Alpen 2008

Berge, Flüsse, Tundra und Moskitos

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Kolle

Beitrag von Kolle »

Hallo Uluru,

schau mal den L200 ganz links. 8)
Bild

Der kam auch überall durch.

Gruß Kolle
Volker

Beitrag von Volker »

Ich kann´s nicht lassen und rate mal wieder: Das ist der kleine temporäre See oben an Sommeiller?

Volker
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Bild

ACHT Fahrzeuge? Ganz toll...

Gruß
Florian, der sich total über sowas freut
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus

Je nach Jahreszeit und Wetter , ändert sich die Wassertiefe. :wink:

Bild
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Kolle

Beitrag von Kolle »

Hallo Volker,

hast recht es ist oben am Sommeiller.
Ich möcht ja ganz gern noch mal da hin, aber dann bis hoch an die Fahnen. 8)

Ich war nur mit normalen Sommerreifen unterwegs und wer den Weg dort hinauf kennt...., so ging bei mir die Sicherheit vor.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Frank

Das mit den Fahnen kannst Du leider vergessen. :cry:

Und auch bis zum See kann man nicht mehr fahren.

Bild

Seit Ende 2007 ist da ein stabiler Zaun davor.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Jürgen hat geschrieben:Seit Ende 2007 ist da ein stabiler Zaun davor.
Das wundert jetzt aber bitte hoffentlich niemand, oder? Und wenn nicht ganz schnell der Letzte endlich mal kapiert, zu was Konvoi-Fahrten in den Westalpen führen, wird bald - völlig zu recht - alles gesperrt und verboten sein. Das ist das Selbe wie im Tagliamento. Egoismus, Hirnlosigkeit und Geldgier von Tourenveranstaltern zerstören die letzten Freiräume in Europa und hinterher kommt das große Jammern.

Gruß
Florian, den dieses Bild da oben unglaublich ärgert
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Meinst Du mein Bild , mit dem Italienischen Offroad-Club im Hintergrund ?
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Ne Jürgen,
ich weiss doch dass Du das Ökosystem Alpen bestens verstehst und eh nicht auf Großgruppen stehst. Ich dachte dieser Kommentar war deutlich genug:
Schlappohr hat geschrieben:
ACHT Fahrzeuge? Ganz toll...

Gruß
Florian, der sich total über sowas freut
Also nochmal für alle die es nicht verstanden haben - oder die diesen Beitrag irgendwann mal lesen werden.

BITTE! Lasst die Finger von diesen Gruppenreisen. Massenaufläufe werden mittelfristig die Sperrung aller Gebiete in denen heute Offroad noch geduldet wird verursachen.

Wo auch immer Ihr in Europa hinwollt - Ihr braucht keine Scouts und keine Veranstalter. Es ist so kinderleicht, dass ich das Ganze alleine als Offroadneuling mit einem Neunjährigen bewältigt habe.

Geht mit Euren Freunden und Vereinen in die Offroadparks und genießt die Alpen in kleinem Kreis!


Vielen Dank
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Florian :super:

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. :wavey:

Ich bin auch fast jedes Jahr mit meinem Sohnemann allein da unten gewesen.

Aber leider hat er seit letztem Jahr andere Interessen.

Nun ja , es war für uns beide jedenfalls immer ein tolles Erlebnis.

Bild
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Jürgen hat geschrieben:Aber leider hat er seit letztem Jahr andere Interessen.
Hallo Jürgen,
das ist der Gang der Dinge. Und ganz ehrlich - es wäre doch schlimm wenn unsere Jungs noch mit 30 daheim wohnen, oder?

Man muss es geniessen und gemeinsam die Welt angucken solange es geht und hoffen, dass sie später wiederkommen - vielleicht dann mit Ihren eigenen Söhnen :wink:

Und wenn man gerade keine Westalpen zur Hand hat tun es die Niagara-Fälle auch :-)

Gruß
Florian

Bild

Bild
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Uluru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 12.11.2005 - 20:55
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Uluru »

Kolle hat geschrieben:Hallo Uluru,

schau mal den L200 ganz links. 8)


Der kam auch überall durch.

