Probefahrt durch Kroatien

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von motorang »

Hallo zusammen,
ich freu mich immer wenn ich hier Reiseberichte lesen darf, und jetzt ist es endlich auch hier wieder mal soweit.

Es wird etwas länglich, aber ich werde in leicht verdaulichen Etappen schreiben.

Prolog
Eigentlich hätte es heuer Urlaub in Griechenland mit dem reparierten Dieselbus werden sollen, aber es kommt alles anders. Der Motorschaden des Dieselmotors ist größer als erwartet, ein kompletter Tausch des Motors und einiger Nebenaggregate ist notwendig, der Erfolg ungewiss (der Tauschmotor ist auch ein alter Recke, zwar getestet, aber nie unter Last).
Durch einen Zufall läuft mir ein fast baugleicher fahrbereiter L300 mit Benzinmotor, gemachtem Service und Pickerl (TÜV) zu. Also geht es mit Hochdruck an den Umbau, viele Ideen haben sich in den letzten Urlauben angesammelt, die raus müssen.

Leider wackelt Griechenland als Feriendestination, wegen der damals aktuellen Finanzkrise (unsichere Versorgungslage dort, Schlangen an den Bankomaten und auf den Inseln Flüchtlingswellen aus Syrien) und möglicher Schwierigkeiten mit dem bereits im Januar gekauften Camping-on-Board-Ticket der Anek Lines ab Venedig (gilt nur für "registrierte Camper und Wohnwagen", Bekannte von uns durften deswegen nicht mit ihrem VW-Bus aufs Camper Deck) entscheiden wir uns doch lieber für Kroatien. Das hat den netten Nebeneffekt, dass wir eine gemeinsame Familienurlaubswoche mit unserem Enkerl Emma (1) samt deren Eltern in Süddalmatien einplanen können; daraus kann man schon einen schönen Urlaubsplan basteln und die Suche nach "dem" schönen Platz für eine Woche Badeurlaub abseits der Fahrabenteuer entfällt damit auch. Ein vielversprechendes Apartment wird online in Omis gefunden und gebucht, zwei Wochen nach Urlaubsbeginn ist Treffpunkt dort.

Gerade noch wird - nach Verschiebung der Abreise um 3 Tage - der Wagen halbwegs fertig. Der Innenausbau ist großteils neu, teilweise vom alten Wagen übernommen, aber dazu hab ich ein eigenes Thema HIER.

So schaut beim Aufbruch meine Werkstatt aus:

Bild


Tag 1-2: Auf nach Slowenien !
Endlich geht es los, nach mittäglich-ungeplantem Aufenthalt beim Schlüsseldienst wegen nicht sperrender Nachschlüssel.
Traue nie einem Schlüsseldienst, wenn Du nicht ALLE Schlüssel an ALLEN zugehörigen Schlössern getestet hast!
Es ist sonnig und heiß. Wir treffen Freunde in Wernberg beim absolut empfehlenswerten Gasthof Fruhmann, der nebenbei auch Wohnmobilstellplätze für durchreisende Gäste anbieten würde. Schnell den Wagen am Parkplatz abgestellt, steht zwar mitten am Parkplatz in der prallen Sonne - aber egal, dafür hat das Auto ja ein Solarpaneel, dann wird zumindest die Kühlbox brav weiter versorgt.

Als wir nach dem Essen weiterfahren wollen, steht der Wagen alleine auf der heißen Asphaltfläche, mit einem platten Hinterrad. Natürlich auf der Sonnenseite … aber es hilft ja nix. :kopfgegenmauer:
Ich stelle fest dass ich versehentlich den Zugang zum originalen Wagenheberfach verbaut habe :hammerschlag:
Drei Schrauben entfernen, die Pritsche wegheben, und ich halte einen Nachbau-Hydraulikheber in der Hand. Leider hebt er nicht, die interne Arbeitsdichtung dürfte defekt sein. Ärgerlich, sowas kostet im Baumarkt 10 Euro - der komplette Wagenheber meine ich - aber hier geht ohne ihn gar nix, weil den angebotenenen wagenspezifischen Volkswagen-Spielzeugheber der Freunde kann ich maximal unterm Auto durchwerfen, aber es damit nicht anheben. Also wird der Automobilclub angerufen, und der wechselt das Rad gegen das Reserverad - danke! Immerhin hatten wir kühle Getränke beim Warten ...

Übeltäter: ein fast abgerissenes Reifenventil:
Bild

Es kann weitergehen zu einem weiteren Freund, der passenderweise gerade Urlaub hat und nur 20 km entfernt wohnt, als Mieter in einem alten Bauernhof. Wir dürfen auf der Wiese nebendran übernachten. Oberhalb des Faaker Sees geht der etwas stressige Tag ruhig zu Ende, bei Gulasch und kalten Getränken. Wir ratschen bis in die Nacht, und verbringen diese im und auf dem Auto. Die Nacht im Dachzelt ist viel getestet und ohne Neuigkeiten - aber Paul probiert ganz frisch sein fahrbares Schlafzimmer im Autoinneren aus.

