Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Andrea ist noch motiviert
es ist mal wieder soweit ... damit die neue Woche nicht zu langweilig ist
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
und die neuen Fotos
http://www.flickr.com/photos/80859256@N ... 768960456/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spass und Gruesse aus Delphi
TuA
Andrea ist noch motiviert
es ist mal wieder soweit ... damit die neue Woche nicht zu langweilig ist
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TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
es gibt Neues ....
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
und ein paar Fotos
http://www.flickr.com/photos/80859256@N" onclick="window.open(this.href);return false; ... 768960456/
So wie es im Moment in Aegypten aussieht, werden wir folgenden Plan/Route weiterverfolgen
Wir sind z.zt. in der Naehe von Kusadasi/Marmaris und werden voraussichtlich unser Iranvisum in Erzurum (Konsulat ) Mitte August abholen.
Ende August/Anfang September soll's dann in den Iran gehen (hoffentlich fuer 4 Wochen), danach die Faehre nach Sharjah, ca. 4-6-8 Wochen fuer VAE und Oman 8)
Vorrangig wollen wir fuer Saudi das Transitvisum fuer mich (Andrea fliegt nach Karthoum) versuchen, falls es nun doch nicht klappen sollte :kotz: ... werden wir die MAERSK Containerverschiffung von Salalah nach Port Sudan probieren (dauert ca. 12-14 Tage, habe noch leider noch keine Preise vom Forwarder aus Dubai
Unser Backup Plan mit der Faehre nach Port Said ist ja nun endgueltig gestorben nachdem SISA shipping die Faehre ab Iskenderun (vorlaeufig???) gecancelt hat
Gruessle vom Strand von Pamucak/Kusadasi
TuA
es gibt Neues ....
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und ein paar Fotos
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So wie es im Moment in Aegypten aussieht, werden wir folgenden Plan/Route weiterverfolgen
Wir sind z.zt. in der Naehe von Kusadasi/Marmaris und werden voraussichtlich unser Iranvisum in Erzurum (Konsulat ) Mitte August abholen.
Ende August/Anfang September soll's dann in den Iran gehen (hoffentlich fuer 4 Wochen), danach die Faehre nach Sharjah, ca. 4-6-8 Wochen fuer VAE und Oman 8)
Vorrangig wollen wir fuer Saudi das Transitvisum fuer mich (Andrea fliegt nach Karthoum) versuchen, falls es nun doch nicht klappen sollte :kotz: ... werden wir die MAERSK Containerverschiffung von Salalah nach Port Sudan probieren (dauert ca. 12-14 Tage, habe noch leider noch keine Preise vom Forwarder aus Dubai
Unser Backup Plan mit der Faehre nach Port Said ist ja nun endgueltig gestorben nachdem SISA shipping die Faehre ab Iskenderun (vorlaeufig???) gecancelt hat
Gruessle vom Strand von Pamucak/Kusadasi
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
.... und es geht weiter ....
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und die Fotos
http://miles-to-ride.com/photos.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Pamukkale und die Saklikent Schlucht waren zum Abgewoehnen !!!
Die all-inklusiv-Russen, die busladungsweise nach Pamukkale gekarrt werden, sind sowas von peinlich und unsensibel ...
Wir sind einfach nur noch gefluechtet ...
Gruessle von der lykischen Kueste Kas
TuA
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und die Fotos
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Pamukkale und die Saklikent Schlucht waren zum Abgewoehnen !!!
Die all-inklusiv-Russen, die busladungsweise nach Pamukkale gekarrt werden, sind sowas von peinlich und unsensibel ...
Wir sind einfach nur noch gefluechtet ...
Gruessle von der lykischen Kueste Kas
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
... nur ne kurze Frage ...
Der Oelwechsel steht bald an und da wir ja permanent ueber 30grad haben und im Iran, VAE, Oman die Temperaturen noch hoeher sein werden, habe ich ueberlegt ob wir von 10w40 auf 20w50 wechseln sollen
Was meint ihr dazu
Gruessle (immer noch) von Kas
TuA
... nur ne kurze Frage ...
Der Oelwechsel steht bald an und da wir ja permanent ueber 30grad haben und im Iran, VAE, Oman die Temperaturen noch hoeher sein werden, habe ich ueberlegt ob wir von 10w40 auf 20w50 wechseln sollen
Was meint ihr dazu
Gruessle (immer noch) von Kas
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi,
haben wir damals im Iran auch gemacht. Und schwups-die-wups war der doch recht hohe Ölverbauch keine Thema mehr.
Nur halt dran denken bevor ihr wieder in kältere Gefilde kommt.... wechseln, egal wieviel km noch bis zum nächsten Ölwechsel sind.
Gruß Johannes
haben wir damals im Iran auch gemacht. Und schwups-die-wups war der doch recht hohe Ölverbauch keine Thema mehr.
Nur halt dran denken bevor ihr wieder in kältere Gefilde kommt.... wechseln, egal wieviel km noch bis zum nächsten Ölwechsel sind.
Gruß Johannes
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
luzivee hat geschrieben:Hi,
haben wir damals im Iran auch gemacht. Und schwups-die-wups war der doch recht hohe Ölverbauch keine Thema mehr.
Nur halt dran denken bevor ihr wieder in kältere Gefilde kommt.... wechseln, egal wieviel km noch bis zum nächsten Ölwechsel sind.
Gruß Johannes
Hi Johannes
danke fuer die Antwort, wir haben zwischenzeitlich auf 15W40 gewechselt .... wird hier in der Tuerkei hauptsaechlich verwendet.
Beim naechsten Wechsel gibts dann das richtig Dicke , voraussichtlich in VAE oder Oman
TuA
Good News und Bad News
Hallo
Wo Licht ist, ist auch Schatten ....
Nachdem wir die lykische Kueste (u.a. Kas, Cirali,etc.) genossen und verlassen hatten, gings mit wenig Erwartungen nach Antayla und die ganze Pauschalecke hat uns fast erschlagen ...
Aber wir wollten zu Mitsubishi und mal Fachleute an den Kleenen ranlassen Die Hauptgeschaeftsstelle stimmte zu den Oelwechsel zu machen und mal nach den Keilriemen, bzw. Zwitschern zu forschen ...
