Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo an alle
Nach einem kurzem, arbeitsreichen Intermezzo in Deutschland sind wir wieder unterwegs.
Der Kleene ist nach unseren Vorstellungen eingerichtet, natuerlich nicht perfekt aber soweit ganz praktisch und wir fuehlen uns wohl
Ich fange nun einen neuen Thread an ... wir werden hier regelmaessig Bescheid geben, sobald auf unserer Homepage ein neuer Blog eintrag ist
siehe hier
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
und natuerlich neue Fotos
http://miles-to-ride.com/photos.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir hoffen, dass es auch Kommentare gibt und Feedback ist immer Ansporn
Liebe Gruesse an alle
Thomas & Andrea
Nach einem kurzem, arbeitsreichen Intermezzo in Deutschland sind wir wieder unterwegs.
Der Kleene ist nach unseren Vorstellungen eingerichtet, natuerlich nicht perfekt aber soweit ganz praktisch und wir fuehlen uns wohl
Ich fange nun einen neuen Thread an ... wir werden hier regelmaessig Bescheid geben, sobald auf unserer Homepage ein neuer Blog eintrag ist
siehe hier
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Wir hoffen, dass es auch Kommentare gibt und Feedback ist immer Ansporn
Liebe Gruesse an alle
Thomas & Andrea
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Andrea und Thomas ,
schön , dass mal wieder jemand von uns den Arsch hochkriegt und nicht nur losfährt , sondern
auch darüber schreibt
Ganz viel Spaß unterwegs , keine Ausfälle und hinundwieder Wifi
Neidische Grüße
Arno
schön , dass mal wieder jemand von uns den Arsch hochkriegt und nicht nur losfährt , sondern
auch darüber schreibt
Ganz viel Spaß unterwegs , keine Ausfälle und hinundwieder Wifi
Neidische Grüße
Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Andrea & Thomas,
eine gute und vor allem pannenfreie Reise. Bin schon auf eure Berichte gespannt - ist halt schon eine Umstellung vom Motorrad auf den Bus
Herzliche Grüße
Paolo
eine gute und vor allem pannenfreie Reise. Bin schon auf eure Berichte gespannt - ist halt schon eine Umstellung vom Motorrad auf den Bus
Herzliche Grüße
Paolo
- Schlappohr
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- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
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- Kontaktdaten:
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Servus Andrea und Thomas,
auch von mir alles Gute für die Reise. Blogrol ist schon gebucht
Oh, und dann noch ein Danke für den Schmunzler - Dolormiten ist einer der schönsten Tippfehler seit langem. So wunderschön die Dolomiten sind, so anstrengend und schmerzhaft können sie auch sein! Insofern sollte man eigentlich glatt eine Umbenennung beantragen
Herzliche Grüsse
Florian, der hofft dass das viele Gewicht auf dem Dach nie ein Problem wird.
auch von mir alles Gute für die Reise. Blogrol ist schon gebucht
Oh, und dann noch ein Danke für den Schmunzler - Dolormiten ist einer der schönsten Tippfehler seit langem. So wunderschön die Dolomiten sind, so anstrengend und schmerzhaft können sie auch sein! Insofern sollte man eigentlich glatt eine Umbenennung beantragen
Herzliche Grüsse
Florian, der hofft dass das viele Gewicht auf dem Dach nie ein Problem wird.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Andrea war wieder fleissig, siehe hier
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier
http://miles-to-ride.com/photos.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir sind nun kurz vor Dubrovnik und geniessen die Sonne, bald gehts nach Montenegro ... wir werden berichten
Gruessle von TuA
Andrea war wieder fleissig, siehe hier
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Wir sind nun kurz vor Dubrovnik und geniessen die Sonne, bald gehts nach Montenegro ... wir werden berichten
Gruessle von TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Die wifi Moeglichkeiten waren die letzten Tage schlecht, muessen uns halt einfach daran gewoehnen dass es nicht so easy wie in Asien ist ....
Ja, das Wetter .... auch wir kaempfen immer noch mit Regen, Wind und niedrigen Temperaturen .... auch hier ist der Fruehling muehselig.
Wir sitzen mit langen Klamotten im Bus, die Fleecejacke immer dabei ...
Unsere Weiterfahrt von der kroatischen Kueste war sehr anstrengend, die letzten Tage haben wir im Hinterland verbracht und sind durch die Berge gefahren.
Von Dubrovnik gings ueber Bosnien/Herzegowina nach Montenegro zur Taraschlucht, leider schuettete es den ganzen Tag, die Ausschilderung war schlecht und so haben wir uns auch zweimal verfahren. Einmal sind wir mitten im tiefsten Wald gelandet, wo die Teerstrasse endete und der Schotter anfing ... ich konnte nunmal den Allrad so richtig einsetzen ....
Da keine Besserung in Sicht war gings am naechsten Tag nach Albanien, da war es etwas freundlicher/waermer .... aber die Strassen sind dermassen schlecht, dass man gerade mal so nen 30er Schnitt hinbekommt.
Wir haben bei nem Restaurant uebernachtet und sind dann weiter und wieder waren die Strassen saumaessig (mehr Schlagloecher als Teer) , viele Baustellen und streckenweise Pisten wie in Afrika .... und die testosteron gesteuerten Irren sind auch kein Spass .... echt uebel.
Der Kleene macht sich ganz tapfer und gut, bis jetzt haelt noch alles ....
Die Grenzuebertritte verliefen korrekt und schnell ... Ausweis, Fahrzeugschein und gruene Versicherungskarte zeigen ... haben sie alles in den Computer gehackt und Gute Fahrt gewuenscht, nett !
Gestern gegen Abend sind wir in Griechenland angekommen, zur Vikosschlucht und anschliessen nach Ionannina gefahren.
Der CP ist der gleiche wie vor 8 Jahren, damals noch mit der BMW und inzwischen weiter vergammelt ....
