Alpen 2008

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

rockyroads
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2008 - 20:46
Wohnort: Rhein-Main

Alpen 2008

Beitrag von rockyroads »

Hallo allerseits,

anbei ein paar Impressionen von unserer letzten Tour im September.

Beste Grüße

Mike


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



[/img]
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo!

Auch wenn ich nicht alle Bilder genau zuordnen kann kann das ja nur das Piemont, rund um´s Susatal sein.

Gruß

Volker
rockyroads
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2008 - 20:46
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von rockyroads »

Hallo Volker,

genau genommen nur 4 davon :D

Der Rest ist in den Savoyen bzw im Haute Dauphine. Wir haben diesmal einen deutlich höheren Frankreich-Anteil gehabt - trotzdem war natürlich auch der eine oder andere "Klassiker" mit dabei..

Beste Grüße

Mike
Kolle

Beitrag von Kolle »

Hallo Mike!

Mann kommt wieder in`s schwärmen, wenn man Deine Bilder sieht.
Wer einmal so eine Tour gemacht hat, der wird sicher auch noch mal fahren. :D

Mal sehen wie`s passt, vieleicht bin ich nächstes Jahr auch wieder in den Alpen unterwegs.

Gruß Frank
rockyroads
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2008 - 20:46
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von rockyroads »

Kolle hat geschrieben: Wer einmal so eine Tour gemacht hat, der wird sicher auch noch mal fahren. :D

Hallo Frank!

Dem kann ich nur zustimmen - auch mich zieht es da immer wieder hin :D

Beste Grüße

Mike
Kolle

Beitrag von Kolle »

Hallo Mike!

Wie ward Ihr unterwegs? Seid Ihr selber los, oder mit einem Reiseveranstalter?
Ich wahr mit Führung. Wir wahr`n mit acht Autos unterwegs und`ne tolle Truppe. :D

Gruß Frank
mike124

Beitrag von mike124 »

Träummm....

Herrliche Tour, so in etwa will ich next year auch in Angriff nehmen, dann vermutlich aber mit dem kleinen Hänger als Schlaf- und Nutzkoje hinten dran.

Wärs zuviel erbeten, wenn Du die genaue Route verrätst? Ich bin schon so ein bischen am zusammenstellen von interessanten alten Militärstraßen...

Herzliche und ein wenig neidische Grüße, Mike
Benutzeravatar
Uluru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 12.11.2005 - 20:55
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Uluru »

Tolle Bilder.
Kann man eine solche Tour auch mit einem L200 bewältigen?
Ich denke da an die Länge des Fahrzeug's.
8) 8) 8)
Bodenfreiheit statt Spoiler
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Hallo Uluru,
Kann man eine solche Tour auch mit einem L200 bewältigen?
Ich denke da an die Länge des Fahrzeug's.
das kannst Du klar machen. Das meiste von den beschriebenen Touren habe ich mit meinem VW T5 (kein Allrad) auch schon gemacht. Also, kein Problem. Nur Mut und öfters mal rangiert falls nötig.

Gruß

Ulrich
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Uluru

Die meissten dieser Strecken , bin ich 2005 auch mit meinem hohen L300 gefahren.

Also : auf geht`s :wink: solange es noch geduldet wird. :?

Bild
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
rockyroads
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2008 - 20:46
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von rockyroads »

Hallo Frank und Mike:
Wir waren "alleine" mit 2, zeitweise mit 3 Autos unterwegs. Eine Führung brauchst man nicht, die meisten Rouen sind beschrieben und werden an vielen Stellen publiziert. Mit guten Karten und etwas Gespür lassen sich auch gute Routen finden. Dieses "Scouting" ist, zumindest meiner Meinung nach, ein nicht unerheblicher Teil des Spaßes..

@ Uluru: Da gibt es überhaupt kein Problem. Wir hatten einen Pajero und einen HZJ dabei - das ist im Vergleich ein Omnibus! Wie Ulrich schon schreibt: Dann gehts halt beim rangieren einmal mehr hin und her..