Nachdem sie nicht mal nen Oelfilter auf Lager hatten und wir unseren Ersatz verwenden mussten, war ich schon etwas
Naja, irgendwas hat der Meister dann noch an den Keilriemen nachgestellt und meinte es sei alles i.O. .... wir sind ja da etwas , also weitergefahren und nach ca. 65km machts nen Knall und die Servolenkung ist tot
Wir konnten gerade so noch auf nen Parkplatz fahren, genau dort wo die Pauschali's nochmal wegen Souvenirs ausgenommen werden
Der freundliche, deutschsprechende Verkaeufer organisierte uns nen lokalen Mechaniker, nachdem die Mitsubishi Hauptstelle keinerlei Anstalten machte, ihren Fehler wiedergutzumachen
Wir haben dann bei dem Mechaniker zuhause im Hof gecampt, am naechsten morgen gings 2 Strassen weiter und wir haben nun ne neue Scheibe (die unterste war defekt) und Keilriemen und siehe da .... kein zwitschern mehr, der Motor laeuft 1a und wird auch nicht mehr so heiss.
Abendessen und Fruehstueck waren beim vorher verhandelten Preis inklusive, der Tee sowieso
Soweit, sogut ... wir rollen wieder und sind nun in Goereme Kappadokien
Andrea hat mit dem Blog und den Fotos angefangen, also bald bigts wieder zum Anschauen und Schmunzeln
TuA
Wo Licht ist, ist auch Schatten ....
Nachdem wir die lykische Kueste (u.a. Kas, Cirali,etc.) genossen und verlassen hatten, gings mit wenig Erwartungen nach Antayla und die ganze Pauschalecke hat uns fast erschlagen ...
Aber wir wollten zu Mitsubishi und mal Fachleute an den Kleenen ranlassen Die Hauptgeschaeftsstelle stimmte zu den Oelwechsel zu machen und mal nach den Keilriemen, bzw. Zwitschern zu forschen ...
Nachdem sie nicht mal nen Oelfilter auf Lager hatten und wir unseren Ersatz verwenden mussten, war ich schon etwas
Naja, irgendwas hat der Meister dann noch an den Keilriemen nachgestellt und meinte es sei alles i.O. .... wir sind ja da etwas , also weitergefahren und nach ca. 65km machts nen Knall und die Servolenkung ist tot
Wir konnten gerade so noch auf nen Parkplatz fahren, genau dort wo die Pauschali's nochmal wegen Souvenirs ausgenommen werden
Der freundliche, deutschsprechende Verkaeufer organisierte uns nen lokalen Mechaniker, nachdem die Mitsubishi Hauptstelle keinerlei Anstalten machte, ihren Fehler wiedergutzumachen
Wir haben dann bei dem Mechaniker zuhause im Hof gecampt, am naechsten morgen gings 2 Strassen weiter und wir haben nun ne neue Scheibe (die unterste war defekt) und Keilriemen und siehe da .... kein zwitschern mehr, der Motor laeuft 1a und wird auch nicht mehr so heiss.
Abendessen und Fruehstueck waren beim vorher verhandelten Preis inklusive, der Tee sowieso
Soweit, sogut ... wir rollen wieder und sind nun in Goereme Kappadokien
Andrea hat mit dem Blog und den Fotos angefangen, also bald bigts wieder zum Anschauen und Schmunzeln
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
es geht weiter ....
http://milestorideblog.wordpress.com/wp ... ostpost=v2" onclick="window.open(this.href);return false;
und die Fotos ....
http://www.flickr.com/photos/80859256@N ... 851888437/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spass !!!
TuA
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Viel Spass !!!
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Salü
Muss mich leider einloggen aber gaaanz schöne Bilder...
Grüsse
Muss mich leider einloggen aber gaaanz schöne Bilder...
Grüsse
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
das sollte der aktuelle Link ohne Passwort sein:
http://milestorideblog.wordpress.com/20 ... la-turkey/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
das sollte der aktuelle Link ohne Passwort sein:
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Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
News
Hi
zwei wichtige, erledigte Punkte koennen wir abhaken ....
1. DHL hat das Carnet de Passages geliefert
2. wir haben die beruehmt, beruechtigte Referenznummer fuer die Beantragung des Iranvisum erhalten, die Einreise ist fuer den 01.09. geplant
und ein Moppedreisender hat mir gezeigt, wie das downloaden und convertieren der maps von OSM auf mein Garmin Zumo funktioniert
Wir haben jetzt alles fuer Iran, VAE, Oman und Saudi Arabien draufgepackt ... echt geil
Bald gibts wieder Bilder, nur noch etwas Geduld ... Andrea ist schondran
Gruessle von TuA
zwei wichtige, erledigte Punkte koennen wir abhaken ....
1. DHL hat das Carnet de Passages geliefert
2. wir haben die beruehmt, beruechtigte Referenznummer fuer die Beantragung des Iranvisum erhalten, die Einreise ist fuer den 01.09. geplant
und ein Moppedreisender hat mir gezeigt, wie das downloaden und convertieren der maps von OSM auf mein Garmin Zumo funktioniert
Wir haben jetzt alles fuer Iran, VAE, Oman und Saudi Arabien draufgepackt ... echt geil
Bald gibts wieder Bilder, nur noch etwas Geduld ... Andrea ist schondran
Gruessle von TuA
Nemrud Dagi
Hi
Ja, wir sind nun endlich mal weitergefahren und beim Berg Nemrud Dagi angekommen.
Heute morgen sind wir hochgefahren und der Kleene hat uebergekocht, wir sind die letzen Meter hochgelaufen und haben dann auch gekocht, bzw. ganz schoen geschnauft (ueber 2100m)
Die Bergstrasse ist echt steil
Trotzdem habe ich das Gefuehl irgendwas ist nicht in Ordnung mit dem Kleenen und wir werden mal wieder in ne Werkstatt fahren und mal ein ein Auge drauf werfen lassen ... ihr seht, auch bei uns laeuft das Geld nur so weg (nicht nur fuer Bier und Futter)
Naechste Woche gehts zum iranischen Konsulat und die Visa kosten auch wieder 150.- (die Agenturgebuehr fuer die Nummer war 188.-) .... Naja, dafuer soll der Diesel sehr billig sein, hahaha .... schaun wir mal
OK, Andrea ist fleissig am naechsten Blog und es gibt bald wieder superschoene Fotos
Nachtrag
Andrea ist schneller fertig geworden .... viel Spass beim Lesen und Anschauen
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
und die Fotos
http://www.flickr.com/photos/80859256@N ... 109593040/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spass und liebe Gruesse vom Nemrud Dagi
TuA
Ja, wir sind nun endlich mal weitergefahren und beim Berg Nemrud Dagi angekommen.
