Transafrica mit L300 ab Mai 2013
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
.... noch eine Anmerkung.
Die genaue Bezeichnung lautet vermutlich 235/75R15 109T.
Diese 109 bedeutet eine maximale Tragfähigkeit von 1030kg/Rad
Im "Kleingedruckten" auf jedem Reifen findet sich auch der Druck,
der zur max. Tragfähigkeit gehört.
Die genaue Bezeichnung lautet vermutlich 235/75R15 109T.
Diese 109 bedeutet eine maximale Tragfähigkeit von 1030kg/Rad
Im "Kleingedruckten" auf jedem Reifen findet sich auch der Druck,
der zur max. Tragfähigkeit gehört.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Ha .... schon wieder was gelernt
Also, Beda hat recht .... was du so alles weisst
Richtig, der Reifen hat ne Tragfaehigkeit von 1030kg, eben ein 109T
... und das Kleingedruckte lautet .... 340 kPa (50 PSI) ...
d.h. wir lagen mit unseren 3,2 bar ja gar nicht mal so schlecht, gell
OK, offroad (gravel, sand, usw) fahren bedeutet ja den Druck abzusenken, weil dann eben ne bessere Traktion da ist ... soweit schon klar, aber wenn ich den Druck nun auf 3,4 bar (50 PSI) erhoehe wirds ja noch haerter .... Mist
ich glaub, ich probiers mal mit 2,5 - 2,8 ... schaun wir mal
Wuerde es denn etwas bringen, die Torsionsdrehstaebe und somit vorne zu erhoehen (mehr Federweg) ?
oder doch gleich andere, neue, bessere Stossdaempfer (Koni, Bilstein, etc.) ?
Danke fuer alle Tips und Tricks
TuA
Also, Beda hat recht .... was du so alles weisst
Richtig, der Reifen hat ne Tragfaehigkeit von 1030kg, eben ein 109T
... und das Kleingedruckte lautet .... 340 kPa (50 PSI) ...
d.h. wir lagen mit unseren 3,2 bar ja gar nicht mal so schlecht, gell
OK, offroad (gravel, sand, usw) fahren bedeutet ja den Druck abzusenken, weil dann eben ne bessere Traktion da ist ... soweit schon klar, aber wenn ich den Druck nun auf 3,4 bar (50 PSI) erhoehe wirds ja noch haerter .... Mist
ich glaub, ich probiers mal mit 2,5 - 2,8 ... schaun wir mal
Wuerde es denn etwas bringen, die Torsionsdrehstaebe und somit vorne zu erhoehen (mehr Federweg) ?
oder doch gleich andere, neue, bessere Stossdaempfer (Koni, Bilstein, etc.) ?
Danke fuer alle Tips und Tricks
TuA
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi,
dringend angeraten wären die 3,4bar nur bei voller Ausnutzung der Tragfähigkeit.
Ihr dürftet aber eher mit gut 2to unterwegs sein.
Testet erst einmal die Vorschläge von Kay und mir.
Bessere Stoßdämpfer sind natürlich nie schädlich.
Das Verstellen der Drehstäbe ändert nur das Niveau nicht die Federkennung.
Er sollte nicht durchschlagen.
Kurbelt man ihn zu hoch, fehlt negativer Federweg.
dringend angeraten wären die 3,4bar nur bei voller Ausnutzung der Tragfähigkeit.
Ihr dürftet aber eher mit gut 2to unterwegs sein.
Testet erst einmal die Vorschläge von Kay und mir.
Bessere Stoßdämpfer sind natürlich nie schädlich.
Das Verstellen der Drehstäbe ändert nur das Niveau nicht die Federkennung.
Er sollte nicht durchschlagen.
Kurbelt man ihn zu hoch, fehlt negativer Federweg.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Mitsubishi gibt für den L 300 4x4 mit Originalbereifung vorne 1.8 bar und hinten 2.3 bar an. Dies sowohl bei nur 2 Personen, aber auch bei 2 Personen und Last. Das gilt sicher auch für eure Reifen als Basis!
Bereits bei 2.5 bar hatte ich - vor allem hinten - in der Mitte stärker abgefahrenes Profil; die Reifen hatten also zu viel Druck.
