Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von strossi »

Hallo zusammen
Lang ist es her, als ich in Marokko mit meinem Pajero war - und ich schulde doch noch einen Reisebreicht!

(Im übrigen, ich gehe in 3 Wochen erneut, aber “nur als Beifahrer”)

Viel Spass beim Bericht!

Beim Start der Reise waren wir erst 3 Personen, verteilt auf meinen Pajero und auf einen Patrol.
Die Abreise startete wir um ca. 05.00 Uhr und Ziel war bis nach Spanien zu kommen.
Der erste Tag verlief ohne Probleme, die beiden Japaner schnurrten mit ca. 115 km/h Richtung Gibraltar.

Wie es den Zufall will, trafen wir am 2. Tag um Malaga auf einen Kollegen aus Bern, welcher auch eine Reise nach Marokko und weiter plante.
Er stand auf dem Pannenstreifen und sein Patrol hatte ein Lager-Leiden. Wie es sich gehort legten wir einen Halt ein und halfem ihm. Wir beschlossen anschliessend die Reise gemeinsam in Angriff zu nehmen, da er fast die selbe Route vor hatte.

Bild
Hin und wider muss auch auf der Anreise eine Verpflegung zu sich genommen werden.
So packten wir den Coolman aus und bereiteten auf der Autobahnraststätte eine "Rösti" zu. Gemundet hats, leider aber auch nach Pisse gestunken.
Bild
Dann sind wir, wie schon angesprochen auf einen weitereren Landsmann gestossen. Wir entschieden uns bei der Panne zu helfen.
Also, erst mal den Coolman auspacken, Kaffe aufsetzen - schon da hat sich der Pajero zu Küchen, Meteo, Haushaltsfahrzeug gemausert (soll auch nicht das letzte mal gewesen sein, wo wir auf der Motorhaube des Paji gekocht haben)...

Bild
Wir stellten fest, das der Schaden nicht mit dem Bordwerkzeug behoben werden kann. So entschlossen wir uns, uns zur nächsten Nissanwerkstatt zu begeben - war aber Sonntag. Somit blieb nichts anders übrig, als dort zu Campen - war lustig.

Bild
Bild
Bild
Bild
Am Montag morgen wurde mit Hilfe von Werkzeug der Nissanwerkstatt die Achse geöffnet und nach langem Fluchen auch das Radlager demontiert. Leider gab es einige Schäden, so waren wir gezwungen zu improvisieren. Nach Absuchen von div. Schrottplätze in der Umgebung wurde eine Lösung gefunden. Dank der Flex und viel Willen war das Teil eingepasst. Die Farhrzeuge bereit. Nun hies es, möglichst noch auf die Fähre zu kommen - nur so viel 22.00 Uhr legte die Fähre ab...




...mit uns :super:
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von strossi »

Wie schon angesprochen, um 22.00 legte die Fähre, inkl. uns ab.
Wir sind in Gibraltar auf die Fähre - somit ist die Überfahrt relativ kurz.
Bild
Mein Paji hatte gerade noch Platz, musste das Fahrzeug in der Mitte des Schiffes wenden und nicht wie die anderen am Ende des Schiffes.

Der Grenzübertritt ging zackig von statten. Ca. 24.00 Uhr waren wir im Marokko, Zoll erledigt und ein bisschen Geld gewechselt. Kurz noch tanken, und schon russten unsere Autos weiter. Wir haben uns entschlossen möglist noch Kilometer zu machen. So furen wir bei Dunkelheit doch noch ein ordentliches Stück. Übernachtet haben wir dann an einem ruhigen Ort in der nähe der Strasse.

Chrigu (der wir in Spanien getroffen hatten) und unsere Reisegruppen haben ja schon in Spanien den Entschluss gefasst, dass wir den grössten Teil der Reise gemeinsam in Angriff nehmen. Somit sind wir nun 3 Fahrzeuge


Bild
Der erste volle "Marokkotag" bestand aus Killometer fressen.
Bild
Auch wir hatten das Bedürfniss ein bisschen zu Fressen. So durfte auch die kulinarische Pause nicht fehlen. Wie eigentlich jede Mahlzeit, wurde auch die warm und frisch zubereitet.
Bild
Bild
Bild
Die zweite Nacht konnten wir schon im Sand verbingen. Und nein, es hat sich noch keiner vestgefahren.
Der Morgen war himmlisch und die Freude war gross.

Wir entschlossen uns, gleich die Zelte anzubrechen und möglichst schnell ins nächst grössere Dorf zu gehen. Chrigu hatte da so einen Tipp - so kamen wir in den Genuss Salat-Maroccen zu speisen. Was auch nicht das letzte Mal gewesen war.
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von strossi »

Bild
Wie im vorderen Teil schon angesprochen, gingen wir zum Morgenessen einen Salat verspeise.
Da konnten wir das erste mal so richtig die marokkanische Stimmung geniessen.

Ich kaufte mir auch gleich so ein tolles Kopftuch, welches auf der weiteren Reise das eine oder andere mal angenem war.
Bild
Ich musste noch was erledigen. Hatte an einem Pärchen bei mir aus dem Dorf versprochen für ihn noch einen gefallen zu machen. Und zwar nahm ich ein Packet mit, mit lauter schweizer Leckereien, ein bisschen Musik und ein CD-Player.
Die Empfänger des Packetes halfen dem Pärchen bei einer vorgängigen Reise in einem Notfall - das Packet war als Dankeschön gedacht.

So steuerten wir Richtung Merzouga, wo wir auch geplant haben in den Sand zu gehen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Sandfahren machte so richtig spass. Wir tobten uns den ganzen Tag aus, schauten was geht etc. Wir verbrachten auch einen Nacht in den Dünen bei Merzouga.

Der Tag darauf wollten wir erneut ein bisschen Üben. Anschliessend war geplant, zurück an die Tankstelle gehen - Treibstoff und Luft schnappen und dan Richtung Tagounite weiter.

Unsere Fahrzeuge - insbesondere von Dario und Mir, durften einiges schon jetzt einstecken: Die Spurren bei den Dünen, wo plötzlich aufhören und später wider beginnen, sind meine
Bild

Nach dem Tanke in Rissani steuerten wir erneut Merzouga an, um dann Richtung West Mhamid anzusteuern.
Bei der Tanke wollten wir es aber doch noch wissen: was verbauchen unsere Fahrzuege.

Mein 4 Zäpfer Pajero konnte bis anhin noch gut mit dem Verbrauch mithalten (gemischt ca. 14Liter - fast 3 Tonnen Gewicht) - in den Dünen war dann nichts mehr mit sparrsam: 47 Liter/100km gingen durch die 4 Einspritzdüsen :hammer: :unsure:
Bild
Wir brügelten Wellblechpisten - Pisten, die den Namen gar nicht mehr verdinten. Durchquerten aber auch schöne Landschaften...
Bild
...und trafen Leute...
Bild

Bild
Und dann het es mich erwischt - bei einer kurzen Pause einen Rundgang ums Auto...


...was sehe ich da? Einen RAHMENRISS :blink:
kurz überlegt, geputz eingestiegen und weiter gefahren....
Bild

Bild
Ich lies dann den Riss schweissen - gleichzeitig liess ich auch noch die Rostlöcher am Rahmen machen :hammer:
Bild
...Die Stossdämpfer lies ich auch gleich auch noch wechseln und ein Ölwechsel war auch an der Reihe.
Dann ins Hotel und schlaaaaafen....
Bild
Bild
Bild
Immer schön was frische zubereiten - Spagetti Bolognaise...
Bild
Bild
Nein, ich hatte keine Reifenpanne. Mein Kompressor konnte den Reifen nicht aufpumpen, so wechselte ich auf das Reservenrad. Oben ist noch der Luftfilter zu sehen. Der Rechte wurde jenden Tag ausgeklopft. Montiert habe ich ihne vor der Abreise...
Bild
Bild
Chrigu hatte ein kleines Problem mit der Servo. Das führte dazu, dass er 1 Tag ohne Servo gefahren ist....
Repariern konnten wir es wider beim Dorfmech...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von strossi »

Eigentlich wäre nach der Durchquerung des Dra-Tal geplant gewesen, noch ein bisschen ins Gebirge zu gehen.
Wir entschieden uns aber dies sein zu lassen und stuerten direkt Sidi-Ifni an. Dort verbrachten wir einen schönen Aufenthalt in einem Hotel direkt am Meer.
Das Klima ist schon ganz anders, wo doch die Tage zuvor die Luft noch sehr trocken gewesen war, so ist sie in Sidi Ifni viel Frischer aber auch Salzhaltig.
Bild
Bild
Sidi Ifni
Bild

Nach glaube ich 2 Tagen verliessen wir Sidi Ifni wider.
Die Route führte uns ein bisschen Landeinwärts um über einen Berg zu fahren. Leider bekam ich da nicht viel mit. Mein Kopf schmerzte da und mein Magen wusste nicht, ob er nun doch noch Keramikbus fahren will.
Bild
Bild
Bild

Das Ziel war Marrakech. Nach gefühlten 3 Wochen fahrzeit kamen wir entlich in Marrakech an. Nach dem Bezug des Hotel legte ich mich gleich ins Bett und schlief so ca. 15 Stunden am Stück durch.

Die Jungs gingen währenddessen das Nachtleben von Marrakech erkunden.
Bild
Bild

In Marrakech trennten wir uns von Chrigu, der eine Weiterreise nach Mauretanien geplant hat. Wir verbrachten noch einen weiteren Tag in Marrakech.
Besuchten noch den einen oder anderen Stadteil, planten die nächsten Etappen.

Schon bald verspürten wir wider den Drang die Dieselpferde anzuwerfen und den Turbolader marrokanische Luft durch den Motor drücken lassen. Uns wurde es zu eng und hatte einfach zu viele Leute. Wir steuerten Richtung Rabat.

Unterwegs immer mal wider eine Halt um das Wetter zu geniessen - Landschaftlich, zumindest für mich, ist es nicht mehr interessant gewesen.
Bild

Natürlich durfte auch das kulinarische nicht fehlen und so stellten wir unsere Fahrzeuge auf um mal wider was leckeres zuzubereiten:
Bild
Bild

Die Fahrt ging Richtung, wir wollten ins IBIS-Hotel. Liesen uns dann vom Garmin lotsen, doch das zeigte uns das IBIS an einem Ort wo nur Wiese war....

...und so begann unsere Irrfahrt durch Rabat. Der einzige Anhaltspunkt war, dass es beim Bahnhof ist.
Wir irrten durch Rabat, z.T. immer wider am selben Ort durch.
Nach 2 Stunden Irrfahrt, fragten wir -es war schon dunkel und die Nacht eingebrochen - einen Marokaner nach dem Weg.

Er war den so nett und fuhr uns vor, wir waren erleichtert und froh. Bis.....

...wir mittem im Feierabenverkehr von Rabat waren , einem Marrokaner mit zwei Autos folgen mussten.
Und wer schon da war, kann bestätigen, dass die nicht viel kenne.

Ich war zuhinterst und hatte grosse mühe zu folgen - zum Glück gibt es noch funk.
Mein Beifahrer konnte schon nicht mehr schauen, als ich mich in einem 4 Spurigen Kreisverkehr von der linken Spur auf die Ausfahrt rechts durch den Stau, Trams und Buse durchquälte - mir war es auch nicht mehr wohl.

Doch erschöpft fanden wir dann doch noch das IBIS. Vom netten Herr an der Reseption liesen wir uns noch ein Restaurant empfehlen.
Mit vollen Mägen und erschöpften Körper sanken wir in unseren Betten in den Schlaf...


Am nächsten Tag stand doch noch ein bisschen was kulturelles auf dem Programm. So machten wir uns auf den Königspalast zu besichtigen. Nach langer Zeit fuhr auch ich mal wider mit einem Tram - ein schönes Erlebnis im Ausland in einem Tram zu fahren.

Der Palast ist schon eindrücklich, sowohl von der Grösse, wie auch der Sauberkeit. Nirgends ist Abfall zu finden, die Bäume an den Strassen haben den selben Schnitt, etc.
Bild

Es wurde aber nun Zeit aufzubrechen. Wir traten nun definitiv die Heimreise an, den das nächste Ziel war Tanger. Wir steuerten dort das IBIS Budget an. Kurz vor dem Hotel war noch mal Tanken angesag. Ich habe ca. 90km mit der leuchtenden Reservelampe zurückgelegt.

Nach dem Zimmerbezug machten wir uns gleich auf den Mc-Doof in der nähe anzusteuern. Natürlich war es wider dunkel.
Und dann passierte was, was ich nie erwartet hätte nach den Erfahrung von den letzten Wochen:

Wir standen an der Ampel um links abbiegen.
Dario hinter mir mit dem zweiten Auto.
Ein Junger kam ans Fester und fragte mich was. Ich kurbelte das Fenster hoch, im gleichen Moment ist mir aufgefallen, dass an jeder Tür ein Jugendlicher steht und versucht die Türe zu öffnen :wut: - ich gewönnt mir zum Glück schon zu beginn der Reise an, bei Fahrtbeginn die Türen zu verriegeln.

Fast zur gleichen Zeit fällt mir auf, dass auch beim Dario das selbe Bild ist - und schon schoss er mit seinem Auto an der rechten Seite an mir vorbei - denn sie konnten das hintere Schiebefenster öffnen :wut: . Wir entschlossen uns geschockt direkt in den McDrive und zurück ins Hotel zu gehen.

Müde und noch ein bisschen geschockt versanken wir wider im Bett und schauten noch kurz fern.
Bild
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von strossi »

Am nächsten Morgen, wir wider frisch und munter - der Vorfall vom Vorabend schon fast wider vergessen.

Nun war Billet kaufen angesagt - ja, wir haben auch aufgepasst, das ja der Stempel schon drauf ist.
Geld wechseln und möglichst schnell auf die Fähre.

Der Zoll ging razefatz, wir machten alles auf eigene Faust am Zoll. Durch den Scaner mussten wir auch nicht.
Nur leider hatte die Fährfirma einen Defekt an der Fähre. Dies führte dazu, dass nur jede zweite fuhr, und die haben wir natürlich glich verpasst.

Nun ja, wir können auch auf dem Hafen / Zollgelände unsere Rösti machen :hammer:
Bild

In Spanien angekommen, wollte uns der Zöllner noch den Diesel nehmen. Aber wir haben natürlich nichts verstanden...

Kilometer fressen war nun angesagt. Bis ein Funkspruch von Dario kam. Etwas stimme nicht - er hatte keinen Strom mehr. Die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr.

Kein Problem für uns, weil die Allzweckwaffe Pajero hatte eine 2. Batterie für Kühlbox etc.
Der Plan war, meine 2. Batterie in den Patrol von Dario und seine angeschlossen an das Relais zum Laden bei meinem Pajero.

Leider sind die Batteriepole vom Pajero und Patrol nicht auf der selben Seite, so mussten wir noch die Masse verlängern, aber auch das kein Problem - Allzweckwaffe Pajero :yes:

Bild
Bild
Bild
Bild


Die Weiterfahrt war zumindest für mich im Pajero eine Spass. Wir konnten am Dario zuschauen, wie er am Strom sparren war. Blinken nur wens sein muss, bei den Zahlstellen Türe auf statt Fenster runter. In der Nacht wurde Marrokanisch gefahren - im Standlicht bis es wirklich nicht mehr ging.

Wir übernachteten noch eine Nacht in Frankreich, weil ohne Strom in der Nacht fahren ist nicht so berauschend.

Der Rest war wirklich nur noch Kilometer machen. Irgendwann überquerten wir dann die Grenze in die Schweiz....


...toll wars!
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
Tinie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 10.02.2009 - 15:24
Wohnort: Hamburg

Re: Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von Tinie »

Hallo Strossi.

:super: :super: :super: DANKE für die tollen Bilder und den super Bericht! :super: :super: :super:

Das war bestimmt eine tolle Tour..., und auch nur eine kurze "Überfahrt"! :grin:

Endlich mal wieder ein Pajero (und natürlich auch Patrol) auf Tour! :super:

Klasse! :respekt:

Liebe Grüße aus dem Norden.
Tinie
Land Rover Discovery 1 200 Tdi EZ:09/1993 ---> 270.000 km und weiter geht die wilde Fahrt :fahren:
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von terriblue »

Danke Strossi ,

das Lesen und Bilderschauen hat sehr viel Spaß gemacht :super:

Schön , das du dir die Arbeit gemacht hast .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Stephu,
ich schicke Dir mal ein ganz herzliches Danke für diesen wunderbaren und lebendigen Reisebericht! Ich bin jetzt ganz genau seit einer Woche aus den USA zurück und dank Deines Reiseberichts habe ich schon wieder Fernweh... :hammerschlag:
Herzliche Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von Bart »

Salü Rossi!

Na endlich :super:

Schöner Bericht, bin schon auf den nächsten gespannt :coolman:

Gruß FLorian, Fernweh :(
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von strossi »

@ Tinie, Arno und Florians: Danke für die Rückmeldung. Macht Spass so einen Bericht zu erstellen.

Nun habe ich noch zwei Videos:
Das erste ist ein kurze nur vom Pajero - extra ohne Hintergrundmusik, damit es auch ausserhalb der Schweiz ersichtlich ist:
http://www.youtube.com/watch?v=uqqWtGsX ... ure=vmdshb

Und noch ein Langes Video, sind mehr Einstellung vom Land und schöne Fahrszene zu sehen.
Leider ist es in einigen Länder gesperrt:
http://www.youtube.com/watch?v=TGtCUM8T01I

Viel Spass beim Anschauen
Gruss Stephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von Schlappohr »

Bart hat geschrieben:Salü Rossi!
:extremlached:

Florian, hast Du wieder auf dem Handy gelesen? :mrgreen:

Grinsend
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von strossi »

Schlappohr hat geschrieben:
Bart hat geschrieben:Salü Rossi!
:extremlached:

Florian, hast Du wieder auf dem Handy gelesen? :mrgreen:

Grinsend
Florian
Florian hat schon richtig Gelesen :huepfen:
Rossi entspricht meinem Nachnamen und ist zugleich auch meine Spitznamen...

Grüessli Stephu (oder Rossi :super:)
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von terriblue »

Hallo Rossi , Strossi und Stephu , :roll:

meine persöhnliche Erkenntnis aus Video 2 : Nur eine Std Fähre ... .

Bei manchen Dünefahrten wird mir ja schon vom Zusehen schwindelig :oops:

Herzlichen Dank , toll gemacht ... selbst der Abspann :super:

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von berny »

Hi,

vielen Dank für den schönen Reisebericht und die tollen Fotos. Das Lesen hat wirklich Spaß gemacht!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von Alf »

Hi Stephu

vielen Dank für Deinen Bericht. Schöne Fotos von einem faszinierenden Land, dass nebst dem Sand und der Wüste auch noch sehr viel anderes zu bieten hat. :wink:

Du musstest die Dämpfer wechseln, ich nehme mal an, Du hattest diese bei Dir? Ich kann mir sonst nicht vorstellen, dass genau diese für den V20 dort waren.

Ciao,
Alf
-der auch mal in Marokko war, aber mit'm Töff :mrgreen:
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
strossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2010 - 12:52
Wohnort: Bätterkinden - Bern - Schweiz

Re: Marokkoreise 2011 - 1 Pajero und 2 Patrols

Beitrag von strossi »

Alf hat geschrieben: Du musstest die Dämpfer wechseln, ich nehme mal an, Du hattest diese bei Dir? Ich kann mir sonst nicht vorstellen, dass genau diese für den V20 dort waren.
Hallo Alf, danke für die Rückmeldung. Ja, ich hatte die Dämpfer bei (nicht nur die Dämpfer). Ich wusste schon im Vorfeld, dass die Dämpfer nicht mehr die besten waren. Die Zeit reichte leider nicht mehr für den Wechsel. Auch das Motorenöl hatte ich bei, inkl. Filter. Nur die Arbeit lies ich dort machen. Ich konnte im selben Dorf der Ölwechsel, der Wechsel der Stossdämpfer machen lassen und die Rostlöcher am Rahmen, inkl. dem entstandenen Riss schweissen lassen. Das ganze für umgerechnet ca. 50 CHF! :hammerschlag:

War ein rissiges Erlebniss, freuhe mich das auch in 2 Wochen erneut zu erleben :coolman:

Gruss Stephu
*****grey (eco)beauty****

Toyota Prius II

-- Normalfahrwerk - noramal-Stossdämpfer - ECT Spoofer - 2 Elektromotoren - 1.5 L Benzin :wink: --
Antworten