Wir werden heute noch hier bleiben, um dringende Arbeiten zu erledigen (Waesche, Internet, Ausruestung, etc.).
Uebrigens ... den ersten Verlust mussten wir auch schon beklagen .... auf seltsame, wunderbare Weise ist meine Mastercard verschwunden ... keine Ahnung wann und wie, zum Glueck haben wir ja noch EC Karten und koennen uns am Automat mit Barem versorgen. Die Karte ist bereits gesperrt, ein Missbrauch hat anscheinend nicht stattgefunden, also Glueck im Unglueck.
Jetzt muessen wir nur noch schauen, wie wir sie nach Griechenland bringen.
Morgen gehts weiter via dem Katarapass zu den Meteora Kloestern und danach in Richtung Sueden (Peleponnes) und hoffentlich wirds dann endlich mal waermer ....
Wir wuerden euch ja gerne noch etwas Waerme abgeben, aber wir brauchen sie gerade selber ... hihihi
Viele Gruesse und duuuuuurchhalten, der Sommer kommt bestimmt !!!
TuA
PS: Andrea ist am Foto's vorbereiten ... bald gibts wieder was zum Angucken
Die wifi Moeglichkeiten waren die letzten Tage schlecht, muessen uns halt einfach daran gewoehnen dass es nicht so easy wie in Asien ist ....
Ja, das Wetter .... auch wir kaempfen immer noch mit Regen, Wind und niedrigen Temperaturen .... auch hier ist der Fruehling muehselig.
Wir sitzen mit langen Klamotten im Bus, die Fleecejacke immer dabei ...
Unsere Weiterfahrt von der kroatischen Kueste war sehr anstrengend, die letzten Tage haben wir im Hinterland verbracht und sind durch die Berge gefahren.
Von Dubrovnik gings ueber Bosnien/Herzegowina nach Montenegro zur Taraschlucht, leider schuettete es den ganzen Tag, die Ausschilderung war schlecht und so haben wir uns auch zweimal verfahren. Einmal sind wir mitten im tiefsten Wald gelandet, wo die Teerstrasse endete und der Schotter anfing ... ich konnte nunmal den Allrad so richtig einsetzen ....
Da keine Besserung in Sicht war gings am naechsten Tag nach Albanien, da war es etwas freundlicher/waermer .... aber die Strassen sind dermassen schlecht, dass man gerade mal so nen 30er Schnitt hinbekommt.
Wir haben bei nem Restaurant uebernachtet und sind dann weiter und wieder waren die Strassen saumaessig (mehr Schlagloecher als Teer) , viele Baustellen und streckenweise Pisten wie in Afrika .... und die testosteron gesteuerten Irren sind auch kein Spass .... echt uebel.
Der Kleene macht sich ganz tapfer und gut, bis jetzt haelt noch alles ....
Die Grenzuebertritte verliefen korrekt und schnell ... Ausweis, Fahrzeugschein und gruene Versicherungskarte zeigen ... haben sie alles in den Computer gehackt und Gute Fahrt gewuenscht, nett !
Gestern gegen Abend sind wir in Griechenland angekommen, zur Vikosschlucht und anschliessen nach Ionannina gefahren.
Der CP ist der gleiche wie vor 8 Jahren, damals noch mit der BMW und inzwischen weiter vergammelt ....
Wir werden heute noch hier bleiben, um dringende Arbeiten zu erledigen (Waesche, Internet, Ausruestung, etc.).
Uebrigens ... den ersten Verlust mussten wir auch schon beklagen .... auf seltsame, wunderbare Weise ist meine Mastercard verschwunden ... keine Ahnung wann und wie, zum Glueck haben wir ja noch EC Karten und koennen uns am Automat mit Barem versorgen. Die Karte ist bereits gesperrt, ein Missbrauch hat anscheinend nicht stattgefunden, also Glueck im Unglueck.
Jetzt muessen wir nur noch schauen, wie wir sie nach Griechenland bringen.
Morgen gehts weiter via dem Katarapass zu den Meteora Kloestern und danach in Richtung Sueden (Peleponnes) und hoffentlich wirds dann endlich mal waermer ....
Wir wuerden euch ja gerne noch etwas Waerme abgeben, aber wir brauchen sie gerade selber ... hihihi
Viele Gruesse und duuuuuurchhalten, der Sommer kommt bestimmt !!!
TuA
PS: Andrea ist am Foto's vorbereiten ... bald gibts wieder was zum Angucken
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Guten Morgen
Andrea war gestern noch fleissig
hier findet Ihr das Neuste
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und die Fotos
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Viel Spass und Gruesse aus Ioannina
TuA
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Viel Spass und Gruesse aus Ioannina
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
und es geht weiter ....
wir sind zwischenzeitlich von Ioannina via dem Katarapass zu den Meteora Kloestern gefahren. Obwohl ich sie bereits schonmal gesehen habe ist es wieder ein fantastischer Anblick und das Kaiserwetter tat sein uebriges ....
Andrea war total begeistert und hat natuerlich geknipst wie ne Wilde
der neuste Blog ist online
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und die Fotos
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Viel Spass und Gruesse
TuA
und es geht weiter ....
wir sind zwischenzeitlich von Ioannina via dem Katarapass zu den Meteora Kloestern gefahren. Obwohl ich sie bereits schonmal gesehen habe ist es wieder ein fantastischer Anblick und das Kaiserwetter tat sein uebriges ....
Andrea war total begeistert und hat natuerlich geknipst wie ne Wilde
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TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
von den Meteorakloestern gings wieder zur Westkueste und zur Insel Lefkada
Bei der Ankunft war das Wetter noch super, blauer Himmel und angenehme Temperaturen
Am naechsten Tag gings dann weltuntergangsmaessig zur Sache, die Strassen waren brandgefaehrlich und die AT Reifen sind nun nicht wirklich fuer solche Regenmassen geeignet. In jeder 2. Spitzkehre hat dann der Kurveninnenreifen durchgedreht
Naja, wir werden uns bald mal wegen neuen umschauen muessen ...