Ausschliesslich längere Autobahnfahrten, z.B. zum Fährhafen, (voll beladen!): 3 - 3.2 bar
Normalverkehr: Nach Werksangaben: 1.8 / 2.3 bar
Pisten 1.6 - 1.8 bar
Sand: unter 1
Reifen BF Goodrich AT 30x9.5
Ich würde die Torsionsfedern überprüfen. Die Dinger erlahmen wie alle Federn. Ideal ist, wenn der Luftraum zwischen den Anschlaggummis oben und unten etwas gleich ist. Wenn das Fahrzeug übrigens links leicht tiefer liegt als rechts, nutzen sich die Reifen ungleich ab. (Messen bei offenen Türen: Boden bis höchster Punkt Radkasten aussen) Etwas hochdrehen geht sicher. Dann steht die Karre auch wieder etwas horizontaler...
Viel Vergnügen weiterhin.
Heiner
Mitsubishi gibt für den L 300 4x4 mit Originalbereifung vorne 1.8 bar und hinten 2.3 bar an. Dies sowohl bei nur 2 Personen, aber auch bei 2 Personen und Last. Das gilt sicher auch für eure Reifen als Basis!
Bereits bei 2.5 bar hatte ich - vor allem hinten - in der Mitte stärker abgefahrenes Profil; die Reifen hatten also zu viel Druck.
Ausschliesslich längere Autobahnfahrten, z.B. zum Fährhafen, (voll beladen!): 3 - 3.2 bar
Normalverkehr: Nach Werksangaben: 1.8 / 2.3 bar
Pisten 1.6 - 1.8 bar
Sand: unter 1
Reifen BF Goodrich AT 30x9.5
Ich würde die Torsionsfedern überprüfen. Die Dinger erlahmen wie alle Federn. Ideal ist, wenn der Luftraum zwischen den Anschlaggummis oben und unten etwas gleich ist. Wenn das Fahrzeug übrigens links leicht tiefer liegt als rechts, nutzen sich die Reifen ungleich ab. (Messen bei offenen Türen: Boden bis höchster Punkt Radkasten aussen) Etwas hochdrehen geht sicher. Dann steht die Karre auch wieder etwas horizontaler...
Viel Vergnügen weiterhin.
Heiner
Zuletzt geändert von Heiner am 26.12.2013 - 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi,Heiner hat geschrieben:Hallo
Längere Autobahnfahrten bei Urlaub, z.B. zum Fährhafen (voll beladen!): 3 - 3.2 bar
Pisten 1.6 - 1.8 bar
Sand: unter 1
Reifen BF Goodrich AT 30x9.5
Heiner
Anmerkung:
30x9,5R15 und 235/75R15 werden häufig als identisch bezeichnet.
Es gibt Reifen mit beiden Bezeichnungen gleichzeitig.
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Beda
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Moin Ihr Lieben,
noch einmal zum allgemeinen Verständnis.
Reifen sollen über den Luftdruck einen Teil der Federung übernehmen.
- wenig Reifenhöhe = wenig Federung;
- wenig Luft = viel Federung, geringere Lastaufnahme bis zum Durchschlagen auf die Felge, jedoch durch große Auflagefläche viel Traktion
- viel Luft = weniger Federung bei viel Lastaufnahme und geringerer Traktion
Ihr seid aus meiner Sicht noch zu sehr dem idealen Straßenluftdruck bei wenig Verbrauch verhaftet.
Aber Reifen können noch viel mehr, als Sprit sparen und durch Profilierung die Spur auf nassem Asphalt halten. Die Auto- und Reifenhersteller werden jedoch kaum Luftdrücke für die Fahrt in Geröllfeldern und Dünen angeben. In den "zivilisierten" Ländern und beim ADAC geht es nur um Dinge wie Bremswege, Spritverbrauch und Verschleiß.
Mit 2,8 bar werdet Ihr vermutlich noch keine Änderung bemerken.
Beim spannen der Drehstäbe ändert Ihr den Federweg theoretisch nicht, dieser ist durch die Endanschläge begrenzt. Ihr setzt die Feder nur unter mehr Vorspannung und schraubt die Karosse hoch, die Federung wird straffer, das Gegenteil von dem was Ihr wolltet. Bei allen Veränderungen an der Federung immer darauf achten, daß keine Endanschläge in Benutzung kommen und die Federung weich eingeleitet wird. Ich habe auch schon ganz "hohe" Geländewagen gesehen, bei welchem die Drehstäbe auf Endanschlag standen und nicht mehr federten.