Gruß Kolle
Kolle, was hast du denn für eine Kabine auf dem L200?
:?: :?: :?:
Bodenfreiheit statt Spoiler
Volker

Beitrag von Volker »

Schlappohr hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Seit Ende 2007 ist da ein stabiler Zaun davor.
Das wundert jetzt aber bitte hoffentlich niemand, oder? Und wenn nicht ganz schnell der Letzte endlich mal kapiert, zu was Konvoi-Fahrten in den Westalpen führen, wird bald - völlig zu recht - alles gesperrt und verboten sein. Das ist das Selbe wie im Tagliamento. Egoismus, Hirnlosigkeit und Geldgier von Tourenveranstaltern zerstören die letzten Freiräume in Europa und hinterher kommt das große Jammern.

Gruß
Florian, den dieses Bild da oben unglaublich ärgert
Hallo Florian!

Grundsätzlich hast du vollkommen recht. Allerdings würde ich "Egoismus, Hirnlosigkeit und Geldgier" nicht grundsätzlich allen Tourenveranstaltern so pauschal vorwerfen. Pauschal würde ich eher sagen "Gedankenlosigkeit". Das ist natürlich schlimm genug, keine Frage und führt unterm Strich auch auf´s Gleiche hinaus. Ich oute mich auch in dem Zusammenhang selbst, dass ich ebenfalls schon ein paar Touren für einen Veranstalter geführt habe. Es gibt schon eine ganze Reihe Veranstalter, die nicht nur auf Masse und Profit schauen und darauf achten, dass die Gruppe nicht zu groß ist. Aber zugegeben, auch das ist im Nachhinein betrachtet schon zuviel. Inzwischen mache ich es auch nicht mehr aus den von dir genannten Gründen. Nur muss man sich dann aber auch grundsätzlich fragen, wo der Rattenschwanz anfängt. Und das ist meiner Meinung nach schon an dem Punkt, wo irgend jemand von seiner Tour berichtet, egal wo, ob nun in einem überschaubaren Forum oder in einer einschlägigen Zeitschrift. Es zieht immer Nachahmer nach sich und die berichten dann wiederum darüber usw.. In Zeiten des Internets lässt sich doch alles erfahren, wenn man nur lange genug sucht. Auch Reinhold Meßmer hat inzwischen eingesehen (einsehen müssen) dass es der falsche Weg war, seine Extremtouren derart zu vermarkten. Nun darf er sich nicht darüber beklagen, dass hunderte/tausende Andere auch auf den Mont Everest rauf wollen mit all den bekannten Folgeerscheinungen.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin
Uluru hat geschrieben: Kolle, was hast du denn für eine Kabine auf dem L200?
:?: :?: :?:
Kolle ist der zweite von rechts.
Der schwarze v60 mit A-Bügel.

Der L200 ist der von Ingo.
Admin des Pick up-Forums.

Er hat eine Knaus-Explorer Kabine.

Wird aber leider nicht mehr gebaut.

Ist schön kurz,recht leicht und mit Klappdach.

Super das Teil, aber eben nur gebraucht und zu teilw. kräftigen Preisen zu haben.

Aeroplast hat sowas auch mal gebaut.

Gruß Mario
[
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Volker
Zunächst - die Begriffe Gedankenlosigkeit und Hirnlosigkeit liegen (zumindest in Bayern) doch sehr nahe beinander.

Was Du schreibst passt im Großen und Ganzen.

Trotzdem, nein, tut mir leid - das ist mir zu weichgespült. Ich habe deutlich geschrieben: "Egoismus, Hirnlosigkeit und Geldgier von Tourenveranstaltern zerstören die letzten Freiräume in Europa und hinterher kommt das große Jammern." und genauso meine ich es.