Am Morgen danach:

Bild

Die Nacht war OK, sagt Paul.

Bild

Nach Einkauf beim örtlichen Baumarkt (unter anderem ein Wagenheber und ein Kleinkompressor) und nachdem wir den defekten Reifen reparieren haben lassen und wieder gegen das Reserverad getauscht haben, geht es weiter. Italien ruft!

Kaffee und Eis in Tarvisio, dann wunderbare Siesta am Lago di Predil:

Bild

Bus im Wohnmodus:

Bild

Nach einer Runde schwimmen und einer Stärkung geht es weiter nach Slowenien.

Bild

More to come

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von Schlappohr »

Servus Andreas,
ich freue mich auf mehr! Was mich erschreckt sind die Bilder von dem "kleinen Paul" :mrgreen:
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von Hirvi »

Hallo ihr Guten!

Sag mal, die Schlafposition von Paul habe ich noch nicht aufgelöst. Sind die Unterschenkel und Füße unter der offenen Heckklappe, oder hast Du zusätzliche Gelenke in den Beinen verbaut?

Ich freue mich auf mehr! :super:

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Andreas,

und einen Dank für Deinen interessanten Bericht, ich freue mich schon auf mehr und lerne eifrig - die Ersatzventile bleiben in meiner Ersatzteilkiste und den alten Sperrenkompressor muß ich endlich einmal einbauen.

Der Stuhl vom "kleinen Paul" hat das Mitwachsen aber jedenfalls verschlafen.... :extremlached:

mit lieben Grüßen von Kay, welcher auch nicht mit an die Oberschenkel geschnallten Füßen schlafen will.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von motorang »

Servus,
hihihi. Die Füße stehen sozusagen raus.
Ich hab hier mal aufgelöst.

Also weiter: wir kommen spätnachmittags in Slowenien an und stechen nach Kobarid durch. Wir tanken, kaufen einen Reservekanister weil wir die Tankanzeige und den Verbrauch noch nicht gut kennen und da immer gleich Alarm ist, und einen aktuellen Straßenatlas.
Nach Check der fast vollen Camps LAZAR und KORANA in Kobarid fahren wir gerne nochmal retour die paar Km nach Trnovo ob Soci zum Camp TRNOVO - der halbleer ist und außerdem preiswerter. Wir ergattern ein geniales Platzerl im Wäldchen - hängemattentauglich, und sogar in WLAN-Reichweite. Den Stromanschluss sparen wir uns erstmal.

HECKWUNDER ausfahren, Außentisch hinstellen, Dachzelt ausklappen:

Bild

Bild

Wenn das HECKWUNDER ausgezogen ist, lässt sich innen eine Pritsche runterklappen die dann der Mittelteil der Liegefläche wird. Der Fußteil ist sozusagen im Schrankraum vom HECKWUNDER, die entsprechende Kiste wandert wie die Kühltasche unters neu entstandene Bett. Ohne Umklappen der Sitzbank ist die Liegefläche 175x62 groß, das reicht noch für unseren Paul. Das ausgefahrene HECKWUNDER kann nicht nur durch eine versperrbare Tür im Heck benützt werden, sondern hat auch eine Gepäckklappe zu den Kisten mit unseren persönlichen Klamotten, und einen ausklappbaren Kochertisch.
Das alles ist natürlich auch von innen zugänglich.

Dann Spieleabend - Dreierschnapsen ist angesagt!

Donnerstag 13.8.

Es ist so fein, dass wir beschließen, hier einen ersten Rasttag einzulegen. Eva geht joggen und ich duschen, Paul schläft einfach. Er hat im Bus sein Jugendzimmer mit Schlafcouch und USB-Strom, jetzt nur noch etwas Ruhe vor den lästigen Eltern und alles ist gut.

Bild

Später: ausgiebiges Frühstück mit Eiern und so. Ein paar kleine Ergänzungen am Bus gehen mit dem passenden Werkzeug gut von der Hand, am Ende des Tages ist das HECKWUNDER und seine Anschlüsse mückendicht. Wir haben uns auch etwas mehr eingerichtet und den Küchentisch aufgestellt.