Stoßdämpfer sind eigentlich nur dazu da, die Federung etwas zu beruhigen und zu verzögern. Ungedämpft würden unsere Autos schwingen wie amerikanische Straßenkreuzer und schlimmer.
Weiter unten im Text bei Wikipedia wird auch das Erkennen von defekten Dämpfern recht ordentlich beschrieben.
Gruß von Kay
PS: Bei zu wenig Federung, wie auch durch zu viel Luft in den Reifen bewirkt, nutzen sich natürlich auch Gummi- und Lagerteile des gesamten Fahrwerkes schneller und stärker ab, wodurch es dann zum Klappern oder "harten Treten" im Fahrwerk kommt.
noch einmal zum allgemeinen Verständnis.
Reifen sollen über den Luftdruck einen Teil der Federung übernehmen.
- wenig Reifenhöhe = wenig Federung;
- wenig Luft = viel Federung, geringere Lastaufnahme bis zum Durchschlagen auf die Felge, jedoch durch große Auflagefläche viel Traktion
- viel Luft = weniger Federung bei viel Lastaufnahme und geringerer Traktion
Ihr seid aus meiner Sicht noch zu sehr dem idealen Straßenluftdruck bei wenig Verbrauch verhaftet.
Aber Reifen können noch viel mehr, als Sprit sparen und durch Profilierung die Spur auf nassem Asphalt halten. Die Auto- und Reifenhersteller werden jedoch kaum Luftdrücke für die Fahrt in Geröllfeldern und Dünen angeben. In den "zivilisierten" Ländern und beim ADAC geht es nur um Dinge wie Bremswege, Spritverbrauch und Verschleiß.
Mit 2,8 bar werdet Ihr vermutlich noch keine Änderung bemerken.
Beim spannen der Drehstäbe ändert Ihr den Federweg theoretisch nicht, dieser ist durch die Endanschläge begrenzt. Ihr setzt die Feder nur unter mehr Vorspannung und schraubt die Karosse hoch, die Federung wird straffer, das Gegenteil von dem was Ihr wolltet. Bei allen Veränderungen an der Federung immer darauf achten, daß keine Endanschläge in Benutzung kommen und die Federung weich eingeleitet wird. Ich habe auch schon ganz "hohe" Geländewagen gesehen, bei welchem die Drehstäbe auf Endanschlag standen und nicht mehr federten.
Stoßdämpfer sind eigentlich nur dazu da, die Federung etwas zu beruhigen und zu verzögern. Ungedämpft würden unsere Autos schwingen wie amerikanische Straßenkreuzer und schlimmer.
Weiter unten im Text bei Wikipedia wird auch das Erkennen von defekten Dämpfern recht ordentlich beschrieben.
Gruß von Kay
PS: Bei zu wenig Federung, wie auch durch zu viel Luft in den Reifen bewirkt, nutzen sich natürlich auch Gummi- und Lagerteile des gesamten Fahrwerkes schneller und stärker ab, wodurch es dann zum Klappern oder "harten Treten" im Fahrwerk kommt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo an die 4WD Gang
danke, danke, danke ... fuer all die Hinweise, Tips und Erklaerungen .... ich als Laie fuehle mich wohlgeborgen in euren Haenden
Heute habe ich folgendes gemacht
1. Kontrolle des kleinen Dieselfilters kurz vor der Einspritzpumpe gemaess Anleitung von Motorang ... ging alles easy und siehe da -> kein Filter eingebaut, nur ne kleine Feder, sonst nix nada und wieder alles zusammengebaut
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, wegen dem Fehlen des Filters?
2. Luftdruck auf 2,6bar reduziert, morgen fahren wir ein bisl rum um ein paar Besorgungen zu machen ... schaun wir mal, wenn noch keine Verbesserung gefuehlt wird, gehts mit dem Druck weiter runter ...