Beste Grüße

Mike
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo

wie ist denn der "Gegen-Verkehr" auf diesen "Pisten"? Wenn ich mir die engen Strecken ansehe... :roll:

Vom Wetter her denke ich, dass Hochsommer und gegen Anfang Herbst die beste Zeit ist. Demzufolge kann ich mir vorstellen, dass es zumindest am Wo-Ende viele Fzg. hat...

Ciao,
Alf
-der das sicher auch mal machen wird, vielleicht auch per Motorrad
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Beitrag von tuxsam »

Hallo Alf,

Mitte September ist uns auf 40 km LGKS nur ein Auto entgegen gekommen, und wir wurden auch nur von 2 Fahrzeugen überholt. Ähnliches am Col de Parpaillon.

Als Reisezeit also ideal, allerdings war die LGKS offiziell auf einem Abschnitt wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Arbeiter haben für uns aber freundlicherweise die Grube gefüllt, sodass wir passieren konnten.

Gruß, Andre
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo!

Bei meinen vielen Alpentouren hat sich als ideale Zeit das Sommerende erwiesen, also ab Mitte August bis Anfang September. Dann sind alle Pisten schneefrei, neuer Schnee ist noch nicht zu erwarten oder nur ganz gering, die Temperaturen sind noch erträglich und es sind kaum noch Leute unterwegs.

Über Gegenverkehr braucht man sich auch nicht so viel Gedanken zu machen. Es reicht, sehr vorausschauend zu fahren. Meist sind Entgegenkommende weit im Voraus zu sehen und dann hält man einfach an geeigneter Stelle an und wartet ein Weilchen. Nur wenn sich zwei größere Gruppen begegnen wird´s wirklich eng. Bis sich da mal ein Tross ein Stück zurück bewegt, das kann dauern. Man muss sich nur zutrauen, auch mal ganz dicht an den Rand zu fahren, egal wie tief es runter geht - und natürlich beurteilen können, ob der auch stabil genug ist.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Uluru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 12.11.2005 - 20:55
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Uluru »

Das macht mir Mut den L200 auf die Militärpässe zu schicken.
:lol: :lol: :lol:
Bodenfreiheit statt Spoiler
Kolle

Beitrag von Kolle »

Hallo Uluru,

schau mal den L200 ganz links. 8)
Bild

Der kam auch überall durch.

Gruß Kolle
Volker

Beitrag von Volker »

Ich kann´s nicht lassen und rate mal wieder: Das ist der kleine temporäre See oben an Sommeiller?

Volker
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Bild

ACHT Fahrzeuge? Ganz toll...

Gruß
Florian, der sich total über sowas freut
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus

Je nach Jahreszeit und Wetter , ändert sich die Wassertiefe. :wink:

Bild
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Kolle

Beitrag von Kolle »

Hallo Volker,

hast recht es ist oben am Sommeiller.
Ich möcht ja ganz gern noch mal da hin, aber dann bis hoch an die Fahnen. 8)

Ich war nur mit normalen Sommerreifen unterwegs und wer den Weg dort hinauf kennt...., so ging bei mir die Sicherheit vor.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Frank

Das mit den Fahnen kannst Du leider vergessen. :cry:

Und auch bis zum See kann man nicht mehr fahren.

Bild

Seit Ende 2007 ist da ein stabiler Zaun davor.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Jürgen hat geschrieben:Seit Ende 2007 ist da ein stabiler Zaun davor.
Das wundert jetzt aber bitte hoffentlich niemand, oder? Und wenn nicht ganz schnell der Letzte endlich mal kapiert, zu was Konvoi-Fahrten in den Westalpen führen, wird bald - völlig zu recht - alles gesperrt und verboten sein. Das ist das Selbe wie im Tagliamento. Egoismus, Hirnlosigkeit und Geldgier von Tourenveranstaltern zerstören die letzten Freiräume in Europa und hinterher kommt das große Jammern.

Gruß
Florian, den dieses Bild da oben unglaublich ärgert
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Meinst Du mein Bild , mit dem Italienischen Offroad-Club im Hintergrund ?
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Ne Jürgen,
ich weiss doch dass Du das Ökosystem Alpen bestens verstehst und eh nicht auf Großgruppen stehst. Ich dachte dieser Kommentar war deutlich genug:
Schlappohr hat geschrieben:
ACHT Fahrzeuge? Ganz toll...