Bild

Sehr schön ist unser kleiner Badeausflug hinunter zur Bootslandestelle samt Schwimmen in der eisigen Soca.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Beschäftigungen: Hängematteliegen und lesen (ich), im Bus absandeln und Musik hören (Paul) und im Sessel lesen (Eva). Und Wäsche waschen, Würstl mit Sterz kochen, mit Nachbarpaddlern tratschen, die uns Milch und Brot mitbringen, denn das Geschäft in Trnovo atmet noch den Geist des Sozialismus . Keine Frischmilch und abends nur hartes Brot ...

Der Plan für morgen steht: wir wollen Slowenien von West nach Ost durchqueren bis zum Grenzfluss Kolpa, denn ein Bericht hier im Forum von Arno (terriblue) hat uns darauf Lust gemacht. Er findet sich auch auf unserem neuen Straßenatlas:

Bild

More to come

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von motorang »

Nach Kroatien, Fluss und Meer und Sintflut

Freitag 14.8.
Ausschlafen, Frühstück, gemütlich packen. Alles geht leicht von der Hand, jedes Trumm hat seine Box oder einen Platz. Das neue Gepäcksystem macht Spaß, die Sachen sind schnell verstaut und es kann losgehen. Zuerst geht es zum Supermarkt nach Kobarid, gleich bei der Ortseinfahrt. Ein Einkaufsparadies, quasi eine riesige Greisslerei mit integriertem Baumarkt.

Ich nehme das neue Spielzeug in Betrieb: ich hab mir eine GoPro Hero 4 gekauft. Eigentlich für Motorradreisen, aber sie lässt sich sicher auch gut im Autourlaub verwenden. Die Inbetriebnahme ist etwas hakelig ...

Bild

Dann fahren wir am smaragdgrünen Fluss entlang nach Tolmin, weiter ostwärts und über Idrija in die Bela Krajina nach Gradac. Am Weg schöne Gegend, viele nette Dörfer und zwei kurze Erfrischungspausen mit brauchbarem Kaffee.

Bild

Abends kommen wir beim Grenzfluss zu Kroatien an, der Kolpa (in Kroatien: Kupa).
Der erste Campingplatz "Kamp Podzemelj" bei Skrilje hatte sich zwar nett gelesen, ist aber recht voll und zur Hälfte Abenteuerspielplatz mit Hochseilgarten, Musikbeschallung und so. Wir warten ein paar Minuten in der Schlange an der Rezeption und beschließen dann, das Restlicht besser für die Suche nach einem anderen Platz zu verwenden. Und gut so, denn der nächste passt weitaus besser: Ein Wiesencamping am Fluss in Krasinec, locker bezeltet, mit einem kleinen Gebäude für Sanitärs und Rezeption, und am Wasser eine Strandbar wo uns kaltes Karlovacko verkauft wird und man professionell Hufeisen wirft. Neben einem orangen Bulli aus NL mit originaler Westfalia-Einrichtung klappen wir unser Dachzelt auf, und fahren das HECKWUNDER aus. Nach wenigen Minuten ist alles schlafbereit und wir können duschen und eine Runde im Fluss schwimmen gehen.

Bild

Bild

Was für ein feiner Tagesausklang, dann noch Jause vor, und eine Runde Kartenspielen im Bus.

Samstag, Feiertag

Der Tag beginnt excellent: die örtliche Bäckerei schickt einen Verkaufswagen vorbei :super:

Bild

Heute ist viel los, Familien treffen sich, und ein Verein hat wohl einen Badeausflug organisiert - der kleine Camping ist auch Badestrand. Tische und Würstlkocher werden aufgebaut. Das ist der Platz:

Bild

Es gibt eine eigene Bahn zum Hufeisenwerfen, und nebendran kalte Getränke an einer kleinen Strandbar. Klasse.

Bild

Wir beobachten das aus der dritten Reihe, weit genug weg um nicht gestört zu werden, lesen und faulenzen. Paul hat gratis WLAN und ist im Bus zufrieden, zeichnet ...

Bild

Bild

Am Nachmittag zieht ein Gewitter auf, wir machen alles regenfest mit den paar Planen die wir mithaben; leider ist die neue Dachbox hygroskopisch, und auch das HECKWUNDER wurde noch nicht im Regen getestet.
Wir überstehen einige Regenschauer ganz gut, verlesen die Zeit, kochen Würstl und Sterz. Abends noch eine Runde Schwimmen im Fluss, samt Frisbee. Die heiße Dusche ist fein, der Schlaf tief.