Der neuste Blog ist online
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und die Fotos
http://www.flickr.com/photos/80859256@N ... 768960456/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir denken an die betroffenen Hochwasseropfern und hoffen, dass sich die Lage bald wieder normalisiert
Sommerliche Gruesse von Peloponnes
TuA
von den Meteorakloestern gings wieder zur Westkueste und zur Insel Lefkada
Bei der Ankunft war das Wetter noch super, blauer Himmel und angenehme Temperaturen
Am naechsten Tag gings dann weltuntergangsmaessig zur Sache, die Strassen waren brandgefaehrlich und die AT Reifen sind nun nicht wirklich fuer solche Regenmassen geeignet. In jeder 2. Spitzkehre hat dann der Kurveninnenreifen durchgedreht
Naja, wir werden uns bald mal wegen neuen umschauen muessen ...
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Wir denken an die betroffenen Hochwasseropfern und hoffen, dass sich die Lage bald wieder normalisiert
Sommerliche Gruesse von Peloponnes
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
nach ner extrem entspannenden, wifi-losen und superschoenen Zeit sind wir in Finikounda angekommen und warten auf Post von zuhause.
Mal sehn, wie lange es tatsaechlich dauert ... in D hiess es 3-4 Tage, nun sind es schon 8
Zum Glueck sind wir ja nicht wirklich in Eile und koennen es also abwarten
hier gibt's wieder das Neuste
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und die neusten Foto's
http://www.flickr.com/photos/80859256@N ... 3768960456" onclick="window.open(this.href);return false;
Wegen unserem Kleenen haben wir ein paar Fragen und erbitten Tips
Wer weiss, ob es besser ist die AT's in Griechenland oder Tuerkei zu kaufen? Ein bisl geht noch, Profitiefe ist ca. 3-4 mmm
Ausserdem zwitschert er so vor sich hin, sind das die alten Keilriemen ?
Seit kurzem hat er noch so ein rappelndes Geraeusch im Leerlauf (stehend), wenn ich die Kupplung druecke ist es fuer ne Weile weg ....
Sollte sich das mal ein Mechaniker anhoeren
Achja, das Kuehlwasserlaempchen leuchtete heute beim Starten auf und verloeschte nicht mehr ... wir haben nach ca. 10km Wasser an ner Tanke gecheckt, Kuehler und Ausgleichsbehaelter sind voll ... danach wieder gestartet, Laempchen geht aus ... seltsam, seltsam
Trotz all dem o.g. laeuft er einwandfrei, startet sofort, zieht durch, keine Temperaturschwankungen, normaler Verbrauch und das Oel sieht normal aus ...
Nach so einigen Motorraddefekten bin ich etwas paranoid, sorry
Danke im voraus und Gruesse von der Peloponnes
TuA
nach ner extrem entspannenden, wifi-losen und superschoenen Zeit sind wir in Finikounda angekommen und warten auf Post von zuhause.
Mal sehn, wie lange es tatsaechlich dauert ... in D hiess es 3-4 Tage, nun sind es schon 8
Zum Glueck sind wir ja nicht wirklich in Eile und koennen es also abwarten
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Wegen unserem Kleenen haben wir ein paar Fragen und erbitten Tips
Wer weiss, ob es besser ist die AT's in Griechenland oder Tuerkei zu kaufen? Ein bisl geht noch, Profitiefe ist ca. 3-4 mmm
Ausserdem zwitschert er so vor sich hin, sind das die alten Keilriemen ?
Seit kurzem hat er noch so ein rappelndes Geraeusch im Leerlauf (stehend), wenn ich die Kupplung druecke ist es fuer ne Weile weg ....
Sollte sich das mal ein Mechaniker anhoeren
Achja, das Kuehlwasserlaempchen leuchtete heute beim Starten auf und verloeschte nicht mehr ... wir haben nach ca. 10km Wasser an ner Tanke gecheckt, Kuehler und Ausgleichsbehaelter sind voll ... danach wieder gestartet, Laempchen geht aus ... seltsam, seltsam
Trotz all dem o.g. laeuft er einwandfrei, startet sofort, zieht durch, keine Temperaturschwankungen, normaler Verbrauch und das Oel sieht normal aus ...
Nach so einigen Motorraddefekten bin ich etwas paranoid, sorry
Danke im voraus und Gruesse von der Peloponnes
TuA
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Thomas und Andrea,TuA hat geschrieben:Hallo
Wer weiss, ob es besser ist die AT's in Griechenland oder Tuerkei zu kaufen? Ein bisl geht noch, Profitiefe ist ca. 3-4 mmm *
Ausserdem zwitschert er so vor sich hin, sind das die alten Keilriemen ?**
Seit kurzem hat er noch so ein rappelndes Geraeusch im Leerlauf (stehend), wenn ich die Kupplung druecke ist es fuer ne Weile weg .... ***
Sollte sich das mal ein Mechaniker anhoeren ****
Achja, das Kuehlwasserlaempchen leuchtete heute beim Starten auf und verloeschte nicht mehr ... wir haben nach ca. 10km Wasser an ner Tanke gecheckt, Kuehler und Ausgleichsbehaelter sind voll ... danach wieder gestartet, Laempchen geht aus ... seltsam, seltsam *****
Trotz all dem o.g. laeuft er einwandfrei, startet sofort, zieht durch, keine Temperaturschwankungen, normaler Verbrauch und das Oel sieht normal aus ...
