Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
Cape Agulhas
Hallo an die 4WD Gang
...bei uns gibt es wieder ein paar News ...
Wie ihr im Betreff ja lesen koennt, wir sind am suedlichsten Suedafrika angelangt ... am Cape Agulhas treffen der indische Ozean und der Atlantik aufeinander .... sieht unspektakulaer aus, aber es beeindruckt trotzdem. Es ist windig und knappe 20grad lassen uns doch etwas waermeres am Abend anziehen (lach)
Die letzten Tage waren schoen, wir haben ein paar Tage in der kleinen Karoo verbracht, den Swartbergpass (steil und schotter) ueberwunden und sind die Weinroute z.T. gefahren. Der Rotwein und das Bier schmeckt, den Grill schmeissen wir auch oefters an ... es gibt ja soooooo viel Leckeres hier !
Soweit geht es uns ganz gut, nur der Kleene braucht leider wie immer etwas Zuwendung ... Oelwechsel mit Filter haben wir gemacht, ausserdem spraye ich z.zt. viel Rostschutz ans untere Blechkleid weil der Rost immer mehr zum Problem wird.
Vor ner Woche hatten wir ein Startproblem, d.h. die Batterie war leer. Wir haben aber selber herausgefunden, dass eine der 2 Starterbatterien nen Kurzschluss hatte, sich und die 2. dann entladen hat ....
Die in Griechenland gekaufte 2. Wohnraumbatterie wurde kurzerhand umgebaut und siehe da .... der Kleene laeuft wieder und die uebrige Wohnraumbatterie reicht bei diesen Temperaturen voellig aus, vorallem weil wir ja immer Stromanschluss auf den Campingplaetzen haben und 220v sind halt doch besser als 12v (grins)
Immerhin haben wir kein Kuehlungsproblem mehr, es blieb auch beim Hochkrabbeln des Swartbergpasses alles im normalen Bereich, hoffentlich bleibt das so (auf Holz klopf)
Bei der letzten Rostbehandlung habe ich aber dann leider festgestellt, dass vorne links die Achsmanschette defekt ist, sie muss dringend erneuert werden.
Leider uebersteigt das meine Faehigkeiten ... also ab in die Werkstatt ... Mist!
Immerhin haben wir uns mit Europcar geeinigt und bekommen etwas Geld zurueck, die Agentur fuer die Ausschiffung in Durban hat auch nach massivem Motzen die Preise etwas gesenkt ... nicht viel, aber immerhin !
Andrea ist dran den neusten Blog zu schreiben und die Fotos zu bearbeiten, bald gibts es wieder Neues auf der HP und die Bilder sind natuerlich mal wieder Megaklasse
Uebrigens, seit wir letztes Jahr in Scandinavien waren, haben wir zwischenzeitlich ca. 3500 Fotos bei Flickr hochgeladen ... echt der Hammer!!!!
Nun denn soweit ist alles klar, wir werden bald in Kapstadt sein ... schaun wir mal wo wir Weihnachten und Neujahr verbringen.
Wir hoffen es geht Euch allen gut und das Wetter ist ertraeglich .... wir wuenschen eine schoene vorweihnachtliche Zeit
Liebe Gruesse von Thomas & Andrea
...bei uns gibt es wieder ein paar News ...
Wie ihr im Betreff ja lesen koennt, wir sind am suedlichsten Suedafrika angelangt ... am Cape Agulhas treffen der indische Ozean und der Atlantik aufeinander .... sieht unspektakulaer aus, aber es beeindruckt trotzdem. Es ist windig und knappe 20grad lassen uns doch etwas waermeres am Abend anziehen (lach)
Die letzten Tage waren schoen, wir haben ein paar Tage in der kleinen Karoo verbracht, den Swartbergpass (steil und schotter) ueberwunden und sind die Weinroute z.T. gefahren. Der Rotwein und das Bier schmeckt, den Grill schmeissen wir auch oefters an ... es gibt ja soooooo viel Leckeres hier !
Soweit geht es uns ganz gut, nur der Kleene braucht leider wie immer etwas Zuwendung ... Oelwechsel mit Filter haben wir gemacht, ausserdem spraye ich z.zt. viel Rostschutz ans untere Blechkleid weil der Rost immer mehr zum Problem wird.
Vor ner Woche hatten wir ein Startproblem, d.h. die Batterie war leer. Wir haben aber selber herausgefunden, dass eine der 2 Starterbatterien nen Kurzschluss hatte, sich und die 2. dann entladen hat ....
Die in Griechenland gekaufte 2. Wohnraumbatterie wurde kurzerhand umgebaut und siehe da .... der Kleene laeuft wieder und die uebrige Wohnraumbatterie reicht bei diesen Temperaturen voellig aus, vorallem weil wir ja immer Stromanschluss auf den Campingplaetzen haben und 220v sind halt doch besser als 12v (grins)
Immerhin haben wir kein Kuehlungsproblem mehr, es blieb auch beim Hochkrabbeln des Swartbergpasses alles im normalen Bereich, hoffentlich bleibt das so (auf Holz klopf)
Bei der letzten Rostbehandlung habe ich aber dann leider festgestellt, dass vorne links die Achsmanschette defekt ist, sie muss dringend erneuert werden.
Leider uebersteigt das meine Faehigkeiten ... also ab in die Werkstatt ... Mist!
Immerhin haben wir uns mit Europcar geeinigt und bekommen etwas Geld zurueck, die Agentur fuer die Ausschiffung in Durban hat auch nach massivem Motzen die Preise etwas gesenkt ... nicht viel, aber immerhin !