Sonntag

Morgenbilder am Fluss:

Bild

Bild

Heute ist von Westen her starker Regen angesagt der ins Landesinnere zieht, also fahren wir an die Küste. In Trogir können wir ein preiswertes Apartment für zwei Nächte buchen, wo wir die Schlechtwetterfront abwarten möchten, und Wäsche waschen. Vielleicht ist es schön genug für einen Altstadtbummel? Noch Reifenluft mit dem Kompressor nachpumpen und gutes Frühstück im Vorzelt. Gegen elf kommen wir trocken los, fahren zuerst der Grenze und am Fluss entlang, tanken nochmal voll inklusive Reservekanister (Verbrauch bei 11,x Liter) und queren dann nach Kroatien, wo es auf kleinen Holperstraßen nach Slunj geht. Vor Plitvice gibt es dort am Fluss Mühlen, Bächlein, Wasserfälle, Gasthäuser. Eine schöne einstündige Mittagsrast, knapp am Beginn der Regenfront:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dank Regen-App am Smartphone wissen wir, was uns erwartet - und wann:

Bild

Dann geht es im Regen an den Seen vorbei, wir beheben Kuna, kochen vor der Autobahn noch unter der Heckklappe einen Kaffee weil wir müde sind und keine Ortschaft in der Nähe ist, dann geht es flott aber langweilig in drei Stunden nach Trogir, wo wir bei Starkregen ankommen.
Wir schwimmen quasi die kleine Straße hinunter, in der wir unser Apartment vermuten und nach kurzer Suche auch finden, Google Maps sei Dank. Nur knapp passt der L300 unter das Schattendach vom Parkplatz, dann ist aber der Weg kurz in die ebenerdig gelegene Garconniere.

Bild

Ein paar Plastkboxen reingetragen, und wir haben alles was wir brauchen. Gute Nacht!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von motorang »

Trogir, Ston und Prapratno

Montag

Morgens eine Regenpause, Frühstück im Garten!

Bild

Vormittags regnet es deutlich weniger häufig, und wir können ein paar regenfreie Stunden in Trogir verbringen, mit Altstadtbummel und Einkauf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Starkregen geht runter als wir gerade im Supermarkt bezahlen wollen, Glück gehabt - wir warten den Guss noch im Trockenen ab. Auch eine T-Mobile Internet-Simkarte kann bei einer Trafik (Tisak) erworben werden: 1 Woche Flat-Tarif mit LTE (4G) um 11 Euro! Schwer beladen laufen wir die 900m zurück, wieder ist unsere Straße unter Wasser.

Bild

Der Nachmittag wird dann wolkenlos, gut für unsere Wäsche, ein wenig Gartenleben, und den Bus: Ein Scheinwerferbirndl wird getauscht, Scheibenwischerarm und Fensterkurbel nachjustiert.

Bild

Eine zweite Maschine Wäsche wird erledigt, am Abend noch ein zweisamer Spaziergang in die Stadt, ein Scampi-Kebap und eine Spule Zwirn kaufen. Die Auswahl an Olivenöl ist fast erdrückend.

Bild

Bild

Dienstag
Nach gewittriger Nacht ist es vormittags zwar etwas windig aber sonnig. Wir packen auf und ein, sind um 10:30 unterwegs. Tankstop, Kaffee, dann zum Bauhaus nach Split wo wir eine neue Plane kaufen - die Dachbox ist ja nicht dicht.

Bild

Als das geschafft ist geht es weiter auf der Küstenstraße und eine gute Stunde im Stau nach Omis hinein.

Bild

Bild

Nach einem Stop beim Camping Danijel geht es weiter, Rast bei einem Picknickplatz:

Bild

Bild

Langsam arbeiten wir uns in Richtung Bosnien voran, nur selten sind mehr als 60 erlaubt.

Bild

Nach Kaffeestop am Fluss Neretva dann auf die Halbinsel Peljesac, Einkauf im kleinen Ort Ston und kurz drauf bei einem Gemüsestandl wo es Melone und Tomaten gibt.

Bild

Der Tag endet am Autocamp Prapratno, wo gleich nebenan morgen unser Schiff nach Mljet ablegen wird:

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von MF »

Moin

Danke für den Bericht und die Bilder. :super:

Dein Heckwunder ist ja klasse.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von terriblue »

Hallo Andreas,

alter Schwede ... darum heist es bei euch auch Probefahrt und nicht Reisebericht :mrgreen:

Schöne Bilder, tolle Untertitel und viele Kilometer ...

Gibt es morgen Bilder aus/von Govedari ?

Gruß Arno

... hat den Wiesen-CP gleich gespeichert ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von motorang »

Guten Morgen,
Govedari haben wir nicht angefahren, das Wetter war leider etwas ... wechselhaft. Da dürfte es gerade ziemlich geschüttet haben :|

Probefahrt, ja - sogar in zweifacher Hinsicht. Wir sind mit dem Gebrauchtneuwagen daheim gerade mal 300 km oder so herumgefahren, davon waren 200 km die Überstellung vom Verkäufer. Haben uns darauf verlassen:

Bild

Und natürlich war der Innenausbau völlig ungetestet und auch nicht fertig - Regen war nicht wirklich vorgesehen diesmal :oops:

Mljet

Mittwoch 19.8.