Nach so einigen Motorraddefekten bin ich etwas paranoid, sorry
Danke im voraus und Gruesse von der Peloponnes
TuA
* Keine Ahnung. Aber hier 2 Links: http://www.elastika-online.gr/" onclick="window.open(this.href);return false; http://www.delti.com/index_autoreifen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
** Das ist gut möglich. Einfacher Test: Nass machen! Ändert sich das Geräusch? Vermutlich gibt es einen Doppelkeilriemen: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... oppelkeilr*" onclick="window.open(this.href);return false;
*** Das klingt gar nicht gut.
Mahlend, rollendes Geräusch im Leerlauf das beim Kupplungstreten verschwindet? Bei eingelegtem Gang im Stand nie?
Lagerschaden Getriebeeingangswelle. Mit Glück kann eine sofortige Getriebeüberholung das Getriebe retten. Jeder Meter mehr schädigt das Getriebe. Ein gebrauchtes Getriebe werdet ihr nicht finden. Falls doch, hat es höchstwahrscheinlich das gleiche Problem. Leider ist das Getriebe die Achillesferse eures Schätzchens. Über unsere Suche findet ihr reichlich Lesestoff zu diesem Thema.
**** Ich fürchte, daß das nicht reicht bzw. nicht mehr nötig ist.
***** Darauf habe ich keine Antwort ohne die genaue Funktion und Schaltung zu kennen.
Ich drücke euch die Daumen, daß ich mich irre.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
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Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Servus,
dass der Motor im Leerlauf bei loser Kupplung etwas lauter ist als bei getretener Kupplung ist normal. Das Ausrücklager hat etwas Spiel und macht dann Lärm; wenn man die Kupplung betätigt verschwindet das Spiel und das Geräusch geht weg. Das hat meiner seit ich ihn habe, also keine Panik.
Hier meine Frage (samt Soundfile) und einige Antworten dazu von damals:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 751#p86751" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kühlwasserlämpchen leuchtet obwohl die Anzeige noch im Kalten ist? Kann eigentlich nur ein Sensorproblem sein. Der Thermoschalter sitzt irgendwo in Zylinderkopfgegend. Schau doch mal in die Reparaturanleitung.
Normalerweise geht das Lamperl erst an (rot) wenn der Zeiger in den "heißen" Bereich wandert.
Nachdem der L300 in Griechenland recht häufig ist findest Du da noch am ehesten einen Mechaniker der mal ein Auge/Ohr auf den Wagen wirft. Einfach rumfragen.
Zwitschern hört man auch den Turbo, aber man müsste es hören um es beurteilen zu können. Keilriemen würde ich noch in Griechenland besorgen zur Mitnahme, und auch dort gleich gegen neue tauschen wenn Du eh weißt dass die alt sind. Ist doch kein Akt. Dann weißt Du auch ob das die Geräuschquelle war.
Gryße!
Andreas, der motorang
dass der Motor im Leerlauf bei loser Kupplung etwas lauter ist als bei getretener Kupplung ist normal. Das Ausrücklager hat etwas Spiel und macht dann Lärm; wenn man die Kupplung betätigt verschwindet das Spiel und das Geräusch geht weg. Das hat meiner seit ich ihn habe, also keine Panik.
Hier meine Frage (samt Soundfile) und einige Antworten dazu von damals:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 751#p86751" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kühlwasserlämpchen leuchtet obwohl die Anzeige noch im Kalten ist? Kann eigentlich nur ein Sensorproblem sein. Der Thermoschalter sitzt irgendwo in Zylinderkopfgegend. Schau doch mal in die Reparaturanleitung.
Normalerweise geht das Lamperl erst an (rot) wenn der Zeiger in den "heißen" Bereich wandert.
Nachdem der L300 in Griechenland recht häufig ist findest Du da noch am ehesten einen Mechaniker der mal ein Auge/Ohr auf den Wagen wirft. Einfach rumfragen.
Zwitschern hört man auch den Turbo, aber man müsste es hören um es beurteilen zu können. Keilriemen würde ich noch in Griechenland besorgen zur Mitnahme, und auch dort gleich gegen neue tauschen wenn Du eh weißt dass die alt sind. Ist doch kein Akt. Dann weißt Du auch ob das die Geräuschquelle war.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hey
Danke an euch Beide ....wir werden mal in die Werkstatt fahren und schauen, was die griechischen Jungs meinen .... und richtig, den L300 sieht man hier alle Nase lang
Werde da auch nochmal wegen der AT's nachfragen .... Danke fuer die links
Ich habe mir mal das soundfile mehrfach angehoert und das Gefuehl, dass es sich sehr aehnlich anhoert
Das Laempchen ist nicht wieder gekommen ....
Das Zwitschern war trotz Befeuchtung nicht wirklich besser ....
Ich habe Ersatzkeilriemen dabei, werde sie aber trotzdem wahrscheinlich tauschen lassen
Eine Getriebeoelwechsel waere auch nicht schlecht, oder ?
Naja, schaun wir mal .... erstmal die Post aus D abwarten und das heisse Klima macht eh traege
Bis denne und Gruesse (immer noch in Finikounda)
TuA
Danke an euch Beide ....wir werden mal in die Werkstatt fahren und schauen, was die griechischen Jungs meinen .... und richtig, den L300 sieht man hier alle Nase lang
Werde da auch nochmal wegen der AT's nachfragen .... Danke fuer die links
Ich habe mir mal das soundfile mehrfach angehoert und das Gefuehl, dass es sich sehr aehnlich anhoert
Das Laempchen ist nicht wieder gekommen ....
Das Zwitschern war trotz Befeuchtung nicht wirklich besser ....
Ich habe Ersatzkeilriemen dabei, werde sie aber trotzdem wahrscheinlich tauschen lassen
Eine Getriebeoelwechsel waere auch nicht schlecht, oder ?
