Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Andreas
jetzt war das zuviel fuer mich, ich nix verstehen deshalb mal ein Foto von dem Schlauch, den die Werkstatt beim Ausbau der Fondheizung drangemacht hat
Was meinst du ?
Thomas
jetzt war das zuviel fuer mich, ich nix verstehen deshalb mal ein Foto von dem Schlauch, den die Werkstatt beim Ausbau der Fondheizung drangemacht hat
Was meinst du ?
Thomas
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi Thomas,
da wurde der Vorlauf und der Rücklauf der Fondsheizung einfach miteinander verbunden. Sozusagen ein Kurzschluss.
Dadurch fließt da relativ ungehindert heißes Wasser zurück zum Motor, weil der Widerstand des Wärmetauschers fehlt.
Die Wasserpumpe dreht ja immer gleich, für alle Kreisläufe - das einzige Schaltglied ist der Thermostat. Die Heizung wird immer mitversaorgt, nicht erst wenn man auf "warm" stellt. Die Wassermenge verteilt sich im Kühlsystem durch die unterschiedlichen Querschnitte/Widerstände. Wenn irgendwo mehr Durchfluss hergestellt wird, muss irgendwo anders dafür weniger fließen.
Deswegen wird gleichzeitig etwas weniger Wasser durch den Motorkühler (mit seinem hohen Widerstand) fließen wenn mehr durch die Heizung rinnt.
Deswegen wäre es besser wenn man die beiden Rohre einfach verschließt. Dann fließt da garnix, und das Wasser das sonst da geflossen ist muss stattdessen durch den Motorkühler.
Oder man hängt einen Widerstand rein, beispielsweise einen kleinen Motorradkühler.
Das einfachste wäre wenn Du beim nächsten heißen Bergaufstück mal unter den Wagen krabbelst und den Schlauch angreifst - der ist wahrscheinlich superheiß (etwa 110 Grad ...). Dann ist der Schlauch schön warm, klemm ihn zusammen (beispielsweise oben und unten ein Rundholz und mit Draht zusammenziehen so dass der Schlauch zusammengequetscht wird). Damit ist der Durchfluss dort erstmal vernachlässigbar.
Wäre interessant ob beim weiter bergauf fahren der Motor dann kühler läuft. Bislang ist das nur Theorie, aber recht gut begründbare Theorie ...
Gryße!
Andreas, der motorang
da wurde der Vorlauf und der Rücklauf der Fondsheizung einfach miteinander verbunden. Sozusagen ein Kurzschluss.
Dadurch fließt da relativ ungehindert heißes Wasser zurück zum Motor, weil der Widerstand des Wärmetauschers fehlt.
Die Wasserpumpe dreht ja immer gleich, für alle Kreisläufe - das einzige Schaltglied ist der Thermostat. Die Heizung wird immer mitversaorgt, nicht erst wenn man auf "warm" stellt. Die Wassermenge verteilt sich im Kühlsystem durch die unterschiedlichen Querschnitte/Widerstände. Wenn irgendwo mehr Durchfluss hergestellt wird, muss irgendwo anders dafür weniger fließen.
Deswegen wird gleichzeitig etwas weniger Wasser durch den Motorkühler (mit seinem hohen Widerstand) fließen wenn mehr durch die Heizung rinnt.
Deswegen wäre es besser wenn man die beiden Rohre einfach verschließt. Dann fließt da garnix, und das Wasser das sonst da geflossen ist muss stattdessen durch den Motorkühler.
Oder man hängt einen Widerstand rein, beispielsweise einen kleinen Motorradkühler.
Das einfachste wäre wenn Du beim nächsten heißen Bergaufstück mal unter den Wagen krabbelst und den Schlauch angreifst - der ist wahrscheinlich superheiß (etwa 110 Grad ...). Dann ist der Schlauch schön warm, klemm ihn zusammen (beispielsweise oben und unten ein Rundholz und mit Draht zusammenziehen so dass der Schlauch zusammengequetscht wird). Damit ist der Durchfluss dort erstmal vernachlässigbar.
Wäre interessant ob beim weiter bergauf fahren der Motor dann kühler läuft. Bislang ist das nur Theorie, aber recht gut begründbare Theorie ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hey Andreas
Aha, jetzt ist mir das Problem klar .... vereinfacht gesagt, es fehlt wie bei der Heizung zuhause einfach der Radiator (der die Waerme abgibt) und das heisse Wasser laeuft zurueck in den Boiler, oder ?
Der Tip ist super, ich werde das mal testen und dann evtl. mit Rundholz und Draht (Kabelbinder?) abklemmen.
Noch ne Frage vom dummen Schreibtischtaeter ... der Partickelfilter ist immer noch eingebaut, hat das beim hiesigen Diesel (Schwefel?) ne thermische Auswirkung ?
Danke TuA
Aha, jetzt ist mir das Problem klar .... vereinfacht gesagt, es fehlt wie bei der Heizung zuhause einfach der Radiator (der die Waerme abgibt) und das heisse Wasser laeuft zurueck in den Boiler, oder ?
Der Tip ist super, ich werde das mal testen und dann evtl. mit Rundholz und Draht (Kabelbinder?) abklemmen.
Noch ne Frage vom dummen Schreibtischtaeter ... der Partickelfilter ist immer noch eingebaut, hat das beim hiesigen Diesel (Schwefel?) ne thermische Auswirkung ?
Danke TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
und es geht weiter ...
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
und die Fotos
http://www.flickr.com/photos/80859256@N ... 4851888437" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spass
TuA
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und die Fotos
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Viel Spass
TuA
- Beda
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi,TuA hat geschrieben: ... der Partickelfilter ist immer noch eingebaut, hat das beim hiesigen Diesel (Schwefel?) ne thermische Auswirkung ?
Danke TuA
bist Du sicher?