Nach feiner Dachzeltnacht wird knapp gefrühstückt, um ohne Stress die Fähre am Vormittag zu erreichen. Paul darf separat im Wagen sein Joghurt löffeln, während wir heute ohne Tee und Eierkocherei nur griechisches Joghurt und Kaffee jausnen. So erreichen wir die Fähre und setzen um etwa 45 Euro auf die Insel Mljet über.

Bild

Blick zurück in die Bucht von Prapratno. Netter Campingplatz und schönes Wasser:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Überfahrt stellen wir fest, dass wir bald mal zu einem Bankomaten müssten, die sind laut Reiseführer rar auf der Insel. Supermärkte mit besserem Sortiment als in Ston gibt es hingegen gleich zwei auf den ersten paar Kilometern, einer sogar mit Bankomat, der aber außer Betrieb ist. Eine schnelle Internetsuche schickt ins in den Küstenort Polace, wo wir nach längerer Parkplatzsuche Geld abheben und fein mittagessen können.

Bild

Bild

Bild

Jetzt die Suche nach einem Schlafplatz: beide Campings an der Nordwestspitze sind weitab vom Strand und gefallen uns nicht. Auf dem Weg zur Südspitze erwischt uns das lange erwartete Gewitter, und Stellplatz tut sich auch keiner auf, es sei denn als Notplatz. Immerhin: im Fahrbetrieb ist der Wagen dicht :lol: .

Schließlich landen wir am Autocamp Mungos inmitten der Insel, nahe dem Hauptort. Der ist sehr nett mit schattenspendenden Bäumchen angelegt. Feiner Platz! Es wird eh schon dunkel, und nach Abendessen und einer Runde Karten spielen legen wir uns bald hin. Neben uns ein altes Münchner L300-Wohnmobil, und eine Landroverfamilie aus Italien.

Bild

Blick von der hinteren Tür durch 1,20 Meter Heckwunder ins Jugendzimmer und die Küche:

Bild

Donnerstag 20.8.

Die regnerische Nacht wird mit zugeplantem Heck gut überstanden.

Bild

Bild

Bild

Dann kommt die Sonne mit Macht raus.

Bild

Vormittags wandern Eva und ich die gut 2,5 km zur Odysseusgrotte, zuerst Schotterstraße und dann einen steilen Felssteig hinunter zum Wasser. Wir haben beschlossen, am AC Mungos einen Ruhetag zu verbringen und erst morgen weiter zu fahren. Paul wollte lieber beim Wagen bleiben, und wir genießen ohne ihn das Bad im kühlen Wasser und die kühlen Getränke bei der kleinen KALYPSO-Bar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was für ein schöner Ausflug!
Den Resttag verbringen wir am Platz, lesend, Wäsche waschend, und so. Spieleabend!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von motorang »

Peljesac, Adria Magistrale, Omis

Freitag 21.8.
Wir nehmen die Mittagsfähre zurück nach Prapratno aufs Festland, wie gehabt. Eva hatte die Rechnung von der Hinfahrt zur Hand, was den Ticketerwerb erleichterte. Merke: nicht jeder Ticketverkäufer spricht ausländisch!

Bild

Was dann tun auf Peljesac? Nachdem unsere Tochterfamilie erst Samstag nacht anreisen will, können wir noch einen Badeschlafplatz suchen, um den heutigen Nachmittag und morgigen Vormittag dort zu verbringen. Um Orebic herum scheint es laut Internet einige passende Plätze zu geben, wir machen uns auf den Weg. Einkaufen und Tanken steht noch auf der Agenda, Brot und Benzin sind fast aus. Der Weg führt durch reichlich waldbrandgeschädigte Gegend, durch kleine Orte mit Weinverkostung, sogar an einer Tankstelle vorbei, und dann führt die Straße hinunter zur Küste. Im Hauptort Orebic wollen wir einkaufen, und uns dann den passendsten Campingplatz herauspicken, Mitte August sind gute Stellplätze rar.

Bild

Bild

An einem Aussichtspunkt einige Kilometer vorher sehe ich im Vorbeifahren ein Schild "Camping Paradiso" nach schräg rückwärts abwärts deuten - der war uns bei der Internetzrecherche entgangen und macht neugierig. Steil geht es bergab und schmal, wir sind wieder froh um den wendigen L300, doch selbst er muss zurücksetzen um die Campingplatzeinfahrt zu erwischen.