Heute morgen sind wir hochgefahren und der Kleene hat uebergekocht, wir sind die letzen Meter hochgelaufen und haben dann auch gekocht, bzw. ganz schoen geschnauft (ueber 2100m)
Die Bergstrasse ist echt steil
Trotzdem habe ich das Gefuehl irgendwas ist nicht in Ordnung mit dem Kleenen und wir werden mal wieder in ne Werkstatt fahren und mal ein ein Auge drauf werfen lassen ... ihr seht, auch bei uns laeuft das Geld nur so weg (nicht nur fuer Bier und Futter)
Naechste Woche gehts zum iranischen Konsulat und die Visa kosten auch wieder 150.- (die Agenturgebuehr fuer die Nummer war 188.-) .... Naja, dafuer soll der Diesel sehr billig sein, hahaha .... schaun wir mal
OK, Andrea ist fleissig am naechsten Blog und es gibt bald wieder superschoene Fotos
Nachtrag
Andrea ist schneller fertig geworden .... viel Spass beim Lesen und Anschauen
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und die Fotos
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Viel Spass und liebe Gruesse vom Nemrud Dagi
TuA
- Sven
- Ex-Mod
- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo,
hast du die Funktion der Viskokupplung am Lüfterrad geprüft?
Könnte ein Grund für die Überhitzung sein.
Grüße
sven
hast du die Funktion der Viskokupplung am Lüfterrad geprüft?
Könnte ein Grund für die Überhitzung sein.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Andrea und Thomas
Gekonnter Bericht, wunderschöne Bilder!
Vor gut 3 Wochen standen wir auch auf dem Nemrud. Immer wieder ein Erlebnis. (Der L hat nicht gekocht!)
Weiter südlich ist der Syrien-Konflikt bemerkbar:
Bild: Gaziantep; es standen gegen 10 Patrols der UN vor einem Hotel.
Gegen Sanilurfa sieht man die Flüchtlingslager...
Weiterfahrt nach Osten... Der 4x4-L 300 stösst immer auf reges Interesse. Manche meinen, wir hätten die Kiste selber höhergelegt.
Zu euren Problemen:
Der Keilriemen ist wohl eher gerissen, weil er vorher nicht richtig gespannt war. Ich hab trotz peinlicher Kontrolle die Dinger schon mitten in Rabat wechseln müssen. Übel bei heissem Motor...
Tipp: schaut mal bei laufendem Motor mit einer Lampe von oben auf die Riemenscheiben. Wenn die unterste eiert, müsste diese (Kurbelwellenriemenscheibe) ersetzt werden. Sonst droht Übles.
Zum überhitzten Motor: Das Lüfterrad sollte bei heissem Motor sofort stillstehen beim Ausschalten des Motors. Das kann man als erstes leicht überprüfen. Wenn der Ventilator nachläuft, ist die Viscokupplung hin. Bei hohen Aussentemperaturen hat das Motörchen aber einfach Mühe mit der Hitze. Tägliche Kontrolle des Kühlerwassers im Ausgleichsgefäss, aber auch im Kühler selber ist angezeigt. Das Ausgleichsgefäss keinesfalls über Maximum-Markierung füllen, sonst drückt das heisse Wasser gleich alles nach aussen. Wir sind in Libyen längere Steigungen im Sand sogar häufig mit eingeschalteter Heizung gefahren. Genützt hats nicht viel!
Weiterhin Glück und keine Pannen...
Heiner
Gekonnter Bericht, wunderschöne Bilder!
Vor gut 3 Wochen standen wir auch auf dem Nemrud. Immer wieder ein Erlebnis. (Der L hat nicht gekocht!)
Weiter südlich ist der Syrien-Konflikt bemerkbar:
Bild: Gaziantep; es standen gegen 10 Patrols der UN vor einem Hotel.
Gegen Sanilurfa sieht man die Flüchtlingslager...
Weiterfahrt nach Osten... Der 4x4-L 300 stösst immer auf reges Interesse. Manche meinen, wir hätten die Kiste selber höhergelegt.
Zu euren Problemen:
Der Keilriemen ist wohl eher gerissen, weil er vorher nicht richtig gespannt war. Ich hab trotz peinlicher Kontrolle die Dinger schon mitten in Rabat wechseln müssen. Übel bei heissem Motor...
Tipp: schaut mal bei laufendem Motor mit einer Lampe von oben auf die Riemenscheiben. Wenn die unterste eiert, müsste diese (Kurbelwellenriemenscheibe) ersetzt werden. Sonst droht Übles.
Zum überhitzten Motor: Das Lüfterrad sollte bei heissem Motor sofort stillstehen beim Ausschalten des Motors. Das kann man als erstes leicht überprüfen. Wenn der Ventilator nachläuft, ist die Viscokupplung hin. Bei hohen Aussentemperaturen hat das Motörchen aber einfach Mühe mit der Hitze. Tägliche Kontrolle des Kühlerwassers im Ausgleichsgefäss, aber auch im Kühler selber ist angezeigt. Das Ausgleichsgefäss keinesfalls über Maximum-Markierung füllen, sonst drückt das heisse Wasser gleich alles nach aussen. Wir sind in Libyen längere Steigungen im Sand sogar häufig mit eingeschalteter Heizung gefahren. Genützt hats nicht viel!
Weiterhin Glück und keine Pannen...
Heiner
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Sven und Heiner
vielen Dank fuer eure Tips und Ratschlaege ... wir haben folgendes festgestellt.
1. Es war zuviel Motoroel drin, weit ueber MAX (die Mitsu Deppen von Antayla) und ich habe es nicht sofort selber kontrolliert ... mein Fehler denen zu vertrauen
2. die Keilriemen sind gerissen, weil zu fest und die Kurbelwellenscheibe defekt war
Jetzt ist der richtige Fuellstand und 20W50 drin, im Kuehler ist im Moment nur Wasser drin (habe heute 1 Liter AntiFreeze gekauft und werde es nachfuellen)
3 neue Keilriemen und die neue Scheibe sind eingebaut und funzen
der Luefter stoppt sofort beim Motor ausmachen, der Handschuh (oder Zeitung) Test steht noch aus.
