Marokko, heiße Tipps gesucht

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Marokko, heiße Tipps gesucht

Beitrag von Sven »

Hallo,

wir wollen ja über Weihnachten nach Marokko, und wollen natürlich nicht nach der Rückkehr feststellen, dass wir den ultimativen Tip verpennt haben.

Unser Plan ist über Nador einzureisen, dann mehr oder weniger der Algerischen Grenze entlang runter nach Figuig, dann der Grenze weiter entlang nach Rissani, Zagora und Tata. Wir wissen nur dass es ab Rissani eine Piste gibt, mehr nicht, für Infos und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke wären wir sehr dankbar. Dann raus ans Meer und wieder irgendwie heim.

Solche Ecken werden wohl leider nicht in Reiseführern beschrieben.

Der Atlas ist wahrscheinlich Autotechnisch nicht so toll zwecks Schnee, aber wir nehmen die Tourenski mit. Die Region nördlich des Atlas wollen wir lieber auslassen, hier ist das Wetter unzuverlässig, und die Ecke ist uns zu dicht besiedelt.

Die einschlägigen Tourisachen in Marokko kennen wir wahrscheinlich. Wir waren mal mit nem 4x2 da, und danach haben wir den Pajero gekauft.

Wir sind noch auf der Suche nach möglichst schönen und einsamen Ecken, also, wenn jemand was weis ...

Kennt jemand lohnende Pisten etc. im Antiatlas?
Lohnt die Küste südlich von Ifni?
Kennt jemand die Region zwischen Oujda und Figuig, gibt's da nette Sachen entlang der Grenze, z.B. direkt nördlich von Figuig, oder westlich der Autostraße Richtung Midelt?

Auf alles, worauf ich hier keine Antwort bekomme, werde ich selbstverständlich im Land eine Suchen und nachher berichten.

Grüße
sven, der für Infos dankbar ist und sich auf den Urlaub freut
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Marokko-Fans,

möchte diesen Topic wieder an die "Front" bringen.

Interessiere mich auch für das Marokko "abseits der Touristenpfade". Wer also Tipps hat, nur her damit. ( Die Massen lesen sicher nicht 4x4Travel.org :lol: )

Thx,
Alf

@Sven:

Deine geplante Route interessiert mich, hast Du Infos erhalten?

Unser Plan ist über Nador einzureisen, dann mehr oder weniger der Algerischen Grenze entlang runter nach Figuig, dann der Grenze weiter entlang nach Rissani, Zagora und Tata. Wir wissen nur dass es ab Rissani eine Piste gibt, mehr nicht, für Infos und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke wären wir sehr dankbar. Dann raus ans Meer und wieder irgendwie heim.

Micha hat zwei inter. Routen:

http://www.micha-auf-tour.de/

Infos auch hier:

http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/reiseberichte.htm

oder hier:

hier noch ein Topic vom viermalvier-Forum:
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Beim Explorermagazin findet sich neuerdings das da:

http://www.explorermagazin.de/gps/gpsnordafr.htm

Hmm, ohne GPS möcht' ich als mitteleuropäisches Weichei eigentlich nicht in
die Wüste.

Gruß

Hendrik
obiv20

Beitrag von obiv20 »

hi all,

der Bericht hat uns etwas stutzig gemacht, haben als ordnungsliebende Deutsche :oops: für unsere nächste Reise die zum Jahreswechsel nach Marokko gehn soll. Schwupp, das Formular per Fax nach Rabat geschickt um unser GPS-Gerät anzumelden.
Und man staune schon nach 2 Tagen ein Fax zurück mit der erlaubnis das Gerät für einen von uns angegebenen Zeitraum zu importieren.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Da für uns Island leider ins Wasser fällt, haben wir uns entschieden im Mai/Juni nach Marokko zu fahren. Ich habe jetzt so in etwa an die 30 Seiten über Marokko und auch die Links durchstöbert.
Hat Jemand noch mehr Infos auf Lager die nicht im Netz sind oder eventuell GPS-Daten die man benutzen könnte? Wir werden voraussichtlich ab Malaga die Fähre nehmen, da wir noch meine ausgewanderte Tante in Malaga besuchen würden. Zurück dann leider auch wieder so, da auch nach letzten Infos die Grenzen nach Algerien zu sind. GPS ist schon klar, das liest man zurzeit hier wie auch in anderen Foren.
Also noch mehr Infos oder sogar Daten wären super.
@micha Ich habe natürlich auch Deine 2 Touren angeguckt und die würden mich auch brennend interessieren.
Ich habe da auch noch eine Diskussion um beglaubigte Papiere usw. gelesen und auch ein beschlagnahmtes Fahrzeug, weil eben die Papiere nich amtlich waren oder so.
@obi. Man braucht ja nur die Papiere, die man sonst auch immer mitführt. Zusätzlich noch die grüne Versicherungskarte denke ich. :achselzuck:

Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Habe da nach einigem Einreiseblabla auch noch ein Wink auf dieses Formular für die Einreise gekriegt. Braucht es das wirklich?
Formular Scheint irgendwie ziemlich Neu zu sein.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Uwe,

ich meine mich zu erinnern, das es sowas ähnliches schon vor Jahren gab.

Jetzt kannst du es gemütlich ausfüllen und ausdrucken, sonst mußt du es halt an der Grenze ausfüllen.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Sven
Als ich das gelesen habe, kam es mir vor, als sei es, wenn man das Fahrzeug dort stehen liesse wegen Zoll und so. Irgendwie weiter auf der Seite kommt man dann darauf, das man dafür was berappen muss. 366DH oder so ähnlich bei der Einreise. Ich steige da noch nicht ganz durch.
Also müssen da Papiere fürs Fahrzeug und unsererseits gültige Reisepässe und die GPS-Bewilligung dabei sein. Oder so :roll:
Gruss UWE
BORSTY
obiv20

Beitrag von obiv20 »

Hallo Uwe,

das Formular, was Du als "Link" hast, ist uns unbekannt.
Zur Einreise braucht Du nur einen gültigen Reisepass und die grüne Versicherungskarte ist wichtig, sonst mußt du für 80€ eine Versicherung an der Grenze abschließen (wie einem bei unserer letzten Reise passiert).
Alle nötigen Formulare bekommst du an der Grenze. Immer wieder werden dir im Zollgebiet Leute in Zivil Hilfe anbieten. Wenn du es eilig hast, gibst du höchstens 10€(vorher aushandeln) und nimmst die Hilfe an, ansonsten kannst du dich selber durchkämpfen, kann aber passieren das du dann lange auf einen Zollbeamten warten mußt, der dein Auto untersucht, denn alle scheinen an den 10€ mitzuverdienen.
Als die angenehmere Einreise empfanden wir "Ceuta" das noch zu Spanien gehört. Erst der Fährstress und dann der Grenzstress separat.
Ausreise ganz easy, jetzt will dir auch keiner mehr helfen, mit Ausnahme der Menschen die vor der Grenze mit Zetteln wedeln, die du aber auch relativ schnell selber am Schalter bekommst.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Obi
Wir werden voraussichtlich in Melilla, auch Spanien landen und dann von dieser Seite runter undd ann wieder hoch nach Ceuta.
Kann sein das die Guides für Euch ausgefüllt haben oder so. Ich drucke jedenfalls vorsorglich so Dinger aus und nehme sie mit. Lieber wat zuviel dabei als zuwenig. :wink:
Gruss und Danke für die zusätzlichen Infos.
Gruss UWE
BORSTY
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Marokko

Beitrag von Guenter Stark »

@all,
eventuell fahre ich am 17.03.2005 für 2 Wochen nach Marokko. Ich habe vor dies mit dem Veranstalter 4x4-adventures durchzuführen. Leider sind bisher die Informationen über die Tourstrecke etwas dürftig.
Kennt jemand von Euch den Veranstalter? Über eine PN würde ich mich freuen.