Bild

Bild

Bild

Unten dann ein feiner Platz am Meer, von dem man auf die gewittrigen Inseln Korcula und Mljet hinüberschauen kann. Wir bleiben! Das Benzin ist auch morgen noch knapp, und die Chefin vom Campingplatz gibt uns einen halben Laib Brot ab, was die Übernachtungskosten um 5 Kuna auf 205 erhöht, entspricht etwa 25 Euro. Dafür sparen wir uns den Einkauf, so viel Proviant haben wir noch, um nicht hungern zu müssen!
Badenachmittag! Abends ein SMS von Töchterlein, dass sie doch schon heute nacht losfahren. He - ein Tag früher als geplant? Baden, fotografieren, kochen, lesen, dösen, spielen, Vollprogramm halt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sa 22.8.
Alarm um halb drei, es donnert und windet und wetterleuchtet, das Zelt flattert. Ich ignoriere das zuerst, bin dann irgendwann doch wach genug um aufzustehen und alles zu verzurren, die Dachkiste zuzudecken und so weiter. Anständigerweise regnet es dann auch irgendwann ein paar Tropferl, mehr nicht.

Bild

Nach kurzer Nacht packen wir bei Wind zusammen, ich koche im HECKWUNDER Kaffee, windgeschützt, und wir fahren los, um unterwegs zu frühstücken. Tanken am Weg, Kaffeehausbesuch über Prapratno, weiter die Küste hoch. Eva döst, es geht gut voran.

Bild

Die kurze Fahrt durch Bosnien (20 km) hält uns leider fast zwei Stunden auf, zweimal Grenze mit je 2 km Stau, und dazwischen eine halbe Stunde im Schritttempo durch Neum. Da wäre es wohl doch besser gewesen, man hätte die innerkroatische Fähre genommen vom Nordosten Peljesacs. Das Brückenprojekt wurde ja leider auf Eis gelegt ...

Bild

Oberhalb der Mündungsebene der Neretva:

Bild

Mittagessen bei einer Konoba an der Straße, dann Bankomat und Einkaufen beim großen KONZUM in Makarska. 2800 Kuna können wir abheben pro Tag und Karte, das entspricht knapp 400 Euro.

Schwer beladen mit Wochenvorräten treffen wir in Stanici ein. Hier versagt wieder mal das Navi und schickt uns irgendwelche Stichstraßen runter, wo es das Apartment vermutet. Schließlich rettet uns das Töchterlein und holt uns an der Hauptstraße ab :-)
Das Apartment ist aus der Nähe betrachtet ein Volltreffer, und wir freuen uns alle sehr auf die gemeinsame Woche.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von motorang »

Stanici

Eine Woche im Familienapartment, ein paar Fotos gibt es trotzdem. Stanici ist ein paar km südlich von Omis an der süddalmatischen Steilküste. Das Örtchen besteht großteils aus Apartments, die aber immerhin privat und in liebenswertem Chaos wachsen durften, keine durchgeplante Großsiedlung.
Unser Haus steht in der ersten Reihe und ist vertikal weiter vom Strand entfernt als horizontal, dazwischen nur Pinienwald und eine kleine betonierte Treppe.

Hier sieht man ganz gut was ich meine mit "steil":

Bild

Bild

Das Haus, wo wir das Erdgeschoß bewohnen, ist hier:

Bild

Und da geht es zum Strand hinunter:

Bild

Terrassen- und Gartenbilder:

Bild

Bild

Bild

Unten am Wasser ist meist viel los. Trotzdem: blitzsauber.

Bild

Bild

Direkt gegenüber die Insel Brac mit den weltberühmten Marmorsteinbrüchen. Die Steine wurden unter anderem für den Bau des weißen Hauses in Washington, D.C. verwendet.

Bild

Wir genießen die Freuden des Apartmentlebens. Tagsüber wird fallweise die Klimaanlage fürs Wohnzimmer eingeschalten für eine kleine Abkühlung zwischendurch. Zu Fuß für Kleinigkeiten hinauf zu einem der beiden Geschäfte. Zwischendurch schwimmen, was lesen oder im Internet surfen. Und natürlich mit der kleinen Emma spielen, die ihre Spieldecke mit einer erlesenen Auswahl an Spielzeug mit hat. Das Apartment hat Geschirrspüler und Waschmaschine, was die täglichen Pflichten deutlich erleichtert, auch wenn es nicht leicht ist die lärmigen Geräte außerhalb von Emmas Schlafenszeiten laufen zu lassen.
Dienstags fährt die Jugend nach Dubrovnik, neben der üblichen Berühmtheit als Perle der Adria inzwischen auch bekannt als Drehort der Serie "Game of Thrones". Es sind gut 200 km, sie nehmen die Inlandsroute (immerhin zum Teil Autobahn) und brechen früh auf: 7-10 Uhr Hinfahrt und 15-18 Uhr retour.