Ich kann an der WaPu nichts ungewoehnliches feststellen, vermute aber das das dort verbaute Thermostat nicht sauber arbeitet .... Warum diese Vermutung, ich habe folgendes beobachtet
Am Tagesanfang mit kalten Motor geht die Temp recht schnell hoch (mittlere Stellung) und stabilisiert sicher erst nach etlichen Kilometern und wir sind dann auch Paesse mit 2300m ohne Probleme gefahren, die Heizung zeigt keine/kaum Wirkung
aber dann
Wir waren in der Stadt ca.2-3std (abgekuehlter Motor, ca. 16grad Aussentemperatur auf 1800 Hoehenmeter) und sind dann nur kurz 3-4 km hoch (recht steil) gefahren und bei der Ankunft hats im Ausgleichsbehaelter geblubbert
Vermutlich ist das Thermostat defekt, zumindest reagiert es seeeeehr langsam , oder
Achja, die Tankanzeige ging heute mal auch nicht .... bei der letzten Fahrt 3-4km hoch ging sie wieder , mal was Neues
OK, soweit das Neuste von der L300 Front ... morgen gehts erstmal zum Konsulat und dann schauen wir weiter ...
Gruessle aus Erzurum
TuA
PS: @Heiner ... ich glaube wir waren auf der gleichen Faehre .... nach Siverek, stimmts ?
vielen Dank fuer eure Tips und Ratschlaege ... wir haben folgendes festgestellt.
1. Es war zuviel Motoroel drin, weit ueber MAX (die Mitsu Deppen von Antayla) und ich habe es nicht sofort selber kontrolliert ... mein Fehler denen zu vertrauen
2. die Keilriemen sind gerissen, weil zu fest und die Kurbelwellenscheibe defekt war
Jetzt ist der richtige Fuellstand und 20W50 drin, im Kuehler ist im Moment nur Wasser drin (habe heute 1 Liter AntiFreeze gekauft und werde es nachfuellen)
3 neue Keilriemen und die neue Scheibe sind eingebaut und funzen
der Luefter stoppt sofort beim Motor ausmachen, der Handschuh (oder Zeitung) Test steht noch aus.
Ich kann an der WaPu nichts ungewoehnliches feststellen, vermute aber das das dort verbaute Thermostat nicht sauber arbeitet .... Warum diese Vermutung, ich habe folgendes beobachtet
Am Tagesanfang mit kalten Motor geht die Temp recht schnell hoch (mittlere Stellung) und stabilisiert sicher erst nach etlichen Kilometern und wir sind dann auch Paesse mit 2300m ohne Probleme gefahren, die Heizung zeigt keine/kaum Wirkung
aber dann
Wir waren in der Stadt ca.2-3std (abgekuehlter Motor, ca. 16grad Aussentemperatur auf 1800 Hoehenmeter) und sind dann nur kurz 3-4 km hoch (recht steil) gefahren und bei der Ankunft hats im Ausgleichsbehaelter geblubbert
Vermutlich ist das Thermostat defekt, zumindest reagiert es seeeeehr langsam , oder
Achja, die Tankanzeige ging heute mal auch nicht .... bei der letzten Fahrt 3-4km hoch ging sie wieder , mal was Neues
OK, soweit das Neuste von der L300 Front ... morgen gehts erstmal zum Konsulat und dann schauen wir weiter ...
Gruessle aus Erzurum
TuA
PS: @Heiner ... ich glaube wir waren auf der gleichen Faehre .... nach Siverek, stimmts ?
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo,
wir hatten mit unserem L300 vor 2 Jahren in Albanien ähnliche Probleme.
Beim Start in einen neuen Tag ist er kurz heiß geworden (zumindest an der Anzeige) mit Druck im Kühlsystem. Das hat sich gegeben sobald der Motor dann richtig warm war. Hatte er einmal Betriebstemperatur war wieder alles gut. Druck im Kühlsystem auch wieder normal, ein wenig Wasser hat gefehlt, daß man dann vorsichtig nachfüllen konnte. So haben wir uns über den Rest des Urlaubs ganz gut gerettet.
Im Endeffekt war der Kopf gerissen. Im kalten Zustand hat er Abgas ins Kühlsystem gedrückt und damit das Wasser durch den Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter und raus (Anzeige heiß, da heißes Abgas im Stutzen wo der Thermofühler sitzt, bei höherer Drehzahl hats wieder Wasser umgepumpt und die Anzeige ging runter). Im betriebswarmen Zustand war der Riß wieder zu. War allerdings ein Benziner. Wir sind damit noch mehrere Tausend Kilometer gefahren...
grüße
robert
wir hatten mit unserem L300 vor 2 Jahren in Albanien ähnliche Probleme.
Beim Start in einen neuen Tag ist er kurz heiß geworden (zumindest an der Anzeige) mit Druck im Kühlsystem. Das hat sich gegeben sobald der Motor dann richtig warm war. Hatte er einmal Betriebstemperatur war wieder alles gut. Druck im Kühlsystem auch wieder normal, ein wenig Wasser hat gefehlt, daß man dann vorsichtig nachfüllen konnte. So haben wir uns über den Rest des Urlaubs ganz gut gerettet.
Im Endeffekt war der Kopf gerissen. Im kalten Zustand hat er Abgas ins Kühlsystem gedrückt und damit das Wasser durch den Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter und raus (Anzeige heiß, da heißes Abgas im Stutzen wo der Thermofühler sitzt, bei höherer Drehzahl hats wieder Wasser umgepumpt und die Anzeige ging runter). Im betriebswarmen Zustand war der Riß wieder zu. War allerdings ein Benziner. Wir sind damit noch mehrere Tausend Kilometer gefahren...
grüße
robert
MB 639...
