Marokko, heiße Tipps gesucht

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Borsty,

Ich habe zwar den Eindruck, daß dieser Thread langsam abdriftet. Dennoch:

Bzgl. Arabischkenntnissen brauchste nicht so lange zu suchen. Steffl kann arabisch - und zwar mündlich und schriftlich. Das Problem an den hier gelisteten Übersetzungen liegt darin, daß es in den arabischen Ländern tausendundeinen Dialekt gibt. Entsprechend hat jedes Land bzw jede Region ein anderes Wort für Benzin, Diesel, unleaded etc. (Als die Araber seinerzeit aus ihrer Halbinsel ausbrachen, lag das Benzin zwar schon unter ihrem Sand, sie wußten es aber noch nicht und hatten noch kein Wort zur Hand. Heute bastelt sich jede Region selbst ihre Fremdworte.) Insofern hilft ein Hinweis aus Jordanien in Marokko überhaupt nicht. Wörtlich heißt "khâs" "besonders" oder "privat". Was, Du wollen privates Benzin? :lol:

Besonders klasse finde ich, daß einer der Hinweise nur mit arabischen Buchstaben umschrieben ist. Wenn der Kollege vor Ort das englische "ONLY" nicht kennt, haste 'n Problem. Die Marke ONLY verkaufen die bestimmt nicht. :wink:
- Steffl -
Toyota Fortuner 2.7 Automatik Benziner.
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Steffl hat geschrieben:Hallo Borsty,

Ich habe zwar den Eindruck, daß dieser Thread langsam abdriftet. Dennoch:

Bzgl. Arabischkenntnissen brauchste nicht so lange zu suchen.

Steffl kann arabisch - und zwar mündlich und schriftlich.
8O
Sprich Steffl !
Es ist ja nicht gerade eine gängige Sprache.
Gruss
Fazil
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Wieso, Fazil? Wird doch von vielen Millionen Menschen weltweit gesprochen...

Gruß
Ma.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

zurück zu Marokko.

Ich war schon mal dort, aber das ist lange her und möchte wieder mal nach Marokko. Wie ist es heute mit den "Belästigungen"? Führeraufschwatz, Souks, bettelnde Kinder, etc.?

Ich habe irgendwann mal gelesen, dass der Staat vor einigen Jahren interveniert hat und die "Belästigungen" zB in Marrakesh deutlich abgenommen haben?! Ist das so?

Das gibt es zwar auch in Tunesien ("donne moi Stylo", etc.) - aber wir wissen ja, dass wir Touristen da mitschuldig sind. BTW: wir geben aus Prinzip nichts, ausser bei ehrlichen Einladungen oder Arbeiten/Dienstleistungen. (Es gibt eine Ausnahme: arme, kranke, alte Leute, welche betteln, sollte man etwas Kleingeld geben)

Alleine ist man in diesen Staaten nie, auch beim Wildcamp :) Wir hatten immer Besuch von irgend jemand, sei es ein Schafhirte oder Kamelhirte. Letztes Mal hatten wir einen Besuch von jemand, welcher mit einem Pferd und nur aus Neugier kam und uns herzlich begrüsste. Im Sandrosenfeld tauchten aus dem Nichts plötzlich drei Männer auf (onne Schuhe). Sie sagten sie wären Kamelhirten und gehen Sandrosen sammeln. Meine Frau hatte etwas Bedenken wegen denen, weil sie weit und breit keine Kamele sah und die Typen ihr etwas suspekt vorkamen. Ich hatte da gar keine Bedenken, weil ich ihnen glaubte. Da wir ganz alleine da draussen in der Wüste waren, war meine Frau froh, als es wieder Morgen wurde :)

Beim Sandrosensammeln kammen sie dann - die Dromedare und ja, es war eine Riesenherde die da in der Nähe von uns vorbeitrabte, also waren es doch Hirten und keine Banditen :lol:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Alf
Was zu den "Belästigungen". So wie ich jetzt fast überall gelesen habe, sei es nicht mehr so schlimm, da es eine Art offizielle Guides gebe und die hätten die Gebiete unter sich aufgeteilt. Es würde auch von einer zivilen Polizei sehr genau kontrolliert.
Tips zu den "Stylos" habe ich von einem älteren Herrn der mit Wohnmobil immer praktisch ein halbes Jahr in Marokko ist. Wenn man nicht gerade Fremdenangst habe, könne man in den kleinen Dörfern oder so fragen wo die Schule sei und dort ein paar Stylos abgeben. Eben besser als sie wie Du schreibst wild zu verteilen. Er hat mir auch erzält, das mal ein Konvoi ziemlich schnell durchs Dorf gefahren sei und Stylos rausgeworfen habe und dabei fast einem Mädchen die Augen ausgestochen. Schon daher denke ich wie Du ist es nicht unbedingt gut. Die Idee mit den Schulen finde ich aber gut.
Bettelnde Kinder und "Steinewerfer" seien auch fast Vergangenheit.
Mal schauen, in 5-6 Wochen wissen wir mehr wie es ist. Aber ich denke, wenn Jemand immer so viel Zeit in Marokko verbringt, kann man es schon glauben, vorallem wenn es noch Rentner sind und in solche gebiete reisen.
Gruss UWE der Dir sonst einige Links geben kann zum Berichte lesen :wink:
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Wir haben in TN eine Familie angetroffen, welche letztes Jahr in Maroc war und leider gegenteilige Erfahrungen machten. Sie sind an gewissen Orten schon gar nicht mehr aus dem Auto gestiegen 8O

Klar ist, je weiter weg man sich von den Touri-Orten bewegt, desto mehr Ruhe wird man geniessen. Das war bei meiner Reise schon so. Aber Fès zB ist halt schon sehenswert. :)

Ich freue mich, über eure baldigen Erfahrungen zu lesen....

Cheers,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Hier meine Linksammlung zu Marokko, die sehr informativ und hilfreich waren.

Allgemeines zu Marokko inkl.einem Forum Hat auch wiederum Links zu vielen Reiseberichten und Bildern :D
Tips für Ausflüge
Mit dem Fahrrad
Nochmals mit dem Fahrrad und mit sehr schönen Bildern
Mit ner Ente in Marokko :wink: :lol:
MarokkoradlerMit GPS Daten auf der rechten Seite
Lässt die T2 Herzen höher schlagen Sorry T3
Mit dem Womo Aussage des Rentners mit dem ich Kontakt hatte, wird hier unterstützt.
Hoffe die Links beinhalten Infos für alle die auch den Weg nach Marokko finden werden. Es gäbe noch viel mehr, aber das würde eine ganze Seite brauchen. Die Radlertouren sind sicher für Motorräder auch sehr interessant.
Gruss UWE der sehr viel gelesen hat
Zuletzt geändert von Borsty am 28.04.2005 - 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Zuletzt geändert von Alf am 28.04.2005 - 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Oh, danke! Wenn's mich auch gar nicht nach Maroc zieht im Moment. Aber tolle Liste!
Borsty: der T2 in Deinem Link ist nach üblichem Sprachgebrauch in der Bully-Gemeinde ein T3. Der T2 war der rundliche davor, und noch davor gab es den T1 (mit der geteilten Frontscheibe). Nach dem T3 kam der erste Frontmotor-Bully, der T4, dessen Nachfolger wiederum ist der akltuelle T5. So ist es noch weit bis zum T34!

Schon wieder abgeschwiffen, Mist...

Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Matti
Schweife auch nochmals ab. Stimmt, habe mich verschrieben und beim Hochdach-Thread auch.
Danke für den Hinweis.
Och, Jetzt muss ich noch mehr lesen :wink: , zum Glück gehts schon bald Richtung Marokko :D
Gruss UWE
BORSTY
obiv20

Beitrag von obiv20 »

guten Morgen zusammen,

http://vwbus.dyndns.org/bulli/michaelk/ ... seberichte

hier noch Reiseberichte von Michael Knappmann, der fährt fast jedes Jahr mit seinen T2b nach Marokko.
Hat unzählige Links gesammelt zum Thema Marokko. Arbeitet mit an den Neuauflagen von Erika Däär für die Bücher über Marokko.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Borsty,

am besten Du verschiebst die Reise, bis Du das alles gelesen hast :lachen:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

:lol: :lol:
Sieht fast so aus. Soviele Berichte auf einem Haufen. Aber da habe ich wieder Einges zu lesen und das mache ich sehr gerne.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo

waren nun einige von euch für zwei Wochen in Marokko? Wenn ja, welche Tour?

Ich überlege mir ob das überhaupt möglich ist.

zB Anreise mit Fähre von Genua (48 h) oder Sète (36 h) aus.

Das sind dann bereits 2 x 48 h = 4 Tage, bleiben also nur 10 Tage.

Da bleibt wahrlich nicht viel übrig, wenn man zB auch noch zum Erg Chebbi will und einige Königsstädte wie Fes besichtigen will.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Beitrag von Ulrike »

Lieber Alf,

zieht es Dich nach Marokko?
2 Wochen reichen wohl eher nicht. Wir hatten 2006 diese Route - alles in allem 3 Wochen:
3 Tage Fahrt bis Algeciras.
Mit der Fähre nach Ceuta, dauert gerade mal 45 Minuten.
1. Etappe: an der Mittelmeerküste entlang nach Osten
2. Etappe: durch das Rif-Gebirge nach Fes
3. Etappe: Durchquerung des Mittleren Atlas
4. Etappe: über Erfoud in die Dünen des Erg Chebbi
5. Etappe: Erg Chebbi-Rundfahrt, Übernachtung in Erfoud
6. Etappe: Merzouga, Taouz, entlang der algerischen Grenze
7. Etappe: Alnif, Todhraschlucht
8. Etappe: Dadesschlucht
9. Etappe: Vallee du Dra, Zagora
10. Etappe: Tagounite, M’hamid, Sand entlang der algerischen Grenze
11. Etappe: noch mehr Sand, Forum Zguid
12. Etappe: Ouarzazate
Ohne Krankheit und mit heilem Motor wäre es noch über den Hohen Atlas nach Marakesh gegangen und dann über Meknes zurück nach Ceuta.
Dabei blieb viel zu wenig Zeit für ausgedehnte Markt-Einkäufe, Besichtigungen, Teppich- und Keramikkauf und Seele baumeln lassen. Das mit der Seele war auch nicht immer einfach, weil die Einheimischen einen nicht gerne allein lassen. - was das anbelangt ist Tunesien wirklich super angenehm.

Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo Ulrike,

tolle Route und ja, ich denke auch, dass zwei Wochen nicht genügen.

Ich war schon mal in Marokko aber das ist schon ganz lange her. Ich würde schon gerne wieder mal dorthin fahren....

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Marokko 2008

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Alf,

wir haben vor, vom 10.-30.05.2008 nach Marokko zu fahren und wollen auch die Fährverbindung Genua- Tanger nutzen.
Seid Ihr an die Schulferien gebunden?

Grüße aus Offenburg

Günter & Elke
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Günter,

ja, wir sind (als Familie) an die Schulferien gebunden. Die Frage zu Marokko hat aber nichts mit der Familie zu tun, dass wäre ein Tripp mit ein paar Kollegen (Auto+Motorräder; ich will nächstes Jahr dem Schwager einen Wunsch erfüllen).

Weil wir alle Familie haben, liegen nur 2 Wochen drin, deshalb sehe ich schwarz für Marokko, eher wieder Tunesien :)

Hast Du einen Link zu den Fahrplänen der Fähre Genua->Tanger? Wann ist die Abfahrtszeit und wann die Ankunftszeit?

Viele Grüsse,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Heiner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2006 - 20:12
Wohnort: CH

Genua-Tanger

Beitrag von Heiner »

Hallo

Fahrplan 2008

Die CH-Generalagentur arbeitet zuverlässig. Aber die Überfahrt dauert unendlich...

Reisebericht: 11 Stunden Verspätung...

Gruss

Hei
Antworten