Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hallo

es gibt schon wieder Neues auf

http://miles-to-ride.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse (immer noch) aus Windhoek

TuA
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von terriblue »

Hallo ihr 2 ,

wieder einmal , herzlichen Dank für die Erinnerung an euren Blog :super:

Tolle Bilder und Geschichten .

Neidische Grüße

Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von motorang »

Servus ihr zwei

Lieblingsbild! => http://milestorideblog.files.wordpress. ... h-yeah.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie viele Versuche hat das gebraucht ? 8-)

FreumichmitEuchGryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hi Andreas

Ja, super Foto .... und es hat nur 3 Versuche gebraucht (lach) :lachen:

Danke fuer die Rueckmeldung und Anerkennung, Andrea hat sich sehr gefreut :huepfen:

Von der Technikfront gibts fast nix zu berichten, die Hupe geht wieder (Kontaktproblem im Lenkrad) und die Lichtmachine ist wieder korrekt montiert, sprich die Schraube hing schon halb raus (Mutter verloren) :worry: :achselzuck:

Heute gehts zur Spitzkoppe, ein kleiner Berg mit angeblicher schoener Aussicht ... schaun wir mal :super:

Was macht der Schnee :lol:

Gruesse aus Swakopmund
TuA
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von motorang »

Schnee ?

Das war ich vor 10 Tagen:

Bild

Meine Bilder als Diashow: http://s10.photobucket.com/user/motoran ... /TT%202014" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Bilder als Galerie: http://s10.photobucket.com/user/motoran ... t=2&page=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
paolo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 08.10.2006 - 23:01
Wohnort: Wien

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von paolo »

motorang hat geschrieben:Schnee ?
Das war ich vor 10 Tagen:
Bild
Gryße!
Andreas, der motorang
na super ( :respekt: ) aber in Oberwölz ist dir das Wetter zu schlecht :roll: :? :-)
LG Paolo
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

motorang hat geschrieben:Schnee ?

Das war ich vor 10 Tagen:

Bild

Oh Mann

ich bin fast vom Stuhl gefallen :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Geile Bilder, ihr seid ja echt hardcore :rofl:

OK, hier in Namibia ist es echt angenehmer :coolman:

Respekt, das waere nicht unser Ding .... zulange schon in der Waerme unterwegs :super:

Gruesse aus Kaokoland
TuA
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von motorang »

Servus Paolo
paolo hat geschrieben: na super ( :respekt: ) aber in Oberwölz ist dir das Wetter zu schlecht :roll: :? :-)
LG Paolo
Mir nicht :roll: ,
aber da sind die Vorzeichen anders: Im Januar fahr ich weg WEIL ich Schnee suche. Im Mai komm ich damit klar, aber die liebste Ehefrau von allen würd lieber ans Meer. Versteh ich auch irgendwie.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
paolo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 08.10.2006 - 23:01
Wohnort: Wien

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von paolo »

hallo andreas,
das vertsteh ich ja auch sehr gut :-) geht mir ja genauso :wink: vielleicht sollten wir mal izola (slo) oder grado (i) für ein treffen ins auge fassen - ist halt für unsere dt. freunde etwas weit.
lg paolo

@ alle
sorry, ist etwas off topic geworden - bin schon still (falls es zu sehr stört, lieber admin bitte verschieben)
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hallo an die 4WD Gang

OK, genug vom Schnee ... zurueck in die namibische Wueste :coolman:

es gibt schon wieder news auf

miles-to-ride.com

Viel Spass und Gruesse aus Kamanjab :huepfen:

TuA


PS: .... es ist illegal in der Wueste zu uebernachten, ich werf mich weg :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hallo an die 4x4 Gang

... wir habens nun endlich geschafft und sind von Windhoek losgefahren, nach 2 Tagen Fahrt in Richtung Sueden sind wir wieder in Suedafrika, die Einreise verlief leider nicht ganz so einfach :kopfgegenmauer: .... mehr darueber bei

miles-to-ride.com

Viel Spass und Gruesse aus Upington :huepfen:

Thomas & Andrea
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hi
es gibt schon wieder nen neuen Blogeintrag und neue Fotos :huepfen:

Den Erlkoenig auf der oeffentlichen Teststrecke, Strasse (250 km/h) haben wir leider nicht gesehen, dafuer mehrere geparkte und leicht getarnte BMW's mit M- .... Kennzeichen .... was wir sonst noch so erlebt haben, guckst du

http://www.miles-to-ride.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spass und Gruesse vom Addo Elefant NP :coolman:

Thomas & Andrea
onkel_uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2012 - 19:00
Wohnort: BE

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von onkel_uhu »

Hallo Ihr zwei,

tolle Reise macht Ihr da. Schön, dass es so geklappt hat.
Wir haben uns 2x am HU-Treffen beim Jens in Oberliebersbach getroffen.
Damals hattet Ihr noch die KTM´s dabei.
Und wir waren auch mit der Kati und der Tenere unterwegs.

Viel Spass noch auf Eurer Tour!
Gruss, Sylvio
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hi

wir sind nochmal durch den Addo Elefant NP gefahren und haben auch noch ne Nacht dort verbracht .... wieder gabs viel zu sehen und zum Schluss gabs noch ne Überraschung .... alles weitere auf dem Blog und es gibt auch viele neue Fotos ... mehr auf

http://www.miles-to-ride.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruesse aus Port Elizabeth
Thomas & Andrea
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von Schlappohr »

Servus Ihr zwei,
BMW i8 - der neue Elektorenner. Fährt um !ünchen herum schon fleissig, kommt aber erst offiziell im Sommer raus.
Grüsse
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

onkel_uhu hat geschrieben:Hallo Ihr zwei,

tolle Reise macht Ihr da. Schön, dass es so geklappt hat.
Wir haben uns 2x am HU-Treffen beim Jens in Oberliebersbach getroffen.
Damals hattet Ihr noch die KTM´s dabei.
Und wir waren auch mit der Kati und der Tenere unterwegs.

Viel Spass noch auf Eurer Tour!
Gruss, Sylvio

Hi Sylvio

... wir haben vor im Mai wieder mal dabei zu sein ... vielleicht sieht man sich ja wieder :lachen:

Gruessle TuA
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Schlappohr hat geschrieben:Servus Ihr zwei,
BMW i8 - der neue Elektorenner. Fährt um !ünchen herum schon fleissig, kommt aber erst offiziell im Sommer raus.
Grüsse
Florian

Hi Florian

aha, jetzt ist alles klar .... er war noch ziemlich beklebt/getarnt, sieht aber schon chic aus :super:

... ein bisl zu flach fuer die hiesigen Pisten :extremlached:

TuA
onkel_uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2012 - 19:00
Wohnort: BE

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von onkel_uhu »

TuA hat geschrieben:
Hi Sylvio

... wir haben vor im Mai wieder mal dabei zu sein ... vielleicht sieht man sich ja wieder :lachen:

Gruessle TuA
Hallo,

wir wollen auf dem Rückweg aus Sachsen auch noch einen Abend vorbeischauen.
Werden wohl am Samstag abend ankommen und bis Sonntag bleiben. Könnte also klappen.
Ist Euer Auto dann schon wieder in D und es wird ein kleines L-Treffen? Oder lasst Ihr es in Afrika?

Liebe Grüsse, Sylvio
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

onkel_uhu hat geschrieben: Ist Euer Auto dann schon wieder in D und es wird ein kleines L-Treffen? Oder lasst Ihr es in Afrika?

Liebe Grüsse, Sylvio

Der Kleene sollte dann Mitte Mai wieder in D sein .... schaun wir mal :mrgreen:

TuA
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von Sven »

TuA hat geschrieben:
onkel_uhu hat geschrieben: Ist Euer Auto dann schon wieder in D und es wird ein kleines L-Treffen? Oder lasst Ihr es in Afrika?