Naja, schaun wir mal .... erstmal die Post aus D abwarten und das heisse Klima macht eh traege
Bis denne und Gruesse (immer noch in Finikounda)
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Es ist mal wieder soweit, es gibt nen neuen Blog und natuerlich Fotos
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http://www.flickr.com/photos/80859256@N ... 768960456/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spass und ein bisl Feedback waere schoen, damit Andrea weiterhin so hochmotiviert weitermacht
Liebe Gruesse von den Peloponnes (immer noch )
TuA
Es ist mal wieder soweit, es gibt nen neuen Blog und natuerlich Fotos
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Viel Spass und ein bisl Feedback waere schoen, damit Andrea weiterhin so hochmotiviert weitermacht
Liebe Gruesse von den Peloponnes (immer noch )
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Salü
Hammer Fotos... ...macht richtig Freude die Berichte zu lesen!
Viel Spass und geniesst jede sekunde...
cari saluti
Dario
Hammer Fotos... ...macht richtig Freude die Berichte zu lesen!
Viel Spass und geniesst jede sekunde...
cari saluti
Dario
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
Andrea ist noch motiviert
es ist mal wieder soweit ... damit die neue Woche nicht zu langweilig ist
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und die neuen Fotos
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Viel Spass und Gruesse aus Delphi
TuA
Andrea ist noch motiviert
es ist mal wieder soweit ... damit die neue Woche nicht zu langweilig ist
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und die neuen Fotos
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Viel Spass und Gruesse aus Delphi
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
es gibt Neues ....
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und ein paar Fotos
http://www.flickr.com/photos/80859256@N" onclick="window.open(this.href);return false; ... 768960456/
So wie es im Moment in Aegypten aussieht, werden wir folgenden Plan/Route weiterverfolgen
Wir sind z.zt. in der Naehe von Kusadasi/Marmaris und werden voraussichtlich unser Iranvisum in Erzurum (Konsulat ) Mitte August abholen.
Ende August/Anfang September soll's dann in den Iran gehen (hoffentlich fuer 4 Wochen), danach die Faehre nach Sharjah, ca. 4-6-8 Wochen fuer VAE und Oman 8)
Vorrangig wollen wir fuer Saudi das Transitvisum fuer mich (Andrea fliegt nach Karthoum) versuchen, falls es nun doch nicht klappen sollte :kotz: ... werden wir die MAERSK Containerverschiffung von Salalah nach Port Sudan probieren (dauert ca. 12-14 Tage, habe noch leider noch keine Preise vom Forwarder aus Dubai
Unser Backup Plan mit der Faehre nach Port Said ist ja nun endgueltig gestorben nachdem SISA shipping die Faehre ab Iskenderun (vorlaeufig???) gecancelt hat
Gruessle vom Strand von Pamucak/Kusadasi
TuA
es gibt Neues ....
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und ein paar Fotos
http://www.flickr.com/photos/80859256@N" onclick="window.open(this.href);return false; ... 768960456/
So wie es im Moment in Aegypten aussieht, werden wir folgenden Plan/Route weiterverfolgen
Wir sind z.zt. in der Naehe von Kusadasi/Marmaris und werden voraussichtlich unser Iranvisum in Erzurum (Konsulat ) Mitte August abholen.
Ende August/Anfang September soll's dann in den Iran gehen (hoffentlich fuer 4 Wochen), danach die Faehre nach Sharjah, ca. 4-6-8 Wochen fuer VAE und Oman 8)
Vorrangig wollen wir fuer Saudi das Transitvisum fuer mich (Andrea fliegt nach Karthoum) versuchen, falls es nun doch nicht klappen sollte :kotz: ... werden wir die MAERSK Containerverschiffung von Salalah nach Port Sudan probieren (dauert ca. 12-14 Tage, habe noch leider noch keine Preise vom Forwarder aus Dubai
Unser Backup Plan mit der Faehre nach Port Said ist ja nun endgueltig gestorben nachdem SISA shipping die Faehre ab Iskenderun (vorlaeufig???) gecancelt hat
Gruessle vom Strand von Pamucak/Kusadasi
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
.... und es geht weiter ....
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und die Fotos
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Pamukkale und die Saklikent Schlucht waren zum Abgewoehnen !!!
Die all-inklusiv-Russen, die busladungsweise nach Pamukkale gekarrt werden, sind sowas von peinlich und unsensibel ...
Wir sind einfach nur noch gefluechtet ...
Gruessle von der lykischen Kueste Kas
TuA
.... und es geht weiter ....
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und die Fotos
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Pamukkale und die Saklikent Schlucht waren zum Abgewoehnen !!!
Die all-inklusiv-Russen, die busladungsweise nach Pamukkale gekarrt werden, sind sowas von peinlich und unsensibel ...
Wir sind einfach nur noch gefluechtet ...
Gruessle von der lykischen Kueste Kas
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo
... nur ne kurze Frage ...
Der Oelwechsel steht bald an und da wir ja permanent ueber 30grad haben und im Iran, VAE, Oman die Temperaturen noch hoeher sein werden, habe ich ueberlegt ob wir von 10w40 auf 20w50 wechseln sollen
Was meint ihr dazu
Gruessle (immer noch) von Kas
TuA
... nur ne kurze Frage ...
Der Oelwechsel steht bald an und da wir ja permanent ueber 30grad haben und im Iran, VAE, Oman die Temperaturen noch hoeher sein werden, habe ich ueberlegt ob wir von 10w40 auf 20w50 wechseln sollen
Was meint ihr dazu
Gruessle (immer noch) von Kas
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi,
haben wir damals im Iran auch gemacht. Und schwups-die-wups war der doch recht hohe Ölverbauch keine Thema mehr.
Nur halt dran denken bevor ihr wieder in kältere Gefilde kommt.... wechseln, egal wieviel km noch bis zum nächsten Ölwechsel sind.
Gruß Johannes
haben wir damals im Iran auch gemacht. Und schwups-die-wups war der doch recht hohe Ölverbauch keine Thema mehr.
Nur halt dran denken bevor ihr wieder in kältere Gefilde kommt.... wechseln, egal wieviel km noch bis zum nächsten Ölwechsel sind.
Gruß Johannes
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
luzivee hat geschrieben:Hi,
haben wir damals im Iran auch gemacht. Und schwups-die-wups war der doch recht hohe Ölverbauch keine Thema mehr.