Grüße aus der mittlerweile etwas kalten Ortenau (Toscana von Deutschland?)
Günter Stark
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Marokko

Beitrag von Guenter Stark »

@all
Wieder hat sich ein "Traum" ausgeträumt. Der Veranstalter hat die Tour abgesagt obwohl er in seinem
Webseite von 100% Durchführungsgarantie spricht.
Kennt wirklich niemand diesen Veranstalter oder müssen ALLE schweigen?
Grüße aus der Ortenau...(Es schneit schon wieder!)
Günter
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Günter,

ich würde dir ja gerne weiterhelfen, aber :achselzuck:

Wozu eigentlich Veranstalter? Du hast doch Erfahrung.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Marokko

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Sven,
danke für die Antwort und danke für die "Blumen". Aber was ist Erfahrung? Ich bin bestimmt kein Angsthase und Greenhorn aber manchmal möchte ich mich auch etwas zurücklehnen und einfach nachfahren. Im übrigen war das "Angebot" sehr preiswert und in Marokko war ich noch nicht. Die Zeit für die Vorbereitung einer "Jungfernfahrt" ist (war) auch nicht vorhanden.
Im übrigen: Die 2 Wochen über den Jahreswechsel in Tunesien (ohne Veranstalter) waren sehr erholsam und hat uns Elke, Lea (eine Nichte) und mir sehr viel Spaß gemacht.
Es war nichts spektakuläres über das man SCHREIBEN müßte aber mit GPS über die Dünen von DOUZ nach GSAR GILANE u.ä. war schon dabei.
Diesen Sommer ist nun wieder KRETA angesagt.
Also man liest sich...
Günter
P.S. Grüße auch an Moni
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo Günther und andere,

Ich bin nicht Veranstalter, sondern nur zufällig Orga+Guide einer Tour weil ich Zeit dazu habe,
Offroad mein Hobby ist und es mir Spaß macht,- habe daher aber Einblick und kann ein wenig dazu erzählen.

Den speziellen Anbieter kenne ich nicht, aber dieses Problem haben fast alle Anbieter,
speziell solche günstigen und damit leider die Mitreisenden.
Das heißt wenn eine Reise für z.B. mind 6 Autos kalkuliert ist, trägt sie sich frühestens
bei 4-5 doppelt besetzten mitreisenden Fahrzeugen.
Von Gewinn ist da noch nicht zu reden, so wie die KFz leiden,
(Vorbereitungszeit und tatsächliche Aufwendungen und Reisezeit selbst noch nicht mal berücksichtigt!)
(ich weiss wieviel Zeit und Vorkosten in der Orga einer Tour stecken)
Bei nur einer richtigen Panne ist das bissle Marge oder meist
deutlich mehr als die Marge futsch. Das heißt , der Veranstalter zahlt drauf.
Das ist besonders herb für die, die glauben davon leben zu können.
Daher tauchen immer wieder welche auf und verschwinden wieder.
(deshalb hat bei uns z. B. jeder einen Beruf, denn wir wissen dieses Hobby bringt kein Geld,
sondern kostet welches-ich bin sicher ein gutes Beispiel dafür :? )
Dies kann dem Buchenden natürlich egal sein, dennoch ist es vielleicht gut dies zu wissen.
Allerdings sieht man an Deinem Beispiel wie gefählich es ist, mehr zu versprechen als man halten kann-
(es ist unseriös " 100% " zu versprechen und nicht zu halten)
Diese Absage-Erfahrung haben nun schon viele Reisewillige gemacht, Folge davon,- die Reisenden
buchen nicht mehr lange vorher, sondern fragen - findet die Reise auch statt?- statt zu buchen-
ein ehrlicher Anbieter kann es dadurch meist nicht versprechen- ergo findet sie nicht statt, schade für alle.
Anderes Beispiel:
Am Anfang sagen alle möglichen Interessenten zum Anbieter , dass sie, wenn eine Tour stattfindet
dabei sind, - mitfahren möchten.
Wenn es konkret wird hat die Hälfte keine Zeit, 25% kein Geld (Haus usw.)
15% krank, 5% andere Gründe. bleiben 5%.
Auch das wäre nicht weiter schlimm, wenn jeder gebucht hätte und für z.B. 35€ eine Reisekosten-
rücktrittsversicherung beim Veranstalter abgeschlossen hätte. Dann kann man mit 35 € Risiko
buchen und zurücktreten und der Veranstalter könnte dann meist mit den noch Willigen fahren.
Die Situation bleibt also schwierig, auch wir mussten schon mal ne Tour absagen,
weil die Teilnehmer ihre Entscheidung immer wieder hinausschoben, als dann abgesagt war
wollten noch 2 mit. Da kann man sich schon die Haare raufen.