Ich glaube, daß Du dich täuscht und einen Oxykat meinst.
Auch der könnte sich theoretisch bemerkbar machen.
Praktisch kommt das fast nicht vor.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Beda
aeh ... keine Ahnung, wir haben deswegen ne gruene Plakette
aber gut, dass es keine Auswirkungen haben sollte
TuA
aeh ... keine Ahnung, wir haben deswegen ne gruene Plakette
aber gut, dass es keine Auswirkungen haben sollte
TuA
- Beda
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Thomas,
da wäre es doch ratsam, Dich kundig zu machen.
Die grüne Plakette ist nur mit DPF mit Additiv möglich.
Wäre das so, müßtest Du dir schon Sorgen machen.
Theoretisch.
Aber es fahren auch viele mit falscher Plakette rum.
Ein Foto vom Auspuff und eine Scheinkopie würden Klarheit ermöglichen.
da wäre es doch ratsam, Dich kundig zu machen.
Die grüne Plakette ist nur mit DPF mit Additiv möglich.
Wäre das so, müßtest Du dir schon Sorgen machen.
Theoretisch.
Aber es fahren auch viele mit falscher Plakette rum.
Ein Foto vom Auspuff und eine Scheinkopie würden Klarheit ermöglichen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
ich wüsste auch nur von roter oder gelber Plakette ...
http://www.autoreich.de/mitsubishi.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Und das wird mit Oxikat erreicht (und eventuell einer Auflastung). Einen echten DPF (Diesel Partikelfilter) für den L300 kenn ich nicht, mit mechanischer Einspritzung und ohne viel Motormanagement dürfte das eher nicht funktionieren bei dem ollen Vorkammerdiesel. Maximal Euro 2 erreichbar.
Gryße!
Andreas, der motorang
ich wüsste auch nur von roter oder gelber Plakette ...
http://www.autoreich.de/mitsubishi.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Und das wird mit Oxikat erreicht (und eventuell einer Auflastung). Einen echten DPF (Diesel Partikelfilter) für den L300 kenn ich nicht, mit mechanischer Einspritzung und ohne viel Motormanagement dürfte das eher nicht funktionieren bei dem ollen Vorkammerdiesel. Maximal Euro 2 erreichbar.
Gryße!
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo,
in D-land gibt es was:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ls#p148037" onclick="window.open(this.href);return false;
in D-land gibt es was:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ls#p148037" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Beda,
nö. Ich weiß nicht warum das Ding für den L300 4x4 angeboten wird aber im Beschreibungstext steht:
Gryße!
Andreas, der motorang
nö. Ich weiß nicht warum das Ding für den L300 4x4 angeboten wird aber im Beschreibungstext steht:
Und das tut der Turbodiesel halt nicht. Maximal Euro 2 mit Nachrüstung eines Oxikats. Da haben sich die wohl vertan.Voraussetzungen: Das Fahrzeug muss bereits die Euro III - Norm erfüllen
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Andreas,
Weiterhin ist ja die Vorraussetzung für die grüne Plakette ein DPF in Kombination mit einem neuen Oxikat ( max 15000km ) . Also kommt der L300 von Euro 3 ( mit Oxikat ) mit der Nachrüstung eines DPF auf Euro 4. Zumindest theoretisch.....
Beda, kannst Du hier Licht in die Sache bringen?
Olaf - dessen L040 und V20 beide mit Euro 3 auf dem Steuerbescheid ( Stand 2008) ausgewiesen wurden
das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Der Benziner bekommt ab Euro 2 die grüne Plakette mit der dicken 4 drauf und der Diesel kommt mit dem OXIKat auf Euro 3 und somit die gelbe Plakette mit der der 3 drauf. Euro 2 war bei den Dieseln in D nie ein relevantes ( steuermäßig ) Kriteriummotorang hat geschrieben:Und das tut der Turbodiesel halt nicht. Maximal Euro 2 mit Nachrüstung eines Oxikats. Da haben sich die wohl vertan.Voraussetzungen: Das Fahrzeug muss bereits die Euro III - Norm erfüllen
Weiterhin ist ja die Vorraussetzung für die grüne Plakette ein DPF in Kombination mit einem neuen Oxikat ( max 15000km ) . Also kommt der L300 von Euro 3 ( mit Oxikat ) mit der Nachrüstung eines DPF auf Euro 4. Zumindest theoretisch.....
Beda, kannst Du hier Licht in die Sache bringen?
Olaf - dessen L040 und V20 beide mit Euro 3 auf dem Steuerbescheid ( Stand 2008) ausgewiesen wurden
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
... hier ein kurzer Zwischenbericht, Blog und Flickr sind im Iran gesperrt , ausfuehrliches gibts dann erst ab den Emirates
Nach 9 Tagen im Iran ist unsere Einschaetzung, dass es keinerlei Aufregung wegen des Syrienkonflikts gibt ... die Leute gehen ihrer Arbeit nach, picknicken am Strassenrand, bzw. im Park und gruessen uns immer sehr freundlich.
Wir spueren keinerlei Stress wegen der int.pol.Lage und fuehlen uns sehr sicher. Wir bushcampen die ganze Zeit und bis jetzt gabs keinerlei Probleme. Bei Polizei/Militaer kontrollen werden wir fast immer durchgewunken, ansonsten nur nen kurzer Plausch ... deutsch, alles klar ... weiterfahren
wir sind z.zt. in Yazd (Silk Road Hotel) und haben das 1.Mal Internet ...
Wir werden voraussichtlich am 24. in Bandar Abbas sein und am 25. mit der Faehre nach Sharjah uebersetzen.
Die VAE und Oman werden wir voraussichtlich bis Mitte November bereisen und danach mal das Saudi Visum in Abu Dhabi probieren.
