"kleiner" Marokko Trip, Juni 2011

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
santa_ana

"kleiner" Marokko Trip, Juni 2011

Beitrag von santa_ana »

Kurzentschlossen hab' ich die Freundin, nen Kanister und die Sandbleche ins Auto gepackt und bin vor 2 Wochen nach Maroc gedüst.

Route diesmal:
1. Tag: Tanger Med- Merzouga
2. Tag: Miene+ Erg Chebbi zum spielen (Freundin war ja noch nie da...)
3. Tag: Merzouga- M'Hamid
4. Tag M'Hamid- Iriki- Erg Chegaga- Iriki- M'Hamid
5. Tag M'Hamid- Zagora- Ouazazarte
6. Tag Ouazazarte- Beni Mellal
7. Tag Beni Mellal- Ilmichil
8. Tag Ilmichil- Ait Labbes- Meknes (ja, es geht...)
9. Tag Meknes- Ceuta

3700km insgesamt, 1200 Piste.


Falls es jemand in nächster Zukunft vor hat:

Der Oued Ziz nach Remlia (Richtung M'Hamid) ist jetzt 7km breit, Fesch Fesch mehr als 50cm tief. Bin grad so durchgekommen (2 Franzosen haben wenige Tage vorher da die Kupplung von ihrem HDJ 200 verbrannt), wie gesagt, ich war alein- wenn du dort stecken bleibst, kannst die Kiste anzünden, nach Remlia laufen und dich auf nen Esel setzen. Ohne Spaß, mein Kumpel war da vor 2 Monaten, nach dem Regen war's wie Woodstock. Angeblich gibts wohl ne gescheite Überquerung- am besten vorher in der Gegend fragen, GPS gibt da nix her.
Die letzten Wochen hats im Atlas heftigst geregnet (auch als wir da waren), viele Straßen stark beschädigt, einige Pisten sind weggespült. Wie gesagt, wenns jemand demnächst vorhat, Routen und Tracks kann ich gern mailen. Besonders betroffen sind die Pisten von Mellal nach Ilmichil, an dem Tag sind wir gut 450km gefahren. Straße bis El Hal geht, Piste danach nicht mehr- der Fluß hat da alles weggefräst (da liegt noch ein Hilux Surf im Flußbett, wieder Franzosen...).


Bilderchen:

Zeitweise 50 Grad und Sandsturm...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
santa_ana

Re: "kleiner" Marokko Trip, Juni 2011

Beitrag von santa_ana »

Mehr Bilder...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
santa_ana

Re: "kleiner" Marokko Trip, Juni 2011

Beitrag von santa_ana »

Und noch ein paar...

Bild
Bild
Bild


Bis denne,

Chris
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: "kleiner" Marokko Trip, Juni 2011

Beitrag von U Corsu »

Moin,

schöne Bilder!

Danke fürs mitschauen lassen...

LG
Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: "kleiner" Marokko Trip, Juni 2011

Beitrag von terriblue »

Hallo Cris ,

feine Bilder hast Du gemacht - Danke für´s zeigen . :super:

Für die meisten hier , ist Marokko ja weit weg - da werden einige neidisch auf Deine knapp
100km - Fähranlegeranfahrt sein :mrgreen:

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
4doggies
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 02.08.2008 - 18:30
Wohnort: Ohmden am berühmt berüchtigten Aichelberg
Kontaktdaten:

Re: "kleiner" Marokko Trip, Juni 2011

Beitrag von 4doggies »

Hallo Chris,

sehr coole Fotos :super: :super:
Bei dem einem könnte man meinen es wäre der Grand Canyon.

Beste Grüße
Hans-Jürgen
"NEU" November 2023:
Pajero V80 3,2 DI-D TOP 5-Türer 140KW / 145.000 KM
EZ 08.2018

2009 jetzt ALT:
Pajero V80 3,2 DI-D 5-Türer 147KW
verkauft mit 356.000 KM

ALT:
Pajero V60 3,5 GDI Elegance 3-Türer
verkauft bei 275.000 KM
Ganz ALT:
Pajero L040 3,0 V6 5-Türer
Benutzeravatar
Heiner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2006 - 20:12
Wohnort: CH

Re: "kleiner" Marokko Trip, Juni 2011

Beitrag von Heiner »

Hallo
Chris: Der Oued Ziz nach Remlia (Richtung M'Hamid) ist jetzt 7km breit, Fesch Fesch mehr als 50cm tief. Bin grad so durchgekommen (2 Franzosen haben wenige Tage vorher da die Kupplung von ihrem HDJ 200 verbrannt), wie gesagt, ich war allein- wenn du dort stecken bleibst, kannst die Kiste anzünden, nach Remlia laufen und dich auf nen Esel setzen. Ohne Spaß, mein Kumpel war da vor 2 Monaten, nach dem Regen war's wie Woodstock. Angeblich gibts wohl ne gescheite Überquerung- am besten vorher in der Gegend fragen, GPS gibt da nix her.
Die letzten Wochen hats im Atlas heftigst geregnet (auch als wir da waren), viele Straßen stark beschädigt, einige Pisten sind weggespült.
Auch wir waren nach 11 Jahren mal wieder für ein Ferienreisli (im Juli) in Marokko. Die Infos von Chris (danke!) liessen Böses erwarten. In Wirklichkeit war`s dann nur halb so wild. Das zeigt, wie schnell sich Pistenverhältnisse ändern können.

Zu meinem Erstaunen waren mehrere Zufahrten zu Pisten und Dorfdurchfahrten bereits geteert.

Von Tagoudite nach Imilchil: Wo man vor 10 Jahren im Bachbett fuhr, gibt’s – wie noch früher - eine neue Trasse oberhalb des Wadis. Allerdings ist die Sache bereits wieder arg unterspült. Wird da nicht schnell repariert, fährt man wohl bald wieder im Bachbett...

Der Pass Tizi-n-Ouano (von Imilchil zur Dades-Schlucht) war problemlos. Ich befürchtete nach den Regenfällen schon Passagen mit übler Schräglage, dem war aber nichts so.

Der Pass Tizi-n-Tazazert (Tinerhir-Nekob) ebenfalls problemlos. Die Strecke Tinerhir-Iknioun wird geteert. Die Teerstrasse wird dann direkt nach Alnif führen. Wer also von Norden auf den Tizi-n-Tazazert will, darf die Abzweigung nicht verpassen, sonst rauscht er direkt nach Alnif...

Der Erg Chebbi verkommt immer mehr zum Sahara-Disneyland. Auch auf der Ostseite gibt es immer mehr Auberges und Camps, vor allem gegen Süden.

Taouz-Zagora-Mhamid-etc.:
Wir sind diesmal nicht auf der „normalen“ Piste gefahren, sondern von den bekannten Felsbildern bei Taouz direkt am Nordufer des Oued Ziz nach Westen gezogen. Man kann dann bei N 30.51,616 und W 4.09,046 (etwas vor Ouzina) noch eine weitere Felsbildstelle besichtigen, die Gandini irgendwo publiziert hat. Der Block liegt auf einem Hügelzug, den man spurenlos über einen Salzsee erreicht. Man muss zu Fuss auf den Hügel! Für die Weiterfahrt hält man auf das Südende des Hügels zu, wo man auf Spuren trifft, die zur Piste nach Zagora führen.

Die Querung des Oued Rheris bei Remlia gibt immer wieder zu reden (siehe Zitat von Chris, oben). Ich hatte eigentlich nie Probleme. Offenbar war ich nie zur falschen Zeit da. Es gab in früheren Jahren, und gab auch Ende Juli eine deutliche Spur, die sich nach Regenfällen immer mal wieder anders durch den Sand schlängelt. Vor 15 Jahren habe ich Leute gesehen, die mit einem R4 unterwegs waren; das fand und finde ich eine unsinnige Plackerei. Aber mit Allrad: Nobroblm!

Gruss

Heiner

Bild
Bild
Bild
santa_ana

Re: "kleiner" Marokko Trip, Juni 2011

Beitrag von santa_ana »

Servus Heiner,

zu deinem letzten Bild habe ich ein Pendant von 2009 mit 1m Wasser und winziger Ausfahrt...war aber kein Problem.
Vom Erg Chebbi ist wirklich abzuraten, 1-0 für die Yogatouris. Wird aber bestimmt noch schlimmer, siehe die Gegend um M´Hamid. Trotzdem fahren wir da immer vorbei um Freunde zu besuchen. Davon ab, der Atlas hat meiner Meinung nach mehr zu bieten.
Mal schauen was es im Oktober gibt, 2. bis 3. Woche ist geplant.


Chris
santa_ana

Re: "kleiner" Marokko Trip, Juni 2011

Beitrag von santa_ana »

Hier mal noch ein Bild von Ziz Anfang Mai:

Bild


Chris
Antworten