Es gibt keine Tourveranstalter die nur zu zweit oder zu dritt in den Alpen unterwegs sind. Warum? Weil es sich nicht rechnet. Und solange man mich hier lässt, werde ich jeden dieser rücksichtslosen Idioten die Ihre Nase in dieses Forum stecken mit der flachen und nicht vorgewärmten Hand durchs Cafe watschen und mit dicken Stiefeln wieder zum Ausgang raustreten.

Das geht in die selbe Richtung wie die Zivilcourage zu besitzen anderen Hundebsitzern klar zu machen, dass sie die Scheisse von Ihren Vierbeinern aufräumen sollen und große Hunde nicht unangeleint rumrennen lassen sollen, wenn sie diese nicht total unter Kontrolle haben. Sonst müssen nämlich irgendwann meine Hunde dank (verständlicher) Sippenhaft mit Maulkorb und Leine leben.

Wem verdanken wir denn mit unseren 4x4s den schlechten Ruf? Denn dicken Nobel-SUVs die am Gehweg parken, den Idioten die Sandbleche am Auto brauchen um in die Innenstadt zu fahren und dem Pack dass völlig rücksichtslos in der Natur rumdonnert und in Horden in den Alpen rumknattern.

Gib mal Westalpen in die Google Bildersuche ein - auf der ersten Seite gleich ein 4x4 und wer dem folgt findet
Die grossartigsten Offroadstrecken der Westalpen und der Luxus der Côte d´Azur
6 - 14 Teilnehmer
Das ist doch Wahnsinn!

Was Deinen Hinweis mit Internet und Berichten - auch in diesem Forum - angeht gebe ich Dir absolut recht. Jetzt ist es nun mal leider so, dass die Daten alle im Internet stehen und es lässt sich nicht mehr aufhalten. Es ist nur ein halbherziger Trost, dass Sonderheftchen bestimmter Allradzeitschriftchen wesentlich mehr Schaden anrichten als 4x4travel.org. Wenn Du mal aufmerksam schaust wirst Du feststellen, dass inzwischen einigen Westalpenreisende aktuelle Daten nur noch an ausgesuchte Leute per pn weitergeben und das ist eindeutig auch der richtige Ansatz für die Zukunft.

Lieber Volker, bitte entschuldige die Emotionen - das hat wirklich nichts mit Dir zu tun (und ich hoffe Du weisst das auch!) - aber dieser Egoismus einiger Weniger unter dem alle anderen leiden müssen k****t mich einfach an und ist auch einer der Gründe warum ich mich hier drüben so wohl fühle. Nein - liebe Amerika-Kritiker - es ist hier auch nicht besser, aber es verläuft sich einfach aufgrund der Größe des Landes mehr...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Kolle

Beitrag von Kolle »

Hallo Leute,

sorry, das ich durch meine Begeisterung für die Alpentour so einen Stein ins rollen gebracht habe. :oops:
Ich war froh, es endlich gerafft zu haben, Bilder mit einzustellen.
Das ich damit den Unmut des" Chef`s " hier auf mich ziehe, das war nicht beabsichtigt.
Deine harten Äußerungen Florian, sind sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber wie das im Leben nun mal so ist, bleiben die unangenehmen Erfahrumgen und Eindrücke eher im Gedächtnis, als die Guten.
Freilich, so eine Truppe von acht Autos fällt schon auf. Ich find es nicht schlecht, wenn sich Gleichgesinte zusammen tun,(halt auch mit Führung) so eine Tour zu fahren. Ich zieh auch den Hut vor Jürgen und den anderen, die so eine Tour alleine fahren.

Wenn es denn sein soll, damit sich die Wogen wieder glätten, werd ich das Bild wieder löschen und halt beim nächsten mal überlegen ein Bild einzustellen.

