Ägypten: nicht nur Hotelaufenthalt

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Ägypten: nicht nur Hotelaufenthalt

Beitrag von Alf »

Hallo

Wir möchten mal nach Ägypten und dann zB mit Mietauto rumreisen und dort vor Ort in Hotels übernachten.

Hat das jemand schon mal gemacht? Oder gibt es spez. Touranbieter für eine solche Reise.

Die meisten bieten "nur" Hotelaufenthalte an, was wir aber nicht wollen, sondern wir wollen auch das Land sehen.....

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ägypten nicht nur Hotelaufenthalt

Beitrag von Stefan »

Hallo Alf,

da reicht doch eine "Hotelführer" mit den Adressen der Hotels... Was kann der Touranbieter mehr, was du nicht selbst kannst?

In den USA hatten wir auch nur das Hotel für die Erste und Letzte Nacht gebucht, da musste man nicht lange suchen mit den Koffern unter dem Arm :-)

Die Drei Wochen dazwischen gab es das an Hotels, was auf dem "Weg" lag. Mit dem Mietwagen war man ja extrem flexibel. War eine echt bunte Mischung an Unterkünften...



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Ägypten nicht nur Hotelaufenthalt

Beitrag von Matthias »

Hoi Alf!

Kontaktier doch mal den Unimurr, der ist doch ein halber Ägypter.
http://unimurr.com/leben-in-kairo/

Grüsse: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Ägypten: nicht nur Hotelaufenthalt

Beitrag von Alf »

Hallo

danke für die Tipps, ich werde UniMurr mal kontaktieren.

Wenn jemand von unserem Forum schon mal dort war, auf "eigene Faust" nur her mit den Tipps :grin:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Ägypten: nicht nur Hotelaufenthalt

Beitrag von motorang »

Ist schon zu lange her ... 1990 ... damals war weder Camping noch Hotelunterkunft je ein Problem. Aktueller Reiseführer und gut.

Übrigens lohnt meiner Meinung nach ein Ausflug auf den Sinai, Katherinenkloster und ein paar Inlandsschotterstrecken die gehen auch mit dem Mietwagen. Und am Weg der Suezkanal.

Ist lustiger als das Niltal finde ich. Das nervt niemlich schnell ... man fährt da viele 100 km durch die gleiche Ortschaft, ständig auf der Hut vor Mensch, Tier und Fahrzeugen aller Art.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Re: Ägypten: nicht nur Hotelaufenthalt

Beitrag von Steffl »

Hallo Alf,

ich habe diverse Reisen nach Ägypten hinter mir - zwei davon off-road.

Die gute Nachricht: Es geht eine Menge.
Die schlechte: Das Organisieren ist enorm anstrengend und ohne Erfahrung vor Ort wird man schnell über den Tisch gezogen.

Wir sind 2x in die Oasen der Libyschen Wüste gefahren. Haben dazu einen 4x4 gemietet und sind mit einem Führer aus den Oasen, den wir "über 7 Ecken" kennengelernt hatten, unterwegs gewesen.

Abenteuer Nummer 1 war die Beschaffung eines Fahrzeugs. Mitfahren in irgendwelchen Tourischaukeln ist natürlich kein Problem, aber das stand für mich nicht zur Debatte. Also ein Mietwagen. Nachdem wir mit einer kleinen Vermietung fast handelseinig waren, kam heraus, daß das Fahrzeug nicht versichert war: "No. No need. In sha Allah nothing will happen ..." Das kannste natürlich vergessen. Dann sind wir bei Thrifty gelandet. Der Ford Explorer machte schon auf den ersten 100m komische Geräusche im Antriebsstrang und diverse Anzeigen leuchteten: Rückgabe. Schlußendlich sind wir bei AVIS gelandet. Deren Jeep Cherokee hat es immerhin bis in die Wüste geschafft. Als es im Sand anstrengend wurde, kochte die Kiste über. Thermostat öffnete nicht. Wir haben es dank des Improvisationstalents unseres Führers bis in eine Oase geschafft. AVIS hat dann immerhin innerhalb von 20h ein Ersatzfahrzeug 400km in die Oasen gebracht. Einen Grand Cherokee.
Trotz der Probleme sind wir in der Weißen Wüste (sehr schöne Kalksteinformationen) und der Schwarzen Wüste (Basalt) gewesen.

