Marokko Reise

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Marcel

Marokko Reise

Beitrag von Marcel »

Hallo Reisende
Meine Frau und ich gehen mit einem Kollegenpaar am 17. April 03 nach Marokko für drei Wochen. Dabei habe ich noch eine Frage die mich sehr Beschäfftigt. War schon mal jemand auf der Route Taouz an der Algerischen Grenze entlang nach Zagora. Laut Reiseführer von Därr soll es in dieser Gegend Minen haben. Weiss jemand etwas darüber, wenn ja wäre ich euch dankbar über eine Rückmeldung.
Gruss Marcel 8)
micha

Beitrag von micha »

Salam Marcel,

aus welchem Jahr ist dein Reiseführer. Ich habe den aktuellen von Erika Därr, da steht nichts von Minen. Aber ein wenig erschrocken bin ich jetzt schon :o ...

Ich bin diese Route zuletzt im Novenber 2002 gefahren, und zwar hart an der Grenze (die dort nicht genau definiert ist), im Frühjahr 2002 war ich dort ebenfalls! Gelegentlich hat es Polizei- oder Militätkontrollen, aber alles sehr locker, und immer mit dem Hinweis, sich schön westwärts der Grenze zu halten. Aber eher weniger wegen Minen sondern vielmehr wegen des unsicheren Grenzverlaufs und potenzieller Verwechslung mit Schmugglern.

Gruß

Micha (der dieses Jahr nicht nach Afrika fahren wird, Australien ruft... :lol: )
mani325

Wüste

Beitrag von mani325 »

Hallo Mäsu

Schön von Dir zu lesen. Wie Du weisst planen wir für nächstes Jahr auch eine Reise durch Marokko. Aus diesem Grund habe ich mir ein Buch von Därr (2002) bestellt. Evtl. steht da was sinnvolles drin.
Bitte halte mich mit Berichten und Karten auf dem Laufenden! Und bis dahin:

Schöne Ferien!

Gruss Steff
Win

Beitrag von Win »

hallo marcel,
ich beschäftige mich auch momentan mit der planung einer marokko reise für frühjahr 2004 und habe das buch von e. därr gelesen. in der 9. auflage von 2001 (isbn3-89416-820-x) konnte ich nichts über minen finden.

gruß
win
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin Marcel,

schau mal hier und hier. Vielleicht findest Du dort weiterführende Infos.


Mario
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Marcel

Hier könntest Du eventuell Infos herkriegen.
Ein Zitat daraus:
Tibesti-Gebirge, Trou au Natron etc.: Unsere Partner und wir beobachten laufend die aktuelle Situation. Ein großes Problem ist die Minengefahr, wir werden erst dann wieder Touren anbieten, wenn es klarere Informationen zur gesamten Lage gibt.
Stand ist 2003 so wie ich es lese.

Sonst mal anfragen wie die Situation ist.
Gruss
BORSTY
Marcel

Beitrag von Marcel »

Hallo zusammen
Wir haben diese Information aus dem
dicken Reiseführer von Erika Därr es ist die 9. Auflage aus dem Jahr 2001 in der Route C 14 a (Merzouga-Zagora steht es gleich im ersten Abschnitt. Die Rede ist von Grenzverminungen. Wir machen die Route jetzt so oder so. Ich werde nach der Reise meine Infos im Reisebericht festhalten. 8)
Gruss Marcel
Heinrich

Daerr C 14a

Beitrag von Heinrich »

Ich kenne die Piste C 14a gut, denn der Beschrieb in Erika Daers Buch stammt fast wörtlich von uns. :oops: Dazu gehörte auch der Hinweis auf mögliche Gefahren. Und auch alle Gerüchte, die kursierten...

Nachdem wir die Piste (nach Tagounite) im letzten Sommer erneut gefahren sind, habe ich Frau Daerr erneut auf das Minenproblem, das immer wieder herumgeistert, angeschrieben:

"Mich hat G. Göttlers Bemerkung in seinem Dumont-Buch, südöstlich des Tizi Beni Selmane sei das Grenzgebiet zu Algerien vermint, etwas irritiert. Ein kurzer Thread im Sahara-Forum (www.sahara-info.ch) brachte keine Klärung. Göttler wich auf allgemeine Aussagen aus und erwähnte statt dessen die Piste M´Sied-Assa. Aber das sind doch wohl zwei Paar Schuhe. Die Soldaten, die ich auf die Problematik angesprochen habe, redeten sich entweder auf „militärisches Geheimnis“ hinaus, andere erklärten, erst sehr viel weiter südlich sei es „gefährlicher“, aber da stehe dann das Militär.