Andrea ist dran den neusten Blog zu schreiben und die Fotos zu bearbeiten, bald gibts es wieder Neues auf der HP und die Bilder sind natuerlich mal wieder Megaklasse
Uebrigens, seit wir letztes Jahr in Scandinavien waren, haben wir zwischenzeitlich ca. 3500 Fotos bei Flickr hochgeladen ... echt der Hammer!!!!
Nun denn soweit ist alles klar, wir werden bald in Kapstadt sein ... schaun wir mal wo wir Weihnachten und Neujahr verbringen.
Wir hoffen es geht Euch allen gut und das Wetter ist ertraeglich .... wir wuenschen eine schoene vorweihnachtliche Zeit
Liebe Gruesse von Thomas & Andrea
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Thomas und Andrea,
schade dass Ihr für die Wale in Hermanus zu spät dran seid. Weiterhin wunderschöne Reise, Grüsse an die Pinguine und Klippschliefer am Kap. Tip: in Kalk Bay mittags am Hafen in dem kleinen Restaurant (nicht das große erhöhte, sondern die einfache blaue Bretterbude) Fish und Chips essen und kühlen Weisswein geniessen! Danach am Hafen die verspielten Robben beobachten. Auf der anderen Seite gibt es bei Kommetjie Richtung Noordhoek photogene Felsen und Wrackreste.
Grüsse
Florian
schade dass Ihr für die Wale in Hermanus zu spät dran seid. Weiterhin wunderschöne Reise, Grüsse an die Pinguine und Klippschliefer am Kap. Tip: in Kalk Bay mittags am Hafen in dem kleinen Restaurant (nicht das große erhöhte, sondern die einfache blaue Bretterbude) Fish und Chips essen und kühlen Weisswein geniessen! Danach am Hafen die verspielten Robben beobachten. Auf der anderen Seite gibt es bei Kommetjie Richtung Noordhoek photogene Felsen und Wrackreste.
Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Wirklich tolle Fotos!
Das ist ein sensationelles Bild
Surfy
Das ist ein sensationelles Bild
Surfy
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
das mit der vorderen Achsmanschette ist ein ziemlicher Aufwand, da muss der Achsschenkel und die Antriebswelle raus. Würde ich nur von einer guten Werkstatt machen lassen.
Wenn Du schon dran bist dann würd ich überlegen auch die zweite Seite (gleich alt?) machen zu lassen, und auch gleich die Bremsscheiben und Traggelenke begutachten ob ein Tausch JETZT Sinn macht - das geht dann einfach mit ... Außerdem kannst Du Dir zeigen lassen wie man am Schluss das Radlager richtig einstellt, ist immer nützlich. Die Freilaufnaben freuen sich auch über frisches Fett ...
Gryße!
Andreas, der motorang
das mit der vorderen Achsmanschette ist ein ziemlicher Aufwand, da muss der Achsschenkel und die Antriebswelle raus. Würde ich nur von einer guten Werkstatt machen lassen.
Wenn Du schon dran bist dann würd ich überlegen auch die zweite Seite (gleich alt?) machen zu lassen, und auch gleich die Bremsscheiben und Traggelenke begutachten ob ein Tausch JETZT Sinn macht - das geht dann einfach mit ... Außerdem kannst Du Dir zeigen lassen wie man am Schluss das Radlager richtig einstellt, ist immer nützlich. Die Freilaufnaben freuen sich auch über frisches Fett ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
@ Surfy .... yep, das war ein Turtlenuemmerchen
@ Andreas .... sag doch sowas nicht oh mann, bis wir wieder zurueck in Deutschland sind haben wir den Kleenen rundherum erneuert
Naja, ab morgen werden wir mal in einem Overlandercamp (Stellenbosch) Lager machen und die Fuehler ausstrecken
Wir werden berichten ....
Gruesse mit blauem Himmel bei ca. 25grad
TuA
@ Surfy .... yep, das war ein Turtlenuemmerchen
@ Andreas .... sag doch sowas nicht oh mann, bis wir wieder zurueck in Deutschland sind haben wir den Kleenen rundherum erneuert
Naja, ab morgen werden wir mal in einem Overlandercamp (Stellenbosch) Lager machen und die Fuehler ausstrecken
Wir werden berichten ....
Gruesse mit blauem Himmel bei ca. 25grad
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Was zum lesen ... http://www.motorang.com/L300/L300_achsen.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habs alleine geschafft damals :D
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich habs alleine geschafft damals :D
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi Andreas
tolle Sache und danke fuer die Doku .... allerdings haben wir uns dazu entschieden, das von den Profis reparieren zu lassen .... und da war auch gut so
Gestern gings erstmal zu Mitsubishi und die haben uns sofort weiter an das Drivehaft Centre in Bellville geschickt.
Nun, die machen dort nur CV Joints und eben Drive Shafts
Nachdem der Chef mal sich mal nen Ueberblick verschafft hat und wir uns dann ueber den Preise geeinigt haben, gings ans Werk
Zuerst hat er beide Antriebswellen ausgebaut und einen Service gemacht, alles schoen eingeschmiert und es musste nix erneuert werden
Dann gings an die Manschetten, wie bereits erwaehnt eine bereits gerissen, eine weitere angerissen und die beiden restlichen waren schon sproede und sahen echt uralt aus.
Mit viel Einsatz haben sie dann die alten und verrosteten Schrauben aufbekommen und konnten dann alles zerlegen und die 4 neuen Manschetten ersetzen. Der Chef meinte dann nur, dass alles sehr original ausieht und sie wuerden hier alle 40 -50000km die Manschetten tauschen.