Wenn's nicht klappt, gehts zurueck nach Dubai und wir verschiffen nach Port Sudan ... je nachdem, ein 20' alleine oder eben nen 40' geteilt
Einreise und Alltag
Visumbeschaffung in Erzurum war easy, Grenzuebergang Kapikoy/Razi war in 1,5 Std ohne Theater oder zusaetzliche Kosten erledigt, kein Fixer, kein Schmiergeld, keine Dieselsteuer, deutsche (internationale) Versicherung wurde anerkannt, die ueblichen Geldwechsler mit normalen Kurs (in Khoy gibts mehr Rial ...), alles lief normal und geordnet ab -> absolut empfehlenswert!
Die taeglichen Reisekosten im Vergleich zur Tuerkei reduzieren sich massiv (Diesel 0,09 Euro, erstklassiges Rindfleisch 1kg ca. 8,00, Gemuese/Fruechte 0,50, 1liter Softdrinks / Bier mit Fruchtgeschmack 0,50 Euro)
Uebernachtungen im 1000 Sterne Hotel sind gratis und easy :h:
Strassen sind OK, Stadtverkehr der blanke Irrsinn ... Berge, Taeler, Wuesten, endlose Weiten, sternenklare Naechte in den Duenen ... einfach fantastisch und es gefaellt uns
Soweit, sogut
TuA
... hier ein kurzer Zwischenbericht, Blog und Flickr sind im Iran gesperrt , ausfuehrliches gibts dann erst ab den Emirates
Nach 9 Tagen im Iran ist unsere Einschaetzung, dass es keinerlei Aufregung wegen des Syrienkonflikts gibt ... die Leute gehen ihrer Arbeit nach, picknicken am Strassenrand, bzw. im Park und gruessen uns immer sehr freundlich.
Wir spueren keinerlei Stress wegen der int.pol.Lage und fuehlen uns sehr sicher. Wir bushcampen die ganze Zeit und bis jetzt gabs keinerlei Probleme. Bei Polizei/Militaer kontrollen werden wir fast immer durchgewunken, ansonsten nur nen kurzer Plausch ... deutsch, alles klar ... weiterfahren
wir sind z.zt. in Yazd (Silk Road Hotel) und haben das 1.Mal Internet ...
Wir werden voraussichtlich am 24. in Bandar Abbas sein und am 25. mit der Faehre nach Sharjah uebersetzen.
Die VAE und Oman werden wir voraussichtlich bis Mitte November bereisen und danach mal das Saudi Visum in Abu Dhabi probieren.
Wenn's nicht klappt, gehts zurueck nach Dubai und wir verschiffen nach Port Sudan ... je nachdem, ein 20' alleine oder eben nen 40' geteilt
Einreise und Alltag
Visumbeschaffung in Erzurum war easy, Grenzuebergang Kapikoy/Razi war in 1,5 Std ohne Theater oder zusaetzliche Kosten erledigt, kein Fixer, kein Schmiergeld, keine Dieselsteuer, deutsche (internationale) Versicherung wurde anerkannt, die ueblichen Geldwechsler mit normalen Kurs (in Khoy gibts mehr Rial ...), alles lief normal und geordnet ab -> absolut empfehlenswert!
Die taeglichen Reisekosten im Vergleich zur Tuerkei reduzieren sich massiv (Diesel 0,09 Euro, erstklassiges Rindfleisch 1kg ca. 8,00, Gemuese/Fruechte 0,50, 1liter Softdrinks / Bier mit Fruchtgeschmack 0,50 Euro)
Uebernachtungen im 1000 Sterne Hotel sind gratis und easy :h:
Strassen sind OK, Stadtverkehr der blanke Irrsinn ... Berge, Taeler, Wuesten, endlose Weiten, sternenklare Naechte in den Duenen ... einfach fantastisch und es gefaellt uns
Soweit, sogut
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Nachtrag, da wir noch nen Tag in Yazd bleiben
Wir sind weiterhin am Planen und hoffen, dass wir doch noch irgendwie nach Africa rueberkommen und Aegypten haben wir erstmal gestrichen ...
Heutiger Stand
1. mit Transitvisum (3Tage) nach Jeddah und dort die Faehre nach Sudan, kostet all inkl. ca. $ 1000.-
2. Container ab Dubai nach Sudan, ca. $ 2500.- ohne Ankunftskosten in Port Sudan (geschaetzte $500.-) ... es gibt evtl. Interessenten fuer ein Containersharing
alle anderen Optionen sind teurer oder nicht durchfuehrbar und nach heutigen Stand wirds wahrscheinlich der Container, weil die saudischen Botschaftsdeppen in Abu Dhabi das Transitvisum nur noch fuer Residents ausstellen :-( .... schaun wir mal ?!?!?!
Die Kuehlbox funktioniert mehr oder weniger, bei 37grad im Schatten ist das Ergebnis eher maessig :-( ... was soll's, wir leben jetzt halt damit !
Weder in der Tuerkei, noch hier im Iran konnten wir Spiritus kaufen .... unser Vorrat reicht noch bis in VAE, dort werden wir wahrscheinlich nen Gaskocher mit Flasche kaufen
Andrea sieht etwas angepasst aus, sie muss den ganzen Tag bei der Hitze Kopftuch und lange Klamotten tragen und ich habe ebenfalls lange Hose und Hemd an ... aber in 2 Wochen ist es ja schon wieder vorbei, in den Emiraten ist es keine Pflicht und dann fallen wir auch nicht mehr so als Touris auf ....
Uns geht es soweit gut, wir geniessen ein Hotelzimmer mit Klimaanlage in Yazd und schreiben die letzten emails und recherchieren fuer die Weiterreise .... morgen gehts weiter in Richtung Persepolis
Der Kleene laeuft und kaempft sich tapfer durchs Land, in Dubai werden wir neue Reifen kaufen ... wir fahren sozusagen auf der letzten Rille (hahaha) und am Vansee mussten wir leider noch ein bisl Reifenflicken (1 Reifen platt mit Carkasse gebrochen) ....
die Kuehlung funktioniert einigermassen und bis auf laaaange Bergstrecken ist alles OK soweit!
