Kroatien - Offroad im NP Sjeverni Velebit gesperrt

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kroatien - Offroad im NP Sjeverni Velebit gesperrt

Beitrag von motorang »

Achtung
bin grad sauer auf die Burschen
hab mich mit dem Wagen, einem Schottersträßlein folgend, etwa 15 m abseits der Straße zwecks Foto und Pause machen hingeparkt, für etwa eine halbe Stunde.

42 Euro Strafe

Angeblich darf man sich in ganz Slowenien nicht weiter als 5 Meter von der öffentlichen Straße entfernen, und dieser Schotterweg wäre halt nicht öffentlich. Beschildert war nix, abgesperrt auch nicht. Das war in der Nähe der Mangartstraße, am Predilpass, im Nationalpark.

Ein Nationalparkwächter hat sich auf der Zufahrt eingeparkt und den Weg erst nach Zahlung freigegeben, gegen Quittung, mit dem Hinweis dass das in ganz Slowenien Gesetz sei und nicht nur im Nationalpark, und dass das auch von der Polizei so verfolgt wird. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und fehlende Beschilderung auch nicht.
Dass ich dort nicht übernachtet habe konnte ich durch Vorweisen der Campingplatzquittung beweisen.

Ich kenn grad kein anderes Land wo das möglich wäre.

Hierzulande darf ich jede Schotterstraße befahren wo kein Verbotsschild aufgestellt ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Kroatien - Offroad im NP Sjeverni Velebit gesperrt

Beitrag von terriblue »

pajero08 hat geschrieben:Hallo

Gibt es etwas in Slowenien anspruchsvoller Strecken?

Gruss Marcel
Hallo Marcel ,

was ist anspruchsvoll ? Doch nicht etwa sich von Baum zu Baum winchen ?

Eigentlich reicht es dort aus , im Navi kürzeste Route einzustellen und wenn es zu bequem wird
einfach mal abbiegen .
Wir hatten übrigens niemals Probleme mit den Hütern von Gesetz und Wildnis - ganz im Gegenteil .
Stets waren Alle freundlich und hilfsbereit .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Re: Kroatien - Offroad im NP Sjeverni Velebit gesperrt

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

ich bin letztes Jahr durch den Velebit von ost nach west durchgefahren. Ich hab nur kurz angehalten und war einen fünf Meter hohen Felsen raufgeklettert um ein Foto vom Meerblick zu machen. Ich schaffte es nicht bis zum Auto zurück als mich schon eine nette Parkrangerin aufklärte, daß es verboten sei im NP anzuhalten. Sie inspizierte uns sehr genau ob wir nicht doch zum wandern stoppten. Sie sah aber daß wir leichtes Sandalenschuhwerk an hatten. So glaubte sie uns. Übrigens sprach sie sehr gut deutsch und erklärte uns, wo wir uns eine Wanderpermit kaufen könnten und das Auto abstellen. Da sich aber der Tag schon zu ende neigte, beschlossen wir, runter zur Küste zu fahren und uns einen Nachtplatz zu suchen.
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
pajero08
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2008 - 10:46
Wohnort: 8222 Beringen SH/CH

Re: Kroatien - Offroad im NP Sjeverni Velebit gesperrt

Beitrag von pajero08 »

Hallo Ihr lieben Offroader

Danke allen für die Tipps. Keine Angst wir werden die fahrbaren Pisten sicher nicht durchpflügen. Erstens haben wir auch eher einen Luxusoffroader, zwar Höhergestellt und mit MT-Bereifung und allen Sperren unterwegs. Zweitens ist und bleibt meine bessere Hälfte die Bremse, die mir immer wieder zur Vernunft rät und mich natürlich auch dazu bringt.

Gruss
Nur noch vier Tage bis zum Start

Marcel
Begeisterter Offroader
Antworten