2009

Beitrag von Oyntzen »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mit meinem Sohn (Andreas, 10 J.) im August 2009 nach Island fahren, eventuell mit der Fähre über Norwegen. Wäre schön, wenn wir eine Gruppe von 2-4 Fahrzeugen bilden würden.
Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Gerhard

Willkommen bei uns :wavey:

Bitte stell Dich doch mal etwas näher vor , damit man sich ein besseres Bild von Dir machen kann.

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=9348

Auf so einer Reise sollte die Gruppe ja auch gut zusammen passen.

Schau Dir auch mal den Fahrplan der Fähre von 2009 an , da wirst Du eventuell Pech haben mit der Abfahrt von Bergen.

http://www.smyrilline.de/FAHRPLAN.aspx

So wie es aussieht gibt es einen neuen Fahrplan.

Danach kann man direkt von Hanstholm ( Dänemark ) über Thorshafn ( Faröer ) nach Island fahren. :wink:

Das wäre eine schöne Zeitersparnis. :P
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Oyntzen

Islandreise 2009

Beitrag von Oyntzen »

Hallo,
ich habe heute ein Angebot von Smyrilline erhalten. Dienstags fährt eine Fähre von Hanstholm direkt nach Seydisfjördur und Donnerstags zurück. Je nach Fahrzeug und Kabine kostet es ca. 2.500,0 €. Ich werde vermutlich im Juli/August für ca. 2 Wochen hinfahren. Wer plant ebenfalls eine Reise in dieser Zeit?
Antworten