Kroatien

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Kroatien

Beitrag von Sven »

Hallo,

wir haben gerade beschlossen, dass uns unser Urlaub nach Kroatien führen soll.

Hat jemand Offroad- oder andere Tipps?

Wenn jemand Infos hat, wäre es nett es mit nach LAH zu bringen, dann kann ich mal nen Blick drauf werfen.

Danke und Grüße,
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sven.

Hier stehen ein paar Infos dazu in unserem Forum.


Grüsse - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Sven
Rede in LAH mit Aspata. Er war ja erst vor kurzem dort und kann es aktuell berichten wie es ist und auch Tips geben.
Gruss
BORSTY
KICKI

Beitrag von KICKI »

hallo sven

war letztes jahr in kroatien, unter anderem auf M. losinj. da gibts eine bucht am südlichen ende vom flughafen. ist echt klasse dort, strand für dich alleine.
ca. 3 km zum nächsten ort, da gibts glaub ich auch eine tauchbasis. kann ich aber nicht garantieren

offroaden kannst du eigentlich in ganz kroatien, besonders nette straßen gibts auf cres (eher im nord-westen)

schönen urlaub

gerold
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Gerold,

erst mal herzlich Willkommen im Forum. und vielen Danke für die Info, wurde sofort ausgedruckt, wird ab übernächster Woche getestet. Ich berichte dann wie's war.

Grüße
sven, der mit einem Bein schon in LAH ist, mit dem anderen im Urlaub, in wirklichkeit aber noch arbeitet ...
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

zurück - Kurzbericht

Beitrag von Sven »

Hallo Allerseits,

wir sind wohlbehalten wieder zurück und sind völlig von Kroatien begeistert, wir können es nur weiterempfehlen.

Kroatien ist so ziemlich Landschaft pur. Kulturell/historisch haben IMHO andere Mittelmeerländer mehr zu bieten, wobei einige Städte sehr nett sind. Die Küste und die Inseln sind total klasse, im Landesinneren trüben die Kriegsfolgen (Mienenfelder und kaputte Häuser) den totalen Genuss.

Stellplätze/Camping:
Wilde Stellplätze finden sich überall, welche am Wasser zu finden ist schwierig, wahrscheinlich in der Saison kaum möglich. Campinplätze sind sehr gut und kosten 10-15€ für nen Pajero mit 2 Leuten.

Offroad:
Herrliche Pisten gefunden, es gibt noch viele Pisten aus der Kriegszeit, aber auch sonstige Feldwege. Übel nur im Landesinneren, da gibt es einen Streifen mit Mienenfeldern. Die Wege sind geräumt, aber daneben warnen sicherlich ernstzunehmende Schilder, da kann man nicht mal schnell hinter den Busch.

Leute:
sehr nett und hilfsbereit.

Landschaft:
abwechslungsreicher gehts wohl nicht. Ich dachte bisher Korsika sei so ziemlich das abwechslungsreichste was es am Mittelmeer gibt, aber Kroatien hat mehr zu bieten.

Klettern:
herrliche Klettergebiete, z.T. gut gesichert, Paklenica ist ein Traum

Fazit:
wir sind total begeistert. Vor allem hat uns die für Mittelmeerländer untypische Sauberkeit überrascht, egal ob auf Parkplätzen oder Toiletten, alles pick fein. Und der Pajero war wieder das perfekte Auto!

Grüße
sven, der als nächstes vielleicht Tauchen und Segeln lernen wird ...
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Und das alles ohne Sperre!
Freut mich, daß Ihr so gut gestimmt wieder da seid. Wir hatten uns damals auch ein wenig verliebt (in Cres).

M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Guten Morgen werte Gemeinde,

fahre morgen auch für zwei Wochen nach Kroatien. Sind zu viert und haben uns ein WoMo ausgeliehen. Ist irgendwie doch bequemer als meine Rosinante mit nem Hänger dran. Hätte sie zwar gern dabei, aber nun muss es eben mal ohne gehen. :worry:

Wollen bis Dubrovnik runter. Bin wirklich auf die Landschaft gespannt, Städte und Menschenmassen interessieren mich nicht so, davon hab ich hier genug.

Ach ja .... Urlaub ... :huepfen: :huepfen: :huepfen:

Hoffe, meine Rosinante nimmt mir das nicht übel, dass ich sie einfach so zurück lasse ... :cry:

Und Euch allen wünsch ich viel Spaß beim Arbeiten während ich an der Adria sitze und mir Sonnenuntergänge betrachte ... :D

Oliver
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... na dann gute Fahrt und grüß mir meine Schwester,
die fährt da unten gerade mein Dachzelt spazieren...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

... da regt sich in mir doch ein Quäntchen Neid ...


@ Oliver,

Menschemassen, was ist das fragt sich wohl der gemeine Kroatier. Ausser er spaziert um die Plietwitzer Seen.
Um die "größeren" Städte rum gibts mal ein paar Menschen, dazwischen ist man aleine - herrlich.
Und keine Staus!

Grüße,
sven, mit Fernweh, aber immerhin hat gestern Stuttgart gegen Manchester gewonnen, ist ja auch was ...
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Malcolm

Beitrag von Malcolm »

Hallo Sven und Hallo im Forum,

Kroatien steht auch auf meinem Reiseplan. Deine Infos bezüglich der Mienenfelder bereiten mir jedoch ein wenig Bauchschmerzen. :? Sind diese als solche „von allen Seiten“ gekennzeichnet?

Gruß
Oliver
Robby

Beitrag von Robby »

Willkommen Oliver,

ich denke Du kannst völlig bedenkenlos reisen.
Wir waren schon hin und wieder dort, ich habe nur einmal einen Hinweis
diesbezüglich in Zusammenhang mit militärischem Sperrgebiet gesehen.
Das Schild war von der Straße aus zusehen.
Kriegsschäden sieht man im Inland freilich noch häufiger.
Dennoch sollte man das Inland und den Süden sowie einige Inseln
unbedingt bereisen.
Im Süden werden zur Hauptreisezeit die Touristen weniger,
im Inland findet man kaum Touristen.
Wir waren auch einige Male Ostern dort , da ist man fast allein.

Herzlich Grüße
Robby
Antworten