3. die Torsionsstaebe etwas hochgedreht ... nun steht er ca. 2cm hoeher und wirkt eben horizontaler ... der Test auf einer geraden, ebenen Flaeche machen wir dann morgen auch
und weil's so schoen war unter dem Auto zu liegen, habe ich noch ein bisl rumgeschaut und siehe da die Kabel vom Schalter am Getriebe fuer die Rueckfahrscheinwerfer sind ab .... und ich hab mich schon gewundert .
OK, ich gebs zu .... war mir ja auch nicht so wichtig das sie funktionieren , wir fahren ja nicht nachts umher
Naja, ich dachte daran ein Neuteil zu kaufen, ist doch sicher wieder so ein Universal-dingbums und wird nicht die Welt kosten, oder ?
Ausbauen geht ja leider nicht wegen Oelverlustigkeit, hat da jemand ne Teilenummer gerade zur Hand
So das waers fuer heute vom 2.Weihnachtstag in der openairwerkstatt des AfricanOverlanderCamp .... euch noch nen schoenen Abend bei Freunden und Familie
Liebe Gruesse vom Tafelberg
TuA
danke, danke, danke ... fuer all die Hinweise, Tips und Erklaerungen .... ich als Laie fuehle mich wohlgeborgen in euren Haenden
Heute habe ich folgendes gemacht
1. Kontrolle des kleinen Dieselfilters kurz vor der Einspritzpumpe gemaess Anleitung von Motorang ... ging alles easy und siehe da -> kein Filter eingebaut, nur ne kleine Feder, sonst nix nada und wieder alles zusammengebaut
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, wegen dem Fehlen des Filters?
2. Luftdruck auf 2,6bar reduziert, morgen fahren wir ein bisl rum um ein paar Besorgungen zu machen ... schaun wir mal, wenn noch keine Verbesserung gefuehlt wird, gehts mit dem Druck weiter runter ...
3. die Torsionsstaebe etwas hochgedreht ... nun steht er ca. 2cm hoeher und wirkt eben horizontaler ... der Test auf einer geraden, ebenen Flaeche machen wir dann morgen auch
und weil's so schoen war unter dem Auto zu liegen, habe ich noch ein bisl rumgeschaut und siehe da die Kabel vom Schalter am Getriebe fuer die Rueckfahrscheinwerfer sind ab .... und ich hab mich schon gewundert .
OK, ich gebs zu .... war mir ja auch nicht so wichtig das sie funktionieren , wir fahren ja nicht nachts umher
Naja, ich dachte daran ein Neuteil zu kaufen, ist doch sicher wieder so ein Universal-dingbums und wird nicht die Welt kosten, oder ?
Ausbauen geht ja leider nicht wegen Oelverlustigkeit, hat da jemand ne Teilenummer gerade zur Hand
So das waers fuer heute vom 2.Weihnachtstag in der openairwerkstatt des AfricanOverlanderCamp .... euch noch nen schoenen Abend bei Freunden und Familie
Liebe Gruesse vom Tafelberg
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Guten Morgen
... ein kurzer Zwischenbericht ....
die Suche nachdem Rueckfahrgetriebeschalter war erfolglos, die meisten Laeden haben zu und wir lassen es erstmal, werden uns den Schalter wahrscheinlich dann zuhause besorgen ...
das Fahrverhalten hat sich verbessert, d.h. es ist alles etwas angenehmer zu fahren. Leider haengt er ein bisl nach links ...
Ich habe mal den Abstand zwischen Reifen und Karosserie nachgemessen, vorne ca. 8mm und hinten ca. 10mm Unterschied ....
Ich werds dann naechstesmal etwas ausgleichen
Sobald wir dann wieder mehr Gravelroads in Namibia fahren, werde ich dann den Luftdruck weiter zuruecknehmen
OK, das wars mal wieder ... wuenschen noch ein schoenes Wochenende
Gruesse aus Kapstadt
TuA
... ein kurzer Zwischenbericht ....
die Suche nachdem Rueckfahrgetriebeschalter war erfolglos, die meisten Laeden haben zu und wir lassen es erstmal, werden uns den Schalter wahrscheinlich dann zuhause besorgen ...
das Fahrverhalten hat sich verbessert, d.h. es ist alles etwas angenehmer zu fahren. Leider haengt er ein bisl nach links ...
Ich habe mal den Abstand zwischen Reifen und Karosserie nachgemessen, vorne ca. 8mm und hinten ca. 10mm Unterschied ....