Wir sind uebrigens jetzt Millionaere , fuer 100.- Euro bekommt man 4.000.000.- Rial, die Reisekosten sind nun stark gesunken .... die Zeit in der Tuerkei war leider unerwartet teuer, vorallem wegen der Reparaturen und des Dieselpreises !
Hoffentlich bleibt es so und die Faehre nach Sharjah kostet nicht soviel
In Dubai werden wir den Blog und neue Fotos erst hochladen koennen, also etwas Geduld .... wird sich lohnen, es gibt super Bilder zum Anschauen
OK, soweit sogut ... bleibt gesund und munter
Gruessle vom Rande der iranischen Wueste
Thomas & Andrea
Wir sind weiterhin am Planen und hoffen, dass wir doch noch irgendwie nach Africa rueberkommen und Aegypten haben wir erstmal gestrichen ...
Heutiger Stand
1. mit Transitvisum (3Tage) nach Jeddah und dort die Faehre nach Sudan, kostet all inkl. ca. $ 1000.-
2. Container ab Dubai nach Sudan, ca. $ 2500.- ohne Ankunftskosten in Port Sudan (geschaetzte $500.-) ... es gibt evtl. Interessenten fuer ein Containersharing
alle anderen Optionen sind teurer oder nicht durchfuehrbar und nach heutigen Stand wirds wahrscheinlich der Container, weil die saudischen Botschaftsdeppen in Abu Dhabi das Transitvisum nur noch fuer Residents ausstellen :-( .... schaun wir mal ?!?!?!
Die Kuehlbox funktioniert mehr oder weniger, bei 37grad im Schatten ist das Ergebnis eher maessig :-( ... was soll's, wir leben jetzt halt damit !
Weder in der Tuerkei, noch hier im Iran konnten wir Spiritus kaufen .... unser Vorrat reicht noch bis in VAE, dort werden wir wahrscheinlich nen Gaskocher mit Flasche kaufen
Andrea sieht etwas angepasst aus, sie muss den ganzen Tag bei der Hitze Kopftuch und lange Klamotten tragen und ich habe ebenfalls lange Hose und Hemd an ... aber in 2 Wochen ist es ja schon wieder vorbei, in den Emiraten ist es keine Pflicht und dann fallen wir auch nicht mehr so als Touris auf ....
Uns geht es soweit gut, wir geniessen ein Hotelzimmer mit Klimaanlage in Yazd und schreiben die letzten emails und recherchieren fuer die Weiterreise .... morgen gehts weiter in Richtung Persepolis
Der Kleene laeuft und kaempft sich tapfer durchs Land, in Dubai werden wir neue Reifen kaufen ... wir fahren sozusagen auf der letzten Rille (hahaha) und am Vansee mussten wir leider noch ein bisl Reifenflicken (1 Reifen platt mit Carkasse gebrochen) ....
die Kuehlung funktioniert einigermassen und bis auf laaaange Bergstrecken ist alles OK soweit!
Wir sind uebrigens jetzt Millionaere , fuer 100.- Euro bekommt man 4.000.000.- Rial, die Reisekosten sind nun stark gesunken .... die Zeit in der Tuerkei war leider unerwartet teuer, vorallem wegen der Reparaturen und des Dieselpreises !
Hoffentlich bleibt es so und die Faehre nach Sharjah kostet nicht soviel
In Dubai werden wir den Blog und neue Fotos erst hochladen koennen, also etwas Geduld .... wird sich lohnen, es gibt super Bilder zum Anschauen
OK, soweit sogut ... bleibt gesund und munter
Gruessle vom Rande der iranischen Wueste
Thomas & Andrea
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Ihr Beiden!
Yazd, Persepolis, ... Lang ist's her. Da waren wir 1978 mit 2 T2s. Der Schah war die letzten Tage im Amt.
Fahrt doch weiter nach Pakistan, Indien, Wüste Tharr, wenn es mit der Fähre so schwierig ist.
Gute Zeiten!
Matti
Yazd, Persepolis, ... Lang ist's her. Da waren wir 1978 mit 2 T2s. Der Schah war die letzten Tage im Amt.
Fahrt doch weiter nach Pakistan, Indien, Wüste Tharr, wenn es mit der Fähre so schwierig ist.
Gute Zeiten!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Matti
wow, 1978 war sicher ne Nummer fuer sich
Respekt..., heute im Zeitalter des www ist vieles einfacher .... obwohl ich manchmal denke das Mittelalter ist noch gar nicht solange her
Deinen Vorschlag haben wir auch schon diskutiert, aber ehrlich gesagt .... ich habe keinen Bock auf Pakistan und Indien .... ausserdem wollen wir ja nach Africa
Naja, irgendwie wirds schon klappen .... also Daumen druecken
TuA
wow, 1978 war sicher ne Nummer fuer sich
Respekt..., heute im Zeitalter des www ist vieles einfacher .... obwohl ich manchmal denke das Mittelalter ist noch gar nicht solange her
Deinen Vorschlag haben wir auch schon diskutiert, aber ehrlich gesagt .... ich habe keinen Bock auf Pakistan und Indien .... ausserdem wollen wir ja nach Africa
Naja, irgendwie wirds schon klappen .... also Daumen druecken
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
wir sind nun in den Emiraten und es gibt Neues auf
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spass
TuA
wir sind nun in den Emiraten und es gibt Neues auf
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Viel Spass
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Naja, irgendwie stimmt der Titel ja nicht so ganz mehr ... wir fahren ja nicht wie geplant von Nord nach Sued, sondern haben erstmal den Umweg via Iran, VAE und Oman gemacht.