Unsere Silvester Marokkotour hat mit glaube ich 6 Autos stattgefunden,
da der Guide nicht davon leben muss, hätte sie auch mit 3-4 stattgefunden, weil er eben selbst runter will,
aber am Beispiel der Tour kann man nebenbei und außerdem
auch Svens Frage beantworten.

Die Tour war sehr eindruckvoll, aber _allein_ wäre man mindestens 4 Stellen gescheitert:
erstens ein schwerer KFZ defekt an der Lenkung mitten im Sand, wenn da nicht viele Helfer
mit guten Ideen, Rat und Tat da gewesen wären wär es wirklich eng geworden.
(wär die Geschichte einem komerziellen Guide passiert , wäre das die Stelle mit der Marge gewesen)
zweitens, so etwas ist auch ein bisschen eine Abenteurreise , mind. eine Etappe wäre durch ein Team
alleine nicht zu bewältigen gewesen, trotz GPS und Erfahrung
drittens, nicht jeder hat die Zeit so eine Tour selbst vorzubereiten und die Erfahrungen vor Ort
viertens , möchte mancher sich nicht ständig um alles selbst kümmern müssen und auch
das Sicherheitsbedürfnis ist unterschiedlich.
fünftens, auch ich bin 15 Jahre ausschließlich allein und individuell gereist, und was soll ich Dir sagen,
es macht in einer Gruppe,die das selbe Ziel und Interssen hat einfach Spaß Erlebnisse zu teilen,
zusammen am Feuer zu sitzen und zu lachen. Der Reiz eine Gruppenreise war auch für mich
auch völlig überaschend und erfreulich. Und bei so speziellen Interssen wie bei uns stimmt irgendwie
auch meist die Chemie,auch wenn die Typen völlig unterschiedlich sind.
Deshalb werde ich es neben meinen Privatreisen immer wieder tun, es macht einfach Spaß.

Herzlich Robby
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallole,

Günter, dein Hauptproblem liegt meines Erachtens eher im Bereich: "2 Wochen". Ich find das für Marokko, egal ob mit oder ohne Veranstalter, sehr wenig, ist halt schon ne Ecke zum Fahren, bis man überhaupt mal dort ist. Von hier nach Almeria ~2000km, nach Algrecias ~2500km :? Und zurück muss man ja auch wieder.

Klar, zum Thema organisiert oder nicht, da kann man unterschiedlicher Ansicht sein, ich kann es mir für mich halt nicht vorstellen.

Wenn ich mir Sorgen mache alleine in entlegene Gegenden zu fahren (wo gibts die in Marokko?), dann würde ich mit jemand anderen oder anders fahren, brauchts ja nicht gleich ein Veranstalter. Aber klar, ich nehmen mir die Zeit und bereite meine Reisen vor. Die Vorbereitung ist für mich schon der halbe Spaß und die andere Hälfte dann der Genuss, vorbereitet zu sein. Und auf die Spontanität die man nur als Einzelreisender hat, möchte ich halt nicht verzichten. Ich weis heute nicht wie lange ich morgen ausschlafen möchte und werde ...

Aber klar, und ich habe dafür Verständnis, jeder sieht das anders.

Was bei mir halt immer noch mitschwingt ist, dass ich als Einzelreisender bisher nur negative Erfahrungen mit kommerziellen Reisegruppen gemacht habe. Gröhlende, besoffene KTM-Fahrer am Pool in Ksar Ghilane wären so ein Beispiel. Dabei ist mir auch klar, dass es Veranstalter gibt, bei denen es anders läuft, die mich nicht nerven, aber wie soll ich mich an einen Veranstalter erinnern, der so angenehm unauffällig mit seiner Gruppe durch die Gegend zottelt, dass ich ihn noch nicht mal treffe ... ich weis die gibts, man trifft auch die Gruppen am Nadelöhr (z.B. auf dem Schiff), sie sind also existent, aber nerven tut eigentlich immer die gleichen Veranstalter. Leider die größten und erfolgreichsten.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
obiv20