Nur halt dran denken bevor ihr wieder in kältere Gefilde kommt.... wechseln, egal wieviel km noch bis zum nächsten Ölwechsel sind.
Gruß Johannes
Hi Johannes
danke fuer die Antwort, wir haben zwischenzeitlich auf 15W40 gewechselt .... wird hier in der Tuerkei hauptsaechlich verwendet.
Beim naechsten Wechsel gibts dann das richtig Dicke , voraussichtlich in VAE oder Oman
TuA
Good News und Bad News
Hallo
Wo Licht ist, ist auch Schatten ....
Nachdem wir die lykische Kueste (u.a. Kas, Cirali,etc.) genossen und verlassen hatten, gings mit wenig Erwartungen nach Antayla und die ganze Pauschalecke hat uns fast erschlagen ...
Aber wir wollten zu Mitsubishi und mal Fachleute an den Kleenen ranlassen Die Hauptgeschaeftsstelle stimmte zu den Oelwechsel zu machen und mal nach den Keilriemen, bzw. Zwitschern zu forschen ...
Nachdem sie nicht mal nen Oelfilter auf Lager hatten und wir unseren Ersatz verwenden mussten, war ich schon etwas
Naja, irgendwas hat der Meister dann noch an den Keilriemen nachgestellt und meinte es sei alles i.O. .... wir sind ja da etwas , also weitergefahren und nach ca. 65km machts nen Knall und die Servolenkung ist tot
Wir konnten gerade so noch auf nen Parkplatz fahren, genau dort wo die Pauschali's nochmal wegen Souvenirs ausgenommen werden
Der freundliche, deutschsprechende Verkaeufer organisierte uns nen lokalen Mechaniker, nachdem die Mitsubishi Hauptstelle keinerlei Anstalten machte, ihren Fehler wiedergutzumachen
Wir haben dann bei dem Mechaniker zuhause im Hof gecampt, am naechsten morgen gings 2 Strassen weiter und wir haben nun ne neue Scheibe (die unterste war defekt) und Keilriemen und siehe da .... kein zwitschern mehr, der Motor laeuft 1a und wird auch nicht mehr so heiss.
Abendessen und Fruehstueck waren beim vorher verhandelten Preis inklusive, der Tee sowieso
Soweit, sogut ... wir rollen wieder und sind nun in Goereme Kappadokien
Andrea hat mit dem Blog und den Fotos angefangen, also bald bigts wieder zum Anschauen und Schmunzeln
TuA
Wo Licht ist, ist auch Schatten ....
Nachdem wir die lykische Kueste (u.a. Kas, Cirali,etc.) genossen und verlassen hatten, gings mit wenig Erwartungen nach Antayla und die ganze Pauschalecke hat uns fast erschlagen ...
Aber wir wollten zu Mitsubishi und mal Fachleute an den Kleenen ranlassen Die Hauptgeschaeftsstelle stimmte zu den Oelwechsel zu machen und mal nach den Keilriemen, bzw. Zwitschern zu forschen ...
Nachdem sie nicht mal nen Oelfilter auf Lager hatten und wir unseren Ersatz verwenden mussten, war ich schon etwas
Naja, irgendwas hat der Meister dann noch an den Keilriemen nachgestellt und meinte es sei alles i.O. .... wir sind ja da etwas , also weitergefahren und nach ca. 65km machts nen Knall und die Servolenkung ist tot
Wir konnten gerade so noch auf nen Parkplatz fahren, genau dort wo die Pauschali's nochmal wegen Souvenirs ausgenommen werden
Der freundliche, deutschsprechende Verkaeufer organisierte uns nen lokalen Mechaniker, nachdem die Mitsubishi Hauptstelle keinerlei Anstalten machte, ihren Fehler wiedergutzumachen
Wir haben dann bei dem Mechaniker zuhause im Hof gecampt, am naechsten morgen gings 2 Strassen weiter und wir haben nun ne neue Scheibe (die unterste war defekt) und Keilriemen und siehe da .... kein zwitschern mehr, der Motor laeuft 1a und wird auch nicht mehr so heiss.
Abendessen und Fruehstueck waren beim vorher verhandelten Preis inklusive, der Tee sowieso
Soweit, sogut ... wir rollen wieder und sind nun in Goereme Kappadokien
Andrea hat mit dem Blog und den Fotos angefangen, also bald bigts wieder zum Anschauen und Schmunzeln
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
es geht weiter ....
http://milestorideblog.wordpress.com/wp ... ostpost=v2" onclick="window.open(this.href);return false;
und die Fotos ....
http://www.flickr.com/photos/80859256@N ... 851888437/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spass !!!
TuA
es geht weiter ....
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und die Fotos ....
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Viel Spass !!!
TuA
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Salü
Muss mich leider einloggen aber gaaanz schöne Bilder...
Grüsse
Muss mich leider einloggen aber gaaanz schöne Bilder...
Grüsse
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hi
das sollte der aktuelle Link ohne Passwort sein:
http://milestorideblog.wordpress.com/20 ... la-turkey/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
das sollte der aktuelle Link ohne Passwort sein:
http://milestorideblog.wordpress.com/20 ... la-turkey/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
News
Hi
zwei wichtige, erledigte Punkte koennen wir abhaken ....
1. DHL hat das Carnet de Passages geliefert
2. wir haben die beruehmt, beruechtigte Referenznummer fuer die Beantragung des Iranvisum erhalten, die Einreise ist fuer den 01.09. geplant
und ein Moppedreisender hat mir gezeigt, wie das downloaden und convertieren der maps von OSM auf mein Garmin Zumo funktioniert
Wir haben jetzt alles fuer Iran, VAE, Oman und Saudi Arabien draufgepackt ... echt geil
Bald gibts wieder Bilder, nur noch etwas Geduld ... Andrea ist schondran
Gruessle von TuA
zwei wichtige, erledigte Punkte koennen wir abhaken ....