Wir sind seit gestern zurueck aus dem Oman und haben nun mit der Spedition nen neuen Plan ausgeheckt.
Das ganze Visaproblem mit Saudi Arabien laesst sich nicht so einfach loesen und die Verschiffung nach Port Sudan kostet sogar mehr mehr als nach Suedafrica.
Deshalb unsere Entscheidung, wir verschiffen naechste Woche nach Durban und fliegen hin, die Wartezeit von ca. 3-4 Wochen werden wir mit nem Mitwagen verbringen und uns schonmal vorab ein bisl umschauen .....
Also ... schaun wir mal wie das Fruehjahr in Suedafrica ist ... wir sind gespannt
Gruessle aus Al Ain, auf dem Weg nach Dubai
TuA
Naja, irgendwie stimmt der Titel ja nicht so ganz mehr ... wir fahren ja nicht wie geplant von Nord nach Sued, sondern haben erstmal den Umweg via Iran, VAE und Oman gemacht.
Wir sind seit gestern zurueck aus dem Oman und haben nun mit der Spedition nen neuen Plan ausgeheckt.
Das ganze Visaproblem mit Saudi Arabien laesst sich nicht so einfach loesen und die Verschiffung nach Port Sudan kostet sogar mehr mehr als nach Suedafrica.
Deshalb unsere Entscheidung, wir verschiffen naechste Woche nach Durban und fliegen hin, die Wartezeit von ca. 3-4 Wochen werden wir mit nem Mitwagen verbringen und uns schonmal vorab ein bisl umschauen .....
Also ... schaun wir mal wie das Fruehjahr in Suedafrica ist ... wir sind gespannt
Gruessle aus Al Ain, auf dem Weg nach Dubai
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
OK, Sonntag morgen sind wir in Dubai zum Port Jebel Ali gefahren ... nach ein bisl Diskussion fuer den notwendigen Gate Pass direkt zum warehouse von ICB Dubai (Volker Risse).
Dort alles vom Dach abgebaut und verstaut, das Noetigste zusammengesucht und in nen Koffer verpackt, den L300 in den Container gefahren und eingetuetet (ca.2std).
Danach gings mit der Metro zum Hotel, am naechsten morgen zum Airport und jetzt sitzen wir in Durban am Meer und warten auf den Container.
Alles in allem ist ICB empfehlenswert, die Jungs im warehouse (Global Link West Star shipping) sind bemueht und eifrig, sie verpacken taeglich 15-20 Autos in container, also alles easy
Wir sind gespannt, wie es in Durban weitergeht ....
und es gibt wieder Neues auf
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Gruesse aus Scottsburgh/Suedafrica
Thomas & Andrea
OK, Sonntag morgen sind wir in Dubai zum Port Jebel Ali gefahren ... nach ein bisl Diskussion fuer den notwendigen Gate Pass direkt zum warehouse von ICB Dubai (Volker Risse).
Dort alles vom Dach abgebaut und verstaut, das Noetigste zusammengesucht und in nen Koffer verpackt, den L300 in den Container gefahren und eingetuetet (ca.2std).
Danach gings mit der Metro zum Hotel, am naechsten morgen zum Airport und jetzt sitzen wir in Durban am Meer und warten auf den Container.
Alles in allem ist ICB empfehlenswert, die Jungs im warehouse (Global Link West Star shipping) sind bemueht und eifrig, sie verpacken taeglich 15-20 Autos in container, also alles easy
Wir sind gespannt, wie es in Durban weitergeht ....
und es gibt wieder Neues auf
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Viele Gruesse aus Scottsburgh/Suedafrica
Thomas & Andrea
News
Hallo
es gibt wieder Neues auf
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Gruesse aus St. Lucia
TuA
es gibt wieder Neues auf
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Gruesse aus St. Lucia
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
ein kleines update
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evtl. noch heute abend, spaetestens morgen sollten wir mit unseren Kleenen wieder vereint sein :h:
TuA
ein kleines update
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evtl. noch heute abend, spaetestens morgen sollten wir mit unseren Kleenen wieder vereint sein :h:
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Das nervenaufreibende Warten ist zu Ende !
Nach enormen Einsatz unseres Agenten Reagan von Merlionfreight bei bei der Shipping Line und Zoll sind wir gestern abend in letzter Minute aus dem Depot rausgefahren und wieder mit unserem Kleenen vereint .... Yipiiiii
Jetzt sitzen wir im Cafe und warten, dass die Reparatur der Hinterradaufhaengung/federung erfolgreich ist.
Die Beladung und die Strassenverhaeltnisse der letzten Monate haben ihren Tribut gefordert , leider ist hinten links ne Blattfeder gebrochen und die Spezialisten meinten, es waere sicher besser noch ne Lage draufzulegen .... bei dieser Beladung !!! Nagut, dann machen wir das mal besser .... Grins!
Die Werkstatt sieht echt abenteuerlich aus, ueberall liegen Blattfedern saemtlicher Groessen herum und weiter hinten sieht man ne Schmiede .... ich glaube wir sind bei der richtigen Bude
Gruesse aus Durban (und es regnet mal wieder)
TuA
Das nervenaufreibende Warten ist zu Ende !
Nach enormen Einsatz unseres Agenten Reagan von Merlionfreight bei bei der Shipping Line und Zoll sind wir gestern abend in letzter Minute aus dem Depot rausgefahren und wieder mit unserem Kleenen vereint .... Yipiiiii
Jetzt sitzen wir im Cafe und warten, dass die Reparatur der Hinterradaufhaengung/federung erfolgreich ist.
Die Beladung und die Strassenverhaeltnisse der letzten Monate haben ihren Tribut gefordert , leider ist hinten links ne Blattfeder gebrochen und die Spezialisten meinten, es waere sicher besser noch ne Lage draufzulegen .... bei dieser Beladung !!! Nagut, dann machen wir das mal besser .... Grins!