Beitrag von obiv20 »

Hallo Günter,

wir(Brigitte und ich) haben vor gut zwei Jahren, als wir unseren Pajero gerade neu bekommen haben, ein Geländefahrtrainig bei diesem Veranstalter gebucht und auch mitgemacht. Das war zwar nur eine Tagestour aber eigentlich hat alles sehr professionell ausgesehen.
Fast hätten wir auch schon weitere Touren bei dem Veranstalter gebucht, aber weil wir Robby aus unserem Forum persönlich kennengelernt haben, haben wir bei seinem Guide-Kollegen gebucht, und sind im Dezember/Januar dieses Jahres nach Marokko mitgefahren.
Marokko läßt sich sehr gut alleine bewältigen. Haben wir 2001 mit einem alten VW-Bus gemacht, dann muß man natürlich auf riskante Dünenfahrten verzichten, wo man im Zweifelsfall nicht mehr rauskommt, oder wie uns passiert ist, bei einem Dünenüberflug die Lenksäule derart gestaucht ist, das an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken war.
Zum Glück war in unserer Gruppe ein Landmaschinenschlosser mit, der zwei rechte Hände hatte :?:

Beim nächsten Mal fahren wir entweder auch wieder alleine oder zusammen mit Bekannten, aber ohne offiziellen Veranstalter nach Marokko. (wir fahren auf jeden Fall nochmal hin, weil die Zeit zu knapp war)

Übrigens sind wir auch noch im E-Mail Verteiler von 4x4 Adventures und haben vor ein paar tagen noch eine Mail erhalten, daß eine ganze Gruppe die Marokkotour abgesagt hatte und sie dringend noch Mitfahrer suchen, die haben sich also um Ersatz gekümmert und waren auf der Tagestour auch sehr nett und hilfsbereit.


:!: Wenn es die Zeit erlaubt, buche doch zum Kennenlernen des Veranstallters auch erst mal eine Kurztour.
Das minimiert die Unsicherheit und man hat die Leute schon mal persönlich kennengelernt.

Gruß
Dirk
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Marokko, heiße Tipps gesucht

Beitrag von Guenter Stark »

@ Robby,
deine Ausführungen zu dem Thema begrüße ich, da diese sehr ausgewogen und ausführlich sind. Wir standen ja im November 2004 miteinander in Kontakt wegen einer Marokkoreise. Weshalb ich auf Tunesien ausgewichen bin ist Dir ja bekannt. Vielleicht machst DU mal den Guide nach Marokko? Lettland ist mir zu schwierig, äh schmierig :lol: Durch meinen Beruf muß ich genug durch den Dreck waten :wink:
Weshalb ich auch mal einen Veranstalter berücksichtige hast Du auch gut erklärt: Man möchte sich auch mal etwas zurücklehnen und einfach dabei sein. Auch in einer Gruppe kann man sich dann noch positiv einbringen und nicht nur Kosument zu sein.
@Sven & Moni
Es ist richtig: Ich habe ein Zeitproblem, aber für diesen Trip habe ich schon 5 Tage (An- und Abfahrt) und
14 Tage vor Ort (Marokko) eingeplant. Über Ostern hatte ich so ein Zeitfenster (entnommen aus der GPS-technik) wo Marokko schön reingelaufen wäre. Ein Jugendfreund (mein ehemaliger Nachbar) wäre auch gerne mitgekommen. (Elke bekommt kein Urlaub, hat also kein Zeitfenster). Nach der eigenen Nase zu fahren kennen wir und geniesen dies auch, da man sich sehr schnell von unangenehmen Orten und Zeitgenosse (die wir auch schon kennenlernen mussten) entfernen kann. aber dafür an den schönen Orten länger verbleiben kann als geplant. Aber die andere Möglichkeit siehe oben.
Sven (einer meiner besten Copiloten) bleiben wir in Kontakt, Ihr wißt, das Elsaß ist nicht allzuweit entfernt.
@Dirk,
wie Du geschrieben wollte ich sogar eine "Mitteltour" buchen um den Veranstalter kennenzulernen. Leider hat die Tour nicht stattgefunden. Beinahe hätten wir uns auf der Marokkotour 2004/2005 kennengelernt. Wir standen kurz davor auch bei Robby´s Kollegen mitzufahren.
Wenn Ihr das nächste Mal nach Marokko fährt gib uns doch rechtzeitig Bescheid, vielleicht passt unser Zeitfenster (hab heute Fachliteratur gelesen und dieses Wort gefällt mir schon seit langer Zeit) und wir können uns Euch anschließen. Ach ja, zum Kennlernen wäre Langenaltheim oder Saverne nicht das Schlechteste. Langenaltheim wird bei uns dieses Jahr nicht klappen. Wir kommen an diesem Wochenende gerade aus dem KRETAurlaub.
@all, auch an die Moderatoren,
ein Dank an Euch bezüglich dem Stil der in diesem FORUM herrscht. Hin- und Wieder möchte und soll man auch mal über den Tellerrand blicken, d.h. andere Foren aufsuchen. Es ist teilweise erschreckend und traurig zu beobachten wie die Leute miteinander umgehen. Das bemerkenswerte: Alle wollen TOLERANT, AUFGESCHLOSSEN und WELTOFFEN sein, jedoch die wenigsten sind dies.
In UNSEREM Forum glaube ich sind obige TUGENDEN anzutreffen auch wenn manche NEUE FORUMS-MITGLIEDER dies NOCH nicht entdeckt haben. Aber lassen wir Ihnen die Zeit.
Sollte dieser Abschnitt in eine andere Rubrik verschoben werden, macht dies. Ihr könnt es auch kopieren, damit es keine(r) überliest!!!
Grüße aus der Ortenau...
von Günter, der heute sehr gut drauf ist...,trotz der Absage der Marokkoreise).
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Sven (einer meiner besten Copiloten) bleiben wir in Kontakt, Ihr wißt, das Elsaß ist nicht allzuweit entfernt.
:super: :super: wir haben heute morgen schon darüber geredet, ob wir das österliche Zeitfenster fürs Elsaß nutzen ... eigentlich wollten wir ja ganz woanders hin, aber nachdem das Wetter immer noch saukalt ist (und Ostern dieses Jahr recht früh) und wir uns grad noch nicht so dringend urlaubsreif fühlen, dachten wir an was kleineres ... mal sehen, ich meld mich gegebenenfalls.

Grüße
sven, der schon weis, dass Günter noch nicht so viele Copiloten hatte, sonst ... :duck:
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Da der Papiertiger in Marokko wütet habe ich mal die 2 eigentlich wichtigsten Dokumente in unseren Downloadbereich geladen. Der Download beinhaltet das französische Dokument der Behörde in AMrokko und der Link auf die Webseite beinhaltet dasselbe, aber mit französisch-deutscher Ausführung. Diese Papiere müssen für jedes Gerät einzeln ausgefüllt werden. z.B Handy 1x, GPS je nach Menge :wink: Sat.Telefone 1x, Laptop. Im Prinzip für jedes Gerät ein Dokument das zur Navigation oder Kommunikation dienen könnte. Die Dokumente auf alle Fälle bei sich haben, aber nur wenn sie wirklich verlangt werden vorweisen beim Zoll.
Der andere Download beinhaltet die Papiere die man beim Grenzübertritt ausfüllen muss für das Fahrzeug. Wenn der Fahrer des Fahrzeugs nicht mit dem Halter übereinstimmt, sollte ein offiziell aussehendes Dokument als Vollmacht erstellt werden. In letzter Zeit gab es anscheinend Probleme mit beschlagnahmten Fahrzeugen weil Halter und Führer nicht übereinstimmten.
Die drei Papiere müssen alle ausgefüllt werden. Eines für die Einreise, Eines für die Ausreise und Eines wird in den Pass geklebt, geheftet. Wieso 3 weiss ich auch nicht genau. Ist wohl so, weil man nicht unbedingt dort Ausreist wo man Einreist. Beim Abschnitt Genre ist in der Regel Tourisme auszufüllen. Was das Identifiant N° (CIN, Immatriculation, Séjour) bedeutet weiss ich leider immer noch nicht genau. Wenn wir Jemanden mit guten Französischkenntnissen im Forum haben, kann er es vielleicht aufschlüsseln :wink:
Diese Papiere werden normalerweise in grüner Farbe vor Ort durch die "Helfer" ausgefüllt und abgestempelt. Mit diesen Dokumenten erspart man sich ein wenig längere Standzeiten bei der Einreise.
Ich hoffe sie dienen Euch ein wenig.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Habe noch ein paar Infos wegen Fähren wenn es interessiert.
Wie allgemein bekannt ist es ja kein Problem zu jeder Zeit von Spanien aus nach Marokko zu verschiffen. Preise gehen da von 70 Euro bis 150 je nach Fahrzeug und Verladeort.
Wir haben uns jetzt interessiert was Comanav bieten kann, welche ja Sete-Nador-Sete anbieten, aber leider immer erst ab Juni bis September. Glück für uns, da die Rückreise erst im Juni ist. :D
Preis für uns ist jetzt ca. 400 Euro von Nador nach Sete mit Comfortkabine(2 Personen, Pajero und Anhänger). Ich finde den Preis eigentlich sehr günstig wenn ich die Kilometer, Autobahngebühren und Benzinpreise angucke. Man kommt ein wenig billiger weg mit der Fähre als wenn man es fährt und bedeutet noch ein ganzes Stück Erholung mit 34h auf der Fähre. Für uns ist es dann ab Sete noch ca. 8 h Fahrzeit.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich suche jetzt schon ziemlich lange im Netz rum, aber finde leider nix.
Weiss Jemand eventuell was Bleifrei Benzin auf Arabisch heisst oder sogar ein Schriftzeichen dafür kennt.
Ich würde zur Sicherheit gerne den Tankdeckel so anschreiben, da mein Pajo absolut kein Diesel vertragen würde. Ob Sans Plomb, Unleaded Fuel reichen würde weiss ich nicht. :achselzuck: Nomalbenzin geht, da habe ich schon vorgesorgt :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Auf einer jordanischen Seite findet sich:
"Benzin heißt benzene, Super wird khas genannt."
Hilft Dir natürlich nicht wirklich...

Ma.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

In Tunesien heisst es einfach "sans blomp" - ich nehme an, in Maroc auch :)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ja, ich denke schon auch, das Sans Plomb soweit reicht, aber eben, versteht da wirklich Jeder auch Französisch nebst Arabsich. Daher die Frage :wink: Mir wäre noch ein wenig wohler wenn ichs auf Arabisch wüsste
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Uwe,

mit französisch bist du bestens bedient, allerdings würde ich nicht immer gleich glauben was drauf steht und was die erzählen. Uns wollten sie damals bleifreien Diesel verkaufen :? ... nach etwas geschnüffel stellte sich halt raus, dass an der grünen Zapfsäule auf der "sans plomb" stand, Diesel rauskam.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Uwe,

frag sonst noch Alfred, der wohnt ja in TN :)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
@Sven
Der Unterschied zu Diesel merkt man zum Glück gut. Bleifrei oder Bleibenzin, können wir soweit ich weiss nur in den europäischen Ländern anhand der Farbe untrscheiden und den unterschiedlichen Rüsseln der Zapfhahnen. Obs eben in Afrika auch so ist, weiss ich eben nicht und finde keine grossen Infos drüber.
@Alf Danke, das ist ne gute Idee
Gruss UWE der weiss das وقود مرصّصة Leaded Fuel heisst. :lol:
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Uwe,

genau darauf wollte ich ja raus, das mit den Rüsseln und was auf der Säule steht, ist nicht immer identisch mit dem was rauskommt!

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Sven
Habe da jetzt einige Translatoren gefunden. Aber das Problem mit dem Rüssel und nicht riechen bleibt wohl :roll: :lol:

Unleaded Only أونلي بلا رصاص
الخالي من الرّصاص فقط Unleaded Only
Lead Free Only يحرّر التقدّم فقط
Unleaded فقط.
Benzin الغاز.
Diesel الديزل.

Irgendwie gibts da diverse Zeichen :lol:
Gruss UWE der lieber mal ne Anfrage an unsere in den entsprechenden Länder Wohnenden schickt.
BORSTY
Antworten