OK, ich habs verstanden nebenbei haben wir Bremsscheiben und Belaege angeschaut ... sieht noch alles prima aus.
Zum Schluss haben sie noch alle Nippel gefuellt, und da kam echt alter Schmodder raus ... es ist erstaunlich wie MANN sich ueber so ne Handvoll Fett freuen kann hahaha
Die Jungs haben ca. 6 Std an dem Kleenen gewerkelt und es war echt ne Sauarbeit. Die Rechnung belief sich inkl. Trinkgeld fuer nen kaltes Bier auf ca. Euro 175.-
Wir sind zufrieden, der Kleene quietscht nicht mehr und nun koennen wir uns an die Panelbeatersuche machen
Mal schauen, ob die die Rostschaeden zufriedenstellend und kostenguenstig beheben koennen.
Wie immer gibts Fotos auf der Homepage http://www.miles-to-ride.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruessle vom Overlandercamp in der Naehe von Kapstadt
TuA
tolle Sache und danke fuer die Doku .... allerdings haben wir uns dazu entschieden, das von den Profis reparieren zu lassen .... und da war auch gut so
Gestern gings erstmal zu Mitsubishi und die haben uns sofort weiter an das Drivehaft Centre in Bellville geschickt.
Nun, die machen dort nur CV Joints und eben Drive Shafts
Nachdem der Chef mal sich mal nen Ueberblick verschafft hat und wir uns dann ueber den Preise geeinigt haben, gings ans Werk
Zuerst hat er beide Antriebswellen ausgebaut und einen Service gemacht, alles schoen eingeschmiert und es musste nix erneuert werden
Dann gings an die Manschetten, wie bereits erwaehnt eine bereits gerissen, eine weitere angerissen und die beiden restlichen waren schon sproede und sahen echt uralt aus.
Mit viel Einsatz haben sie dann die alten und verrosteten Schrauben aufbekommen und konnten dann alles zerlegen und die 4 neuen Manschetten ersetzen. Der Chef meinte dann nur, dass alles sehr original ausieht und sie wuerden hier alle 40 -50000km die Manschetten tauschen.
OK, ich habs verstanden nebenbei haben wir Bremsscheiben und Belaege angeschaut ... sieht noch alles prima aus.
Zum Schluss haben sie noch alle Nippel gefuellt, und da kam echt alter Schmodder raus ... es ist erstaunlich wie MANN sich ueber so ne Handvoll Fett freuen kann hahaha
Die Jungs haben ca. 6 Std an dem Kleenen gewerkelt und es war echt ne Sauarbeit. Die Rechnung belief sich inkl. Trinkgeld fuer nen kaltes Bier auf ca. Euro 175.-
Wir sind zufrieden, der Kleene quietscht nicht mehr und nun koennen wir uns an die Panelbeatersuche machen
Mal schauen, ob die die Rostschaeden zufriedenstellend und kostenguenstig beheben koennen.
Wie immer gibts Fotos auf der Homepage http://www.miles-to-ride.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruessle vom Overlandercamp in der Naehe von Kapstadt
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo,
ein guter Preis, well done!
Gryße!
Andreas, der motorang
ein guter Preis, well done!
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Ja ... wir sind zufrieden ... mal sehen was als naechtes kommt
Derweil noch ein paar Fotos aus der Werkstatt vom Driveshaft Center
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spass und sonnige Gruesse nach Norden
TuA
Ja ... wir sind zufrieden ... mal sehen was als naechtes kommt
Derweil noch ein paar Fotos aus der Werkstatt vom Driveshaft Center
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spass und sonnige Gruesse nach Norden
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Da habt ihr wieder schöne Fotos hochgeladen!
Hier siehts mit weissen Weihnachten leider schlecht aus... 12 Grad und Sonnig
Euch weiterhin ein entspanntes Reisen und schöne Festtage!
Surfy
Hier siehts mit weissen Weihnachten leider schlecht aus... 12 Grad und Sonnig
Euch weiterhin ein entspanntes Reisen und schöne Festtage!
Surfy
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Auf diesem Wege wünschen wir euch allen daheim und unterwegs ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ganz liebe Grüsse aus dem Overlander Camp in Südafrika
Andrea und Thomas
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ganz liebe Grüsse aus dem Overlander Camp in Südafrika
Andrea und Thomas
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo an alle Techniker
Ich hab da mal ein paar Fragen bevor ich zu der entsprechenden Werkstatt gehe und von nix ne Ahnung habe ...
Also folgendes ... wir haben ja in Abu Dhabi neue Reifen gekauft, Michelin Lattitude in der Dimension 235/75/15 und in Durban die gebrochene Blattfeder ersetzt und nochmal 1 Lage dazugepackt.
Der Kleene ist nun hinten hoeher und hat so ne nach vorne gekippte Optik, ausserdem fahren wir z.zt. ohne Wasser und Diesel in den Kannistern herum .... ergo fehlen da sicher mehr als 100kg Gewicht im hinteren Bereich (60-80l Wasser+40lDiesel)
Soweit die Veraenderungen zu den alten 215/80/15, alten Blattfedern und Gewicht
Nun habe ich seit einiger Zeit das Gefuehl als waere die vordere Federung/Daempfung schlechter, vorallem beim Befahren von Pisten oder schlechten geflickten Strassen, alles sehr unkomfortabel und meinen Steissbein/Rueckproblemen nicht sehr zutraeglich.
Liegt das Problem nun an den Veraenderungen oder sind die Daempfer vorne hinueber, Reifendruck liegt bei den empfohlenen 3,2 bar ... ansonsten scheint ja vorne alles OK zu sein, zumindest war bei Manschettenwechsel nix zu erkennen ?????