Die Werkstatt sieht echt abenteuerlich aus, ueberall liegen Blattfedern saemtlicher Groessen herum und weiter hinten sieht man ne Schmiede .... ich glaube wir sind bei der richtigen Bude
Gruesse aus Durban (und es regnet mal wieder)
TuA
- Schlappohr
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Ihr zwei,
da werden wunderschöne Erinnerungen wach St. Lucia mit den Hippos, die "Don´t kill us" Schilder die rund um Swaziland inflationär zu sehen waren. Den Hluhluwe-Imfolozi-Park haben wir damals auch ausgelassen (waren aber vorher im Krüger) und haben uns dann über die gewonnene Zeit im Ado-Elephant-Park gefreut.
Nicht die Werkstattbilder vergessen!
Weiterhin gute Reise
Florian, schon wieder Fernweh
da werden wunderschöne Erinnerungen wach St. Lucia mit den Hippos, die "Don´t kill us" Schilder die rund um Swaziland inflationär zu sehen waren. Den Hluhluwe-Imfolozi-Park haben wir damals auch ausgelassen (waren aber vorher im Krüger) und haben uns dann über die gewonnene Zeit im Ado-Elephant-Park gefreut.
Nicht die Werkstattbilder vergessen!
Weiterhin gute Reise
Florian, schon wieder Fernweh
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo TuA
Wir haben an unserem L 300 ein zusätzliches Federblatt eingebaut. In Libyen brach das Ding dann trotzdem:
Da die Federn mit der Zeit ohnehin schlaffer werden, ist zu überlegen, ob ihr nicht gleich 2 zusätzliche Blätter einlegen lasst.
Und als Trost: Auf unseren Reisen hatte auch das Begleitfahrzeug (mal Toyota, mal Nissan) jeweils Federbrüche... Auf der gleichen Libyenreise sah es es bei einem Patrol z.B. so aus:
Weiterhin viel Begeisterung wünscht
Heiner
Wir haben an unserem L 300 ein zusätzliches Federblatt eingebaut. In Libyen brach das Ding dann trotzdem:
Da die Federn mit der Zeit ohnehin schlaffer werden, ist zu überlegen, ob ihr nicht gleich 2 zusätzliche Blätter einlegen lasst.
Und als Trost: Auf unseren Reisen hatte auch das Begleitfahrzeug (mal Toyota, mal Nissan) jeweils Federbrüche... Auf der gleichen Libyenreise sah es es bei einem Patrol z.B. so aus:
Weiterhin viel Begeisterung wünscht
Heiner
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
danke fuer die Fotos und Hinweise, ich denke wir sind fuer den Moment gut geruestet ... schaun wir mal trotzdem, alles wird gut .... kostet leider nur ne Menge Kohle, obwohl wir eigentlich zufrieden sind.
Die Jungs haben ca. 8 Std an der verrosteten Aufhaengung/Federung rumgewerkelt, 3 neue Blattfedern eingebaut (1xdefekt und 2x Zusatzverstaerkung) plus die U-bolt und bushings neu .... das ganze fuer Euro 220.- Jetzt federt es wieder und das Heck ist ca. 10cm hoeher
Andrea faengt morgen an den neuen Beitrag zu schreiben und die Fotos zu sortieren .... also, dranbleiben ... bald gibts wieder NEWS
Gruessle vom Melville Beach (South Coast und es regnet immer noch)
TuA
danke fuer die Fotos und Hinweise, ich denke wir sind fuer den Moment gut geruestet ... schaun wir mal trotzdem, alles wird gut .... kostet leider nur ne Menge Kohle, obwohl wir eigentlich zufrieden sind.
Die Jungs haben ca. 8 Std an der verrosteten Aufhaengung/Federung rumgewerkelt, 3 neue Blattfedern eingebaut (1xdefekt und 2x Zusatzverstaerkung) plus die U-bolt und bushings neu .... das ganze fuer Euro 220.- Jetzt federt es wieder und das Heck ist ca. 10cm hoeher
Andrea faengt morgen an den neuen Beitrag zu schreiben und die Fotos zu sortieren .... also, dranbleiben ... bald gibts wieder NEWS
Gruessle vom Melville Beach (South Coast und es regnet immer noch)
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
und da sind sie schon .... die NEWS
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruesse TuA
und da sind sie schon .... die NEWS
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruesse TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
es ist mal wieder soweit, bald gibts Neues auf der HP ... aber vorab mal einen Nachtrag aus Durban
Wir sind nun zwischenzeitlich beim Addo Elephant National Park und werden auch noch ein bisl bleiben.
Wir haben uns nen SAN Park Jahres-Pass (ZAR 2610.-) gekauft und haben nun unlimitierten Zugang zu allen NP in Südafrika, sollte sich für uns lohnen .... schaun wir mal.
Am ersten Tag haben wir auch schon so einiges gesehen .... Elefanten,Zebra, Warzenschweine, Kudu, Büffel und noch anderes Getier sind sehr zahlreich zu sehen, einfach toll dieser Freiluftzoo
Heute machen wir Pause, am WE ist halt doch sehr viel los (viele deutsche Touristen) und werden dann wahrscheinlich am Montag wieder reingehen. Wir sind auf nem schönen CP, gemanaged von einem schweizer Pärchen ... alles sehr sauber und schön
Tja, die 18 Jahre lassen sich nicht verbergen .... unser Kleener läuft zwar, braucht aber in nächster Zeit noch etwas Zuwendung.