Könnte es sein - ich erlaube mir auch Göttler gegenüber die ketzerische Vermutung -, dass hier ein Missverständnis des Wortes „Minen“ herumgeistert? Ich erinnere mich an einen Beitrag im „Tours“, wo in der Umgebung von Taouz die Gefahr von Minen erwähnt wurde, die - das dann die erhellende „Erklärung“ - sogar in der Karte aufgeführt seien. Haben also Bergbauminen zu militärischen Minen mutiert?"

Es handelt sich um eine sehr schöne und lohnende Variante. Auf der beschriebenen Route besteht meines Erachtens kaum Minengefahr. (Diese Meinung teilt übrigens auch Erika Daerr). Allerdings sind Grenzregionen immer etwas heikel. Und in Marokko gehört die Route entlang der algerischen Grenze - die lange verboten war - neben dem Irikki-See zu den ernsthafteren Unternehmen.

www.atw.ch (also der Ausrüster J. Solberger) hat die Reise mit Familien und Kindern gemacht. Es gibt (gab?) mal sogar Bilder im Netz (atw. ch ..... Reisen mit Kindern)
Heinrich

Daerr C 14a

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Ich habe eben bei www.atw.ch nochmals nachgeschaut. Also unter "Touren und Kurse", dann "Fotoalbum". Neben der erwähnten Reise lohnt auch ein Blick auf "Neujahrstour 2000/2001" Drin gibts nicht nur hübsche Bilder, sondern auch eine Karte (Bild 4 ?)

Viel Vergnügen!

Hei
mani325

Marokko

Beitrag von mani325 »

Salü Mäsu

Ich hab nun den neusten Reiseführer von Därr (Durch Afrika, Band1, 2003, ISBN3-8317-1101-1)Und da steht über Marokko:
"Vorsicht: Im Grenzgebiet zur Westsahara und zu Algerien ist es nicht auszuschliessen, dass bestimmte Regionen vermint sind! Angeblich soll z.B. die Piste von Assa nach M'Sied vermint sein, obwohl diese frei befahrbar ist und vom Militär kein Hinweis darauf gegeben wird."

Gespannt auf die Berichte ist Steff
Robby

keine Sorge wegen Minen

Beitrag von Robby »

Hallo ,wir waren Sylvester 14 Tage´in der Gegend haben aber von Merzouga nach Tagounite südlich von Zagora eine andere Route genommen kann mir aber Minengefahr dort keinesfalls vorstellen
Wir sind süd-westlich entlang der Grenze weiter über riesige ausgetrocknete Seeflächen in den
Erg el M hazil ein wünderschönes riesiges Dünengebiet lohnt sich - selten ein Militärposten keine Probleme
und schon gar keine Mienen zwischen JbelBani und Grenze ,ich denke die Probleme liegen wie ihr Ursprung
deutlich weiter Südlich ca ab Jbel Ouarkziz (ehemals Westsahara). Lest mal die Geo 08 2002
Grüsse Robby
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Schau doch einmal nach unter: http://www.daerr.info/ : "Erfahrungen" : "Minenfelder"...

Und: Es wäre doch wohl fahrlässig, wenn Beiträge in Reiseführern nicht auf - mögliche - Gefahren aufmerksam machen würden.

Gruss

hei
Robby

nochmal

Beitrag von Robby »

Genau den Bereich der dort beschrieben ist habe ich mit meinen Orts angaben genauer beschrieben.
ein genauer Plan des Schutzwalls ist in der von mir beschriebenen Geo-ausgabe abgedruckt, deswegen weise ich darauf hin.

Die Frager im Forum möchten wesentlich nördlicher reisen dort ist nicht mehr bekannt als bekannt ist

Übrigens besteht auch in Deutschland die Gefahr von Auto überfahren zu werden,es sollen bei Bauarbeiten auch inner noch Minen und Bomben (vom Osten mal ganz abgesehen ) gefunden werden.-Also warnen
kann man gar nicht oft genug.-Aber ich fahre trotzdem Auto

Grüsse Robby
(der am Schluß auch mal völlig unnötig Rhetorik macht um nicht verängstigt vorn Fernseher sitzen zu bleiben
---war ein Spaß )
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Ursprünglich war der Hinweis von Daerr ja direkt mit einer Karte der UNO verlinkt, was jetzt leider nicht mehr funktioniert. (gleiches Bild wie in Geo - nur: wer hat das schon?!) Der Wall liegt aber eh zu weit westlich
(und so auch südlicher...)