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
@Robert
danke fuer den Hinweis, aber hoffen wir mal nicht den worst case und wie habt ihr den Riss im Kopf diagnostiziert ?
und hier das Neuste
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und die Fotos
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Viel Spass und Gruesse aus Erzurum
TuA
@Robert
danke fuer den Hinweis, aber hoffen wir mal nicht den worst case und wie habt ihr den Riss im Kopf diagnostiziert ?
und hier das Neuste
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Viel Spass und Gruesse aus Erzurum
TuA
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Andrea und Thomas,TuA hat geschrieben:Hallo Sven und Heiner
Jetzt ist der richtige Fuellstand und 20W50 drin, im Kuehler ist im Moment nur Wasser drin (habe heute 1 Liter AntiFreeze gekauft und werde es nachfuellen)
Wir waren in der Stadt ca.2-3std (abgekuehlter Motor, ca. 16grad Aussentemperatur auf 1800 Hoehenmeter) und sind dann nur kurz 3-4 km hoch (recht steil) gefahren und bei der Ankunft hats im Ausgleichsbehaelter geblubbert
Gruessle aus Erzurum
TuA
das solltet ihr sofort ändern!
Kühlerfrostschutz erhöht auch den Siedepunkt.
Es ist also ganz normal, daß er mit purem Wasser kocht.
50:50 Mischung und ihr seit auf der sicheren Seite.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Man mischt das 50:50. Gesamtfüllmenge Kühlmittel ist bei 4WD mit Heckheizung und Turbolader schlanke 10,6 Liter, ergo braucht Ihr gut 5 Liter Frostschutz im System. Das ist dann auch gut bis -36°C.
Der Kühler hat eine Ablassschraube. Ablassen, Kühler bis oben vollmachen, Ausgleichsbehälter füllen, Motor laufen lassen, Heizung auf "warm", auch die Heckheizung falls vorhanden ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Man mischt das 50:50. Gesamtfüllmenge Kühlmittel ist bei 4WD mit Heckheizung und Turbolader schlanke 10,6 Liter, ergo braucht Ihr gut 5 Liter Frostschutz im System. Das ist dann auch gut bis -36°C.
Der Kühler hat eine Ablassschraube. Ablassen, Kühler bis oben vollmachen, Ausgleichsbehälter füllen, Motor laufen lassen, Heizung auf "warm", auch die Heckheizung falls vorhanden ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi Andrea und Thomas,
wird er immer noch heiß? Also auf der Tempanzeige?
Oder was heißt er kocht?
Wenn's nur im Ausgleichsgefäß blubbert und dampft, heißt es noch lange nicht, dass der Motor überhitzt.
Beim Blubbern und Brodeln nach dem Abstellen ist es meist nur ein defekter Kühlerdeckel, der den Druck nicht mehr halten kann und übers Ausgleichsgefäß abbläst.
Ist denn noch Druchk drauf? Ich mein kurze Zeit nach dem Abstellen?
Grüße, Walter
wird er immer noch heiß? Also auf der Tempanzeige?
Oder was heißt er kocht?
Wenn's nur im Ausgleichsgefäß blubbert und dampft, heißt es noch lange nicht, dass der Motor überhitzt.
Beim Blubbern und Brodeln nach dem Abstellen ist es meist nur ein defekter Kühlerdeckel, der den Druck nicht mehr halten kann und übers Ausgleichsgefäß abbläst.
Ist denn noch Druchk drauf? Ich mein kurze Zeit nach dem Abstellen?
Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi nochmal,
die Erhöhung des Siedepunktes durch den Frostschutz beträgt allerdings nur wenige Grad - die durch den Überdruck schon einige Dutzend Grad.
Dass es nach dem Abstellen mal blubbert kommt vor, es wird ja der Strom des Kühlmittels "abgestellt" und an den heißeren Motorteilen erhitzt sich das dann stehende Kühlwasser soweit dass es verdampft, das blubbert dann im Ausgleichsgefäß. Abhilfe: wenn der Motor recht warmgefahren ist lässt man ihn im Leerlauf noch 1-2 Minuten nachlaufen damit der Kühlkreislauf ihn halbwegs gleichmäßig abkühlen kann.
Frostschutz hat auch einige wünschenswerte Eigenschaften auf die man NICHT verzichtes sollte, speziell nicht am L300 mit seinem eh schon etwas problematischen Kühler. Unter anderem hilft er gegen die Ausfällung von Kalk im System, der über kurz oder lang den Kühler zusetzt.
Sehr umfangreiches Kühlerwissen aus der Strichacht-Ecke mit vergleichbaren Motordaten:
http://www.strichacht-forum.de/knowhow- ... C3%BChlung" onclick="window.open(this.href);return false;
Zur Überprüfung der Frostschutzmenge kann eine Messung der Kühlflüssigkeit hilfreich sein (für die die jetzt gerade nicht in Richtung Indien fahren), so bei minus 30 Grad sollte alles OK sein.
Wenn man schon nur Wasser nachfüllt dann wäre destilliertes Wasser von einer Batteriebude besser - aber Achtung dass man da nicht versehentlich und wohlmeinend Batteriesäure verkauft bekommt (riecht man aber). Alles schon passiert.
Gryße!
Andreas, der motorang
die Erhöhung des Siedepunktes durch den Frostschutz beträgt allerdings nur wenige Grad - die durch den Überdruck schon einige Dutzend Grad.
Dass es nach dem Abstellen mal blubbert kommt vor, es wird ja der Strom des Kühlmittels "abgestellt" und an den heißeren Motorteilen erhitzt sich das dann stehende Kühlwasser soweit dass es verdampft, das blubbert dann im Ausgleichsgefäß. Abhilfe: wenn der Motor recht warmgefahren ist lässt man ihn im Leerlauf noch 1-2 Minuten nachlaufen damit der Kühlkreislauf ihn halbwegs gleichmäßig abkühlen kann.
Frostschutz hat auch einige wünschenswerte Eigenschaften auf die man NICHT verzichtes sollte, speziell nicht am L300 mit seinem eh schon etwas problematischen Kühler. Unter anderem hilft er gegen die Ausfällung von Kalk im System, der über kurz oder lang den Kühler zusetzt.
Sehr umfangreiches Kühlerwissen aus der Strichacht-Ecke mit vergleichbaren Motordaten:
http://www.strichacht-forum.de/knowhow- ... C3%BChlung" onclick="window.open(this.href);return false;
Zur Überprüfung der Frostschutzmenge kann eine Messung der Kühlflüssigkeit hilfreich sein (für die die jetzt gerade nicht in Richtung Indien fahren), so bei minus 30 Grad sollte alles OK sein.