Ein grosser Service steht an und das leidige Thema Rost wird immer problematischer ...leider. Wir müssen da wohl ein paar neue Bleche reinschweissen lassen
Wir sind aber trotzdem in guter Stimmung, das Wetter ist warm/sonnig und wir relaxen/lesen im Schatten
Leider kämpfen wir z.z. noch mit Europcar (zu hoher Mietpreis für den Leihwwagen abgerechnet) und der Ankunftsrechnung von Agentur und Zoll (Euro 1500.-) und sind deswegen auch sehr sauer, weil man wieder mal versucht uns auszunehmen
Die Gesamtkosten in Dubai waren $ 2130.- und in Durban ZAR 20316.- ... das ist fast indentisch, d.h. die Ankunftskosten liegen praktisch genauso hoch wie die gesamte Verschiffung. Wir haben die beiden Agenturen nun flott gemacht und mal schaun, ob es was bringt
Uebrigens, wir haben nicht einen cent Schmiergeld bezahlt ... aber wer weiss, was hinter den Kulissen ablaeuft
Der grobe Ablauf in Durban bei der Ankunft
Ankunft Schiff Samstagnacht, Sonntag wurde der Container ins Depot gebracht, Montag Terminabsprache mit Zoll (geht frühstens 24h ab Depotankunft), Mittwoch Containeröffnung und 1.Zollkontrolle, Donnerstag nochmal Zollkontrolle wegen Inhalt (Campingkrempel, etc.) weil sie einfach zu doof sind, nach viel Überredungskunst des Agenten dann endlich der Release von der Shipping line im 16.30 Uhr :-( und rausfahren aus dem Depot, ENDLICH
Die Zollkontrollen waren der Oberwitz, nix wurde kontrolliert, nur mal kurz reingeschaut aber viiiiiiiele ZAR in Rechnung gestellt (2x) ... sie sind halt die Stempelmeister, in Deutschland würde man sie sofort entlassen wegen Inkompetenz und Faulheit !
Das Problem ist u.a. das du mind. 3-4 Tage Lagerung und den Transport (hin und zurück) ins Depot bezahlen musst, bis der Container zurück in den Hafen geht.
Die beteiligten Stellen und Mitarbeiter sind afrikanisch superlangsam, überhaupt geht alles sehr langsam und engl. bürokratisch .... viele Kopien, Stempel, Unterschriften und sinnloses Zeug, die meisten Mitarbeiter sind faul, inkompetent und haben einfach keine Ahnung (z.Bsp. CdP)
Jetzt wollen sie nachträglich noch ne polizeilich beglaubigte eidestattliche Versicherung, dass wir unseren Krempel (Camping, Geschirr, der Inhalt des Kleenen, etc.) auch wieder ausführen .... völliger dummer, blöder afrikanischer Schwachsinn ... ich könnte einfach nur Abkotzen!
Durban ist nicht zu empfehlen, keine Frage ...
Verschiffung ab D nach WalvisBay, Namibia soll angeblich besser sein ....
Südafrika hat viele Probleme, vorallem wegen der Sicherheit ... wir verstehen nicht wie die Leute hierher freiwillig einwandern, dein Haus muss wie ein Gefängnis gesichert werden (Stacheldraht, elekt. Zaun, Alarmanlage und bewaffneter Guard) ... echt Krass !!!
So möchte ich nicht leben, da gefällt mir der Schwarzwald echt besser
Bushcamping ist angeblich extrem gefährlich und wir werden es nicht machen. Übernachtungen nur in eingezäunten, bewachten Campingplätzen. Während der Fahrt (!) verriegeln wir sämtliche Türen (bewaffnete Überfälle, Carjacking sind keine Seltenheit) und wir sind mehr wachsamer als sonst, insbesondere nach Iran, Emirates und Oman
Die Natur entschädigt dafür ... es ist ein schönes Land und die Tierwelt ist der Hammer !!!!!!
Fuer die Weihnachtszeit und Sylvester müssen wir uns auch noch etwas überlegen, während dieser Zeit verdreifachen sie hier die CP Preise und das ganze Land ist unterwegs. Ohne Reservierung bekommst du dann noch nicht mal nen Stellplatz, Ferienhäuser-wohnungen sind schon alle ausgebucht ... unglaublich
Andrea ist am neuen Blogeintrag dran und sortiert schon die gestrigen 500 Fotos (grins) aus dem Addo NP ....
Vorweihnachtliche Grüsse von der Wild Coast
TuA
es ist mal wieder soweit, bald gibts Neues auf der HP ... aber vorab mal einen Nachtrag aus Durban
Wir sind nun zwischenzeitlich beim Addo Elephant National Park und werden auch noch ein bisl bleiben.
Wir haben uns nen SAN Park Jahres-Pass (ZAR 2610.-) gekauft und haben nun unlimitierten Zugang zu allen NP in Südafrika, sollte sich für uns lohnen .... schaun wir mal.
Am ersten Tag haben wir auch schon so einiges gesehen .... Elefanten,Zebra, Warzenschweine, Kudu, Büffel und noch anderes Getier sind sehr zahlreich zu sehen, einfach toll dieser Freiluftzoo
Heute machen wir Pause, am WE ist halt doch sehr viel los (viele deutsche Touristen) und werden dann wahrscheinlich am Montag wieder reingehen. Wir sind auf nem schönen CP, gemanaged von einem schweizer Pärchen ... alles sehr sauber und schön
Tja, die 18 Jahre lassen sich nicht verbergen .... unser Kleener läuft zwar, braucht aber in nächster Zeit noch etwas Zuwendung.