Ich hab mich mal durch den Stossdaempferthread gelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Kann der Laie erkennen ob Daempfer am Ende sind ?
Schon klar, dass neue Koni's Heavy Duty besser sind .... aber wirklich noetig ?
Hier sind im Moment Ferien, niemand arbeitet in den Werkstaetten und wir wollten eigentlich bald in Richtung Namibia und da gibts noch mehr Gravelroads
In Kapstadt habe ich ne grosse Auswahl an Werkstatt/Daempfer, in Windhoek ... keine Ahnung?
Wer hat ein paar sinnvolle Tips ueber ein weiteres Vorgehen
Danke und Merry Christmas
TuA
Ich hab da mal ein paar Fragen bevor ich zu der entsprechenden Werkstatt gehe und von nix ne Ahnung habe ...
Also folgendes ... wir haben ja in Abu Dhabi neue Reifen gekauft, Michelin Lattitude in der Dimension 235/75/15 und in Durban die gebrochene Blattfeder ersetzt und nochmal 1 Lage dazugepackt.
Der Kleene ist nun hinten hoeher und hat so ne nach vorne gekippte Optik, ausserdem fahren wir z.zt. ohne Wasser und Diesel in den Kannistern herum .... ergo fehlen da sicher mehr als 100kg Gewicht im hinteren Bereich (60-80l Wasser+40lDiesel)
Soweit die Veraenderungen zu den alten 215/80/15, alten Blattfedern und Gewicht
Nun habe ich seit einiger Zeit das Gefuehl als waere die vordere Federung/Daempfung schlechter, vorallem beim Befahren von Pisten oder schlechten geflickten Strassen, alles sehr unkomfortabel und meinen Steissbein/Rueckproblemen nicht sehr zutraeglich.
Liegt das Problem nun an den Veraenderungen oder sind die Daempfer vorne hinueber, Reifendruck liegt bei den empfohlenen 3,2 bar ... ansonsten scheint ja vorne alles OK zu sein, zumindest war bei Manschettenwechsel nix zu erkennen ?????
Ich hab mich mal durch den Stossdaempferthread gelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Kann der Laie erkennen ob Daempfer am Ende sind ?
Schon klar, dass neue Koni's Heavy Duty besser sind .... aber wirklich noetig ?
Hier sind im Moment Ferien, niemand arbeitet in den Werkstaetten und wir wollten eigentlich bald in Richtung Namibia und da gibts noch mehr Gravelroads
In Kapstadt habe ich ne grosse Auswahl an Werkstatt/Daempfer, in Windhoek ... keine Ahnung?
Wer hat ein paar sinnvolle Tips ueber ein weiteres Vorgehen
Danke und Merry Christmas
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Moin.
Das unkomfortabel kann aber auch an den 3.2 bar Reifenluftdruck liegen. Soviel habe ich ja noch nicht einmal bei 1450kg Achlast drauf!
Da würde ich mal ein bissle runter gehen. Ok, die Traglast wird nicht ganz so hoch sein, aber mit 2.8 bar solltest du auch klar kommen.
Wippt das Auto nach, wenn du vorn mittig belastest und apprupt entlastest?
Gruß Stefan
Das unkomfortabel kann aber auch an den 3.2 bar Reifenluftdruck liegen. Soviel habe ich ja noch nicht einmal bei 1450kg Achlast drauf!
Da würde ich mal ein bissle runter gehen. Ok, die Traglast wird nicht ganz so hoch sein, aber mit 2.8 bar solltest du auch klar kommen.
Wippt das Auto nach, wenn du vorn mittig belastest und apprupt entlastest?
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
- Beda
- Werkstatt-Mod
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo ihr Zweibeide,
wenn ihr ein "Werkzeug" dabei habt, daß Euch erlaubt den Reifendruck auch wieder zu erhöhen, könnt Ihr einfach probieren.
Als Beispiel:
Wir sind mit rund 3to und ganz selten über 80km/h durch ganz Kasachstan mit 1,6bar gereist.
Bei den ersten kurvigen Bergstraßen in der Westukraine haben wir erst wieder erhöht.
Erkennbare Schäden keine.
Der Abrollkomfort wird so erheblich besser.
Die Reifen wurden minimal wärmer als die Umgebungsluft.
Einfach regelmäßig mal die Hand auflegen und testen.
Könnte es sein, daß ihr die Skala verwechselt und psi mit bar?
32psi entsprechen 2,2 bar.
2,2bar erscheint mir als Herstellerangabe plausibel.
Dann würden auf deutschen Autobahnen 2,5bar passen und unter Bedingungen wie oben fände ich unter 2bar sinnvoll.
wenn ihr ein "Werkzeug" dabei habt, daß Euch erlaubt den Reifendruck auch wieder zu erhöhen, könnt Ihr einfach probieren.
Als Beispiel:
Wir sind mit rund 3to und ganz selten über 80km/h durch ganz Kasachstan mit 1,6bar gereist.
Bei den ersten kurvigen Bergstraßen in der Westukraine haben wir erst wieder erhöht.
Erkennbare Schäden keine.
Der Abrollkomfort wird so erheblich besser.
Die Reifen wurden minimal wärmer als die Umgebungsluft.
Einfach regelmäßig mal die Hand auflegen und testen.
Könnte es sein, daß ihr die Skala verwechselt und psi mit bar?
32psi entsprechen 2,2 bar.
2,2bar erscheint mir als Herstellerangabe plausibel.