Liebe Grüsse, Sylvio

Der Kleene sollte dann Mitte Mai wieder in D sein .... schaun wir mal :mrgreen:

TuA
Laßt euch Zeit. Zwar hats uns gestern in SA noch richtig eingeregnet und heute ist es in D tollstes Wetter, aber die Vorhersagen sind noch nicht so richtig gut für D.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hi

... heute ist public holiday und wir haben letzte Nacht im Tsitsikamma NP (Storm River Sektion)
uebernachtet.

... und wieder mal gibts Kuehlprobleme ... :achselzuck:

... gestern war die Temperatur sehr hoch und wir haben ca. 3l Wasser in Kuehler und Ausgleichsbehaelter nachgefuellt und gedacht OK, das wars ... :hammerschlag:

... heute morgen alles gepackt und die ca. 3km lange Bergstrecke (ziemlich steil) hoch, es gibt nen Knall und es dampft im Rueckspiegel :kopfgegenmauer:

OK, abkuehlen lassen und Wasser in den Kuehler ... nach ein bisl gucken habe ich einen Riss (5cm) im oberen Schlauch zum Motor gefunden .... :nichtgut: :nichtgut: :( :shock:

... unsere Strassenrand Reparatur ...

Schlauch ausgebaut, getrocknet, mit Gorillakleber verklebt, Panzertape drueber, nen Spraydosendeckel zurechtgeschnippelt und drueber gestuelpt und das ganze mit 2 Schlauchschellen verstaerkt und den Kuehlerdeckel nicht ganz festzugedreht :!: :?:

OK und dann gings weiter ...

Wir sind ca. 60km nach Plettenberg Bay gefahren und haben uns erstmal auf nem Camp eingenistet.
Auf der Fahrt blieb die Temperaturanzeige immer im unteren Drittel und soweit lief der Kleene einwandfrei.
Auf dem Camp habe ich ca. 2 liter Wasser in den Kuehler nachgefuellt und morgen werden wir uns mal auf die Suche nach nem neuen Schlauch machen ... Originalteile gibts natuerlich nicht, schaun wir mal ob wir was passendes zurechtbiegen koennen :extremlached:

Falls jemand noch nen Tip hat .... immer her damit :compufreak:

Gruessle aus SA
TuA
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von Beda »

Hallo,
aber sicher.
Tipp: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ment#74731" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von Sven »

TuA hat geschrieben:Falls jemand noch nen Tip hat .... immer her damit :compufreak:
Hallo,

kleine Wanderung (1h one way) von Storm River gen Westen zu dem genialen Wasserfall, der fast direkt ins Meer stürzt, Bademöglichkeit unterm Wasserfall ... einmalig.

Ansonsten, good luck!
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hi an die 4x4 Gang 8-)

@ Sven

Dank fuer den Tip ... haben wir aufgrund der techn. Probleme gecancelt und die StormRiver Section ist eh ein Zirkus :( ... Massen von Reisebussen und auf den Trails trampeln sie dich zu Tode .... Naja, schoen ist was anderes :nichtgut:

@ Beda

Danke fuer den link ... habe ich schonmal durchgelesen :super:
Ich habe nun den Schlauch ersetzt und alles aufgefuellt, Oel ist OK (schoen schwarz und nicht mit Kuehlfluessigkeit gemischt)

Wir werden nun mal vorsichtig am Montag weiterfahren und alles beobachten, Oelwechsel mache ich irgendwann naechste Woche ebenfalls (inkl. Filter), Coolant muss ich auch noch Neues besorgen und Berge lassen wir nun sein und bleiben an der Kueste :extremlached:

Bis zum Container in Kapstadt werden wir es mit dem Kleenen noch bestimmt schaffen und :extremlached: zuhause gehts dann in die Rehaklinik :grin:

und nun habe ich genug geschraubt, brauch ne Pause :extremlached:

Gruessle aus Plettenberg Bay
TuA
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hallo an die 4x4 Gang

... die letzten Tage unserer Reise vergehen wie im Flug, natuerlich gibt es mal wieder Probleme mit dem Kleenen und Ausruestung, es waere ja auch zu einfach :kopfgegenmauer: ... alles nachlesen koennt ihr wie immer auf

http://www.miles-to-ride.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Gruesse aus Knysna
Thomas & Andrea
onkel_uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2012 - 19:00
Wohnort: BE

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von onkel_uhu »

Hallo Ihr zwei,

"... aber wir sind in unseren Herzen immer noch Motorradfahrer ..."