Ein grosser Service steht an und das leidige Thema Rost wird immer problematischer ...leider. Wir müssen da wohl ein paar neue Bleche reinschweissen lassen
Wir sind aber trotzdem in guter Stimmung, das Wetter ist warm/sonnig und wir relaxen/lesen im Schatten
Leider kämpfen wir z.z. noch mit Europcar (zu hoher Mietpreis für den Leihwwagen abgerechnet) und der Ankunftsrechnung von Agentur und Zoll (Euro 1500.-) und sind deswegen auch sehr sauer, weil man wieder mal versucht uns auszunehmen
Die Gesamtkosten in Dubai waren $ 2130.- und in Durban ZAR 20316.- ... das ist fast indentisch, d.h. die Ankunftskosten liegen praktisch genauso hoch wie die gesamte Verschiffung. Wir haben die beiden Agenturen nun flott gemacht und mal schaun, ob es was bringt
Uebrigens, wir haben nicht einen cent Schmiergeld bezahlt ... aber wer weiss, was hinter den Kulissen ablaeuft
Der grobe Ablauf in Durban bei der Ankunft
Ankunft Schiff Samstagnacht, Sonntag wurde der Container ins Depot gebracht, Montag Terminabsprache mit Zoll (geht frühstens 24h ab Depotankunft), Mittwoch Containeröffnung und 1.Zollkontrolle, Donnerstag nochmal Zollkontrolle wegen Inhalt (Campingkrempel, etc.) weil sie einfach zu doof sind, nach viel Überredungskunst des Agenten dann endlich der Release von der Shipping line im 16.30 Uhr :-( und rausfahren aus dem Depot, ENDLICH
Die Zollkontrollen waren der Oberwitz, nix wurde kontrolliert, nur mal kurz reingeschaut aber viiiiiiiele ZAR in Rechnung gestellt (2x) ... sie sind halt die Stempelmeister, in Deutschland würde man sie sofort entlassen wegen Inkompetenz und Faulheit !
Das Problem ist u.a. das du mind. 3-4 Tage Lagerung und den Transport (hin und zurück) ins Depot bezahlen musst, bis der Container zurück in den Hafen geht.
Die beteiligten Stellen und Mitarbeiter sind afrikanisch superlangsam, überhaupt geht alles sehr langsam und engl. bürokratisch .... viele Kopien, Stempel, Unterschriften und sinnloses Zeug, die meisten Mitarbeiter sind faul, inkompetent und haben einfach keine Ahnung (z.Bsp. CdP)
Jetzt wollen sie nachträglich noch ne polizeilich beglaubigte eidestattliche Versicherung, dass wir unseren Krempel (Camping, Geschirr, der Inhalt des Kleenen, etc.) auch wieder ausführen .... völliger dummer, blöder afrikanischer Schwachsinn ... ich könnte einfach nur Abkotzen!
Durban ist nicht zu empfehlen, keine Frage ...
Verschiffung ab D nach WalvisBay, Namibia soll angeblich besser sein ....
Südafrika hat viele Probleme, vorallem wegen der Sicherheit ... wir verstehen nicht wie die Leute hierher freiwillig einwandern, dein Haus muss wie ein Gefängnis gesichert werden (Stacheldraht, elekt. Zaun, Alarmanlage und bewaffneter Guard) ... echt Krass !!!
So möchte ich nicht leben, da gefällt mir der Schwarzwald echt besser
Bushcamping ist angeblich extrem gefährlich und wir werden es nicht machen. Übernachtungen nur in eingezäunten, bewachten Campingplätzen. Während der Fahrt (!) verriegeln wir sämtliche Türen (bewaffnete Überfälle, Carjacking sind keine Seltenheit) und wir sind mehr wachsamer als sonst, insbesondere nach Iran, Emirates und Oman
Die Natur entschädigt dafür ... es ist ein schönes Land und die Tierwelt ist der Hammer !!!!!!
Fuer die Weihnachtszeit und Sylvester müssen wir uns auch noch etwas überlegen, während dieser Zeit verdreifachen sie hier die CP Preise und das ganze Land ist unterwegs. Ohne Reservierung bekommst du dann noch nicht mal nen Stellplatz, Ferienhäuser-wohnungen sind schon alle ausgebucht ... unglaublich
Andrea ist am neuen Blogeintrag dran und sortiert schon die gestrigen 500 Fotos (grins) aus dem Addo NP ....
Vorweihnachtliche Grüsse von der Wild Coast
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Servus
Also dass jemand unterwegs sein Auto notwendigerweise einschweißen lässt ist mir auch noch nicht vorgekommen
Zuhause was übersehen oder ein Salzwasserproblem?
Gryße!
Andreas, der motorang
Also dass jemand unterwegs sein Auto notwendigerweise einschweißen lässt ist mir auch noch nicht vorgekommen
Zuhause was übersehen oder ein Salzwasserproblem?
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi Andreas
nöö, übersehen haben wir nix .... das war schon klar, dass die laienhafte Reparatur vom Vorgänger nix taugt
In der Wueste war das auch kein Problem, die hohe salzige Luftfeuchtigkeit am persischen Golf und die 3 Wochen auf See waren da auch nicht förderlich
Falls wir den L300 weiterhin in Deutschland nutzen wollen, muss da was gemacht werden (TÜV)
Grüsse TuA
nöö, übersehen haben wir nix .... das war schon klar, dass die laienhafte Reparatur vom Vorgänger nix taugt
In der Wueste war das auch kein Problem, die hohe salzige Luftfeuchtigkeit am persischen Golf und die 3 Wochen auf See waren da auch nicht förderlich
Falls wir den L300 weiterhin in Deutschland nutzen wollen, muss da was gemacht werden (TÜV)
Grüsse TuA
Suedafrica
Hallo
... und es geht schon wieder weiter mit Blog und Fotos
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Gruesse aus dem Addo Elefant NP
TuA
... und es geht schon wieder weiter mit Blog und Fotos
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Gruesse aus dem Addo Elefant NP
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Salü
Ganz toll!!! Mega schöne Fotos...das Fernweg hat mich danke euch wieder!!
Liebe Grüsse und toitoitoi...
Dario
Ganz toll!!! Mega schöne Fotos...das Fernweg hat mich danke euch wieder!!
Liebe Grüsse und toitoitoi...
Dario