Zwei Jahre später haben wir das gleiche nochmal gemacht. Dieses Mal sind wir bei Europcar gelandet. Deren Cherokee hat durchgehalten.

Das Land ist EIGENTLICH ein Traum für Touristen: die ältesten Baudenkmäler des Planeten, der Nil, immer Sommer, herrliche Landschaften ... Leider wird das zum Gutteil durch Chaos und Korruption kaputtgemacht. Vor allem der Verkehr in Kairo ist eine Katastrophe. 3 Stunden durch den "Berufsverkehr" waren anstrengender als 3 Tage im Sand. Außerdem sollte man die Tricks der Touristenfänger kennen, wenn man sich allein auf den Weg macht. Wir wurden z.B. auf dem Weg zu den Pyramiden 1km vorher von Einheimischen gestoppt, die uns "Dickets" andrehen wollten. War natürlich ein Fake.

Unter dem Strich kein Wunder, wenn mittlerweile Dubai Ägypten den Rang abgelaufen hat. Zumindest für Touristen funktioniert es dort erheblich besser. (Das Taxameter wird z.B. beim Start auf "0" gesetzt, und man muß sich nicht eine Viertelstunde mit dem Fahrer streiten wie in Ägypten)

Dennoch kann man auch in Ägypten individuell unterwegs sein. Z.B. mit einem PKW auf den Hauptrouten im Sinai. Dann bleibt aber noch die Terrorismus-Gefahr .... Angeblich ist Offroad-Tourismus deshalb schon untersagt ..

PM, falls Du weitergehendes Interesse hast. Könnten nötigenfalls auch telefonieren.


-Steffl-
der wegen obigem ein Fan von VAE und Oman ist ...
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Ägypten: nicht nur Hotelaufenthalt

Beitrag von Alf »

Hi Steffl

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich denke -weil wir nur zwei Wochen- Zeit haben, ist wohl so eine individ. Reise eher schwierig. Also doch als "normaler" Tourist via Hotelbuchung und Rundreise per Car? Ich muss mal schauen was so angeboten wird.

Eine Option wäre allerdings noch Jordanien und wie Du schreibst Oman, aber Oman ist doch ziemlich teuer? (Flug, Hotels, Mietwagen)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Re: Ägypten: nicht nur Hotelaufenthalt

Beitrag von Steffl »

Hallo Alf,

Rückfrage #1: Wann wollt Ihr fahren? Im Juli/August sind sicher Ägypten UND Oman keine gute Idee (abgesehen von einer kleinen Ecke im S/W-Oman, die Monsunregen aus Indien abbekommt)

Rückfrage #2: Überlegt Euch, was Euch wirklich wichtig ist. Ich selbst kann Pauschaltourismus rein gar nichts mehr abgewinnen. Ich würde also lieber ein paar Franken/Euro/Riyal mehr investieren und in den Oman fliegen. Dort kannst Du davon ausgehen, daß Du ein funktionierendes Fahrzeug bekommst, vernünftige Infrastruktur (Hotels) hast, und aufgeschlossene Leute findest. Pyramiden gibt's dafür natürlich nicht. Wenn Euch die Pharaonen wichtig sind, dann doch Ägypten pauschal.

-Steffl-
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Ägypten: nicht nur Hotelaufenthalt

Beitrag von Alf »

Hi Steffl,

Frühling oder Herbst.

Wegen den Kosten muss ich nochmals über "die Bücher" :)

Ägypten wohl eher "pauschal" / Oman geht ja gut individuell....

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Re: Ägypten: nicht nur Hotelaufenthalt

Beitrag von Steffl »

Mein Angebot als Informationsquelle für beides steht :wink:

Over and out,
-Steffl-
Antworten