Gruß
Florian, der sich total über sowas freut
Also nochmal für alle die es nicht verstanden haben - oder die diesen Beitrag irgendwann mal lesen werden.

BITTE! Lasst die Finger von diesen Gruppenreisen. Massenaufläufe werden mittelfristig die Sperrung aller Gebiete in denen heute Offroad noch geduldet wird verursachen.

Wo auch immer Ihr in Europa hinwollt - Ihr braucht keine Scouts und keine Veranstalter. Es ist so kinderleicht, dass ich das Ganze alleine als Offroadneuling mit einem Neunjährigen bewältigt habe.

Geht mit Euren Freunden und Vereinen in die Offroadparks und genießt die Alpen in kleinem Kreis!


Vielen Dank
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Florian :super:

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. :wavey:

Ich bin auch fast jedes Jahr mit meinem Sohnemann allein da unten gewesen.

Aber leider hat er seit letztem Jahr andere Interessen.

Nun ja , es war für uns beide jedenfalls immer ein tolles Erlebnis.

Bild
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Jürgen hat geschrieben:Aber leider hat er seit letztem Jahr andere Interessen.
Hallo Jürgen,
das ist der Gang der Dinge. Und ganz ehrlich - es wäre doch schlimm wenn unsere Jungs noch mit 30 daheim wohnen, oder?

Man muss es geniessen und gemeinsam die Welt angucken solange es geht und hoffen, dass sie später wiederkommen - vielleicht dann mit Ihren eigenen Söhnen :wink:

Und wenn man gerade keine Westalpen zur Hand hat tun es die Niagara-Fälle auch :-)

Gruß
Florian

Bild

Bild
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Uluru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 12.11.2005 - 20:55
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Uluru »

Kolle hat geschrieben:Hallo Uluru,

schau mal den L200 ganz links. 8)


Der kam auch überall durch.

Gruß Kolle
Kolle, was hast du denn für eine Kabine auf dem L200?
:?: :?: :?:
Bodenfreiheit statt Spoiler
Volker

Beitrag von Volker »

Schlappohr hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Seit Ende 2007 ist da ein stabiler Zaun davor.
Das wundert jetzt aber bitte hoffentlich niemand, oder? Und wenn nicht ganz schnell der Letzte endlich mal kapiert, zu was Konvoi-Fahrten in den Westalpen führen, wird bald - völlig zu recht - alles gesperrt und verboten sein. Das ist das Selbe wie im Tagliamento. Egoismus, Hirnlosigkeit und Geldgier von Tourenveranstaltern zerstören die letzten Freiräume in Europa und hinterher kommt das große Jammern.

Gruß
Florian, den dieses Bild da oben unglaublich ärgert
Hallo Florian!

Grundsätzlich hast du vollkommen recht. Allerdings würde ich "Egoismus, Hirnlosigkeit und Geldgier" nicht grundsätzlich allen Tourenveranstaltern so pauschal vorwerfen. Pauschal würde ich eher sagen "Gedankenlosigkeit". Das ist natürlich schlimm genug, keine Frage und führt unterm Strich auch auf´s Gleiche hinaus. Ich oute mich auch in dem Zusammenhang selbst, dass ich ebenfalls schon ein paar Touren für einen Veranstalter geführt habe. Es gibt schon eine ganze Reihe Veranstalter, die nicht nur auf Masse und Profit schauen und darauf achten, dass die Gruppe nicht zu groß ist. Aber zugegeben, auch das ist im Nachhinein betrachtet schon zuviel. Inzwischen mache ich es auch nicht mehr aus den von dir genannten Gründen. Nur muss man sich dann aber auch grundsätzlich fragen, wo der Rattenschwanz anfängt. Und das ist meiner Meinung nach schon an dem Punkt, wo irgend jemand von seiner Tour berichtet, egal wo, ob nun in einem überschaubaren Forum oder in einer einschlägigen Zeitschrift. Es zieht immer Nachahmer nach sich und die berichten dann wiederum darüber usw.. In Zeiten des Internets lässt sich doch alles erfahren, wenn man nur lange genug sucht. Auch Reinhold Meßmer hat inzwischen eingesehen (einsehen müssen) dass es der falsche Weg war, seine Extremtouren derart zu vermarkten. Nun darf er sich nicht darüber beklagen, dass hunderte/tausende Andere auch auf den Mont Everest rauf wollen mit all den bekannten Folgeerscheinungen.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin
Uluru hat geschrieben: Kolle, was hast du denn für eine Kabine auf dem L200?
:?: :?: :?:
Kolle ist der zweite von rechts.
Der schwarze v60 mit A-Bügel.