Dann würden auf deutschen Autobahnen 2,5bar passen und unter Bedingungen wie oben fände ich unter 2bar sinnvoll.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo allerseits,
und liebe Weihnachtswünsche von Kay, welcher auf Pisten und Steinen auch mit 1,6 bar unterwegs ist.
Auf Straßen gibt es 2,0 bis 2,5 bar und im Sand geht es runter auf 0,8 und in der Not bis 0,3 bar.
und liebe Weihnachtswünsche von Kay, welcher auf Pisten und Steinen auch mit 1,6 bar unterwegs ist.
Auf Straßen gibt es 2,0 bis 2,5 bar und im Sand geht es runter auf 0,8 und in der Not bis 0,3 bar.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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in Bearbeitung: Pajero V43W,
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
.... noch eine Anmerkung.
Die genaue Bezeichnung lautet vermutlich 235/75R15 109T.
Diese 109 bedeutet eine maximale Tragfähigkeit von 1030kg/Rad
Im "Kleingedruckten" auf jedem Reifen findet sich auch der Druck,
der zur max. Tragfähigkeit gehört.
Die genaue Bezeichnung lautet vermutlich 235/75R15 109T.
Diese 109 bedeutet eine maximale Tragfähigkeit von 1030kg/Rad
Im "Kleingedruckten" auf jedem Reifen findet sich auch der Druck,
der zur max. Tragfähigkeit gehört.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Ha .... schon wieder was gelernt
Also, Beda hat recht .... was du so alles weisst
Richtig, der Reifen hat ne Tragfaehigkeit von 1030kg, eben ein 109T
... und das Kleingedruckte lautet .... 340 kPa (50 PSI) ...
d.h. wir lagen mit unseren 3,2 bar ja gar nicht mal so schlecht, gell
OK, offroad (gravel, sand, usw) fahren bedeutet ja den Druck abzusenken, weil dann eben ne bessere Traktion da ist ... soweit schon klar, aber wenn ich den Druck nun auf 3,4 bar (50 PSI) erhoehe wirds ja noch haerter .... Mist
ich glaub, ich probiers mal mit 2,5 - 2,8 ... schaun wir mal
Wuerde es denn etwas bringen, die Torsionsdrehstaebe und somit vorne zu erhoehen (mehr Federweg) ?
oder doch gleich andere, neue, bessere Stossdaempfer (Koni, Bilstein, etc.) ?
Danke fuer alle Tips und Tricks
TuA
Also, Beda hat recht .... was du so alles weisst
Richtig, der Reifen hat ne Tragfaehigkeit von 1030kg, eben ein 109T
... und das Kleingedruckte lautet .... 340 kPa (50 PSI) ...
d.h. wir lagen mit unseren 3,2 bar ja gar nicht mal so schlecht, gell
OK, offroad (gravel, sand, usw) fahren bedeutet ja den Druck abzusenken, weil dann eben ne bessere Traktion da ist ... soweit schon klar, aber wenn ich den Druck nun auf 3,4 bar (50 PSI) erhoehe wirds ja noch haerter .... Mist
ich glaub, ich probiers mal mit 2,5 - 2,8 ... schaun wir mal
Wuerde es denn etwas bringen, die Torsionsdrehstaebe und somit vorne zu erhoehen (mehr Federweg) ?
oder doch gleich andere, neue, bessere Stossdaempfer (Koni, Bilstein, etc.) ?
Danke fuer alle Tips und Tricks
TuA
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi,
dringend angeraten wären die 3,4bar nur bei voller Ausnutzung der Tragfähigkeit.
Ihr dürftet aber eher mit gut 2to unterwegs sein.
Testet erst einmal die Vorschläge von Kay und mir.
Bessere Stoßdämpfer sind natürlich nie schädlich.
Das Verstellen der Drehstäbe ändert nur das Niveau nicht die Federkennung.
Er sollte nicht durchschlagen.
Kurbelt man ihn zu hoch, fehlt negativer Federweg.
dringend angeraten wären die 3,4bar nur bei voller Ausnutzung der Tragfähigkeit.
Ihr dürftet aber eher mit gut 2to unterwegs sein.
Testet erst einmal die Vorschläge von Kay und mir.
Bessere Stoßdämpfer sind natürlich nie schädlich.
Das Verstellen der Drehstäbe ändert nur das Niveau nicht die Federkennung.
Er sollte nicht durchschlagen.
Kurbelt man ihn zu hoch, fehlt negativer Federweg.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Mitsubishi gibt für den L 300 4x4 mit Originalbereifung vorne 1.8 bar und hinten 2.3 bar an. Dies sowohl bei nur 2 Personen, aber auch bei 2 Personen und Last. Das gilt sicher auch für eure Reifen als Basis!
Bereits bei 2.5 bar hatte ich - vor allem hinten - in der Mitte stärker abgefahrenes Profil; die Reifen hatten also zu viel Druck.
Ausschliesslich längere Autobahnfahrten, z.B. zum Fährhafen, (voll beladen!): 3 - 3.2 bar
Normalverkehr: Nach Werksangaben: 1.8 / 2.3 bar
Pisten 1.6 - 1.8 bar
Sand: unter 1
Reifen BF Goodrich AT 30x9.5
Ich würde die Torsionsfedern überprüfen. Die Dinger erlahmen wie alle Federn. Ideal ist, wenn der Luftraum zwischen den Anschlaggummis oben und unten etwas gleich ist. Wenn das Fahrzeug übrigens links leicht tiefer liegt als rechts, nutzen sich die Reifen ungleich ab. (Messen bei offenen Türen: Boden bis höchster Punkt Radkasten aussen) Etwas hochdrehen geht sicher. Dann steht die Karre auch wieder etwas horizontaler...