Ich kann das sehr gut verstehen.
Wir haben unseren L richtig gern und geniessen jeden kleinen Ausflug damit, aber die Motorräder fehlen uns sehr.
Zumindest das gemeinsame Fahren, einer alleine kann ja, aber mit Kind muss immer einer verzichten.
Drum kriegen wir den Gedanken an ein Gespann nicht mehr aus dem Kopf.
Obwohl ich damit null Erfahrung und nach den Grusel-Geschichten zum Fahrverhalten schon Respekt hab.
Aber wie nur? Wo mal probieren? Kosten? Bauen (lassen)? Zulassung (nach dem Erlebnis mit dem Bus und ersten Recherchen wahrscheinlich unmöglich hierzulande)?
Alles was es gebraucht gibt, sind halbe PKW und viel zu kostenaufwendig. Endurogespanne nichtzu bekommen.

Den L wollen wir aber auch nicht mehr hergeben. Und ich bin gespannt, Eure Geschichten mal "live" zu hören.
Vielleicht klappt es ja in Oberliebersbach.

Bis dann und noch ein paar schöne Tage und ne gute Zeit in Afrika.
Gruss, Sylvio
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von Sven »

TuA hat geschrieben:die StormRiver Section ist eh ein Zirkus :( ... Massen von Reisebussen und auf den Trails trampeln sie dich zu Tode .... Naja, schoen ist was anderes :nichtgut:
Hallo,

versteh einer die Südafrikaner. Von Mitte Dezember bis Mitte Januar scheint die Hölle los zu sein, dann ist tote Hose, aber komplett, bis Mitte März, und dann scheints, zumindest an den Wochenenden, wieder los zu gehen.

Wir fanden Storm River klasse, nur bissl arg teuer (Übernachtung mit Nationalpark-Eintritt um die 40€/Nacht für Ausländer, Einheimische zahlen nur 1/4 davon). Wir waren quasi alleine dort.

Aber Knysna ist ja auch nicht schlecht ...

Thema Gespann: wird bei uns auch diskutiert, wegen Platz und so. Also das Fahrverhalten ist nicht sooo schlimm, da gewöhnt man sich dran. Bezahlbar ist eigentlich nur Ural, davon gibts auch eine Vertretung in Südafrika ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
paolo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 08.10.2006 - 23:01
Wohnort: Wien

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von paolo »

Hallo ihr beiden,
onkel_uhu hat geschrieben:Drum kriegen wir den Gedanken an ein Gespann nicht mehr aus dem Kopf.
wenn die Ansprüche an die Reisegeschwindigkeit nicht zu groß sind, dann kommt eigentlich nur eine Ural in Frage http://www.ural.at/nf/uranger_tundra/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
HG Paolo
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hi

die Ural sieht ja echt adventuremässig aus .... gefällt mir :super:

Aaaaaaber .... wenn ich mal wieder auf nem Moppedsitz schmerzfrei (Steissbein) für längere Zeit sitzen kann, ist mir unsere reisefertige, adventurestyle KTM 690 echt lieber :coolman:

Mal sehn, was die deutschen Ärzte so drauf haben .... :achselzuck:

Grüsse aus Stilbaai, die letzten Tage am indischen Ozean geniessen, am 07.04. fliegen wir heim :kopfgegenmauer:
TuA
TuA

Re: Transafrica mit L300 ab Mai 2013

Beitrag von TuA »

Hi

... unsere letzten Tage in Südafrika geniessen wir wie im URLAUB (Naja,fast...)... mehr gibts auf

http://www.miles-to-ride.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüsse aus Stilbaai :coolman:
TuA
Antworten