Andalusien I, El Torcal de Antequera

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
gize

Andalusien I, El Torcal de Antequera

Beitrag von gize »

Hallo Reisende, mit diesem und dem nächsten Bericht möchte ich Euch zwei landschaftlich interessante Touren in Andalusien vorstellen; den Naturpark El Torcal de Antequera und eine Tour in die Sierra Nevada.

Andalusien lockt mit ca. 3000 Sonnenstunden im Jahr, interessanten Küstenstädten, den weißen Dörfern im Hinterland und der Sierra Nevada.

Im Juni 2002 machten wir Familienurlaub in der Nähe von Malaga.
Während meine Frau mit den Kindern ( 5 und 3 Jahre alt) die Anreise per Flugzeug bevorzugte fuhr ich mit meinem Opel Frontera 2.2 DTI die Strecke bis Malaga in zwei Tagen. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß der Frontera als Totalschaden auf einem spanischen Schrottplatz endet und ich anschließend einen Pajero V20 kaufe.

Am ersten Tag fuhren wir vom Ruhrgebiet über Paris bis zur spanisch- französischen Grenze in die Nähe von Biarriz, die Fahrt dauerte ca. 17 Stunden. Dieser erste Tag ist nicht besonders interessant, man frißt halt Kilometer auf der Autobahn.
Am zweiten Tag jedoch führt die Fahrt des öfteren über Landstraßen durch die abwechslungsreiche Landschaft Spaniens. Landschaftlich besonders reizvoll sind die Routen, die durch die Berge führen, auch an diesem Tag brauchten wir ca. 17 Stunden.

Ab dem dritten Tag gab es Sonne, Strand und jede Menge Touren in Südspanien. Am Ende des Berichtes führe ich einige Sehenswürdigkeiten auf, die Ihr Euch ansehend solltet, wenn Ihr mal dort Urlaub macht. Infos gibt es in jedem Andalusien-Reiseführer.
Zur Orientierung habe ich mir die Michellin-Karte 446 für Südspanien von Amazon besorgt. Diese Karten sind aktuell, genau und es macht am meisten Spaß die Nebenstraßen zu fahren, die manchmal noch geschottert sind.



El Torcal de Antequera

Der Naturpark El Torcal liegt ca. 13 km südlich von Antequera. Wasser und Erosion haben im Laufe der Zeit bizarr wirkenden Formen aus den Felsen herausgearbeitet. Mit ein wenig Phantasie werden in den Felsformationen Tierfiguren lebendig, z.B. Huhn oder Affe.

Bild

Die Anfahrt erfolgt über die Nationalstraße C3310, die asphaltierte Stichstraße zum El Torcal ist beschildert. Die Tour führt durch eine stark zerklüftete Karstlandschaft bis zum Besucherzentrum. El Torcal ist ca. 1000 Hektar groß und liegt in 1000 bis 1300 Metern Höhe. Ab dem Besucherzentrum gibt es einen Abenteuerwanderweg von ca. 2 km Länge durch die beeindruckenden Felsfiguren. Feste Schuhe sind unbedingt notwendig, mit Sandalen kommt man nicht weit. Für den Weg benötigt man ca. 45 bis 60 Minuten, wer die Landschaft intensiv erlebt, kann auch das doppelte oder dreifache an Zeit benötigen.

Bild


Die Fahrt zum El Torcal und auch der Wanderweg sind absolut sehenswert. Nehmt etwas zu trinken und gute Wanderschuhe mit. Seht zu, daß Ihr nicht in der Mittagzeit die Wanderung macht, im Juni waren hier mittags schon 30 Grad.


Ich hoffe der Reisebericht gefällt Euch, der zweite Teil in die Sierra Nevada folgt in Kürze. Über Kommentare würde ich mich freuen.

Euer Gize




Sehenswürdigkeiten:

Malaga die Burganlagen Alcazaba und Gibralfaro
Nerja das Aquädukt und die Höhlen
Weiße Dörfer Competa ist schön, in das „schönste aller weißen Dörfer Frigliana werden die Touries
jetzt schon mit Reisebussen hingekarrt
Ronda
Granda die Alhambra. Wer die Gelegenheit hat hier hinzukommen, sollte dies unbedingt tun.
Die Alhambra ist Festung, Wohn- und Regierungssitz der letzten Generation der
moslemischen Herrscher in Spanien gewesen.
Eintrittskarten müssen vorbestellt werden, es werden nur eine bestimmte Anzahl an Touris
täglich eingelassen.

In Internet gibt es unter www.tina-sommer.de viele Infos zu Andalusien.
Antworten