Der L200 ist der von Ingo.
Admin des Pick up-Forums.

Er hat eine Knaus-Explorer Kabine.

Wird aber leider nicht mehr gebaut.

Ist schön kurz,recht leicht und mit Klappdach.

Super das Teil, aber eben nur gebraucht und zu teilw. kräftigen Preisen zu haben.

Aeroplast hat sowas auch mal gebaut.

Gruß Mario
[
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Volker
Zunächst - die Begriffe Gedankenlosigkeit und Hirnlosigkeit liegen (zumindest in Bayern) doch sehr nahe beinander.

Was Du schreibst passt im Großen und Ganzen.

Trotzdem, nein, tut mir leid - das ist mir zu weichgespült. Ich habe deutlich geschrieben: "Egoismus, Hirnlosigkeit und Geldgier von Tourenveranstaltern zerstören die letzten Freiräume in Europa und hinterher kommt das große Jammern." und genauso meine ich es.

Es gibt keine Tourveranstalter die nur zu zweit oder zu dritt in den Alpen unterwegs sind. Warum? Weil es sich nicht rechnet. Und solange man mich hier lässt, werde ich jeden dieser rücksichtslosen Idioten die Ihre Nase in dieses Forum stecken mit der flachen und nicht vorgewärmten Hand durchs Cafe watschen und mit dicken Stiefeln wieder zum Ausgang raustreten.

Das geht in die selbe Richtung wie die Zivilcourage zu besitzen anderen Hundebsitzern klar zu machen, dass sie die Scheisse von Ihren Vierbeinern aufräumen sollen und große Hunde nicht unangeleint rumrennen lassen sollen, wenn sie diese nicht total unter Kontrolle haben. Sonst müssen nämlich irgendwann meine Hunde dank (verständlicher) Sippenhaft mit Maulkorb und Leine leben.

Wem verdanken wir denn mit unseren 4x4s den schlechten Ruf? Denn dicken Nobel-SUVs die am Gehweg parken, den Idioten die Sandbleche am Auto brauchen um in die Innenstadt zu fahren und dem Pack dass völlig rücksichtslos in der Natur rumdonnert und in Horden in den Alpen rumknattern.

Gib mal Westalpen in die Google Bildersuche ein - auf der ersten Seite gleich ein 4x4 und wer dem folgt findet
Die grossartigsten Offroadstrecken der Westalpen und der Luxus der Côte d´Azur
6 - 14 Teilnehmer
Das ist doch Wahnsinn!

Was Deinen Hinweis mit Internet und Berichten - auch in diesem Forum - angeht gebe ich Dir absolut recht. Jetzt ist es nun mal leider so, dass die Daten alle im Internet stehen und es lässt sich nicht mehr aufhalten. Es ist nur ein halbherziger Trost, dass Sonderheftchen bestimmter Allradzeitschriftchen wesentlich mehr Schaden anrichten als 4x4travel.org. Wenn Du mal aufmerksam schaust wirst Du feststellen, dass inzwischen einigen Westalpenreisende aktuelle Daten nur noch an ausgesuchte Leute per pn weitergeben und das ist eindeutig auch der richtige Ansatz für die Zukunft.

Lieber Volker, bitte entschuldige die Emotionen - das hat wirklich nichts mit Dir zu tun (und ich hoffe Du weisst das auch!) - aber dieser Egoismus einiger Weniger unter dem alle anderen leiden müssen k****t mich einfach an und ist auch einer der Gründe warum ich mich hier drüben so wohl fühle. Nein - liebe Amerika-Kritiker - es ist hier auch nicht besser, aber es verläuft sich einfach aufgrund der Größe des Landes mehr...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten