Familienreise Tunesien 2009

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Familienreise Tunesien 2009

Beitrag von Alf »

Gefahrene Route:
Schweiz - Genua - Fähre nach Tunis (CTN-Carthage, ruhige Ueberfahrt) - Tunis – Hammamet – Tataouine – Chenini (Besuch Dorf) – Ksar Ghilane (Kamelritt) – Matmata (Besuch Höhlenwohnungen) – Mahdia (Hotel- +Badeferien) – El Djem (Besuch Kolosseum) - Nabeul – Sidi Bou Said – Tunis.

Besonderheiten:
Diesmal konnten wir gleich nach der Ankunft in Genua die BoardTickets holen und bei der Polizei die Karten abstempeln und auf die Fähre fahren – so schnell ging’s noch nie. Auf der Fähre waren nur sehr wenige Geländewagen, Familien mit 4x4 unterwegs ausser wir gar keine…. Das GPS haben wir diesmal nicht angemeldet.

Gefahrene Kilometer: 2100
Dauer: 2 Wochen (September/Oktober 2009)
Fahrzeug: Mitsubishi Pajero 2.8 TD Wagon mit Dachzelt + Campingausrüstung

Pannen/Defekt: beide hinteren Stossdämpfer defekt

Kartenmaterial: Tunesien Michelin 1:800'000
Reiseführer: Tunesien, Reise Know How

Navigation: PocketPC mit Mobile XT, GPS Mouse + eigene Tunesien Karte V11 ( http://gps.4x4travel.org )

Temperaturen: Tag: 25-35 Grad / Nacht: ca. 20 Grad

Wetter:
Regnerisch, es gab sogar Unwetter (Südwesten Region Redeyef Flut mit mehreren Toten + Wirbelsturm. Wir hatten aber Glück im Unglück, im Süden war es sonnig, es regnete nur einmal, aber auf der Fahrt von Mahdia nach Tunis gerieten wir auf der Autobahn in heftige Regengüsse und in ein Hagelschauer, das Auto kriegte ein paar wenige leichte Beulen ab….

Bericht:
Eigentlich wollten wir mit dem Autozug von Kandersteg direkt nach Italien (Iselle), aber leider war alles schon ausgebucht als wir den Bahnhof erreichten, wenigstens konnten wir nach Goppenstein verladen und fuhren dann von dort aus über den Simplonpass. Auf der Fahrt zum Pass rauf machten wir kurz eine Pause, dabei bemerkte ich etwas Rauch, welcher vom Motorraum kam. Haube auf und schon mal ein langes Gesicht aufgesetzt mit einem stillen, innerlichen Aufschrei „jetzt wo die Reise angefangen hat, soll sie gleich auch wieder beendet sein?!“. Irgendwo trat Motoröl raus und aufgrund des heissen Motors „verbrannte“ das Oel und so stieg eben Rauch auf. Ich wollte natürlich die Reise nicht aufgeben, so sagte ich mir: kauf Dir Oel und schütte bei Bedarf einfach wieder Oel rein und so war es auch. (Ich musste erst wieder zu Hause Oel nachfüllen).

In Genua angekommen, ging die Verladung sehr schnell. Wir konnten gleich alle Formalitäten erledigen und fuhren dann sogleich auf die Fähre. Auch die Einreise-Formalitäten auf der Fähre selber konnte ich am nächsten Tag im Nu erledigen. (Es hatte sehr wenige Individualreisende auf der Fähre).

Nach einer ruhigen Ueberfahrt erreichten wir Tunis um ca. 14.00 Uhr. Statt wie üblich nach Tunis zu fahren, benutzten wir zum ersten Mal die neue Brücke nach Rades. So erreichten wir nun viel stressfreier die Autobahn bis Hammamet, wo wir auf den Campingplatz Ideal übernachteten. Dieser Campingplatz kann ich nicht mehr empfehlen. Zu laut und zu teuer. Der Besitzer ist zwar nett, aber überall hat es Hühnerdreck und in der Nacht bellen die ganze Zeit Hunde… Am nächsten Tag fahren wir über 400 km nach Tataouine zum Hotel Shango. Unterwegs einige heftige Regengüsse und vier lange Gesichter im Auto, die das nicht so recht glauben wollen :oops:

Von Tatouine besuchen wir am nächsten Tag Chenini (sehr schön gelegen). Ein netter Führer mit dem ich vorher den Preis recht runterhandeln musste, zeigt uns das Dorf. Mit dem Auto fuhren wir danach noch zur kleinen Moschee mit den „7 Dormants“.

Von Chenini fahren wir durch das Chenini-Tal (sehr schön) weiter nach Douirat wieder zurück nach Tataouine zum Hotel wo wir noch baden gehen…

Am nächsten Tag fahren wir auf einer der berühmt berüchtigten „Wellblech“-Pisten nach Ksar Ghilane. Als der Wagen ein paar Mal hinten aufschlug, bemerkten wir, dass die beiden hinteren Stossdämpfer verschlissen waren. So fuhren wir die letzten Kilometer sehr langsam bis wir die Teerstrasse nach Ksar Ghilane erreichten. Mit kaputten Stossdämpfern zu fahren geht schon, ist aber ein echt nerviges und gefährliches Geschaukle und man muss ständig aufpassen, dass der Wagen hinten nicht durchschlägt.

In Ksar Ghilane bleiben wir 2 Nächte. Wir gehen in den „Naturpool“ baden und unternehmen einen Kamelritt Richtung franz. Fort. In Ksar Ghilane hatte es fast keine Individualreisende, aber viele Pauschaltouristen, welche mit den LandCruisern von den Hotels am Meer zur Oase angekarrt werden. Wir können uns das nicht so recht erklären, ob es nun wegen der Al Kaida (Gefahr von Entführungen) oder wegen der Finanzkrise oder einfach weil es noch „zu früh“ war.

Wir besuchten danach noch das Höhlendorf Matmata und „Fatimas Haus“, wo eine Berberfamilie wohnt (Besichtigung gegen Bezahlung natürlich). Das Hotel Sidi Driss, wo einer der ersten Star Wars Filme gedreht wurden. Uebernachtet hatten wir im Hotel „Matmata“ **. Empfehlenswert, da recht günstig und das Essen war ausgezeichnet! Leider war der Pool trüb und so konnten unsere Kids hier nicht baden. Einer der Dorfbewohner bemerkte unser hoppelndes Auto und bot uns an, die Stossdämpfer zu reparieren, bzw. zu ersetzen. Leider hatten sie keine passenden SD und auch von Gabes konnten sie keine herholen. So blieb uns nichts anderes übrig und die 300km nach Mahdia mit kaputten SD zu fahren….

In Mahdia quartierten wir uns für 6 Tage im Hotel Mahdia Beach **** wo wir mal so richtig Badeferien geniessen (lecker essen und viel baden). Ich lasse in der Zeit die Stossdämpfer in einer Garage auswechseln, welche extra aus Tunis bestellt worden waren. In Mahdia besuchen wir die kleine Medina mit dem schon recht touristischen Souk. Am Donnerstag geht’s leider schon wieder Richtung Norden. Wir besuchen unterwegs in El Djem noch das röm. Amphitheater. Auf der Autbahn in der Nähe von Sousse gerieten wir in heftige Regengüsse und sogar in ein Hagelschauer. Zuerst wollten wir in Nabeul auf dem Campingplatz übernachten, aber das Wetter liess es nicht zu (Viel Regen, viele Strassen überschwemmt). Wir fuhren aber trotzdem noch schnell nach Nabeul, wo wir noch ein paar Töpfe gekauft haben. Die letzte Nacht in Tunesien wollten wir im Hotel Amilcar verbringen, doch leider war dieser „Bunker“ zu und so mussten wir ein Hotel suchen. Weil ich mit meiner Tunesien Karte unterwegs war, suchte ich das nächstgelegene Hotel im GPS und dann liessen wir uns dorthin routen :mrgreen:. Das Hotel war aber ein ***** Bunker mit Oberklassepreisen, welches wir nicht zahlen konnten und wollten. Der Mann an der Reception war aber sehr nett und empfahl uns ein kleines nettes Hotel „Bou Fares“ mitten in Sidi Bou Said, wo wir sowieso am nächsten Tag zum Cafe des Nattes, die berühmten Minzentees mit Pinienkernen trinken wollten :grin:

Am nächsten Tag kauften wir noch ein paar Souvenirs im Souk und fuhren dann zum Hafen, wo wir schnell wieder auf der „Carthage“ landeten. Die Ueberfahrt war diesmal nicht so ruhig. Auch hier wieder, fast keine 4x4 Reisende, aber sehr viele tunesische Familien mit vielen Kids an Board ;)
Genua erreichten wir am Samstag um 14.00 Uhr und unser zu Hause in der Nacht um 22.00 ohne weitere Probleme.

Fazit:
Trotz des Wetters und der kaputten Stossdämpfer waren diese zwei Wochen Tunesien sehr kurzweilig und einfach super. Was soll ich noch schreiben – ah ja: wir gehen schon bald wieder in unser „zweites Homeland“ :mrgreen:

Bilder hier

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Re: Familienreise Tunesien 2009

Beitrag von Guenter Stark »

Hi Alf,

kurzer, knackiger Bericht und sehr schöne Bilder...
So mag ich es...
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Familienreise Tunesien 2009

Beitrag von Alf »

Hallo Günter

danke - ich mag es auch so, in der Kürze liegt die Würze :grin:

Geht sonst jemand in der nächsten Zeit nach TN?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Re: Familienreise Tunesien 2009

Beitrag von Spati »

Hi Alf,

Danke für Deinen Bericht der war sehr interessant.

Leider gibt es ja vom auswärtigen Amt eine Reisewarnung die bezieht sich allgemein auf alle arabische Länder im besonderen auf Tunesien südlich Douz.
Deswegen musste wir unser Programm auch anpassen, was aber nicht heisst das wir nicht südlich Douz gehen, sondern nur nicht ganz so weit wie geplant.

Das Amilcar ist geschlossen ?! Hat das "Bou far" in Sidi bou Said hat einen sichern Parkplatz ?
Was gibt es zur "Caravanserei", mir fällt der Name nicht ein :(,
in Nabeul neues das war doch immer der Traveller Start/Treffpunkt ?

> Geht sonst jemand in der nächsten Zeit nach TN?

Wenn Du schon so fragst :wink:
Am Donnerstag geht es los :huepfen:

Grüße
Spati
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Familienreise Tunesien 2009

Beitrag von Schlappohr »

Hi Alf,
danke für diesen schönen Bericht!

Allerdings solltest Du mal in etwas exotischere Länder reisen...

Guck mal - so sieht Deine moderne Werkstatt aus:

Bild

Und so muss eine abenteuerliche Werkstatt in einem exotischen Land aussehen:

Bild

Grüße
Florian, der New Jersey täglich neue Seiten abgewinnen kann :-)
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Familienreise Tunesien 2009

Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Sehr schön. Wenn man das liest und die Bilder sieht will man auch gleich wieder weg in die Wärme. Der Tag wird kommen und ich wandere aus.
Gruss UWE der eben mal so an die nächste Reise denkt. Whats next?
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Familienreise Tunesien 2009

Beitrag von Alf »

Hi zämä

nur ein TN Reisender? Dafür auch ein Wiederholungstäter :mrgreen:

@Spati: wenn Du in dieses Hotel mit Charme gehen willst Sidi Bou Fares, kannst Du auf dem grossen Parkplatz beim Souk parkieren. Welche Caravanserei meinst Du? Wegen Nabeul: auf der vorletzten Reise waren wir auch auf dem Camping Ideal (damals "stimmte" es noch), in Zukunft werden wir wieder in Nabeul campen.
Viel Spass auf Deiner Reise! Ich freue mich schon jetzt auf den Bericht + die Bilder :grin:
Wegen der Warnung: Die hatte ich auch gelesen. Wir übernachteten nicht "wild" und diesmal waren wir ja eher nicht in der Wüste. Aber in einem "fremden" Offroad Forum habe ich gesehen, waren einige in der Region südlich Douz, resp. in der Wüste und es war alles i.O.

@Florian: das war wohl die schönste Garage weit und breit :lol:, und ja das stimmt, die meisten sehen ganz "anders" aus, eher so wie auf Bild zwei oder noch viel "schlimmer".

@Uwe: bei diesen Temperaturen hier würde ich liebend gerne wieder gen Süden fahren. Und: nach der Reise ist immer wieder -vor- der Reise.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Re: Familienreise Tunesien 2009

Beitrag von Spati »

Guten Morgen zusammen,
Alf hat geschrieben: @Spati: wenn Du in dieses Hotel mit Charme gehen willst Sidi Bou Fares, kannst Du auf dem grossen Parkplatz beim Souk parkieren. Welche Caravanserei meinst Du?
Ciao,
Alf
Das Sidi Bou Fares sieht wirklich gut aus fände ich auch toll, bloss mit dem Parken auf dem Grossen Souk Parkplatz habe ich meine Bedenken. Wir haben auf dem Pickup hinten zwei Motorräder offen drauf stehen, da kann schon mal schnell was verlorengehen wenn man gerade von der Wüste träumt. Dann hat es sich leider schnell ausgeträumt wenn morgens was fehlt.

Mit Caravanserei meinte ich eigentlich den Camping Jasmin in Nabeul weil die ein schönes abgeschlossenes Gelände mit "Gewölbe" Restaurant haben(hatten). Zu dem Camping gibt es auch nette Zimmer. Du kennst das Jasmin sicher wir haben uns da auch schon mal vor Jahren zufällig getroffen.

Viele Grüße
Spati
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Familienreise Tunesien 2009

Beitrag von Stefan »

Spati hat geschrieben: Leider gibt es ja vom auswärtigen Amt eine Reisewarnung die bezieht sich allgemein auf alle arabische Länder im besonderen auf Tunesien südlich Douz. Spati


Moin.


Die Warnung besteht schon eine ganze Weile. Inzwischen fast ein Jahr...
Noch nie habe ich mich durch so viel Militär in Nähe Algeriens so sicher gefühlt wie in diesem Jahr!


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Antworten