@Uluru,
der Mario war schneller und hat alles schon bestens beantwortet

Gruß Frank
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Frank,
Nochmal - Deine Gruppe Gleichgesinnter bewirkt u.a. dass Du in absehbarer Zeit da nie wieder mit dem 4x4 hindarfst. Vorbild: Tagliamento.
Und das ist dann im Sinne der Gleichgesinnten? Wer Allrad abseits der Strassen reist sucht doch Ruhe und Natur. Ein Konvoi ist nicht ruhig und das mehrfache Ueberfahren von selben Stellen zerstoert die Natur. Du weisst doch sicherlich dass Pflanzen auf diesen Hoehen extrem langsam wachsen?

Und weshalb Respekt vor Solofahrern? Du warst doch genauso wie ich mit einem Serien-V60 da oben und hast gesehen dass einem teilweise normale PKWs entgegenkommen. Es ist kein Hexenwerk mit einem Kumpel im zweiten Auto (oder gar im selben Auto) leise und unauffaellig in den Alpen unterwegs zu sein. Du siehst mehr, Du hoerst mehr und vor allem spuerst Du mehr und darum geht es doch, oder? Lass doch mal die Natur auf Dich wirken, lass sie gross und maechtig sein und fuehle Dich mal klein und unwichtig - das tut ganz gut!

Bei acht Autos labert staendig jemand und Du hoerst keine Baeche mehr glucksen und auch nicht in ein paar Kilometer Entfernung die Kuhglocken. Schade!

Das Bild brauchst Du nicht loeschen - es gibt leider noch viel schlimmere. Ich moechte Dich und Andere aufwecken und nur dazu ermutigen mal im kleinen Kreis zu reisen und wahrzunehmen - Du wirst dabei nur gewinnen!

Herzliche Gruesse
Florian
Zuletzt geändert von Schlappohr am 22.11.2008 - 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Volker

Beitrag von Volker »

Schlappohr hat geschrieben:Servus Volker
Zunächst - die Begriffe Gedankenlosigkeit und Hirnlosigkeit liegen (zumindest in Bayern) doch sehr nahe beinander.

Was Du schreibst passt im Großen und Ganzen.

Trotzdem, nein, tut mir leid - das ist mir zu weichgespült. Ich habe deutlich geschrieben: "Egoismus, Hirnlosigkeit und Geldgier von Tourenveranstaltern zerstören die letzten Freiräume in Europa und hinterher kommt das große Jammern." und genauso meine ich es.
Ich seh´s nicht ganz so drastisch aber grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu.
Schlappohr hat geschrieben:Es gibt keine Tourveranstalter die nur zu zweit oder zu dritt in den Alpen unterwegs sind. Warum? Weil es sich nicht rechnet.
Stimmt, grundsätzlich rechnet sich das nicht. Aber ich bin auch mit nur 2 Teilnehmerfahrzeugen losgefahren und bei 5 war definitiv Schluss. Eben weil es sich für mich nicht rechnen musste. Mein Gedanke dabei war eben: nimm nicht zuviele mit und zeig was passiert, wenn sich die Massen irgendwo lang wälzen. Dass das nicht viel genützt hat ist mir inzwischen auch klar.

Aber nur den Tourenveranstaltern die Schuld geben ist zu einfach, denn ohne die große Nachfrage gäbe es solche Touren auch nicht. Viele sind halt einfach zu faul oder tatsächlich nicht in der Lage so etwas selbst zu organisieren. Mittlerweile bin ich natürlich auch der Meinung, dass sie dann besser Zuhause bleiben sollten.