Ich werds dann naechstesmal etwas ausgleichen
Sobald wir dann wieder mehr Gravelroads in Namibia fahren, werde ich dann den Luftdruck weiter zuruecknehmen
OK, das wars mal wieder ... wuenschen noch ein schoenes Wochenende
Gruesse aus Kapstadt
TuA
2014
Hallo an die 4WD Gang
... das neue Jahr hat sehr schoen angefangen, mehr davon auf unserer homepage
http://miles-to-ride.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Neujahrliche Gruesse aus Kapstadt
Thomas & Andrea
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Thomas & Andrea
- Sven
- Ex-Mod
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- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
ist ein Besuch wert: spiceroute.co.za, ist ganz in eurer Nähe.
Grüße
sven
ist ein Besuch wert: spiceroute.co.za, ist ganz in eurer Nähe.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo an die 4WD Gang
Die Hauptreisezeit der Suedafrikaner ist vorbei und wir sind wieder unterwegs
Der neuste Blogeintrag ist hochgeladen, noch mehr Fotos sind in der Vorbereitung
Viel Spass bei miles-to-ride.com
TuA
Die Hauptreisezeit der Suedafrikaner ist vorbei und wir sind wieder unterwegs
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TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo!TuA hat geschrieben:Naja, ich dachte daran ein Neuteil zu kaufen, ist doch sicher wieder so ein Universal-dingbums und wird nicht die Welt kosten, oder ?TuA
Bei mir hat es den Schalter für die 4WD- Kontrollleuchte zerschmettert. Bishi- original sollte 56€s kosten! Hab mir die Originalnummer geben lassen und dann gegoogelt. Einen Landmaschinenhandel konnte ich auf 30 Euruner runterhandeln. Trotzdem fett, oder? Universalteile von Hella & Co. gibt es da anscheinend nicht .
Euch allzeit gute Fahrt, wünscht:
der Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Hainer
danke fuer den Hinweis
Der Schalter sitzt im Moment noch im Gewinde, leider sind die Kabel abgerissen
Kann man diese Kabel evtl. wieder anloeten und wie verschliesse ich die Oeffnung, damit das Oel nicht komplett rauslaeuft ?
Die 4x4 Anzeige zappelt auch bei uns manchmal .... ?
Naja, wir werden bald wieder zuhause sein und dann gibts viiiiiiiel zu tun, der Kleene braucht echt ne Frischkur und ein bisl Makeup
Gruessle aus Windhoek
TuA
danke fuer den Hinweis
Der Schalter sitzt im Moment noch im Gewinde, leider sind die Kabel abgerissen
Kann man diese Kabel evtl. wieder anloeten und wie verschliesse ich die Oeffnung, damit das Oel nicht komplett rauslaeuft ?
Die 4x4 Anzeige zappelt auch bei uns manchmal .... ?
Naja, wir werden bald wieder zuhause sein und dann gibts viiiiiiiel zu tun, der Kleene braucht echt ne Frischkur und ein bisl Makeup
Gruessle aus Windhoek
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Moin TuA!
Ich hab den Schalter aufgehoben und werde es auf jeden Fall versuchen. Die Vergussmasse werde ich Stück für Stück ausbohren und mit einem Messer und Minifeile nacharbeiten. Dann die Löt-Friemelarbeit. Anschließend mit irgendeinem 2K Kunstharz wieder versiegeln.
Versuch macht klug!
Der Aufwand sollte sich bei diesem Preis doch lohnen!
weiter gute Fahrt!
Ich muss jetzt erstmal viel Schnee schaufeln
der Hainer
Ich hab den Schalter aufgehoben und werde es auf jeden Fall versuchen. Die Vergussmasse werde ich Stück für Stück ausbohren und mit einem Messer und Minifeile nacharbeiten. Dann die Löt-Friemelarbeit. Anschließend mit irgendeinem 2K Kunstharz wieder versiegeln.
Versuch macht klug!
Der Aufwand sollte sich bei diesem Preis doch lohnen!
weiter gute Fahrt!
Ich muss jetzt erstmal viel Schnee schaufeln
der Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
"Hat der auch Sperren?"