Viel Vergnügen weiterhin.
Heiner
Mitsubishi gibt für den L 300 4x4 mit Originalbereifung vorne 1.8 bar und hinten 2.3 bar an. Dies sowohl bei nur 2 Personen, aber auch bei 2 Personen und Last. Das gilt sicher auch für eure Reifen als Basis!
Bereits bei 2.5 bar hatte ich - vor allem hinten - in der Mitte stärker abgefahrenes Profil; die Reifen hatten also zu viel Druck.
Ausschliesslich längere Autobahnfahrten, z.B. zum Fährhafen, (voll beladen!): 3 - 3.2 bar
Normalverkehr: Nach Werksangaben: 1.8 / 2.3 bar
Pisten 1.6 - 1.8 bar
Sand: unter 1
Reifen BF Goodrich AT 30x9.5
Ich würde die Torsionsfedern überprüfen. Die Dinger erlahmen wie alle Federn. Ideal ist, wenn der Luftraum zwischen den Anschlaggummis oben und unten etwas gleich ist. Wenn das Fahrzeug übrigens links leicht tiefer liegt als rechts, nutzen sich die Reifen ungleich ab. (Messen bei offenen Türen: Boden bis höchster Punkt Radkasten aussen) Etwas hochdrehen geht sicher. Dann steht die Karre auch wieder etwas horizontaler...
Viel Vergnügen weiterhin.
Heiner
Zuletzt geändert von Heiner am 26.12.2013 - 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Beda
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi,Heiner hat geschrieben:Hallo
Längere Autobahnfahrten bei Urlaub, z.B. zum Fährhafen (voll beladen!): 3 - 3.2 bar
Pisten 1.6 - 1.8 bar
Sand: unter 1
Reifen BF Goodrich AT 30x9.5
Heiner
Anmerkung:
30x9,5R15 und 235/75R15 werden häufig als identisch bezeichnet.
Es gibt Reifen mit beiden Bezeichnungen gleichzeitig.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Moin Ihr Lieben,
noch einmal zum allgemeinen Verständnis.
Reifen sollen über den Luftdruck einen Teil der Federung übernehmen.
- wenig Reifenhöhe = wenig Federung;
- wenig Luft = viel Federung, geringere Lastaufnahme bis zum Durchschlagen auf die Felge, jedoch durch große Auflagefläche viel Traktion
- viel Luft = weniger Federung bei viel Lastaufnahme und geringerer Traktion
Ihr seid aus meiner Sicht noch zu sehr dem idealen Straßenluftdruck bei wenig Verbrauch verhaftet.
Aber Reifen können noch viel mehr, als Sprit sparen und durch Profilierung die Spur auf nassem Asphalt halten. Die Auto- und Reifenhersteller werden jedoch kaum Luftdrücke für die Fahrt in Geröllfeldern und Dünen angeben. In den "zivilisierten" Ländern und beim ADAC geht es nur um Dinge wie Bremswege, Spritverbrauch und Verschleiß.
Mit 2,8 bar werdet Ihr vermutlich noch keine Änderung bemerken.
Beim spannen der Drehstäbe ändert Ihr den Federweg theoretisch nicht, dieser ist durch die Endanschläge begrenzt. Ihr setzt die Feder nur unter mehr Vorspannung und schraubt die Karosse hoch, die Federung wird straffer, das Gegenteil von dem was Ihr wolltet. Bei allen Veränderungen an der Federung immer darauf achten, daß keine Endanschläge in Benutzung kommen und die Federung weich eingeleitet wird. Ich habe auch schon ganz "hohe" Geländewagen gesehen, bei welchem die Drehstäbe auf Endanschlag standen und nicht mehr federten.
Stoßdämpfer sind eigentlich nur dazu da, die Federung etwas zu beruhigen und zu verzögern. Ungedämpft würden unsere Autos schwingen wie amerikanische Straßenkreuzer und schlimmer.
Weiter unten im Text bei Wikipedia wird auch das Erkennen von defekten Dämpfern recht ordentlich beschrieben.
Gruß von Kay
PS: Bei zu wenig Federung, wie auch durch zu viel Luft in den Reifen bewirkt, nutzen sich natürlich auch Gummi- und Lagerteile des gesamten Fahrwerkes schneller und stärker ab, wodurch es dann zum Klappern oder "harten Treten" im Fahrwerk kommt.
noch einmal zum allgemeinen Verständnis.
Reifen sollen über den Luftdruck einen Teil der Federung übernehmen.
- wenig Reifenhöhe = wenig Federung;
- wenig Luft = viel Federung, geringere Lastaufnahme bis zum Durchschlagen auf die Felge, jedoch durch große Auflagefläche viel Traktion
- viel Luft = weniger Federung bei viel Lastaufnahme und geringerer Traktion
Ihr seid aus meiner Sicht noch zu sehr dem idealen Straßenluftdruck bei wenig Verbrauch verhaftet.
Aber Reifen können noch viel mehr, als Sprit sparen und durch Profilierung die Spur auf nassem Asphalt halten. Die Auto- und Reifenhersteller werden jedoch kaum Luftdrücke für die Fahrt in Geröllfeldern und Dünen angeben. In den "zivilisierten" Ländern und beim ADAC geht es nur um Dinge wie Bremswege, Spritverbrauch und Verschleiß.
Mit 2,8 bar werdet Ihr vermutlich noch keine Änderung bemerken.