Aber auch hier ist es wieder leicht, auf die Geländewagen im Allgemeinen zu schimpfen. Was ist den mit den Skigebieten? Bestes Beispiel die Mondlandschaften oben an der Assietta. Da kräht kein Hahn nach. Das ist alles in Ordnung. Im Winter deckt ja der Schnee die kaputte Landschaft gnädig zu. Und von den Einheimischen fährt im Sommer kaum einer dort rauf, da müssen sie unten im Tal mit den Touristen ihr Geld machen (Originalzitat aus dem Susatal).
Schlappohr hat geschrieben: Wem verdanken wir denn mit unseren 4x4s den schlechten Ruf? Denn dicken Nobel-SUVs die am Gehweg parken, den Idioten die Sandbleche am Auto brauchen um in die Innenstadt zu fahren und dem Pack dass völlig rücksichtslos in der Natur rumdonnert und in Horden in den Alpen rumknattern.
Grundsätzlich richtig. Die Werbung weckt die Nachfrage. Und wann kommt die Werbung auf die Idee? Wenn genug Individualisten es vormachen und die Masse diese Freiheiten dann auch genießen möchte.
Schlappohr hat geschrieben: Was Deinen Hinweis mit Internet und Berichten - auch in diesem Forum - angeht gebe ich Dir absolut recht. Jetzt ist es nun mal leider so, dass die Daten alle im Internet stehen und es lässt sich nicht mehr aufhalten. Es ist nur ein halbherziger Trost, dass Sonderheftchen bestimmter Allradzeitschriftchen wesentlich mehr Schaden anrichten als 4x4travel.org. Wenn Du mal aufmerksam schaust wirst Du feststellen, dass inzwischen einigen Westalpenreisende aktuelle Daten nur noch an ausgesuchte Leute per pn weitergeben und das ist eindeutig auch der richtige Ansatz für die Zukunft.
Und das ist auch der einzig richtige Weg. Auch ich gebe meine Geheimtipps wenn überhaupt nur noch auf besondere Anfrage preis. Egal ob es sich um Tourentipps handelt oder wie man z.B. an entsprechende Landkarten kommt.
Schlappohr hat geschrieben: Lieber Volker, bitte entschuldige die Emotionen - das hat wirklich nichts mit Dir zu tun (und ich hoffe Du weisst das auch!) - aber dieser Egoismus einiger Weniger unter dem alle anderen leiden müssen k****t mich einfach an und ist auch einer der Gründe warum ich mich hier drüben so wohl fühle. Nein - liebe Amerika-Kritiker - es ist hier auch nicht besser, aber es verläuft sich einfach aufgrund der Größe des Landes mehr...

Gruß
Florian
Keine Bange, ich nehme das nicht persönlich. Ein anständigst Streitgespräch muss auch mal sein. Und dabei muss man auch eine abweichende Meinung akzeptieren können.

Gruß

Volker
Volker

Beitrag von Volker »

Kolle hat geschrieben:Hallo Leute,

sorry, das ich durch meine Begeisterung für die Alpentour so einen Stein ins rollen gebracht habe. :oops:
Ich war froh, es endlich gerafft zu haben, Bilder mit einzustellen.
...
Wenn es denn sein soll, damit sich die Wogen wieder glätten, werd ich das Bild wieder löschen und halt beim nächsten mal überlegen ein Bild einzustellen.

Gruß Frank
Hallo Frank!

Warum wieder löschen? Ist doch gut dass man mal drüber geredet hat. Für mich ist inzwischen das Ergebnis aus den gemachten Erfahrungen und den Reaktionen: Eine kleine Gruppe mit 2 - 3 Fahrzeugen und Leuten, die wirklich zusammen passen. Das bedeutet ein angenehmes Gruppengefühl und ausreichende Sicherheit, wenn unterwegs mal ein Fahrzeug liegen bleibt und trotzdem genug Zeit für das Erleben der Landschaft. Da ist dann auch keiner böse, wenn sich mal jemand für einen Tag oder nur für ein paar Stunden ausklinkt und eigene Wege geht. Außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass sich bei 2 - 3 Fahrzeugen noch niemand aufregt, wenn man sich nur ausreichend rücksichtsvoll verhält. Im Gegenteil, als kleine Gruppe ist man immer willkommen, so nach dem Motto "toll was ihr zusammen macht", und wird viel öfter mal positiv angesprochen.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Schön ist es nicht, wenn einen (nein, uns zweien) plötzlich gezählte 28!! Geländewaren einer Alpentour von "offRoad -dem Magazin bla bla bla"" entgegenkommen. Das ist wohl war.

Eine ideale Reisegruppe fand ich waren zwei Fahrzeuge für die Alpen. Unaufällig, man findet immer ein Plätzchen, fährt man in eine Sackgasse ist es auch kein Thema. Macht das mal mit einer riesen Gruppe. Geht ja gar nicht.

@Frank: Löschen, nee. Das hört zu einem Forum dazu, dass auch mal unterschiedliche Meinungen im Raum stehen. Ich denke nicht, dass hier Beiträge einfach so gelöscht werden.



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

ich dachte bis jetzt immer dieses Forum widmet sich dem 4x4travel. Es soll aber, so scheints, keiner mehr von seinen Touren berichten. Ich finde das Schade. Man könnte ja was zerstört haben.

Was können Autofahrer die auf den Straßen und Wegen bleiben "da oben" in den Westalpen schon kaputtmachen...
Wohl nur ihr eigenes Auto.
Vor hundert Jahren wurden dort die Berge buchstäblich umgegraben und zu Kriegsregionen erklärt. Was davon ist heute noch übrig, einige wenige Bunkeranlagen. Den Rest hat sich die Natur schon wieder zurückgeholt.
Warum ist Autofahren dort oben noch erlaubt? Weil dort in dieser tristen Gegend kaum Naturliebhaber und Bergwanderer zu finden sind. Gäbe es die dort, wären diese Straßen schon vor zwanzig Jahren gesperrt worden, genau wie im restlichen Alpenraum oder ist euch in Tirol und Südtirol etc noch eine Bergstraße bekannt, die für den öffentlichen Verkehr fahrbar ist.

Ich bin auch lieber Einzelfahrer (ein bis drei Autos) als Gruppenreisender, da ich mich dann nicht an einen vorgeplanten Reiseablauf richten muß.
Wie auch schon geschrieben müssen sich die Einheimischen im Tal um die Touristen kümmern, die von den Tourguides uber die Berge geführt werden und übernachtet wird meist in Hotels und Pensionen und gespeist in Restaurants. Da wird Geld verdient.

Wenn ich dagegen mit meiner Wohnkabine durch die Lande ziehe, egal wohin, etwa Island, Norwegen, Irland, Schottland oder auch den Westalpen, lasse ich nur an den Tankstellen mein Geld und außer etwas Müll lasse ich den Einheimischen nichts zurück. Ist das besser? Der Müll bleibt natürlich nicht irgendwo in der Landschaft sondern wird an öffentlichen Stellen in entsprechenden Containern entsorgt. Aber auch diese müssen von den Einheimischen auf eigene Kosten entfernt werden. Ist das richtig?

Ich lese sehr gerne die hier und im www veröffentlichten Reiseberichte, würde aber niemals meine eigene gefahrene Route öffentlich präsentieren.
Wir haben unsere Routen bis jetzt immer noch selbst erarbeitet und das erhöht die Vorfreude auf den Urlaub dann noch um einiges mehr.

Also Leute berichtet weiter von euren Reisen.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

OffRoad-Ranger hat geschrieben:ich dachte bis jetzt immer dieses Forum widmet sich dem 4x4travel. Es soll aber, so scheints, keiner mehr von seinen Touren berichten. Ich finde das Schade. Man könnte ja was zerstört haben.
Guten Morgen Werner - sorry aber das ist Unfug! Wo steht das, wer sagt das?
OffRoad-Ranger hat geschrieben:Ich lese sehr gerne die hier und im www veröffentlichten Reiseberichte, würde aber niemals meine eigene gefahrene Route öffentlich präsentieren.
Bingo

OffRoad-Ranger hat geschrieben:Was können Autofahrer die auf den Straßen und Wegen bleiben "da oben" in den Westalpen schon kaputtmachen...
Das ist ja das Problem...man sieht es nicht auf den ersten Blick. Guck doch mal wenn Du Zeit und Lust hast bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpenraum vorbei.