Eva und ich stehen mit ihnen auf, und machen tagsüber eine kleine Wanderung an der Küste, gleich südlich von Makarska gehen wir eine Dreiviertelstunde von Tučepi hinauf nach Gornje Tučepi, wo wir bei schönem Blick eine dalmatinische Jause genießen.

Am Fluß Cetina entlang, der die Hafenstadt Omis teilt, fahren wir ins Landesinnere und nach Süden.

Bild

Hier kommen wir wieder an die Küste:

Bild

Touristen-Wanderkarte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gerumpel in der Ferne kündet von möglicherweise nahendem Gewitter:

Bild

Also wird der Weg hinunter gestreckten Schrittes absolviert.

Bild

Bild

Nachtisch liegt am Weg:

Bild

Bild

Der geplante Wagenabstecher auf den Sveti Jure (1700) wird wegen Gipfelwolken abgesagt - keine Fernsicht. Stattdessen überfallen wir nochmal den großen Konzum in Makarska, denn zwei Geburtstage sind zu feiern - ein Geburtstagsessen wird auswärts absolviert und einmal wird gegrillt. Wir dürfen den Grillkamin im Garten verwenden - es gibt Huhn und diverse lokale Hackfleischdinge mit "vica", "cici" und "nici" am Ende, außerdem Gemüse und Würste und Salat.

Die restlichen Tage vergehen faul ... Baden, Lesen, wir haben alle verfügbaren (mitgebrachten) Liegestühle im Einsatz, plus einen Hängesessel und eine Hängematte - und dabei ist Paul auch noch meistens in seinem feinen Einzelzimmer, ungestört von Erwachsenen und ihren Bedürfnissen wie "Schwimmen gehen" und "Regelmäßig was essen" und so. Unten fahren die Ausflugsdampfer vorbei ...

Bild

Bild

Bild

Hier noch was Geniales: kroatischer Milchkarton mit Füllstandsfenster:

Bild

Abschiedsessen wird ein vorbestelltes lokales Schmorgericht, eine Lamm-Peka. Das ist ein großer Keramikteller mit Deckel, in dem Gemüse und Fleisch direkt in der Glut im Ofenhäuschen langsam gegart werden. Dann ist auch schon die fast autofreie Woche rum, die Enkelchenfamilie fährt wieder heim, und wir räumen das Apartment und suchen uns noch einen netten Campingplatz - wir haben noch ein paar Tage Resturlaub.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von Dominik82 »

Hi,
dein Bericht weckt die Urlaubsvorfreude in mir :super: Danke dafür und auch für die tollen Bilder!

LG Dominik
Sam

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von Sam »

Hallo,

Schöner Bericht, macht richtig Lust auf Kroatien...

Gruss
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von terriblue »

Hallo mein lieber Andreas,

dein Abschlusssatz
"""und suchen uns noch einen netten Campingplatz - wir haben noch ein paar Tage Resturlaub. """
weckte Hoffnung auf noch mehr toller Bilder, Geschichten, Info´s usw.

Falls doch nix mehr kommt :wink: ... vielen lieben Dank für´s mitnehmen auf Probefahrt :super:

Die Insel Mljet habe ich schon in die nächste Tour mit eingeplant.

Ich bin ja absolut kein Fährefan, deine Anmerkung gibt mir nun aber zu denken
"""Die kurze Fahrt durch Bosnien (20 km) hält uns leider fast zwei Stunden auf, zweimal Grenze mit je 2 km Stau, und dazwischen eine halbe Stunde im Schritttempo durch Neum. Da wäre es wohl doch besser gewesen, man hätte die innerkroatische Fähre genommen ... """
Macht das Sinn ? Ist doch sicher Tageszeit/Wochentag-abhängig ?

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von motorang »

Servus Arno,
ich hab noch was, aber derzeit eine andere Baustelle. Kommt aber bald!

Es hätte in diesem Fall zeitlich Sinn gemacht - wir waren etwa in der Hälfte der Halbinsel Peljesac stationiert, aber die Fähre vom Nordosten der Halbinsel zum Festland hätte erst am frühen Nachmittag abgelegt. Wir haben uns ausgerechnet, dass es etwas kostengünstiger ist untenrum zu fahren, außerdem hätten wir 2 Stunden früher dran sein können, wenn die Verkehrssituation ähnlich entspannt gewesen wäre wie eine Woche zuvor am Weg nach Süden.