Beim spannen der Drehstäbe ändert Ihr den Federweg theoretisch nicht, dieser ist durch die Endanschläge begrenzt. Ihr setzt die Feder nur unter mehr Vorspannung und schraubt die Karosse hoch, die Federung wird straffer, das Gegenteil von dem was Ihr wolltet. Bei allen Veränderungen an der Federung immer darauf achten, daß keine Endanschläge in Benutzung kommen und die Federung weich eingeleitet wird. Ich habe auch schon ganz "hohe" Geländewagen gesehen, bei welchem die Drehstäbe auf Endanschlag standen und nicht mehr federten.
Stoßdämpfer sind eigentlich nur dazu da, die Federung etwas zu beruhigen und zu verzögern. Ungedämpft würden unsere Autos schwingen wie amerikanische Straßenkreuzer und schlimmer.
Weiter unten im Text bei Wikipedia wird auch das Erkennen von defekten Dämpfern recht ordentlich beschrieben.
Gruß von Kay
PS: Bei zu wenig Federung, wie auch durch zu viel Luft in den Reifen bewirkt, nutzen sich natürlich auch Gummi- und Lagerteile des gesamten Fahrwerkes schneller und stärker ab, wodurch es dann zum Klappern oder "harten Treten" im Fahrwerk kommt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo an die 4WD Gang
danke, danke, danke ... fuer all die Hinweise, Tips und Erklaerungen .... ich als Laie fuehle mich wohlgeborgen in euren Haenden
Heute habe ich folgendes gemacht
1. Kontrolle des kleinen Dieselfilters kurz vor der Einspritzpumpe gemaess Anleitung von Motorang ... ging alles easy und siehe da -> kein Filter eingebaut, nur ne kleine Feder, sonst nix nada und wieder alles zusammengebaut
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, wegen dem Fehlen des Filters?
2. Luftdruck auf 2,6bar reduziert, morgen fahren wir ein bisl rum um ein paar Besorgungen zu machen ... schaun wir mal, wenn noch keine Verbesserung gefuehlt wird, gehts mit dem Druck weiter runter ...
3. die Torsionsstaebe etwas hochgedreht ... nun steht er ca. 2cm hoeher und wirkt eben horizontaler ... der Test auf einer geraden, ebenen Flaeche machen wir dann morgen auch
und weil's so schoen war unter dem Auto zu liegen, habe ich noch ein bisl rumgeschaut und siehe da die Kabel vom Schalter am Getriebe fuer die Rueckfahrscheinwerfer sind ab .... und ich hab mich schon gewundert .
OK, ich gebs zu .... war mir ja auch nicht so wichtig das sie funktionieren , wir fahren ja nicht nachts umher
Naja, ich dachte daran ein Neuteil zu kaufen, ist doch sicher wieder so ein Universal-dingbums und wird nicht die Welt kosten, oder ?
Ausbauen geht ja leider nicht wegen Oelverlustigkeit, hat da jemand ne Teilenummer gerade zur Hand
So das waers fuer heute vom 2.Weihnachtstag in der openairwerkstatt des AfricanOverlanderCamp .... euch noch nen schoenen Abend bei Freunden und Familie
Liebe Gruesse vom Tafelberg
TuA
danke, danke, danke ... fuer all die Hinweise, Tips und Erklaerungen .... ich als Laie fuehle mich wohlgeborgen in euren Haenden
Heute habe ich folgendes gemacht
1. Kontrolle des kleinen Dieselfilters kurz vor der Einspritzpumpe gemaess Anleitung von Motorang ... ging alles easy und siehe da -> kein Filter eingebaut, nur ne kleine Feder, sonst nix nada und wieder alles zusammengebaut
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, wegen dem Fehlen des Filters?
2. Luftdruck auf 2,6bar reduziert, morgen fahren wir ein bisl rum um ein paar Besorgungen zu machen ... schaun wir mal, wenn noch keine Verbesserung gefuehlt wird, gehts mit dem Druck weiter runter ...
3. die Torsionsstaebe etwas hochgedreht ... nun steht er ca. 2cm hoeher und wirkt eben horizontaler ... der Test auf einer geraden, ebenen Flaeche machen wir dann morgen auch
und weil's so schoen war unter dem Auto zu liegen, habe ich noch ein bisl rumgeschaut und siehe da die Kabel vom Schalter am Getriebe fuer die Rueckfahrscheinwerfer sind ab .... und ich hab mich schon gewundert .
OK, ich gebs zu .... war mir ja auch nicht so wichtig das sie funktionieren , wir fahren ja nicht nachts umher
Naja, ich dachte daran ein Neuteil zu kaufen, ist doch sicher wieder so ein Universal-dingbums und wird nicht die Welt kosten, oder ?
Ausbauen geht ja leider nicht wegen Oelverlustigkeit, hat da jemand ne Teilenummer gerade zur Hand
So das waers fuer heute vom 2.Weihnachtstag in der openairwerkstatt des AfricanOverlanderCamp .... euch noch nen schoenen Abend bei Freunden und Familie
Liebe Gruesse vom Tafelberg
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Guten Morgen
... ein kurzer Zwischenbericht ....
die Suche nachdem Rueckfahrgetriebeschalter war erfolglos, die meisten Laeden haben zu und wir lassen es erstmal, werden uns den Schalter wahrscheinlich dann zuhause besorgen ...
das Fahrverhalten hat sich verbessert, d.h. es ist alles etwas angenehmer zu fahren. Leider haengt er ein bisl nach links ...
Ich habe mal den Abstand zwischen Reifen und Karosserie nachgemessen, vorne ca. 8mm und hinten ca. 10mm Unterschied ....