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Andrea hat das erste Fotoalbum für Namibia hochgeladen
http://www.flickr.com/photos/80859256@N ... 179758703/" onclick="window.open(this.href);return false;
und sie freut sich IMMER über Kommentare !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüsse aus Windhoek
Thomas & Andrea
Andrea hat das erste Fotoalbum für Namibia hochgeladen
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und sie freut sich IMMER über Kommentare !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüsse aus Windhoek
Thomas & Andrea
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
es gibt schon wieder Neues auf
http://miles-to-ride.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüsse (immer noch) aus Windhoek
TuA
es gibt schon wieder Neues auf
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Grüsse (immer noch) aus Windhoek
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo ihr 2 ,
wieder einmal , herzlichen Dank für die Erinnerung an euren Blog
Tolle Bilder und Geschichten .
Neidische Grüße
Arno
wieder einmal , herzlichen Dank für die Erinnerung an euren Blog
Tolle Bilder und Geschichten .
Neidische Grüße
Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Servus ihr zwei
Lieblingsbild! => http://milestorideblog.files.wordpress. ... h-yeah.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie viele Versuche hat das gebraucht ?
FreumichmitEuchGryße!
Andreas, der motorang
Lieblingsbild! => http://milestorideblog.files.wordpress. ... h-yeah.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie viele Versuche hat das gebraucht ?
FreumichmitEuchGryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi Andreas
Ja, super Foto .... und es hat nur 3 Versuche gebraucht (lach)
Danke fuer die Rueckmeldung und Anerkennung, Andrea hat sich sehr gefreut
Von der Technikfront gibts fast nix zu berichten, die Hupe geht wieder (Kontaktproblem im Lenkrad) und die Lichtmachine ist wieder korrekt montiert, sprich die Schraube hing schon halb raus (Mutter verloren)
Heute gehts zur Spitzkoppe, ein kleiner Berg mit angeblicher schoener Aussicht ... schaun wir mal
Was macht der Schnee
Gruesse aus Swakopmund
TuA
Ja, super Foto .... und es hat nur 3 Versuche gebraucht (lach)
Danke fuer die Rueckmeldung und Anerkennung, Andrea hat sich sehr gefreut
Von der Technikfront gibts fast nix zu berichten, die Hupe geht wieder (Kontaktproblem im Lenkrad) und die Lichtmachine ist wieder korrekt montiert, sprich die Schraube hing schon halb raus (Mutter verloren)
Heute gehts zur Spitzkoppe, ein kleiner Berg mit angeblicher schoener Aussicht ... schaun wir mal
Was macht der Schnee
Gruesse aus Swakopmund
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Schnee ?
Das war ich vor 10 Tagen:
Meine Bilder als Diashow: http://s10.photobucket.com/user/motoran ... /TT%202014" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Bilder als Galerie: http://s10.photobucket.com/user/motoran ... t=2&page=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
Das war ich vor 10 Tagen:
Meine Bilder als Diashow: http://s10.photobucket.com/user/motoran ... /TT%202014" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Bilder als Galerie: http://s10.photobucket.com/user/motoran ... t=2&page=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Servus Paolo
aber da sind die Vorzeichen anders: Im Januar fahr ich weg WEIL ich Schnee suche. Im Mai komm ich damit klar, aber die liebste Ehefrau von allen würd lieber ans Meer. Versteh ich auch irgendwie.
Gryße!
Andreas, der motorang
Mir nicht ,paolo hat geschrieben: na super ( ) aber in Oberwölz ist dir das Wetter zu schlecht
LG Paolo
aber da sind die Vorzeichen anders: Im Januar fahr ich weg WEIL ich Schnee suche. Im Mai komm ich damit klar, aber die liebste Ehefrau von allen würd lieber ans Meer. Versteh ich auch irgendwie.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
hallo andreas,
das vertsteh ich ja auch sehr gut geht mir ja genauso vielleicht sollten wir mal izola (slo) oder grado (i) für ein treffen ins auge fassen - ist halt für unsere dt. freunde etwas weit.
lg paolo
@ alle
sorry, ist etwas off topic geworden - bin schon still (falls es zu sehr stört, lieber admin bitte verschieben)
das vertsteh ich ja auch sehr gut geht mir ja genauso vielleicht sollten wir mal izola (slo) oder grado (i) für ein treffen ins auge fassen - ist halt für unsere dt. freunde etwas weit.