Wenn man schon nur Wasser nachfüllt dann wäre destilliertes Wasser von einer Batteriebude besser - aber Achtung dass man da nicht versehentlich und wohlmeinend Batteriesäure verkauft bekommt (riecht man aber). Alles schon passiert.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
- Sven
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo,motorang hat geschrieben:die Erhöhung des Siedepunktes durch den Frostschutz beträgt allerdings nur wenige Grad - die durch den Überdruck schon einige Dutzend Grad
glaube es ist eher anders rum.
So Pi mal Daumen ist die Siedepunkterhöhung ähnlich zur Gefrierpunktserniedrigung.
Das ganze heißt Raoultsches Gesetz: http://de.wikipedia.org/wiki/Raoultsches_Gesetz" onclick="window.open(this.href);return false;
und die molare Verdampfungswärme ist typischerweise von einer ähnlichen Größe wie die molare Erstarrungswärme.
Durch 1 bar Überdruck erhöht sie die Siedetemperatur um etwa 20K. Aber keine Ahung welcher Druck da im Motor so typischerweise herrscht. ich denke eigentlich weniger als 1 bar.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Sven
ich obigen Strichacht-Link ist das recht detailliert beschrieben mit dem Druck:
Die vorgeschriebene Frostschutzmittelkonzentration ist 30-60% (Äthylenglykolbasis, Volumensprozent).
MMC schreibt: "Wenn die Konzentration des Frostschutzmittels unter 30% liegt, ist die Korrosionsschutzeigenschaft nicht ausreichend. Wenn andererseits die Konzentration über 60% liegt, werden sowohl die Frostzschutz- als auch die Motorkühlungseigenschaften reduziert."
Woanders las ich dass Wasser mit 50% Frostschutz bei etwa 105-106° siedet (drucklos, außerhalb des Kühlers, beispielsweise im Ausgleichsgefäß).
Gryße!
Andreas, der motorang
ich obigen Strichacht-Link ist das recht detailliert beschrieben mit dem Druck:
Der Mitsubishi L300 Dieseldeckel hat ebenso wie der Benziner einen Prüfdruck von 0,75 - 1,05 bar relativ (also Überdruck).Der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit stellt sich nun folgendermaßen ein:
Wasser siedet bekanntlich bei Normaldruck (1 Bar = 100 kPa) bei 100°C.
Setzt man einen Kühlerdeckel mit der Bezeichnung 100 auf, so öffnet der erst bei 200 kPa (=2 Bar) Absolutdruck - was einem Druck von 100 kPa Athmosphärendruck + 100 kPa Überdruck entspricht. Bei diesem Druck liegt der Siedepunkt von Wasser 120°C.
Hat man einen Kühlerdeckel mit der Bezeichnung 120, dann öffnet der Deckel erst bei 100 kPa Atmosphärendruck + 120 kPa Überdruck = 220 kPa Absolutdruck (= 2,2 Bar). Dann stellt sich ein Siedepunkt von Wasser bei ca. 124°C ein.
Mit Beimengung von Kälteschutzmittel liegen die Temperaturen je nach Mischungsverhältnis in der Nähe dieser Werte.
Die vorgeschriebene Frostschutzmittelkonzentration ist 30-60% (Äthylenglykolbasis, Volumensprozent).
MMC schreibt: "Wenn die Konzentration des Frostschutzmittels unter 30% liegt, ist die Korrosionsschutzeigenschaft nicht ausreichend. Wenn andererseits die Konzentration über 60% liegt, werden sowohl die Frostzschutz- als auch die Motorkühlungseigenschaften reduziert."
Woanders las ich dass Wasser mit 50% Frostschutz bei etwa 105-106° siedet (drucklos, außerhalb des Kühlers, beispielsweise im Ausgleichsgefäß).
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
erstmal vielen Dank von euch allen, die mit Erklaerungen und Tips uns bei unserem Kuehlerproblem weiterhelfen!
Wir wissen das SEEEEEEEEEEHR zu schaetzen !!!!!!!!!!!!!!!
Zumindest in der Theorie habe ich so einiges gelernt und verstehe die Funktionen der Kuehlanlage nun viel besser.
Zwischenzeitlich konnte ich den 1 liter Anti Freeze reinkippen und halte Ausschau nach weiteren 5 liter ... ist halt nicht ueberall verfuegbar.
Vorgestern sind wir nen laaaangsam ansteigenden Pass (2660m) gefahren und erst auf den letzten 100 Hoehenmeter wurde es kritisch, danach gings locker wieder runter und alles wieder kuehl
Dafuer hatten wir unten am Vansee den ersten Platten, naja Ersatzreifen drauf und am naechsten Tag gings zum Gummimensch , die es praktisch in jedem Dorf gibt.
Wir haben nen ca. 2cm langen Riss und nur von innen erkennbar.
Er hats aufgeraut, vulcan Zement draufgeschmiert und nen Patsch drauf geklebt ... fuer den Moment wars OK, aber der Reifen haelt den Druck nicht und ueber nacht wirds weniger
Also, entweder nochmal ein Rep.Versuch oder nen anderen Reifen, das Ersatzrad ist ein ungebrauchter Bridgestone und drauf haben wir Dunlop .... Mist
Schade, wir wollten damit noch bis in die VAE und in Abu Dhabi nagelneue BFG's kaufen .... schaun wir mal wie die Loesung aussieht.
Zwischenzeitlich haben wir auch mal nen Angebot fuer die Verschiffung nach Port Sudan erhalten, siehe
Hier unser Angebot für Sie:
20" Container inklusive allen local charges in Jebel Ali/Dubai nach Port Sudan: 2.125USD
40" Container: 3.100USD
Transit Time: 10 Tage.
Eine Transportversicherung kann ich für 360USD anbieten.
Falls noch jemand Interesse hat und hier mitlesen tut, bitte melden
Unser Bus ist 4,60 lang und der 20' hat 5,70m, also passt z.Bsp. noch ein Motorrad hintendran 8)
Beim 40' (fuer 2 Auto's) geht natuerlich noch mehr und die Kosten wuerden sich erheblich reduzieren, gell :h:
Die Ankunftskosten in Port Sudan sind da leider noch nicht dabei, aber ich denke bei nem Containersharing wirds ueberschaubarer und ehrlich gesagt, wollen wir z.t. nicht unbedingt via Aegypten fahren
OK, soweit das Neuste ... wir sind am Vansee und waren auch schon in der Seifenlauge schwimmen (natriumcarbonathaltiges Wasser) .... fuehlt sich echt witzig an und anschliessendes Abduschen ist angesagt.