Nachher ist man halt immer gescheiter. Immerhin.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt durch Kroatien

Beitrag von motorang »

Omis Riviera nach Senj und querlandein nach Graz

Sa 29.8.
Heute verlegen wir auf einen Campingplatz, eine Handvoll Plätze bietet sich südlich von Omis an. Nördlich davon ist Steilküste, und direkt in Omis ist uns zu viel Rummel.
Einen halben Tag lang nehmen wir uns Zeit und schauen die Plätze der Umgebung an. Bei keinem ist ein akzeptabler Platz zu haben - entweder so weit vom Wasser weg dass man nicht mal hinsieht geschweige denn das Meer hört - oder es ist überhaupt kein Platz zu kriegen. Schließlich entdecken wir am Camping Danijel einen "Restplatz", wo kein normaler Wagen vernünftig hinkommt - zu eng und steil die Zufahrt. Aber he, der L300 schafft das!
Wir belegen die ganze Breite einer kleinen Zeltterrasse, und stehen absolut genial.

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen ganzen Ruhe- und Badetag verbringen wir dort. Langweilig wird es nicht:
Eichkatzerlbesuch am Feigenbaum eine Terrasse unterhalb.
Abends Spaziergang zum Restoran an der Straße, sehr gut und zudem preiswert!

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir unterhalten uns mit Heinz und Gertraude aus Graz, die mit einem sehenswerten Puch-G-Umbau unterwegs sind, mit einer Menge Gfk und Hirnschmalz und Gordigear-Trailertent.

Bild

Bild

Bild

Der Camping hat ganz schöne Ecken. Das sehenswerte Waschhaus hab ich leider nicht fotografiert.

Bild

Bild

Und dann erwisch ich ihn, den Sonnenuntergang dieses Urlaubes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Montag 31.8.

Wir verlegen nach Norden, auf der Autobahn bis Skradin wo uns die Hitze in die kühle Krka treibt, direkt bei der Brücke am Rand des Nationalparks.

Bild

Bild

Erfrischt geht es weiter, bald auf der Küstenstraße.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit zwei Kaffeepausen schaffen wir es kurz nach Sonnenuntergang bis zum Campingplatz Ucja südlich von Senj, und es gibt auch noch zwei oder drei freie Stellplätze! Wir suchen uns den besten aus, schon im Schein der Stirnlampen, klappen das Dachzelt ein letztes Mal aus, und fahren das HECKWUNDER aus dem Wagen, damit Paul sich innen einrichten kann. Das Schwimmen wird auf morgen verschoben.

Dienstag 1.9.
Auf einen Fahrtag folgt ein Ruhetag, so auch hier. Eingekauft haben wir unterwegs, im Konzum-Supermarkt in Split und einem Gemüsestand an der Straße, und so mangelt es an nichts - gut so, denn der Camping hat zwar einen kleinen Imbiss, aber keine Einkaufsmöglichkeit.
Der Camping ist sehr nett, mit viel bunter Kundschaft. Taucher, Blumenkinder, Feuerwehrbusfamilien, Großeltern mit Enkeln und Wohnwagen, Motorradler mit kleinen Zelten, Bootsfahrer mit diversen Kanus und Kajaks, auch ein Faltboot wird gesichtet. Keine richtig großen Camper, weil die ganz dicken Bomber passen nicht durch den Zufahrtstunnel, der unter der Küstenstraße in die kleine Bucht führt.
Es gibt viele Kleinbusse, die Stimmung ist ähnlich wie am Camp Trnovo an der Soca, sehr heiter und freundlich. Wir gehen ein paar Mal schwimmen in der Bucht wo einströmendes Süßwasser für Erfrischung sorgt. Wir waschen nochmal Wäsche und kaufen am Platz "Topli Sandwich" (warmes Sandwich), also Schinken-Käse-Toast.

Bild

Bild

Bild

Waschhaus:
Bild

Nette Nachbarn mit einem Lotus 7:
Bild

Spieleabend! Und es gibt ein Flascherl Malvazija zur Jause dazu.
Bild

Mittwoch, 2.9.
Heimfahrtag. Es tröpfelt ein bisserl als wir die Küste verlassen. Noch ein Blick in die Nachbarbucht, wo früher auch ein kleiner Zeltplatz war. Anno 1997 waren wir hier mit den Motorrädern. Jetzt ist es wieder Privatbesitz ...

Bild

Leider hängen wir die ganze Passfahrt hinter einem LKW. Bei Duga Resa schauen wir uns einen Campingplatz am Fluss an, für's nächste Mal dann. Es regnet nochmal, dann geht es bald auf die Autobahn, die kurz vor Slowenien endet. Wir stellen das Navi auf "Mautstraßen ausschließen" und umfahren Maribor weitläufig an Ptuj vorbei, und nach sehr malerischer Strecke kommen wir in Spielfeld raus.

Bild

Bild

Bild

Noch eine Stunde bis daheim. Der Urlaub geht erholt zu Ende.

Die Probefahrt war doppelt erfolgreich: der Wagen hat zuverlässig funktioniert, und der neue Ausbau mit HECKWUNDER ist sehr fein und passt zu uns.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten