Hallo zusammen, wir sind aktuell mit unserem Pajero Sport K90 BJ 2001 in den Pyrenäen unterwegs und ich stelle fest, dass die Gangwechsel des Automatikgetriebes irgendwie nicht richtig laufen. Es scheint vor allem aufzutreten, wenn der Motor / das Getriebe schon sehr warm sind bzw große Anstrengungen bei einer Passfahrt leisten müssen. Zwischen dem Gangwechsel geht dann die Drehzahl stark hoch, bis der nächste Gang eingelegt wird. Allgemein schaltet es dann auch sehr ruppig, d.h. die Gänge "knallen" rein nachdem die Drehzahl hoch ging. Woran könnte das liegen? Ölwechsel hatte ich machen lassen (Getriebe 2018, Motor 2019).
Das Fahrzeug hat jetzt 145.000 km und macht sonst eigentlich keine Mucken. Auch aus dem Stand heraus beschleunigt er flott und schaltet sauber. Es scheint nur nach langer Last aufzutreten.
Schöne Grüße
Sven
Pajero Sport K90 Automatik - schlechte Gangwechsel
Re: Pajero Sport K90 Automatik - schlechte Gangwechsel
Moin
Wenn es nur nach Last ist , und wenn das Getriebe warm,
dann denke ich ist das eine Kombination aus altem Getriebeöl und zu warmen ÖL.
Ein mir bekannter Nachteil von Automatikgetrieben von 4x4 ist eben die Überhitzung bei langsamer und anstrengender Fahrt.
Ich könnte mir vorstellen dass es mit frischen Getriebeöl etwas länger gut gehen würde.
Ich würde immer mal Pausen für's Getriebe machen.
Wenn ich mich täusche sollte man dann den Motor laufen lassen.
Gruß Mario
Wenn es nur nach Last ist , und wenn das Getriebe warm,
dann denke ich ist das eine Kombination aus altem Getriebeöl und zu warmen ÖL.
Ein mir bekannter Nachteil von Automatikgetrieben von 4x4 ist eben die Überhitzung bei langsamer und anstrengender Fahrt.
Ich könnte mir vorstellen dass es mit frischen Getriebeöl etwas länger gut gehen würde.
Ich würde immer mal Pausen für's Getriebe machen.
Wenn ich mich täusche sollte man dann den Motor laufen lassen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Pajero Sport K90 Automatik - schlechte Gangwechsel
Moin,
habe die selbe Vermutung wie der Mario. Allerdings glaube ich nicht daran, dass es an zu altem Öl liegt, zumal dieses ja bereits im Vorjahr gewechselt wurde.
Das hilft Euch jetzt aktuell unterwegs zwar nicht weiter, aber ich würde mich mit dem Problem an einen Spezi wenden, der Automatikgetriebe überholt und da mal beraten lassen. Vielleicht lässt sich da ja mit speziellen Ölen und / oder Zusätzen noch was rausholen, was ich aber kaum glauben kann. Langfristig wird da wohl nur die Investitition in einen anständigen (Getriebe-) Ölkühler wirkliche Besserung bringen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal über die Nachrüstung eines Thermometers informieren, denn das beschriebene Verhalten ist garantiert auf Dauer schädlich für den Automaten und bringt schnell vermeidbare und teure Reparaturen mit sich.
Da sollte aber jeder halbwegs vernünftige (Automatik-) Getriebe-Spezi wissen, was zu tun ist - schließlich ist das bei Ami-Automaten ein bekanntes und generelles Problem, dass die sogar im normalen Alltagsbetrieb in Deutschland überhitzen und dadurch häufig schon unter 50 tkm die Grätsche machen, wenn nicht entsprechend nachgerüstet wurde
Wünsche Euch einen pannenfreien und trotzdem noch schönen Resturlaub
Gruß Rolf
habe die selbe Vermutung wie der Mario. Allerdings glaube ich nicht daran, dass es an zu altem Öl liegt, zumal dieses ja bereits im Vorjahr gewechselt wurde.
Das hilft Euch jetzt aktuell unterwegs zwar nicht weiter, aber ich würde mich mit dem Problem an einen Spezi wenden, der Automatikgetriebe überholt und da mal beraten lassen. Vielleicht lässt sich da ja mit speziellen Ölen und / oder Zusätzen noch was rausholen, was ich aber kaum glauben kann. Langfristig wird da wohl nur die Investitition in einen anständigen (Getriebe-) Ölkühler wirkliche Besserung bringen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal über die Nachrüstung eines Thermometers informieren, denn das beschriebene Verhalten ist garantiert auf Dauer schädlich für den Automaten und bringt schnell vermeidbare und teure Reparaturen mit sich.
Da sollte aber jeder halbwegs vernünftige (Automatik-) Getriebe-Spezi wissen, was zu tun ist - schließlich ist das bei Ami-Automaten ein bekanntes und generelles Problem, dass die sogar im normalen Alltagsbetrieb in Deutschland überhitzen und dadurch häufig schon unter 50 tkm die Grätsche machen, wenn nicht entsprechend nachgerüstet wurde
Wünsche Euch einen pannenfreien und trotzdem noch schönen Resturlaub
Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Pajero Sport K90 Automatik - schlechte Gangwechsel
Moin
Ja, hab ich überlesen.
Das spricht dagegen.
Den Ölstand hab ihr zwischendurch kontrolliert?
Gruß Mario
Joe hat geschrieben:
. Allerdings glaube ich nicht daran, dass es an zu altem Öl liegt, zumal dieses ja bereits im Vorjahr gewechselt wurde.
Ja, hab ich überlesen.
Das spricht dagegen.
Den Ölstand hab ihr zwischendurch kontrolliert?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Pajero Sport K90 Automatik - schlechte Gangwechsel
Hi! Nach dem Urlaub hatte ich mit jetzt längere Zeit nicht mehr mit dem Problem beschäftigt, doch eben ist es mir eingefallen und ich habe nachgesehen. Das Fahrzeug steht nun schon länger auf dem Parkplatz und der Ölstand scheint zu hoch zu sein.
Es gibt ja diesen Messstab der "Hot" und "Cold" angezeichnet hat. Auch bei kaltem Motor ist der Stab bis über die "Hot" Kennzeichnung hinaus ölverschmiert
Es gibt ja diesen Messstab der "Hot" und "Cold" angezeichnet hat. Auch bei kaltem Motor ist der Stab bis über die "Hot" Kennzeichnung hinaus ölverschmiert
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Re: Pajero Sport K90 Automatik - schlechte Gangwechsel
Hej,Vetta hat geschrieben:...Auch bei kaltem Motor ist der Stab bis über die "Hot" Kennzeichnung hinaus ölverschmiert
du hast bei laufendem Motor kontrolliert, zuvor jede Fahrstufe einmal durchgeschalten, dann zurück auf P und dann erst gemessen?
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: Pajero Sport K90 Automatik - schlechte Gangwechsel
Nein die Messung gestern war bei kaltem, ausgeschaltetem Motor, also Fahrzeug seit längerem nicht bewegt.
Wie müsste sich der Pegelstand verändern wenn ich wie du schreibst die Gangstufen durchschalte und dann in P Stellung bei laufendem Motor kontrolliere?
Wie müsste sich der Pegelstand verändern wenn ich wie du schreibst die Gangstufen durchschalte und dann in P Stellung bei laufendem Motor kontrolliere?
- Beda
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Re: Pajero Sport K90 Automatik - schlechte Gangwechsel
Hallo Sven,
ich hatte angenommen, daß Du im Urlaub als allererstes den Ölstand geprüft hättest.
Anscheinend ein Irrtum.
Dann hättest Du ja in der Bedienungsanleitung gelesen, daß das ATF-Niveau bei laufendem Motor geprüft wird.
Das solltest Du dringend nachholen.
Egal wie das Niveau ist, solltest Du auf jeden Fall die Farbe und den Geruch prüfen.
ich hatte angenommen, daß Du im Urlaub als allererstes den Ölstand geprüft hättest.
Anscheinend ein Irrtum.
Dann hättest Du ja in der Bedienungsanleitung gelesen, daß das ATF-Niveau bei laufendem Motor geprüft wird.
Das solltest Du dringend nachholen.
Egal wie das Niveau ist, solltest Du auf jeden Fall die Farbe und den Geruch prüfen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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