lg paolo
@ alle
sorry, ist etwas off topic geworden - bin schon still (falls es zu sehr stört, lieber admin bitte verschieben)
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo an die 4WD Gang
OK, genug vom Schnee ... zurueck in die namibische Wueste
es gibt schon wieder news auf
miles-to-ride.com
Viel Spass und Gruesse aus Kamanjab
TuA
PS: .... es ist illegal in der Wueste zu uebernachten, ich werf mich weg
OK, genug vom Schnee ... zurueck in die namibische Wueste
es gibt schon wieder news auf
miles-to-ride.com
Viel Spass und Gruesse aus Kamanjab
TuA
PS: .... es ist illegal in der Wueste zu uebernachten, ich werf mich weg
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo an die 4x4 Gang
... wir habens nun endlich geschafft und sind von Windhoek losgefahren, nach 2 Tagen Fahrt in Richtung Sueden sind wir wieder in Suedafrika, die Einreise verlief leider nicht ganz so einfach .... mehr darueber bei
miles-to-ride.com
Viel Spass und Gruesse aus Upington
Thomas & Andrea
... wir habens nun endlich geschafft und sind von Windhoek losgefahren, nach 2 Tagen Fahrt in Richtung Sueden sind wir wieder in Suedafrika, die Einreise verlief leider nicht ganz so einfach .... mehr darueber bei
miles-to-ride.com
Viel Spass und Gruesse aus Upington
Thomas & Andrea
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
es gibt schon wieder nen neuen Blogeintrag und neue Fotos
Den Erlkoenig auf der oeffentlichen Teststrecke, Strasse (250 km/h) haben wir leider nicht gesehen, dafuer mehrere geparkte und leicht getarnte BMW's mit M- .... Kennzeichen .... was wir sonst noch so erlebt haben, guckst du
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Viel Spass und Gruesse vom Addo Elefant NP
Thomas & Andrea
es gibt schon wieder nen neuen Blogeintrag und neue Fotos
Den Erlkoenig auf der oeffentlichen Teststrecke, Strasse (250 km/h) haben wir leider nicht gesehen, dafuer mehrere geparkte und leicht getarnte BMW's mit M- .... Kennzeichen .... was wir sonst noch so erlebt haben, guckst du
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Viel Spass und Gruesse vom Addo Elefant NP
Thomas & Andrea
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Ihr zwei,
tolle Reise macht Ihr da. Schön, dass es so geklappt hat.
Wir haben uns 2x am HU-Treffen beim Jens in Oberliebersbach getroffen.
Damals hattet Ihr noch die KTM´s dabei.
Und wir waren auch mit der Kati und der Tenere unterwegs.
Viel Spass noch auf Eurer Tour!
Gruss, Sylvio
tolle Reise macht Ihr da. Schön, dass es so geklappt hat.
Wir haben uns 2x am HU-Treffen beim Jens in Oberliebersbach getroffen.
Damals hattet Ihr noch die KTM´s dabei.
Und wir waren auch mit der Kati und der Tenere unterwegs.
Viel Spass noch auf Eurer Tour!
Gruss, Sylvio
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
wir sind nochmal durch den Addo Elefant NP gefahren und haben auch noch ne Nacht dort verbracht .... wieder gabs viel zu sehen und zum Schluss gabs noch ne Überraschung .... alles weitere auf dem Blog und es gibt auch viele neue Fotos ... mehr auf
http://www.miles-to-ride.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruesse aus Port Elizabeth
Thomas & Andrea
wir sind nochmal durch den Addo Elefant NP gefahren und haben auch noch ne Nacht dort verbracht .... wieder gabs viel zu sehen und zum Schluss gabs noch ne Überraschung .... alles weitere auf dem Blog und es gibt auch viele neue Fotos ... mehr auf
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Gruesse aus Port Elizabeth
Thomas & Andrea
- Schlappohr
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Servus Ihr zwei,
BMW i8 - der neue Elektorenner. Fährt um !ünchen herum schon fleissig, kommt aber erst offiziell im Sommer raus.
Grüsse
Florian
BMW i8 - der neue Elektorenner. Fährt um !ünchen herum schon fleissig, kommt aber erst offiziell im Sommer raus.
Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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