Ab 01.09. ist unser Carnet gueltig und dann werden wir in den Iran fahren und uns dort mit Freunden treffen (http://www.krad-vagabunden.de" onclick="window.open(this.href);return false;), die auf dem Heimweg sind
Andrea macht sich nun dran den neuen Blog zu schreiben und natuerlich die dazugehoerigen Fotos
Liebe Gruesse von TuA
erstmal vielen Dank von euch allen, die mit Erklaerungen und Tips uns bei unserem Kuehlerproblem weiterhelfen!
Wir wissen das SEEEEEEEEEEHR zu schaetzen !!!!!!!!!!!!!!!
Zumindest in der Theorie habe ich so einiges gelernt und verstehe die Funktionen der Kuehlanlage nun viel besser.
Zwischenzeitlich konnte ich den 1 liter Anti Freeze reinkippen und halte Ausschau nach weiteren 5 liter ... ist halt nicht ueberall verfuegbar.
Vorgestern sind wir nen laaaangsam ansteigenden Pass (2660m) gefahren und erst auf den letzten 100 Hoehenmeter wurde es kritisch, danach gings locker wieder runter und alles wieder kuehl
Dafuer hatten wir unten am Vansee den ersten Platten, naja Ersatzreifen drauf und am naechsten Tag gings zum Gummimensch , die es praktisch in jedem Dorf gibt.
Wir haben nen ca. 2cm langen Riss und nur von innen erkennbar.
Er hats aufgeraut, vulcan Zement draufgeschmiert und nen Patsch drauf geklebt ... fuer den Moment wars OK, aber der Reifen haelt den Druck nicht und ueber nacht wirds weniger
Also, entweder nochmal ein Rep.Versuch oder nen anderen Reifen, das Ersatzrad ist ein ungebrauchter Bridgestone und drauf haben wir Dunlop .... Mist
Schade, wir wollten damit noch bis in die VAE und in Abu Dhabi nagelneue BFG's kaufen .... schaun wir mal wie die Loesung aussieht.
Zwischenzeitlich haben wir auch mal nen Angebot fuer die Verschiffung nach Port Sudan erhalten, siehe
Hier unser Angebot für Sie:
20" Container inklusive allen local charges in Jebel Ali/Dubai nach Port Sudan: 2.125USD
40" Container: 3.100USD
Transit Time: 10 Tage.
Eine Transportversicherung kann ich für 360USD anbieten.
Falls noch jemand Interesse hat und hier mitlesen tut, bitte melden
Unser Bus ist 4,60 lang und der 20' hat 5,70m, also passt z.Bsp. noch ein Motorrad hintendran 8)
Beim 40' (fuer 2 Auto's) geht natuerlich noch mehr und die Kosten wuerden sich erheblich reduzieren, gell :h:
Die Ankunftskosten in Port Sudan sind da leider noch nicht dabei, aber ich denke bei nem Containersharing wirds ueberschaubarer und ehrlich gesagt, wollen wir z.t. nicht unbedingt via Aegypten fahren
OK, soweit das Neuste ... wir sind am Vansee und waren auch schon in der Seifenlauge schwimmen (natriumcarbonathaltiges Wasser) .... fuehlt sich echt witzig an und anschliessendes Abduschen ist angesagt.
Ab 01.09. ist unser Carnet gueltig und dann werden wir in den Iran fahren und uns dort mit Freunden treffen (http://www.krad-vagabunden.de" onclick="window.open(this.href);return false;), die auf dem Heimweg sind
Andrea macht sich nun dran den neuen Blog zu schreiben und natuerlich die dazugehoerigen Fotos
Liebe Gruesse von TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
vielleicht noch was zur Praxis bei heißem Motor:
am besten wäre es ranzufahren und den Motor ein paar Minuten im Standgas laufen zu lassen. Dann sinkt die Motortemperatur gleichmäßig und mangels thermischer Last recht schnell zudem.
Das ist besser und geht schneller als den Motor abzustellen und zu warten.
Wenn das nicht praktikabel ist (lange Steigungen, kein Halteplatz) dann 1-2 Gänge runterschalten und bei höherer Drehzahl fahren. Das erhöht die Lüfterdrehzahl und reduziert gleichzeitig wegen der kürzeren Übersetzung die thermische Last. Zusätzlich kann man das Fenster auf und Heizung samt Lüftungsgebläse auf volle Kraft anschalten, dann geht da auch noch Hitze weg vom Motor. Auch die Heckheizung falls noch eingebaut (nicht die Heckscheibenheizung sondern die bei vielen Modellen verbaute hintere Passagierheizung unter der mittleren Sitzbank).
Auf Reisen immer wieder mal Wasserstand checken, und zwar im auch Kühler, und nicht nur im Ausgleichsgefäß. Speziell wenn der Motor heiß war.
Kühlschrank öffnen hilft nix
Alles Gute Euch, weiterhin!
Gryße!
Andreas, der motorang
vielleicht noch was zur Praxis bei heißem Motor:
am besten wäre es ranzufahren und den Motor ein paar Minuten im Standgas laufen zu lassen. Dann sinkt die Motortemperatur gleichmäßig und mangels thermischer Last recht schnell zudem.
Das ist besser und geht schneller als den Motor abzustellen und zu warten.
Wenn das nicht praktikabel ist (lange Steigungen, kein Halteplatz) dann 1-2 Gänge runterschalten und bei höherer Drehzahl fahren. Das erhöht die Lüfterdrehzahl und reduziert gleichzeitig wegen der kürzeren Übersetzung die thermische Last. Zusätzlich kann man das Fenster auf und Heizung samt Lüftungsgebläse auf volle Kraft anschalten, dann geht da auch noch Hitze weg vom Motor. Auch die Heckheizung falls noch eingebaut (nicht die Heckscheibenheizung sondern die bei vielen Modellen verbaute hintere Passagierheizung unter der mittleren Sitzbank).