Aber: Gerhard Göttler - ein Sahara-Profi wie die Daerrs - erwähnt (wie oben schon angeführt) auch das Gebiet östlich des Passes Tizi-Beni-Selmane (an der Teerstrasse Zagora-Mhamid) als "noch immer verminte Grenze zu Algerien" (S.261). Das ist das Gebiet nördlich und östlich vor Mhamid und noch deutlich vor (östlich und nördlich!) dem Erg M´Hazil.

Ich bin da zwar auf verschiedenen Reisen ebenfalls schon mehrmals ausgiebig herumgekurvt, würde dennoch die Warnhinweise nicht einfach in den Wind schlagen.

Explosionsfreies Fahren auch in Zukunft wünscht

hei
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hier die Karte der UNO zum verminten Grenzgebiet Westsahara/Algerien/Marokko:

http://www.un.org/Depts/Cartographic/ma ... sahara.pdf
Marcel

Beitrag von Marcel »

Hallo zusammen
Danke für die Karte und auch allen anderen für die Tipps. Noch eine Frage was meint Ihr zur Lage in Irak, könnte das auf Marokko auch einfluss haben.
Gruss Marcel :?:
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo Marcel

wir haben uns im Januarin Marokko auf den Märkten mit Einheimischen darüber unterhalten.
Folgender Tenor war Aussage . die USA hat dort nichts zu suchen,auch wenn sie Sadam
nicht mögen. Marokko braucht jeden Touristen. Bitte erzählt zu Hause Ihr seid willkommen
Wir wissen wie Deutschland zum Krieg steht. Hier wird keinem etwas getan.
Ich sage:lauft halt nicht mit nem USA T.Shirt rum . Ich würde jetzt erst recht runterfahren.

Grüsse Robby
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Ja !

Besonders gefährlicher Tag = Freitag !

Nach der "Gehirnwäsche" gegen die "Ungläubigen" beim Freitagsgebet, ist vorsicht geboten.

Gibt genug militante Schwachköpfe die das alles glauben was der da vorne erzählt!

Fazil
Robby

vorsicht mit dem Verbreiten von vorurteilen und Einzelfälle

Beitrag von Robby »

Hallo Fazil

warst du eigentlich schon mal dort?
Die Menschen dort haben ganz andere Sorgen.
Marokko ist übrigens ein relativ aufgeklärtes und liberales Land
Übrigens gibts die Leute in Deutschland auch.
Mal sehen ob Heinrich sich noch meldet.

Grüsse Robby
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Hi Robby,

Nein!
Es sind nicht die 99% friedlichen Bewohner.
Es sind die restlichen 1%!
Wie eigentlich ziemlich überall auf der islam./Arab. Region.
Die wiegeln die anderen mit auf.

Wie schon erwähnt, Freitags aufpassen!

Fazil
Robby

Beitrag von Robby »

davon haben wir in Deutschland aber mindestens 2%
1%die gegen dem Westen hetzen
und 1% die gegen die arabisch-islamische Welt hetzen
ich fühle mich da unten sicherer als hier
Grüsse Robby
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo zusammen

war die letzten Wochen viel abwesend, u.a. wegen einer eigenen Tunesienreise. Fazit: war auch in verschiedenen Punkten skeptisch, ging aber alles gut.

@Marcel
Nur ein Punkt im Zusammenhang mit Irak ist zu bedenken, weiss nicht ob darauf schon hingeweisen wurde. Das GPS ist mit besonderer Vorsicht zu geniessen. Ev wird die select availability wieder eingeschaltet (Ungenauigkeit von einigen 100m zu erwarten) oder es ist mit gesamten Ausfällen der GPS-Funktion zu rechnen, wenn die Amis die gesamten Satellitenkapazität für sich beanspruchen wollen (v.a. während laufenden Raketenangriffen).

Schöne Reise wünscht,
Reto
Zuletzt geändert von Reto am 24.03.2003 - 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Ich empfehle regelmässig www.marokko.com im Diskussionsforum nachzusehen.

Heute ein Hinweis auf Übergriffe Jugendlicher nördlich von Agadir...
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Fazil hat geschrieben:Ja !

Besonders gefährlicher Tag = Freitag !

Nach der "Gehirnwäsche" gegen die "Ungläubigen" beim Freitagsgebet, ist vorsicht geboten.

Gibt genug militante Schwachköpfe die das alles glauben was der da vorne erzählt!

Fazil
Leider haben die Gehirnamputierten zugeschlagen :evil:

Unsere Anteilnahme ist mit den unschuldigen Opfern :cry:

Fazil
Antworten