Ich werds dann naechstesmal etwas ausgleichen
Sobald wir dann wieder mehr Gravelroads in Namibia fahren, werde ich dann den Luftdruck weiter zuruecknehmen
OK, das wars mal wieder ... wuenschen noch ein schoenes Wochenende
Gruesse aus Kapstadt
TuA
... ein kurzer Zwischenbericht ....
die Suche nachdem Rueckfahrgetriebeschalter war erfolglos, die meisten Laeden haben zu und wir lassen es erstmal, werden uns den Schalter wahrscheinlich dann zuhause besorgen ...
das Fahrverhalten hat sich verbessert, d.h. es ist alles etwas angenehmer zu fahren. Leider haengt er ein bisl nach links ...
Ich habe mal den Abstand zwischen Reifen und Karosserie nachgemessen, vorne ca. 8mm und hinten ca. 10mm Unterschied ....
Ich werds dann naechstesmal etwas ausgleichen
Sobald wir dann wieder mehr Gravelroads in Namibia fahren, werde ich dann den Luftdruck weiter zuruecknehmen
OK, das wars mal wieder ... wuenschen noch ein schoenes Wochenende
Gruesse aus Kapstadt
TuA
2014
Hallo an die 4WD Gang
... das neue Jahr hat sehr schoen angefangen, mehr davon auf unserer homepage
http://miles-to-ride.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Neujahrliche Gruesse aus Kapstadt
Thomas & Andrea
... das neue Jahr hat sehr schoen angefangen, mehr davon auf unserer homepage
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Neujahrliche Gruesse aus Kapstadt
Thomas & Andrea
- Sven
- Ex-Mod
- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
ist ein Besuch wert: spiceroute.co.za, ist ganz in eurer Nähe.
Grüße
sven
ist ein Besuch wert: spiceroute.co.za, ist ganz in eurer Nähe.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo an die 4WD Gang
Die Hauptreisezeit der Suedafrikaner ist vorbei und wir sind wieder unterwegs
Der neuste Blogeintrag ist hochgeladen, noch mehr Fotos sind in der Vorbereitung
Viel Spass bei miles-to-ride.com
TuA
Die Hauptreisezeit der Suedafrikaner ist vorbei und wir sind wieder unterwegs
Der neuste Blogeintrag ist hochgeladen, noch mehr Fotos sind in der Vorbereitung
Viel Spass bei miles-to-ride.com
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo!TuA hat geschrieben:Naja, ich dachte daran ein Neuteil zu kaufen, ist doch sicher wieder so ein Universal-dingbums und wird nicht die Welt kosten, oder ?TuA
Bei mir hat es den Schalter für die 4WD- Kontrollleuchte zerschmettert. Bishi- original sollte 56€s kosten! Hab mir die Originalnummer geben lassen und dann gegoogelt. Einen Landmaschinenhandel konnte ich auf 30 Euruner runterhandeln. Trotzdem fett, oder? Universalteile von Hella & Co. gibt es da anscheinend nicht .
Euch allzeit gute Fahrt, wünscht:
der Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Hainer
danke fuer den Hinweis
Der Schalter sitzt im Moment noch im Gewinde, leider sind die Kabel abgerissen
Kann man diese Kabel evtl. wieder anloeten und wie verschliesse ich die Oeffnung, damit das Oel nicht komplett rauslaeuft ?
Die 4x4 Anzeige zappelt auch bei uns manchmal .... ?
Naja, wir werden bald wieder zuhause sein und dann gibts viiiiiiiel zu tun, der Kleene braucht echt ne Frischkur und ein bisl Makeup
Gruessle aus Windhoek
TuA
danke fuer den Hinweis
Der Schalter sitzt im Moment noch im Gewinde, leider sind die Kabel abgerissen
Kann man diese Kabel evtl. wieder anloeten und wie verschliesse ich die Oeffnung, damit das Oel nicht komplett rauslaeuft ?
Die 4x4 Anzeige zappelt auch bei uns manchmal .... ?
Naja, wir werden bald wieder zuhause sein und dann gibts viiiiiiiel zu tun, der Kleene braucht echt ne Frischkur und ein bisl Makeup
Gruessle aus Windhoek
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Moin TuA!
Ich hab den Schalter aufgehoben und werde es auf jeden Fall versuchen. Die Vergussmasse werde ich Stück für Stück ausbohren und mit einem Messer und Minifeile nacharbeiten. Dann die Löt-Friemelarbeit. Anschließend mit irgendeinem 2K Kunstharz wieder versiegeln.
Versuch macht klug!
Der Aufwand sollte sich bei diesem Preis doch lohnen!
weiter gute Fahrt!
Ich muss jetzt erstmal viel Schnee schaufeln
der Hainer
Ich hab den Schalter aufgehoben und werde es auf jeden Fall versuchen. Die Vergussmasse werde ich Stück für Stück ausbohren und mit einem Messer und Minifeile nacharbeiten. Dann die Löt-Friemelarbeit. Anschließend mit irgendeinem 2K Kunstharz wieder versiegeln.
Versuch macht klug!
Der Aufwand sollte sich bei diesem Preis doch lohnen!
weiter gute Fahrt!
Ich muss jetzt erstmal viel Schnee schaufeln
der Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Andrea hat das erste Fotoalbum für Namibia hochgeladen
http://www.flickr.com/photos/80859256@N ... 179758703/" onclick="window.open(this.href);return false;
und sie freut sich IMMER über Kommentare !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüsse aus Windhoek
Thomas & Andrea
Andrea hat das erste Fotoalbum für Namibia hochgeladen
http://www.flickr.com/photos/80859256@N ... 179758703/" onclick="window.open(this.href);return false;
und sie freut sich IMMER über Kommentare !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüsse aus Windhoek
Thomas & Andrea