Auf Reisen immer wieder mal Wasserstand checken, und zwar im auch Kühler, und nicht nur im Ausgleichsgefäß. Speziell wenn der Motor heiß war.
Kühlschrank öffnen hilft nix
Alles Gute Euch, weiterhin!
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Wow, Guten Morgen Andreas
hast du Fruehdienst
Bis auf den Kuehlschrank oeffnen machen wir genau das von dir beschrieben
Die Passagierheizung ist ausgebaut, aber wir checken inzwischen jeden Tag Oel und Wasser und behandeln den Kleenen mit viel Liebe und Sorgfalt.
Die heftigen Bergstrecken mit extremen Steigungen in den Spitzkehren verkneifen wir uns auch schonmal
Ich denke, je weiter wir in Richtung persichem Golf (immer bergab) kommen, desto einfacher fuer das Kuehlsystem
und nun gibts erstmal Fruehstueck
Gruessle TuA
hast du Fruehdienst
Bis auf den Kuehlschrank oeffnen machen wir genau das von dir beschrieben
Die Passagierheizung ist ausgebaut, aber wir checken inzwischen jeden Tag Oel und Wasser und behandeln den Kleenen mit viel Liebe und Sorgfalt.
Die heftigen Bergstrecken mit extremen Steigungen in den Spitzkehren verkneifen wir uns auch schonmal
Ich denke, je weiter wir in Richtung persichem Golf (immer bergab) kommen, desto einfacher fuer das Kuehlsystem
und nun gibts erstmal Fruehstueck
Gruessle TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
Ich hab mir schon überlegt die Anschlüsse der Passagierheizung (unterflur) zu verwenden um dort einen zusätzlichen Wasserkühler samt Ventilator anzuschließen. Oder eventuell einfach die komplette Passagierheizeinheit unters Auto zu verlegen, als Zusatzkühler. Das Wimmerl fliegt sowieso irgendwann raus, warum nicht sinnvoll nützen?
Sowas ließe sich mit Teilen vom Schrott auch unterwegs basteln ... ?
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich hab mir schon überlegt die Anschlüsse der Passagierheizung (unterflur) zu verwenden um dort einen zusätzlichen Wasserkühler samt Ventilator anzuschließen. Oder eventuell einfach die komplette Passagierheizeinheit unters Auto zu verlegen, als Zusatzkühler. Das Wimmerl fliegt sowieso irgendwann raus, warum nicht sinnvoll nützen?
Sowas ließe sich mit Teilen vom Schrott auch unterwegs basteln ... ?
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
motorang hat geschrieben:Hi
Ich hab mir schon überlegt die Anschlüsse der Passagierheizung (unterflur) zu verwenden um dort einen zusätzlichen Wasserkühler samt Ventilator anzuschließen. Oder eventuell einfach die komplette Passagierheizeinheit unters Auto zu verlegen, als Zusatzkühler. Das Wimmerl fliegt sowieso irgendwann raus, warum nicht sinnvoll nützen?
Sowas ließe sich mit Teilen vom Schrott auch unterwegs basteln ... ?
Gryße!
Andreas, der motorang
Hey
das ist eigentlich ne Superidee, wir haben ja die Heizung entsorgt und nun ist da einfach ein Bypass ...
Wie waers mit nem kleinen Kuehler von nem Motorrad, am besten mit integriertem Luefter, der dann per Schalter aktiviert wird ....
Bodenfreiheit ?
Wirkungsgrad ?
Steinschlagschutz ?
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi,
anschauen, aber man kann den Kühler recht weit oben montieren, zwischen den Längsträgern sollte da reichlich Platz sein. Geht ja auch liegend.
Da geht halt schon im kleinen Kreis die Kühlflüssigkeit rum (also auch wenn das Thermostat noch zu ist). Im Süden nicht so das Problem, daheim müsste man da noch ein Thermostat zwischenbauen denke ich. Gegen Steinschlag nen alten Grillrost oder sowas drunterhängen aber das ist recht weit weg von den Rädern.
Entlüften könnte tricky werden, muss man sich überlegen an der höchsten Stelle noch einen Verschluss anzubringen. Bei der Passagierheizung (Fondsheizung) gibt es allerdings auch keine Entlüftungsmöglichkeit.
Gryße!
Andreas, der motorang
anschauen, aber man kann den Kühler recht weit oben montieren, zwischen den Längsträgern sollte da reichlich Platz sein. Geht ja auch liegend.
Da geht halt schon im kleinen Kreis die Kühlflüssigkeit rum (also auch wenn das Thermostat noch zu ist). Im Süden nicht so das Problem, daheim müsste man da noch ein Thermostat zwischenbauen denke ich. Gegen Steinschlag nen alten Grillrost oder sowas drunterhängen aber das ist recht weit weg von den Rädern.
Entlüften könnte tricky werden, muss man sich überlegen an der höchsten Stelle noch einen Verschluss anzubringen. Bei der Passagierheizung (Fondsheizung) gibt es allerdings auch keine Entlüftungsmöglichkeit.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo TuA
Übrigens ist das hydraulische Kurzschließen der Fondslüftung eventuell nicht so gut - das Kühlwasser kann da mit wenig Widerstand durch, und so geht möglicherweise weniger Kühlwasser durch den Hauptkühler. Die Wasserpumpe macht ja immer den gleichen Druck der sich je nach Widerstand aufteilt. Speziell wenn der Hauptkühler schon sklerotisch ist und dadurch einen recht hohen Widerstand hat kann das schon was ausmachen denke ich.
Siehe: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 300+bypass" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Verbesserung Eures momentanen Systems wäre daher durch Verschließen dieses Heizungsbypass denkbar.
Gryße!
Andreas, der motorang
Übrigens ist das hydraulische Kurzschließen der Fondslüftung eventuell nicht so gut - das Kühlwasser kann da mit wenig Widerstand durch, und so geht möglicherweise weniger Kühlwasser durch den Hauptkühler. Die Wasserpumpe macht ja immer den gleichen Druck der sich je nach Widerstand aufteilt. Speziell wenn der Hauptkühler schon sklerotisch ist und dadurch einen recht hohen Widerstand hat kann das schon was ausmachen denke ich.
Siehe: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 300+bypass" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Verbesserung Eures momentanen Systems wäre daher durch Verschließen dieses Heizungsbypass denkbar.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300