1. DHL hat das Carnet de Passages geliefert
2. wir haben die beruehmt, beruechtigte Referenznummer fuer die Beantragung des Iranvisum erhalten, die Einreise ist fuer den 01.09. geplant
und ein Moppedreisender hat mir gezeigt, wie das downloaden und convertieren der maps von OSM auf mein Garmin Zumo funktioniert
Wir haben jetzt alles fuer Iran, VAE, Oman und Saudi Arabien draufgepackt ... echt geil
Bald gibts wieder Bilder, nur noch etwas Geduld ... Andrea ist schondran
Gruessle von TuA
Nemrud Dagi
Hi
Ja, wir sind nun endlich mal weitergefahren und beim Berg Nemrud Dagi angekommen.
Heute morgen sind wir hochgefahren und der Kleene hat uebergekocht, wir sind die letzen Meter hochgelaufen und haben dann auch gekocht, bzw. ganz schoen geschnauft (ueber 2100m)
Die Bergstrasse ist echt steil
Trotzdem habe ich das Gefuehl irgendwas ist nicht in Ordnung mit dem Kleenen und wir werden mal wieder in ne Werkstatt fahren und mal ein ein Auge drauf werfen lassen ... ihr seht, auch bei uns laeuft das Geld nur so weg (nicht nur fuer Bier und Futter)
Naechste Woche gehts zum iranischen Konsulat und die Visa kosten auch wieder 150.- (die Agenturgebuehr fuer die Nummer war 188.-) .... Naja, dafuer soll der Diesel sehr billig sein, hahaha .... schaun wir mal
OK, Andrea ist fleissig am naechsten Blog und es gibt bald wieder superschoene Fotos
Nachtrag
Andrea ist schneller fertig geworden .... viel Spass beim Lesen und Anschauen
http://milestorideblog.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
und die Fotos
http://www.flickr.com/photos/80859256@N ... 109593040/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Spass und liebe Gruesse vom Nemrud Dagi
TuA
Ja, wir sind nun endlich mal weitergefahren und beim Berg Nemrud Dagi angekommen.
Heute morgen sind wir hochgefahren und der Kleene hat uebergekocht, wir sind die letzen Meter hochgelaufen und haben dann auch gekocht, bzw. ganz schoen geschnauft (ueber 2100m)
Die Bergstrasse ist echt steil
Trotzdem habe ich das Gefuehl irgendwas ist nicht in Ordnung mit dem Kleenen und wir werden mal wieder in ne Werkstatt fahren und mal ein ein Auge drauf werfen lassen ... ihr seht, auch bei uns laeuft das Geld nur so weg (nicht nur fuer Bier und Futter)
Naechste Woche gehts zum iranischen Konsulat und die Visa kosten auch wieder 150.- (die Agenturgebuehr fuer die Nummer war 188.-) .... Naja, dafuer soll der Diesel sehr billig sein, hahaha .... schaun wir mal
OK, Andrea ist fleissig am naechsten Blog und es gibt bald wieder superschoene Fotos
Nachtrag
Andrea ist schneller fertig geworden .... viel Spass beim Lesen und Anschauen
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und die Fotos
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Viel Spass und liebe Gruesse vom Nemrud Dagi
TuA
- Sven
- Ex-Mod
- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo,
hast du die Funktion der Viskokupplung am Lüfterrad geprüft?
Könnte ein Grund für die Überhitzung sein.
Grüße
sven
hast du die Funktion der Viskokupplung am Lüfterrad geprüft?
Könnte ein Grund für die Überhitzung sein.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Andrea und Thomas
Gekonnter Bericht, wunderschöne Bilder!
Vor gut 3 Wochen standen wir auch auf dem Nemrud. Immer wieder ein Erlebnis. (Der L hat nicht gekocht!)
Weiter südlich ist der Syrien-Konflikt bemerkbar:
Bild: Gaziantep; es standen gegen 10 Patrols der UN vor einem Hotel.
Gegen Sanilurfa sieht man die Flüchtlingslager...
Weiterfahrt nach Osten... Der 4x4-L 300 stösst immer auf reges Interesse. Manche meinen, wir hätten die Kiste selber höhergelegt.
Zu euren Problemen:
Der Keilriemen ist wohl eher gerissen, weil er vorher nicht richtig gespannt war. Ich hab trotz peinlicher Kontrolle die Dinger schon mitten in Rabat wechseln müssen. Übel bei heissem Motor...
Tipp: schaut mal bei laufendem Motor mit einer Lampe von oben auf die Riemenscheiben. Wenn die unterste eiert, müsste diese (Kurbelwellenriemenscheibe) ersetzt werden. Sonst droht Übles.
Zum überhitzten Motor: Das Lüfterrad sollte bei heissem Motor sofort stillstehen beim Ausschalten des Motors. Das kann man als erstes leicht überprüfen. Wenn der Ventilator nachläuft, ist die Viscokupplung hin. Bei hohen Aussentemperaturen hat das Motörchen aber einfach Mühe mit der Hitze. Tägliche Kontrolle des Kühlerwassers im Ausgleichsgefäss, aber auch im Kühler selber ist angezeigt. Das Ausgleichsgefäss keinesfalls über Maximum-Markierung füllen, sonst drückt das heisse Wasser gleich alles nach aussen. Wir sind in Libyen längere Steigungen im Sand sogar häufig mit eingeschalteter Heizung gefahren. Genützt hats nicht viel!
Weiterhin Glück und keine Pannen...
Heiner
Gekonnter Bericht, wunderschöne Bilder!
Vor gut 3 Wochen standen wir auch auf dem Nemrud. Immer wieder ein Erlebnis. (Der L hat nicht gekocht!)
Weiter südlich ist der Syrien-Konflikt bemerkbar:
Bild: Gaziantep; es standen gegen 10 Patrols der UN vor einem Hotel.