Herzlicher Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Oh, wenn ich nur manchmal diese "Abkürzungen" in einigen Spitzkehren sehe auf über 2000m da wird mir schlecht. Hier wächst lange nichts mehr. Und das muss auch nicht sein. Soviel zum was man da oben kaputtfahren kann...

Sind allerdings auch viele Gesinnungen, die dies so handhaben, nicht nur 4x4ler!


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
rockyroads
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2008 - 20:46
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von rockyroads »

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben::
Ich lese sehr gerne die hier und im www veröffentlichten Reiseberichte, würde aber niemals meine eigene gefahrene Route öffentlich präsentieren.

Schlappohr hat geschrieben:
Bingo

Fällt Euch etwas auf ? :) :)

Ich schließe mich insofern der Meinung an, dass auch ich mir die Wege gerne selbst mit Karten und etwas Spürsinn erarbeite und man nicht unbedingt jeden entdeckten Weg nun im Detail veröffentlichen muss.
Jedoch ist es generell schwer einen Reisebericht zu schreiben ohne genauer zu präzisieren wo man war - ohne dass dies etwas sonderbar rüberkommt.. Übrigens der Grund, warum ich oft nur Fotos verwende.
Die Alternative wäre, wie schon angeklungen, dass man es ganz sein lässt über Touren zu berichten und Bilder zu zeigen - das wäre dann aber auch nicht im Sinne der Gleichinteressierten und schon gar nicht im Sinne dieses Forums.

Auch wenn ich 12 Fahrzeug-Konvois, Kehrenrowdytum und anderes verurteile, wundert mich auf der anderen Seite aber auch, warum das Thema immer speziell bei den Alpen "hochkocht". Was ist denn bitte schön beispielsweise mit Island? Gibt es da keinen "Wir machen die gefährliche Hochland-Allrad-Tour"- Tourismus? Oder mit den gelobten USA. Schon mal in Moab gewesen? Oder auf dem Rubicon Trail?
War nicht vor Jahren die Sahara so "en vogue", dass man vor lauter Dachzelten und Sandblechen die Fähre nicht mehr gesehen hat?

Ich glaube dass ist müßig - jeder muß genug Eigenverantwortung haben und wissen, wie er sich verhalten muss damit Reisen und Touren dieser Art weiterhin möglich sind. Und ich glaube, dass die die es wissen, auch hier in diesem Forum sind. Die die es nicht wissen, werden es auch nicht lernen.

Auch wenn mich einige Dinge genauso ärgern, habe ich mir jedenfalls nach vielen fruchtlosen Diskussionen den erhobenen Zeigefinger mittlerweile abgewöhnt..

Beste Grüße

Mike
Benutzeravatar
Uluru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 12.11.2005 - 20:55
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Uluru »

MF hat geschrieben:Moin
Uluru hat geschrieben: Kolle, was hast du denn für eine Kabine auf dem L200?
:?: :?: :?:
Kolle ist der zweite von rechts.
Der schwarze v60 mit A-Bügel.

Der L200 ist der von Ingo.
Admin des Pick up-Forums.

Er hat eine Knaus-Explorer Kabine.

Wird aber leider nicht mehr gebaut.

Ist schön kurz,recht leicht und mit Klappdach.

Super das Teil, aber eben nur gebraucht und zu teilw. kräftigen Preisen zu haben.

Aeroplast hat sowas auch mal gebaut.

Gruß Mario
[
Danke für die Info, Mario.
:lol: :lol: :lol:
Bodenfreiheit statt Spoiler
mitpaj

Re: Alpen 2008

Beitrag von mitpaj »

Hi!
Also erstmals Hammerschönetour!
Mir haben dir Bilder etc wirklich gefallen, und vor allem, daß man wirlich auch in "Nähe" offroadtouren erleben kann.
Ich nehme an, daß Du die Strecke nicht verraten möchtest, aber kannst Du ein paar Tipps geben, sadaß ich es zirka eroieren könnte? :wink:

Danke sehr im Vorhinein, Pat
Antworten