Gegen Sanilurfa sieht man die Flüchtlingslager...
Weiterfahrt nach Osten... Der 4x4-L 300 stösst immer auf reges Interesse. Manche meinen, wir hätten die Kiste selber höhergelegt.
Zu euren Problemen:
Der Keilriemen ist wohl eher gerissen, weil er vorher nicht richtig gespannt war. Ich hab trotz peinlicher Kontrolle die Dinger schon mitten in Rabat wechseln müssen. Übel bei heissem Motor...
Tipp: schaut mal bei laufendem Motor mit einer Lampe von oben auf die Riemenscheiben. Wenn die unterste eiert, müsste diese (Kurbelwellenriemenscheibe) ersetzt werden. Sonst droht Übles.
Zum überhitzten Motor: Das Lüfterrad sollte bei heissem Motor sofort stillstehen beim Ausschalten des Motors. Das kann man als erstes leicht überprüfen. Wenn der Ventilator nachläuft, ist die Viscokupplung hin. Bei hohen Aussentemperaturen hat das Motörchen aber einfach Mühe mit der Hitze. Tägliche Kontrolle des Kühlerwassers im Ausgleichsgefäss, aber auch im Kühler selber ist angezeigt. Das Ausgleichsgefäss keinesfalls über Maximum-Markierung füllen, sonst drückt das heisse Wasser gleich alles nach aussen. Wir sind in Libyen längere Steigungen im Sand sogar häufig mit eingeschalteter Heizung gefahren. Genützt hats nicht viel!
Weiterhin Glück und keine Pannen...
Heiner
Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013
Hallo Sven und Heiner
vielen Dank fuer eure Tips und Ratschlaege ... wir haben folgendes festgestellt.
1. Es war zuviel Motoroel drin, weit ueber MAX (die Mitsu Deppen von Antayla) und ich habe es nicht sofort selber kontrolliert ... mein Fehler denen zu vertrauen
2. die Keilriemen sind gerissen, weil zu fest und die Kurbelwellenscheibe defekt war
Jetzt ist der richtige Fuellstand und 20W50 drin, im Kuehler ist im Moment nur Wasser drin (habe heute 1 Liter AntiFreeze gekauft und werde es nachfuellen)
3 neue Keilriemen und die neue Scheibe sind eingebaut und funzen
der Luefter stoppt sofort beim Motor ausmachen, der Handschuh (oder Zeitung) Test steht noch aus.
Ich kann an der WaPu nichts ungewoehnliches feststellen, vermute aber das das dort verbaute Thermostat nicht sauber arbeitet .... Warum diese Vermutung, ich habe folgendes beobachtet
Am Tagesanfang mit kalten Motor geht die Temp recht schnell hoch (mittlere Stellung) und stabilisiert sicher erst nach etlichen Kilometern und wir sind dann auch Paesse mit 2300m ohne Probleme gefahren, die Heizung zeigt keine/kaum Wirkung
aber dann
Wir waren in der Stadt ca.2-3std (abgekuehlter Motor, ca. 16grad Aussentemperatur auf 1800 Hoehenmeter) und sind dann nur kurz 3-4 km hoch (recht steil) gefahren und bei der Ankunft hats im Ausgleichsbehaelter geblubbert
Vermutlich ist das Thermostat defekt, zumindest reagiert es seeeeehr langsam , oder
Achja, die Tankanzeige ging heute mal auch nicht .... bei der letzten Fahrt 3-4km hoch ging sie wieder , mal was Neues
OK, soweit das Neuste von der L300 Front ... morgen gehts erstmal zum Konsulat und dann schauen wir weiter ...
Gruessle aus Erzurum
TuA
PS: @Heiner ... ich glaube wir waren auf der gleichen Faehre .... nach Siverek, stimmts ?
vielen Dank fuer eure Tips und Ratschlaege ... wir haben folgendes festgestellt.
1. Es war zuviel Motoroel drin, weit ueber MAX (die Mitsu Deppen von Antayla) und ich habe es nicht sofort selber kontrolliert ... mein Fehler denen zu vertrauen
2. die Keilriemen sind gerissen, weil zu fest und die Kurbelwellenscheibe defekt war
Jetzt ist der richtige Fuellstand und 20W50 drin, im Kuehler ist im Moment nur Wasser drin (habe heute 1 Liter AntiFreeze gekauft und werde es nachfuellen)
3 neue Keilriemen und die neue Scheibe sind eingebaut und funzen
der Luefter stoppt sofort beim Motor ausmachen, der Handschuh (oder Zeitung) Test steht noch aus.
Ich kann an der WaPu nichts ungewoehnliches feststellen, vermute aber das das dort verbaute Thermostat nicht sauber arbeitet .... Warum diese Vermutung, ich habe folgendes beobachtet
Am Tagesanfang mit kalten Motor geht die Temp recht schnell hoch (mittlere Stellung) und stabilisiert sicher erst nach etlichen Kilometern und wir sind dann auch Paesse mit 2300m ohne Probleme gefahren, die Heizung zeigt keine/kaum Wirkung
aber dann
Wir waren in der Stadt ca.2-3std (abgekuehlter Motor, ca. 16grad Aussentemperatur auf 1800 Hoehenmeter) und sind dann nur kurz 3-4 km hoch (recht steil) gefahren und bei der Ankunft hats im Ausgleichsbehaelter geblubbert
Vermutlich ist das Thermostat defekt, zumindest reagiert es seeeeehr langsam , oder
Achja, die Tankanzeige ging heute mal auch nicht .... bei der letzten Fahrt 3-4km hoch ging sie wieder , mal was Neues
OK, soweit das Neuste von der L300 Front ... morgen gehts erstmal zum Konsulat und dann schauen wir weiter ...
Gruessle aus Erzurum
TuA
PS: @Heiner ... ich glaube wir waren auf der gleichen Faehre .... nach Siverek, stimmts ?